• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KX 880HX Kassettenfach öffnet ungedämpft.

Begonnen von NAKADECK, Donnerstag, 14.Januar.2016 | 08:01:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NAKADECK

Einen schönen guten Morgen.

Ich habe hier noch ein gut erhaltenes Kenwood KX 880 HX in Betrieb, nachdem ich nach mehreren Reinigungsaktivitäten an oxidierten Kontakten der Steuereinheit ( Motor ) und Austausch des Motors für die Bandaufwickelung das Gerät erfolgreich in meine Anlage integriert hatte. Das Deck hatte ich letztes Jahr zufällig für 5 € auf dem Flohmarkt von einer Dame gekauft, die mir dazu noch eine Hand voll Cassetten dazu gab.
Nun hat das Deck nur einen mechanischen Haken: Der Auswurfmechanismus funktioniert nicht ordentlich. Das Fach öffnet sich extrem schnell, flitscht förmlich auf. Klar, das ist der Pneumatische Dämpfer, aber wie einstellen, bzw reparieren?

Gibt es hier Erfahrungen?
Liebe Grüße in den Tag,
Christof

Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

kuni

Keine Ahnung wie die Dämpfer von innen aussehen.
Ich kenne die Variante mit Fett, wobei die dann im Alter zu langsam öffnen.
Wenn's wirklich ein pneumatischer ist, dann könnte ich mir denken, daß da ein O-Ring drin ist der nicht mehr richtig dichtet und deswegen die Luft zu schnell raus geht.
Also: Aufmachen und nachschauen  :-handshake:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

garlock

Hallo,

Auf der linken Seite der Klappe befindet sich ein schwarzer länglicher Dämpfer, dieser Dämpfer hat hinten eine Einstellschraube versuche mal die etwas in das Gehäuse rein zu schrauben sollte die Klappe dann nicht langsamer öffnen das Teil ausbauen zerlegen und gründlich reinigen.

mfg

NAKADECK

Ja, danke liebe Tape Deck Freunde.
Werde ich machen, Jürgen.
Und zu dem You Tube Video kann ich sagen, : " Das geht noch relativ langsam zu, im Verhältnis zu meiner " Mause Falle " ;-=

Ein schönes Wochenende, und ich werde berichten
Christof
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren

NAKADECK

Guten Abend liebe Tape Deck Freaks und Fans.

Habe den Mechanismus / Dämpfer mit warmem Wasser und etwas Spülmittel vorsichtig gereinigt. Nun öffnet sich das Fach mit einem, die ersten mm, Rucken, dann wird die Lade abgebremst und legt den Rest Weg gemächlich zurück.
Ergebnis befriedigend. Besser geht´s nicht. Da gab´s doch mal  einen Film mit Jack Nickelson.....Fand ich überragend....von daher.
Grüße aus Rövenich in der etwas angeweißten Vor Eifel Landschaft

Chris
Möbel restaurieren

kuni

Ich würde meinen, daß in diesen Dämpfern immer auch ein wenig Fett ist (mit der richtigen Konsistenz, damit das "smooth" rutscht).
Das dürfte nun durch das Spüli weg sein, ergo rutscht das nicht mehr richtig.
Gruß, Kuni
http://kuni.bplaced.net/

NAKADECK

@ Kuni

Danke für die Idee.

Tatsächlich ist es so, dass ich, gerade von der Firma kommend, instinktiv das Cassetten Fach aus Neugier direkt noch mehrmals geöffnet und geschlossen habe. Und Upps ?: Nun schiebt es sich sehr schön in die geöffnete Position. Und das, ohne den Dämpfer nochmals ein zu stellen oder  Fett ein zu bringen. Es fluppt!
Ich werde das beobachten, und nochmals eine Meldung geben, wenn es eine Zeit in Benutzung ist.

Grüße in den Abend
Chris
Möbel restaurieren