• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lautsprecher-Sicken selbst reparieren?

Begonnen von Rollo, Mittwoch, 14.November.2007 | 13:23:14 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rollo

Hallo,

animiert durch Armins Sicken Foto Thread habe ich mich mal auf die Suche gemacht und ein Reparatur Sicken PDF gefunden:

Lautsprecherreparatur

Ein PDF File
Anleitung zur Reparatur defekter Schaumstoffsicken


Selber rantrauen würde ich mich bei sehr guten Chassis sicherlich nicht..... aber bei Teilen die sonst auf dem Müll landen würden wäre es einen Versuch wert.

:drinks:






Armin777

Na, ja - der entscheidende Hinweis fehlt! Die Zentrierung! Da habe ich nur gelesen: "...der Lautsprecher ist gut zentriert, wenn Sie mit dem rechten und linken Daumen die gleiche Kraft benötigen, um die Schwingspule im Spalt kratzen zu hören..." - das klingt ganz so, als ob da stünde "...die Parklücke ist zu Ende, wenn Sie hinten am Auto einen Stoß verspüren..."

Ihr könnt ja mit einem Billigchassis mal üben - Ihr werdet sehen, so einfach wie Lampen wechseln ist es nicht!

Das Verhängnis an Lautsprecherreparaturen und Eigenbau: es kommt am Ende immer Musik aus den Kisten! Und wenn es nicht so gut klingt wie erwartet, ist immer etwas anderes Schuld! Nur nicht der "Macher".

Wie bereits gesagt, die ersten zehn Versuche gingen bei mir auch daneben!

:drinks:

PeZett

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 14.November.2007 | 14:26:41 Uhr
...Ihr könnt ja mit einem Billigchassis mal üben - Ihr werdet sehen, so einfach wie Lampen wechseln ist es nicht!

Das ist es in der Tat nicht. Insofern stimme ich Dir zu - da ist die Beschreibung wirklich etwas sorglos.

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 14.November.2007 | 14:26:41 Uhr
Wie bereits gesagt, die ersten zehn Versuche gingen bei mir auch daneben!


Oh - da habe ich ja Glück gehabt: bei mir hat`s direkt beim 1. mal geklappt (hat aber auch gut 2 h gedauert);
Da mir eine originale Box zum Vergl. geblieben war, konnte ich auch das Ergebnis bewerten. Und "kratzen" tut
an meinem reparierten LS nichts (...übrigens keine "kommt-nicht-drauf-an" Typen).
Allerdings habe ich auch nicht die "Einparken-bis-zum-Krach"-Methode angewandt. (Das ist in meinen Augen
auch Humbug.)

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Dynacophil

#3
Hi

es ist ja eigentlich keine grosse Arbeit die Dustcaps abzunehmen und 3 Streifen dünnen Karton zum zentrieren in den Spalt einzuführen... dieses nach gefühl und gewackel zenrieren halte ich für quatsch.

Ansonsten, alles bis 8" bekommt man mit etwas Übung schon gut hin. Allerdings, wie ich in der Isophonfertigung gesehen hab in was für nem Tempo die Mädels dort PSL 300 montierten... da muss man wohl ein paar Wochen lang 8h/tag für üben :)

Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Armin777

@pezett und dynacophil

Mit in die Hose gegangen meinte ich in erster Linie das optische Ergebnis! Wenn Du mehr als einmal korrigieren mußt, sieht das nicht mehr wirklich schön aus!

Also ich zentriere die auch (falls nicht nötig) ohne Demontage der Staubschutzkappen "nach Gefühl", aber der Trick ist, während der Wiedergabe eines Sinustons (!) und da hörst Du jeden zehntel Millimeter!

Die Montage von PSL-300 ist aber schon ein paar Tage her - da ist es ja absolut still geworden in der Eresburgstr.!
Aber klar, wenn man das von morgens bis abends macht - dann geht das ruckzuck!

:drinks:

Dynacophil

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 14.November.2007 | 16:00:11 Uhr
Die Montage von PSL-300 ist aber schon ein paar Tage her - da ist es ja absolut still geworden in der Eresburgstr.!
Aber klar, wenn man das von morgens bis abends macht - dann geht das ruckzuck!
:drinks:

Dann fahr mal zu Lange nach Neukölln, da läuft ein grosser Teil der momentanen ISOPHONFertigung ab und neben der laufen auch die Reparaturen. PSL300 werden natürlich nicht jetzt seriengefertigt, aber repariert... die 3 Mädels da haben ordentlich Übung
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Armin777

Ich kenne den Lange zwar vomTelefon - aber ich war noch nie da.

Ich hörte die Marke Isophon sei von hobby-Elektronik in Stuttgart übernommen worden. Der Lange, so dachte ich,
macht den Service - und jetzt höre ich von Dir in Neukölln gibt es eine Fertigung! Welche Modelle fertigen die denn noch?

:drinks:

Compu-Doc

Zitat von: Dynacophil am Mittwoch, 14.November.2007 | 16:05:42 Uhr
Dann fahr mal zu Lange nach Neukölln, da läuft ein grosser Teil der momentanen ISOPHONFertigung ab und neben der laufen auch die Reparaturen. PSL300 werden natürlich nicht jetzt seriengefertigt, aber repariert... die 3 Mädels da haben ordentlich Übung


Da hättest Du mal Bilder machen sollen.

Nicht von den Mädels,........von deren Arbeit!  :__y_e_s:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Tedat

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 14.November.2007 | 16:23:38 Uhr
Da hättest Du mal Bilder machen sollen.

Nicht von den Mädels,........von deren Arbeit!  :__y_e_s:

Noch besser ein Video... in Zeitlupe abgespielt könnte man das dann bestimmt nachmachen.

Aber mal im Ernst, machen die da Führungen oder weshalb warst du da? Stelle ich mir äußerst interessant und lehrreich vor.. :_good_:

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Dynacophil

Zitat von: Tedat am Mittwoch, 14.November.2007 | 17:03:50 Uhr
Noch besser ein Video... in Zeitlupe abgespielt könnte man das dann bestimmt nachmachen.

Aber mal im Ernst, machen die da Führungen oder weshalb warst du da? Stelle ich mir äußerst interessant und lehrreich vor.. :_good_:

nee, hab Sicken für kleine BMTs gebraucht... und Teile (Frontblenden) für alte Isophon Hochtöner gesucht :)
und da du da reinkommst und gleich mitten in der Halle stehst, und Cheffe nicht da war...
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Harry Hirsch

Wann warst du da? Ich dachte Isophon fertigt keine Lautsprecher mehr, seitdem die Firma verscherbelt wurde und der Name Isophon ist nur noch eine Handelsmarke.

Dynacophil

#12
Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 14.November.2007 | 17:48:12 Uhr
Wann warst du da? Ich dachte Isophon fertigt keine Lautsprecher mehr, seitdem die Firma verscherbelt wurde und der Name Isophon ist nur noch eine Handelsmarke.

Frühsommer 2006? so ungefähr. da gabs Isophon gerade wieder und mit teilweise ausgelagerter Chassisfertigung
http://www.isophon.de/pages/isophon.pages.php?id=de_700
für die hat Lange (LUP) damals gefertigt. Der Lange war wohl früher bei I in Berlin.
http://www.lup-berlin.de/

Aber nicht in Berlin. Die Zeiten in Tempelhof sind ja nun schon länger vorbei.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Malle

LUP leistet saubere Arbeit zu deutschen Handwerkspreisen. Ein bekannter 2nd_Händler in Berlin-Steglitz ( der mit den Wuhduhpreisen ) läßt regelmäßig die hochwertigen Chassis aufarbeiten. So auch für Tannoy, Quadral Titan, Altec Lansing ...

MfG,
Malle

Armin777

Hallo Malle,

meinst Du Retro-Audio - weißt Du mit Sicherheit, daß er bei Lange die Chassis aufarbeiten läßt???

:drinks:

Malle

Nabend, Armin !

Wollte keine Schleichwerbung machen, weil ansonsten wieder jemand rigeros XXX-elt !  :flööt:

Ich weiß es 100%-tig, da ich mit den beiden Wuhduhpreismachern recht gut auskomme.  :grinser:

Kannst ja mal dort Klinkenpuddzen gehen, denn die suchen ergänzend immer noch eine kompetente Werkstatt für Spezialfälle.

MfG,
Malle

Dynacophil

Zitat von: Malle am Samstag, 17.November.2007 | 00:50:16 Uhr
LUP leistet saubere Arbeit zu deutschen Handwerkspreisen. Ein bekannter 2nd_Händler in Berlin-Steglitz ( der mit den Wuhduhpreisen ) läßt regelmäßig die hochwertigen Chassis aufarbeiten. So auch für Tannoy, Quadral Titan, Altec Lansing ...

MfG,
Malle

... die adresse von LUP hat er vor 2 Jahren von mir bekommen... ich wohn 100m von seinem ersten Laden wech :)
seit er vorn am H.E.Platz ist, seh ich ihn nur noch selten, aber der Laden läuft wohl sehr viel besser dort

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid