• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Hilfe Kopfhörer Micro-Seiki MS-2

Begonnen von telerabox, Freitag, 27.Juni.2008 | 22:01:40 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

telerabox

Hallo Ihr alle,

ich habe auf einem Flohmarkt einen äusserlich sehr gut erhaltenen elektrostatischen Kopfhörer von Micro-Seiki erstanden, doch leider ohne Speiseteil :cray: ich hab schon alles versucht so"n Ding zu bekommen, leider ohne Eerfolg......für den Hörer habe ich übrigens nur 5 Euronen bezahlt. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? hm, wie klingt der eigentlich?Leider fehlt mir im Moment das Geld für einen Stax SR 5. Über eine Antwort von euch würde ich mich echt freuen

Grüsse aus Berlin  :pleasantry:

telerabox

Hi ichnochmal,

hier noch ein Phot mit dem Micro-Kopfhörer und Speiseteil....es ist ein Photo vom MX 2, ich habe wie gesagt den MS 2, aber das Speiseteil dürfte bestimmt auch passen, Oder?

Compu-Doc

Und welche Bezeichnung steht auf Deiner Preziose; evtl. mal´n kleines Bildchen für´s interessierte Publikum!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi,

bitte stell mal ein Bild ein...... meines Wissens ist der baugl. mit einem Audio Technica Elektrostaten......
der hier nebenan im Zimmer bei Dani liegt.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

telerabox

hi, hab scho ein bild eingestellt.....in einem neuen thread

gruss andre

Jürgen Heiliger

Zitat von: telerabox am Freitag, 27.Juni.2008 | 22:14:19 Uhr
Hi ichnochmal,

hier noch ein Phot mit dem Micro-Kopfhörer und Speiseteil....es ist ein Photo vom MX 2, ich habe wie gesagt den MS 2, aber das Speiseteil dürfte bestimmt auch passen, Oder?

Hi,

schau bitte nochmal nach, Dein Angehängtes Photo zeigt den MX-1
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

.,a015.....neuer thread......angehängte Pic´s.......ich seh hier oberhaptnüüschtt.  :pleasantry:

Jürgen Heiliger

Robert,

schau mal ganz oben.....
ich habe beide Threads zusammengefügt....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

telerabox

moin, Jürgen kann das Bildchen anscheinend sehen......aber es zeigt den mx 2

jürgen, hab leider kein anderes Photo, sorry, aber ich schau jetzt nochmal bei google

Jürgen Heiliger

Laut Aufdruck des Prospektes ist es der MX-1......

der MX-2 müsste ein Elektret-Kopfhörer sein im gegensatz zum MX-1 der ein Elektrostat ist....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

telerabox

....Hab grad Bilder gemacht, es ist der MS 2, in 10 min sind die Bilders drinne :__y_e_s:

lyticale

Ist etwas verwirrend.

Das Prospektbild zeigt die MX-1 Kombi.

Bestehend aus dem Hörer MS-2 mit dem Speiseteil MP-1!

telerabox

So Kinders,

hier die photos von dem Micro. hoffe die sind okay, hab leider keine Blitzanlage am Start  :_sorry:

telerabox

telerabox

So, hier noch ein bild aus dem Jahrbuch Nr. 8 der Kopfhörer scheint identisch mit dem MX2 zu sein, denn in Klammern steht neben MX 2    MS 1 und so weiter

Gruss Andre

lyticale

So, die Fotos sind gar nicht mal so schlecht :smile

Es wird nicht leicht, ein Speiseteil aufzutreiben. Dieser Elektrostat ist ab und an mal inner Bucht, meist gut erhalten und mit Speiseteil erhältlich. Sind auch nicht ganz billig.
Solltest du aber doch mal nur den Antrieb einzeln bekommen, könnte beides aufgrund von nicht vorher möglichen Testens inne Hose gehen.

Frag doch mal "drüben" im Kopfhörerforum, ob jemand diese Einheit hat. Vielleicht ergeben sich ja dann weitere Möglichkeiten.

Edit: ER heißt MS-2, NICHT MX-2.  .,c045

aileenamegan

Du kannst auf jeden Fall nur das zugehörige Speiseteil nehmen. Aufgrund verschiedener Auslegungen der Speiseteile (Ströme, Netz, Akku oder Batteriebetrieb) ist m.W. keines zu keinem kompatibel. Und den Mikro habe ich zum Bsp. noch nie gesehen. Aber man kann ja auch nicht alles haben/wissen...

lyticale

Peter,

der Kopfhörer ist gar nicht so selten. Man hat eben nur nicht alles auf dem Radar .... :smile

Und ich meine mich erinnern zu können, daß die auch irgendwas mit Stax zusammen produziert haben.
Vielleicht passen ja nen paar alte Speiseteile von denen.
Das würde dann aber sicher noch teurer. :_sorry:

aileenamegan

Klar, wenn man den baugleichen zuordnen kann - bestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Elektrostaten slber entwickelt haben. Kostenmäßig - eher veredelt.

telerabox

hi, ich hab grad als Leihgabe von einem Freund den Stax sr5 Gold.....göttlicher Klang kann ich nur sagen, das Speiseteil passt schonmal leider garnicht .,a015. hm, am besten ich spar auf den Stax....wird bei Ebay so mit 200 euronen gehandelt

aileenamegan

Einen Float III kann ich Dir auch wärmstens empfehlen - aber da klappt es mit den 200,- nicht...

lyticale

Hey, mach doch mal nen Bild vom Jecklin Float. Mit deinem Kopp dazwischen ..... :_55_:

aileenamegan

telerabox

aileenamegan

Nur ohne Kopf - aber auf Halter.
Er ist eh out of order. Ein Kanal ist leiser. Aber ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon so viel rein gesteckt... Alle upgrades von I auf III - inkl. Netzteiltausch, Wandlererneuerung, Kabeltausch etc.

wattkieker

Wenns so ist, reicht auch ein Foto von deinem Kopf  :foto01 raucher01

aileenamegan

wattkieker

Das war mir klar, aber versuchen kann mans ja mal  :grinser:

aileenamegan

PeZett

...ein Float? Modell Trockenhaube? Dann kann ich verstehen, dass sich Peter nicht ablichten
lassen will! :smile
Sieht scheusslich aus, klingt aber göttlich, das Teil...

Zurück zum Anliegen von...
@telerabox

Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen... ...auch wenn einige Hörer mit der
gleichen Signalspeisespannung arbeiten, ist die Verwendung eines anderen Speiseteiles
doch eher ein gewagtes Experiment. Ich schätze zwar, dass der Grund unterschiedlicher
Steckerformen eher Markt-strategischer denn technischer Natur ist aber was nutzt Dir
das, wenn Du  nicht weist, wo am Stecker + und - ist und Du Dir die Lauscher verbrennst!
Fakt ist, dass NAD, Stax und Dein Micro unterschiedl. Stecker haben und niemand weis
Genaues... (ausser, man demontiert und misst...).

Zum Klang - den Micro kenne ich nicht, habe nur mal den "Float" und den "Lambda Prof. " (mit Röhren-Speiseteil/Stax)
gehört und war begeistert. Das Wandlerprinzip birgt natürlich so seine Tücken, das weist Du
hoffentlich: Schmutz und Staub haben auf einen Elektrostaten eine andere Wirkung wie
auf einen "normalen" Hörer - soll heissen:
§1) Gebrauchtkauf nur wenn Hörprobe möglich ist
§2) Wenn kein Speiseteil vorhanden ist, nicht zuviel in den Kauf eines solchen investieren sondern
lieber geduldig warten, bis §1) erfüllt werden kann.(Schliesslich weist Du nicht, ob der Hörer noch OK ist)
§3) wenn 1) u. 2) nicht erfüllt werden können - es gibt auch sehr gute "konventionelle" Hörer, die
es mit Stax&Co. aufnehmen können - vor allem dann, wenn sie an einem guten (externen) Kopfhörer-
Verstärker betrieben werden (...denn an dieser Stelle sparen Amp-Hersteller oft gerne...)

(Anm.: 1-3) ist natürlich nur meine unmassgebliche Meinung, klar...)

Viele Grüsse

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

aileenamegan

Zitat von: PeZett am Samstag, 28.Juni.2008 | 00:51:47 Uhr
...ein Float? Modell Trockenhaube? Dann kann ich verstehen, dass sich Peter nicht ablichten
lassen will! :smile
Sieht scheusslich aus, klingt aber göttlich, das Teil...

Liegt sicherlich im Auge des Betrachters - wie immer raucher01.
Es gibt schönere, aber kaum bessere und bequemere. Wobei ich die röhrenden STAX noch nie dauerhaft ausprobieren konnte.

Eine subjektive Anmerkung... :_hi_hi_:

lyticale

So ähnlich muss er dann aussehen ......

Der Jecklin war und ist sicher ein guter Kopfhörer. Bequem, naja  .,a015 Aktuelle dynamische Modelle von Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Audio Technica usw. sind aber auch von sehr guter Klangqualität.

Andre, wenn du nicht nur Hilfe bei dem Mirco Seiki brauchst, sondern generell einen Kopfhörer suchst, können wir dir sicherlich auch weiterhelfen.
Ein paar Infos bzgl. Musikgeschmack und vorhandenen Equipment benötigen wir dann aber noch.

PeZett

Hallo Peter,

ZitatEine subjektive Anmerkung...

Klar - bei/von mir ja auch subjektiv empfunden.
Thema Bequemlichkeit: der Float muss einem natürlich passen, zu verstellen ist da ja
wohl nicht viel, oder? Aber dafür lässt er (mechanisch) die Ohren "in Ruhe", das ist natürlich
angenehm - da stiimme ich Dir zu.

Der röhrende Stax ist schon ´ne Hausnummer - ohne "Geröhre" habe ich ihn allerdings
auch noch nicht gehört, weis also auch nicht um die (hörbaren) Unterschiede.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

aileenamegan

Klar, ein Jecklin polarisiert.
Ich persönlich habe nie einen bequemeren KH getragen - obwohl er nicht einzustellen ist. Aber man hält es stundenlang aus, ohne ihn groß zu spüren.  Passt auch nicht auf jeden Kopf - wer Kopfgröße 58/60 hat, ist klar im Vorteil.
Ich habe ihn seit 1979 - und möchte ihn nicht missen...

telerabox

Moin,

erstmal dank euch für die vielen Antworten. Ich denke, ich werd das Thema Micro erstmal vergessen, wäre halt nett gewesen, aber das Original Speiseteil ist wohl zu schwer zu bekommen. Natürlich bin ich anderen Hörern aufgeschlossen, nur sollte es ein Electrostat sein. Ich hatte früher immer normale Kopfhörer......dann hab ich den Stax sr5 gehört, seitdem mag ich Kopfhörer, diesen Hörer leiht mir immer ein Freund wenn er den längere Zeit nicht benutzt....verkaufen will er ihn nicht  ;0003 zum Glück wird der ja öfter in der Bucht angeboten....irgendwann schlag ich zu .,a115

Grüsse Andre

telerabox

hi Andi, netter Tip, aber das ist ja kein richtiger Elektrostat, oder? .,a015

Gruss andre

aileenamegan

Sogar ein recht guter für einen schönen Einstieg. Und der Preis war top.