• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI 1730 SS

Begonnen von aileenamegan, Sonntag, 15.Juni.2008 | 22:16:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Kennt jemand diese Quadro/Stereomaschine und kann etwas zur Güte sagen?
Wie sie so einzuschätzen ist?

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Erich, ich habe ja nicht nach den technischen Daten gefragt - gell? :smile

Ich wollte Erfahrungen. Die Daten habe ich alle ...

Erich

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 15.Juni.2008 | 22:37:49 Uhr
Erich, ich habe ja nicht nach den technischen Daten gefragt - gell? :smile

Ich wollte Erfahrungen. Die Daten habe ich alle ...
Die Frage ist nur, ob jemand von uns überhaupt so ein seltenes Gerät besitzt, außer dir natürlich? :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Ich habe sie zumindest bald. Deswegen wollte ich auch etwas wissen.

PeZett

Hallo Peter,

eine 1730SS hatte ich noch nicht, kann leider nur soviel sagen: sie hat noch nicht die
verschleissarmen GX-Köpfe und hat laut Datenblatt einen Motor (für Capstan- und
Tellerantrieb zusammen). Wundere Dich also nicht, wenn die Motorlaufgeräusche
etwas deutlicher sind, als Du es von einem 3-Motorer gewöhnt bist.

Viele Grüsse

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

schlafmütze

1/2 OT: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=44914359&top=SPIEGEL

sehr interessant sind die letzten 6 absätze. the times, they aren't a changin'...  :smile
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Udo

Unsere liebe MI, einfach zum Totlachen. Aus dem Störton wurde nie was.  ;0008

schlafmütze

und pleite sind sie auch (noch) nicht...
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Udo

Pleite? Die haben schon gejammert, wenn sie weniger, als 50% Umsatzrendite hatten.  :_24_:

aileenamegan

Zitat von: PeZett am Sonntag, 15.Juni.2008 | 23:19:31 Uhr
Hallo Peter,

eine 1730SS hatte ich noch nicht, kann leider nur soviel sagen: sie hat noch nicht die
verschleissarmen GX-Köpfe und hat laut Datenblatt einen Motor (für Capstan- und
Tellerantrieb zusammen). Wundere Dich also nicht, wenn die Motorlaufgeräusche
etwas deutlicher sind, als Du es von einem 3-Motorer gewöhnt bist.

Viele Grüsse

Peter
Bin gespannt - angeblich funktioniert sie einwandfrei und 15 bespielte Bänder sind auch dabei. Ebenso eine BDA. Und bis dato habe ich eh so gut wie kein Erfahrung mit Bandmaschinen.

Steffen Hecking

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 15.Juni.2008 | 22:16:39 Uhr
Kennt jemand diese Quadro/Stereomaschine und kann etwas zur Güte sagen?
Wie sie so einzuschätzen ist?

Hallo Peter,

ich beglückwünsche dich zu deinem Schnäppchen. Dennoch und ich hoffe du nimmst mir das nicht Krumm, denn du weißt nicht wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt resp. umgegangen ist mach dich trotzalledem auf die ein oder andere Fehlermeldung und Co. gefasst. Du weißt ja es wird das blaue vom ...... gesagt, um einen endsprechenden Preis zuerzielen- rauszuholen.

Ich drücke dir die Daumen

Gruß
Steffen
Heut ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine frage ;-))

aileenamegan

Hallo Steffen - danke!

Klar, mit dem Blauen rechne ich. Ich denke aufgrund der zugehörigen Bänder ist es ein Nachlass und die Maschine wird rudimentär funktionieren. Ich lasse (muss es ja wohl auch :smile) mich überraschen.
Kennst Du diese Maschine? WIe ist sie einzuschätzen? Das mit den Tonköpfen und dem Hystereseantrieb ist klar - aber sonst?

Friedensreich

Verstehe ich das richtig - Deine Version hat eingebaute Lautsprecher und Verstaerker?

http://www.tonbandhobby.de/1730dss1.htm

schlafmütze

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 15.Juni.2008 | 23:55:14 Uhr
Bin gespannt - angeblich funktioniert sie einwandfrei und 15 bespielte Bänder sind auch dabei. Ebenso eine BDA. Und bis dato habe ich eh so gut wie kein Erfahrung mit Bandmaschinen.

ach, du auch nicht? ich erwarte die tage eine akai gx210 d, wird auch mein erstversuch an nem tonbandgerät.
falls sie überhaupt den versand übersteht und heil hier ankommt...
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

aileenamegan

Joerg,meine Version hat keinen eingebauten Verstärker.

aileenamegan

Zitat von: schlafmütze am Montag, 16.Juni.2008 | 13:20:23 Uhr
ach, du auch nicht? ich erwarte die tage eine akai gx210 d, wird auch mein erstversuch an nem tonbandgerät.
falls sie überhaupt den versand übersteht und heil hier ankommt...

