• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Ultimative Monster Super Receiver Liste ! ! !

Begonnen von Rollo, Montag, 05.November.2007 | 15:53:15 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra


Stormbringer667


Stapelkönig

Innen in zwei "Stockwerken, mit Scharnier aufklappbar, die Endstufen werden zwangsgekühlt:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Michael, der Scott ist sehr schön - Foto in angeschaltetem Zustand wäre noch etwas... raucher01

Jürgen Heiliger

Zitat von: Michael H. am Freitag, 02.Mai.2008 | 14:41:49 Uhr
Das Bild ist in meiner Galerie aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie es mit dem Einfügen klappt.
......
Gruß Michael
......



Michael ich habe mir mal erlaubt das Bild aus Deiner Galerie nach hier zu verlinken. Gehst Du nun auf "Zitieren", siehst Du auch wie die Befehle für die Verlinkung aussehen müssen.
Jürgen


Hallo Michael,

eine Erklärung wie Du die Bilder aus der Galerie im Forum nutzen kannst findest Du hier.....
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=478.0
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Michael H.

Jürgen,
vielen Dank fürs Einstellen des Bildchens :drinks:
Peter,
Bild im eingeschalteten Zustand leider im Moment nicht wegen der fehlenden Spannung.

Gruß Michael


Jackson

Zweifelsohne ein absolut eindrucksvolles Gerät, dieser größte Technics Receiver.
Ganz klar  - hier geht's ja um Monster-Receiver, also die größten und stärksten Exemplare jener Zeit.
Aber ich muß dennoch ein wenig meiner Skepsis, was die Klangqualität dieser Monster-Geräte anbelangt, Ausdruck verleihen.

Bei den Marantz-Receiver-Modellen z. B., ist es ja eben nicht der 2600 oder 2500, die unter Kennern als die Bestklingendsten gelten, na gut Pioneer ist es wohl schon gelungen, bei ihrem SX-1980 und 1250 auch gute Klangqualität zu realisieren, aber schon bei Sansui geht das Interesse unter klangl. Gesichtspunkten wieder in Richtung der 'Anfangssiebziger-Modelle' bis ca. 2x55 Watt Sinus an 8 Ohm, wie etwa dem 2000X (http://www.musicconnection.de/v7/index.php?link=100&id=3&subid=6) oder dem 5000A (http://www.musicconnection.de/v7/index.php?link=100&id=3&subid=7), anstatt etwa zum G-8000/801 oder G-9000/901.

Ich glaube, über 1000,--$/€ wäre mir so ein  Technics SA-1000 nicht wert - er hat sicher sehr, sehr viel Kraft; die Nachbarn ärgern kann man damit schon (sofern das jmd wichtig ist) - ob er aber eine schöne Mitten- und angenehme Höhenwiedergabe hat u. ob er mir z. B. Edward Grieg's Piano Concerto genußvoll  'in den Raum zu stellen' vermag (von mir aus auch mit den im Auktionstext angegebenen Speakern), bezweifle ich schon etwas.

Ich hatte vor kurzem ein Schlüsselerlebnis: Hatte einen v. Helmut Thomas generalüberholten ('kleinen') Marantz 2245 zuhause; aber einen mit gravierter champagnerfarbener Frontplatte  - also aus dieser Serie (war aber leider nicht meiner - wurde nach 3 Wochen v. Besitzer abgeholt).
Der klang besser, als Alles, was ich bisher an großen Vintage-Receivern, seien es welche aus 'dem eigenen Haus' - einschließlich des 2330 ohne 'B'!, Pioneer, Onkyo (TX-8500), oder auch was ich sonst noch an hochklassigen Vintage-Verstärkern bisher zuhaus hatte.

Ich hab' mir jetzt bei Helmut so einen 2245 aus dieser Serie (natürl. mit Woodcase) bestellt (2 Stück hat er davon da), kriege ihn Fr. in einer Woche und bin natürl. sehr gespannt.
Von den großen Monster-Receiver-Modellen bin ich jedenfalls 'geheilt' - sehen zwar gigantisch aus,  können auch sehr laut spielen, aber unter klangl. Gesichtspunkten war ich bis jetzt eher enttäuscht.

Beste Grüße

Bernhard

Mugen

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Also einen Rotel RX-1603 fand ich klanglich sehr gut und auch wesentlich besser als einige der kleineren Modelle verschiedenster Hersteller.

Ich vermute mal das es hauptsächlich am Lautsprecher liegt und wie dieser mit dem Receiver harmoniert. Deswegen sind Aussagen wie (alle kleineren klingen besser als die ganz Großen) sehr fraglich. Für mich zumindest.

Ich hoffe der Klangeindruck zu Monsterreceivern ist hier nicht fehl am Platze sonst editiere ich das wieder  :drinks:

PS: Ein Pärchen möchte ich noch beifügen

Setton RS-660
Concept 16.5

Wirklich 2 sehr schöne Geräte leider total selten bei uns und warscheinlich dann auch ziemlich teuer. Zu finden gibt es darüber besonders hier einiges
http://www.monsteraudio.org/forums/

Cocacola


Armin777

Zitat von: Jackson am Donnerstag, 08.Mai.2008 | 00:16:03 Uhr
Ich hatte vor kurzem ein Schlüsselerlebnis: Hatte einen v. Helmut Thomas generalüberholten ('kleinen') Marantz 2245 zuhause; aber einen mit gravierter champagnerfarbener Frontplatte  - also aus dieser Serie (war aber leider nicht meiner - wurde nach 3 Wochen v. Besitzer abgeholt).
Der klang besser, als Alles, was ich bisher an großen Vintage-Receivern, seien es welche aus 'dem eigenen Haus' - einschließlich des 2330 ohne 'B'!, Pioneer, Onkyo (TX-8500), oder auch was ich sonst noch an hochklassigen Vintage-Verstärkern bisher zuhaus hatte.
Beste Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

als diese Receiver-Serie (2215, 2230, 2245 und 2270) von Marantz neu herauskam (muß so um 1971/1972 gewesen sein), arbeitete ich noch asl Hifi-Verkäufer in einem namhaften Hifi-Studio in Berlin. Der Marantz-Vertreter, ein Herr Heinrich, war ein sehr netter, zugänglicher Mensch und stellte uns eben dieses genannte Quartett zur Verfügung, um es zu testen. Die Dinger haben damals, nach erster Höreinschätzung, alles an die Wand gespielt, was wir sonst so im Regal hatten (und da standen namhafte Produkte wie Pioneer, Kenwood, Yamaha, Onkyo, Sony, Sansui, usw.) - was war an den Marantz anders?? Zunächst war es allen egal, weil die Dinger verkauften sich wie geschnitten Brot und die Verdienstspanne war extrem gut (die waren halt immer etwas überteuert, sogar heute noch :grinser:). Später, als ich bereits Techniker war und in der Werkstatt eines anderen Hifi-Studios arbeitete, kamen ab und zu Receiver aus dieser Baureihe zur Reparatur, die waren schließlich weit verbreitet. Und da habe ich  so einen Marantz (2245, das war der häufigst verkaufte) mal an meinen Frequenzgangschreiber gehängt und siehe da: nun wußte ich, warum die Marantze besser klingen...

Ich schreibe hier jetzt besser nicht, was ich da messen konnte, denn das gibt wieder ein endloses Diskutieren. Aber mal so als Tipp am Rande: laßt mal eine Endstufe von einem 2245 oder 2270 (die sind auftrennbar) an einem anderen Vorverstärker laufen - der Superklang ist plötzlich weg, alles klingt völlig normal! Dennoch die sind allesamt sehr gut verarbeitet und machen bei der Benutzung sehr viel Spaß - ich kann diese Baureihe seit damals (1979) einfach nicht mehr leiden, weil schummeln nun mal nicht ehrlich ist!

:drinks:

Udo

Eingebaute Loudness, hab ich selber bei Axels 2250B (eigentlich kein echter B, sondern mehr ein Übergangsmodell) gehört. Die späteren B-Modelle mit der blauen Skala hatten das dann nicht mehr, der Zeitgeschmack hatte sich geändert. Mein 2265B klang neutral.


Udo


Friedensreich



UBV

Zitat von: dicko reloaded
Der Technics SA-1000 ist übrigens für 2700$ weggegangen :wallbash

Gruß, Dirk

Die spinnen, die Amis!

Gruß Bertram

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

dicko reloaded

Nun ja, umgerechnet 1700,- Euro werden doch sicherlich auch für einen Marantz 2600 oder Sansui G-33000 fällig, oder?

Gruß, Dirk


Jürgen Heiliger

Zitat von: dicko reloaded am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 15:22:10 Uhr
Nun ja, umgerechnet 1700,- Euro werden doch sicherlich auch für einen Marantz 2600 oder Sansui G-33000 fällig, oder?

Gruß, Dirk

Also den letzten G-22000 hab' ich für 900€ incl Garantie weggehen sehen von einem Händler....
der letzte G-33000 ist für umgerechnet 1200€ in Ami-Land weggegangen.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Und die sehen ausnahmslos besser aus, als der Technics.

Armin777

Hallo Franky,

also einen G-801 (das ist ein europäischer G-8000) hatte ich letztes Jahr zur Reparatur - der ist schon riesig! Wiegt
über 30 Kg und hat um die 60cm Breite.

:drinks:

LeCobra

So einen G 33000 würde ich nur zu gern mal besitzen  .,d040
Kann es sein das alle "G" Modelle sehr hochwertig aufgebaut sind?

teax

Zitat von: Kim O' am Samstag, 17.Mai.2008 | 10:52:27 Uhr
So einen G 33000 würde ich nur zu gern mal besitzen  .,d040
Kann es sein das alle "G" Modelle sehr hochwertig aufgebaut sind?

...also ich habe an anderer Stelle gelesen, daß die G-Modelle teils im Vergleich zu den älteren Serien erheblich schwächer verarbeitet sind, mit unsauber verarbeiteten Schaltern usw., ob das nun eine Ausnahme war, weiß ich nicht. Da wird hier sicher der eine oder andere Besitzer was zu sagen können, oder Armin, wie ich annehme...

Gruß
Frank

aileenamegan

Von erheblich schwächer oder schlechter kann man nicht sprechen. Geschuldet dem Spartrieb zu dieser Zeit ist die Qualität nicht mehr ganz so massiv - aber mind. auf dem Niveau der WW. Die früheren Sansuis waren aber auch extrem wertig aufgebaut. Und das hohe Gewicht der G-Serie kommt nicht durch bleibeschwerte Chassis... raucher01

Siamac

Wie die Qualität bei SANSUI "nachgelassen" hatte war auch bei Pioneer nicht anders.
Die 1976 / 1977 er Komponenten waren der Höhepunkt, danach gings bergab.

Es gab aber immer wieder einzelne Komponenten, welche top waren - vielleicht als Imageträger  .,a015

Bei SANSUI waren, glaube ich, selbst die großen Receiver nur Plastik furniert ( Pioneer SX-3900 auch  :_06_:)
1976 war sogar ein SX-850 echtholzfurniert ....
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Die Sansuis der Top-Baureihen waren samt und sonders nur noch foliert - wood grain...

Wenn da ein Schaden ist, kann man es nur noch neu furnieren.

Michael H.

Hallo,
ich wollte Euch an meinem Vergnügen   :-handshake: teilhaben lassen :huepf:. Vorgestern kam mein B 780 von der Revision nach Hause. Er ist von einem Neugerät kaum zu unterscheiden. Innenleben grösstenteils erneuert und Nextel neu gemacht. Er spielt traumhaft und empfängt Sender, die ich mit meinem Marantz noch nie empfangen habe.
Ein absolutes Kompliment an den Restaurator :_good_:.
Gruß Michael


aileenamegan

Sieht gut aus - gefangen in der "Spinne".

Den würde ich auch gerne mal testen... :drinks:

Michael H.

#270
Ja, der sieht wirklich aus wie neu. Leider ist das Bild nicht so schön geworden. Spinnennetz, genau. Ich hab nur noch keinen passenden CDP. Ein 225 oder 226 gefällt mir nicht so gut und ist auch zu teuer. Also muss der alte XB 940 ran.
Gruß und schöne WE
Michael

Ein Bild vom Marantz bin ich auch noch schuldig


aileenamegan

Auch schön in seiner Hütte. Feine Sachen hast Du...

Heinz-Werner

So Jung´s (Mädel´s ?)

Nun werde ich Euch mal einen "vorzwierbeln"  .,111

Heinz-Werner sein Yamaha CR 1000

aileenamegan

Fein fein. Is datt schwatte Gehäuse orichinal??

Heinz-Werner

Nein, ist nicht original !!

Eigentlich ist es ein Gehäuse mit Holzmaserung!!

Da der Vorbesitzer, das Gerät hatte nur Einen, dieses hübsche Teil in sein Schlafzimmer verfrachtet hat, hatte er das Gehäuse, weil es zur Einrichtung passte, einfach mit der Sprühdose Silber übergejaucht  :shok: . Anders kann man das nicht nennen. Ich habe dann das Gehäuse einzeln genommen und es profimäßig lackieren lassen mit allen Zip und Zap.
Das Gerät habe ich dann auch gleichzeitig überprüfen, reinigen und was defekt war ersetzen lassen. Hat 2 Euro (Nein ist gelogen!) gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Heinz-Werner

aileenamegan


jan.s

jo, der hat was.
schwarze holzhuette und silber front hatten ja einige technics. daran erinnert er nun etwas
Gruss
jan

Michael H.

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 30.Mai.2008 | 19:13:32 Uhr
Auch schön in seiner Hütte. Feine Sachen hast Du...

Danke für die Blumen. Aber langsam wirds zu voll ;0006. Ich hab keinen Platz. Leider

Gruß Michael

Siamac

Meiner war auch mal schwarz, habe ich abgebeizt:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Zitat von: Michael H. am Freitag, 30.Mai.2008 | 21:13:58 Uhr
Danke für die Blumen. Aber langsam wirds zu voll ;0006. Ich hab keinen Platz. Leider

Gruß Michael

Ich habe ein Receiver-Asyl... :_55_: