• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens td 146 Mk V Plattenteller hängt fest

Begonnen von OttoJägermeier, Montag, 16.November.2015 | 18:35:30 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OttoJägermeier

Hallo guten Abend,

ich habe vor kurzem einen Thorens Plattenspieler td 146 geschenkt bekommen. Leider tat sich zunächst gar nichts. Das Netzteil hatte keinen ausreichenden Kontakt. Mit Zahnpasta polieren half. Ich messe allerdings 20.5 V statt der 16V, die auf dem Netzteil angegeben sind und der 17V, die als Sekundärspannung in der Bedieungsanleitung.  (Danke ans Forum für den Link www.vinylengine.com/ve_downloads/index.php?thorens/thorens_td146_147_service_en_de_fr.pdf)
Macht das was kaputt?

Jetzt läuft der Motor immerhin ohne Plattenteller. Wenn ich den Plattenteller verkehrt herum aufsetze, kann ich sehen, daß er an der Distanzschraube neben der Motorwelle festhängt. Ich habe die Kegelschrauben angezogen, um ca 7mm Höhe für den Teller zu erhalten. Mehr bringt nichts.

WIe bekomme ich den Innenteller noch 2 mm höher?
Muß Öl nachgefüllt werden?

Bitte um Hilfe
Otto Jägermeier

lukas

Zur Justage des Thorens kann ich nichts sagen, da ich nie einen hatte.
Aber Messungen an einem Netzteil, dass nicht belastet ist, ergeben praktisch immer höhere Spannungswerte als erwartet. Miß die Spannung während der Plattendreher läuft, dann wird das schon hinkommen.

Viele Grüße
Lukas

OttoJägermeier


dirk777

Hi,

ich kann nicht so recht folgen, mach doch mal ein paar Bildchen, damit sollten wir die Sache in die Reihe bekommen.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Compu-Doc

Also entweder ist der Mitteldorn im Innenteller "abgesackt", oder der Boden des Lagers ist gebrochen. B b,....Bilder, bitte!  :Bar:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

OttoJägermeier


OttoJägermeier

Oh - die Bilder werden gar nicht gezeigt. Habe ich wohl beim Einfügen was falsch gemacht.

Egal
Dann gibt es 
Bilder als Anhänge

dirk777

Ein bisschen wenig Kontrast Deine Bilder ;0008

Häng noch mal neu dran....
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

dirk777

Hallo,

ist der Boden im Tellerlager noch vorhanden? Oder ragt der Lagerdorn vom Teller? Auf den Fotos ist die Unterseite des Lagers nicht zu sehen.
Ansonsten ist wie Compu-Doc schon bemerkte der Lager Dorn im Unterteller verrutscht. Dieser sollte normalerweise richtig fest in der Bohrung sitzen,
aber man hat schon von einigen Exemplaren gehört, auf denen der Unterteller abgesackt ist. Da hilft dann nur den Dorn vorsichtig herauszutreiben
und danach in der richtigen Lage einzukleben. Dies kann  nur bei den Spielern mit 7mm Lagern passieren, von dennen ich leider keinen habe, deshalb kann
ich Dir das Mass leider nicht übermitteln.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

OttoJägermeier

So jetzt habe ich endlich die Bilder verkleinert, um sie anhängen zu können

Den Dorn konnte ich tatsächlich einen guten halben cm nach unten drücken. Vielleicht bringt es das ja.

OttoJägermeier

Vielen Dank Dirk und CompuDoc

Wahrscheinlich ist der Dorn beim Transport mit dem Auto abgesackt.
Der Thorens läuft jetzt prima. Ich muß nur noch die Kegelfedern auf den alten Zustand zurückschrauben.
Aus dem Nachlaß läuft jetzt Clayderman - die Platte war noch druckfrisch und im Zellophan verpackt. Klang ist gut - Musik ist langweilig. Hoffentlich funktioniert die Endabschaltung auch ...
Nur noch ein Stück- secret of my life - naja 70er Sound ohne Knacken, ganz schön retro würden meine Kinder sagen.
Ja - Thorens schaltet ab und bleibt über der Platte stehen. Kenn ich von meinen Duals anders.

Nochmal herzlichen Dank fürs Wiederbeleben

Otto Jägermeier

P.S. Wie kriegt man Bilder in den Text?

Compu-Doc

#11
 :Bar: gern geschehen, viel Freude beim Vinylgenießen!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

dirk777

Auch von mir viel Spaß beim analogen Hören :drinks:

Auch wenn jetzt alles funktioniert, würde ich den Dorn mit Kleber in der Tellerbohrung fixieren.


Gruß

Dirk 
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Compu-Doc

......oder von unten nen Schweißpunkt auf die Achse setzen. :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

dirk777

Hi Compu-Doc,

würd ich nicht tun, damit macht man sich mit Sicherheit die Achse krumm, und zwischen Teller und Achse hast Du immer noch keine feste Verbindung.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

OttoJägermeier

Der Dorn sitzt wirklich fest. Ich habe mich mit dem ganzen Gewicht meines Oberkörpers darauf gestützt - und er ist um 7mm abgesunken. Das sind bestimmt 20 kg. Selbst die alten Schellackplatten meiner Frau wiegen nicht sovlel. Wenn der Teller wieder absinken sollte, nehme ich Kleber - Pattex, Sekundenkleber, Modellbaukleber? Lötzinn??? - Spucke? Schnell verharzendes Standöl?
Vielen Dank für die PN von Jürgen - ich habe sie erst mit Vespätung gelesen - Dies Forum ist sehr sympathisch.
Jetzt freue ich mich erst mal an den alten Schallplattenschätzen und werde, wenn die neuen Riemen und Nadeln da sind noch meine beiden anderen Dreher (Dual 1249 und Golden One wiederzubeleben versuchen. Herzliche Grüße von Otto Jägermeier