• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kirksaeter Thread!

Begonnen von Friedensreich, Samstag, 20.Oktober.2007 | 20:13:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedensreich

Hallo,

zur Vervollstaendigung der Markenthreads mach ich mal einen
Kirksaeter Thread auf!

Mein Compact 3000 ist z.Z. leider "eingemottet" und spielt
hoffentlich, im Januar an zwei Vienna Accoustics Cello, in
meinem neuen "Arbeitszimmer".

Da ich wenig neue Erkenntnisse zu dieser Marke habe,
verweise mal auf "meinen" alten Thread im befreundeten HF.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=7866&back=&sort=&z=1

Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Liebhaber dieser Marke!
:beer:

NeNo

Hallo Friedensreich,

habe vor einigen Tagen ebenfalls einen Compact 3000 in wirklich gutem Zustand ersteigern können.
Nach gründlicher Reinigung werde ich ihn in den nächsten Tagen mal an Lautsprecher anschließen und Probehören.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Kirksaeter - Anhänger.

Gruß

NeNo

aileenamegan

#2
Ich bin auch Fan...
Abr ih habe noch keinen.

Dafür aber drei Sansui 8080 (Sorry Joerg - das geht in die Richtung von Norbert)

NeNo

Ja lieber Peter, jetzt sollen mir wieder die Sabberfäden laufen.

Das ist Psychoterror .,35


Gruß

Norbert .,042_b

Matthias M

Moin, moin,

schon, daß jemand auf die Idee gekommen ist, einen Thread zu den Geräten von Peer Kirksaeter aufzumachen. Immerhin einer der Gründer des Deutschen HiFi-Institut und damit mitverantwortlich für die Deutsche HiFi-DIN-Norm.

Ich staple die Kirk schon seit einigen Jahren und bin selbst neugierig auf Infos von Kennern.
In der alten Wiki hatte ich ja schon so einiges zu dem Thema geschrieben und dabei gemerkt, wie wenig ich eigentlich über die Markenhistorie weiss: Worin unterscheiden sich z.B. die verschiedenen parallel angebotenen Modelle, abgesehen von der Leistung?

Bei den Receivern hatte Kirksaeter ja mit der Serie RTX gestartet, dann kam der RTX professional und parallel die light-Version Compact professional. Dann kam der Moderator. Die aufsteigende Nummerierung wies zunächst vor allem auf die unterschiedliche Leistung hin. Dazwischen gab es aber auch Geräte mit abweichender Nomenklatur, die ich noch nicht so richtig einordnen kann.
Übrigens baute Audioson schon in den Sechszigern Verstärker und Tuner und auch in den Achtzigern mit der Lab-Serie wieder getrennte Komponenten.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Friedensreich

Hallo,

schoen, dass sich hier doch ein paar Leute einfinden.  :beer:

@Norbert
Waere nett, wenn Du beizeiten mal ein Foto von der Skalenbeleuchtung
Deines Compact 3000 machen und hier einstellen koenntest.

Meine "Neue" ist noch nicht zufriedenstellend geloest und ich wuerde mal
gerne sehen, wie es im Original aussehen muss.

NeNo

Hallo Friedensreich,

ich hatte schon mal eine Antwort gepostet, aber ich denke mal, die ist dem großen Crash zum Opfer gefallen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch keine Digi-Camera habe und daher keine Bilder vom
Kirksaeter machen kann.
Werde ich aber nachholen.


Gruß

Norbert

Friedensreich

Hi NeNo,

hatte auch schon drauf geantwortet.
Lass Dir einfach ne Digi-Cam zu Weihnachten schenken.  ;)
Mein Prob wird erst im Januar (nach Umzug) wieder aktuell.

Hast Du Deinen Compact denn jetzt mal getestet?

NeNo



Nein, weil ich in der Zwischenzeit noch einen schönen Luxman 1030 und einen Sony 7065 bekommen habe.
Die mußten erst mal ran.

Aber demnächst werde ich den Kirksaeter  ein wenig aufspielen lassen.


Gruß

NeNo

LeCobra

Hallo,

Ich suche die Daten der Frequenzweichen der KIRKSAETER MONITOR 100.
Hat jemand da zufällig was?

Matthias M

Zitat von: LeCobra am Sonntag, 11.November.2007 | 16:47:41 Uhr
...Ich suche die Daten der Frequenzweichen der KIRKSAETER MONITOR 100...

Wow. Ein Posting zum Thema !!!!!!

Leider nein. Die Übernahmefrequenzen scheinen bei 600 und 4500 Hz zu liegen.

Zur Zeit scanne ich meine Kirksaeter-Unterlagen und maile sie an Lutz:
Moderator 50*75 hat er schon veröffentlicht, Moderator 1000 und FM6 hat er schon. Weiteres folgt. Aber zu den Boxen habe ich nur Prospekte mit einigen Technischen Daten.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

radolf

Hallo und freue mich,

habe seit Urzeiten zwei Kirksaeter Standboxen,
3-Wege, hier bei mir im Zweitkleiderschrank eingemottet.

Werde heute Abend mal nachsehen, welche Bezeichnung
die Kirksaeter haben.

Beide Tieftöner sind nicht mehr vorhanden, das kann ich von hier
aus schon sagen.

Melde mich,
radolf

LeCobra

Na da bin ich gespannt drauf  :_good_:
Bei meinen waren die Bässer schon total zerfressen  :_24_:

Armin777

Hallo Kim,

hast Du die Bässe reparieren lassen? Wenn ja, von welchem Hersteller sind denn die Chassis - Seas oder Vifa?

:drinks:

LeCobra

Die Chassis habe ich gleich wieder weggegeben, ist aber schon lange her  .,111
Aber es müstten SEAS Chassis gewesen sein, jedenfalls hatten sie nur einen Blechkorb und
Pappmembran  .,a015

radolf

Hallo an die Kirksaeter-Gemeinde,

habe im Kleiderschrank nachgeschaut und gleich Fotos gemacht!
Beide Boxen haben keinen Namen.
Es ist nur der auf den Fotos zu sehende
Emblem zu sehen und da steht Kirksaeter drauf.

Leider weiß ich in diesem Forum nicht, wie ich die Fotos hochladen kann.
Finde nirgends, auch nicht in den FAQs, wie es geht.

Hier eine Notlösung:

Unter:
www.fotos.web.de/dorawooden/kirksaeter

sind 2 Fotos dieser Lautsprecher zu sehen.

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich diese Lautsprecher mal vor Jahren
erstanden habe.

Wollte sie wohl mal mit neuen Bässen bestücken,
alleine weil das Gehäuse so wertvollaufgebaut ist.

Werde Sie jetzt meinem Neffen zum Verkauf über Strand und Co. überlassen.

Gruß radolf
PS.:

Werde übers Wochenende  die Modell-Namen der anderen Kirksaeter Lautsprecher mal
reinstellen. Die haben nämlich einen Namen!!!

aileenamegan

In meinem neu angekommenen HiFi-Jahrbuch 1976 sind doch glatt die Receiver 50-75, 75-100 und 150-200 drin. der olle Peer hatte wohl was übrig für die Realität: die ersten Ziffern bedeuten die Sinusleistung bei 4Ohm, die Ziffern nach dem Strich die Musikleistung...

beutlin

Wie bereits einem von Euch aufgefallen ist, habe ich einen Kirksaeter RTX 2000 aus der Bucht gefischt.

Warte sehnsüchtig auf seine Ankunft, danach wird er ausgiebig gecheckt.

Gruß, Frank

beutlin

Habe ihn leider noch nicht, aber zu den Kirksaetern eine Frage:

Welche ICs sind denn verwendet worden, gibt es dazu mögliche Ersatzschaltungen (die Originalen werden sicherlich nicht mehr erhältlich sein...)?

Gruß, Frank

Harry Hirsch

Hoffen wir einfach, dass die Beschreibung stimmt und er in Ordnung ist. ;)

Mugen

Die Monitor 100 hatte ich auch mal das SEAS Chassis was drin war musste bei diesen beiden Exemplaren auch gewechselt werden. Ich hab ein Vergleichsmodell von Vifa reingesetzt und das klappte wunderbar, inzwischen sind die Böxchen leider verkauft  :cray:

LeCobra

Also ich fand die Dinger toll, kompakt und kräftig  :_good_:
Jetzt habe ich nur noch die Frequenzweichen hier rumliegen...

Mugen

Zitat von: Kim O' am Dienstag, 05.Februar.2008 | 16:49:24 Uhr
Also ich fand die Dinger toll, kompakt und kräftig  :_good_:
Jetzt habe ich nur noch die Frequenzweichen hier rumliegen...

mir haben sie auch sehr gefallen, nur der Tiefbass war halt so ne Sache Ich fand das geschlossene Gehäuse dafür das ein 10" drin saß äusserst knapp bemessen.

LeCobra

Ari, das war ein 8" bei der Monitor 100.
Ich bin mir ziemlich sicher, 8" - 20cm, also ein 20er

Mugen

dann hatte ich wohl doch ne Nummer drüber, ich bin mir ganz sicher das ich 10" drin hatte, ab welchem Modell waren nochmal größere Basstreiber verbaut?

beutlin

Zitat von: Harry Hirsch am Dienstag, 05.Februar.2008 | 16:41:51 Uhr
Hoffen wir einfach, dass die Beschreibung stimmt und er in Ordnung ist. ;)

Hallo Detlev,

das hoffe ich auch, kratzenden Schaltern und Potis kann man leicht Abhilfe verschaffen!

Gruß, Frank

LeCobra

Zitat von: Mugen am Dienstag, 05.Februar.2008 | 16:58:04 Uhr
dann hatte ich wohl doch ne Nummer drüber, ich bin mir ganz sicher das ich 10" drin hatte, ab welchem Modell waren nochmal größere Basstreiber verbaut?

In der Monitor 150 ist ein 25er drin. Hast aber recht, ziemlich wenig Volumen für den Treiber.

Mugen

ich meine aber 2 Nullen auf der Modellnezeichnung gehabt zu haben (Mist es ist zu lange her) was für ein Treiber ist den in der Monitor 200?

beutlin

Mein RTX 2000 ist angekommen und Bedarf einer liebevollen Überarbeitung:

Potis und Drehschalter müssen gereinigt werden, ich habe Contact 60 Spray. Ist das gut geeignet?

Die RCA-Buchsen (auch Cinch genannt) sind stark oxidiert, hat da jemand eine schonende Methode in petto?

Gruß, Frank

Udo

Nein, das Spray ist ungeeignet, es zersetzt Kontakte und muss unbedingt gründlich mit Kontakt WL ausgespült werden. Es reicht Kontakt 61, oder nur Kontakt WL.

beutlin

Hallo Udo,

danke für Deine Antwort! Dann will ich mal lieber ein paar Euro in das richtige Spray investieren...

Gruß, Frank

Jürgen Heiliger

Chinch-Buchsen sowie freiligende Kontakte kann man auch sehr gut mittels eines Glasfaserradierers reinigen.....
Zu bekommen im Bürobedarf... für 4-5€ und hält ewig....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

beutlin

Hallo Jürgen,

danke auch Dir für Deinen Tipp!

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe gerade mit Kirksaeter in Düsseldorf telefoniert. Der ursprüngliche Betrieb wurde vor 12 Jahren geschlossen und danach wieder als reiner Lautsprecherbetrieb wieder eröffnet.

Man hat mir dort eine Serviceanleitung zum RTX 700 (bis auf die Endstufe nach den Aussagen identisch mit dem RTX 2000) zum Preis von 30 Euro zzgl. MWSt und Porto angeboten.

Gruß, Frank

Matthias M

Zitat von: beutlin am Montag, 11.Februar.2008 | 13:43:18 Uhr
...Man hat mir dort eine Serviceanleitung zum RTX 700 (bis auf die Endstufe nach den Aussagen identisch mit dem RTX 2000) zum Preis von 30 Euro zzgl. MWSt und Porto angeboten....


Hallo Frank,

da mein "Anhang" auch noch Hilfe braucht, wäre ich an den Unterlagen (und einigen Kleinteilen!) interessiert. Sammelbestellung, Kostenteilung, was auch immer :)

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

LeCobra


beutlin

Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen (wo?)? Ich könnte kopieren und versenden, dabei hoffe ich auf DIN A4-Format, was aber wahrscheinlich ist. Darf man geheftete Kopien als Büchersendung verschicken?

Ist neben Matthias Kimi auch interessiert?

Gruß, Frank

Matthias M

Zitat von: beutlin am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 10:00:12 Uhr
Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen (wo?)? Ich könnte kopieren und versenden, dabei hoffe ich auf DIN A4-Format, was aber wahrscheinlich ist. Darf man geheftete Kopien als Büchersendung verschicken?

Ist neben Matthias Kimi auch interessiert?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

zumindest die mir vorliegenden Manuals von Kirk sind alle DIN A4. Dort wurde sicherlich per Fotokopierer verfielfältigt. Sehen zumindest so aus.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Zunächst sollte man anfragen, ob es außer diesem RTX-Manual noch andere Sachen bei Kriksaeter gibt, die für uns interessant sind. Ich brauche z.B. diverse Zierbleche für die Knöpfe der RTX. Vielleicht gibt es auch noch andere Manuals?
Zweitens würde ich prüfen, ob Kirk wirklich die einzigste Quelle ist. Schaltungsdienste? Im HiFi-Forum hatte jemand angeboten, ein RTX Manual zu kopieren; steht der noch dazu?
Derweil können sich hier ja diejenigen melden, die ebenfalls Interesse haben oder was suchen.

Und übrigens: Da ich demnächst nach NRW muß: Hat von Euch Kirksaeter-Pflegern jemand Interesse an einem persönlichen Überfall auf die Firma?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Udo

Kopien dürfen nicht als Büchersendung verschickt werden. Ich würde einen Maxibrief nehmen.

beutlin

Zitat von: Matthias M am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 10:28:46 Uhr
Schaltungsdienste? Im HiFi-Forum hatte jemand angeboten, ein RTX Manual zu kopieren; steht der noch dazu?

Und übrigens: Da ich demnächst nach NRW muß: Hat von Euch Kirksaeter-Pflegern jemand Interesse an einem persönlichen Überfall auf die Firma?

Tschüß, Matthias

Hallo Matthias,

Schaltungsdienst Lange: Fehlanzeige.

Hast Du Kontakt mit der Person aus dem HiFi-Forum?

Von mir bis nach Düsseldorf sind es 130km. Von daher besteht bei mir eher kein Interesse an einem Besuch. Ich empfand den Preis von 30 Euro plus MWSt. plus Versand als grenzwertig, zumal ich beim RTX nur ein paar Elkos austauschen muss; dafür brauche ich keinen Schaltplan.

Zusatz: Ein Schaltplan für RTX 4000/5000/6000/7000/8000 ist doch bei www.hifiengine.com downloadbar.

Gruß, Frank

aileenamegan

Ich habe Interesse an Unterlagen zum Compact 3000.