• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neues Spielzeug, Kenwood L-07D, eingetroffen....

Begonnen von Jürgen Heiliger, Montag, 12.Februar.2007 | 12:23:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hi André,

das was der Laie als Telleroberseite interpretiert ist eine lose aufliegende Tellermatte aus Edelstahl, 1,6 kg schwer und mit Gewinden versehen, die deren Herunternahme erleichtern.

Siehe dazu auch mal das erste Foto des Threads.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Axo, ich dachte das wäre ein Stück mit dem Teller. Dann die Keramikmatte sozusagen als alternative Auflage - jetzt verstehe ich  :__y_e_s: Hast Du/wer klanglich einen Unterschied hören können? Ich bin nämlich am eroieren, mir einen Edelstahlteller herstellen zu lassen...

Jürgen Heiliger

Hi André,

um da eine gültige Aussage machen zu können hatte ich die Keramikmatte für zu kurze Zeit bei mir zu Gast.
Da ich aber meine eigene Keramikmatte und auch Außenring und Plattengewicht noch bekommen werde, kann ich dies zu gegebener Zeit gerne wieder aufgreifen. Jedenfalls wurden sie mir versprochen.  :give_rose:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Captn Difool

TB-Dani

Hi André,

was Du Telleroberseite nennst, ist die Matte - eine Stahl-"matte" nämlich. Alternative dazu war eben die Tellerauflage aus Keramik...

Edit: Sorry, ich Idiot...Jürgen hats ja schon erklärt..
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Captn Difool

TB-Dani

Hi André,

btw. ein klanglicher Unterschied war damals zumindest für mich schon hörbar, wenn auch die Zeit wirklich zu kurz war, um diesen in klanglichen Gesichtspunkten festmachen zu können.
Aber das kommt schon noch...

LG
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Compu-Doc

Ich brauche für solche "Mattenvergleiche" immer sehr viel Zeit, Entspanntheit, Ruhe und 2-3 Platten, welche ich glaube-fast-auswendig zu kennen.
Kork...Leder...Filz, oder gerade meine "neue graue", mit der Kautschuk-Beschichtung, alle bringen etwas anderes in den Klang der Platte mit ein. Hauptsache wir haben was zu frickeln!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

be.audiophil

Zitat von: TB-Dani am Montag, 22.Dezember.2008 | 21:22:13 Uhr
was Du Telleroberseite nennst, ist die Matte - eine Stahl-"matte" nämlich.

... ach :flööt: deshalb klingeln die Glöckchen von James Last auf dem L-07D so hell ...  :_55_:

Compu-Doc

Das liegt wohl eher an Deinem-guten-Gehör und am Glühwein, der macht das Blut dünner. prost02........ :smile

Captn Difool

Bitte BTT. Denkt daran, was Ihr im Thread zur Forenkultur geschrieben habt.  :drinks:

L-07D

Zitat von: L-07D am Freitag, 21.November.2008 | 12:07:41 Uhr
ich bin durch einen Erbfall schon Anfang des Jahres an einen L-07 D rangekommen , der war was eingestaubt ( serial no 15 ) aber ausser einem fehlenden antiskating nylonfaden und abgebrochener Nadel top.

Hatte den dann nach Esslingen zu einem Plattenladen gebracht der auch Plattenspieler verkauft und der hatte den 3 Tage da hat eine neue Nadel dran gemacht und ihn poliert. Leider ging danach die Geschwindigkeit 45rpm nicht mehr richtig , der Drehteller ist dann ausser Kontrolle und dreht dann immer schneller.

Weiß ich auch nicht was der gemacht hatte , konnte ihm aber nicht nachweisen das er vorher richtig ging und reparieren konnte er den auch nicht. Hab den Spieler jetzt bei meinem Bruder der Elektronikingenieur ist aber keine Zeit
und Lust hat da mal zu schauen..

Liebe L-07D Freunde,

hab das schöne Teil über Weihnachten bei meinem Bruder abgeholt. Er hat die Steuerbox geöffnet und festgestellt das an den Platinen schon nachträglich gelötet wurde , Kondensatoren getauscht worden sind , was für mich absolut unerklärlich ist...

Kann es überhaupt sein das damals eine Einheit neu ausgeliefert worden ist mit Seriennummer 15 für das Laufwerk und  176 für die Controlbox ?!

Viele Grüße und schönen 2. Weihnachtstag

Christoph Engel

Compu-Doc

Das ist in Anbetracht der-doch recht kleinen-Stückzahl doch recht merkwürdig; evtl. doch eine "Zusammenführung" von zwei "produktionszeitversetzten" Einheiten?

be.audiophil

Moin,

wenn man Böses unterstellen wollte, dann könnte natürlich auch der Händler die Steuereinheiten vertauscht haben ;0001

m_ETUS_alem

Zitat von: L-07D am Freitag, 26.Dezember.2008 | 14:06:43 Uhr

Liebe L-07D Freunde,

hab das schöne Teil über Weihnachten bei meinem Bruder abgeholt. Er hat die Steuerbox geöffnet und festgestellt das an den Platinen schon nachträglich gelötet wurde , Kondensatoren getauscht worden sind , was für mich absolut unerklärlich ist...

Hmmm..klasse....hört sich für mich nach: gequält, abgemurkst und Rep.versuch an.....nicht schön.
Frage: Warum hast Du das Gerät zu einem Plattenhändler gebracht und nicht in eine Werkstatt?
Zitat
Kann es überhaupt sein das damals eine Einheit neu ausgeliefert worden ist mit Seriennummer 15 für das Laufwerk und  176 für die Controlbox ?!

Kann sein, das die CTRL-Box im Vorfeld oder im Zuge einer Garantie ersetzt wurde, da die ersten Boxen so gebaut wurden, das sie "schneller" anlaufen, was zur Folge hatte, daß bei schwereren Auflagen der Treiber fluchtartig das Gehäuse verlies. Das der Händler "getauscht" hat, halte ich für unwahrscheinlich, dann müsste er ja einen zum tauschen haben. Bei den wenigen Stückzahlen eher unwahrscheinlich.

Grüße
Dominik

Gewerblich

L-07D

... man sollte mit Dingen , welche man nicht beweisen kann vorsichtig sein.. der L-07 D war aus Erstbesitz und hatte 10 Jahre unbenutzt gestanden , bevor ich ihn Anfang des Jahres bekommen hatte. Es ist sehr unwahrscheinlich , das der Vorbesitzer an der CTRL Box Kondensatoren hat tauschen lassen...

Nun ja , ich hätte Fotos machen sollen , war einfach zu unbedarft als Laie und bin ja zu dem Händler nur hin um eine neue Nadel zu kaufen... als ich ihm sagte was es für ein Gerät ist hat er direkt gesagt , ich solle es bringen er würde die Nadel anpassen und alles auf Hochglanz bringen.. stand dann eine Woche dort... da kann viel passieren ;-(

Schönen Abend
jetzt kommen ja schon wieder zwei frei Tage ! ;-)

Jürgen Heiliger

Hallo Christoph,

jedenfalls ist es mehr als ungewöhnlich dass ein L-07D mit unterschiedlicher Seriennummer in Laufwerk und Control-Unit an die Verbraucher ausgeliefert wurde..... waren diese doch in den Garantiekarten vermerkt und dies hätte zu einem Ausschluss der Garantieleistungen führen können.... damals.

Ich will ja auch nicht unken, aber mir kommt's so vor dass Deine Unit nun irgendwo anders ihren Dienst versieht....... ein schelm der böses dabei denkt.....
Versuche mal in Erfahrung zu bringen wer bei Dir in der Nähe (150 Umkreis) noch einen _-07D sein Eigen nennt...... vielleicht bringt Dich dies dann ein Stück der Wahrheit näher....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Heinz-Werner

Tach auch.

Kurze Zwischenfrage:

Hatte der Verkäufer seinen Sitz in Berlin ?

H-W

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Heinz-Werner

Jau Jürgen, ganz genau!

Anders kann man sich das fast nicht erklären.

H-W

Jürgen Heiliger

Hallo Heinz-Werner,

nein es ist nicht bewusster Spieler eines Berliner Händlers......

