• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

CEC ---- Mal wieder Schrott...

Begonnen von Dynacophil, Donnerstag, 25.Oktober.2007 | 19:56:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Dynacophil

Die Story...:

ein Bekannter kauft einen Plattenspieler bei einem Ebaydealer mit 550Bewertungen, kein Noob jedenfalls.
> Kilo DD 8200 von CEC. Robustes Gerät. Das Versandporrto kam mir selsam niedrig vor, daher haben wir im vorfeld 2x mit dem Mann telefoniert, besprochen wie das Ding verpackt werden sollte... warum man den Teller separat verpackt etc. Nun... genützt hat es nichts.
Als die Kiste kam dachte ich als erstes: "die ist ja kleiner als der Plattendreher"...

man hörte ihn schon um Hilfe schreien. Das Ergebnis war verheerend. Deckel > Scherben. Nix demontiert. Teller >2kg draufgelassen. es hat die druckgussankerpunkte des Motors zertrümmert. Ich bekam beklemmungen als ich die Achse wackeln sah...

Ein paar Illustrationen...





"nicht werfen"... war überhaupt nicht nötig bei der Verpackung.





 
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

naja... die Achse beweglich - das bwar mir NEU :)





Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

#2
naja... der Grund für die Flexibilität...





Der Typ ist sich KEINER Schuld bewuss, hat nach "bestem Wissen" verpackt und hat aufgelegt als ich ihn um ne Erklärung bat.
Nun, jetzt wird der Käufer ihn mal mit einer Unstimmigkeit behelligen.

Aber egal. Der Arme hatte schon ein Fiasko mit dem billigheimer-Micro-Seiki Solid One, und ist total traurig.


Da hab ich mir gedacht, schau mal was im Schrank ist.... und fand das Chassis von nem BD-2200, den ich wegen dem miesen Arm veracbscheute. Da dachte ich das könnte doch passen. Jetzt geh ich in dfen Keller und baue ihn um dass der arm des 8200 da rein kommt, damit der arme Kerl endlich mal nen Plattendreher bekommt der auch nen Ton von sich gibt.



Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Compu-Doc

Na das ist ja Scheisse,sorry,aber da wäre ich den Tränen nahe gewesen.

Ihr habt es dem Hirni doch mehrfach erklärt.
Mir fehlen die Worte;........anrufen,beschimpfen,Geld zurück verlangen,nochmal beschimpfen! .,c045 :_06_: :_122_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Dynacophil

#4
beschimpft haben wir ihn schon abwexelnd telefonisch. Einsichtig war er nicht....  :_nudelholz_:


das hab ich mir so gedacht:





der lift aus dem 2200er raus, und schon passt die Bohrung zum anderen Arm.

die Innereien hab ich schon raus, ein Stück Arbeitsplatte von unten gegengesetzt für Zentrierung der Fräse und jetzt mach ich die Ausschnitte gleich rein :)



Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

wattkieker

Ich hoffe, der VK war als gewerblicher angemeldet...., aber vermutlich wohl nicht.
Trotz allem Ärger, da hilft jetzt nur eins, genau dokumentieren, versuchen, die Hermes-Versicherung in Anspruch zu nehmen. Die werden sich erstmal weigern wegen unzureichender und nicht sachgemäßer Verpackung. (In diesem Falle wohl zu Recht)Gleichzeitig den VK anschreiben und Wandlung verlangen. Hilfreich wäre, wenn das Paket im Beisein des Fahrers geöffnet worden wäre und er den Schaden protokolliert hätte.

Nochmal für alle: bei gewerblichen VK trägt grundsätzlich der VK das Transportrisiko, bei privaten grundsätzlich der Käufer.

Stapelkönig

Also, ich muss auch zugeben, dass ich bisher gerade einmal einen so gut verpackten Plattenspieler bekommen habe, damit nicht Haube, Tonarm und System beim Versand draufgingen.

Aber die ausgebrochene Achse ist schon ne Frechheit - mein Beileid.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Dynacophil

#7
Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 25.Oktober.2007 | 20:08:19 Uhr
Ich hoffe, der VK war als gewerblicher angemeldet...., aber vermutlich wohl nicht.
Trotz allem Ärger, da hilft jetzt nur eins, genau dokumentieren, versuchen, die Hermes-Versicherung in Anspruch zu nehmen. Die werden sich erstmal weigern wegen unzureichender und nicht sachgemäßer Verpackung. (In diesem Falle wohl zu Recht)Gleichzeitig den VK anschreiben und Wandlung verlangen. Hilfreich wäre, wenn das Paket im Beisein des Fahrers geöffnet worden wäre und er den Schaden protokolliert hätte.

Nochmal für alle: bei gewerblichen VK trägt grundsätzlich der VK das Transportrisiko, bei privaten grundsätzlich der Käufer.


Ach, das war SO EINdeutig eine unsachgemässe Verpackung, es wäre MIR peinlich wenn die Versicherung für den Idioten eintreten würde...
Der Käufer versucht ein bisserl druck zu machen, das 50% zurückkommen... der Rest wird geschreddert oder kommt in die Teilekiste :(
Das Risiko eines SACHGEMÄSS verpackten Gerätes trag ich gerne, das hätte er gerne bei sich zuhaus entsorgen können... und die Blödheit des Verkäufers verantworte ICH auch als Käufer nicht.

Die TTS dich bisher bekam hatten oft mehr Glück als Verstand... :) aber so richtig Schrott hatte ich erst 2x. MEINE verkauften kamen bis auf einen immer heil an, und meine Bewertungen sind meist Kommentare zu "bullet-proof" packing :)
Ich hab aber auch die Pappentsorgung eines Saturn gegenüber und ich versende nicht für 6,90, unter 18 komm ich meist nicht weg und die max. grösse erreiche ich oft.



Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Udo

Alles Ar....cher, ich hole so was nur noch ab, hab die Faxen dicke.  :_24_:

Dynacophil

Sooo, der Arm ist drin. noch 4 Bohrungen um seine Schwarze Grundplatte auf dem Blech des Chassis zu befestigen... dann sitzt er. Lift muss noch angepasst werden, ist eine Spur unter Spannung, eine Bohrung muss ich um nen halben mm langfeilen, dann läuft der Lift frei. Meine Fräse ist verborgt, musste zur Stichsäge greifen



mit der Stichsäge etwas zu weit geworden das Loch... Heisskleber muss es im Entwurf richten...



...aber - die Zarge ist so simpel, wenn das funzt bau ich die aus MPX neu :)
 
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

wattkieker

Sieht doch schon mal klasse aus, aber poste hier bitte auch, wie die Sache mit dem VK ausgeht.

Jürgen Heiliger

Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 25.Oktober.2007 | 22:43:18 Uhr
Sieht doch schon mal klasse aus, aber poste hier bitte auch, wie die Sache mit dem VK ausgeht.

Jo würde mich auch Interessieren....

den Namen des VK aber bitte nur per PN weitergeben......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dynacophil

#13
Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 25.Oktober.2007 | 22:43:18 Uhr
Sieht doch schon mal klasse aus, aber poste hier bitte auch, wie die Sache mit dem VK ausgeht.

naja - klasse ist was anderes, aber für so nen spontanen Einfall gehts :) aber - wenn das passt und funktioniert, so nach etwa noch zwei Stunden Arbeit (morgen dann...) dann bau ich die Zarge neu und machs nochmal ordentlich wenn ich meine Oberfräse zurück hab. Rein mechanisch haut alles hin bis jetzt. Dann hat der arme Käufer ein individuelles Modell...


ich hab ihn mal Lose zusammengebaut - im Grund müsste nur noch Armkabel und Anschlusskabel verbunden werden...






und die Bodengruppe festgeschraubt werden...




Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

und noch 2...
morgen abend löt ich und teste ihn.



Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Compu-Doc

Cooool Helge,

fast schon ein (1/2´er :grinser: ) "State of the Art":beer:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Dynacophil

Hi Leute...

so, hatte in heute erstmals im Testaufbau in Betrieb (die DXF für die Anfertigung der Zarge sind schon gemacht, suche nur noch ne Firma die mir mit cnc-fräse den Zuschnitt macht).

Problem: Brummen ist ohne Erdung da... mit Erdung = Null, wunderbar, aber ein leises Schnarren ist und bleibt auch nach Erdung. Woher rührt das Schnarren? Mit Motor oder ohne (Schalter) ist es da. wie kann ich es eliminieren? Oder die Quelle lokalisieren? Ich habe Armmase mit auf die Masseklemme gelegt, re und li minus aber nur auf cinchbuchse minus. Ah - beim arm heben (Schalter wird freigegeben und Motor läuft an) knacken über die Lautsprecher. Kondensator Netzteil?

