• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD160 MKII in neuer Zarge mit Brumm

Begonnen von Dote, Samstag, 16.Juli.2016 | 15:36:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dote

Wollte mich erst kurz vorstellen:

Nachdem ich einen Dual 721 mein Eigen nenne und durch Reaktivierung des 721 wieder zur Liebe zum Vinyl gestossen bin, habe ich mir einen gebrauchten Thorens TD160 MK2 auf ebay geschossen. Lustigerweise bin ich durch einige Recherchen zu meinem TD160 auf die Seite von CaptnDifool gestossen, der wohl genau meinen TD160 mal in Besitz hatte. Gekauft habe ich den Thorens aber durch jemand anderen. Da ich auch ein visueller Mensch bin, habe ich mir eine schöne Zarge besorgt und den Thorens darin verbaut.

Die Zarge hat ein Anschlussfeld für AC, Cinch und Masse. Soweit hat alles gut geklappt, nur ein kleines Problem hat sich eingestellt:

Wenn die Nadel (übrigens ein Shure V15 Type III mit HE Nadel) auf die Einlaufrille einsetzt oder zwischen Lieder oder in der Auslaufrille habe ich ein sehr prägnantes Brummen im Hintergrund. Wenn ich nun genau rechts neben dem Tonarm etwas fester auf die Metallplatte mit dem Daumen drücke ist der Brumm weg. D.h. hier induziert der Motor wohl den Brumm bis zum Tonarm mechanisch. Ich habe schon genau geprüft, ob die Tonabnehmerkabel oder die Netzzuleitungen irgendwo Kontakt zum Chassis oder Tonarmhalterung habe. Ist aber wohl nicht der Fall.

Die "Suspension" ist recht hart eingestellt, der Plattenteller schingt gerade mal 2-3 Sekunden nach und eiert dabei auch ein wenig. Der Motor selbst musst noch etwas geölt werden, der hatte das Klackern. Nach Ölen aber alles wieder gut.

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es an der Federeinstellung? Ist so ein Problem bekannt?

Die Zarge ist übrigens sehr schön, nur ein Problem hat sie: keinen abnehmbaren Boden, daher ist eine Einstellung der Federn nicht wirklich möglich. Ich könnte natürlich die alte Zarge dafür verwenden.


Danke euch im Voraus für jegliche Tipps!

Dote

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dote

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe den TD160 vorhin nochmal geprüft:

Beim Schwingchassis war der Führungsbolzen der Feder auf der Motorseite los, d.h. die in der Feder liegende Mutter war lose. Die Masseführung ist wie ich den Spieler bekommen habe:

Keine Erdung (das will ich eigentlich vllt. ändern) der Netzerde. Massekabel vom Schwingchassis auf Deckplatte (die Aluminiumplatte) über die Schraube, welche die Netzlüsterklemme an der Aluminiumplatte befestigt. Dann Massekabel vom Tonarm direkt auf Masseanschluss der Zarge (isoliert gegen die Anschlussplatte). Die Cinchkabel sind wohl beide auf Masse am Tonarm, gehen dann auf die Chinchbuchsen an der Anschlussplatte (Buchsen isoliert gegen Anschlussplatte). Messung mit Ohmmeter ergab 0,08 Ohm von allen Metallteile auf Erde.

Mein Problem ist, dass die Zarge, die ich zugekauft habe, keine Bodenplatte hat, sondern als Wanne ausgeführt ist. D.h. um das Schwingchassis vernünftig einstellen zu können, müsste ich eigentlich wieder auf die alte (auch nicht originale Zarge) gehen, oder 3 Servicelöcher in den Zargenboden bohren, damit man an die Federmuttern kommt.

Anbei zwei Bilder des Spielers.

Btw: das Schwingchassis schwingt sehr kurz und nicht wirklich vertikal, sondern eiert ein bißchen. Und nach unten hin ist nicht viel Platz zu dem neben dem Pulley stehenden Bolzen (was macht dieser eigentlic? tangentiale Verschiebung des Motors?).

Danke und beste Grüße,

Dominik

Dote

So,

Sonntag konnte ich mich nochmals des TD160 annehmen. Servicelöcher für den Zugang zu den Feder gebohrt, Masse neu verkabelt. Die Federung eingestellt und:

immer noch Brumm.

Heute Abend habe ich dann nochmals gecheckt, ob man durch Druck auf die Abdeckplatte zwischen Teller und Tonarm den Brumm wegbekommt, und das ging immer noch. Auch möglich war, einen Schraubenzieher (ganz schmaler) zwischen Zarge und Abdeckplatte zu stecken, d.h. die Abdeckplatte besser mit der Zarge zu koppeln.

Dann habe ich die 4 Befestigungsschrauben, welche den Spieler mit der Zarge von oben verbinden, nochmals etwas fester angezogen und:

kein Brumm mehr! :drinks: :_yahoo_:

Was jetzt noch eingestellt werden muss ist der Motor, nachdem der Plattenteller, wie laut Serviceangabe von Thorens, 7 mm Abstand zur Abdeckplatte hat, läuft der Riemen leider nicht ganz genau auf dem Pulley und 45 rpm geht noch gar nicht. D.h. ich probiere mal, den Motor etwas zu justieren.

Dominik