• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wunderliches Verhalten nach Umbau....

Begonnen von Dynacophil, Mittwoch, 21.November.2007 | 10:23:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynacophil

Moin!

Hab das letzte Wochenende damit verbracht mein ST-70 etwas aufzufrischen, da immer noch in Auslieferungszustand gewesen.

um noch den Schritt zurück als Option zu behalten hab ich mir das PC-3-Board gebraucht besorgt (Nachbauten gibt es, wollte ich aber nicht) und Kondensatoren erneuert. Auch den Can-Cap gegen Neuteil getauscht, den Selen-Gleichrichter gegen Diode getauscht und im Bias 2 Kondensatoren getauscht.
Das wars eigentlich schon, ein paar Kabelverbindungen mit Brüchen fand ich beim Arbeiten. OK, nach dem Umbau (ich bin eigentlich ein echter Laie und daher manchmal übervorsichtig...) und nachdem das langsame Hochfahren per Variac ohne Rauchschwaden, Bizzlgeräusche und Explosionen abging, erst die Vorstufenröhren, dann die Endröhren eingesetzt. Die Endröhren waren erst drei Monate in Betrieb, und nach meiner Erinnerung unauffällig (was aber auch ein Irrtum sein kann, denn durch Sichteinschränkung durch den Gehäusekäfig kann ich nicht 100% sagen dass die Bleche nicht auch vorher schon am Glühen waren). Nun, nach einstellen des Ruhestroms, wurden sie es. 2 der Röhren bekamen (leichtes) Anodenblechleuchten. Ich hab, natürlich, erstmal mich verdächtigt, all meine Arbeiten überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Dann hab ich meinen HiFi-Klempner (sehr empfehlenswerte Fa in Berlin-Steglitz) mal belästigt und auch er findet weder am Gerät noch an meinen Änderungen etwas auszusetzen (erstaunlich) und meint das 2 der Röhren aufzugeben scheinen... das Glühen wandert mit der Röhre mit (hätt ich ja auch drauf kommen können, aber als ich es sah hab ich das Gerät vom Saft genommen...).

Kommt es vor das el34 die keine 3 Monate Betriebszeit hinter sich haben glühende Backen bekommen (wielang der Effekt auftritt kann ich leider nicht sagen, am Anfang der Betriebszeit war es jedenfalls nicht der Fall...)? Es sind in diesem Fall Old Stock Ei PowerBeamTetroden mit Zipfelchen die auch unter Siemens-Brand verkauft wurden. Was geht da hinüber das dieses Verhalten verursacht? Oder sinds einfach Scheiss-Möhren....

Ich geh nacher die Kiste abholen und nehm zur Kontrolle nen Satz zuverlässige RFTs mit, die ich kenne und die wie neu sind...

Helge

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Armin777

Zitat von: Dynacophil am Mittwoch, 21.November.2007 | 10:23:07 Uhr
Dann hab ich meinen HiFi-Klempner (sehr empfehlenswerte Fa in Berlin-Steglitz) mal belästigt und auch er findet...
Helge

Hallo Helge,

darf man erfahren, wer das ist in Berlin-Steglitz? Ich denke ich kenne alle Hifi-Leute in Berlin und Steglitz ist genau der Stadteil in dem auch ich (noch) mein Unwesen treibe!

:drinks:

Dynacophil

Hi Armin!

klar, den hab ich vor etwa 8 Jahren mal entdeckt als ich auf der Suche nach einem der sich mit Röhrengeräten auskennt nach einer Empfehlung in der Detmolder Straße an Vollseppen (B&K Electronic) geraten war (früher hatten die mal nen Gesellen der Röhren-Spezel war, der hatte sich aber verflümt) die einen defekten Loudnessschalter nach 3 OP-Terminen noch nicht erkannt hatten aber jedesmal die Hand aufhielten ohne den Fehler gefunden zu haben. Den Verdacht dass der es ist, kam letztendlich mir, als W&H erstmal auch nichts entdecken könnten, aber irgendwie im Gespräch erwähnten das bei Vollpegel gemessen keine Unterschiede im Signal festzustellen wären. Da kam es mir und ich hatte recht, der Eine Kanal hatte immer Loudness... was je höher der Pegel wurde reduziert wird. Heute würde ich da selber drauf kommen... damals hat mich das Problem irre gemacht :)

