• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

warum Erdungskabel beim Plattenspieler

Begonnen von Jürgen Heiliger, Donnerstag, 24.Januar.2008 | 23:20:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

wwoody

Zitat von: Armin777 am Samstag, 26.Januar.2008 | 14:46:57 Uhr
Hallo Ranko,

die Kontakte GL und GR müssen mit den Minus-Anschlüssen des Systems (GL also mit weiss, GR mit grün) verbunden werden, die Masse kommt unten unter eine der beiden Schrauben.

:drinks:

Habe es jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast. Der Knacks ist immer noch da ...  .,a015
Gruß, wwoody

HisVoice

wwoody

Wenn ich den Tonarm zum Plattenteller führe und der Kurzschliesser Kontakt bekommt bzw. wenn ich auf START drücke... Am Rückweg nicht.
Gruß, wwoody

Stormbringer667

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 22:59:48 Uhr
Wenn ich den Tonarm zum Plattenteller führe und der Kurzschliesser Kontakt bekommt bzw. wenn ich auf START drücke... Am Rückweg nicht.

Wenn du strikt nach Anleitung gearbeitet hast, sollte das eigentlich nicht sein. Am besten noch mal alles auf Richtigkeit überprüfen.

HisVoice

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 22:59:48 Uhr

Den Schließer penibel reinigen und einstellen ...Wichtig!!!!!!!!!!

und natürlich die Anschlüsse nochmal überprüfen

wwoody

Ich habe es strikt nach dem Bild gemacht und dann noch mal das Erdungskabel an der Schraube unten am Kurzschliesser angeschraubt, wie Armin geschrieben hat.
Gruß, wwoody

wwoody

Zitat von: HisVoice am Samstag, 26.Januar.2008 | 23:04:09 Uhr
Den Schließer penibel reinigen und einstellen ...Wichtig!!!!!!!!!!

und natürlich die Anschlüsse nochmal überprüfen

Der Schliesser hat die laut SM geforderten 3 mm Abstand und die Kontakte sind gereinigt.

Der Witz ist, ohne Erdungskabel habe ich weder ein Brummen noch ein Knacks in den LS ...
Gruß, wwoody

HisVoice

Zitat von: wwoody am Samstag, 26.Januar.2008 | 23:05:46 Uhr
Der Schliesser hat die laut SM geforderten 3 mm Abstand und die Kontakte sind gereinigt.

Beide Kontakte haben den identischen Abstand von ?mm und wie kamen die ?mm als Messung zustande ?

wwoody

Zitat von: HisVoice am Samstag, 26.Januar.2008 | 23:07:32 Uhr
Beide Kontakte haben den identischen Abstand von ?mm und wie kamen die ?mm als Messung zustande ?

Schieblehre ...
Gruß, wwoody

wwoody

.,35 .,35 .,35

Hab' gerade noch mal in der SM nachgesehen. Es sollen 0,3 mm sein und nicht 3 mm ... Dann machen wir ihn noch mal auf ...
Gruß, wwoody

HisVoice

Ich wollte es gerad sagen  .,a015.............ich habe eben auch noch einmal nachgesehen 3mm nieeeeeeeemals 0,3mm eher

wwoody

Gruß, wwoody

wwoody

Gruß, wwoody

HisVoice

Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein .................

Ich glaube das ist was mit den neuen Kabeln bzw mit dem neuen Anschluss faul .......aber aus der Ferne schwierig  .,73

HisVoice

Mooooooment

Schalter vom Motor nochmal prüfen reinigen ......einstellen !!!!!

Das ist einschaltknacken

wwoody

Hab alles noch mal gecheckt ... Kontakte am Schliesser sind sauber und das oxidierte Silber glänzt wie neu. Keine Ahnung ... Ich lasse es jetzt mal so stehen. Hauptsache nichts brummt.
Gruß, wwoody

wwoody

Zitat von: HisVoice am Sonntag, 27.Januar.2008 | 00:19:10 Uhr
Mooooooment

Schalter vom Motor nochmal prüfen reinigen ......einstellen !!!!!

Das ist einschaltknacken

OK. Muss zu erst suchen wo der ist ...
Gruß, wwoody

wwoody

Der ist jetzt auch sauber ... Beide Kontakte waren etwas oxidiert ...
Gruß, wwoody

klaus

Das knacken hat aber nicht mit dem einschalten des Tellermotors zu tun, oder etwa doch ?

Probier das mal bei ausgeschaltetem Dreher (oder Netzstecker gezogen).

Falls das immer noch ist sieht das eher nach einer Ladung aus die durch die Masseschliesser entlädt.
Da helfen zwei hochohmige Widerstände gegen Masse. Die verhindern eine Aufladung.

So ein Phänomen mußte ich damit mal bei meinem Phono Umschalter beseitigen.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

HisVoice

Kondensator  am schalter defekt? Wäre auch eine Möglichkeit 

wwoody

Den Kondensator habe ich beim offnen des Schalters auch entdeckt. Den werde ich vorsichtshalber ersetzen.
Das Knacksen ist aber weniger geworden ... Ist nicht so intensiv mehr, bei normaler Lautstärke kaum zu hören. Dürfte tatsächlich der Schalter sein ...

Danke für die Tipps!  :-handshake:
Gruß, wwoody

wwoody

Zitat von: klaus am Sonntag, 27.Januar.2008 | 00:39:52 Uhr
Das knacken hat aber nicht mit dem einschalten des Tellermotors zu tun, oder etwa doch ?

Probier das mal bei ausgeschaltetem Dreher (oder Netzstecker gezogen).

Falls das immer noch ist sieht das eher nach einer Ladung aus die durch die Masseschliesser entlädt.
Da helfen zwei hochohmige Widerstände gegen Masse. Die verhindern eine Aufladung.

So ein Phänomen mußte ich damit mal bei meinem Phono Umschalter beseitigen.

Nein, das ist es definitiv nicht.
Gruß, wwoody

klaus

Häh ein Kondensator ?

An welcher Stelle ist denn da ein Kondensator ?

(Am Masseschliesser hat ein Kondensator nichts verloren).
Grüße Klaus

wwoody

Nee, der ist im Netzschalter drin ... Wahrscheinlich um solche Knackse zu vermeiden.
Gruß, wwoody

klaus

Zitat von: wwoody am Sonntag, 27.Januar.2008 | 11:58:41 Uhr
Nee, der ist im Netzschalter drin ... Wahrscheinlich um solche Knackse zu vermeiden.

Netzschalter ist klar. Das ist auch ne ganz andere Baustelle.
Hatte sich weiter oben so gelesen als solle ein Kondensator an den Phono Anschlüssen / dem Masseschliesser sein.

Tippe immer mehr darauf das deine Phono Verdrahtung eine Ladung aufnimmt und der Knacks
durch die entladung dieser Kapazität beim betätigen des Masseschliessers ausgelöst wird.

Lötkolben hast Du ja. Vielleicht auch Widerstände in deinem Fundus ?
Grüße Klaus

Joe1956

Guten Tag alle zusammen,
ich weiß gar nicht, ob noch jemand die Beiträge verfolgt aber das Forum hat mir schon viel weitergeholfen, brauche aber dennoch nochmal eure Hilfe.
Also ich möchte einen Plattenspieler (Baujahr etwa 80er) mit Cinch-Anschluss an mein Loewe Opta Mailand Röhrenradio anschließen.

Dafür habe ich mir einen Adapter von Cinch zu Din 5-Pol gekauft. Nach Anschließen hat das ganze wie Sau gebrummt, weshalb ich dann das Erdungskabel des Plattenspielers hinten am Verstärker am Chassis befästigt habe und der Brummton war weg. Nur bin ich mir nicht sicher ob das eine endgültige Lösung ist, oder ob ich besser am Stecker was löten sollte wie es im Forum beschrieben wird. (Ich kann die Beschreibung leider nicht ganz nachvollziehen, vllt kann mir das jemand erklären, ich bin absolut neu auf dem Gebiet)
In der Beschreibung wird ja ebenfalls erwähnt, dass man irgendeine Verbindung trennen soll, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Welche Verbindung ist denn damit gemeint?

Mit meiner Pfuschlösung mit dem Erdungskabel am Chassis ist der Ton vom Plattenspieler zwar klar, aber ziemlich leise. Wenn ich mit meinem Röhrenradio ganz normal Radio höre, kann ich den Ton um ein Vielfaches lauter regeln. Liegt das am Plattenspieler, an meiner Pfuschlösung oder an irgendwelchen Impendanzen oder an sonst irgendetwas??? Und wie kann ich den Plattenspieler mit Cinchkabel an den 5-Pol-Anschluss anschließen um ganz normal laut Musik hören zu können.

Der Sound meines Radios ist übrigens 1A, aber eigentlich wollte ich damit meine alten Platten wieder hören.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und falls ihr nicht ganz nachvollziehen könnt, wo genau mein Problem liegt - einfach nachfragen. Ich würde mich riesig freuen, wenn diese alte Technik wieder genutzt werden könnte.

(Der Orginal Plattenspieler hat übrigens nur 3 Pins belegt von dem 5-Pol-Anschluss. Weiß nicht ob das wichtig für euch ist. Der originale Plattenspieler funktioniert auch noch bedingt (zum Musikhören jedoch unbrauchbar), bei Betrieb ist die Musik genauso laut wie beim Radio. Nur bei meinem neueren Plattenspieler ist der Ton viel leiser.)

Grüße Joe

kuni

Zitat von: Joe1956 am Dienstag, 21.August.2012 | 17:52:40 Uhr
ich weiß gar nicht, ob noch jemand die Beiträge verfolgt

Aber klar wird das hier verfolgt, nur ist gerade Sommer und nicht jeder schreibt zu allem immer was  :flööt:

Also ich möchte einen Plattenspieler (Baujahr etwa 80er) mit Cinch-Anschluss
Dann nehme ich mal an, daß der PS ein MM (Moving Magnet) Tonabnehmersystem hat ?

Dafür habe ich mir einen Adapter von Cinch zu Din 5-Pol gekauft. Nach Anschließen hat das ganze wie Sau gebrummt, weshalb ich dann das Erdungskabel des Plattenspielers hinten am Verstärker am Chassis befästigt habe und der Brummton war weg. Nur bin ich mir nicht sicher ob das eine endgültige Lösung ist, oder ob ich besser am Stecker was löten sollte wie es im Forum beschrieben wird. (Ich kann die Beschreibung leider nicht ganz nachvollziehen, vllt kann mir das jemand erklären, ich bin absolut neu auf dem Gebiet)

Das paßt mMn schon, mit der Erdung am Chassis. Hauptsache ist, daß das Kabel mit der Masse des Radios verbunden ist. Die DIN/Cinch Adapter sind da heutzutage wohl gerne mal komisch belegt.

Hier die Pinbelegung:

Müßte auch funktionieren, wenn das Erdungskabel an Pin2 angeschlossen wird.
Vermutlich sind die beiden Schirme der Cinch Strippen des Adapters nicht an Pin2 dran, sondern am äußeren Ring und der wiederum ist evtl. im Radio nicht mit Masse verbunden. Du kannst da auch einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät von Pin2 auf Chassis messen. Wenn da ca. 0 Ohm angezeigt wird, dann ist das juck wo Du das Erdungskabel anschließt.

In der Beschreibung wird ja ebenfalls erwähnt, dass man irgendeine Verbindung trennen soll, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Welche Verbindung ist denn damit gemeint?

Welche Beschreibung ? Link ?

Mit meiner Pfuschlösung mit dem Erdungskabel am Chassis ist der Ton vom Plattenspieler zwar klar, aber ziemlich leise.

Das Radio ist doch sicher aus der Dampfradiozeit. Danliegt das vrmtl. daran, daß das Röhrenradio einen Phono Eingang für ein Kristallsystem hat.
Die MM Systeme bringen deutlich weniger Spannung und benötigen dann einen Phono Vorverstärker.
Ohne einen solchen, kannst Du das dann nicht vernünftig auf Lautstärke bekommen.

Der Orginal Plattenspieler hat übrigens nur 3 Pins belegt von dem 5-Pol-Anschluss.

Das ist normal. Die oben abgebildete 5 Pol Buchse wurde auch für Bandgeräte/Kassettendecks verwendet. Die Aufnahmekanäle belegen dann Pin1 und 4. Bei Geräten ohne Aufnahmefunktion, hat man dann diese Pins einfach frei gelassen.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Joe1956

Hallo,
ich bin dir sehr dankbar, dass du dir Zeit genommen hast mein Problem zu lösen. Dank deiner Hilfe verstehe ich nun die Problematik und ich freue mich langsam etwas mehr von dem Thema zu verstehen. Also es handelt sich um den Plattenspieler Dual 506 Belt drive:

http://www.google.de/imgres?q=dual+506+belt+drive&um=1&hl=de&biw=1280&bih=644&tbm=isch&tbnid=iPI0_q-ZKno47M:&imgrefurl=http://www.vinylengine.com/library/dual/cs-506.shtml&docid=pa69z2Mn7j-UeM&imgurl=http://www.vinylengine.com/images/model/dual_506.jpg&w=300&h=236&ei=kqAzUObIHbTP4QTYnoDgAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=295&vpy=152&dur=58&hovh=188&hovw=240&tx=114&ty=115&sig=108400034722203357753&page=1&tbnh=134&tbnw=166&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:73

In dem Link steht was von "non magnetic", ich bin mir jetzt nicht sicher, was für ein System der PS hat.

Da aber deine Erklärung haargenau auf mein Problem passen würde, gehe ich einmal davon aus, dass es ein MM-PS ist. Ich habe mal in Ebay geschaut wieviel ein solcher Phono Vorverstärker kostet und die Preisspanne beginnt bei etwa 17€ bis unendlich. Wieviel Geld sollte ich ausgeben um entspannt die Musik genießen zu können? (Ich vermute einmal ein Gerät über 100€ würde sich wohl eher nicht lohnen, weil die Qualität durch das sehr alte Gerät sowieso weit von dem heutigen Standart entfernt ist? (Reicht auch ein günstiges für 20€ oder ist das Ramsch? - ich bin Student ^^).

Falls ich einen teuren Vorverstärker benötige, wäre es für meinen Fall evtl sinnvoller den originalen Plattenspieler zu reparieren. Die Nadel ist kaputt und der Tonarm rutscht immer nach innen. Es ist ein Pe 66 welcher in dem Loewe Opta Mailand verbaut ist.

http://www.google.de/imgres?q=plattenspieler+pe+66&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=644&tbm=isch&tbnid=uaJeWOGnwyDEfM:&imgrefurl=http://www.teenagewasteland.de/technik/ps_pe66.html&docid=IifNxrlE77W4EM&imgurl=http://www.teenagewasteland.de/img/technik/ps_pe66_singles.jpg&w=300&h=240&ei=c6QzUJyoFaXk4QTg3oHQCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=152&dur=9533&hovh=192&hovw=240&tx=179&ty=120&sig=108400034722203357753&page=1&tbnh=138&tbnw=173&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73

Anfür sich ist es mir egal welchen Plattenspieler ich anschließe, jedoch möchte ich dass es gut klingt.

Zu der Frage in welchem Beitrag ich das mit dem "irgendein Kabel entfernen" gelesen habe:
Das habe ich auf der ersten Seite in diesem Beitrag gelesen. Dort wurde am Samstag den 26.Januar.2008 gepostet:

"Da gibt es noch eine Anweisung, die internen Massebrücken zu entfernen....."

aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Jetzt bin ich ganz zuversichtlich, dass mein Loewe Radio bald Plattenabspielfähig ist

Grüße  Joe

Dynacophil

ZitatIn dem Link steht was von "non magnetic", ich bin mir jetzt nicht sicher, was für ein System der PS hat.

Das bezieht sich auf "Platter" - den Plattenteller. Ich würd nur den Dual als Plattenspieler bezeichnen... der http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_plattenwechsler_pe66_pe_6.html  ist eher nix was ich an meine Platten lassen würde.

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

beldin

Am 26.Januar 2008 wurde hier viel gepostet.

Ich habe gerade Dein Zitat, Joe1956, nicht gefunden. Könntest Du das Zitat mal nicht mit Copy+Paste einfügen, sondern über die Foreneigenen Zitatfunktion hier einbringen?
Dann könnte man auch den Kontext lesen und ggf. Bilder ensprechend deuten.
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Hi Joe,

Zitat von: Joe1956 am Mittwoch, 22.August.2012 | 17:13:53 Uhr
In dem Link steht was von "non magnetic", ich bin mir jetzt nicht sicher, was für ein System der PS hat.

Wie schon gesagt, das bezieht sich auf einen nicht magnetischen Plattenteller.

Da aber deine Erklärung haargenau auf mein Problem passen würde, gehe ich einmal davon aus, dass es ein MM-PS ist.

Wenn an dem 506 noch das originale Tonabnehmersystem verbaut ist, dann ist das mit Sicherheit ein MM.

Reicht auch ein günstiges für 20€ oder ist das Ramsch?

Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich nie einen gebraucht habe. Meine PS laufen alle an älteren Receivern, die so was schon "on-board" hatten.  :_good_:
Ich denke es kommt drauf an, was Du möchtest. Ich persönlich würde meinen, daß was in der 20€ Region für's Platten hören ok ist, aber mehr eben auch nicht. Sollten die Ansprüche steigen, dann wird das zum Engpaß. Dazu muß man dann aber auch sagen, daß der Rest, also der Standard-Tonabnehmer im 506 und das Dampfradio da letzten Endes auch nicht geeignet sind - vor allem Letzteres. Wenn es Dir also nur um's Platten "dudeln" an dem Dampfradio geht, dann würde ich das so günstig wie möglich lösen.

Es ist ein Pe 66 welcher in dem Loewe Opta Mailand verbaut ist.

Sorry, aber der ist zwar nostalgisch, kann aber mit dem 506 (das ist schon ein reeller PS) nicht mithalten.

Zu der Frage in welchem Beitrag ich das mit dem "irgendein Kabel entfernen" gelesen habe:
Das habe ich auf der ersten Seite in diesem Beitrag gelesen. Dort wurde am Samstag den 26.Januar.2008 gepostet:
"Da gibt es noch eine Anweisung, die internen Massebrücken zu entfernen....."
aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist.

Es geht da vermutlich um den DIN->Cinch Umbau intern in den Duals. Aus dem SM:

Dort siehst Du bei der Beschaltung mit DIN Stecker, vom Massepin 2 aus eine Leitung, die intern an einen 3 poligen Verteiler geht (das sind die 3 Punkte).
In der Mitte siehst Du die Beschaltung mit Cinch Steckern + Erdungskabel. Dort sind die 3 Punkte je an einem der Cinch Stecker und eins am Erdungskabel.
Baut man nun von DIN auf Cinch um, dann muß die Brücke dort intern raus gemacht werden. Das gilt aber nur, wenn man geräteseitig schon aus dem PS mit Cinch raus geht.
Gruß, Kuni
http://kuni.bplaced.net/

Joe1956

Alles klar, ich glaube jetzt sind alle meine Unklarheiten geklärt. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die Mühe die du dir für mich gemacht hast und hoffe dass ich in ein paar Jahren etwas mehr Know How besitze, damit ich auch mal für andere auf diesem Gebiet nützlich sein kann. Also, vielen Dank, das Forum ist super.

Beste Grüße Joe