Mir ist beim Versand auch immer unwohl - bei schwerem Gerät...

BlueAce

wenn die Dinger ordentlich verpackt sind, überstehen sie auch einen Transport. Meine Teac A-3340S ist auch nicht die Leichteste und ist gut angekommen - die hätten aber auch einen kleine Raketenangriff überstanden, so wie sie verpackt war. Also drücken wir mal die Daumen.

@Peter: wenn kein Verstärker+LS eingebaut sind, heißt das Modell aber dann 1730-D SS, soweit ich die Palette inzwischen kenne. Wenn sie dann ok ist, wirst Du sicher auch viel Spaß daran haben. Quasi als Einstiegsdroge. Je nach Erhaltungszustand der alten Bänder solltest Du Dich aber schonmal nach Neumaterial bzw. gut erhaltenen Gebrauchtbändern umsehen, das macht tlw. große Unterschiede.


Steffen Hecking

Zitat von: aileenamegan am Montag, 16.Juni.2008 | 10:42:00 Uhr
Hallo Steffen - danke!

Klar, mit dem Blauen rechne ich. Ich denke aufgrund der zugehörigen Bänder ist es ein Nachlass und die Maschine wird rudimentär funktionieren. Ich lasse (muss es ja wohl auch :smile) mich überraschen.
Kennst Du diese Maschine? WIe ist sie einzuschätzen? Das mit den Tonköpfen und dem Hystereseantrieb ist klar - aber sonst?

Hallo Peter,

nein, leider nicht, aber einer der sich gut auskennt ist Herr Karl-Heinz Rittersen E-Mail: kaheri@tonbandhobby.de, Homepage: >>> http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm <<< .
Man müßte die Köpfe sehen, in welchem Zustand sie sind ob sie einen starken Einschlif haben etc. man müßte das Gerät in Natura sehen Peter dann könnte man was genaueres sagen, so ist das doch mir alles zuwaage.

Was ich machen kann ich kann dir ein Tape- Senkel erstellen für das erste Probehören vielleicht kannst Du danach schon eine Aussage machen treffen.

Was Verpakungen angeht war ich Neulig wieder in Hilpoltstein und habe dort wieder ein Case in Auftag gegeben für kleine Bandmaschinen wie z. B. die Teac A-6010, weil ich eben auch große Bedänken habe mit Verpackung und Co.

Den Senkel mache ich dir vertig und sende dir Ihn zu.

Gruß
Steffen




Heut ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine frage ;-))

Harry Hirsch


Friedensreich

Mein Link oben, geht doch zur Seite von Karl-Heinz Rittersen und dort steht:

Verstärker Ausgangsleistung: 2x10 Watt Musikleistung (bei 1730-SS)

Besonderheiten:  Quadrofonie-Maschine aber auch Aufnahme normaler Stereo-Bänder.
Automatische Endabschaltung, Vor- Hinterbandkontrolle.
1730-SS mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher

Hier nochmal der Link:
http://www.tonbandhobby.de/1730dss1.htm

.,a015

aileenamegan

Zitat von: BlueAce am Montag, 16.Juni.2008 | 14:47:48 Uhr
wenn die Dinger ordentlich verpackt sind, überstehen sie auch einen Transport. Meine Teac A-3340S ist auch nicht die Leichteste und ist gut angekommen - die hätten aber auch einen kleine Raketenangriff überstanden, so wie sie verpackt war. Also drücken wir mal die Daumen.

@Peter: wenn kein Verstärker+LS eingebaut sind, heißt das Modell aber dann 1730-D SS, soweit ich die Palette inzwischen kenne. Wenn sie dann ok ist, wirst Du sicher auch viel Spaß daran haben. Quasi als Einstiegsdroge. Je nach Erhaltungszustand der alten Bänder solltest Du Dich aber schonmal nach Neumaterial bzw. gut erhaltenen Gebrauchtbändern umsehen, das macht tlw. große Unterschiede.



Ist auch eine D - das hatte ich verschluckt. Sorry

Friedensreich

Zitat von: aileenamegan am Montag, 16.Juni.2008 | 15:31:28 Uhr
Ist auch eine D - das hatte ich verschluckt. Sorry
.,c045
So verwirrt man die Halbwissenden! ;)
:-handshake:

:drinks:

aileenamegan

Ist dadurch entstanden, weil auf der BDA auf dem Foto 1730 SS drauf steht.

BlueAce

Zwei schnelle Fotos aus einem '73er Prospekt:



Ich hab seit einiger Zeit schon die (linke) 202 D-SS, die muß aber noch revidiert werden.

aileenamegan


aileenamegan

So, die Maschine ist gut verpackt angekommen. Mit BDA für 1730DSS und 1730SS.
Maschine läuft und ist in sehr gutem gepflegten Zustand. Beleuchtung muß erneuert werden und die Wiedergabe, mit einem der beigefügten Bänder (ca. 15 St.), ist dumpf über Kopfhörer.


Ausserdem dabei: ein AKAI Band:









HisVoice

Wenn ich unken würde  :pleasantry: würde ich jetzt sagen diese Pretiose ( 4 Kanal Testband) wurde gelöscht und mit schnöder 2 Kanal Technik wieder beaufschlagt .................aber sowas mache ich ja nicht   ;ich?

:grinser: :grinser:

aileenamegan

Ich hatte auch den Gedanken, zumal das Band erst in anderer  Hülle steckte und die Quadrohülle innen mit Titeln von Liedern beschriftet wurde. Ich habe es noch nicht angehört.
Ich hoffe mal das Beste...

HisVoice

Ich drück dir die Daumen  .,a095

aileenamegan

Merde - wie befürchtet überspielt. Dumm gelaufen - verseucht mit deutscher Schlagerka... aus den Siebzigern. :shok: :shok:

BlueAce

das ist die Krux bei Bändern - kein Schreibschutz

aileenamegan

Ich werde erstmal alle Bänder, die dabei waren, durchhören. Vielleicht ist es ja nur auf der falschen Spule...
Woran erkennt man denn doppelseitig bespielbare Bänder?

HisVoice

Gar nicht

Umspulen und neu abspielen  raucher01

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 21.Juni.2008 | 18:04:15 Uhr
Ich werde erstmal alle Bänder, die dabei waren, durchhören.

Willst du dir das wirklich antun? Wer weiß, welche Schlechtigkeiten da noch drauf sind. Oder bist du da eher schmerzfrei?  :grinser:

Wann gibt es eigentlich mal Bilder von der Maschine?

schlafmütze

tu dir das bloß nicht an. ich hab in meine 5 bänder auch immer mal stellenweise reingehört, in der hoffnung, vielleicht doch noch mal die ein oder andere perle zu finden. aber nüscht, nada, nothing. sogar ganz übel, schlechte schlager, verrauschte radioaufnahmen der ndr-1-silvesternacht und einzelaufnahmen aus dem radio.  :_24_: immer, wenn mal ein gutes lied kam hat der vogel nach 20 sekunden auf stopp gedrückt und neuen schrott aufgenommen.  :wallbash ich starte jetzt bei null und bespiel einfach alle bänder neu.  :drinks:
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

aileenamegan

Nee, nach Perlen suche ich nicht. Die Aufnahmen (zwei Bänder bisher) sind dermassen dumpf aufgenommen...
Ich suche wenn nur nach dem Quadroband - das müßte  man ja, wenn es noch da ist erkennen.

Fotos kommen noch.

BlueAce

Hi Peter,
daß die Bänder dumpf klingen, muß nicht an der Aufnahme liegen. Es könnte durchaus auch sein, daß die Köpfe verstellt sind/wurden. Da können unsere Bandprofis sicher aus was dazu sagen.
Ich hatte das mit der 265er Akai zu Beginn, wo der Wiedergabekopf sicher um 4mm verstellt war - das konnte man sogar optisch erkennen. Nach dem Richten klangs dann auch viel besser. Ist aber immer riskant ohne passende Meßmöglichkeiten.

Stormbringer667

Vielleicht die ganze Geschichte mal entmagnetisieren?

schlafmütze

und reinigen, bei der 210 ist der reverse-umschalter oftmals für schlechten klang verantwortlich, weil versifft. nach ner reinigung hörte sich das ganze bei mir schon deutlich besser an.
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.