• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Verstärker - eine Seite defekt - Toshiba Stereo Receiver SA-320L

Begonnen von MisterDulister, Montag, 27.Juli.2015 | 12:57:17 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MisterDulister

Hallo

ich habe von einem Freund einen Verstärker (Toshiba Stereo Receiver SA-320L) bekommen. Er funktioniert einwandfrei, bis auf die Tatsache, das die rechte Seite komplett still ist. Sowohl über die verschiedenen Boxenausgänge ( A und B) als auch über Kopfhörer. Mögliche Kabelfehler habe ich bereits ausgeschlossen. Ich hab das Ding jetzt aufgeschraubt und konnte erstmal nichts äußerlich erkennen, was da nicht so sein sollte. Bin jetzt kein Laie im Bereich elektronische Geräte zu reparieren, ist aber das erste Mal, dass ich einen Verstärker reparieren will.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben , was die Ursache für den Komplettausfall der rechten Seite sein könnte? Und/Oder welche Bauteile ich überprüfen sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß Franz

RvB

Hallo, es sieht so aus als ob an der Rückseite neben den Lautsprecherklemmen, Sicherungen für die Enstufen sitzen.
Das hast Du aber sicher schon gesehen. Lautspecherschutzschaltung? Kontaktprobleme Kopfhörerbuchse. Zufällig?

Da ist suchen angesagt.

mfg
Rainer

MisterDulister

Hey ho.
Also ja da sind Sicherungen für die Endstufen, die sind aber soweit noch intakt. Auch im Inneren sind noch Sicherung, die ich auch bereits alle überprüft habe. Kann ein Kontaktproblem in der Kopfhörerbuchse dazu führen das die komplette rechte Seite ausfällt? Also auch bei den Boxen?
Kannst du mri vielleicht noch genauer sagen was die Lautsprecherschutzschaltung ist? bzw wie die aussieht?
Danke dir erstmal für die schelle Antwort

kuni

Ist da ein Lautsprecherschutzrelais verbaut ?
Wenn ja, dann klopf mal mit der Heftseite eines Schraubenziehers auf's Gehäuse vom Relais (nicht gerade bei voll aufgedrehter Lautstärke). Wenn dann der Kanal kommt, dann sind es marode Kontakte im Relais (dann neues Relais verbauen).
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

MisterDulister

Zitat von: kuni am Montag, 27.Juli.2015 | 17:23:41 Uhr
Ist da ein Lautsprecherschutzrelais verbaut ?
Weiß leider nicht genau was ein Lautsprecherschutzrelais ist. Hab mal nen Foto gemacht, vielleicht erkennst du das ja.
Danke dir

MisterDulister

Also ich weiß nicht warum, aber inzwischen kommt wenn ich den Balanceregler komplett auf die rechte Seite einstelle und dann die Lautstärke fast komplett aufdrehe kann ich auf der rechten Seite starkknarrzend etwas hören. Bringt mir dieses Wissen irgendwas?

RvB

Das hört sich nach Kontaktproblemen an. Drehe alle Potis etliche male von Anschlag zu Anschlag. Das selbe mit dem Quellenumschalter sowie mit dem Tape Schalter.
Wenn auf deinem Foto etwas wie ein Relais ausieht , ist es das Teil Rechts neben der Netzteilplatine(Grosser Elko), auf der anderen Platine.

mfg
Rainer

RvB

Du hast die Sicherungen doch sicher im ausgebauten Zustand gemessen?Die eine von den 5 Stk sieht doch recht defekt aus.

Ersatzwellenkino

Zitat von: MisterDulister am Montag, 27.Juli.2015 | 21:24:58 Uhr
Also ich weiß nicht warum, aber inzwischen kommt wenn ich den Balanceregler komplett auf die rechte Seite einstelle und dann die Lautstärke fast komplett aufdrehe kann ich auf der rechten Seite starkknarrzend etwas hören. Bringt mir dieses Wissen irgendwas?

die Endstufen kriegen eine Split Versorgungsspannung, also einmal + und einmal -m jeweils gegen Masse gemessen.
Wenn eine der beiden fehlt macht er genau sowas.
Prüf bitte Versorgung, beide Rails, direkt am Kanal

lg Martin

kuni

Zitat von: RvB am Dienstag, 28.Juli.2015 | 06:23:36 Uhr
Wenn auf deinem Foto etwas wie ein Relais ausieht , ist es das Teil Rechts neben der Netzteilplatine(Grosser Elko), auf der anderen Platine.

Würde ich auch sagen, also das rechteckige schwarze Dingens mit dem weißen Aufkleber.
Gruß, Kuni

MisterDulister

Zitat von: RvB am Dienstag, 28.Juli.2015 | 06:26:47 Uhr
Du hast die Sicherungen doch sicher im ausgebauten Zustand gemessen?Die eine von den 5 Stk sieht doch recht defekt aus.
Die Sicherungen sind auf jeden Fall alle noch intakt. Hab die im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter überprüft.

Das hört sich nach Kontaktproblemen an. Drehe alle Potis etliche male von Anschlag zu Anschlag. Das selbe mit dem Quellenumschalter sowie mit dem Tape Schalter.

Das war auch eine Überlegung von mir, hat aber leider nichts gebracht. Ich glaube mit den Potis ist alles ok.
Zitat von: Ersatzwellenkino am Dienstag, 28.Juli.2015 | 07:25:25 Uhr
Zitat von: MisterDulister am Montag, 27.Juli.2015 | 21:24:58 Uhr

die Endstufen kriegen eine Split Versorgungsspannung, also einmal + und einmal -m jeweils gegen Masse gemessen.
Wenn eine der beiden fehlt macht er genau sowas.
Prüf bitte Versorgung, beide Rails, direkt am Kanal

Öhm das würd ich gern machen, ich weiß leider nicht genau wie du das meinst. Wie und wo genau soll ich das messen?

MisterDulister

jo dachte ich mir dann auch. da hat jetzt aber draufklopfen auch nichts geändert. sollt ich das relais ausbauen?

RvB

Nach der Sicherungsgrösse 3 Amp (wenn ich das richtig lese) sind das die beiden Sicherungen Links . Bei diesen mal die Spannung messen.
Sollte annähernd gleich sein.
Wenn Du das Relais öffnen kannst, versuchst Du die Kontakte mit sehr feinem Schmirgel zu reinigen. Zu Testzwecken geht hier wohl auch ausnahmsweise
Kontaktspray, zumindest wenn es nachher wieder entfernt wird.

Ersatzwellenkino

Zitat von: MisterDulister am Dienstag, 28.Juli.2015 | 09:59:07 UhrÖhm das würd ich gern machen, ich weiß leider nicht genau wie du das meinst. Wie und wo genau soll ich das messen?

Fast alle Endstufen sind so gebaut dass der Ausgang die Emitter der großen Transistoren ist.
Somit sind die Collectoranschlüsse an der Versorgung.
Die hat einmal PNP und gegenüber NPN Endtransistoren, zu messen ist am Collectoranschluß die Spannung gegen Masse.

Wenn der zB mit 50V betrieben wird, dann muß am einen minus 50V und am gegenüberliegenden +50V anliegen, jeweils gegen Masse vom Gerät. Wenn nun eine der beiden fehlt, dan haben wir das was du beschrieben hast..

Collectoranschlüsse sind bei großen Transistoren mit Metallgehäuse übrigends am Transistorgehäuse. Deswegen sind die auch immer isoliert montiert.

lg Martin

MisterDulister

Zitat von: Ersatzwellenkino am Dienstag, 28.Juli.2015 | 10:38:39 Uhr
Fast alle Endstufen sind so gebaut dass der Ausgang die Emitter der großen Transistoren ist.
Somit sind die Collectoranschlüsse an der Versorgung.
Die hat einmal PNP und gegenüber NPN Endtransistoren, zu messen ist am Collectoranschluß die Spannung gegen Masse.

Also ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemessen, aber es gibt am Transistor einmal eine Spannugn 23,7 V und - 23,7 V. Somit müsste das ja nicht der Defekt sein, den du meintest oder? (Hab bei dem großen schwarzen Transistor jeweil die Anschlüsse gegen Masse gemessen)

MisterDulister

Kann mir jemand sagen was das genau ist? Und ist das normal wenn das Ding heiß wird?

RvB

Hallo, das ist ein 5W 200Kiloohm Keramikwiderstand, u. der sieht so aus als ob er da im original nicht hingehört. Hat da jemand mal einen nicht passenden Spannungsregler eingebaut und versucht die zu hohe Spannung in Wärmeenergie umzuwandeln?

mfg
Rainer

kuni

Gruß, Kuni

Frickler

Hallo zusammen,

is ja ne heiße Diskussion über das Altertümchen.

Nach meinen Erfahrungen mit den Dingern war eigentlich immer einer der Elko´s auf der Endstufenplatine fritte. Manchmal war auch ein Transistor defekt.

Eine Schitzschaltung hat der Verstärker mein ich nicht. Das Schwarze Kästchen mit dem Aufkleber sitz doch im Radiobereich - oder?

Ich sach denn mal noch viel Erfolg

thomas

Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

Ersatzwellenkino

Zitat
Hallo, das ist ein 5W 200Kiloohm Keramikwiderstand

200 Ohm.   prost02

Die 23V halte ich für OK. Allerdings wärs mir nun am liebsten da geht mal jemand ran der das schon gemacht hat, das nächste wird anspruchsvoller

lG Martin

RvB

Jo. Ist klar. Hät dann natürlich 200kOhm draufgestanden. Das K steht wohl für Keramik.

MisterDulister

Zitat von: Ersatzwellenkino am Mittwoch, 29.Juli.2015 | 01:37:29 Uhr

Die 23V halte ich für OK. Allerdings wärs mir nun am liebsten da geht mal jemand ran der das schon gemacht hat, das nächste wird anspruchsvoller

lG Martin

Kannst du dennoch versuchen mir zu sagen was ich am besten als nächstes mache? Ich bin jetzt wirklich kein Laie. Ich studiere jetzt seit einem Jahr Elektrotechnik, da sind wir bisher aber eher nur in den theoretischen Grundlagen weitergekommen. Wenn ich etwas repariere lerne ich meist mehr :).
Ich werd jetzt erstmal noch die ganzen Elkos überprüfen, mal schauen was dabei rauskommt.
Gruß und Danke

Frickler

Hi,

netter Beruf - ich repariere jetzt seit ca. 20 Jahren.

Elko´s sind Kondensatoren, wo das Dielektrikum mit einer Flüssigkeit geträkt ist. Nach Laufzeit entweicht dieses Flüssigkeit zwangsweise. Bei einigen eher, bei anderen dauert es länger, die einen halten höhere Temperaturen, die anderen nicht ....

Wie es auch sei, der Innenwiderstand erhöht sich mit den Jahren und der Leckstrom ebenfalls. Das heißt sie gehen kaputt.
Ich habe mich mitlerweile aus der Unterhaltungselektronik verabschiedet und repariere jetzt für die Industrie (da lohnt sich halt noch ne Reparatur). Das erste was ich mache, ist alle Elko´s wechseln - und das radikal. Durch die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten von Elko´s in einer Schaltung gibt es auch eine Vielzahl von Fehlern die verursacht werden.

Falls du dich für einen Schaltplan interessierst, guck doch mal bei Google nach dem SA 420 (sollte ähnlich sein), der hat zwar einige Schalter mehr - die Endstufe ist aber gleich aufgebaut (meine ich).

Elko´s kannst du schon mit einem Multimeter messen aber nur wenn ein entsprechender Messbereich vorhanden ist. Da Elko´s grundsätzlich zuerst den Innenwiderstand erhöhen, kann es aber sein, dass diese Messgerät die Elko´s intakt messen, aber in der Schaltung die Elko´s nicht mehr einsetzbar sind. Ausbauen ist beim messen pflicht.

Im Klartext: mach einfach alle neu und probier dann noch mal.

Hier gibts ein paar Info´s zu der Bauteilmessung (inkl. Selbstbaumessgerät).
http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html#esr

Ich sach denn noch "fill Vergnügen"

Gr.
Thomas
Perfekt ist 88

uk64

Zitat von: Frickler am Sonntag, 02.August.2015 | 15:25:26 Uhr
Elko´s sind Kondensatoren, wo das Dielektrikum mit einer Flüssigkeit geträkt ist.

Nö, das Dielektrikum  von Elkos ist eine dünne Oxidschicht. Die Flüssigkeit, das Elektrolyt ist zu einem Teil der Kathode und zum andern dient es zur Bildung bzw. zur Erhaltung des Dielektrikums.

Gruß Ulrich

MisterDulister

Hey danke dir für die Antwort. Hatte vorhins noch auf einer anderen Seite gelsen, dass man bei Elkos mit dem Ohmmeter schauen kann, ob der Widerstand gegen unendlich geht im spannungslosen Zustand, da ja eigt kein Gleichstrom durchgehen sollte. Hab das jetzt mal gemacht und Tatsache ist der Widerstand ultra klein. (0,8 ohm ca.). Daraus kann ich doch schliesen, dass die futsch sind oder?

Frickler

Hallo Ulrich,

wie gehts - alles o.k. ???

Danke für die Korrektur - ich habe wohl mal wider zu viel Verallgemeinert.
Ich meinte natürlich den Nichtleiter zwischen den Kondensatorplatten. Der besteht beim Elko ja aus mehreren Bestandteilen.

Wer das ganze nochmal nachlesen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator
Und hier der normale Kondensator:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

--------

Also wenn die Kondensatoren im ausgebautem Zustand 0,8 Ohm haben sind die hinne. Da reden wir jetzt aber nicht nur über Kapazitätsverlust.
Im eingebauten Zustand kann das schon mal sein - je nach Schaltung. Deshalb immer ausbauen.

Gr.
Thomas

Perfekt ist 88

MisterDulister

Also ich hab die jetzt alle ausgebaut aber nun zeigen sie doch wieder einen unendlich großen Widerstand. Aber ich tausche die jetzt zur Sicherheit einfach komplett aus und schau dann mal wies aussieht.
Dein Link war auch sehr nützlich.
Vielen Dank
Franz

m_ETUS_alem

Ganz ehrlich, nachdem nun jeder seine Vermutung geäussert hat, erklärt wurde was ein Elektrolytkondensator ist,
würde ich, um irgendwie ans Ziel zu kommen einmal "RICHTIG" anfangen, denn durch Forenvermutungen war, wie sich auch in anderen Foren schon zeigte, nie ein Gerät wieder zum arbeiten gebracht.

Daher, bist ja Student, und lernst sytematisch vorzugehen und hast den Zugang zu grenzenlosen Park an Messequippment....

1. Besorge Dir einen Schaltplan ( Hoffe Du kannst Ihn schon lesen ansonsten bleibts beim ewigen stochern)
2. Stelle Dir entsprechendes Messequippment bereit ( In dem Falle würde ich ein Sin-Gen und ein Scope bevorzugen :flööt: )
3. Messe den Fehler von hinten nach vorne aus....
( Mit dem Scope wirst Du schnell feststellen wo Dein Nutzsignal "kleben" bleibt, du musst in Deinem Falle nicht mal wissen welchen Pegel es haben muß, denn Du kannst ja mit der "gesunden" Seite vergleichen.....

Und Du wirst sehen, das du bei dem kleinen übersichtlichen Gerät die Fehlerquelle innerhalb von 1/2h gefunden hast.

Zum Messanfang würde ich Dir vorschlagen, am Endstufeneingang zu beginnen... :__y_e_s:

Grüße
Dominik

Gewerblich

MisterDulister

Jo vielen Dank. Das war auf jeden Fall mal nen klarer, hilfreicher Vorschlag. Bin das ganze vielleicht ein wenig zu einfach angegangen. Ich glaub das schwierigste ist den Schaltplan ran zu bekommen. Aber ich denk da find ich einen Weg. Hab mich da jetzt aber irgendwie schon so lange damit beschäftigt, dass ich das Ding auf jeden Fall wieder zum Laufen bekommen will.
Ich meld mich mal wenn ich weiter gekommen bin :)

m_ETUS_alem

Ja, manchmal sitzt man lange mit bestimmten Sachen und gewinnt sie dadurch lieb oder hat zumindest ein innigeres Verhältniss dazu...
Ging mir mal mit einem selbstgebauten 1:64 RC Auto (356er Cabrio) welches ich kpl selbst gebaut habe...bis zu dem Zeitpunkt fand ich die Karo immer ätzend...nach der Selbstanfertigung würde ich gerne das Gefährt in Original fahren..... :_good_: )

Zum Thema Schaltbild:
Wenn die üblichen "Verdächtigen" im Netz nichts haben, bleibt ggf noch die Anfrage beim Schaltungsdienst Lange in Berlin....
Kostet dann aber leider etwas

Grüße
Dominik

Gewerblich

MisterDulister

Gibt es irgendwelche Seite wo man kostenlos Schaltpläne bekommt? Hab beim googeln jetzt erstmal nur bei Ebay was für 10 Euro gefunden. Würd ich notfalls bestellen aber umsonst ist natürlich besser  :smile
Jo ich hab halt fette Boxen und mit dem Verstärker klingen die noch besser, aber würds halt gern stereo hören :)

Ersatzwellenkino

Bevor unser Freund sich totschuftet vor lauter Verzweiflung,
aus der Messgerätefraktion kommt immernoch laut der hinweis da muß mal jemand mit Messtechnik ran.
Mit Sinusgenerator anpiepsen und mit dem Oszilloskop stufenweise pieken bis der Lümmel entdeckt ist.
Zum Verglich dient der andere Kanal da ist ja alles in Ordnung. Schaltbild halt ich da (noch) für nicht zwingend notwendig.

lg Martin

m_ETUS_alem

Gewerblich

MisterDulister

Bleibt trotzdem noch meine Frage ob ihr vielleicht eine Seite kennt, wo ich nen Schaltplan (möglichst kostenlos) herbekomme. Ansonsten muss ich den halt bei ebay bestellen.
Gruß und Danke

Ersatzwellenkino

guten Morgen,

dir wurde der Lösungsweg bereits prima aufgezeigt.
Warum nun anders? Der Schaltplan ändert daran garnichts.

lG Martin

uk64

Bescheidene Qualität da scan vom Mikrofilm. Seht es wie die Sache mit dem geschenktem Gaul.....

Gruß Ulrich

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

uk64

Hallo Jürgen,
wobei es oben nur ein kleiner Teil des SM ist, bei der bescheidenen Qualität ist das Scannen von Mikrofilmen eine Strafarbeit.

Gruß Ulrich

kuni

@Ulrich:
Na so schlecht sind die Scans doch gar nicht.

@Franz:
Damit sollte der Signalverfolgung ja jetzt eigentlich nichts mehr im Wege stehen, immer von hinten nach vorne den iO mit dem niO Kanal vergleichen. Da sollte sich der Fehler eigentlich in max 1h finden lassen, zumal das Gerät ja übersichtlich ist.

Relais hat der Toshi ja offensichtlich keins, also fällt meine Eingangs gemachte Vermutung flach.
Gruß, Kuni