Darf man das? Wenns gegen irgendwelche Konventionen verstösst, kann's von mir aus editiert werden :)

Wenke u. Handwerk GbR
Maßmannstr. 7
12163 Berlin
Tel.: (030) 79705636
Fax: (030) 79705638

Wenke ist Fischkopf aus dem Westen, Handwerk ist Ossi, hat noch auf Röhren gelernt. Die ergänzen sich sehr gut, der eine macht mehr richtung TV, der andere mehr hifi, nehmen kein Geld für Diagnose, haben ihren Laden gerade sogar aufgeräumt, holen grössere Sachen auch mal ab... und sind echt nette.
Ist halt von mir 10min zu Fuss... sehr vorteilhaft.

Ich komm noch bei dir vorbei!!! wenn es so schön warm bleibt (~10°) dann komm ich Samstag vormittag mal nach Lankwitz gerödelt....
Helge

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Armin777

Hallo Helge,

also den Laden in der Maßmannstr. kenne ich (habe früher mal in der Goßlerstr. gewohnt!) und hatte meine Werkstatt bis 2005 ganz in Deiner Nähe (Niedstr. 17 am Friedrich-Wilhelm-Platz). nach der Insolvenz 2006, habe ich mich mit den Überresten der hi-fi-werkstatt mit dem "Vollseppen" von B&K aus der Detmolder Str. zusammen getan (war zum Schluß nur noch einer) - jetzt heißt die Firma B&K-hi-fi-werkstatt. Aber nur noch bis zum Jahresende -dann mache ich ganz allein weiter (besser is!).

Bitte nicht am Samstag vorbei kommen - wir haben nur von mo-fr geöffnet! Bist aber jederzeit herzlichst willkommen!

Dynacophil

Hi

dann sagt dir der Name Gerry oder Gary vielleicht was der irgendwann früher mal bei denen von B&K war, der wiederum mal mit einem Bekannten befreundet war der Galerist ist, bevor der sich aufs Mittelmeer abgesetzt hat?  Wenn ich B&K nur höre bekomm ich Sodbrennen :) ich hab 3 mal um 120 Mark da gelassen ohne dass sich irgendetwas an dem Gerät geändert hätte...

Niedstrasse, am Anfang vorne links? da war ich auch schon drin... ich meine, mit meinem ERSTEN Cd-Player, etwa 1988, CD-54 Marantz, der irgendwelche Mucken machte... habt ihr damals zumindest temporär behoben gehabt... Platine gerissen oder irgendsowas... 20 Jahre her :)

Helge

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 21.November.2007 | 16:58:55 Uhr
Hallo Helge,

also den Laden in der Maßmannstr. kenne ich (habe früher mal in der Goßlerstr. gewohnt!) und hatte meine Werkstatt bis 2005 ganz in Deiner Nähe (Niedstr. 17 am Friedrich-Wilhelm-Platz). nach der Insolvenz 2006, habe ich mich mit den Überresten der hi-fi-werkstatt mit dem "Vollseppen" von B&K aus der Detmolder Str. zusammen getan (war zum Schluß nur noch einer) - jetzt heißt die Firma B&K-hi-fi-werkstatt. Aber nur noch bis zum Jahresende -dann mache ich ganz allein weiter (besser is!).

Bitte nicht am Samstag vorbei kommen - wir haben nur von mo-fr geöffnet! Bist aber jederzeit herzlichst willkommen!

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

classic.franky

"dynacophil mal ne frage" - du hast nicht zufällig ein hausschwein  :Fragezeichen: .,46
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Dynacophil

Hi Crimeking!

Leider nicht. Braucht man das? Modern waren die vor ein paar Jahren ja wohl...
Aber - Viecher hier drin gehn gar nicht...
Standig aufpassen das irgendwas an ner Röhre schnüffelt, neenee

Helge
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

classic.franky

dann habe ich dich verwechselt .,70 hätte ja sein können :_55_:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Dynacophil

Du verwexelst MICH mit einem der ein HAUSSCHWEIN hat :_hi_hi_:
na dann gutnacht... :_nudelholz_:
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Armin777

Zitat von: Dynacophil am Mittwoch, 21.November.2007 | 18:57:27 Uhr
Hi

dann sagt dir der Name Gerry oder Gary vielleicht was der irgendwann früher mal bei denen von B&K war, der wiederum mal mit einem Bekannten befreundet war der Galerist ist, bevor der sich aufs Mittelmeer abgesetzt hat?  Wenn ich B&K nur höre bekomm ich Sodbrennen :) ich hab 3 mal um 120 Mark da gelassen ohne dass sich irgendetwas an dem Gerät geändert hätte...

Niedstrasse, am Anfang vorne links? da war ich auch schon drin... ich meine, mit meinem ERSTEN Cd-Player, etwa 1988, CD-54 Marantz, der irgendwelche Mucken machte... habt ihr damals zumindest temporär behoben gehabt... Platine gerissen oder irgendsowas... 20 Jahre her :)
Helge

Hallo Helge,

ja klar, Gery Schreiber kenne ich seit fast 30 Jahren, der hatte auch mal ein eigenes Studio in Berlin-Schöneberg in der Naumannstr. und fuhr so einen alten Gangster-Citroen... Heute fährt er mit einem Schiff auf der Spree herum und macht Stadtbesichtigungen vom Schiff aus und Parties auf dem Boot. Reparieren tut er ab und an noch im Winter, um sich etwas dazu zu verdienen.)

Niedstr. gleich am Anfang links, da war früher das Hi-fi-Stereo-Center von Claus Haupt, später Günter Richter, dann Joachim Anhuth und zum Schluß wieder Günter Richter. Die haben 1998 endgültig zu gemacht. Günter ist in der Türkei mit einem Motorroller verunglückt und kann kaum noch sprechen...

Nee, die hi-fi-werkstatt  war auf der gleichen Straßenseite, aber 5 Häuser weiter - in den Räumen einer Elektronik-Bauteile-Handlung namens Kaets. Die gingen 1994 pleite, ich hatte dort von 1973 bis 1978 gearbeitet und habe dann ab 1995 die Räume von meinem ehemaligen Chef gemietet. Bis 2005 waren wir dort mit bis zu 28 Leuten ansässig und haben Service für AIWA, AKAI, AutoSound, Becker, Clarion, Daewoo, Denon, Kenwood, Pioneer, Sherwood und Yamaha gemacht - bis der Laden dann, nach einem Umzug nach Berlin-Tempelhof im Jahre 2006 auch pleite ging.

Die Jungs von B&K kenne ich auch schon lange, habe von 1982 bis 1986 bei der Berliner Kenwood-Vertragswerkstatt am Fehrbelliner Platz gearbeitet und mich 1986 selbständig gemacht. Die sind dann 1998 pleite gegangen und beide Inhaber sind bei B&K untergekrochen. Dort wurde der Service für Micha`s Hifi und Marco Holzapfel gemacht, aber auch für renommierte Läden wie Audio Forum und Tonstudio Tempelhof. Einen wirklch guten Ruf konnten die sich aber nie erwerben.

Dynacophil

Moin!

ach, da waren mehrere Firmen,  gut, dann war min CD-54 im Hifi-stereo-Center zur Reparatur!

Schreiber, ja, das war der Name. Musste irgendwann plötzlich verschwinden aus nicht ganz durchsichtigen Gründen und  tauchte vor ein paar Jahren plötzlich wieder auf. Ich glaube, der hatte seine Finger mal in meinem Sansui 500a...

Der Name Anhuth sagt mir auch noch irgendwas-woanders her?

Michas HiFi ist bei mir an der Ecke. Mit dem Micha bin ich NIE Warm geworden, ein Bekannter von mir war früher sogar befreundet mit dem Mann....
Was haben die von HiFi-Elements noch mit Micha zu tun? sind das ehemalige?

Am Fehrbelliner Platz...? Jetzt sag nicht in dem Block wo auch Spitta und Lutz war. vorn am eck?? Dann hast du mir ev um 1980 rum nen Trafo für meinen Sansui 500a bestellt. Der dann irgendwo ~Hannover her kam.

Tonstudio Tempelhof hab ich ab und an mal ins Fenster geschaut, wo war Audio Forum...

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Armin777

Zitat von: Dynacophil am Donnerstag, 22.November.2007 | 10:17:18 Uhr
Moin!

Der Name Anhuth sagt mir auch noch irgendwas-woanders her?

Joachim Anhuth betreibt heute das Roller-Center in Berlin-Lankwitz Mühlenstr.

Michas HiFi ist bei mir an der Ecke. Mit dem Micha bin ich NIE Warm geworden, ein Bekannter von mir war früher sogar befreundet mit dem Mann....

Das war ich auch recht lange, der ist eigentlich ganz nett. Lebt seit ein paar Jahren in Spanien.

Was haben die von HiFi-Elements noch mit Micha zu tun? sind das ehemalige?

Nee, von denen ist keiner mehr ein ehemaliger. Jens Brabandt hatte früher den Service-Point in der Hubertusstr. 4 (vorne fast an der Schloßstr.) und hat zusätzlich vor zwei Jahren den Service von Radio Labenski übernommen in der Lankwitzer Paul-Schneider-Str. 

Am Fehrbelliner Platz...? Jetzt sag nicht in dem Block wo auch Spitta und eLutz war. vorn am eck?? Dann hast du mir ev um 1980 rum nen Trafo für meinen Sansui 500a bestellt. Der dann irgendwo ~Hannover her kam.

Ja, genau dort. Hieß Radio Rowit und mache Service für Kenwood und all-Akustik (Micro, Luxman, Quadral und Sansui. Dort habe ich von 1982 bis 1986 gearbeitet. 1980 war ich noch bei King Music am Adenauerplatz.

Tonstudio Tempelhof hab ich ab und an mal ins Fenster geschaut, wo war Audio Forum...

Audio Forum ist am KuDamm Ecke Nestorstr. gegenüber von dort, wo früher Zumholz war!

Kappa8.2i

.,d040 in Berlin müsste man halt wohnen wenn man das so alles liest was es da gab und noch gibt.
Da ist mein Düsseldorf ja echt ein Dorf gegen. :wallbash

HisVoice

Keine Angst :_sorry:

Ihn Bankfurt  ist es ähnlich ..................Hifi - Wüste nur Schnäppchen Tempel oder Geizkommerz   .,111
Und alle guten Läden inzwischen Platt oder von den großen aufgekauft  .,a026

Reparatur ?............ öde und "ausgebommte" Landschaft

Dynacophil

Ah... so tauchen alle Namen mal auf :)

Der Servicepoint war in dem Abbruchhaus mit dem hübschen Hinterhof.... wo der Espressofritze seine Werkstatt hatte?

ja, All-Akustik war das.... man, da war ich 19 oder 20....

Bei King Music war ich auch ab und an... was war am Thodor Heuss Platz? da so mehr nordseite?

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 22.November.2007 | 10:53:30 Uhr

Ihn Bankfurt  ist es ähnlich ..................Hifi - Wüste nur Schnäppchen Tempel oder Geizkommerz   .,111
......

NeNe, so ist es ja nun nicht Martin,

oder soll ich Dir als Rheinbacher die Läden wie den von Rodney Fiedler nennen, die's noch in der Nähe Mainufer/Centrum gibt.......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Kappa8.2i

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 22.November.2007 | 10:53:30 Uhr

Und alle guten Läden inzwischen Platt oder von den großen aufgekauft  .,a026

Reparatur ?............ öde und "ausgebommte" Landschaft
Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 22.November.2007 | 10:59:22 Uhr
NeNe, so ist es ja nun nicht Martin,

oder soll ich Dir als Rheinbacher die Läden wie den von Rodney Fiedler nennen, die's noch in der Nähe Mainufer/Centrum gibt.......

