• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Membran Reparatur - Membran ist aus Kunststoff!

Begonnen von rappelbums, Freitag, 23.November.2007 | 00:13:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rappelbums

Hallo,
ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wie ich meine Autolautsprecher wieder flott bekomme.
Sind nicht grad das Non-Plus-Ultra, dennoch hätte ich sie gerne weiter in benutzbarem Zustand.

Die Membran des Mitteltöners meiner Magnat Traveller 320 M Gold Edition ist leider eingerissen. Die Kunstsoffmembran ist im Laufe der Zeit sehr spröde geworden.
Nun steh ich vor der Frage: Womit klebe ich den Riß am besten wieder zu? Verschiedene Varianten schwirren bereits in meinem Hinterkopf herum:


  • Den Riß vorsichtig mit Sekundenkleber zukleben.

    • Nachteil: Die restliche Membran wird so nicht versiegelt und könnte gleich an der nächsten Stelle wieder einreißen.
    • Vorteil: Die restliche Membran bleibt flexibel, geringste Klangeinbußen.
  • Die gesamte Membranfläche mit Klarlack einsprühen, der Riß sollte so zugeklebt werden

    • Nachteil: Nach dem Aushärten des Lacks dürfte die Membran kaum noch Flexibilität haben.
    • Vorteil: Weitere Risse sollten so verhindert sein.
  • Kombination: Riß mit Sekundenkleber kleben und dann noch eine Schicht Klarlack drüber.
  • Eine andere Variante, die Ihr mir aber erst verraten müßtet.

Ich hoffe auf Euren Ideen- und Erfahrungsreichtum!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Hi,
Sekundenkleber ist keine gute Idee. Nicht flexibel und beschleunigt den Versprödungsprozeß. Daher scheidet auch lackieren aus - verschlimmert nur, verbessert es nicht.
Es gibt in guten Do it yourself Lautsprecherläden eine flexible Beschichtung für - ursprünglich - Papiermembranen.  Das sollte helfen. Den Riß mit einem flexiblen Kleber "flicken". Dann ist die nächsten Jahre auch wieder Ruhe.

PeZett

#2
Hallo.

Risse kann man nicht kleben - nur rissüberdeckend überstreichen. Das macht
man am besten mit einem Kleber, der etwas flexibel bleibt. Sekundenkleber
ist dafür ungeeignet - er härtet aus , d.h. der Riss entsteht an gleicher Stelle
wieder - es sei denn, er wird vor dem Kleben mit einem geeigneten
Streifen abgedeckt (...aber woher so dünnes Material nehmen).
Besser: Gummikleber (zB Kövulfix) bzw. sogen. Vulkanisierkleber (sh. auch Reifen-
Flick-Kleber) bleiben flexibel - sie lösen allerdings das zu verklebende Material
leicht an. Hier also die "Packungsbeilage" aufmerksam lesen.

Wenn das Risiko mit dem Gummikleber für Dich zu unsicher ist,
empfehle ich den Riss mit einem Kleber für Styropor zu überstreichen und
danach zu beschichten. Diese Membran-Coating-Masse ist streichbar und
wird auf die gesamte Membran aufgebracht. So´n Zeugs gab es
mal bei Conrad-Elektronik - ist aber wohl nicht mehr im Programm.
Wenn Du googelst, findest Du es sicher... ...LS-Selbstbau-Shops sind
da die richtigen Anlaufstellen.

Natürl. ist die "gecoatete" Membran nicht mehr die "Alte" aber Du kannst
den anderen Speaker auch coaten und schlechter als mit Riss wird
der LS gewiss nicht. (Es gibt auch Leute, die coaten ihre LS um die
Membransteifigkeit und Durchlässigkeit zu ändern - dafür ist die Masse
eigentl. gedacht.)

Viel Erfolg


edit: ...da war mein Vorposter schneller...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

rappelbums

Hallo,
bei meinen Eltern dürfte noch ein Topf mit Styroporkleber stehen. Ich kann mich aber daran erinnern, daß dieser sehr zähflüssig war und mit dem Spachtel verarbeitet wurde. Damit bekomme ich den Riß nicht repariert :(
Wenn der Kleber vom Fahrradflickzeug die Membran aufweicht, ist sie durch, sie ist extrem dünn.
Gut wäre ein Kleber, der sich sprühen läßt, so wie Lack aus der Sprühdose, dabei aber flexibel bleibt.
Hier mal ein Foto der Membran. Habe mich nicht getraut, sie weiter zu reinigen.
Weitere Ideen?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Udo

Beim Fahrradflickzeug befindet sich kein Kleber, es ist flüssiges Gummi. Damit kann man nichts, außer Gummi vulkanisieren. Eine Membran bekommt man damit auf keinen Fall geklebt.

PeZett

@Udo,

da muss ich Dich korrigieren - beim Flickzeug ist ein Kleber (mit Verdünner),
der die Unterschicht des Flickens anlöst und so eine Klebestelle
geschaffen wird. Übrigens: viele Kunsstoff- und Plastikkleber
lösen das Material an den Klebestellen leicht an - das ist
auch bei Modellbauklebern häufig so.

Wenn Du meine Anmerkung aufmerksam gelesen hättest,
wäre Dir allerdings aufgefallen, dass auch ich der
Ansicht bin, dass man einen Riss (vor allem in dünnem
Membranmaterial) gar nicht kleben kann - den kann
man nur "zuschmieren". Insofern sind wir wohl einer
Meinung.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Udo

Dieses Zeug löst aber ausschließlich Gummi und enthält zudem Gummi. Es ist eine reine Vulkanisierlösung, andere Materialien lassen sich damit niemals verbinden.

PeZett

Zitat von: rappelbums am Freitag, 23.November.2007 | 09:49:08 Uhr
Hallo,
bei meinen Eltern dürfte noch ein Topf mit Styroporkleber stehen. Ich kann mich aber daran erinnern, daß dieser sehr zähflüssig war und mit dem Spachtel verarbeitet wurde.

...das dürfte Kleber für das Kleben von Deckenplatten mit Styroporkern sein (...f. Innenausbau...)
So etwas meinte ich nicht. Es gibt Kleber (aus der Tube) mit dem sich kleine Styroporteile
verkleben lassen ohne dass der Kleber das Styro komplett zersetzt (...das machen näml.
die meisten Kleber). Mit so einem Kleber müsstest Du den Riss "zuspachteln" (...im
übertragenen Sinne) so dass der Kleber rissüberdeckend wirkt. Anschliessend
das Coating drüber... .

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kaspie

Hallo Rappelbums,

geht der Riss bis an die Schwingspule ?

Du brauchst UHU Plus oder Patex, Kunststofffolie,Bierdeckel, Schere, Pinzette,Papiertuch, Schnaps, Schaschlikspieß o.ä. und ca 10 -15 min Zeit.

Aus der Kunststofffolie ( Schnellhefter ) schneidest Du Flicken aus, die etwas größer als der Riss ist und pass es dem Riss an. Jetzt reinigst Du mit dem Papiertuch und dem Schnaps die Membran um den Riss ( Vorder und Rückseite ) und den Flicken. Danach rührst Du UHU Plus auf den Bierdeckel an und streichst die Membranrückseite um den Riss und den Flicken dünn ein. Mit der Pinzette legst Du den Flicken dann drauf und drückst ihn vorsichtig an. Hierfür ist der Spieß gut. Überstehende Klebereste vorsichtig entfernen.

Patex geht auch. Zieht nur Fäden

Die Flicken können auch mit Sandpapier angefast werden.

Gruß
Kay

PeZett

Zitat von: Udo am Freitag, 23.November.2007 | 10:57:23 Uhr
....andere Materialien lassen sich damit niemals verbinden.

Nun mach`s mir doch bitte nicht so schwer: dass der Riss damit geklebt wird habe
ich doch gar nicht behauptet. Er lässt sich damit nur überdecken und solange der
Kleber an der Membranfläche gut haftet (was natürlich Bedingung ist...), wird
der Riss zumindest nicht grösser. Bei der Kleberwahl muss man natürl.
aufpassen, dass er nicht an der Membran "weiterfrisst".

Weiter zum Thema: evtl. kann man beim Einsatz des Klebers auch einen
hauchdünnen Folienstreifen (Overhead-Folie, Laminierfolie o.ä.) mit
über den Riss legen und danach dann coaten.

(EDIT: siehe auch Vorschlag von Kay! Aber Achtung: Pattex ist nicht gleich
Pattex - da gibt es ganz aggressive Kleister, also Packunsbeilage beachten!)

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

rappelbums

Hallo,
danke für die vielen Antworten!

Ja, der Riß geht bis zur Schwingspule :( Von unten komme ich da nicht dran, ist komplett versiegelt. Reparatur ist also nur von oben möglich.

Aufgrund Eurer Ideen habe ich eine weitere Möglichkeit in Betracht gezogen, leicht abgewandelte Variante Eurer Reparaturvorschläge.

Aus dem Outdoorbereich habe ich einen Nahtversiegeler für Zelte aus Nylon. Ein "water-based polymer". Der bildet einen hauchdünnen Film, der elastisch bleibt.
Ausprobiert habe ich den Nahtversiegeler auf der Folie einer Zigarettenschachtel, die Folie ist extrem dünn, noch etwas dünner als die Membran des Lautsprechers. Das scheint mir auch das ideale Material für einen Flicken zu sein  .,009

Habe mal zwei Bilder angehängt, einmal vom Nahtversiegeler, einmal die Probe auf der Kippenschachtelfolie. Den Klebefilm auf der Folie habe ich mit dem Finger etwas abgepellt, ich glaube, man kann den Film so erkennen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

PeZett

...das macht doch schon einen vielversprechenden Eindruck.
Meiner Meinung nach musst Du den Folienflicken gar nicht
ganz sooooo dünn machen. Die Masse, die ein kleiner
Overhead-Folienstreifen (oder selbstklebende Klarsichtfolie)
darstellt, ist so gross ja nicht. Aber die "Kippenfolie" tut
es sicher auch.
Etwas ratlos bin ich allerdings bei dem Umstd., dass der
Riss bis zur Schwingspule geht. Hoffentlich bleibt
die in ihrer Form (rund) - weil anders wär`echt
schlecht.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

rappelbums

Das hoffe ich auch, sollte aber passen.
Etwas Sorgen mache ich mir noch, weil die Membran in sich nach außen gebogen ist und außerdem ja auch rund ist. Daher auch die möglichst dünne Folie als Flicken. Die Folie müßte sich eigentlich von der Schwingspule aus zur Sicke hin strecken, damit sie plan aufliegt, sonst gibt es eine Falte - und die kann ich nicht gebrauchen!
Vielleicht gehe ich die Reparatur heute Abend einfach mal an! An der Schwingspule könnte ich ja nen Kringel Pattex anbringen, um sie zu sichern  :Frage

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Was spricht eigentlich gegen Tesa-Film? Haltbarkeit? Oder Tesa und dann mit dem Nahtversiegeler drüber ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Tedat

Zitat von: rappelbums am Freitag, 23.November.2007 | 12:31:33 Uhr
Was spricht eigentlich gegen Tesa-Film? Haltbarkeit? Oder Tesa und dann mit dem Nahtversiegeler drüber ...

An genau das habe ich vorhin auch gedacht.... nur nicht getraut zu fragen.  :flööt:

HisVoice

Zitat von: rappelbums am Freitag, 23.November.2007 | 12:31:33 Uhr
Was spricht eigentlich gegen Tesa-Film? Haltbarkeit? Oder Tesa und dann mit dem Nahtversiegeler drüber ...

Hallo

Tesa halte für nicht akzeptabel das das Material und der verwendete Kleber nicht ausreichend "stabil" sind ich würde dann eher zu einer  selbstklebenden  Folie greifen wie die zB für Bücher verwendet wird .

PeZett

...sehe ich genau wie mein Vorposter...

Tesa wird durch UV zu stark beansprucht. Ausserdem: damit der Klebefilm
an den Kanten gut haftet, musst Du in fest andrücken (reiben). Das würde
ich mich aber bei der Membran (so wie sie aussieht) nicht trauen.

Die transparente selbstklebende Folie (hatte ich auch schon dran gedacht
bzw. erwähnt) "pappt" da leichter und haltbarer an.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kaspie

Ist ja ein 6 cm Treiber, der hinten geschlossen ist?!

Heisse Nadel nehmen und die Rissenden durchlöchern.( Sie reissen dann nicht weiter )
Jetzt nur noch eine Naht mit Alleskleber oder Silikon und fertig.

Gruß
Kay

rappelbums

Silikon ist auch keine schlechte Idee. Das Zeugs klebt gut, ist flexibel und haltbar. Die Sache mit der Nadel lasse ich lieber, die Membran ist sehr dünn und sehr brüchig :(

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Wenn ich mir die beiden Risse so mit meinem Malerauge anschaue würde ich es ganz einfach mit schwarzem Acryl probieren.
Es härtet aus und bleibt elastisch.Außerdem wäre die Verarbeitung mit nassen Pinsel/Finger nicht zu übertreffen,grade auch wegen der vorgegebenen Form.

Jürgen Heiliger

Malerauge hin oder her....... :_good_:

ich würde mir z.B. von Sigma Unitecta "Aquadur Deckfarbe" in schwarz oder Antrazith besorgen. Dieses Mittel basiert auf Kautschuck und macht Dehnungsrisse bis 2,5 Breite mit, bzw. gleicht diese nachweislich aus. (Breitere Risse würde ich mit Sigma Unitecta "Rissgrundierung/Voranstrich" vorhehandeln.)

Die Verarbeitung kann mittels Pinsel oder Neopreenrolle erfolgen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kaspie

Hallo Jürgen,

reden wir von einem 6 cm Hochtöner aus einem Koaxialheimer fürs Auto?
Ich schätze mal, ein neues Chassis kommt billiger  als die Plempe, die Du empfiehlst  :_hi_hi_:

Nee, mal Spaß beiseite. Diesen Riss kann man wirklich mit handelsübliche Klebstoff oder Silikon ( wenn im Haushalt zufällig vorhanden ? ) reparieren.
Alles andere ist Perlen vor die Säue geschmissen.

Gruß
Kay

rappelbums

Hallo,
danke nochmals für die Antworten. Muß die Reparatur etwas aufschieben, da ich privat zur Zeit etwas im Streß bin, da bleibt kaum Zeit für Wastelei :(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Werde alle Eure Tips im Hinterkopf behalten  .,d040

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Zitat von: Kaspie am Dienstag, 27.November.2007 | 17:25:32 Uhr
Hallo Jürgen,

reden wir von einem 6 cm Hochtöner aus einem Koaxialheimer fürs Auto?
Ich schätze mal, ein neues Chassis kommt billiger  als die Plempe, die Du empfiehlst  :_hi_hi_:

Nee, mal Spaß beiseite. ...............

Gruß
Kay

Moin Kay,

die "Plempe", wie Du sie verächtlich nennst, ist in jedem guten Malerbetrieb/Haushalt immer vorhanden......

Nächstes mal nimmst Du was mit..... .,111


.,042_b
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

rappelbums

Hallo!
Habe mich heute mal an die Membran begeben.
Zunächst habe ich versucht, einen Flicken aus dünner Folie auszuschneiden. Das wurde aber leider wie befürchtet nichts, da die Rundungen der Membran von der Folie nicht mitgemacht wurden.
Danach sagte ich mir: Versuch macht kluch ;)
Habe dann diesen Zeltnähtekleber "Seam Seal", s.o., vorsichtig mit einem sehr weichen und feinen Pinsel auf die Membran aufgetragen, bis eine dünne Schicht auf der gesamten Membran war. Die Risse wurden dabei gut abgedeckt.
Zur Zeit trocknet der Kleber, bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, scheint das Heilmittel bei solchen Rissen zu sein :)
Wenn die Treiber wieder angeschlossen sind und nach einem Soundcheck melde ich mich noch einmal.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

#25
So, wenn ich so Basteleien erst mal angefangen habe, lassen sie mir keine Ruhe. Habe die Chassis grad mal schnell in ein Gehäuse gesetzt, das ich noch da hatte, dort waren auch mal Autolautsprecher für die Heckablage drin. Etwa 20 Liter Baßreflex, recht kurze Line, paßt wunderbar. Die Chassis spielen wieder ohne Fehler, der Kleber scheint auch bei hohen Lautstärken gut zu halten.
Somit habe ich nun wieder Partylautsprecher :) Juhuuu

Edit: Bei Gelegenheit mache ich Bilder.

Noch mal edit: Hat jemand zufällig TSP von den Chassis?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan


rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Wollte noch kurz mitteilen, daß die LS an meinem HK 330c auf unserer kleinen Betriebsfeier am letzten Wochenende dem Nachbarn eine sehr schlaflose Nacht bereitet haben. Er ist ein kleiner Choleriker und hat dann um 02.44 Uhr angerufen, der Lärm sei unerträglich
War doch nur New Order - Blue Monday

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

jan.s

wie ist die box denn innen aufgebaut?
klingt ja nach ner netten troete :)
Gruss
jan

rappelbums

Nix dolles, eigentlich eine CT 222, nur größer und BR-Kanal nach vorne. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9718&postID=3#3 im anderen Forum.
Hatte die Gehäuse für andere Autolautsprecher für die Hutablage berechnet, mit Hilfe der Tools von der Strassaker-Homepage. Von den Magnat habe ich leider keine TSP. Habe es einfach ausprobiert und es war ok. Gehäuse ist mit Dämmwatte locker gefüllt. Frequenzweiche erübrigt sich, haben diese Triax-Systeme schon.
Ist ein toller Party-Lautsprecher, der nix kostet. Habe die Magnat vor ein paar Jahren mal für 20 Euronen bei Ebay geschossen. UVP war aber mal etwa 400,- DM!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll