• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Fotoreparaturstory - Fotoanleitung - Drehko-Tuner einstellen [armin]

Begonnen von classic.franky, Donnerstag, 08.November.2007 | 19:37:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

classic.franky

Zitat von: armin777Liebe Gemeinde,

wie angekündigt und teilweise auch erwartet nun der thread zu dem Thema:
Was mache ich mit einem alten Drehko-Gerät, das driftet (also nicht mehr stabil empfängt) und/oder kratzt beim Senderabstimmen (zumindest bei abgeschaltetem Muting zu hören) und/oder nicht an der richtigen Stelle der Skala steht?

Also zunächst (wie üblich) zuerst mal eine Einführung: alle Gerät, die eine Skala mit einem Zeiger haben, sind Drehko-Empfänger. Später wurden nahezu alle von Synthesizer-Tunern abgelöst, das sind die mit den Frequenzanzeigen und dem automatischen Sendersuchlauf. Wir beschäftigen uns hier mit den älteren Geräten, wo man (jedenfalls bei den besseren) den Tuning-Knopf mit Schwung von Skalenanfang bis Skalenende durchrennen lassen kann...herrlich!

Innen im Gerät sieht ein Drehko so aus:



Wenn der Deckel ab ist, sieht man das Teil sofort, es ist ungefähr so groß wie eine (kleine) Faust. In vielen Geräten muß man noch einen Abschirmdeckel aus silbernem Metall abmontieren. In dem Bild ist der Drehko ganz "herausgedreht", soll bedeuten, die vielen kleinen runden Platten, die man da sieht, sind vollständig aus dem Gehäuse herausgedreht. So stehen die Platten bei einer Empfangsfrequenz von 108 MHz. Der Drehko ist ein Kondensator (ko), der durch das Drehen (dreh) der Platten seine Kapazität verändern kann. Platten ganz heraus, bedeutet die geringste Kapazität, Platten ganz eingedreht, bedeutet die größtmögliche Kapazität, was einer Empfangsfrequenz von 87, 5 MHz entspricht. Ganz eingedreht sieht das so aus:



Durch die Veränderung der Kapazität stimmen wir einen Schwingkreis auf eine bestimmte Frequenz ab und empfangen damit exakt die jeweilig benötigte Sendefrequenz, z.B. 95,8 MHz. Das ist ungefähr in der Skalenmitte. Dann sieht unser Drehko ungefähr so aus:



Im Laufe der Zeit passiert mit dem Drehko das Gleiche, wie mit Schaltern und Potis: da wird heftig korrodiert. Die Platten sind aus nichtrostendem Material und daher unempfindlich, es gibt an der Achse Schleifer-Federn, die die elektrischen Werte übertragen, die recht gerne korrodieren. Bewegt man das Tuning-Rad bei ausgeschaltetem Muting zwischen Daumen und Zeigefinger schnell etwas hin und her, kann man bei den meisten älteren Geräten das bekannte Kratzen hören, das wir alle schon von Schaltern und Potis her gut kennen. Das sollte behandelt werden! Man geht am besten so vor:  zunächst die Kontakte (hier im Bild)



-Exakt in Bildmitte sieht man die linke Schleifer-Feder-



-Hier entsprechend die rechte Schleifer-Feder, wieder in Bildmitte. Es gibt oft noch welche in der Mitte!-

mit Spray Tuner 600 (es geht auch Kontakt WL, dann muß man nur länger warten, bis alles getrocknet ist, man muß also nicht zwangsläufig Tuner 600 anschaffen, es sei denn es muß schnell gehen) einsprühen, anschließend mit einer Kontaktfeile (ist unten abgebildet, im Werkzeughandel für kleines Geld erhältlich, alternativ kann man auch sehr feines Schleifpapier - größer 600- in Streifen schneiden und durchziehen) zwischen der Feder und der Achse (am besten oben und unten) reinigen. Anschließend mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und nochmals mit Spray auswaschen. Jetzt sollte bei unserem Test kein Kratzen mehr hörbar sein. Solange der Drehko mit Spray eingesprüht ist, ist er "verstimmt", das bedeutet das Spray beeinflußt die Kapazität und es wird eine falsche Frequenz empfangen, das ist normal und vergeht nach dem Abtrocknen wieder. Ein Fön verkürzt die Wartezeit für die Ungeduldigen. Dieser Effekt ist bei Kontakt WL viel stärker als bei Tuner 600, weswegen Profis meist zu dem teureren Spray greifen, die haben halt keine Zeit.



