Moin Jungs,
da ich ja nun in diesem Bereich völlig unbedarft und ein Neuling bin, möchte ich von Euch alten Hasen wissen, welche Hilfsmittel (ob Simulationsprogramme , Werkzeuge etc.) setzt ihr ein, bis ihr den (Euren) "letzten" Lautsprecher selber baut.
Werft mich mit Infos bitte zu, macht mich sprachlos...... :_good_:
Hi Jürgen,
... zuerst einmal lesen ...
... z.B. KLINGER, RPB 311, Franzis-Verlag, 1982 | Jean Hiraga, Les Haute Parleurs ....
... oder einfach nur die damaligen Kataloge von HiFi-Sounds in Münster ... darin sind super viele Informationen zum Selbstbau enthalten.
So, und dann sollten wir auch gleich zwei verschiedene Themen im LS-Bau unterschieden ... Gehäuse und Weiche ...
Für das Gehäuse-Design bracuhst Du die sog. Thiele-Small-Parameter Deiner Chassis ... für eine einfache Weiche in 6 dB/ 12dB oder gar 18 dB nur die Impedanz, die angestrebte untere Grenzfrequenz bzw. die geplante Trennfrequenz ...
... und dann über vorgegebene Formeln einfach die benötigten Bauteile ausrechnen.
Für das Gehäuse-Design gibt es dann verschiedene Tools/ Software-Helferlein ... aber die sind i.d.R. auch immer nur für ein Designkonzept nutzbar ... also ein solches Helferlein für geschlossene und ventilierte Bassreflex-Gehäuse ... ein weiteres Helferlein für Voigt-Pipes, TQWT und wieder ein anderes Helferlein für Hörner ...
Für Hörner hat sich z.B. anscheinend AJ-Horns durchgesetzt, für VOigt-Pipes und TQWT gibt es verschiedene Excel-Sheets, die die Berechung der Gehäusemaße einfach erledigen ...
... wo man die findet ... .,a015 ... müßt ich mal raussuchen :zwinker:
Hi,
ich mache mal wieder aus Überzeugung Reklame. Schaut mal unter http://www.acoustic-design-magazin.de vorbei, dort gibt es eine Menge zu lesen zum Lautsprecherbau.
Nabend, Jürgen !
Werkzeuge / Hilfsmittel:
Regelbare Lötstation, gute Augen, saubere Ohren ( habe einen sporadischen Tinnitus ), Hornhaut an den Daumen und Zeigerfingern ... will be continued ! :grinser:
Bin Ex-Teufel-Stammkunde, fast seit Firmengründung. Erste SB-Box: 3-Wege-BR ähnlich Arcus TM68 = 250er Peerless-Bass + Isophon PSM120 + Multicel-Bändchen-HT.
Werde sehen, wie der Thread hier so läuft und wie hoch die Wellen werden ! .,a015
Bye,
Malle
Hallo Jürgen, Hallo HCF,
welche Hilfsmittel setzt man beim Lautsprecherbau ein ?
Schlagworte wie Simulationsprogramme und Thiele Small Parameter geistern genug rum. Hierbei ist aber bemerkt, dass Simulationsprogramme NUR simulieren. D.H. ich gebe die benötigten Parameter wie Equivalentvolumen VAS, Freiluftresonanzfrequenz FS und Gesamtgüte QTS ein. Und schon erhalte ich wie durch Zauberhand ein Gehäusevorschlag, den ich sogar noch variieren kann. Ich erhalte einen theoretischen Wert, der oftmals mit der Praxis nicht all zuviel zu tun hat. Über Klang bekommst Du somit keine Anhaltspunkte.
Ganz auf den Bauch fällst Du, wenn Du einen Treiber für Hornlautsprecher in Bassreflexboxen setzen möchtest.
Also: Du brauchst keine Simprogs!
Erst einmal ein paar Grundlagen:
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Grundlagen
Hier etwas Mathe:
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Onlineberechnungen
Noch einmal zu unseren Herren T+S. Sie haben in den 1970 ern Lautsprecherparameter in handliche Formeln umgewandelt und somit den Nichtmathematikern eine Grundlage gegeben, Lautsprecher unter gegebenen Umständen( Gemessen bei 1W ) leicht zu berechnen. Sie haben den Lautsprecherbau nicht erfunden ! ;0003
Was braucht man jetzt als Hilfsmittel?
Erst einmal ein Konzept!
Groß, Klein , Horn, BR, TQWT, TL, OB, FAST?
Eigenkonstrukt, Bauvorschlag, Neubau eines Klassikers, Neubau mit einem Klassiker?
Breitbandlautsprecher, 2-, 3-, 4 Wege
Solo, Sub/Sat
Hifigedöns oder Profiequipment?
Neumodischer Kram oder olle Papptüten?
Mainstream oder "etwas anderes"?
Vacuum oder Sand?
Hier helfen Bücher, die Rolf schon vorgestellt hat. Die Klinger sind leider schon alt, und die Treiber sind nicht oder nur selten verfügbar. Sie sind aber keineswegs veraltet!!
Meine letzten Lautsprecher waren alle ohne Simprogs konstruiert und waren " etwas anders".
Mein finaler Lautsprecher wird ein Nachbau eines Klassikers mir Originalbestückung, der auch schon im Klinger Erwähnung fand .
Das für den Anfang....
Gruß
Kay
hallo
irgendwo im netz hab ich auch mal ne bauanleitung fuer nen fraeszirkel gesehen.
hat die jemand zur hand?
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/fraszirkel.html
Ja.
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html
von
http://www.uibel.net
Dort geht es auch sonst um den Lautsprecherselbstbau.
Unter http://www.acoustic-design-magazin.de gibt es auch eine Anleitung.
Da war schon wieder jemand schneller ;-)
Es geht nichts über eine gepflegte Bookmarksammlung :grinser:
danke, den von der uiblen page meinte ich.
der andere sieht aber fast noch besser aus :_good_:
Meine Zweiwegestandboxen mit Audaxbestückung hatte ich selbst entworfen. Den "Klinger" habe ich auch im Regal, kann aber nur einige Grundsätze davon verwerten, denn der Sachstand ist mittlerweile schon etwas angestaubt. Ein DOS-PC-Programm namens "Speaker" hatte mir dann die Berechnungen abgenommen, die im Gegensatz zu manchen Literaturformeln stimmten, denn die Boxen wurden eine Punktlandung was die darin gesetzten Erwartungen betraf. Die Berechnung des Baßreflexgehäuses wie auch des pegelreduzierenden Widerstandssets für den Hochtöner stimmten genau. Der Rest, wie "Panzergehäuse" ist ganz meine eigene Auslegung, die ich aufgrund von Erfahrungen und viel Überlegungen der Jahr hindurch entwickelte. Auch heute noch bin ich mit den Boxen sehr zufrieden, auch wenn sie immer noch einen Tick perfekter sein könnten.
Eine weitere Steigerung plane ich in vielleicht 2-3 Jahren, dann soll der Traum von meinen "Kühlschrankmonitoren" mit Mittelhochtonhorn und 38er-JBLs endlich Wirklichkeit werden.
Zum "Messen" mit den Ohren habe ich neben der einen oder anderen Testplatte auch eine Test-CD von "hifistereo" verwendet. ..und natürlich viele Musikbeispiele. Zuviel messen sollte man nicht, die Messbedingungen können nur selten das menschliche Hörempfinden abbilden. Allerdings hilft eine gesunde Hörerfahrung, die auch die orignalen Instrumente aus der Nähe kennen sollte, ungemein. Ich habe mich einfach mit der Thematik beschäftigt uns diese in vielen Details durchdrungen. Der Lautsprecher ist in seiner Physis hochkomplex und nicht vollständig "simulierbar", genauso wenig wie eine Glocke.
Moin !
Frage an die Chef's vom Dienst:
Wird es erlaubt sein, " irgendwo eingesammelte " bzw. selbst erstellte FQW-Schaltpläne als Bilder hochzuladen ?
Rubrik Werkzeuge:
Die spanhebenden Geräte sollten evtl. einen Stutzen haben zum Anklemmen eines ollen Stabsaugers !
MfG,
Malle
Hallo Malle,
alles, was nicht verboten ist, ist demnach erlaubt!
Lade also ruhig Bilder hoch - es sei denn, Du würdest damit Urheberrechte der FQW-Entwickler verletzen!
:drinks:
Nabend !
Da Armin abgenickt hatte:
https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0
( Irgendwann werde ich noch lernen , diese Link konkreter zu gestalten .... :flööt:
Bye,
Malle
Hi Malle meintest Du diesen Link...... :flööt:
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_Revox_P_MK2.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Revox_P_MK2.jpg)
Ach sooo geht dat ..... :_good_:
Und weiter gehts:
http://www.zelfbouwluidsprekers.nl/
http://www.speakerenco.nl/
http://www.audiocomponents.nl/index.html
http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html
http://www.hoejttalerbutikken.dk/static/000012/000001/000061.asp
http://www.ijdata.com/LspCAD_download.html
http://www.tymphany.com/resource_library_archives.php?br=vf
http://boxsim.de/
... und noch was für die Kleinen ...
http://www.galibierdesign.com/systems_kevin_brooks.html
Soweit ich meinem Firewall trauen kann, sind meine Links nicht verseucht ... vorbehaltlich irgendwelcher Änderungen !
MfG,
Malle
PS: Habe gerade RTL2 gesehen - Atlantis - und durfte wieder Amanda Tapping anschmachten ;0001
Falls sich mal jemand ein paar richtige "Männersubwoofer" basteln möchte: :shok:
(http://www.sonicflare.com/_images_projects_el-pipe-o-f11.jpg)
ZitatIt's not every day you see a 12 foot tall subwoofer named after a bong. El Pipe-O is a project from back in 2002 by none other than Nelson Pass of legendary amplifier company Pass Labs. Pass Labs recently licensed its amp technology to a little company called Texas Instruments so, yeah, this guy has pedigree. Here's a description of the hit from the dual 21 inch woofers:
Funny things happen when your speakers are flat to 13 Hz. You have to be careful about your tone arm, your windows, your neighbors, and your bowels.
Awesome. Testing the limits?
The occasion of firing these up called for another party, during which we drank a lot of Cabernet and then decided to test the power handling claims of the woofer manufacturer.
The power handling appeared to be accurate considering they exploded two of the woofers during their drunken revelry. El Pipe-O is a DIY project so check out the link for a guide on how to build one of these beasts for yourself. If you're interested in the science behind speaker design and bass theory, this is a must read.
Pass D.I.Y. Spkrs: El Pipe-O (http://www.passdiy.com/projects/el-pipe-o-1.htm)
Zumindest wurde beim Aufstellen der BR-Türmchen daran gedacht hinter den Öffnungen - also unterm Dach - kein Dämpfungsmaterial anzubringen .,70
Scheint auch ein WAF-Allergiker konstruiert zu haben raucher01
Bye,
Malle
da stecken die beiden ehemailgen Ehefrauen drin...die immer über die Säulen gemeckert haben...perfekte Dämpfung ! raucher01
Zitat von: nosecrets am Donnerstag, 06.Dezember.2007 | 16:08:20 Uhr
da stecken die beiden ehemailgen Ehefrauen drin...die immer über die Säulen gemeckert haben...perfekte Dämpfung ! raucher01
... ab und an kreischt es dann halt mal ein bisschen :_55_:
Übrigens ... hoher WAF = no Music ... WAF gegen Null = Musik gegen Unendlich :_55_:
Unser Jürgen wollte doch eigentlich einen NÜTZLICHEN Thread hier aufmachen, oder ? :grinser:
Eigentlich fühlen sich doch eher Frauen miß- oder unverstanden ..... .,a026 ;0001
Malle
Hi Zusammen,
geht ja schon informativ weiter ...
... ein Lautsprecher besteht nicht nur aus einem Gehäuse, ein paar Treibern und etwas Kabel, sondern auch aus einer sog. Weiche. Über die Lautsprecherweiche werden die Übergangs-/ Trennfrequenzen, die Steilheit des Pegelanstiegs und des Pegelabfalls für einen LS-Chassis in bzw. rund um die Trennfrequenz bestimmt. Zusätzlich kann man in einer Weiche auch noch über sog. Saug- und Sperrkreise ungewollte Frequenzbuckel ausbügeln und natürlich den Pegel der einzelnen Chassis aufeinander abstimmen.
Es gibt verschiedene Typen von Lautsprecherweichen ... man unterscheidet 6dB/ Oktave, 12dB/ Oktave, 18dB/ Oktave, und 24dB/ Oktave.
Hier nun einige Grundschaltbilder:
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_1.jpg)
Wie soeben erwähnt wird über die Wahl der Weichengrundschaltung die Steilheit des Pegelansteigs und des Pegelabfalls für ein LS-Chassis rund um die Trennfrequenz bestimmt. Hierzu ein weiteres Schaubild, welches den Pegelverlauf in Abhängigkeit von den verschiedenen Weichenprizipien aufzeigt.
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_2.jpg)
Und hier nun die ausführliche Darstellung mit Berechnungsformeln:
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_3.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_3.jpg)
Weiter oben in den Beiträgen ist das Stichwort Thiele-Small-Parameter (TSP) ja bereits gefallen ...
... und jetzt wird deutlich, daß diese TSP für die Berechnung der Weiche nicht benötigt werden. Die TSP werden also nur für das Gehäusedesign herangezogen.
Hallo Zusammen,
und nun neben dem Schaltbild auch eine Tabelle mit Widerstandspaarungen für die Pegelanpassung:
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_6.jpg)
Hallo Zusammen,
und für die Komplett-Selberwastler wenden wir uns nun noch schnell dem Selbstbau von Spulen zu ...
... erst einmal die verschiedenen Spulenarten
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_4.jpg)
Und nun die benötigten Wickeldaten für einfache Luftspulen ...
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_5.jpg) (https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/Crossover_5.jpg)
Nabend, Rolf !
Mein "Französisch" ist schon ganz okay ... nur mittem Lesen + Übersetzen hapert es ! :grinser:
Es ist ja ganz nett, solche gut erkennbaren Bildchen rüberzuschieben, aber wäre es Dir möglich, Dich max. auf englisch-sprachige Info's zu beschränken ?
Ich mag zudem nicht rätselraten, welche Spulenform nun konkret Luftspule / Rollenkernspule / Ferritkernspule etc. heißt.
Da sind die bekannteren Seiten von Strassacker, Hifisound, Speaker-trade, etc. p.p. weitaus einfacher und informativer. Meine holländischen Links weiter oben dienen theoretisch nur zum Daten-/ Infofischen, nicht als Sprachkurs.
Weiteres nützliches Werkzeug: RCL-Messbrücke für die Millihenry's ! Hilft auch sehr beim Abwickeln-und-Nachmessen.
Bye,
Malle
Hi Malle,
Dir kann man aber derzeit auch nix recht machen ... :_55_:
Aber Du hast natürlich schon recht ... die Hoch- und Weltsprache Französisch beherrschen deutlich weniger Personen als die Weltsprache Englisch ...
Allerdings hat bei mir z.B. das Lesen franz. Texte die in den hintersten Hirnwindungen noch versteckten und sehr knappen Erfahrungen aus alten Schulzeiten wieder zu Tage fördern können ... bei Unklarheiten hat mir dann immer ...
http://www.google.de/language_tools?hl=de
... geholfen :zwinker:
Na ja, das ist auf der anderen Seite aber auch die Krux ...denn, wenn Hiraga, dann sind die Texte, Bildunterschriften und Erklärungen nunmal in französischer Sprache ... und da der Mann imho einfach nur genial war ... damals, als er sich noch mit HiFi beschäftigte ... raucher01
Moin zusammen,
hier ist ein kleines Simmprog für Euch.
http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=3&s=info
- Einfach zu handhaben.
- Freeware
- Alle nötigen Graphiken vorhanden
- Speicherfähig
- Große Datenbank vorhanden
Lieben Gruß
Kay
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
Auch nicht übel, enthält einen Tongenerator
Izz doch dat gleiche Proggy wie von Kaspie gelinkt ! ;0008
Malle
Zitat von: be.audiophil am Freitag, 07.Dezember.2007 | 08:44:38 Uhr
Allerdings hat bei mir z.B. das Lesen franz. Texte die in den hintersten Hirnwindungen noch versteckten und sehr knappen Erfahrungen aus alten Schulzeiten wieder zu Tage fördern können ... bei Unklarheiten hat mir dann immer ...
http://www.google.de/language_tools?hl=de
... geholfen :zwinker:
Na ja, das ist auf der anderen Seite aber auch die Krux ...denn, wenn Hiraga, dann sind die Texte, Bildunterschriften und Erklärungen nunmal in französischer Sprache ... und da der Mann imho einfach nur genial war ... damals, als er sich noch mit HiFi beschäftigte ... raucher01
Beim französisch Fensterplatz gehabt? .,045
Zitat von: Felice am Montag, 10.Dezember.2007 | 18:05:38 Uhr
Beim französisch Fensterplatz gehabt? .,045
na ja, unsere Generation wuchs wohl noch so gut wie gänzlich ohne französischen Sprachunterricht auf ... das wurde damals nicht als wichtig genug interpretiert ... :shok:
... auf dem von mir besuchten humanistischen Gymnasium, war Latein das Maß der Dinge ... in der Siebten gab´s dann Englisch dazu ... in der Neunten fiel dann das vor der Einschulung versprochene Französisch einfach dauerhaft aus ... und wurde erst in der sog. gymnasialen Oberstufe wieder angeboten ... da hatte man dann mit Abitur-Vorbereitungen und den Leistungskursen und den sich schon fast täglich ändernden Bestimmungen zu den Pflichtfächern genug anderes im Kopf und an den Hacken, als sich richtig um einen dritte Fremdsprache zu kümmern ...
... Fensterplatz hatte ich aber auch ... allerdings in Biologie ... Bienen und Blüten waren mir nicht eingängig genug ... die Bunnies in der Stufe dagegen schon eher ... :flööt:
Fast schon völlig OFF TOPIC: .,a020
Auffem Gümmnasium und inna Berufsschule platzierte ich mich bevorzugt an den Seitenrändern, klappte meinen Aktenkoffer hoch und studierte hochkonzentriert die wirtschafts-PO-litischen Beiträge auf den Mittelseiten von PENNHOUSE und BLÄHBOY, währen die anderen " Buchhalternasen" malten .,a026 .,d040
HobbyHifi und Klang+Ton gabs damals noch nicht ...
MfG,
Malle
hmm
das driftet hier aber boese ab.
nichts gegen franzoesisch (habe nur mit der sprache probleme :grinser: ) oder deine bildungslektuere :smile
mit lautsprecherbau hat das aber nur indirekt was zu tun
Hi Zusammen,
ich komme dann mal auf den Sinn und Zweck des Threads zurück und ...
genau mit ... Listen der Thiele Small Parameter für Vintage-Treiber von ....
Altec TSPs (http://alteclansingunofficial.nlenet.net/Thiele-Small.html)
JBL TSPs (http://www.bassreflex.de/index/JBL/jbl.htm)
Audax TSPs (http://www.bassreflex.de/index/audax-polidax/audax-polidax.htm)
Beyma TSPs (http://www.bassreflex.de/index/beyma/beyma.htm)
Electro Voice TSPs (http://www.bassreflex.de/index/ev/ev.htm)
Pioneer TSPs (http://www.bassreflex.de/index/Pioneer/pioneer.htm)
Visaton TSPs (http://www.bassreflex.de/index/Visaton/visaton.htm)
Und gleich noch ein paar nützliche Links ...
Passive Line-Level Crossover (http://www.t-linespeakers.org/tech/filters/passiveHLxo.html)
Crossover-Design (http://www.silcom.com/~aludwig/Sysdes/Crossove_Design.htm#Bi_amping)
@ Jan + Rolf:
Werde hoffentlich nicht mehr abdriften .... .,d040 ... und demnächst noch ein paar FQW-Layouts hochladen. Muss aber erstmal scannen.
Ach ja - Dämpfungsmaterial:
Schafwolle
Visaton-Polyesterwatte
Noppenschaum
Filzmatten
Evtl. Dämmstoff aussem Dachausbau > 30mm dick
Nur mal so als Gedankenanstoß für Leute mit Erfahrungswerten !
MfG,
Malle
die einfache perlonwatte zum kissen fuellen tut es auch. schaafwolle ist da aber wohl ueberlegen
Wenns Naturfaser sein soll, würde ich zu Kapok greifen, Ein Dämmmaterial, dass sich seit Jahrzehnten bei den verschiedensten Anwendungen bewährt hat.
Zitat von: wattkieker am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 00:27:26 Uhr
Wenns Naturfaser sein soll, würde ich zu Kapok greifen, Ein Dämmmaterial, dass sich seit Jahrzehnten bei den verschiedensten Anwendungen bewährt hat.
Kapok ??? .,a015
... zum beruhigen von Kugelwellenhörnern aus GFK kann man auch in Streifen geschnittene Umzugsdecken nehmen, diese sehr stramm um die Außenfläche der Traktrix wickeln und fixieren.
Ansonsten für die flächige Gehäusedämmung kann man alternativ zu den anderen Verdächtigen auch Filz oder Filzteppich nehmen ...
Kapok http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok)
Wenn ich das richtig einordne, bist du doch auch schon jenseits der 50? Oder verwechsel ich dich mit jemand anderem? Dann müsstest du das noch aus den alten Kissenfüllungen kennen. Staubt so gut wie gar nicht, und wärmt/dämmt hervorragend.
Zitat von: wattkieker am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 00:35:06 Uhr
Kapok http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok)
Wenn ich das richtig einordne, bist du doch auch schon jenseits der 50? ...
Also das mit dem jenseits... Das is ja ein hartes Stück Brot... jenseits... tss tss .,111 :smile
Zitat von: jan.s am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 00:17:57 Uhr
die einfache perlonwatte zum kissen fuellen tut es auch. schaafwolle ist da aber wohl ueberlegen
Das heißt Schachtwolle und ist Abfall :flööt:
Zitat von: klaus am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 00:41:14 Uhr
Also das mit dem jenseits... Das is ja ein hartes Stück Brot... jenseits... tss tss .,111 :smile
Izz fürn Wattkieker von Vorteil, daß es in diesem Forum noch keine " Auslaufrille " ( früher: Kühlhaus ) wie in einem anderen Forum gibt ! ;0008
Obwohl ... ich hatte DORT zu meinen aktiven Zeiten leider nie einen MOD mit dem Ketten rasseln hören ... das ließ wahrscheinlich die Hackordnung nicht zu ! ;0001
Bye,
Malle
Zitat von: Malle am Dienstag, 11.Dezember.2007 | 01:28:39 Uhr
Izz fürn Wattkieker von Vorteil, daß es in diesem Forum noch keine " Auslaufrille " ( früher: Kühlhaus ) wie in einem anderen Forum gibt ! ;0008
Obwohl ... ich hatte DORT zu meinen aktiven Zeiten leider nie einen MOD mit dem Ketten rasseln hören ... das ließ wahrscheinlich die Hackordnung nicht zu ! ;0001
Bye,
Malle
Bisschen OT:
Das kommt wahrscheinlich von meiner gefährlichen Vorfahren-Mischung: Vor-Pommern, Berliner, Holländer und Ostfriesen, jeweils 1/4 :_hi_hi_:
OT Off :drinks:
Hi Zusammen,
noch etwas Theorie zu Horn-LS findet man unter ...
http://www.hornlautsprecher.de/
oder auch hier ...
http://ldsg.snippets.org/HORNS/
Hi Leseratten und Webdurchstöberer,
ich habe hier noch eine sehr lange Liste mit Fachartikeln und Artikeln aus Zeitschriften zu Hornlautsprechern ...
... wenn jemand dazu noch Internet-Links beisteuern könnte, dann wäre das fast eine komplette Wissens-Bibliothek zu Horn-LS :zwinker:
REFERENCES ON HORN SPEAKER DESIGN
"Loudspeaker Acoustics - Horn Design",
Electronics, June 1941, pp. 58.
"A Low-Frequency Horn of Small Dimensions",
P.W. Klipsch,
J. Acoust. Soc. Am, Vol. 13, pp. 137-144, 1941 October.
"Design Factors in Horn-Type Speakers",
D.J. Plach,
JAES, Vol. 1, pp. 276-281, 1953 October.
"Development of Horn-Type Moving Coil Driver Unit",
J.K. Hilliard,
JAES, Vol. 14, No. 4, 1966, pp. 252-xxx.
"360 degree Conical Wavefront Loudspeaker for the New York World's Fair",
J.E. Volkmann,, A.R. Morgan, and H.F. Olson,
JAES, Vol. 16, No. 2, 1968, pp. 130-xxx.
"One Kilowatt Cylindrical Wavefront Loudspeaker for the New York World's Fair",
J.E. Volkmann,
JAES, Vol. 16, No. 2, 1968, pp. 136-xxx.
"Horn-Loaded Electrostatic Loudspeaker",
J. Merhaut,
JAES, Vol. 19, No. 10, 1971, pp. 840-xxx.
"Acoustical Impedance, and the Theory of Horns and of the Phonograph",
A.G. Webster,
JAES, Jan/Feb 1977, Vol. 25, No. 1/2, pp. 24-28.
(Reprint of 1919 article)
"The Function and Design of Horns For Loudspeakers",
C.R. Hanna and J. Slepian,
JAES, Sep 1977, Vol. 25, No. 9, pp. 573-585.
(Reprint of 1924 article)
"Discussion: The Function and Design of Horns For Loudspeakers",
JAES, Mar 1978, Vol. 26, No. 3, pp. 131-138.
(Reprint of 1924 article)
"A High-Efficiency Receiver for a Horn-Type Loudspeaker of Large
Power Capacity",
E.C. Wente and A.L. Thuras,
JAES, Mar 1978, Vol. 26, No. 3, pp. 139-nnn.
(Reprint of 1928 article)
"A Study of Theatre Loud Speakers and the Resultant Development of the
Shearer Two-Way Horn System",
J.K. Hilliard,
JAES, Nov 1978, Vol. 26, No. 11, pp. 843-850.
(Reprint of 1936 article)
"High-Efficiency Three-Way Speaker System",
S.J. White,
JAES, July 1955, Vol. 3, No. 3, pp. 155-159.
"Horn-Type Electrothermal Loudspeakers",
T.S. Paige, M.A.K. Hamid,
IEEE Trans. on Audio and Electroacoustics, Vol. AU-20, No. 3,
Aug 1972, pp. 218-222.
"Horn Loudspeaker Design",
J. Dinsdale
Wireless World, Mar 1974, pp. 19-24.
"Horn Loudspeaker Design - Part 2",
J. Dinsdale
Wireless World, May 1974, pp. 133-138.
"Horn Loudspeaker Design - Part 3",
J. Dinsdale
Wireless World, Jun 1974, pp. 186-190.
"Letters to the Editor - Horn Loudspeaker Design",
T. Hevreng and J. Dinsdale's reply,
Wireless World, Jun 1974, pp. 180.
"Letters to the Editor - Horn Loudspeaker Design",
J. Dinsdale,
Wireless World, May 1982, pp. 60.
"The Manta-Ray Horns",
C.A. Henricksen & M.S. Ureda,
JAES, Vol. 26, No. 9, 1978, pp. 629-xxx.
"Historical review of horns used for audience-type sound reproduction",
J.K. Hilliard,
J. Acoust. Soc. Am., Vol. 59, No. 1, Jan 1976, pp. 1-8.
"An efficiency constant comparison between low-freequency horns and
direct-radiators",
D.B. Keele, Jr.,
AES Preprint 1127, 54th Convention, May 4-7 1976.
"A New Piezoelectric Driver Enhances Horn Performance",
J.R. Bost,
JAES, 1980 April, Vol. 28, No. 4, pp. 244-249.
"Acoustic Radiation of a Horn Loudspeaker by the Finite Element Method -
Acoustic Characteristics of a Horn Loudspeaker with an Elastic Diaphragm",
N. Kyounu, S. Sakai, S. Morita, T. Yamabuchi, and Y. Kagawa,
JAES, Vol. 30, No. 12, 1982 Dec, pp. 896-905.
"A new look at horn speakers",
A. Orlowski,
Hi-Fi News & Record Review, Jan 1983, pp. 39-43.
"A loudspeaker horn that covers a flat recatngular area from an
oblique angle",
D.B. Keele, Jr.,
AES Preprint 2052, 74th Convention, Oct 8-12 1983.
"Horn layout simplified",
B. Thurmond,
AES Preprint 2167, 76th Convention, Oct 8-11 1984.
"Wide dispersion frequency invariant acoustic lens",
M.W. Ferralli and J. White,
AES Preprint 2267, 79th Convention, Oct 12-16 1985.
"Computer Simulation of Horn Loaded Compression Drivers",
E. Geddes and D. Clark,
AES Preprint 2286, 79th Convention, Oct 12-16 1985.
"Spruce moose: a slightly bent horn",
E.J. Czerwinski, M.D. Buck, and A. Duncan,
AES Preprint 2311, 79th Convention, Oct 12-16 1985.
"Optimization procedure for computer designing a horn loudspeaker",
M.A. Milosevic and M.V. Gmitrovic,
AES Preprint 2360, 79th Convention, Oct 12-16 1985.
"An omnidirectional sound source",
P. Lunden,
AES Preprint 2431, 82nd Convention, Mar 10-13 1987.
"Horn speaker having continuously changing cross section",
M. Ohkawa and H. Yoshii,
AES Preprint 2664, 2nd Regional Convention, Tokyo, Jun 17-19 1987.
"Horn Loading Revisited",
R.M. Harris,
Elektor in Australian Electronics Monthly, Oct 1987, pp. 38-44.
"Acoustic waveguide theory",
E.R. Geddes,
AES Preprint 2547, 83rd Convention, Oct 16-19 1987.
"General equivalent electrical circuits for acoustic horns",
J. Kergomard,
AES Preprint 2575, 84th Convention, Mar 1-4 1988.
"Equivalent circuits for conical waveguides",
A.H. Benade,
J. Acoust. Soc. Am, Vol. 83, No. 5, May 1988, pp. 1764-1769.
"Apparent apex part II: the three dimensional case",
M. Ureda,
AES Preprint 3040, 90th Convention, Feb 19-22, 1991.
"Tractrix Horns: Improved Imaging and Phasing",
R. Delgado, K. Geist, and J. Hunter,
Audio, March 1991, pp. 36-40.
"Horn Modelling with Conical and Cylindrical Transmission Line Elements",
D. Mapes-Riordan,
AES Preprint 3194, 91st Convention, Oct 4-8, 1991.
"Apparent apex part III: the three dimensional case",
M. Ureda,
AES Preprint 3166, 91st Convention, Oct 4-8, 1991.
"Modeling of the Nonlinear Behaviour of a Horn Loaded Compression Driver
System",
R. Schmitt and W. Klippel,
AES Preprint 3256, 92nd Convention, Mar 24-27, 1992.
"Impulse Meaasurement of Acoustic Impedance of Horns",
P. Pribyl and D. Holan,
AES Preprint 3270, 92nd Convention, Mar 24-27, 1992.
"A Computational Model of Horn Loudspeakers",
J. Backman,
AES Preprint 3512, 94th Convention, Mar 16-19, 1993.
"Directivity Phase Response of Horns",
M.S. Ureda,
AES Preprint 3593, 94th Convention, Mar 16-19, 1993.
"The Boundary Element Method and Horn Design",
D.J. Henwood,
JAES, Vol. 41, No. 6, 1993 Jun, pp. 485-496.
"Round the horn",
P. Newell,
Studio Sound, March 1994, pp. 59-nnn.
Letters to the Editor: Comments on "Horn Modelling with Conical and
Cylindrical Transmission Line Elements",
J.T. Post and E.L. Hixson (including author's reply),
JAES, Vol. 42, No. 6, 1994 June, pp. 497-498.
"The Convolution Method for Horn Array Directivity Prediction",
M.S. Ureda,
AES Preprint 3790, 96th Convention, Feb 26-Mar 1, 1994.
"Beam Width Change of Transducer Array Directional Patterns",
D. Ruser,
AES Preprint 3829, 96th Convention, Feb 26-Mar 1, 1994.
"On the Specification of Moving-Coil Drivers for Low-Frequency Horn-Loaded
Loudspeakers"
W. Marshall Leach, Jr.,
JAES, 1979 December, Vol. 27, No. 12, pp. 950-959.
"Every One-Parameter Acoustic Field Obeys Webster's Horn Equation",
G.R. Putland,
JAES, Vol. 41, No. 6, 1993, pp. 435-xxx.
"Acoustic Waveguide Theory Revisited",
E.R. Geddes,
JAES, Vol. 41, No. 6, 1993, pp. 452-xxx.
"Acoustic Waveguides - In Practice",
P.D. Bauman, A.B. Adamson, & E.R. Geddes,
JAES, Vol. 41, No. 6, 1993, pp. 462-xxx.
"Measurement of Input Impedance of Loudspeaker Horns",
T. Salava,
JAES, Vol. 29, No.6, 1981, pp. 416-xxx.
"Impulse Measurement of Horn-Type Loudspeaker Drivers",
J. Merhaut,
JAES, Vol. 34, No. 4, 1986, pp. 245-xxx.
More on "Impulse Measurement of Horn-Type Loudspeaker Drivers",
J. Merhaut,
JAES, Vol. 35, No. 3, 1987, pp. 144-xxx.
MORE REFERENCES ON HORN LOUDSPEAKERS
1. "The Function and Design of Horns for Loudspeakers"
C.R. Hanna and J. Slepian, 13 pp.
(JAES reprint, original article first presented in 1924 by AIEE)
comment:
Thorough treatment of conical, exponential and hyperbolical horns
with lots of math, including some analogies/models from the
electronic world.
2. "Discussion: The Function and Design of Horns for Loudspeakers"
H. Fletcher, V. Karapetoff, S. Boyajian, A. Nyman, E.W. Kellogg,
L.P. Rundle, J. Minton, J. Slepian, 9 pp.
(JAES reprint, original article first presented in 1924 by AIEE)
comment:
Comments, discussion and critique of the preceding paper. Given the
age of these papers, some will be old news, but they are of great
historical interest and of general interest to any horn builder.
3. "A High-Efficiency Receiver for a Horn-Type Loudspeaker of Large<
Power capacity"
E.C. Wente and A.L Thuras, 6 pp.
(JAES reprint, original article from Bell System Technical Journal, 1928)
comment:
Witness the invention of the compression horn driver as we know it. These
guys designed the Western Electric 555 and 594 drivers! Describes first
generation of compression drivers, with field coils, phase plug, edge
wound aluminum ribbon voice coils and aluminum diaphragms. Great stuff!
4. Bunch of Celestion and Electro-Voice PA bass horn drawings, 11 pp.
comment:
Big beasts, get a new house if you plan to use any of these at home.
Some could possibly be shrunk a little and adapted for other uses than
big scale PA. Cool designs, though.
5. "A Back-Loaded Wall-Horn Speaker"
Rick Steiner, 12 pp.
(Speaker Builder 4/91)
comment:
Kind of interesting, with a clever horn mouth that takes advantage of the
floor, but not a very flexible design, as midrange and tweeter are mounted
into the front of the bass horn enclosure. Uses Speakerlab mid and tweet
horns and Oaktron 15" woofer. Big speakers that appear to play reasonably
deep bass.
6. "The Show Horn"
Bruce Edgar, 12 pp.
(Speaker Builder, 2/90)
comment:
Big, 50 Hz hypex bass horn with folding inspired by old University
design. Probably great if you have the space. Uses EV EVM12L driver.
7. "Solving the Klipschorn Throat Riddle"
Bruce Edgar, 4pp.
(Speaker Builder 4/90)
comment:
Theoretical analysis of the constricted throat geometry used in the
Klipschorn. Gives clues as to how the technique can be used to
accomodate for a wider choice of woofers to be used in a bass horn.
8. "Vintage Designs: University Classic"
Courtesy of B.Edgar, 1 page.
(Speaker Builder 2/90)
comment:
Large bass horn...the folding used in this horn inspired Edgar when he
designed the Show Horn. Horn has room to fit midrange and tweeter horns
inside the bass horn mouth.
9. "A Low Frequency Horn of Small Dimensions"
Paul W. Klipsch, 8 pp.
(JASA, Vol. 13 October 1941)
comment:
The first paper on the classical Klipschorn (corner bass horn). Some
curves and a lot of enthusiastic talk about how good the horns sound.
10. "Improved Low-Frequency Horn"
Paul W. Klipsch, 4 pp.
(JASA, Vol. 14 January 1943)
comment:
Followup to previous article, better measurements and some improvements
in the design of the horn.
11. "A High Quality Loudspeaker of Small Dimensions"
Paul W. Klipsch, 6 pp.
(JASA, Vol. 17 No.3 January 1946)
comment:
Complete system using the corner bass horn and HF horn using WE 555W
driver is described, along with evaluations. If you own a KHorn, all these
articles should be useful.
12. "Generalized Plane Wave Horn Theory"
Vincent Salmon, 13 pp.
(JASA, Vol. 17 No.3 January 1946)
comment:
A theoretical treatment of horns, with mathematical and electrical
models/analogies. Lotsa math, not a lot of immediate practical interest.
13. "A New Family of Horns"
Vincent Salmon, 7 pp.
(JASA, Vol. 17 No.3 January 1946)
comment:
Introduction of the (then) new hyperbolic-exponential horns, along
with a number of graphs and mathematical explanations.
14. "Horn Loudspeaker Design" Parts 1-3
Jack Dinsdale, 17 pp.
(Wireless World, March, May and June 1974)
comment:
Essential horn basics written by a horn enthusiast with a practical
approach to things, meant to inspire the amateur builder. Great, great
article that covers different horn flares, including the tractrix.
The last article finishes off with two practical designs, one of which is
a huge tractrix bass horn. Excellent, lots of useful curves, tables and
explanations that normal people can understand. Many good literature
references worth checking out (many are on my list already).
15. "Low-cost Horn Loudspeaker System"
"Toneburst", 4 pp.
(Wireless World, May 1970)
comment:
Large, Klipsch-style split bass horn with HF horn on top. Pictures
and drawings seem frustratingly cryptical to be followed directly by a
builder, but the design seems interesting nevertheless. If nothing else,
at least for inspiration.
16. "Tractrix Horn Theory"
Andy Grove, 2 pp.
(HiFi World Supplement, November 1994)
comment:
It Stinks! I could have done better myself! Forget it!
17. Chapter 7 - "Horn Loudspeakers" from "Elements of Acoustical Engineering"
Harry F. Olson, 17 pp. (34 pages in original book) - 1957
comment:
Nice treatment of general horn theory with many graphs, drawings and even
practical considerations and examples. Nice!!
18. Catalog of Lowther Club Danmark (Denmark)
H.J. Loenborg, 12 pp.
comment:
Short summary of Voigt's work on horns and driver design along with
practical application details. Many interesting pictures. Specs and
prices of the whole range of Lowther drive units and a short overview
of different folded horn designs, complete plans of which can be ordered
from the club. Whole thing in Danish...
19. Chapter 9 - "Horn Loudspeakers" from "Acoustics"
L.L. Beranek 1954, 14 pp. (27 pages in original book)
comment:
A lot like Olson's treatment of horn speakers, essential basic theory
with some drawings, graphs and other nice things. Some practical
examples here as well.
20. Sections 5.17 through 5.30 from "Elements of Acoustical Engineering"
H.F. Olson, 8 pp. (16 pages in original book)
comment:
Mathematical treatment of impedance and other characteristics of
different horn flare types, also shows effect of truncating horns
on impedance plot and some other interesting things.
21. Sections 2.19-2.20 from "Elements of Acoustical Engineering"
H.F. Olson, 4 pp. (7 pages in original book)
comment:
Great, VERY useful polar diagrams that show dispersion/directivity
patterns of many different horns for fixed or varying flare rate
or mouth size. Nice.
22. "Loudspeaker Performance"
Paul W. Klipsch, 3 pp.
(Wireless World, February 1970)
comment:
Enthusiastic horn propaganda from Klipsch himself. If there's any doubt,
this article tells you why horns are it! Fun to read. Makes most modern
speakers seem crude and awkward. Interesting and important comparison
of distortion in horn vs. direct radiator speaker.
23. "Design For A Folded Corner Horn"
H.J.F. Crabbe
(Wireless World, February 1958)
comment:
A very strange and exotic looking corner horn said to have a response
down to 40 Hz. Looks like a nightmare to build, but the complete unit
looks like something out of a 1950s sci-fi movie, pretty cool. Appears
to utilize some sort of Lowther driver. has midrange horn on front of
driver and rear loaded bass horn on the other side.
24. Plan: "Lowther Acousta 124"
Lowther Loudspeaker Co.
comment:
Folded rear loaded horn for two 8" drivers (can't tell which) for
full range no xover operation.
25. Plan: "Lowther Classic 400"
Lowther Loudspeaker Co.
comment:
Another folded rear loaded horn (full range) for one 8" driver (I think).
26. Plan: "Lowther Acousta 109"
Lowther Loudspeaker Co.
comment:
Yet another rear loaded folded full range horn for one 8" driver.
27. Plan: "Lowther Acousta 115"
Lowther Loudspeaker Co.
comment:
Still one more rear loaded folded horn, like the Acousta 109, only
bigger.
28. Chapter 11 - "Horn-Type Enclosures" from "Hi-Fi Loudspeakers and
Enclosures" 2nd. edition.
A. Cohen, 14 pp. (28 pages in original book)
comment:
Great explanation and intro to horns with little math and down to earth
approaches. Many examples and an enthusiastic tone (pro horns!). Get
the entire book if you can.
29. "Horns" from "High Quality Sound Reproduction"
James Moir, 12 pp (23 pages in original book)
comment:
Nice general, reasonably light explanation of horns with some cool
pictures and drawings of practical designs. The rest of the book is
excellent, too. Look for it at the library.
30. Chapter 12 - "Combined Enclosure-Horn System" from "Hi-Fi Loudspeakers
and Enclosures" 2nd. edition.
A. Cohen, 5 pp (was 10 pages in original book).
comment:
Brief explanations of how it's possible to horn load reflex ports
and build VOT style cabinets that combine horn loading and reflex
loading. Not really crucial.
31. "Hoeyjttaler-selvbyg bogen"
Audioscan, 1982.
comment:
Essentially a catalog of Coral full range and horn/compression drivers
along with general speaker theory and many designs using Coral drivers,
a couple of VOT-style brutes, too. Read it and cry 'cause Coral is no
longer in business. Some theory, too. Only interesting to scandinavians
I guess, since it's all in Danish. Has specs for all the Coral drivers
available back then. (High efficiency full range & horn drivers).
32. "1st Book of Hi-Fi Loudspeaker Enclosures"
B.B. Babani, 48 pp. (96 pages original book)
comment:
A collection of speaker enclosure designs, some worthless but some
interesting ones, including a few Altec designs and the old Karlson
bass speaker. Very sparse details and descriptions, but lots of
inspirational drawings.
33. "Ton-and-a-Quarter of Sound"
Walter Wysoczanski, 5 pp. (8 pages orig. article)
(Audio, January 1964)
comment:
WOW!!! Huge, cast concrete full range horn system with front loaded
bass horns that use two 15" woofers each. Concrete HF horn for Altec
288 compression driver.
34. "Wide-Angle Dispersion of High-Frequency Sound"
A.B.Cohen, 5 pp.
(Audio Engineering, December 1952)
comment:
Excellent discussion of dispersion in HF horns of different types
and how it can be optimized. With curves, sketches and Cohen's
comprehensive way to explain things. Great!
35. "A New Loudspeaker of Advanced Design"
Daniel J. Plach and Philip B. Williams, 4 pp.
(Audio Engineering, October 1950)
comment:
Description and evaluation of the Jensen G-610 Triaxial loudspeaker
that has horn loaded midrange and tweeter. Extremely cool looking
driver. Very enthusiastically written by two of the co-developers
of the speaker. Interesting.
36. "A Loudspeaker for the Range from 5 to 20 kc"
B.H. Smith and W.T. Selsted
(Audio Engineering, January 1950)
comment:
Interesting article describing a HF horn system with two horn loaded
drivers. These horns are of the flat, "circle sector" type, good
descriptions of which are seldom found in horn literature. These have
some interesting properties worth looking into, particularly dispersion.
Another plus is that they're very easy to build compared to most other
horn types.
37. Section 4.4. - "Horns"
Rossi, 7 pp. (12 pages in original book)
("Acoustics and Electroacoustics")
comment:
Presents the different main families of horns, in a mathematical way,
with lots of differential equations and other apalling stuff. Might
still be useful.
38. Section 7.4 - "Horn Loudspeakers"
Rossi, 7pp. (12 pages in original book)
(Acoustics and Electroacoustics)
comment:
Brief intro to horn loudspeakers, with discussion of efficiency, frequency
response, distortion. Theoretical, with some analogies (electrical
equivalents). Nothing major.
39. "The Edgar Midrange Horn"
Bruce C. Edgar, 11 pp.
(Speaker Builder, 1/86)
comment:
The original article about the Edgar midrange tractrix horn, of general
interest to anyone building midrange horns, but has very detailed
costruction details - a must if you plan to build the standard midrange
horn. Great!
40. "The Klipschorn Throat Revisited: Or, Oooops"
Bruce C. Edgar, 2 pp.
(Speaker Builder, 6/90)
comment:
Corrections and additions to the article called "Solving The Klipschorn<
Throat Riddle" (SB 4/90). Don't read one without reading the other.
41. "Round The Horn"
Philip Newell and Keith Holland, 8pp.
(Speaker Builder, 8/94)
comment:
Very interesting article on midrange horns, particularly circular horns.
Many measurements and references to a very thorough 5-year study. Should
be of interest to any horn builder.
42. "The Monolith Horn"
Bruce C. Edgar, 7 pp.
(Speaker Builder, 6/93)
comment:
Edgar's imposing 40 Hz bass horn, complete with measurements, drawings,
photos of construction details. Cool stuff!
43. "Chapter Five: Theory of Horns"
J. Merhaut, 13 pp. (26 pp. in book)
("Theory of Electroacoustics")
comment:
Basic theory on wave propagation, dense math. Covers exponential,
conical and hyperbolical horns. Not very pragmatic, but theoretically
thorough.
44. "Prediction and Measurement of the One-Parameter Behavior of Horns"
K.R. Holland, F.J Fahy, and C.L. Morfey, 23 pp.
(JAES, Vol. 39, No. 5, May 1991)
comment:
(from the header of the paper):
"It is investigated to what extent aspects of the performance of
horns can be modeled using Webster's one-parameter horn equation.
A computer model, based on Webster's equation, is described. Its
results are compared to measurements. It is shown that a one-
parameter horn model can accurately predict throat impedance
provided that the shapes of the wavefronts are taken into account."
45. "Chapter 4 - Radiation of Sound"
L.L. Beranek, 13 pp. (26 pp. in book)
("Acoustics")
comment:
Good treatment of dispersion of sound from different sources,
including examples of different horn types, with polar diagrams.
46. "On the Specification of Moving-Coil Drivers for Low-Frequency
Horn-Loaded Loudspeakers"
W. Marshall Leach, jr., 6 pp (12 pp in journal)
(JAES, Vol. 27, No. 12, December 1979)
comment:
(from header of the paper):
"A procedure is described for the design from specifications
of moving-coil drivers for low-frequency horn-loaded loudspeakers.
The method permits specification of the upper and lower cutoff
frequencies, the volume of the cavity behind the driver, the driver
area, the horn throat area, and the desired system electrical impedance.
From these specifications, the required Thiele-Small small-signal
parameters of the driver are determined under the condition of a
maximum-sensitivity constraint on the system. The procedure can be
easily modified for a maximum-efficiency constraint."
47. "Design Factors in Horn-Type Speakers"
Daniel J. Plach, 3 pp (6 pp in journal)
(JAES, Vol. 1, No. 4, October 1953)
comment:
The paper mainly deals with the improvement of low frequency cutoff
characteristics made possible by using reactance annulling in
hypex (hyperbolical-exponential) horns. Of special interest with
regard to bass horn design.
48. "Sound Translating Device"
E.C. Wente, 5 pp.
(US Patent No. 2,037,187. April 14, 1936)
comment:
This is the patent for the compression driver that came to be
manufactured under the name "Western Electric 594A", and basically
this driver has all the ingredients of compression drivers made
today, the only difference being the magnetic circuit. In modern
drivers permanent magnets are used instead of field coil magnets,
but apart from that the 594A driver is as "modern" as any. Compare
to a JBL 2445 and see how refined this 60+ year old driver was!
49. "Dem Bass auf die Sprunge geholfen (Hornlautsprecher fuer den
Tieftonbereich Teil 2)"
Bernd Timmermans, 2 pp.
(Klang & Ton 4/91)
comment:
Very brief and basic horn theory (how much can one cover on 2 pages?).
In German.
50. "Reconsider, baby - The promise of horns in the contemporary situation"
Joe Roberts, 4 pp.
(Sound Practices, Fall 1994)
comment:
Discussion of the horn and triode amplifier reneissance, in a context of
tradition, history and trends. Written by Joe Roberts, enjoyable as
always.
51. "Casual Reactions"
Herb Reichert, 5 pp
(Sound Practices, Spring 1994)
comment:
Description of Edgar Horn systems, and the BLISS (Blue Island Sound
System) with photos and sketches. Enthusiastic and insightful as
always with Herb's articles.
52. "What About Horns?"
Greg Boynton, 4 pp.
(Sound Practices #1, Vol. 1, Summer 1992)
comment:
Good advice, dos and don'ts for anyone trying to collect parts for a
home horn system with special attention paid to Altec VOT speakers.
Good, healthy horn propaganda.
53. "The Manta-Ray Horns"
Clifford A. Henricksen and Mark S. Ureda
(JAES, Vol. 26, No. 9, September 1978)
comment:
The paper deals with the theoretical basis for Altec Lansing's
Manta-Ray type of constant directivity horns.
54. "A Study of Theatre Loud Speakers and the Resultant Development of
the Shearer Two-Way Horn System"
John K. Hilliard, 8 pp.
and
"Dividing Networks for Loud Speaker Systems"
John K. Hilliard, H.R. Kimball, 6 pp.
(JAES, Vol. 26, No. 11, November 1978 - reprinted from Academy Research
Council Technical Bulletin, 1936 Volume, March 3, 1936 pp. 1-28)
comment:
Historically and technically very interesting paper about this big
Shearer/MGM theatre horn system whose development involved greats
like Harry F. Olson and James B. Lansing. Great!
55. "Acoustical Studies of the Tractrix Horn. I" and
"Acoustical Studies of the Tractrix Horn,. II"
Robert F. Lambert, 10 pp.
(JASA, Vol. 26, No. 6, November 1954)
comment:
Early and significant work in the prediction of throat impedance
characteristics is presented, what makes this paper even more
interesting is that the horn is a large axisymmetrical tractrix,
in experiments driven by a WE 555W driver. Interesting, hard to find
information about tractrix horns.
56. "The Tractrix Horn Contour"
Bruce Edgar, 6 pp.
(Speaker Builder, 2/81)
comment:
Very good introduction to tractrix horns, with interesting historical
information about Voigt's work. Useful graphs and charts for tractrix
design. Many further references given.
... und dann habe ich noch den Link zu dem Artikel von Charles E. Hughes von Peavey Eelctronics ...
A Generalized Horn Design to Optimize Directivity Control & Wavefront Curvature (http://home.carolina.rr.com/charliehughes/Articles/QTWaveguide/QTWaveguide-Fr.html)
Ich mache es mal kürzer...
Habe heute zufällig einen "berühmten" Lautsprecherentwickler wieder getroffen - Charlie Duffing (der baute vor ca. 20-30 Jahren) die berühmten Duffing-Hörner. Er erzählte, er hätte die Hörner seinerzeit entwickelt, weil man kräftige Verstärker damals nur für sehr viel Geld bekam. Das sei heute überflüssig geworden, Leistung satt gibt es quasi hinterher geworfen.
Nachdem er alle Prinzipien "durch" hätte (Bassreflex, Transmission-Line, u.a.) sei er heute bei geschlossenen Systemen angekommen - "immer noch die sauberste Lösung!" - so sein Zitat.
Na also, da stimme ich mit ihm überein!
:drinks:
wenn man dann noch die quadratur des kreises schafft, also einen lautsprecher der einen linearen pegel ueber das ganze geforderte frequenzspektrum liefert, so sind wir dann auch gleich am ende der diskussion :_55_:
dann wuerde ein geschlossenes system mit nur einem lautsprecher alle probleme loesen.
wir haben uns aber so an die ganzen schweinereien gewoehnt, die alle komponenten mit dem signal anstellen, dass wir einigen verstaerkern einen warmen klang bescheinigen und das sogar noch positiv meinen.
wir wollen pegel, aufloesung, abbildung und dazu noch ne ansprechende optik.
wir wollen kleine boxen mit rabenschwarzem trockenen bass.
grosse maennerboxen, die bis in die hoechsten hoehen sauber spielen und dabei am besten noch im ganzen raum gut abbilden.
im grunde ist das ganze ja nur ein rumgefusche um die physikalischen grenzen zu umgehen.
mit leistung und schneller elektronik kann man sicher viel erreichen. dadurch hebt man das problem aber nur in andere dimensionen. sicher, vielen scheint es damit auch geloest. im grunde bleibt es aber wie es war.
also tricksen wir weiter.
es macht ja auch spass :D
Hi Jan,
Zitat von: jan.s am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 20:00:08 Uhr
dann wuerde ein geschlossenes system mit nur einem lautsprecher alle probleme loesen.
ich sach jetzt mal nur Triode und Breitbänder :flööt:
Oh ja, nur leider kein Pegel und über den Bass decken wir das Mäntelchen des Schweigens. :_55_:
Zitat von: Udo am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 20:08:53 Uhr
Oh ja, nur leider kein Pegel und über den Bass decken wir das Mäntelchen des Schweigens. :_55_:
... pst ... keine Vorurteile bitte .,d040
Ok, Bass ist sicherlich nicht mit einem Subwoofer vergleichbar .. aber durchaus vorhanden ... und Pegel ... .,a015 ... das ist zumindest für die Betas überhaupt kein Problem ... da stehen sich die Nachbarn eher vor der Tür die Füsse platt und klopfen sich die Hände wund ... dabei steht Ella Fitzgerald dann aber auch in Lebensgröße und livehaftig im Raum ... oder die FantaVier tanzen feinsten Zauber auf dem Teller :_55_:
Zitat von: be.audiophil am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 20:33:43 Uhr
... pst ... keine Vorurteile bitte .,d040
... dabei steht Ella Fitzgerald dann aber auch in Lebensgröße und livehaftig im Raum ... oder die FantaVier tanzen feinsten Zauber auf dem Teller :_55_:
...es könnte so einfach sein, isses aber nicht :_55_:
Ich meine wirklichen Pegel, sehr, sehr laut, selbstverständlich verzerrungsfrei. :grinser:
Zitat von: Udo am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 20:37:21 Uhr
Ich meine wirklichen Pegel, sehr, sehr laut, selbstverständlich verzerrungsfrei. :grinser:
... isch doch och ... :flööt: :01belehr
Bzgl. Schallpegel halten doch MANOWAR immer noch den Weltrekord, oder ? :grinser:
@ Rolf:
Dein Literaturlisting - und die Meinungen anderer Mitglieder - könnte ja evtl. ein Splitting dieses Thread's in " Konventionielle Schallwandler " bzw. " Hörnchen " - vielleicht auch " Exoten " mit sich bringen ?
Und dann würde ooch noch ein ehrenamtlicher, technisch kompetenter Übersetzer gesucht werden ...
Dein Schlenker zu Röhrenverstärker dient wohl zur Anziehung neuer Mitglieder , die sich u. u. nicht am noch existierenden RuH-Forum beteiligen wollten ?
@ Udo:
Meine Schallwandler dürfen optisch gerne so ausgefallen sein wie meine Persönlichkeit: Gehäuse petrolblau und Schalltrichter melonegelb sind okay -> Hauptsache HORNy ( im akustischen Sinne , was sonst ! ) ! Altrosa kommt nicht in Frage, denn ich bin leicht farbengestört :_sorry:
Bye,
Malle
ot
malle, du bist also meist petrolblau? :_55_:
/ot
Zitat von: Malle am Mittwoch, 12.Dezember.2007 | 21:16:44 Uhr
Dein Literaturlisting - und die Meinungen anderer Mitglieder - könnte ja evtl. ein Splitting dieses Thread's in " Konventionielle Schallwandler " bzw. " Hörnchen " - vielleicht auch " Exoten " mit sich bringen ?
Wozu? Was spricht dagegen, für die verschiedenen Konzepte eigene Threads aufzumachen?
Ich meinte mit dem Splitting eigentlich , daß es evtl. sich POSITIV auf das Hauptthema ( = Selbstbau ) auswirken könnte, wenn über eine Unter-teilung einmal gesprochen werden sollte. Überlappungen bei den Infos und Postings zwischen den verschiedenen Schallwandlerformen bzw. -konzepten wird es bestimmt geben, siehe Gehäuse für die Horntreiber.
Malle
Hallo Malle,
wenn wir qualifiziert unsere Beiträge schreiben, bringt das Ganze mehr.
Eine Unterteilung würde momentan alles nur verwässern.
Als Beispiel möchte ich mal Vorschläge unterbreiten, wie es aussehen könnte:
Geschlossen
Ventiliert
OB / aperiodisch bedämpft
TL/TQWT
Horn
- echte Hörner
- Pseudohörner
Mehrwegsysteme
Exoten
Breitbandlautsprecher
usw.
Dabei sind nur die gröbsten Faktoren berücksichtigt. Wenn wir ins Eingemachte gehen, müssen wir noch weiter runter brechen.
Also, lieber nur ein Thema; das aber mit hoher Qualität!
Gruß
Kay
Zitat von: Kaspie am Donnerstag, 13.Dezember.2007 | 20:59:43 Uhr
...wenn wir qualifiziert unsere Beiträge schreiben, bringt das Ganze mehr.
Eine Unterteilung würde momentan alles nur verwässern....
Vorschlag:Wie wäre es wenn man (mit ein bisschen eigenem Text)
nach und nach jede der bekannten Grundarten einzeln durchgeht, erklärt und darüber diskutiert.
Als Beispiel (nur als erstes Beispiel) mal eine Transmission-Line näher unter die Lupe nimmt.
Warum dieses Prinzip gebaut wurde, welche vor und Nachteile es hat.
Super wäre dann an einigen dafür berühmten Beispielen, mit (im Web existierenden) Bauplänen
Anregungen zum evtl. Nachbau zu geben.
Welche "noch erhältlichen" Chassis sich bei welcher Baugröße / welchem Projekt usw. eignen würden und wo die vielleicht zu beschaffen wären.
So das zum Schluß einige tatsächlich verwendbare und einigermaßen gut errechnete Baupläne
zum Nachbau entstehen.
Wäre, mit dem Wissen das hier versammelt ist, (gerade an den "sehr interessanten" Beispielen legendärer TML)
eine echte Animation für einige zum "Bauen".
Und schon sind wir wieder beim Herrn Wohlgemuth: http://www.acoustic-design-online.de/anfaengerseite/gehaeusearten/index.html
Die Texte sind einfach toll geschrieben und informativ.
Das hat mir am besten gefallen:
Zitat"Haben Sie auch drei Wege, 150 Watt und Bassreflex"
Das war wirklich so. :grinser:
stimmt, die sind wirklich klasse
Zitat...Trennt man mittels einer unendlichen Schallwand die Membranvorder- und –rückseite, kann die Luft sich noch so sehr anstrengen, sie erreicht keinen Druckausgleich. Schwierig ist es, irgendwo eine unendliche Schallwand zu erwerben, ganz davon abgesehen, dass man für Stereo zwei braucht - an Heimkino wage ich gar nicht zu denken. ...
Bei Heimkino bräuchte man wohl 5 + 1 unendlich große Schallwände. Also insgesamt 6. Daraus ließe sich ein unendlich großes Haus bauen. Living in a Box ;) Oder eher outside?
Zitat von: rappelbums am Freitag, 14.Dezember.2007 | 01:27:16 Uhr
Bei Heimkino bräuchte man wohl 5 + 1 unendlich große Schallwände. Also insgesamt 6. Daraus ließe sich ein unendlich großes Haus bauen. Living in a Box ;) Oder eher outside?
Hallo Rappelbums,
stell Dir mal bitte diese Frage:
Für welchen Frequenzbereich braucht man eine " unendliche Schallwand"? .,a015
Eine 5.1 Anlage mit 5xOB + 1x Sub aufzubauen ist, die richtigen Chassis vorausgesetzt" machbar.
Mit einer anständigen 2.0 Anlage erübrigt sich aber solcher Versuch .
Gruß
Kay
Hallo Kay,
weiß nicht, worauf Du hinauswillst? Mein Post war jedenfalls scherzhaft gemeint.
Hi Rappelbums,
Ja, Spaß soll sein.
Aber bei einer 5.1 Anlage ist ,glaube ich ,ein Subwoofer vorhanden (.1)? Das sollte Dich davon abhalten ein neues Haus zu bauen oder im Lautsprecher zu wohnen.Die Schallwände brauchen nicht mehr unendlich zu sein :flööt:
Die offene Schallwand sollte mal in einem neuen Thread angesprochen werden.
Gruß
Kay
hallo kay
die bemerkung zielte auf einen beitrag von mir, der sich wiederum auf einen beitrag zum speakerbasteln auf http://www.acoustic-design-online.de/anfaengerseite/gehaeusearten/index.html (http://www.acoustic-design-online.de/anfaengerseite/gehaeusearten/index.html) bezogen hat.
dort ging es um historische lautsprecherentwicklung und um die theorie. dort spielen unendliche schallwaende durchaus ne rolle. jede box ist ja nur ne kruecke fuer die praxis :_tease:
Hallo Jan, Hallo Rappelbums,
ich bezog mein Posting auch auf Udos Text .
mit meiner Frage an Rappelbums wollte ich nur mal ein bisschen zum nachdenken animieren.
Was ich aus Udos Text interpretiere, ist, dass offene Schallwände die schlechteste Möglichkeit ist, Lautsprecher zu bauen.
Rappelbums zieht seine eigenen Schlüsse daraus.
Und schon hat eine Schallwand verloren.Was bleibt im Kopf..? " Ich habe mal gelesen, das offene Schallwände Sche..e sind...."
Gruß
Kay
Was ich aus Udos Text lese ist, daß die unendlich großen Schallwände die ideale Lösung darstellen könnten, wären sie realisierbar. Leider sind sie so unpraktisch groß, daß nach Tricks gesucht werden muß, die Größe zu verringern.
Zitat von: rappelbums am Samstag, 15.Dezember.2007 | 12:37:40 Uhr
Was ich aus Udos Text lese ist, daß die unendlich großen Schallwände die ideale Lösung darstellen könnten, wären sie realisierbar. Leider sind sie so unpraktisch groß, daß nach Tricks gesucht werden muß, die Größe zu verringern.
... hmm, der Trick ist doch eigentlich relativ einfach ... sozusagen Wandeinbau ... wie z.B. auf nachfolgendem Foto ... :zwinker:
(http://www.theaudioeagle.com/images/schall_rauch/thomas_ls.jpg)
Photo von Bernd Uecker anläßlich Schall & Rauch 2007 in München
Wenn man seine Perle loswerden will, damt klappts mit am schnellsten :smile
Wenn Mann jeweils die unteren Tiefdröhner weggelassen hätte, wäre erstmal Platz für ein gewisses Kontingent an Schallplatten, die dort so wurstelig drauf warten, ein Suppenschüsselformat annehmen zu dürfen.
Einfach UÄLP ( Geräusch von Katze beim K****n ) !
War dem Einsiedler ( Entwickler ) ein Eckhorn mittem 38er Bass zu wenig, oder brauchte dieser eine akustische Penisprothese ? :wallbash :_24_:
Bye,
Malle
Malle,
jetzt erstmal langsam ...
Zitat von: Malle am Samstag, 15.Dezember.2007 | 15:58:51 Uhr
Wenn Mann jeweils die unteren Tiefdröhner weggelassen hätte, wäre erstmal Platz für ein gewisses Kontingent an Schallplatten, die dort so wurstelig drauf warten, ein Suppenschüsselformat annehmen zu dürfen.
Einfach UÄLP ( Geräusch von Katze beim K****n ) !
War dem Einsiedler ( Entwickler ) ein Eckhorn mittem 38er Bass zu wenig, oder brauchte dieser eine akustische Penisprothese ? :wallbash :_24_:
... ein irgendwie geartetes Setup braucht einem natürlich persönlich nicht unbedingt zu gefallen ... aber bevor man etwas verteufelt, sollte man sich erstmal mit dem Setup eingehend beschäftigen ... :01belehr :;aha
... also was ist auf dem Bild ... .,a015 ... neben den Schallplatten, die normalerweise in einem Schrank aufbewahrt werden und nur während ungefähr 25 bis 30 Hörsessions an 4 aufeinanderfolgenden Tagen angesammelt hatten ... denn nun dargestellt ...
Eben, eine Schallwand mit d´Appolito Anordnung, in der Mitte ein Mittentonhorn, darüber kaum sichtbar ein Bändchen für den Hochton ... und 4 Stck. 38 cm Altec-Chassis ... nur sind davon nur jeweils zwei für den Subbass und zwei für den Midbass ... d´Appolito eben ...
... also eine 4-Wege Kombo ... aktiv befeuert von kleinen Triödlis ... und nix mit Prothese ...
... denn ein Eckhorn rumst mehr und eignet sich deshalb deutlich besser als S....verlängerung, das gezeigte Setup dagegen spielt deutlich sauberer und feinsinniger, harmonischer und auch deutlich räumlicher ...
Tja, manchmal ist es halt anders als man auf den ersten Blick annehmen mag :zwinker:
Und schon sind wir bei der eigentlichen Krux im LS-Bau ... Rums ist einfach, ein guter schlackenloser und konturierter Bassbereich braucht einen sehr guten Midbass und Mittelton sowie einen sauberen Hochton ... und dann muß das Ganze auch noch zueinander harmonisch passen ... soll heißen, daß die unterste Oktave nur dann notwendig ist, wenn auch die oberste Oktave ohne Pegelabfall und äußerst sauber dargestellt werden kann ... ansonsten klingst nicht nur zu hell sondern auch schnell nervig.
Zitat von: be.audiophil am Samstag, 15.Dezember.2007 | 13:14:20 Uhr
... hmm, der Trick ist doch eigentlich relativ einfach ... sozusagen Wandeinbau ... wie z.B. auf nachfolgendem Foto ... :zwinker:
Der rückwärtig abgestrahlte Schall landet dann in diesem Wintergarten Anbau? Letzendlich ist das eine große geschlossene bzw. ventilierte Box. Problematisch sehe ich den rückwärtigen Schall der durch die 2 flügelige Glastür in den Hörraum gelangt. Trotzdem eine schöne Idee.
Zitatein guter schlackenloser und konturierter Bassbereich
Du hast das Wort "tiefschwarz" vergessen. Erst dann ist die Klangbeschreibung komplett. :grinser:
@ Malle
Altec 15-Zöller, wie z.B. 515-B und 416-Z in Verbindung mit einem IWATA Horn und einem 2" TAD Treiber findest Du zum Kotzen ?
Und dann die Bemerkung mit dem Insid-Outside Lautsprecher ????
Malle, Du beliebst zu Scherzen :smile :grinser: .,a026 .,a020
@ Rolf
Du Lump! Bilder reinsetzen und andere zum recherchieren animieren.
;0006 :0keule
@ Harry
Hat was raucher01
Begehbare Schallwand 1
(http://img117.imageshack.us/img117/2310/etf2004eyp4.th.jpg) (http://img117.imageshack.us/my.php?image=etf2004eyp4.jpg)
Begehbare Schallwand 2
URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=etf2004fjj3.jpg](http://img511.imageshack.us/img511/3095/etf2004fjj3.th.jpg)[/URL]
Begehbare Schallwand 3
(http://img117.imageshack.us/img117/3374/etf2004gzh2.th.jpg) (http://img117.imageshack.us/my.php?image=etf2004gzh2.jpg)
Grüzze
Ich
Das Prinzip erinnert mich sehr an die alten Kinos. .,111
Ich sah schon Lautsprecherchassis in einer Mauer des Wohnraums eingebaut, muß wohl eine Uraltaufnahme (aus England?) gewesen sein.
Der Hörraum war sozusagen die "Box".
Wenn ich nur wüsste wo ich dies sah...
Zu Kinolautsprechern/Kinotechnik: http://klangfilm.free.fr/index.php?lng=0&music=&type=0&frame=0&item=&title=&dir=&num=
Gruß
Monti
Hi Kai,
Zitat von: Kaspie am Samstag, 15.Dezember.2007 | 19:36:51 Uhr
Du Lump! Bilder reinsetzen und andere zum recherchieren animieren.
;0006 :0keule
:flööt: :flööt: ...
Zitat von: Kaspie am Samstag, 15.Dezember.2007 | 19:36:51 Uhr
Begehbare Schallwand 2
URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=etf2004fjj3.jpg](http://img511.imageshack.us/img511/3095/etf2004fjj3.th.jpg)[/URL]
... dann hast Du ja auch schon die "erste" Präsentation dieses Aufbaus auf dem ETF vor 2 Jahren gefunden .,a040 :flööt:
Hier sind noch mehr Fotöchen von dem ganzen und eine Beschreibung dazu ...
Schall und Rauch - Munich 2007 (http://theaudioeagle.com/columns/schall_rauch.html)
Und heute spielen in diesem Setup 2 Stck. 416, 2 Stck. 414, 1 Stck. TAD 4001 mit TH-4001 und im Hochton ein Goto-Hörnchen ...
Unter anderem hat genau dieses und das Setup mit dem begehbaren Basshorn mich dazu bewogen an meinem Lautsprecher etwas zu verändern ...
Deshalb ist derzeit angedacht ... Karlson Koppler mit Coral 15L70 ... 15-zelliges Mittel-/ Hochtonhorn PM-100 von Pioneer/ TAD mit Altec 806-A und evtl. bzw. dann bei Bedarf noch wahlweise Coral H-24A oder JBL 2404H, JBL075 oder Fostex T-825
... also für den Bass so etwas in Holz natur ...
(http://img152.imageshack.us/img152/2259/karlson1664011yu.jpg)
und dann dieses absolute Schmuckstück für den Mittel-/Hochton
(https://magnetofon.de/nhc/Gallery/albums/userpics/normal_pm-100.JPG)
Und übrigens .... yepp, der 2" TAD 4001 ist gar göttlich ... gestern haben wir mal ein wenig mit dem kleineren TAD-2001 gespielt ... auch was ganz feines ... nur einfach unverschämt teuer ... EUR 1000 sind für´s Pärchen TAD-2001 schon mindestens fällig ... :shok:
Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 15.Dezember.2007 | 19:42:29 Uhr
Das Prinzip erinnert mich sehr an die alten Kinos. .,111
... oh ja ... Altec, Bionor, Klangfilm, Siemens, Telefunken, Ruf ...
... Mittelton ... und Stimmenwiedergabe ...
und schon sind wir im Prinzip bei Kino, Theater und professionellen Beschallungssystemen ... und Hörnchen :flööt:
Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 15.Dezember.2007 | 18:17:24 Uhr
Du hast das Wort "tiefschwarz" vergessen. Erst dann ist die Klangbeschreibung komplett. :grinser:
... hmmm ... nö, so tief geht dieser Aufbau gar nicht runter ... so ungefähr bis ungefähr 35 Hz ...
Ein Eckhon oder so mancher guter Subwoofer macht also wirklich mehr Rums ... aber halt nicht so schlackenlos und gut konturiert ...
Zitat von: montcorbier am Samstag, 15.Dezember.2007 | 19:49:19 Uhr
Ich sah schon Lautsprecherchassis in einer Mauer des Wohnraums eingebaut, muß wohl eine Uraltaufnahme (aus England?) gewesen sein.
Der Hörraum war sozusagen die "Box".
Wenn ich nur wüsste wo ich dies sah...
Gruß
Monti
im "Klinger"?
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Hans-Jörg
RBB 105 von 1983 S.125
Bild 93 Ziegelstein-Basstreflexbox im Rohbau der Wohnung eines Fi-Fi-Fanatikers (Reproduktion aus" Morte about Loudspeaker" von G.A.Briggs )
Grüzze
Kay
Nabend !
Einige Beiträge haben m. E. das Thema verfehlt, Zitat:
" Nützliches rund um den Lautsprecher Selbstbau "
... gibt also Punktabzug in der B - Note ! :0keule
Bye,
Malle
Selber n´abend lieber Malle,
sag mal einen Fred, der nicht am Thema vorbei ist :_rofl_:
Die Leute bleiben einfach nicht ernst genug beim Thema. Skandal!
Gruß
Ich
ich bin klein, mein Herz ist schmutzig
ich könnt schon wieder
ist das nicht putzig
Nabend, Kay !
FRED Feuerstein + FRED Vorzeiger + Ekel AlFRED ? :grinser:
Hallo @ all,
um den Fred mal wieder auf den richtigen Weg zu bekommen, habe ich die vorgestellten Links mal gelistet.
http://www.acoustic-design-magazin.de
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Grundlagen
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Onlineberechnungen
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/fraeszirkel/d_fz.html
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/fraszirkel.html
http://www.uibel.net
http://www.zelfbouwluidsprekers.nl/
http://www.speakerenco.nl/
http://www.audiocomponents.nl/index.html
http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html
http://www.hoejttalerbutikken.dk/static/000012/000001/000061.asp
http://www.ijdata.com/LspCAD_download.html
http://www.tymphany.com/resource_library_archives.php?br=vf
http://boxsim.de/
http://www.galibierdesign.com/systems_kevin_brooks.html
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
http://alteclansingunofficial.nlenet.net/Thiele-Small.html
http://www.bassreflex.de/index/JBL/jbl.htm
http://www.bassreflex.de/index/audax-polidax/audax-polidax.htm
http://www.bassreflex.de/index/beyma/beyma.htm
http://www.bassreflex.de/index/ev/ev.htm
http://www.bassreflex.de/index/Pioneer/pioneer.htm
http://www.bassreflex.de/index/Visaton/visaton.htm
http://www.t-linespeakers.org/tech/filters/passiveHLxo.html
http://www.silcom.com/~aludwig/Sysdes/Crossove_Design.htm#Bi_amping
http://www.hornlautsprecher.de/
http://ldsg.snippets.org/HORNS/
http://home.carolina.rr.com/charliehughes/Articles/QTWaveguide/QTWaveguide-Fr.html
http://www.acoustic-design-online.de/anfaengerseite/gehaeusearten/index.html
http://klangfilm.free.fr/index.php?lng=0&music=&type=0&frame=0&item=&title=&dir=&num=
Hier nochmal ein Tip für alle die im Besitz von Chassis mit Bröselschaumsicken sind. Wer also seine Chassis original restauriern will kommt Refoaming mit neuen Schaumsicken nicht herum.
Allseits bekannt ist ja, das einer der Hauptschädlinge für diese PU Sicken, UV Licht ist. Also immer schön die Front dran lassen...
Im Automobilbereich sind davon Cockpits und Stossfängern stark betroffen, hier gibts dafür ja "ArmorAll" !
Diese lässt sich auch sehr erfolgreich bei der Restaurierung von alten Lautsprechern einsetzen. Egal ob verblichene Papiermembranen mt wasserflecken oder Sicken die schon altersschwach erscheinen. Einsprühen und je nach Bedarf über Nacht einziehen lassen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich schätze man kann die Lebensdauer auch gerade refoamter Sicken damit mindestens verdoppeln. Getestet habe ich das an schon fast gestorbener JBL L19 (Der Bass mit der Invers Kalotte) und zahllosen anderen LX Typen der 80er Jahre von JBL. Gerade die Polylaminat Membranen der TT sehen danach aus wie neu. Ich mache das jetzt einmal jährlich und die LS danken es mir mit langlebiger "Original" Spielfreude.
Nemen solltet ihr das "blaue" ArmorAll seidenmatt. Damit sieht es sehr original aus, hinterher. Kostet 300 ml Flasche ca 7,-€uro im Autofachhandel.
Wer Tips zur Restauration der JBL LX 22-166 mit Originalteilen braucht, kann sich gern bei mir melden.
PS: Leider wechsel ich gerade meinen Provider und die Telekom braucht 14 Tage zum Schalterumlegen, man sieht sich also dann im neuen Jahr!
Ab 14ten Jänner bin ich wieder online (hoffentlich!)
Grüsse und kommt gut rein Lutz (lucky)
Zitat von: lucky am Montag, 31.Dezember.2007 | 16:13:09 Uhr
...hier gibts dafür ja "ArmorAll" ! ...
Auch in dem Zeugs ist der für diesen Einsatzzweck "wirkungs-wichtige" Faktor, das letztlich entscheidende drin; nämlich Silikon.
Aber das kann nicht alles sein, reines silikon habe ich auch schon getestet, kommt aber nicht annähernd an die Ergebnisse mit ArmorAll ran. Auch gelitenne Nextel Oberflächen (REVOX) kriegt man damit wieder hin. Bisschen Off topic ... :shok:
In dem überaus dicken, informativen und KOSTENLOSEN Gesamtkatalog von http://www.monacor.de (http://www.monacor.de) habe ich mir heute bei Betrachten der Bassreflexrohre gefragt, wie die Angabe der Fläche der HINTEREN Öfffnung ermittelt wurde.
Logo, es ist die Formel für die Kreisberechnung in Quadratzentimer: Durchmesser zum Quadrat x 0,00785 !!!
Es scheint dabei egal zu sein, daß manche Rohre sich nach außen hornartig vergrößern .... trööööött
Diese Formel kann ggfs. dafür verwendet werden, um Baßreflexöffnungen umrechnen zu können, da es sowohl quadratische als auch kreisförmige gibt.
Somit kann der Basstler ( jawoll, mit 2 " S " ) selber entscheiden, ob er lieber den Mehrpreis für eine PVC-Röhre ( HT-Rohr aussem Baumarkt, Sanitärabteilung ist geizgeiler ) ausgeben will oder Holzreste verarbeitet.
MfG,
Malle
Guten morgen Malle,
Zitat:
"Logo, es ist die Formel für die Kreisberechnung in Quadratzentimer: Durchmesser zum Quadrat x 0,00785 !!!"
Die richtige Formel lautet:
Die Fläche des Kreises (A)= Radius im Quadrat( r² ) x Kreiszahl( pi)
A= r²pi
Die Maßeinheit ist hier völlig egal !
Gruß
Kay
@ lucky(Lutz)
Also ich bin ja allem gegenüber-immer-aufgeschlossen,aber allein auf Grund der Tatsache,daß man eine,oder 2 :grinser: 10,20.oder 30 Jahre alte "Bröselsicken" mit einem Kunststoffreiniger/Refresher einsprüht und danach alles wieder "in Butter" ist,halte ich persönlich für eines der übelsten Gerüchte der Nachkriegszeit!
Dem Schaumstoff werden im Laufe der Jahre Bindemittel und Weichmacher entzogen,sei es durch Sonneneinstrahlung,mechanische Belastung (Betrieb),oder durch chemische Umwelteinflüsse (böösssee Luft raucher01 ).
Diese-chem.-Komponenten durch äussere Applikation wieder in das (Schaumstoff)Material durch ein/aufsprühen rückführen zu wollen grenzt schon fast an Zauberei.
Ein sehr,sehr dünnflüssiger Schaumstoffkleber könnte da schon eher Erfolg versprechen,einer der die porröse Sicke "durchtränkt",ohne komplett auszuhärten.
my 2 cents :_hi_hi_:
....Robert, aber schön wäre es trotzdem! :grinser: :_55_:
:drinks:
PS.: Ändere doch mal bitte Deine Signatur! Weihnachten ist vorbei! :_tease: Oder ist das für die Weihnachten 2008? :flööt:
Guu u de Joachim,
ja,Sig.-Change mach ich heute abend,bin froh überhaupt im Netz zu sein,AOL hat mir mal wieder einen feinen Absturz gebaut,sich 1000x entschuldigt,........bla bla bla.
Jetzt läuft wieder alles,schau me ma wie lange!
..........man liesst sich,Gruss Robert .,045
..Robert, ist auch ein Späßle gewesen! Wir verstehen uns! .,a095
:drinks:
Zu spät .,c045,habe die Akte schon meinem Anwalt gegeben. raucher01 OT~off :pleasantry:
Betr: " Schaumstoffkleber der durchtränkt " :
Es gibt da evtl. noch von Ravensburger diesen speziellen Puzzle-Kleber , sehr dünnflüssig mit Egalisator zum Auftragen !?!
Wird der aber nicht relativ hart nach dem Trocknen??
Kann ich nicht mehr genau sagen, da ich vor Jahren das letzte Mal die Flüssigkeit verwendet hatte und nicht weiß, ob sie überhaupt noch angeboten wird.
Der "Kleber" ist wasserlöslich und soll eigentlich nur eine Art Versiegelung der Oberfläche der Puzzlestücke erzeugen. Ist nicht für die Fixierung der Stücke auf einem anderen Untergrund gedacht.
hallo
wenn es das zeug ist, welches ich kenne, so ist es ein zellulosekleber. der eignet sich aber eher um risse in der membran zu flicken oder dort die sicken anzukleben. fuer die sicken selber ist er zu bruechig.
mal was ganz anderes: wenn man irgendwas auf die membran und/oder die sicken schmiert, aendert man das gewicht und die elastizitaet der teile. ich bin mir nicht sicher, ob sowas so vorteilhaft ist. kaputte sicken sind aber sicher schlimmer ;)
Wir haben früher Membranen beschichtet mit speziellen Mitteln - den Erfolg vermag ich nicht mehr zu quantifizieren. Physikalisch hat sich allerdings im Laufe der Jahrzehnte keine Verschlechterung eingestellt (Dezentrierung o.ä.).
Zitat von: aileenamegan am Freitag, 04.Januar.2008 | 00:24:43 Uhr
Wir haben früher Membranen beschichtet mit speziellen Mitteln - ...
...aber sicher nur die Membranen und nicht auch die Sicken, oder?
Das Sicken-Beschichten tät` ich näml. lassen (Gründe sind in div.
postings ja schon angeklungen).
Gruss & ´n frohes Neues noch...
.........hi,kurz reingeschneit und angemerkt:
Probieren wir es doch einfach mal an einem Paar "Bröselsickenschallwandlern" aus,will sagen,einfach die Sicken mit einem dünnflüssigen,schaumstoffverschonenden Flüssigkleber beidseitig behandelt,feinifein :grinser: abtrocknen lassen und einen Test gefahren.
Wenn´s in die HIFI-Hose geht,macht nixx,die Sicken müssen ja eh raus,oder? :_06_:
Hallo "Doc" - ja - gute Idee...
leider komme ich als Tester nicht in Frage. Die einzigen "BröSiSchaWa´s" die
ich zZt. habe, sind dermassen durchlöchert - da müsste ich die Sicke fast neu
"modellieren". Das ist nix... ...das kriegt man auch mit Kleber nicht mehr geschlossen.
Vielleicht somebody else?
Gruss
Zitat von: PeZett am Freitag, 04.Januar.2008 | 15:04:52 Uhr
...aber sicher nur die Membranen und nicht auch die Sicken, oder?
Das Sicken-Beschichten tät` ich näml. lassen (Gründe sind in div.
postings ja schon angeklungen).
Gruss & ´n frohes Neues noch...
Selbstverständlich nur die Papiermembranen.
Nabend !
Ich sehe schon, daß Armin schnellstens wieder online gehen muß. Unter anderem um Euch Bröselleichen entgegenzunehmen !
AAAAARRRRRMIEHNNNNN .... wo steckt der Kerl nur ????? .,a015
Bye,
Malle
Betr. Innenverkabelung
---------------------------------
Wie ihr sicher wißt, können vom Klingeldraht bis zum Traktorkabel die unterschiedlichsten Qualitäten verwendet werden.
Meine königliche Pescheidenheit begnügt sich in dem meisten Fällen mit Zwillingslitze 1,5 qmm hochflexibel OFC feindrähtig, welche direkt an die Kontakte verlötet wird.
Es gibt jede Menge Hersteller solcher Strippen, doch mußte ich feststellen, daß schon beim Abisolieren die Fertigungsunterschiede deutlich werden, denn manchmal konnte ich ohne weiteres und mit einem geraden, kraftsparenden Schnitt die beiden Drähte voneinander trennen und manchmal ist zwar der Schnitt im Ansatz okay, doch das weitere Auftrennen durch Ziehen an den Drähten wird zum Geduldsspiel, wenn die Trennaht zu einer Seite wandert und plötzlich der Innenleiter blank liegt. ( Toller Bandwurmsatz, nä ?! )
Ist mir schon häufiger bei den Standardkabeln aus verschiedenen Baumärkten passiert.
Zugentlastung
--------------------
Außerdem empfehle ich eine Zugentlastung bei der Verwendung fein(st)drähtiger Strippen mit älteren Chassis, deren Anschlußfelder ( -kontakte , -terminals ) am Korb möglicherweise schon durch Hitze und Alter mürbe geworden sind. So mancher Anschluß wurde durch die Zugkraft ruiniert, da ja mit höherem Kupferanteil auch das Eigengewicht und die Zugkraft des Kabels zunehmen. Ab einer Länge von 100cm würde ich schon 1x über eine Zugentlastung - z. B. per Kabelbinder am Korb - nachdenken.
Wenn möglich, sollten die Chassis mit langen Kabeln so eingebaut werden, daß das Anschlußfeld am Korb nach unten zeigt, da dann die Zugkraft gleichmäßig auf beide Kontakte verteilt wird. Hängt wohl auch mittem Schwerkraftgesetz zusammen.
Dies gilt wahrscheinlich nicht für die Chassis, bei denen per Schraubklemmen die Kabel fixiert werden.
Hallo Ihr da draussen,an die Bildschirme und Sterereoanlagens,
hatte vor Wochen so ein sch....-Fall; TT schnarrte wie Drecks..,wollte das Teil schon kicken,habe es trotzdem aufgemacht und siehe da,das Anschlussterminal am Korb hatte sich losvibbbrrrrierrrrt und die Membran tat dann schwingungsmässig ihr ihriges.
Schraube rein,vorher mit 2K-Kleber gedämpft und läuft..........und läuft............und läuft,ohne schnarrrrrrr!
Zitat von: Malle am Freitag, 04.Januar.2008 | 19:15:10 Uhr
Ich sehe schon, daß Armin schnellstens wieder online gehen muß. Unter anderem um Euch Bröselleichen entgegenzunehmen !
AAAAARRRRRMIEHNNNNN .... wo steckt der Kerl nur ????? .,a015
Hallo Erik,
immer mit der Ruhe! Ich bin voraussichtlich ab Di (8.1.) wieder tagsüber online. Zunächst einmal per UMTS-Simkarte. Telekom und Arcor streiten sich derzeit noch darum, wer Schuld daran hat, daß ich keinen Anschluß in meinem neuen Laden habe. Bestellt habe ich den Anschluß am 22.11.2007.
:drinks:
Habe vorgestern an mittlerweile doch alternden Schaumstoffsicken die ArmorAll-Methode getestet und muß sagen, gar nicht schlecht. Der Schaumstoff ist deutlich weicher geworden, ich hoffe, die Zeit bis zum Verfall erhöht sich! Danke für den Tip!
Salute, Rappelbums !
Schön zu lesen !
OT
Kann ich einige Kanister davon als Parteispende für gewisse hochrangige Politiker absetzen ?
/OT
;0001,
Malle
Zitat von: Malle am Dienstag, 04.März.2008 | 17:31:25 Uhr
...
OT
Kann ich einige Kanister davon als Parteispende für gewisse hochrangige Politiker absetzen ?
/OT
;0001,
Malle
die halten doch ohnehin schon zu lange :_24_:
Manche Politiker werden zur Zeit aber erstaunlich flexibel ...
Hi ,
zum Aufbau von "Pipe-Lautsprechern" gibt es hier eine tolle Grundlage mit Rechner:
http://www.zillaspeak.com/bib-howtobuild.asp
In solch einer Pipe verbaute ich meine kleinen Koaxe...
Gruß
Monti
Zitat von: montcorbier am Donnerstag, 25.September.2008 | 07:45:57 Uhr
...
zum Aufbau von "Pipe-Lautsprechern" gibt es hier eine tolle Grundlage mit Rechner:...
Sieht mir sehr nach einer gewöhnlichen TML aus. Ohne viele Faltungen halt, daher recht hoch.
Hi Rappelbums,
eine Transmissionline (TML) verjüngt sich doch vom Verlauf Chassis zur Mundöffnung?!
Diese "Bigger is better" sind eher eine einmal gefaltete Voigt-Pipe, da sie sich zur Mundöffnung erweitern.
Was mir aber beim Aufbau meiner Pipes (nach den Vorgaben des "BIB Calculators") auffiel, daß das Treiberchassis im Vergleich zu anderen Voigt-Pipes wahnsinnig weit "oben" in der Pipe sitzt und der Einbau eines tieferen Chassis Probleme bereitet, da der Magnet an dem Diagonalbrett anstösst.
Mußte die Schallwand zusätzlich noch um 38 mm "aufdicken", damit ich den B&C Koax einbauen konnte.
Edit: Ging mal mit anderen Parametern mir vorliegender Breitbandtreiber ans Werk der Berechnung über das Berechnungstool der BIB Seite und kam auf wahnwitzige Dimensionen der Kisten! Von daher ist der Name "Bigger is better" nicht falsch gewählt...
Gruß
Monti
http://www.acoustic-design-online.de/anfaengerseite/gehaeusearten/00000095f01397617.html
Habe ich jetzt nicht noch einmal komplett gelesen. Aber eine Pipe sollte somit eine Variante einer TML sein.
Ich habe heute ein Paar EXA by Charlie Duffing per Sackkarre in den ersten Stock geschleift.... nachdem ich die Verpolung in der Terminalverkabelung korrigiert habe und ein alter Isophon KKT10 Hochtöner die Piezos ersetzt hat läuft eine gerade Probe ... ich kann sogar den Sub wegschalten ohne den Unterschied groß zu bemerken. 40 kilo/Stück...
Für geschenkt hab ich nicht nein gesagt. Weiss nicht was für ein Konstrukt das ist, Horn? TML? Ich update demnächst mal wenn ich was herausbekomme. Wurden in den 80ern in ner Disko gequält...
Der McFarlow ist in Ordnung, Sicken top - obwohl irgendwie Schaum. Kennt jemand den Mitteltöner? Label sind runtergerissen...
hier beim Transport:
(https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14725480_10211067081103898_8449329895111266668_n.jpg?oh=a363e2434d03982614187e819b47eba8&oe=588EE3EF) (https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14702379_10211067081383905_2136115743156224633_n.jpg?oh=15c072f4cf4ac07a6b60bf797b6c1767&oe=5894ED3D)