• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kirksaeter Thread!

Begonnen von Friedensreich, Samstag, 20.Oktober.2007 | 20:13:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Friedensreich

Peter,

habe dazu ja schonmal Unterlagen in der Gegenwelt veroeffentlicht. Habs mal fuer Dich
aus meinem damaligen Beitrag rauskopiert - hattest Du damals auch gelesen und bestimmt kopiert ;) :

Zitat
Zitat von: Friedensreich



Als Bonbon habe ich das 71/72 Progamm aus meinen Unterlagen
mal eingescannt. Auf der letzten Seite stehen alle Leistungsangaben und Preise.








Bei Bedarf koennte ich mal die Schaltplaene zum Compact 3000 einscannen - die habe ich im Original.
Andere habe ich leider nicht!

beutlin

Hallo Jörg,

Dein Bonbon ist bestimmt jedem Kirksaeter-Fan genussvoll über die Rezeptoren gegangen. :_yahoo_:

Wenn Du zum Einscannen kommen könntest - auch ich hätte Interesse!

Gruß, Frank

Friedensreich

Hi Frank,

ok werde ich heute Abend mal machen.
Jetzt muss ich noch ein bissken arbeiten.

so long!

aileenamegan

Hi Joerg.
Scannen wäre wunderbar, den Compact 3000 hatte ich damals noch nicht. Und ausserdem ist mir ein Großteil mit dem Rechnercrash abgeraucht. :_24_:

Matthias M

Zitat von: Friedensreich am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 13:00:37 Uhr
...ok werde ich heute Abend mal machen.

Das wäre toll. Und vielleicht lädst Du es hier hoch
http://wegavision.pytalhost.com/
damit die Traffic-Kosten für das Forum nicht explodieren?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Friedensreich

So liebe Leutz, Versprochen ist Versprochen....!

Hier die Stromlaufplaene zum Compact 3000. Einzelne Modulbeschreibungen, passen vermutlich auch
zu anderen Modellen. (imho)
Die Plaene sind noch aus der guten alten Schule. ;) Gezeichnet mit Tusche und Schablone auf ca. 120 gr.
Buettenpapier.
Viel Spass und Erfolg damit!





© by audison electronic GmbH   - scans by Friedensreich


Zitat von: Matthias M am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 15:06:25 Uhr
Das wäre toll. Und vielleicht lädst Du es hier hoch
http://wegavision.pytalhost.com/
damit die Traffic-Kosten für das Forum nicht explodieren?

Tschüß, Matthias

Matthias, mir ist nicht bekannt, dass man auf lulabu's Seite uploaden kann. Sollte lulabu hier mitlesen,
kann er natuerlich gerne alle meine Kirksaeter-Scans fuer seine Seite verwenden.

:drinks:

aileenamegan

Joerg, vielen Dank :drinks:

Jetzt muss nur noch der der Receiver eintrudeln und dann frisch ans Werk...

beutlin

Hallo Jörg,

da sag ich doch ganz höflich DANKE dem edlen Spender!  :_good_:

Gruß, Frank

Matthias M

Zitat von: Friedensreich am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 20:09:50 Uhr
...Hier die Stromlaufplaene zum Compact 3000

DANKE auch von mir.

Wie Du schriebst dürften die Pläne weitgehend auf die Compact und RTX Professional Receiver übertragbar sein.

Zitat von: Friedensreich am Donnerstag, 14.Februar.2008 | 20:09:50 Uhr
...mir ist nicht bekannt, dass man auf lulabu's Seite uploaden kann. Sollte lulabu hier mitlesen,
kann er natuerlich gerne alle meine Kirksaeter-Scans fuer seine Seite verwenden.

Das stimmt: Uploaden geht nicht, aber mailen.
Dein Einverständnis voausgesetzt hab' ich das eben unter Verweis auf Dich und dieses Forum getan.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

aileenamegan

Heute ist mein Compact 3000 gekommen - Ingo sei Dank .,d040 .,d040 .,d040 .,d040

Zwei erste, schlechte, Fotos.






beutlin

Hallo Peter,

Glückwunsch, sieht doch klasse aus, der Kirksaeter!

Gruß, Frank

Friedensreich

Glueckwunsch Peter!  :drinks:

Bin schon gespannt, wie er Dir gefaellt.

Kannst Du mal bitte - wenn Du mit ihm fertig bist - Fotos
von der Beleuchtung machen? Auch einmal ohne Deckel im Detail?
Habs bei meinem noch nicht zufriedenstellend geloest.

aileenamegan

Tja, mit dem fertig werden wird eine Weile dauern. Die linke Seite ist tot und der Netzschalter ist kaputt. Da ist schon mal ein Lampenschalter drangekommen. Ich mache ihn aber auf jeden Fall und säubere ihn. Dann knipse ich auch.
Wahrscheinlich geht er zu Armin. Ich schaue aber erst mal selber...
Vieleicht darf auch Maddin mal reinschnuppern - wenn er die Ehre zu schätzen weiß :_55_: - und wenn er nicht selber gerade genug um die Hände hat... :give_rose:

aileenamegan

Ein weiterer Kirksaeter - alt und sehr wenig in Umlauf: RX 402. Klingt fantastisch und macht nur Spass. Schon die Instrumentenabstimmung ist eine Wucht. Aber da ist viel Arbeit zu machen - sehr viel...










Kappa8.2i

 :smile Schleiflack weiss  .,a115

Schönes Gerät

aileenamegan


Kappa8.2i


Jürgen Heiliger

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.April.2008 | 17:49:14 Uhr
Leider schleiflack weiß...

So was sagt aber auch nur der Nichtfachmann..... :_tease:

:_hi_hi_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Lakritznase

Bevor ihr euch hier in den Farben verliert ...  raucher01 noch mal eine Frage zum Thema:

WIE spricht man den Hersteller eigentlich aus?

Sagt man (lautsprachlich) "Kirk-sa-eter" oder "Kirksäter" ?

Ich tendiere zu Ersterem, weiß es aber nicht genau ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Stormbringer667


aileenamegan

Lackieren ist halt nicht mein Ding. Da fehlt mir am Ende die 100%ige Zufriedenheit. Die Gehäuse sollen ja so bleiben - in weiß.Passen ja auch prima zu den Geräten die ich da habe: Steintron, KLH, Sansui, etc.

Udo

Gefällt mir sehr gut, besonders die Skala. Geht der eigentlich schon bis 108 MHz?

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Samstag, 26.April.2008 | 20:16:48 Uhr
Gefällt mir sehr gut, besonders die Skala. Geht der eigentlich schon bis 108 MHz?

Auf den Bildern ja. Sieht ja echt schlimm aus bei Peter....... :_55_:

aileenamegan

Der gute Peer hat seinen Namen ganz normal mit schnellem Ende - norwegisch - ausgesprochen. Peer Kirksä ter. Ende der Achtziger hatte ich mehrfach das Vergnügen ihn in Düsseldorf in seiner Firma/Laden zu besuchen. Nur kaufen konnte ich nichts. Kein Geld...

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 26.April.2008 | 20:22:06 Uhr
Sieht ja echt schlimm aus bei Peter....... :_55_:

Heute nicht mehr. Das war gestern vor dem ersten Wegräumen...Vorsortierung.

Kappa8.2i

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.April.2008 | 20:12:57 Uhr
Lackieren ist halt nicht mein Ding. Da fehlt mir am Ende die 100%ige Zufriedenheit. Die Gehäuse sollen ja so bleiben - in weiß.Passen ja auch prima zu den Geräten die ich da habe: Steintron, KLH, Sansui, etc.

100%ige Zufriedenheit kann es nur beim Autolacker deines Vertrauens geben....weil Kabine :__y_e_s:

Lakritznase

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 26.April.2008 | 20:22:07 Uhr
Der gute Peer hat seinen Namen ganz normal mit schnellem Ende - norwegisch - ausgesprochen. Peer Kirksä ter. Ende der Achtziger hatte ich mehrfach das Vergnügen ihn in Düsseldorf in seiner Firma/Laden zu besuchen. Nur kaufen konnte ich nichts. Kein Geld...

Gracie.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Kappa8.2i

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 26.April.2008 | 20:12:10 Uhr
Oder "Körksäter" ?  :grinser:

umgangssprachlich favorisiere ich trotzdem Peers Lösung. ;0001

aileenamegan

Der 402 ist frisch gereinigt. Alles war verrostet -  Platinen, Buchsen, Schrauben, Rückwand. Das hat eine Menge Arbeit gekostet. Leider sind beim Abnehmen der bedruckten Skalenscheibe auch Teile der Skala einfach abgebröselt. Merde. Aber funktionieren tut er wieder. Bis auf die Stereoleuchte. Da habe ich den passenden Wert noch nicht gefunden. Mit den gemessenen 4V kommt jedenfalls nichts...
Fotos nachher.

aileenamegan

Unterdeck:






Oberdeck:






Für sein Alter sehr gut aufgebaut...


Friedensreich

Ui, ist Imageshack heute wieder am schnecken.  ;0007

Glueckwunsch Peter! 
Sieht doch einfach sehr solide aus.  :drinks:

Hast Du ihn auch schon mal laufen gehabt?

jim-ki

erinnert mich ein wenig an dein tuner  :drinks:

aileenamegan

Zitat von: Friedensreich am Montag, 19.Mai.2008 | 23:05:20 Uhr
Ui, ist Imageshack heute wieder am schnecken.  ;0007

Glueckwunsch Peter! 
Sieht doch einfach sehr solide aus.  :drinks:

Hast Du ihn auch schon mal laufen gehabt?

Hallo Joerg,

mittlerweile läuft er wieder einwandfrei. Spielt nicht schlecht auf. Empfang ist wieder gut und die Instrumente arbeiten sehr schnell und präzise. Nur das Tuning-Instrument hat zu viel "Vorlauf". Fängt bei vier an. Leider ist mir die Tunersektion nicht sehr vertraut. Der Aufbau ist ungewöhnlich für einen, der mittlerweile mit japanischen Tunern Einstellungen vornehmen kann. Insofern habe ich mich noch nicht an die verschiedenen Ferrittrimmer und die anderen Potis gewagt. Das muß ich alles in Ruhe machen. 'Nen Stündchen Aufwand...
Und die Stereoleuchte bekomme ich nicht zum leuchten. Gemessen habe ich anliegende 4V ohne Verbraucher (Lampe). Drin war eine originale Osram zum Schrauben mit 7V 0,05. Eine 6,3V 320 bleibt dann komischerweise dunkel. Lediglich bei einer kleinen Leuchte mit 12V40mA kam ein deutliches Glimmen. Bei 12V100mA schon wieder nichts. Merde.
Die Front ist mittlerweile von allen Flecken und Oxidationen befreit - ein optischer Genuß. War harte Arbeit mit Reiniger, Stahlwolle, Chrompolitur und Co.
Und bleischwer ist der kleine Sproß...

Armin777

Hallo Peter,

daß die Lampen nicht wollen liegt nur am Strom - also an den Milliamperangaben. Je höher dieser ist, desto mehr Spannung fällt an dem Vorwiderstand ab. Eventuell hast Du die Möglichkeit diesen Vorwiderstand zu finden und ihn zu ändern (empirisch) - ebend passend für eine Lampe, die vorhanden ist. Ich würde an Deiner Stelle eine T5 mit 6-7V und 30mA verwenden und dann den Vorwiderstand ein wenig verkleinern...

:drinks: 

aileenamegan

Moin Armin, da werde ich mich doch mal auf die Suche machen. Der Sockel ist wie bei den Autobirnen zum Schrauben, E10. Läßt sich da auch 8 V 50mA anpassen?

Muß der Widerstandswert höher oder tiefer gewählt werden - oder ist das schon Teil des empirischen Versuchs? :grinser:

beutlin

Hallo Peter,

vermutlich muss er niedriger gewählt werden.

Du kannst auch ein Trimmpoti fliegend verdrahten und den Widerstand soweit herabsetzen, dass die Birne zufriedenstellend leuchtet. Danach den Trimmpoti ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen.

Gruß, Frank

aileenamegan

Auch ein interessanter Ansatz. Leider habe ich kein Trimmpoti hier herumfliegen - oder kann ich ein bestimmtes aus einem Schlachtreceiver ausbauen und nutzen?

Armin777

Hallo Peter,

da hat Frank recht - so kann man es auch machen! Allgemein: ganz kleiner Widerstand - Lampe leuchtet ganz hell,
ganz großer Widerstand - Lampe leuchtet (fast) nicht.

In E10 bekommst Du bei mir z.B. 3,8V 70mA oder 6V 50mA, eine von beiden sollte passen!

:drinks:

aileenamegan

Das Problem ist gelöst - ich habe ein 8V50mA E10 Birnchen genommen. Das schwache Glimmen habe ich mit einem Alupapierschirm verstärkt, den Rest besorgt die rote Streulinse mit einem Lupeneffekt. Leuchtet wunderbar. Fotos vom kompletten Gerät folgen...

beutlin

Freut mich, dass Du es so gelöst hast!

Gruß, Frank