• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Uher Royal de Luxe C lohnt die Anschaffung?

Begonnen von jan.s, Samstag, 10.Januar.2009 | 13:08:13 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jan.s

Hallo
ich koennte ein Tonbandgeraet Uher Royal de Luxe C bekommen. Diese wurden ja oft neben der A77 eingesetzt.
Als grosse Besonderheit ist mir der schnell auszutauschende Kopftraeger und dadurch die einfache Umstellung von 1/4-Spur auf 1/2-Spur aufgefallen.

Lohnt es sich sowas zuzulegen oder sollte man es besser lassen?
Gruss
jan

be.audiophil

Moin Jan,

ich würde mal sagen, das hängt einerseits vom geforderten Preis und dem Zustand ab ...

... ich hatte vor längerer Zeit mal explizit nach dieser Maschine gesucht und bin mit Preisen bis zu EUR 250 - allerdings in wirklich perfektem Zustand - konfrontiert worden ...

... da ist dann eine A77 in Viertelspur evtl. nicht nur günstiger sondern wahrscheinlich auch besser ... und eine SABA 600SH HiFi, wie Theo oder ich sie neuerdings haben ist auf jeden Fall in meinen Augen deutlich wertiger aufgebaut, kann ebenfalls Halbspur aufnehmen und sowohl in Halb- als auch in Viertelspur wiedergeben und liegt preislich dann maximal etwas übver dem Niveau des Höchstpreises für eine Uher ... zumindest habe ich für meine SABA mehr bezahlt, dafür ist sie aber auch vom Zustand her eher top und komplett .... von der Verarbeitungsqualität liegt die SABA auf jeden Fall auf einem Niveau mit der ReVox G-36, die ich auch schon zweifach besessen habe ... wenn nicht sogar darüber  ;0001

... die UHER hatte schon früher bei mir eher den Eindruck eines Plastikbombers hinterlassen ... ebenso wie die kleinen Philipse ...

... wenn es allerdings nur um die gelegentliche Wiedergabe von Viertelspurbändern geht, dann böte sich evtl. auch eine kleine SONY oder die AKAI GX4000 an ... die finde ich ebenfalls wertiger verarbeitet, als die Uher ...

... da ich aber eine Uher noch nie zerlegt gesehen habe, kann ich mich da auch irren ... ich kenne sie nur aus dem Betrieb bei dem Vaters eines guten alten Freundes, der seine Philips der Uher sogar vorzog.

Dagegen schwören so einige Tonbandsammler wohl eher auf die Uher, da diese im Viertelspurbetrieb angeblich Mono auch auf vier einzelnen Spuren aufnehmen kann und somit bei der Archivierung dann einfach Bandmaterial sparen hilft ... ob das aber klanglich der Weisheit letzter Schluß ist? Ich weißes nicht.

jan.s

Hallo
wenn man die Uher reparieren will, bekommt man das kalte grausen. Habe dem Bekannten zugesehen, wie er alle Elkos auf den platinen getauscht hat. Da konnte ich haufenweise neue Schimpfwoerter lernen :grinser:
Ich glaube ich lass das mal lieber ;)
Obwohl sie ja optisch prima zu meiner A77 passen wuerde

Ist ja auch unten silberfarben und darueber dunkel
Gruss
jan

Harry Hirsch

Ich hatte mal 16 Jahren 2 von den Uher Royal (ohne C) zusammen mit anderem Krempel gekauft. Leider sind die über die Jahre im Keller und diversen Umzügen nicht besser geworden. Eine habe ich zerlegt und die andere für wenig Geld verbuchtelt.

Lass es lieber... die sind von der Technik und Mechanik nur was fürs Museum.

ratfink

Ich hab auch eine stehen,die Knöpfe sind bei den meisten die ich kenne ziemlich ausgeleiert.
Gruss Dieter

jan.s

Hallo
die Koepfe sind bei der noch in Ordnung, aber sicher auch nicht wie neu
Gruss
jan

Harry Hirsch

Moin,

Dieter meint sicher die Mechanik, die hinter den Knöpfen steckt. Da sitzt viel Mechanik und poröses Gummi dahinter, welche über die Jahren nicht besser wird.


jan.s

hallo
ich lass mal die Finger davon.
Habe ohnehin keinen Platz ;ich?
Es ging um diese Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140292265975&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=004
Ich bin zwar noch Hoechstbietender, aber sind nur 30 cent bis zum Maximalgebot. Da wird sich in ueber 7h sicher noch jemand finden
Gruss
jan

PeZett

#8
Hallo Mitleser,

...ich bin zu spät auf das hier gestossen - sonst hätte ich schon eher meinen Senf
dazu gegeben.

Aus Sammler´s Sicht sind die zuvorgenannten RevoxA77/Saba600SH/Akai und was weis
ich sonst die berühmten Äpfel, Birnen usw die hier mit einem kleinen Einmotorigen
"Früchtchen" verglichen werden - das kann/sollte man nicht.

Eine Royal de Luxe ist bei Leibe kein Plastikbomber, die Haptik über jeden Zweifel
erhaben, der Innenaufbau allerdings den kompakten Aussenabmessungen der
Maschine entsprechend "unübersichtlich". Wer allerdings glaubt, ein zeitgenössisches
Japanisches TB-Gerät in dieser Kategorie sei wartungsfreundlicher, der irrt gewaltig.
Darüberhinaus ist die Uher mit einigen Details ausgestattet, die andere Maschinen
überhaupt nicht hatten - wer diese Details suchte und brauchte, hatte anno-dunnemals
wenig Alternativen.

In gutem Zustand kann sie durchaus einen guten Job machen und Spass bereiten.

By the way: der erzielte Verkaufserlös in dieser Auktion ist, wenn die Maschine denn
tatsächlich der Beschreibung entspricht, ein "Schnapp" gewesen.
Die zuvor erwähnten 250 € sind allerdings doch eher "Mondsüchtige Ausnahmen", in der
Regel liegen die Uhers preislich deutlich unter einer Revox A77 (...welche im perfekten Zustand
auch nicht gerade für´n Appel zu bekommen ist).

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

PeZett

Hallo,

...noch eine kleine Ergänzung: die Royal de Luxe richtete sich wohl auch an
Tonbandamateure, die ihr TB auch mal "zur Aufnahme" irgendwo hin mitnehmen
wollten. Die Mono-Bespielmöglichket war hier also nicht so sehr des Bandsparens
wegen eingebaut sondern eher für längere Sprachaufnahmen gedacht.
Man schaue sich hierzu nur einmal alte Uher-Prospekte an... ...das sagt
so einiges über die Zielgruppe aus. So erklären sich auch der robuste
Tragebügel und einige andere Ausstattungsmerkmale.

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Harry Hirsch

Zitat von: PeZett am Montag, 12.Januar.2009 | 09:32:50 Uhr
Hallo,

...noch eine kleine Ergänzung: die Royal de Luxe richtete sich wohl auch an
Tonbandamateure, die ihr TB auch mal "zur Aufnahme" irgendwo hin mitnehmen
wollten.


Das wird so sein, da die Version ohne C auch einen eingebauten Stereo Verstärker und Lautsprecher auf beiden Seiten besitzt. Außerdem kann man damit seinen Dia-Projektor über den eingebauten Pilotton steuern.

jan.s

Hallo
die Diaprojektorsteuerung haben die wohl alle. Zumindest hatten alle Tonkopftraeger die ich gesehen habe den entsprechenden Tonkopf dafuer
Gruss
jan

fossil

#12
Moin!

Dieses ist mein erster post in diesem wirklich interessanten Forum, nachdem Jürgen mich Gestern vom revoxforum.de "abgeworben" hat. Vorstellen werde ich mich hier in Kürze.

In einem früheren Leben habe ich (im väterlichen Rundfunk- und Fernsehfachgeschäft) vorzugsweise Tonbandgeräte verkauft und- repariert. Schon damals war ich echter Uher- fan. Gut, ich habe auch eine der letzten A77 HighSpeed gekauft, dennoch besitze ich jetzt noch unter Anderem ein Royal deLuxe und ein Royal SG 560.

Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: ein gut gewartetes Royal d.L. ließ eine A77 (auch die HighSpeed!) bei derselben Geschwindigkeit weit hinter sich. Die besten von mir gemessenen Werte lagen bei 19 cm/s bei 0,025% A- bewertet beim Royal, bei 0,055 für die ReVox (Nakamichi T-100, Aufnahme und Wiedergabe getrennt abgespielt). Aber: das Royal braucht so viel Zuwendung wie eine 22jährige blonde Römerin aus gutem Haus, die ReVox ist mehr Kohlhiesels ältere Tochter  ;0008.

Das Royal ist völlig anders zu behandeln als andere Geräte, aber- und ich habe wirklich viele Geräte gemacht- sehr logisch und übersichtlich. Was braucht man? Eine Schublehre und- ganz wichtig! Federwaagen.

Ich habe im Internet schon Quellen für Riemen und so gefunden.

Spezielle Fragen zu diesen Geräten beantworte ich gern!
Gruß aus Lüneburg

Thorsten

frank1391

#13
Ein wenig OT:

Hallo Thorsten,

als UHER-Fan, der sich bis jetzt eher mit den Reports und CRs beschäftigt hat, möchte ich mich jetzt den RDL/RDL-C widmen. Schön wäre es, wenn Du eine bebilderte Vorgehensweise "von Anfang an" für eine erfolgreiche Revision hier ins Forum stellen könntest. (neues Thema)

Gruß
Frank

Compu-Doc

Reanimation nach 3 Jahre, Respekt herr Doktor!  :drinks:........ :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

frank1391

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 30.Januar.2013 | 20:45:05 Uhr
Reanimation nach 3 Jahre, Respekt herr Doktor!  :drinks:........ :grinser:

Und genau deshalb habe ich diese Bitte nach bebildertem Rep.-Bericht nach fast 3 Jahren auch geäußert. Ein wenig mehr Beiträge im Forum wären doch Klasse.

Gruß
Frank