• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Watson 9200 HiFi Lautsprecher

Begonnen von amino, Dienstag, 24.Juni.2008 | 17:00:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Was verstehst Du unter Müdigkeit? Zurückhaltung, verhangen?

amino

Die Tieftöner bewegen sich kaum. Klar, ich könnt aufdrehen, aaaaber dann fallen mir die Ohren ab   :_tease:
...benutz die Schlurre!

aileenamegan

Das kann auch etwas mit der Aufhängung zu tun haben. Oder "kommt" kein Bass raus? Nicht hör- und spürbar...?

LeCobra

Und so verhällt sich nur der Harman an den Boxen?

amino

Bass ist da, das bestätigen mir sämtliche Mitbewohner hier im Haus  raucher01

Hätt aber gern meeeeehr Hub und meeeehr Druck, gerade bei geringen Lautstärken. Und das bei allen Lautsprechern  .,a026 die hier noch so rumstehen...

Kim, werd gleich nochmal den Pio anschließen, meine fast, der bringt nen Tick mehr.
...benutz die Schlurre!

rappelbums

Zitat von: amino am Mittwoch, 23.Juli.2008 | 16:26:46 Uhr
meeeehr Druck, gerade bei geringen Lautstärken.
Das nennt sich dann gehörrichtige Abstimmung, viele nennen das "Loudness", bei h/k steht am entsprechenden Knöppken "Contour". Manche Marantze haben das angeblich unabschaltbar eingelötet.  :_55_:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

amino

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 23.Juli.2008 | 16:07:04 Uhr
Das kann auch etwas mit der Aufhängung zu tun haben...

:;aha also, kleine Sicke - kleiner Hub?
...benutz die Schlurre!

Stormbringer667


amino

raaaaaatsch... waren das jetzt die Sicken oder mein Trommelfell  .,35

nee, im Ernst, ich probier mal was  :smile
...benutz die Schlurre!

Harry Hirsch

Was ist denn für ein Ersatzbass eingebaut? Ist das Gehäuse darauf abgestimmt?

amino

Das Ersatzchassis ist ein Tonsil GTC mit Schaumstoffsicken. Ob da was abgestimmt wurde, kann ich nicht beurteilen. Ein Bild von der Frequenzweiche ist weiter oben.
...benutz die Schlurre!

amino

Hier die Rückansicht:


Mehr Leistung macht wohl auch wenig Sinn. Könnte grad ne Turnhalle beschallen, dabei ist der Raum nicht wirklich größer als ne geräumige Garage. Aber mal nett anzuschauen, der H/K 730 twin als Zuspieler für den Sony 700 ES  :smile

...benutz die Schlurre!

Stormbringer667

Solche Tonsil-Chassis hab ich letztes Jahr meinem Bruder mitgegeben. Als Ersatz für ein paar Quadral-Kreischen. Paßte mechanisch und klanglich machte es auch kaum einen Unterschied.  :smile

Harry Hirsch

Ist das Gehäuse geschlossen oder BR?

Die TSPs der Tonsil 30/80 stehen hier: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_t.htm. Mit den Rechnern auf http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#sealed kann man ausrechnen, wie tief der Lautsprecher (ungefähr, ohne Berücksichtigung der Weiche)) geht. Nach den Parametern gehören die eher in ein BR Gehäuse.

amino

Die Gehäuse sind geschlossen. Eric Clapton beispielsweise klingt richtig gut http://de.youtube.com/watch?v=S4i-cOv69tw
...benutz die Schlurre!

Harry Hirsch

Zitat von: http://www.selfmadehifi.de/proj3.htmMeine Gehäuseempfehlung für den Tonsil GTC30/80 ist ein Bassreflex-Volumen von ca. 85 Litern, das Rohr ist das gleiche, wie bei der Visaton-Version: d=10cm, l=14,5cm. Damit wird eine untere Grenzfrequenz von etwa 40Hz erreicht.

40Hz bei 85 Litern und Bassreflex. Im geschlossenen wird die untere Grenzfrequenz deutlich höher liegen.

amino

Das heißt, er geht nicht so weit runter? Das würde auch erklären, warum harte Drums gut klingen, aber richtiger Bass eher dröhnig, Richtig?
...benutz die Schlurre!

Udo

Man sollte schon ein auf das Volumen abgestimmtes Chassis nehmen, aber zumindest eines, das für CB geeignet ist (bei CB ist das Volumen nicht ganz so wichtig, wie bei BR).

Stormbringer667

Tonsil-Chassis waren meines Wissens immer auf BR abgestimmt. War damals eben Mode.  Das GTC 30 /80 dürfte jedenfalls aus den 90ern stammen.Gab es damals bei Conrad.

schlafmütze

Zitat von: amino am Mittwoch, 23.Juli.2008 | 18:19:55 Uhr
Mehr Leistung macht wohl auch wenig Sinn. Könnte grad ne Turnhalle beschallen, dabei ist der Raum nicht wirklich größer als ne geräumige Garage. Aber mal nett anzuschauen, der H/K 730 twin als Zuspieler für den Sony 700 ES  :smile



Der Knopp vom Eingangswahlschater ist aber von Luxman geklaut...

Sorry für OT, fiel mir nur grad so ins Auge.
See the blind man, shooting at the World.

Eisbären müssen nie weinen.

Stormbringer667

Zitat von: schlafmütze am Mittwoch, 23.Juli.2008 | 20:40:45 Uhr
Der Knopp vom Eingangswahlschater ist aber von Luxman geklaut...

Sorry für OT, fiel mir nur grad so ins Auge.

Nicht unbedingt, mein Billig-Sony hat den als LS-Wahlschalter und einige Kennies aus der Zeit hatten den wohl auch.Diese Knebeldinger waren in der Zeit ziemlich weit verbreitet.  :grinser:

rappelbums

Mal wieder zu den Lautsprechern und somit zum Thema zurück:
Wenn die Chassis nur mechanisch, nicht aber von den TSP her zu den Gehäusen passen, dann kann es kein Receiver herausreißen.
Weiter ist die Frage, ob die Weiche noch zu den Ersatzchassis paßt.
Das alles herauszufinden und eine vernünftige Anpassung vorzunehmen, bedarf eines großen Wissens, Lautsprecher kann man nicht mal so eben nebenher bauen.
Vielleicht bekommst Du im Paralleluniversum im Bereich DIY-Lautsprecher Hilfe, dort treiben sich einige Profis rum.
Der einfachere Weg wäre aber bestimmt, andere Lautsprecher zu nehmen, die passend abgestimmt sind.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

PeZett

Hallo!

...mein Senf dazu: Ich schätze schon, dass der Tonsil die 40 Hz so gerade hinbringt - sollte
in den meisten Fällen auch reichen. Seine TSP sprechen jedenfalls dafür.

Du schreibst:
Zitat...aber richtiger Bass eher dröhnig, Richtig?...

Dröhnen tun LS auch, wenn sie falsch gedämmt sind.

Auf Deinen Fotos habe ich gesehen, dass die Boxen etwas "locker gestopft" sind
(oder sieht es nur so aus?)

Wenn Du`s  gerade zur Hand hast - drück´ doch noch ein oder zwei zusätzliche Lagen Dämmwolle
rein. Dann sollte sich schon etwas tun.

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

amino

Danke Euch allen für die Links, die Anteilnahme und die verständlichen Erklärungen  .,d040

Habe vom letzten Selbstbau noch drei Packungen Bel Family, damit werd ich's als Erstes versuchen und dabei kann ich ja gleich das Gehäusevolumen mal auspeilen.
...benutz die Schlurre!

rappelbums

Wünsche Dir viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen!

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll