• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens 520 Pitch Control Poti -wer kennt das???

Begonnen von teax, Sonntag, 13.September.2015 | 09:29:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

teax

Moinsen,

da sich bei mir die Drehzahl nicht mehr am Regler einstellen läßt (...das Poti scheint eingegammelt zu sein und ich traue mich auch nicht, mit wirklicher Gewalt am Regler zu drehen...) will ein guter Freund ihn demnächst mal "bearbeiten". Aus dem SM scheint nicht hervorzugehen, was ihn da genau erwartet.

Hat schonmal wer Hand an das Poti gelegt und kann mir sagen, was ihn da erwartet. Dann könnte er das ggf. vorab neu ordern und direkt ersetzen.

Wir gehen davon aus, dass das von unten zu erledigen ist?!
Wenn wir da eh gerade offen haben  :grinser: sollten wir dann gleich noch irgendwas anderes checken/tun?

Gruß
Frank

teax


m_ETUS_alem

Ja, von unten, aber was meinst du mit vergammelt ?
Schlecht oder schwer zu drehen aber reagiert noch ?


Gewerblich

teax

nein, nicht mehr zu drehen, keine Reaktion. Möglicherweise ginge mit Gewalt noch was, aber dann habe ich den Knopf vermutlich in der Hand, frei nach dem Motto "kurz vor auf kommt ab"  .,111

Wie gesagt, mein Freund hat im SM bereits geschaut, kann daraus aber nicht ersehen, was das genau für ein Poti ist. Sonst würde er das bereits bestellen und direkt einbauen...er wohnt leider recht weit weg, so dass wir sonst mind. 2 Termine machen müssen...wir sind hier leider nicht mehr mit E-Shops o.ä. gesegnet.

Weißt du also genaueres dazu?

teax

also hat das noch keiner von Angesicht gesehen... ?!

der 126 hatte doch auch ein Strobo, könnte ja ähnlich sein, oder?

Jürgen Heiliger

Hallo Frank,

was hat ein Strobo mit dem Abgleichpoti einer Wienbrücke zu tun...... nichts, aber auch garnichts.

Weiterhin gibt es auch innerhalb der  126er Familie große Unterschiede in der Motorisierung so dass dessen Elektronik je nach Motor sehr unterschiedlich ist.

Frank, leider habe ich es bisher noch nicht nötig gehabt diese Potis eines 520/1 er angehen zu müssen so dass ein Ersatz nötig war. Des Weiteren bist Du der erste Besitzer, wo ich höre dass es nötig sei.
Leider habe ich auch keinen besseren Schaltplan vom 520er. Gehe aber davon aus dass normale 10er Raster Potis verwendet wurden, Wert entweder 500 Ohm, 1 oder 50 kOhm.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

teax

Mensch Jürgen,

du weißt doch, dass ich technisch nicht die leiseste Ahnung habe...  :grinser:
Ich habe mich nur erinnert, dass die 126 auch ein Strobo haben und da gibts halt ein paar mehr von als vom 520.

Und ich kann auch nichts dafür, dass mein Pinörkel sich nunmal nicht mehr drehen läßt. Fest ist fest, das kann ich halt nur feststellen und da war die einzige Idee technisch versierter Kollegen, dass das Poti festgegammelt sein muß. Mehr bleibt ja vermutlich auch nicht übrig, oder?

Wenn ich deinen Post jetzt richtig lese, müßte mein Freund also 3 Potis kaufen und mitbringen. Sind die teuer? Würde ja möglicherweise einen zweiten Termin überflüssig machen...

Gruß

Jürgen Heiliger

Hi Frank,

bei Tante Reichelt zwischen 0,16 und 0,32 € je Poti :grinser:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 17.September.2015 | 23:27:07 Uhr
Hi Frank,

bei Tante Reichelt zwischen 0,16 und 0,32 € je Poti :grinser:

Eher nicht !
Das was Du meinst sind Trimmer und nicht Potentiometer, da fangen "monos" bei 1,90 an !

BTT:
Leider ist es lange her, das ich diesen auf dem Tisch hatte.
So viel ich noch so ungefär weis, war das Einstellrad selbst nicht auf der Achse des Potentiometers sitzt sondern über eine Art Getriebe
die 180 / 270 Grad -Bewegung ausgleicht. Um es abzunehmen, muß man von unten ran, da sitzt eine lange Schraube die das Rad von unten fixiert. Schraube das mal raus, wenn du danach den Potentiometer bewegen kannst weisst ja, das der Fehler am Rad liegt, das entweder verklebt oder gebrochen ist. Sollte die Achse des Potis wirklich fest sein, dann diesen austauschen.

Der Potentiometer der verbaut ist ist ein 100K - Stereopotentiometer, linear !
Hättest aber aus den Unterlagen rauslesen können !!!
Die Bauform siehst du wenn du das Gerät mal zerlegt hättest, aber auch das hattest du bisher nach 5 Tagen noch nicht gemacht....
Hörst Du keine Platten oder was ?

Also, Unterlagen besorgen und auswendig lernen, Gerät wie besprochen öffnen und anschauen und erst dann noch mal melden.....

Taaach :_hi_hi_:


Gewerblich

teax

Moin,

warum mußt du hier häufig so provokant posten? Ist nicht jeder, so wie du, täglich am basteln.

Hättest du meinen Post aufmerksam gelesen (ja, ich kann auch provozieren ;)  ), wüßtest du, dass ich das nicht selbst mache...nicht, weil ich zu faul bin, sondern, weil ich mir sowas schlicht nicht zutraue und nicht ein halb zerlegtes Gerät hier stehen haben will...ich recherchiere für meinen Freund, der mir da helfen will.

...weil ich nämlich Platten höre! Und der Thorens tuts ja auch, lediglich der Pitch-Control will nicht mehr. Er steht aber weitgehend gut.

Vermutlich helfen deine letzten Ausführungen sogar, ich habe sie direkt weitergeleitet, dafür also ein dickes Danke!   :_good_:

m_ETUS_alem

Ich will Dich dazu provozieren, das Teil fertig zu machen und wieder platten zu hören thats it.  :-handshake:

Ich habe halt ne schroffe Art, aber aus meinen Post´s kommt auch Infos...und das ohne "drumrum"...ich denke ist Zielführender.

Wenn´s dich belastet...scusi, so isser halt der Domi....kein Verkäufer sondern Techniker  ;0001


Gewerblich

teax

Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 18.September.2015 | 09:11:47 Uhr
Wenn´s dich belastet...scusi, so isser halt der Domi....kein Verkäufer sondern Techniker  ;0001
nein, ich kann damit durchaus umgehen...und mich ja auch wehren...  :grinser:  :drinks:

m_ETUS_alem

Weist doch...bin ein "Mumpfer" meins aber oft nicht so hart wies klingt und die, die es schon mal zu mir in den Laden geschafft haben, wissen wie ich bin und viele auch zu schätzen....
Schön das Du nicht aus Zucker bist  :_good_:


Gewerblich

teax

nun ists geschafft:

nix lange Schraube/Getriebe...der lange "Pinn" von oben geht direkt ins Poti und war darin festgegammelt. Nach vorsichtigem Einsatz von Sprühöl löste sich der Dreck langsam wieder und war dann gängig zu machen. Sicher nichts für auf Dauer, aber so wissen wir jetzt, wie es darin aussieht und was wie ersetzt werden kann/muß. Es sei übrigens ein klassisches 270° Poti soll ich noch hier anmerken.

Nu muß ich ihn nur wieder ins Regal stemmen und mühsam anschließen, aber das war jetzt erstmal ein schneller Erfolg. Selten genug gehts ja so ab.

Gruß
Frank

m_ETUS_alem



Gewerblich

teax

ist leider schon wieder zu und im Regal verbaut...aber recht einfaches Werks. Unten muß die große Platine raus, dann sieht man von unten auf das Poti. Oben die Knebel ab und dann fällt es einem schon fast in die Hand. Poti mit "Pinn" dann halt gängig gemacht.

Mache ich nächsten Mal selber, wenn ich eine helfende Hand zum Sichern habe...und das will bei mir echt was heißen  :_55_:

m_ETUS_alem

Ist ja nicht für mich, aber Interresenten die dies nicht jeden Tag machen und im Forum lesen erfreuen immer Bilder, gerade heute in der Zeit der Handy-Generation sind bildhafte Darstellungen für den einfachen "I"-Intellekt unschätzbar  ;0001


Gewerblich