@Martin...genauso ist die Situation
wenn ich schon immer lese,z.B. Wattkieker nur 5 Min Fussmarsch und der ist im Gebrauchttempel...einfach paradiesisch

@Jürgen..natürlich gibts hier die Audioklinik und 2 Highend-Läden die aber selbst zur Reperatur einschicken und ganz wesentlich...einem immer den Eindruck vermitteln wenn du nicht schon an der Eingangsschwelle mit der Goldcard wedelst gibts garkeinen Service.
U.a. deswegen liebe ich die Berichte und die Ausdrucksweise von Armin,obwohl nicht kennend fühl ich mich da schon jetzt am besten aufgehoben.
*Mal anmerk*

Jürgen Heiliger

Hi Kappa,

wer Rodney mal erst kennen gelernt hat zählt ihn bestimmt nicht zu den elitären *Teuro-Vernichtungstempel*

Hier mal mit seiner Erlaubnis seine Adresse:

Inside Music
Städelstr.1
(Ecke Schweizerstraße)
60596 Frankfurt/Main
Tel. ++(0)69 / 66 42 65 05
Fax ++(0)69 / 66 42 65 06
E-mail info@insidemusic-online.de
Öffnungszeiten
Di - Fr  11.00 h - 19.00 h
Sa       11.00 h - 15.00 h
und Hörtermine nach Vereinbarung

Lasst uns aber mal einen Thread starten, wo wir solche Adressen mit Händlern/Werkstätten zusammentragen.....

PS: und hier ist er, der Thread
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1161.0
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Armin777

Zitat von: Dynacophil am Donnerstag, 22.November.2007 | 10:54:43 Uhr
Ah... so tauchen alle Namen mal auf :)
... was war am Thodor Heuss Platz? da so mehr nordseite?

Am Theodor-Heuss-Platz ist heute Innova, aber genauer in der Reichsstr. (keine 200m vom Theo) ist immer noch Hintze HiFi - auch habe ich mal gearbeitet von 1971 bis 1973! Heute repariere ich für die so manches HiFi-Gerät.

Dynacophil

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Dynacophil

Zurück zum ST-70...

Herr Handwerk findet nix und hat mir nen Guiding-Pin abgebrochen an ner Mühlhausen. Der Verstärker verhält sich immer noch wunderlich, krackt und knattert über die Lautsprecher in unregelmässigen Abständen, lässt sich je nach Röhrerbestückung unterschiedlich gut oder schlecht biasen, reagiert auf klopfen ans Gehäuse mit furchtbarem Gekrache, echt scheisse. wenn ich wüsste wo ich ansetzen soll ... vor allem wo der Profi keinen Fehler findet (aber keine LS angeschlossen hatte um das Krachen zu hören..).  Er schob das seltsame Verhalten auf die Ei el34. Ich hatte die aber als bisserl zickig aber sonst normal in erinnerung, ich hatte vor dem Umbau eigentlich selten überhaupt irgend ein Problem mit dem Ding.
Das krachen... schlechte Verbindung irgendwo? Was kann das bloss Verursachen, es kommt von allein, und bei klopfen... da ist doch der Wurm drin...?

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

HisVoice

Bin jetzt auch kein Profi aber ein Transistor Verstärker hatte diese eigensinnige Verhalten auch bei mir (Knacken ) und es stellte sich ein Transistor in der Spannungsversorgung raus (2SD 313 )  :_sorry:

Dynacophil

nur... sucht man in Diesem Gerät Transistoren vergebens..... :__y_e_s:

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

HisVoice

Zitat von: Dynacophil am Donnerstag, 22.November.2007 | 21:00:01 Uhr
nur... sucht man in Diesem Gerät Transistoren vergebens..... :__y_e_s:

Ach neeee ehrlich ? ? Wie verwunderlich  :_55_:.......aber auch hier sollte es doch Regelglieder der Spannungsversorgung geben  .,111 daher mein unpassender vergleich  .,a026

Dynacophil

nun...
vor Umbau zeigte er dies Verhalten nicht, und ich hab nur kondensatoren gewexelt, nen selen-gleichrichter gegen ne diode, und nen can-cap.
Darum geh ich erstmal von irgendwas aus wo ich dran war, und nicht von irgendwas wo ich nicht dran war... warum hab ich nur dran rumgebaut... bloss weil der Kram 40 Jahre alt war... gelaufen ist er doch klasse...
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

HisVoice

Das er auf das klopfen "reagiert" ist vielleicht auf eine mangelhafte Verbindung zurück zuführen  ..............vielleicht eine die du im Zuge der Arbeiten sogar aus versehen durch Bewegung angelöst hast .....noch mal alles nachlöten ? .,a015

Dynacophil

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 22.November.2007 | 22:23:53 Uhr
Das er auf das klopfen "reagiert" ist vielleicht auf eine mangelhafte Verbindung zurück zuführen  ..............vielleicht eine die du im Zuge der Arbeiten sogar aus versehen durch Bewegung angelöst hast .....noch mal alles nachlöten ? .,a015

morgen oder Samstag leg ich ihn mal auf den Rücken und tu das... ich wollt sowieso ein paar Strippen erneuern die nicht besonders hübsch verlegt sind.
am direktesten reagiert er mit Krachen wenn ich in der Umgebung der Bias-Potis klopfe... er tuts aber eben auch zwischen drin mal so. parallel dazu höre ich die ganze zeit, und ansonsten klingt er sauber....  ok... alles nachlöten. mal schauen... Eigentlich könnte ich ihn dann auch gleich komplett neu verdrahten, ich habe beim austausch der Vorverstärkerplatine mehrere in der Isolierung gebrochene Strippen entdeckt gehabt, wo sozusagen die Ader auf stoss sass... wenn sowas noch öfter dadrin unterwegs ist... :shok:
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

HisVoice

Autsch  :shok: das hört sich nach viel flüssigem Lötzinn und noch mehr Arbeit an ..............

vielleicht hast du ja ein wenig Glück und der Fehler resultiert wirklich nur aus einer fehlerhaften Verbindung ...............Ich drücke die Daumen

Dynacophil

naja, ich würde sagen komplett neu hübsch verdrahten nimmt 2 laaange Abende in Anspruch.... er läuft ganz wunderbar, kracht selten von allein, aber sofort wenn ich mit dem Schraubendrehergriff aufs Chassis klopfe... entweder ne schlechte Verbindung oder so'n Kabelbruch oder... ?
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Armin777

So wie Du das beschreibst - am ehesten eine "kalte" Lötstelle!!!

be.audiophil

Hi Helge,

hast Du auf der Treiber-Platine auch die Röhrensockel gewechselt und vor Allem alle anderen Röhrensockel mal gereinigt?

Wenn nicht, dann besorge Dir doch bitte mal einen Glasfaserstift ... damit lassen sich nicht nur die Fassungen der Röhrensockel reinigen, sondern auch die Röhrenpins ...

Übrigens ... wie kann man an einer EL34 den  Mittelstift abbrechen? Doch nur mit unkontrollierter Gewalt ... und nur wenn man keine Ahnung von Röhren hat ... :shok: ...

... das würde ich mir aber deshalb und ganz speziell bei einer Mühlhausener RFT irgendwie ersetzen lassen ...  :_nudelholz_:

PeZett

Hallo!

...und wenn Du Dich der Reinigung der Sockel widmest,
schau sie Dir mal genau an (Lupe!). Vielleicht gibt
es da `nen Haarriß.

Good luck!
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Dynacophil

Hi

nein - die Sockel der 7199 hab ich nicht gewexelt. Die der el34 sind keramiksockel, 1 Jahr alt... ja, Glasfaserstifte hab ich, wende ich auch an...

Das mit nem Führungsstift abbrechen hab ich auch geschafft, als ich noch ganz neu war, und der brach weg weil er geklebt war, ebay-betrüger :)

Aber ich hab noch reserve Füsse... Muss ich dann nur perfekt auf die richtige Höhe kürzen und das Auslöten birgt auch Risiken...

Helge
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

be.audiophil

Hi Helge,

by the way ...

Brauchst Du eigentlich bzw. vielleicht noch 7199er? Ich habe da noch so einige NOS 7199 von GE und von RCA und von Amperex und ... :zwinker:

Hattest Du denn nun die Sockel der 7199er gesäubert?

Dynacophil

Hi

7199er hab ich 4 oder 5 Paare auf Halde liegen, aber auch 2 Verstärker die sie brauchen... insofern schon...

zwischen vorhin und jetzt? nein, ich komm grad vom Job nachhaus...

heut abend werd ich mich noch mal dran setzen.

Mad about Dynaco...

Elliot Reid