• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Plattenwaschen, sinnvoll oder nicht nötig?

Begonnen von Jürgen Heiliger, Donnerstag, 21.September.2006 | 22:14:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funplayer

Geizig sollte man zwar nicht sein, aber ich denke es schadet nix wenn man schaut dass man vielicht nicht verschwenderisch ist.für wieviele Platten reicht denn 1 Liter Flüssigkeit (bei mittlerer Verschmutzung) ?
Oder kann man sogar die Flüssigkeit selbst anrühren? Hat vielicht jemand Erfahrung damit?
Gruß Andy

be.audiophil

Moin,

Zitat von: Funplayer am Mittwoch, 10.Dezember.2008 | 07:44:27 Uhr
Geizig sollte man zwar nicht sein, aber ich denke es schadet nix wenn man schaut dass man vielicht nicht verschwenderisch ist.für wieviele Platten reicht denn 1 Liter Flüssigkeit (bei mittlerer Verschmutzung) ?
Oder kann man sogar die Flüssigkeit selbst anrühren? Hat vielicht jemand Erfahrung damit?

... also die Reinigungsflüssigkeit gehört nach benutzung nicht gefiltert sondern entsorgt ... die Reinigungsleistung mit egal wie gefilterter Flüssigkeit ist sehr bescheiden ... zumal bei der Knosti nicht abgesaugt wird, sondern mittels Tuch getrocknet werden muß ... jede Verunreinigung des Reinigers ist da nur schädlich ...

Bei der Knosti solltest Du die Füllung der Wanne nach spätestens 20 Platten wechseln ...

Yepp ... man kann die Flüssigkeit selbst anmischen ... so ca. 70% Aqua Dest., 30% Isopropanol und einen Spritzer Netztrennmittel - dieses wahlweise von Tetenal oder Agfa (Mirasol oder so ...) ... wenn Du das Aqua Dest aus dem Baumarkt nimmst und das Isopropanol aus dem Kosmetikversand, dann kostet ein Liter Reinigungsflüssigkeit auch nur noch ein paar Cent ...  :flööt:

Compu-Doc

:__y_e_s: auf den Punkt gebracht !

Das filtern ist auch nur eine "Notlösung", wenn mal garnixxx zum reinigen da ist.

Die KNOSTI tolleriert "hausfremde" Produkte.  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Funplayer

danke euch für die Info
wieviel Prozentig sollte das Isopropanol denn sein, denn es gibt 70% bis 99%? Werde mir die Reinigungslösung dann selbst anmischen.Auf den Trichter mit dem sparen bin ich ja nur gekommen ,weil mir die Kosten für die Flüssigkeit etwas hoch vorgekommen sind.... so kann ich jetzt an Geld sparen aber nicht an ordentlicher Flüssigkeit :_good_:

Sorry für meine Anfängerfragen, aber ich hab auf dem Gebiet noch nicht die Erfahrungen wie ihr Profis.
Gruß Andy

Compu-Doc

Nimm den hoch%igeren, der Preis ist unerheblich höher.

Funplayer

Gruß Andy

be.audiophil

Moin Andy,

unbedingt den 99%ter nehmen ... der 70% Isopropylalkohol ist i.d.R. vergällt ... ähnlich dem Brennspiritus ... heißt da sind für die Schallplattenreinigung unbrauchbare Stoffe enthalten ...

Funplayer

danke Rolf, das ist natürlich weniger schön wenn ich meinen geliebten Platten mehr schaden als nützen würde.Das mit dem vergällen ist nachvollziebar.Ich dachte bisher nur dass die Entkonzentration der Reinigungslösung entscheident sei und es hätte ja sein können dass die höhere Konzentration der Reinigungslösung den Platten evtl auch schaden könnte.
Aber man lernt ja nie aus...
Gruß Andy

Captn Difool

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 11.Dezember.2008 | 22:53:13 Uhr
unbedingt den 99%ter nehmen ... der 70% Isopropylalkohol ist i.d.R. vergällt ... ähnlich dem Brennspiritus ... heißt da sind für die Schallplattenreinigung unbrauchbare Stoffe enthalten ...

D.h. da bleiben zu viele Reststoffe auf der Oberfläche zurück, die nicht komplett verdampfen. Reinigung wird somit praktisch wirkungslos.

Alkohol versprödet Kunststoffe, da Platten normaler Weise nicht ständig gewaschen werden, ist das aber hier vernachlässigbar. Manche vermeiden jedoch ein Abspielen direkt nach der Reinigung, da die Platten etwas rauh und harsch klingen sollen. Das alkoholfreie "Art du son"-Gemisch soll das vermeiden und wird daher von jenen Kritikern bevorzugt. Es gibt ja Verrückte, die jede Platte vor jedem Abspielen waschen...

Laß die Platte einfach gut abtrocknen, tüte sie wieder ein und höre sie am nächsten Tag.

be.audiophil

Moin,

Verdünnung des Alkohol geschieht ja über das Aqua Dest ...

... also kein Problem ...

Ich wasche mein Vinyl ... allerdings nur bei Bedarf ... und höre es dann auch gleich an ... ich höre da keinen echten Unterschied zwischen direkter Abspielung und Abspielung einen Tag später ... außer, daß die Scheiben dann halt beide sauber sind und nicht knistern ... wobei das Knistern nach der Wäsche trotzdem auftreten kann ... dann ist zu wenig Netztrannmittel in der Reinigungslösung ...

... wichtig ist auch, daß die Innenhülle direkt nach der Wäsche gewechselt wird, ansonsten ist die Wäsche eher witzlos ...

... günstige Innenhüllen mit antistatischer Folie gibt´s z.B. bei www.Protected.de ...

Und noch ein Satz zum Netztrennmittel ... einige Quellen beschreiben, daß man auch Spüli nehmen könnte ... habe ich probiert ...  ich sage nur :_thumbdown_: ... Mirasol oder Agepon ist deutlich besser ... eine Mischung aus Agepon und Mirasol (je ein guter Spritzer) ergibt bei mir das beste Ergebnis ... nämlich vollkommen knisterfrei, wenn das Vinyl keine Vorschäden hatte.

Die anderen käuflichen Mixturen auf Basis von Oranex ... also Orangenöl ... habe ich auch schon ausprobiert ... außer höheren Kosten konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen ... ebenfalls nicht in der Reinigungsleistung ... die ist z.B. bei vormals naß abgespielten Scheiben deutlich schlchter als mit der Isopropanol-Mischung ... deshalb mische ich mein Mittelchen auch wieder nach der althergebrachten und erprobten Mischung selbst.

Obwohl ... einen großen Unterschied gibt es ... L´ Art du son ist nicht lange haltbar ... es hat defintiv ein Verfallsdatum und flockt aus ... selbst wenn es noch nicht mit Aqua Dest gemischt ist. Das ist halt ein zentrales Problem bei organischen Mischungen. Nutzt man "abgelaufenes" L´Art du Son, dann darf man das damit gewaschene Vinyl gut und gerne vier Mal mit der Isopropanolmischung waschen, bis es wieder in Ordnung ist.

Funplayer

Von welchen Quellen bezieht ihr denn eure Zutaten für die Mischung?ebay,chemieversand, Fotolabortechnik???
Gruß Andy

be.audiophil

Moin,

Agepon und MIrasol von Foto Sauter am Stachus ... also direkt vor Ort ... Isopropylalkohol aus dem Kosmetikversand und Aqua Dest aus dem Baumarkt ...

Funplayer

ich hau mir den Kopf an die Wand  :wallbash. ich bin scheinbar noch nicht richtig wach.... Das mit dem Fotoladen hätte mir auch einfallen können,somit brauch ich nur das Iso zu bestellen.... Man möge mir für die Dummheit verzeihen :smile
Gruß Andy

Stapelkönig

Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Compu-Doc

Na die Buddel reicht ja für ne Megamenge Pladdden!

Mal schauen, ob es nicht hier in meiner Nähe ein Photolädchen gibt, die mir mal 1-200ml abzapfen können. prost02

beldin

Heute habe ich im Blödmarkt vor den LP's kurz verharrt, um dann mit 2 Scheiben an der Kasse zu stehen. Sohnemann hatte einen MP3-Player...so ist es heute halt.

Zu Hause die Eagles aus der VErschweisten Hülle geschlagen und versucht die erste Scheibe der Doppel-LP aus der viel zu eng geschnittenen, Papp-Innenhülle zu kriegen....
Da ich prinzipiell nicht auf die Rillen tatsche, bestand die abschliessend favorisierte Technik hierfür darin, die Innenhülle an den dem Schlitz gegenüberliegenden Ecken zu fassen und Ruckweise nach unten zu bewegen. Dabei rutschte die LP  Zug um Zug heraus und konnte schließlich am Rand soweit berührt werden, dass sie aus de Hülle herausgedreht werden konnte.

Spontan entschloss ich mich, dass diese Hülle fortan nicht mehr zur Aufnahme der LP dient und nun nur noch zur neuen Antistatikhülle gesteckt wird.....

Als die Platte sich auf dem Teller drehte wunderete ich mich über die matten Flecken auf der Rille. Dies kannte ich bisher nur von Flohmarktscheiben.....

Nach dem Stop des Tellers und dem Abnehmen der Scheibe, habe ich sie gegen das Licht betrachtet. Da befanden sich doch tatsächlich die Fingertapsen so eines Idioten aus dem Presswerk drauf!!!!  :wallbash

Durch die zu engen Innenhüllen, war die Oberfläche schön geradlinig über die Rillenflächen verschrammt. So etwas kenne ich wirklich nur von Flomi-Scheiben!!!! 

Da löhnt man 30,- € an der Kasse für eine neue LP und bekommt aufgrund von Mängeln im Produktionsablauf ein neues Produkt, welches noch vor dem ersten Benutzen keinesfalls mehr als "neu" bezeichnet werden kann!!!

Diese Scheiben werde ich nun mit zu Jürgen nehmen, damit die Fingertapsen des o.g. Idioten unter der Plattenwaschmaschine verschwinden.....

Also ist es anscheinend manchmal zwingend erforderlich, neue Platten zu waschen.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Tja, es gibt leider nur wenige Hersteller, denen noch bewußt ist, was Platten sind. Oft wird anscheinend zudem billig im Ausland pressen lassen. 30 Teuro (60DM!!!  :shok: )finde ich dafür ne Frechheit.  :_thumbdown_:

finalvinyl

Hallo,

(ohne den Thread von Anfang an gelesen zu haben) ich bin der Ansicht, dass heute, wo man den überwiegenden Teil seiner Software second-hand beschaffen muss, eine Plattenwaschmaschine zwingend zum Hobby dazu gehört.

Deshalb habe ich mir bereits vor Jahren eine - damals schon uralte und zudem defekte - Keith Monks für kleines Geld zugelegt und reparieren lassen.

Erfahrungen wie Marc sie gerade gemacht hat bestärken micht in dieser Ansicht noch.

Grüße aus der Rhön, Roberto