• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wunderliches Verhalten nach Umbau....

Begonnen von Dynacophil, Mittwoch, 21.November.2007 | 10:23:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynacophil

Moin!

Hab das letzte Wochenende damit verbracht mein ST-70 etwas aufzufrischen, da immer noch in Auslieferungszustand gewesen.

um noch den Schritt zurück als Option zu behalten hab ich mir das PC-3-Board gebraucht besorgt (Nachbauten gibt es, wollte ich aber nicht) und Kondensatoren erneuert. Auch den Can-Cap gegen Neuteil getauscht, den Selen-Gleichrichter gegen Diode getauscht und im Bias 2 Kondensatoren getauscht.
Das wars eigentlich schon, ein paar Kabelverbindungen mit Brüchen fand ich beim Arbeiten. OK, nach dem Umbau (ich bin eigentlich ein echter Laie und daher manchmal übervorsichtig...) und nachdem das langsame Hochfahren per Variac ohne Rauchschwaden, Bizzlgeräusche und Explosionen abging, erst die Vorstufenröhren, dann die Endröhren eingesetzt. Die Endröhren waren erst drei Monate in Betrieb, und nach meiner Erinnerung unauffällig (was aber auch ein Irrtum sein kann, denn durch Sichteinschränkung durch den Gehäusekäfig kann ich nicht 100% sagen dass die Bleche nicht auch vorher schon am Glühen waren). Nun, nach einstellen des Ruhestroms, wurden sie es. 2 der Röhren bekamen (leichtes) Anodenblechleuchten. Ich hab, natürlich, erstmal mich verdächtigt, all meine Arbeiten überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Dann hab ich meinen HiFi-Klempner (sehr empfehlenswerte Fa in Berlin-Steglitz) mal belästigt und auch er findet weder am Gerät noch an meinen Änderungen etwas auszusetzen (erstaunlich) und meint das 2 der Röhren aufzugeben scheinen... das Glühen wandert mit der Röhre mit (hätt ich ja auch drauf kommen können, aber als ich es sah hab ich das Gerät vom Saft genommen...).