Christoph war so nett mir die Details per PN mit zu teilen...... die Sauerei stellt sich als noch viel schlimmer dar. Deshalb auch die Bitte hier keinerlei Namen mehr in den Raum zu stellen. Ich habe ihm versprochem mal meine Kontakte im Stuttgarter Raum spielen zu lassen, vielleicht kommen wir ja so dem Ganzen besser auf die Spur.....

Jedenfalls haben die unterschiedlichen Seriennummern nichts mit einem eventuellen Austausch bei Kenwood der Control-Unit zu tun. :zwinker:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

be.audiophil

Moin,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 26.Dezember.2008 | 20:33:57 Uhr
jedenfalls ist es mehr als ungewöhnlich dass ein L-07D mit unterschiedlicher Seriennummer in Laufwerk und Control-Unit an die Verbraucher ausgeliefert wurde..... waren diese doch in den Garantiekarten vermerkt und dies hätte zu einem Ausschluss der Garantieleistungen führen können.... damals.

... und wäre ausgetauscht worden, dann müßte dies in den Unterlagen zum gerät ja auch notiert sein ... sofern man Zugriff auf diese hat, könnte man die Seriennummern recherchieren ...

... erklärt aber immer noch nicht die getauschten Elkos  ;0001

Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 26.Dezember.2008 | 18:40:22 Uhr
Das der Händler "getauscht" hat, halte ich für unwahrscheinlich, dann müsste er ja einen zum tauschen haben. Bei den wenigen Stückzahlen eher unwahrscheinlich.

... wobei dann evtl. andere Seriennummern ausweisende Unterlagen und die getauschten Elkos im Netzteil mit nicht passender Seriennummer schon ein Grund wären den Händler mal eingehend zu befragen ... und Zufälle gibt es immer wieder ;0001

Armin777

Hallo alle,

soweit ich mich an "damals" richtig erinnere, hätte ein "Austausch" der Steuerbox in Heusenstamm bei Bernd Nagel (damals Werkstattleiter bei Kenwood) so stattgefunden:

die Platine wäre aus einem Gerät, daß der Service vom Lager abgebucht hätte (z.B. wegen mangelhafter Verpackung oder äußerlicher Beschädigung) komplett ausgebaut und in die Steuerbox des Kunden implantiert worden. So wäre die bereits registrierte Serien-Nummer erhalten geblieben, welche ja auch auf dem Karton steht.

Die Firma King-Music, bei der ich zu dieser Zeit (1978 bis 1982) arbeitete hat einige L-07D verkauft - einer wurde sogar gestohlen - und tauchte wieder auf! Ich durfte ihn aus der Asservatenkammer abholen und dann reinigen  :_24_: Schon mal das Zeug, mit dem man Fingerspuren nachzuweisen versucht, entfernen müssen?

:drinks:

L-07D

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 27.Dezember.2008 | 11:06:30 Uhr
COBRA übernehmen sie! :_good_:

.. wirklich sehr interessant , danke für die Anregungen ! Habe leider keine ausser der Originalbedienungsanleitung keine Unterlagen oder Verpackung mehr. Weiß nur den Namen des Erstbesitzers , das er bis 2002 vom Erstbesitzer genutzt wurde und dann unberührt gestanden hat , bis ich ihn Anfang des Jahres bekommen und geholt hatte.

Das darin gelötet wurde ist der Punkt der mich sehr verwirrt und ich warte noch was ab ob hier nützliche Informationen kommen und werde dann direkt im neuen Jahr mal den Händler nach Esslingen besuchen. Bin heute mit dem Auto vorbei gefahren , das Geschäft gibt es jedenfalls noch... solange wie die Sache nicht geklärt ist , werde ich sicher nichts nach USA zur Reparatur senden...

Schönen Sonntag

Christoph Engel

finalvinyl

Hallo Ihr glücklichen L 07D Besitzer,

auf eBay wird gerade ein L 07D aus der Türkei in Einzelteilen angeboten.

Evtl. ist ja das ein oder andere lange gesuchte Ersatzteil dabei.

Grüße aus der Rhön, Roberto

TommiS

Moin Junks,

und hier wird einer am Stück angeboten... :flööt:

Viele Grüße

Tom

Captn Difool

Das ist der, den ich auch schon erwähnte, nur jetzt 1k€ günstiger, mal etwas warten, lohnt vielleicht noch...  raucher01

TommiS

Moin,

da bitte ich um Endschuldigung, hatte ich gar nicht gesehen, dass der schon erwähnt wurde....

Viele Grüße

Tom

Jürgen Heiliger

HI Roberto,

jo den Türkenersatzteilspender hab' ich schon seit etwa 4 Monaten auf dem Radar. Meiner Meinung mit total überzogenen Preisen für die Teile, über 50 € für einen einzelnen Elko, na ja wer's braucht.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

L-07D

... sehr interessant , da bringt dieser "KENWOOD DS-20 OUTER DISK STABILIZER f L-07D - ORIGINAL!" im Zeitalter der Rezession und niedrigster angebote in allen Bereichen , obwohl unvollständig noch € 457,- in der Bucht !

Captn Difool

Na ja, vielleicht investiert so mancher lieber in Sachwerte als in Papier(geld). Denn der Wert eines solchen Teiles scheint im Kontext dieses Hintergrunds im Trend stetig zu steigen. Scheint eine gute Zeit, sich von so manchen dieser Schätze zu trennen...........aber bringt das unsereiner je übers Herz? Manche Dinge sind eh unbezahlbar.... ;)

L-07D

" manche Dinge sind eh unbezahlbar"  ... die " Ceramic Platter " wird sicher auch ganz schön hoch gehen , behalte mal meinen L-07D  die Zeiten werden noch schlechter , aber verschleudern möchte ich ihn  auch nicht!

schönen Gruß
Christoiph Engel

finalvinyl

Zitat von: L-07D am Sonntag, 25.Januar.2009 | 21:30:10 Uhr
... sehr interessant , da bringt dieser "KENWOOD DS-20 OUTER DISK STABILIZER f L-07D - ORIGINAL!" im Zeitalter der Rezession und niedrigster angebote in allen Bereichen , obwohl unvollständig noch € 457,- in der Bucht !

:shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok: :shok:

aber:  :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha :;aha

Ich bin reich! Wenn ich meinen DS 20 mit DS 21 und TS 10 (allessamt in OVP und unbenutzt) noch ca. 15 Jahre bunkere, könnte ich mir bei entsprechendem Kursverlauf evtl. ein kleines Häuschen davon kaufen.  :_yahoo_:

Belustigte Grüße, Roberto

L-07D

... na ja , ein kleines Wochenendgartengrundstückhäuschen... warum nicht ?!

im Zeitalter der Rezession wird man gerade auch im ebay die nächste Zeit günstig an wertvolles Audio Equipment kommen. Es ist die nächste Zeit ganz sicher ein Verkäufermarkt.

Wegen meinem L-07D der auf 33 wunderbar läuft , aber auf 45 ausser Kontrolle ist , habe ich noch nichts unternommen.
Der L-07D spezialist aus USA Howard G.Stern ist sehr vertrauensvoll , aber es ist mir zu unsicher mit dem Transport..

Überlege mir ob ich einfach auf Verdacht mal die beiden Steuerelektronikteile von dem türkischen ebayanbieter kommen lassen soll... 300 USD für beides scheint nicht unverschämt im Preis zu sein...

Wegen den weit unterschiedlichen seriennummern von TT und steuerbox habe ich recherchiert und auch den fachhandelsverkäufer herausbekommen aus 76547 Sinsheim aber der Geschäftsführer kann es sich auch nicht erklären und hat keine Unterlagen mehr ob die Steuereinheit nachträglich getauscht wurde auf Kulanz.

schönen Gruß aus Stuttgart
Christoph

finalvinyl

Captn Difool

Die wurde kürzlich doch schon mal angeboten. Übrigens, eine Plattenklemme war/ist auch noch im Angebot..

Outer Disk Stabi

Plattenklemme

Compu-Doc

Die Klemme ist eher spartanisch konstruiert und nur etwas für jemanden, der "alle" Zubehörteile für diesen Dreher besitzen möchte.

Für das gleiche Geld bekomme ich zwei Mitchel(l)-Klemmen, welche-wohl-wesentlich besser arbeiten.

finalvinyl

Hallo,

das ist keine Klemme, sondern ein einfaches Gewicht aus Messing.

Grüße, Roberto