Helge


Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Moin Helge,

habe mir mal erlaubt Deinen Bericht in die richtige Rubrik zu verschieben.... :__y_e_s:

Nun zu Deinem Problem..... Hörst Du dieses Schnarren nur bei der Armbewegung? Dafür war meistens eine Muteschaltung in den Plattenspielern zu ständig.....

Oder kommt dieses Schnatten vom Plattentellermotor her..... auch während des Abspielvorgagngs.....

Dann ist im Motor selber zu suchen..... Fehler könnte von trockenen Lagern bis defekte Lager und abgerissene Kabel alles sein.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

klaus

Den Thread hab ich eben erst entdeckt.

Ach Du sch...  .,35

Zwar ne anders gelagerte Art von Bucht-Ärger als bei meinem Dreher aber nicht minder nervenaufreibend.  :_24_:

Fang jetzt erst an zu lesen... Was hast Du mit der zerrissenen Motorhalterung gemacht ?
Die ist doch aus Alu-Druckguss. Neuteil angefertigt ?
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Dynacophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 11.November.2007 | 16:04:41 Uhr
Nun zu Deinem Problem..... Hörst Du dieses Schnarren nur bei der Armbewegung? Dafür war meistens eine Muteschaltung in den Plattenspielern zu ständig.....
Oder kommt dieses Schnatten vom Plattentellermotor her..... auch während des Abspielvorgagngs.....
Dann ist im Motor selber zu suchen..... Fehler könnte von trockenen Lagern bis defekte Lager und abgerissene Kabel alles sein.....

Hi

Das Schnarren ist da, in dem Moment wo der TT netzstrom Hat. Der Motor wird über den Arm geschaltet. Ich meine, das müsste dann NICHT Motor sonern Netzteil oder so sein, irgendwas VOR dem Motor... oder?
Ein Ähnliches Geräusch vernehme ich auch bei meinen anderen TTs, nur dann erst bei voll aufgerissenem (>15:00)  Regler und dann sehr leise. Bei dem hier bereits bei 10:00 störend laut.

Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

Zitat von: klaus am Sonntag, 11.November.2007 | 16:19:22 Uhr
Den Thread hab ich eben erst entdeckt.
Ach Du sch...  .,35
Zwar ne anders gelagerte Art von Bucht-Ärger als bei meinem Dreher aber nicht minder nervenaufreibend.  :_24_:
Fang jetzt erst an zu lesen... Was hast Du mit der zerrissenen Motorhalterung gemacht ?
Die ist doch aus Alu-Druckguss. Neuteil angefertigt ?

nee, der kaputte DD-Motor hängt noch in dem anderen Dreher. Ich hab einen Testaufbau des Arms von dem geschrotteten in der Zarge eines billigen BD-2200 gemacht und überlege mir eine Zarge dafür bauen zu lassen.
Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

klaus

Was machst Du mit dem kaputten Motor ? Brauchst den nicht mehr ?

Man könnte die abgerissene Platte nachbauen.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Jürgen Heiliger

Zitat von: Dynacophil am Sonntag, 11.November.2007 | 16:41:40 Uhr
Hi

Das Schnarren ist da, in dem Moment wo der TT netzstrom Hat. Der Motor wird über den Arm geschaltet. Ich meine, das müsste dann NICHT Motor sonern Netzteil oder so sein, irgendwas VOR dem Motor... oder?
Ein Ähnliches Geräusch vernehme ich auch bei meinen anderen TTs, nur dann erst bei voll aufgerissenem (>15:00)  Regler und dann sehr leise. Bei dem hier bereits bei 10:00 störend laut.

Helge

Helge,

bevor wir aneinander vorbei reden...... Was verstehtst Du unter einem schnarren?

ich verstehe darunter ein periodisch laut und leise werdendes Geräusch, ähnlich einem schleifenden sich drehenden Motor.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dynacophil

#23
Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 11.November.2007 | 16:54:06 Uhr
Helge,
bevor wir aneinander vorbei reden...... Was verstehtst Du unter einem schnarren?
ich verstehe darunter ein periodisch laut und leise werdendes Geräusch, ähnlich einem schleifenden sich drehenden Motor.....

Ich kann dir ja ein Audiofile machen. Nein - KEIN Mechanisches Geräsch. ein Schnarren ist kein Schleifen. Ein Schleifgeräusch würde ich auch so nennen.
Ich häng das Teil mal an den PC und versuche es aufzunehmen.

in dem Zip steckt ne MP3 zum reinhören.

HH
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

Zitat von: klaus am Sonntag, 11.November.2007 | 16:52:58 Uhr
Was machst Du mit dem kaputten Motor ? Brauchst den nicht mehr ?
Man könnte die abgerissene Platte nachbauen.

Der Schrott gehört nem bekannten der den gekauft hatte. aber ich denke den kannst du haben. bisschen Drehen und Fräsen...

Ich kann ihn ja mal mit der Blechwanne in der er befestigt ist  war und der steuerungsplatine vom Rest trennen...
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

N'abend
Kann sich mal jemand das Geräusch-MP3 anhören, hat wohl niemand mitbekommen dass ich das an den vorvorletzten Post angehängt habe...

:_yahoo_:
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Compu-Doc

Habe es abgespielt.
Meinst Du dieses 1 x klicken bei ca. 3 sec. ?

Wenn ja,hört sich an,wie ein EIN-oder AUS schaltklick!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Dynacophil

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 11.November.2007 | 22:32:24 Uhr
Habe es abgespielt.
Meinst Du dieses 1 x klicken bei ca. 3 sec. ?

Wenn ja,hört sich an,wie ein EIN-oder AUS schaltklick!

Hi

es schnarrt.... dann kommt der klick vom Motoreinschalten (Arm rübergehoben)  danach finde ich schnarrts etwas anders - dann hab ich den Arm wieder abgelegt (Motor wieder aus). Da ist doch ein deutliches Schnarren zu hören oder spinn ich? Es ist sehr viel Lauter als bei allen 3 anderen TTs hier die ich testen konnte.


Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Moin Helge,

das ist aber kein, was landläufig als Schnarren bezeichnet wird, sondern ein Brummen. Sei es vom  Netzteil oder vom Motor her kommend.

Hast Du nochmals sämtliche Erdverbindungen kontrolliert? Auch die Verbindung Erdung Motor <=> Tonarm <=> Tellerlager sollte nochmal überprüft werden. hier verlangen viele Plattenspieler eine Masseverbindung, die dann auf die GND-Klemme gelegt werden muss.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Ok,habe es mir nochmal angehört.

Das hört sich an wie ein 50Hz-Brummen.
hast Du irgenwo eine Masse-Doppel-Schleife gebastelt?

Ist der TA sauber angeschlossen?
Wechsel doch mal von links nach rechts die TA-Schuhe!
Do it........tell us........Gn8  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Dynacophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 11.November.2007 | 23:28:26 Uhr
Moin Helge,

das ist aber kein, was landläufig als Schnarren bezeichnet wird, sondern ein Brummen. Sei es vom  Netzteil oder vom Motor her kommend.

Hast Du nochmals sämtliche Erdverbindungen kontrolliert? Auch die Verbindung Erdung Motor <=> Tonarm <=> Tellerlager sollte nochmal überprüft werden. hier verlangen viele Plattenspieler eine Masseverbindung, die dann auf die GND-Klemme gelegt werden muss.

Hi
entschuldige, Brummen kann ich dir gerne aufnehmen, dafür brauch ich nur die Erdverbindung zum Amp abklemmen... das BRUMMT dann - aber ich finde das das Geräusch ein mittelfrequentes Schnarren ist. Brummen sollte nach meiner Auffassung niederfrequent sein. Aber egal...
Das Kabel das das Armrohr erdet, und das 2te schwarze Kabel aus dem Arm, vermutlich von 2 Stellen  im Arm kommend sind mit der Erdklemme verbunden. Aber ich werd ihn morgen nochmal umdrehen und noch mal offen alles durchgehen bei angeschlossenem Gerät... zum Tellerlager hab ich keine Verbindung gesehen, aber da das auf dem Blechträger sitzt der ne Erdung hat wird das wohl reichen.
Wenn sich was daraus ergibt werd ich morgen berichten.
Jetzt muss ich in die Heia :)

Dafür hab ich heut mal wieder nen BD-6000 geschossen, mit US-Zarge. Hoffe das dieser Verkäufer sich geschickter anstellt beim Verpacken...

Helge




 

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Dynacophil

#31
Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 11.November.2007 | 23:31:47 Uhr
Ok,habe es mir nochmal angehört.

Das hört sich an wie ein 50Hz-Brummen.
hast Du irgenwo eine Masse-Doppel-Schleife gebastelt?

Ist der TA sauber angeschlossen?
Wechsel doch mal von links nach rechts die TA-Schuhe!
Do it........tell us........Gn8  :drinks:

was ist denn ne Masse-Doppel-Schleife   .,a015
bitte ne ZEICHNUNG  .,009

aber ich glaub ich habs... im Geiste zumindest... der Motor sitzt auf ner separat hängenden Platte und die hat noch keine Erdung... ich hab die Strippen und das Anschlussträgerblech aus dem Anderen Player verwendet... der ist aber etwas anders aufgebaut und hat nur eine grosse Platte an der die Technik hängt und nicht 2 separate wie dieser... ich denk das wird sich morgen mit nem Ende Kabel erledigt haben.

Gute n8
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Claus-Michael

#32
Moin, Ihr Schnarrer und Brummer ;) ,

ich denke auch, dass es sich um ein Abschirm- oder Schleifenproblem handelt - auf jeden Fall ist es eine Einstreuungempfindlichkeit (musste die Lautstärke voll aufziehen, um überhaupt etwas zu hören). Ob nun Brummen die tiefertonigen oder Schnarren die höhertonigen Störgeräusche bezeichnen soll, lassen wir mal dahin gestellt.
Ich empfehle ein stufenweises Vorgehen: Zunächst auf der Antriebsseite ohrmäßig (Stethoskop) hören, ob es mechanischen Brumm/Schnarr gibt. Dann die minimalste Verbindung zum Verstärker ohne Tonarm - nur das NF-Kabel. Und so Stück für Stück mehr anschließen, bis zum Ende hin Alles durchgängig bis hin zum System dran ist. Besteht das GERÄUSCH immer noch (bei welcher Teststufe auch immer), das NF-Kabel auf Masseschleife überprüfen. Fällt das aus, sollten die Metallteile geerdet werden, falls noch nicht wie im Original geschehen.
Noch eins: ist der Teststandort bzgl. starker Einstreuung einwandfrei? Wäre nicht das erste Mal (fällt mir gerade mein PC-/Telefonstandort ein, wo eine heftigste Einstreuung besteht, die ich nicht ganz weg bekomme - in Belgien gibt es keine Schutzerde - muss ich selber an ein Hzg.-Rohr legen).

Gruß
Claus
Ich höre.........

Armin777

Zitat von: Dynacophil am Dienstag, 19.Mai.1970 | 07:52:04 Uhr
so, hatte in heute erstmals im Testaufbau in Betrieb (die DXF für die Anfertigung der Zarge sind schon gemacht, suche nur noch ne Firma die mir mit cnc-fräse den Zuschnitt macht).

Wende Dich mal vertrauensvoll an die Firma spantec - die fräsen Dir alles, was Du möchtest! Die gehören zu Holz-Possling in Berlin-Neukölln oder Berlin-Charlottenburg ansässig. Sind aber nicht ganz billig - die Maße stimmen dafür aber!

:drinks:

klaus

Zitat von: Claus-Michael am Montag, 12.November.2007 | 11:32:25 Uhr
...in Belgien gibt es keine Schutzerde - muss ich selber an ein Hzg.-Rohr legen)....

Ist das ein Scherz  ??? oder sind die Belgier so risikofreudig  :raucher:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Compu-Doc

.........die "erden" sich selbst,mit 1 kg Pommes am Tag!  :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Claus-Michael

#36
Zitat von: klaus am Montag, 12.November.2007 | 13:01:12 Uhr
Ist das ein Scherz  ??? oder sind die Belgier so risikofreudig  :raucher:

Hi,
überhaupt nicht! In Altbauten gibt es nur 3 Phasen - keinen Null-Leiter (MP) und keine Schutzerde. Zwar existieren teilweise die nach meiner Meinung besten (belgischen) Schutzkontakt-Steckdosen (weil im Gegensatz zu den deutschen SchuKo-Dosen verpolungssicher!), aber die Leitungen sind ja im Haus nicht gelegt. Die 230V spielen sich zwischen 2 Phasen ab - zum Ausphasen einer HiFi-Anlage optimal :grinser:. Und da es also keinen MP gibt, kann ich auch nicht die in den 50er Jahren in D übliche Variante der Brücke zwischen Null und Schutzkontakt legen (am S- Kasten ist es ja m. W. in D eh gebrückt). Soviel zur belgischen Stromversorgung. Im Landesinneren ist das teilweise auch anders - Neubauten verdrahten sowieso nach derzeitigem europäischen Si-Standard (nur mit besseren Dosen!)

@Dynacophil: gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß
Claus
Ich höre.........

Dynacophil

#37
Zitat von: Armin777 am Montag, 12.November.2007 | 12:17:26 Uhr
Wende Dich mal vertrauensvoll an die Firma spantec - die fräsen Dir alles, was Du möchtest! Die gehören zu Holz-Possling in Berlin-Neukölln oder Berlin-Charlottenburg ansässig. Sind aber nicht ganz billig - die Maße stimmen dafür aber!

:drinks:

Hallo Armin!
Danke... für diese adresse, mal schauen was die können....
Zu dir muss ich noch wegen den Riemen.... ich hab nur noch einen passenden den ich herumtragen muss von player zu player :)
ev. zum Ende der Woche...


so
an meinem Küchenamp konnte ich nachdem ich auch das Subchassisteil mit dem Motor drauf an die Erdklemme gehängt hab Grace Jones ohne störgeräusch hören...
aber, ich hab auch die in einer ausladenden schleife am Motor vorüber geführten Armkabelverlängerungen zu den RCA-Buchsen in etwas grössere Distanz zum Motor gelegt und die Lötleiste mit nem Blechkasten abgedeckt. Ich finde zwar immer noch dass ich Störgeräusche Lauter als an meinen anderen Playern höre, aber anderer Raum anderer Amp andere.... ich hab keine Lust immerzu alles abzubauen.... es ist durch sauberere Verlegung, besserere Strippen (sehr lange billige Cinchstrippe im Testaufbau) sicher nochzu optimieren.

Helge







Helge


Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

klaus

Zitat von: Claus-Michael am Montag, 12.November.2007 | 14:20:54 Uhr
...Die 230V spielen sich zwischen 2 Phasen ab...

Ui, dann habt ihr da keine 380 / 400 V Drehstrom sondern 230 V Drehstrom.
Ist ja interessant, gab es hier in den 50ern, besonders auf dem Land.

Mal grad ne blöde Frage; wie hoch ist dann bei euch die Spannungsdifferenz zwischen einer Phase und Erde ?
(Hier sind es ja 220 / 230 V. Die 380 bzw. 400 befinden sich ja nur zwischen den Phasen).

Kannst Du mal ein Bild von euren codierten Steckdosen zeigen.
Interessiert mich wie die bei euch gemacht sind. Eine Codierung hat enorme Vorteile.
Schade das die bei uns damals keine gescheite Norm für die Einphasigen Steckdosen eingeführt haben
sondern nur diese blöde wackelige Spielzeugdose.

Tschuldigung für das ot  :_hi_hi_:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Malle

Salute !

@ Wilfried:

Sehe das juristisch anders mit der Haftung:

Wenn der Absender ( egal ob privat oder gewerblich ) nicht für eine sachgerechte Verpackungsart sorgt und evtl. auch noch die Transportbestimmungen des jeweiligen Spediteurs mißachtet, ist er IMMER für Schaden haftbar zu machen.

Begründung:

Der Absender ist nicht mein " Erfüllungsgehilfe " und schließt auch nicht mit meiner Vollmacht ( rechtsgültige Unterschrift: i. V. ) einen Speditionsvertrag ab. Ich erhalte ja auch keine Rechnung des Spediteurs und habe nur (k)einen geringen Einfluß - zum Bleistift durch rechtzeitige Verpackungstipps - auf die Verpackungsart.

Bin Ex-Lager- und Versandleiter und habe bisher über 60 Laufwerke OHNE Kümmernisse bis nach Montreal, Kanada verschifft. Vielleicht beim nächsten Mal beim mir kaufen ?  :flööt:


@ Helge:

Jo, das Ebäh-typische Schüttgutt war früher mal ein " Dachbodenfund-aus-Erbmasse-ungeprüft-für-Bastler-und-Masos " ... wobei abgeschnittene Netz- oder Überspielkabel noch eine Steigerung darstellen !

Persönliche hatte ich in vielen Jahren erst 3x Kummer mit Pladdenspülern, wobei 1x ein sehr bekannter Händler mir einen merkwürzigen Technics SL-150 aufdrücken wollte.

MfG,
Malle