• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Was hört Ihr heute? (Klassik/Jazz/Rock)

Begonnen von Ferguson 3930, Sonntag, 11.November.2007 | 12:17:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefan_4711

Zitat von: UBV am Freitag, 11.September.2009 | 05:31:04 Uhr
Moin,

....aaaaber sicher jeden Tag fast die selbe.. ;0008 ;0008 :_55_:

...iss ed WDR3?

Eiskalt,
WDR 3 gibt es in Bayern nicht.
Gong 96,3 ist ein Münchner Privatsender... tagsüber nicht zu ertragen... aber nach 22:00 ganz OK... und irgendwie muss ich den Tuner ja auch benutzen.  raucher01
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: stefan_4711 am Dienstag, 25.August.2009 | 13:09:16 Uhr
Zu den Beatles gab es gestern in der Süddeutschen Interessante News

http://www.sueddeutsche.de/kultur/767/485196/text/

Laut dem Artikel wurden die Original Mixe der Beatles Alben neu digitalisiert und erscheinen am 9.9.2009
Habe mir gestern mal die "Revolver" bestellt, die fehlte mir noch und ich war/bin natürlich neugierig wie diese Neuausgaben so klingen.

:drinks:

Habe die neue Revolver vorgestern bekommen und einige Male gehört. Im Moment läuft zum Vergleich mal eins alte Version der Abbey Road (CD, laut Booklet Digitally re-mastered 1987).

Meine Höreindrücke:
- Die neue Revolver ist bei gleicher Einstellung des Lautstärkereglers lauter als die alte Abbey Road.
- Man hat schon den Eindruck das bei der neuen mehr Details, vor allem in den Höhen, vorhanden sind.
- Sonst ist es schwer zu sagen ob die Unterschiede wirklich so gross sind, zumal ich zwei verschiedene Werke miteinander vergleiche.
- Dramatisch sind die Unterschiede jedenfalls nicht. Alte CDs gegen neue auszutauschen braucht man wohl nicht, aber wer seine Sammlung komplettieren will kann ohne Bedenken zu den neuen Aufnahmen greifen.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Ich habe heute einige Buchterwerbungen abgehört. Auch dabei der bis vor nicht langer Zeit einzig offizielle Beatles-Sampler 1962-1966 (das "Rote"). Der Klang war überraschend gut, auch wenn noch eine gründliche Wäsche von Nöten ist. Auf CD habe ich nur die Remixversion von "Let it be" und die "Sgt. Pepper" meiner Frau. Bei Beatles sind mir die schwarzen Scheiben Pflicht, auch wenn ich nicht nach Sammlerstücken wie zeitgenössische "Originalausgaben" jage. Für eine Sgt. Pepper aus 1967 (z.B. Deutsche Hörzu-Edition) werden da schon abartige Preise für vg- verlangt. Da reicht mir meine US-Reissue.

Ferner lange gesucht nun als M- gefunden: Zappas "Chungas' Revenge"

Desweiteren noch "Santana with Buddy Miles" von 1972 und Santanas' "Freedom" (ebenfalls auf einigen Stücken Buddy Miles) deutlich hörbar, das 1987 schon digital aufgenommen bzw. gemastert wurde. Klingt wieder typisch steril mit begrenzter Höhenauflösung. Insgesamt aber noch erträglich kompiliert.

Das Exemplar von Eagles' "Hotel California" war statt versprochenen m- leider schon recht zerkratzt (vg-). Kulanter Weise durfte ich die Scheibe behalten, während mit der Verkäufer den Kaufpreis erstattete. Die werde ich dann u.a. für Testwäschen verwenden. Klanglich recht gute Aufnahme. Gab es die Hotel California nicht auch mal als MFSL?

Von Fleetwod Mac habe ich noch nicht viel, da ist ein recht gutes Exemplar von "Rumors" gerade recht, welches eine erfolgreiche Platte seiner Zeit war (Ende 70er)

Zwei weitere Platten warten noch auf Prüfung, ich werde wieder berichten...

nix1euro

Moin, Stefan !

Auch wenn die 4,50 Euro fürs Hermespaket schlimm sind:

Mit der D.S. - Debütscheibe hätte ich Dir ooch helfen können !

.,a095,
n1e

stefan_4711

Gotthard - Need to believe (2009)

Gotthard sind zum Glück wieder zu Ihren Wurzeln zurückgekehrt und machen Rockmusik wie in alten Tagen.

Freue mich schon auf den 21.11.2009, Gotthard Live in der Olypiahalle...  :_yahoo_:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: nix1euro am Samstag, 12.September.2009 | 07:19:47 Uhr
Moin, Stefan !

Auch wenn die 4,50 Euro fürs Hermespaket schlimm sind:

Mit der D.S. - Debütscheibe hätte ich Dir ooch helfen können !

.,a095,
n1e

Hi,
stehe ich gerade auf der Leitung   .,a015... oder bin ich vielleicht nicht gemeint.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Die Fleetwood Mac habe ich erfolgreich gereinigt und hat weitgehende Passagen knisterfrei. Ich nahm fälschlicher Weise an, auch "Tango in the night" zu haben, Fehlanzeige, vielleicht irgendwo auf Cassette...

Schon länger bekam ich mal die "I wanna play for you" von Stanley Clarke geschenkt, Livealbum. Allerdings gebraucht und naß gespielt. Nach mehreren Reinigungsdurchläufen spielt sie jetzt wieder gut trocken. Einige Kratzer bleiben natürlich hörbar, sind aber noch tolerabel. Tolle Stücke, mit viel Spielfreude rübergebracht.

Das "rote" Doppelalbum der Beatles ist nun auch sauber und spielt fast knisterfrei. Mal sehen, was ich noch so vorkrame, heute ist mein letzter Musiktag bis Oktober, da morgen meine Eltern aus Berlin zu Besuch kommen und dann volles Programm ist. Nach einer Woche reisen sie wieder heim und wir (Frau + ich) nach Südspanien. Dann freue ich mich sicher schon wieder auf die nächste Hörsitzung...

Captn Difool

Neu eingetroffen:
Freak Out von den Mothers, offensichtlich englische Originalpressung (Verve) in m- In den Leerabschnitten erträglich geringes Knistern, optisch nahezu kratzerfrei. Zappa/Mothers hatten einen weit "psychiadelischeren" Sound und schon viel längere Haare raucher01 als fast alle anderen Bands der damaligen Zeit (1966) Jetzt fehlen mir noch noch zwei Platten, dann habe ich Zappas Vinylära bis Anfang 80er komplett (also alle Analogaufnahmen).

The Aura will prevail von George Duke (1975) mit MPS/BASF-Label war leider ein technischer Fehlgriff, entgegen der lauen Beschreibung ist sie doch sehr verkratzt, was gerade bei den ruhigeren Passagen sehr stört, da half auch eine intensive Wäsche nichts mehr. Ich werde nach einem besseren Exemplar Ausschau halten. Musikalisch George Duke, wie ich ihn mag, mit vielen Instrumentalstücken.

I wanna play for you von Stanley Clarke (Epic 1979) habe ich schon lange, aber mal wieder ausgebuddelt, nachdem ich sie wieder trocken spielen kann. Besonders Seite 3 mit den Stücken "School Days" und "Quiet Afternoon" gefällt. Bei letzterem geht es dagegen eher "unguiet" zu, denn Lee Ritenour (links) und Jeff Beck (rechts) brennen mit ihrem Gitarrenduell ein regelrechtes Feuerwerk ab.

nix1euro

" Bleiben sie entspannt - mit http://www.klassikradio.de/ ! "

Heisst es hier in Bärlin !

Ich gerade analog stattdessen : Andreas Vollenweider - Caverna Magica , Seite 2 , am End immer Platsch ins Wasser und Delfingesang ( mit ph ? )

MfG,
n1e

Captn Difool

Bei Klassikradio drehts mir gleich, wenn dieser Hollywoodschxxxß kommt... .,1 .,46 .,a030

Lieber den Vollenweider :_good_:

nix1euro

Off Topic ON:

In Nord-Charlottenburg gibt es jetzt einen 2nd-Garderobe-Laden für Übergrössen:

" Mollywood "

Ich finde die Wortschöpfung NETT, fast so gut wie " Sahneröllchen " !  :smile

Off Topic OFF

MfG,
n1e


stefan_4711

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Eminem - The Eminem Show (2002)



Ein sehr zu empfehlender Künstler ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Eminem
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Heute mein Mitbringsel aus Sevilla gehört:

musica.fnac.es

Paco de Lucia - Fuerte y caudal. 1973 gelang dem damals 25-jährigen damit der Durchbruch zu DEM Flamenco-Gitrarristen in Spanien. Die Platte ist ein Reissue aus diesem Jahr, ob das Master wieder das analoge von damals oder ein digitales ist, wird leider nicht vermerkt, es hört sich zumindest nicht sonderlich "digital" an. Die Pressung hat einige Knister, Seite 2 ist ruhiger, stellenweise völlig geräuschfrei. Leider ist die Platte durch die Eingeschweißfolie um das Cover etwas verspannt. Eine Reinigungs- und Pressbehandlung wird das sicher noch etwas verbessern können. Nach vielen Jahren bei mir mal wieder eine wirklich neu gekaufte Platte aus dem Kaufhaus "Corte Ingles".


Captn Difool

Typischer Anfall von "Wiederhören" wenn man mit neuen Boxen neues aus scheinbar altgewohnten Platten heraushören kann... :grinser:  :_good_:

stefan_4711

#3977
Zitat von: Captn Difool am Montag, 05.Oktober.2009 | 23:38:25 Uhr
Heute mein Mitbringsel aus Sevilla gehört:

Paco de Lucia - Fuerte y caudal. 1973 gelang dem damals 25-jährigen damit der Durchbruch zu DEM Flamenco-Gitrarristen in Spanien....

Flamenco... jetzt wird mir einiges klar, habe mich schon immer gefragt wie und warum man solche Fingerakrobatik auf einer Gitarre vollbringt.

 John McLaughlin, Al di Meola, Paco de Lucia - Friday Night in San Francisco (1981)



Ein weltberühmtes Werk von drei Ausnahmegitarristen.  :_good_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Jürgen Heiliger

Hi Stefan,

die gab's bei mir gestern aber anderes Medium....

die Amiga Pressung ist einfach nur saugut....


was man mit Mitte 70 noch alles auf der Bühne anstellen kann.....  :_yahoo_: :_good_:


Züge mal anders erleben..... oder Chris de Burgh mal ganz anderst....


Zigarrenqualm Pur in der Stimme..... :drinks:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Captn Difool

Friday Night... habe ich auch, ebenso das Nachfolgealbum, in Vinyl natürlich... raucher01

Heute noch mal aufgelegt:Pleasure Point von Jan Akkerman.

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

UBV

Zitat von: Jürgen Heiliger


die Amiga Pressung ist einfach nur saugut....

Moin,

......besser wie die BRD Ausgabe?

ich habe ja zumindest die Amigapressung ebenfalls und an der gibt es wirklich nichts zu meckern.
Gruß Bertram

Jürgen Heiliger

Moin Bertram,

ich finde sie sogar stimmiger wie die Originalpressung.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

stefan_4711

Zitat von: UBV am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 06:51:01 Uhr
Moin,

......besser wie die BRD Ausgabe?

ich habe ja zumindest die Amigapressung ebenfalls und an der gibt es wirklich nichts zu meckern.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 12:26:37 Uhr
Moin Bertram,

ich finde sie sogar stimmiger wie die Originalpressung.....

Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für diese Qualitätsunterschiede bei Vinyl und woran orientiert man sich beim Kauf.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Heute im Briefkasten, der Stoff fürs kommende Wochenende

Jan Garbarek Group - Dresden (2009)    ... muss man glaube ich nichts zu sagen...

Wings - Venus and Mars (1975)            ... Sammlungsvervollständigung...

Chuck Profit - Soap and Water (2007)   ... den habe ich vor zwei Wochen zum ersten mal gehört (siehe oben), hat Lust auf mehr gemacht...

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Venus and Mars hatte ich 1975 in Mono vom RIAS aufgenommen, die hatten damals gleich die ganze LP gespielt. War auf einer Ferro Super LH in rot. Mittlerweile habe ich sie als gute LP (damals noch neu erstanden) und werde sie später aus Nostalgiegründen wieder auf so eine BASF-Cassette überspielen.

Compu-Doc

#3987
Zitatund werde sie später aus Nostalgiegründen wieder auf so eine BASF-Cassette überspielen.

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich halt welche!  :smile

Ich habe die Venus´n Mars noch auf einer orig. 8-Track, wenn die mal abstirbt............Tonne!  Lebbe geht weider  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

stefan_4711

Popa Chubby - Electric Chubbyland

Eine umfassende Neuinterpretation des fast kompletten Songkataloges von Jimi Hendrix ... von einem der besten und bekanntesten New Yorker Bluesrocker denn es zur Zeit gibt.  -> http://de.wikipedia.org/wiki/Popa_Chubby







"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Letzte Woche waren noch die Nachbarn verreist, das machte ich mir wenigstens für einen Abend zu nutze und spielt mal richtig laute Platten:

- ELP das Debütalbum, davon besonders Tank und Lucky Man. Erst wenn die Tieftöner wenigstens 3mm Auslenkung haben, stimmt der Pegel, bei dem Finale des Drumsolos von Tank können es dann auch schon mal 5mm sein... raucher01

- Direktschnitt von Billy Cobham und der Glasmenagerie. Wurde parallel auch digital aufgenommen und erschien auf CD. Produziert von InAcustik 1988 dienten beide Tonträger zum Direktvergleich zwischen Analog und Digital. Der Direktschnitt hat gegenüber herkömmlichen Aufnahmen gute 6dB mehr Dynamik. Dazu gut gespielt. Leider habe ich es versäumt, mir auch noch die CD zuzulegen. Vielleicht bekomme ich sie noch irgendwo... .,a015

- Nochmal Stanley Clarke - I wanna play for you - Seite 3 (wie schon einige Posts zuvor beschrieben)

- Alan Parsons - I Robot- Seite 2

Ich konnte befriedigt feststellen, das man mit den Boxen auch gut laut hören kann, ohne das sie kreischen und nerven  :_good_:

stefan_4711

#3990
Zitat von: stefan_4711 am Freitag, 16.Oktober.2009 | 17:33:24 Uhr
Popa Chubby - Electric Chubbyland

Eine umfassende Neuinterpretation des fast kompletten Songkataloges von Jimi Hendrix...

Und danach noch das Original...

The Jimi Hendrix Experience - Live at winterland



http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Und weils so schön ist

Jimi Hendrix - Best of



Sind dann die anderen Klassiker wie z.Bsp. "All along the watchtower", "Crosstown Traffic", "Voodoo Chile" and many more drauf.  :_good_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

pilotcutter

Etwas Klavier und Orchester zur Nacht u.a. mit "Schmidt Schnauze"





Ich liebe diesen klaren Klang der DGG Digitalplatten

stefan_4711

#3993
Eine logische Fortsetzung nach zwei so Ausnahmegitarissten wie Popa Chubby und Jimi Hendrix ist der hier

                 Stevie Ray Vaughan

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Ray_Vaughan



Ist seit seinem Rockpalastauftritt auf der Loreley (-> http://rockpalastarchiv.de/l3.html)
auch eine feste Grösse in meiner Tonträgersammlung und wird bei mir den heutigen Samstagabend bestreiten.

Die Genialität seines Gitarrenspieles begreift man am besten wenn man seine Version von Voodoo Chile mal mit der Originalversion von Jimi Hendrix vergleicht.

Stevie Ray Vaughan ist leider viel zu früh ums Leben gekommen, sein musikalisches Erbe ist der Nachwelt aber auf allen möglichen Medien erhalten...


"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

klipschsound 2

Hallo,
bei mir NEU :

Muse

THE  RESISTANCE

mit dem Ohrwurm Uprising.

die ersten 3 Lieder sind nur spitze , danach gehs in der mitte so (das vierte Lied könnte von Queen sein)
und am Ende das orchester Werk (symphony Part 1-3) ist wieder echt gut !

Reinhören, wer auf z.B. Coltplay steht

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

nix1euro

Gestern:

Zuerst " Apocalyptica plays Metallica " , dann Vollenweider - Essentials MP3-Mix  :smile

stefan_4711

Faithless - Everything will be allright tomorrow (2004)

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#3997
50 Cent - Get rich or die tryin'  (2003)



http://de.wikipedia.org/wiki/50_Cent


"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#3998
Heute mal die Schallplatten für einen ruhigen Sonntagnachmittag:

  Paul McCartney - Press To Play (1986)   DMM -> Direct Metal Mastering

  Paul and Linda McCartney - Ram (1971)  Mein Anspieltip auf dieser Scheibe -> "Smile Away"

  Paul McCartney & Wings - Band on the Run (1973) Meiner Meinung nach die beste Platte von Paul McCartney

  Wings - Wild Life (1971)  Auch ein sehr schönes Werk, offenbart sich einem aber erst nach mehrfachem Hören.



http://de.wikipedia.org/wiki/Wings


"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Ich muß mal schauen, aber "RAM" und "Wild Life"  fehlen mir noch. Ein "Macca"-Abend ist bei mir auch angedacht, habe ihn schon länger nicht mehr auf dem Teller gehabt, als nur vor einigen Wochen "Londown Town" und "Speed of Sound" zur Abhörkontrolle als Neuerwerb. Beide Platten waren ziemlich dreckig und nach einer Erstwäsche steht noch eine weitere an, wenn die PWM fertig ist.