Die Kontaktfeile hat eine äußerst feine Schmirgelfläche. Meine ist von Belzer (Werkzeughersteller) und über 20 Jahre alt, hat mal 2,75 DM gekostet und ist seither ununterbrochen in Betrieb. Hier bin ich mal mit der Kamera ganz dicht auf die Feilfläche gegangen:



Wenn da nun alles wieder schön sauber ist, wird der Empfänger auch nicht mehr driften. So nennt man den Vorgang, wenn ein Sender sauber eingestellt ist, aber nach einiger Zeit (das können auch Stunden sein!) zunächst der Mittenanzeiger (wenn vorhanden) anfängt zu wandern (und zwar stets nach links!), bis nichts mehr empfangen wird. Dreht man dann ein wenig nach links am Tuning-Knopf ist der Sender wieder da! Das liegt daran, daß sich an den Schleifer-Federn  durch Korrosion zusätzliche Kapazitäten bilden, die die Abstimmfrequenz beeinflussen. Wie gesagt, nach einer gründlichen Reinigung kein Problem mehr.

Was aber tun, wenn wieder alles sauber empfangen wird, aber leider nicht auf den korrekten Frequenzen? Also zum Beispiel sollte ein Sender bei 97,4 MHz empfangen werden, wird aber bei 99,2 MHz empfangen! Um das zu beseitigen, muß der Oszillator abgeglichen werden. Das kann man mit etwas Übung und Geduld auch selbst machen. Zunächst schauen wir von oben auf den Drehko. Ganz links (jedenfalls wenn man von vorne auf den Drehko schaut) ist ein Loch mit einer "Schraube" darin zu sehen.



Das sieht dann ungefähr so aus. Ganz links, das ist unser FM-Oszillator mit der "Schraube", die in Wirklichkeit ein Kapazitätstrimmer ist. Wenn man näher herangeht sieht man ihn besser:



Das in der Bildmitte, das ist der Trimmer für den Oszillator, das sieht bei allen Geräten mit Drehko ganz ähnlich aus. Diesen Trimmer kann man nun auf die richtige Frequenz einstellen. Dabei gilt: abwärts in den Frequenzen im Gegenuhrzeigersinn drehen, aufwärts im Uhrzeigersinn. Bitte nur ganz wenig (!) drehen und stets mit dem Skalenzeiger nachstellen und den Sender wieder einfangen. Also in ganz vielen Schritten vorgehen!
Eine Schwierigkeit gibt es dabei noch: mit einem kleinen Schraubendreher kann man das einfach machen, aber der Schraubendreher beeinflußt den Kapazitätstrimmer bereits durch das bloße Einstecken der Klinge in den Schlitz! Also, wenn man kein Abgleichbesteck (dies besteht aus neutralem Material, das nicht beeinflußt, ist aber für relativ erschwingliche Preise käuflich zu erwerben) zur Verfügung hat, muß man nach jedem kleinem Dreh (nur wenige Winkelgrade!) die Schraubendreherklinge herausnehmen und mit dem Tuningknopf nachstellen - solange bis man die richtige Frequenz erreicht hat. Das funktioniert! Und wie schön ist das Gefühl, wenn der Zeiger dann während des störungfreien Empfangs wieder auf der korrekten Anzeige von (unser Beispiel) 97,4 MHz steht!



So, das wär es für heute. Viel Spaß beim Basteln! Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt diese doch einfach hier.



Beste Grüße
Armin777
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Compu-Doc

Unglaubich!!!!!!

Da schlummert seit Urzeiten solch ein brillianter Thread schweigent vor sich hin!

Erst heute-via Quer-Link hat es mich zum Armin seiner-wie immer hervorragenden-"Abhandlungen", hier zum Thema Drehko-Tuner angespühlt.

Dear Armin  :grinser:,

würde es Sinn machen, wenn Du auch etwas zum Thema "STEREO"-Abgleich hier kreieren könntest, oder braucht es dazu-tech.-Hilfsmittel wie Oszi, o.ä. ?

Grund:  Mein jüngst erworbener LUXMAN Receiver will nicht stereo. :_06_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Hallo Robert,

so etwas wäre möglich - wenn es da nicht so unterschiedliche Konzepte und Ausführungen gäbe!
Somit wäre jede Anleitung nur für das im Bild beschriebene Gerät anwendbar! Wenn Du möchtest, können wir ja Deinen Luxman für so eine Anleitung mißbrauchen. Du schickst mir den Receiver oder Tuner, ich gleich ihn so ab, daß er in Stereo empfängt und erkläre dabei, mit vielen Fotos gespickt, wie man dabei vorgeht.

Das Schreiben der Anleitung und das Einstellen der Fotos mache ich kostenlos!  :grinser:

:drinks:

Compu-Doc

Incl. einer Flasche spanischem Rotwein aus meinem Privatkeller!  prost02

:_hi_hi_: merci und Dank im Voraus, ich schicke Dir den Purchen via HERMES noch diese Woche, Deine Adresse ist ja hier im Forum gespeichert.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Hallo Robert,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Du hast schon gelesen, daß das Schreiben der Anleitung und das Einstellen der Fotos kostenlos ist, das Abgleichen des Receivers jedoch kostenpflichtig?? (Ich bin aber nicht so teuer!)

Den Rotwein laß mal lieber in Deinem Keller! Nichts gegen den, wahrscheinlich ist das sogar ein richtig guter Rioja, aber mit dem Alkohol trete ich erst mal ein wenig kürzer und geöffnete Rotweinflaschen dürsten einfach danach kurzfristig geleert zu werden!

Aber auf den Receiver freue ich mich schon, welcher ist es denn?

:drinks:

Stormbringer667


Django

Ja, wirklich gut die Tipps. Muss mal meinen 2230 bearbeiten - der driftet nämlich wie Sau....

Armin777


Django


LeCobra

Moin Django,

Dich kenne ich doch aus dem HiFi Forum  :drinks: (bei uns Paralleluniversum)
Wie kommt es, wie hast du hergefunden?

Übrigens sehr schöner Bericht von Armin. Hat sich mal wieder echt Mühe gegeben  :_good_: .,d040

Django

ZitatWie kommt es, wie hast du hergefunden?
Eher zufällig auf der Suche nach dieser Tuner-Reparaturanleitung. Und da dachte ich sofort: Die Leute hier kenn ich doch.... :__y_e_s:

Compu-Doc

Uuupps, sorry Armin, hatte die Modellbezeichng völlig vergessen. Aber der Peer hat ja schon aufgeklärt: LUXMAN R-1030


Wie schon in einem anderen Thread kurz angedeutet, ist dieser-kleine-Luxman eher ein-damaliges-Einsteigermodell, aber das wirst Du ja dann selber erkennen.

Heute, am späten Nachmittag werde ich das "erdbebensichere" Paket zum HERMES-Shop bringen, dann sollte es gegen Montag da sein.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Hallo Robert,

oh, ja, den R-1030 kenne ich so gut wie meine Westentasche (ich trage sogar manchmal Westen, aber derzeit nicht :smile). Das liegt daran, daß in meiner Technikerzeit bei King Music (von 1978 bis 1982) rund 2000 Stück von diesen Receivern verkauft wurden. Viele davon kamen dann zu mir auf den OP-Tisch. Dennoch mag ich den kleinen.
Werde auch viele hübsche Fotos machen!

:drinks: