• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

seltsamer Defekt...

Begonnen von *mondvogel*, Donnerstag, 12.Februar.2009 | 19:25:48 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*mondvogel*

Hallo!

Ich grüble grade an einer Sache... Ein Bekannter von mir hat zwei Technics 1210, und einer davon spielt mit Ortofon Concorde-System nur auf einem Kanal (mit mehreren Ortofons getestet). Die Systeme sind aber ok (gehen auf allen anderen Playern). Montiert man nun auf besagtem Dreher eine Headshell - perfekt! Was soll das denn sein?  .,a015 Bin für jeden Tip dankbar  .,d040
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

beldin

Da scheint irgendetwas mit dem Anschluß tonarmseitig zu sein;

oder

vielleicht sind die Kontakte bei den Ortofonsystemen minimal kürzer als bei der Headshell...
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hinter den von Marc beschriebenen Kontakten sitzen meist Tonarmseitig kleine Federn, Mario.
Bitte sehe einmal nach ob einer dieser Kontakte weniger weit heraussteht. Wenn ja kann es nicht schaden dort mit etwas Balistol für mehr Leichtgängigkeit zu sorgen.

Leider lässt das Servicemanual nicht auf eine Ausbaubarkeit des eigentlichen Anschlusses im Tonarmrohr schließen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

*mondvogel*

Zitat von: beldin am Donnerstag, 12.Februar.2009 | 19:37:30 Uhr
Da scheint irgendetwas mit dem Anschluß tonarmseitig zu sein;

Denk ich ja auch, aber was?  .,a015

Zitat von: beldin am Donnerstag, 12.Februar.2009 | 19:37:30 Uhr
oder vielleicht sind die Kontakte bei den Ortofonsystemen minimal kürzer als bei der Headshell...

Das kann fast nicht sein, das Concorde wurde eigens für den 1210er entworfen, soweit ich weiß... Oder so ähnlich...

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 12.Februar.2009 | 19:47:34 Uhr
Hinter den von Marc beschriebenen Kontakten sitzen meist Tonarmseitig kleine Federn, Mario.
Bitte sehe einmal nach ob einer dieser Kontakte weniger weit heraussteht. Wenn ja kann es nicht schaden dort mit etwas Balistol für mehr Leichtgängigkeit zu sorgen.

Ich fahr sowieso jetz rüber, ich guck mir das mal an. Kann doch nich sein...

Danke euch beiden für die schnellen Antworten  :_hi_hi_:

Gruß!
Mario

Jürgen Heiliger

Hi Mario,

dies kann man so oder auch so sehen...... das Bekannteste Concord, das MC-200 wurde jedenfalls nicht für die 1210er entworfen..... eher für den Gebrauch an den Koshin GST-801er Armen, welche zur damaligen Zeit sehr häufig auf den Thorensen zu finden waren.... :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

m_ETUS_alem

Hi,
das ist der "Standard DJ Fehler"

1. Schaunn ob die Federn der Kontajte noch federn, dann
2. Radiergummi schnitzen, das er in die Öffnungs des Armes passt und ein paar mal drehen
3. auspusten und Orto wieder einschieben und festdrehen
4. freuen, geht wieder

Gewerblich

*mondvogel*

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 12.Februar.2009 | 19:57:14 Uhr
Hi Mario,

dies kann man so oder auch so sehen...... das Bekannteste Concord, das MC-200 wurde jedenfalls nicht für die 1210er entworfen..... eher für den Gebrauch an den Koshin GST-801er Armen, welche zur damaligen Zeit sehr häufig auf den Thorensen zu finden waren.... :zwinker:

Und ich dachte ich kann mich mal im Glanze meines Halbwissens sonnen...

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 12.Februar.2009 | 21:25:33 Uhr
Hi,
das ist der "Standard DJ Fehler"

1. Schaunn ob die Federn der Kontajte noch federn, dann
2. Radiergummi schnitzen, das er in die Öffnungs des Armes passt und ein paar mal drehen
3. auspusten und Orto wieder einschieben und festdrehen
4. freuen, geht wieder

.,a015 Na ich weiß nicht. Also es federn alle Kontakte und sind eigendlich auch weit genug draußen! Kontakt 61 hilft auch nicht. Ganz mekwürdige Sache... Der Tonarm sah aber schief aus, wie leicht gekippt (Gewalteinwirkung). Ich denke der Fehler könnte dort zu finden sein... Innenverkabelung locker? Ist das möglich? Wie kann man das prüfen? Ich mach mich mal auf die Suche nach 'nem SM...

Danke euch!  :drinks:
Gruß!
Mario

beldin

Irgendwo kommen die Kabel ja unten raus und sind dort angelötet.
Dort und am Tonabnehmeranschluß des Tonarmes kannst Du mit einem Durchgangsprüfer feststelen, ob alle Kabel durchgängig sind.
Liebe Grüße

von beldin .,73

PeZett

Hallo Mario,

...was auch sein kann: wenn im ungünstigsten Falle am Arm des fraglichen Technics das
"Gewinde" nicht exakt bis zum Ende des Ganges geschnitten ist und bei dem fraglichen Concord
(zufällig) ähnliches beim Einpassen des Raststiftes passiert ist (...wir reden hier schliesslich von Massen-
produkten, die einer gew. Fertigungstoleranz unterliegen...), dann würde trotz festem Anziehen
der Überwurfmutter (per Hand natürlich) ein entscheidendes Zehntel fehlen, um den in Drehrichtung
gesehen letzten Kontakt sauber zu verbinden - und das wär´s dann für den Kanal.

Schau Dir also bitte auch die "Mutter" genau an u. vergleiche sie mit der
des anderen Probanden. (bzw. im Gegenzug die Raststifte der beiden Systeme)

Gruss

Peter

edit: Korrektur einer sachl. falschen Bezeichng.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

*mondvogel*

Zitat von: beldin am Freitag, 13.Februar.2009 | 09:11:25 Uhr
Irgendwo kommen die Kabel ja unten raus und sind dort angelötet.
Dort und am Tonabnehmeranschluß des Tonarmes kannst Du mit einem Durchgangsprüfer feststelen, ob alle Kabel durchgängig sind.

Das ist ne gute Idee, ich glaube das wird die nächste Operation...

Zitat von: PeZett am Freitag, 13.Februar.2009 | 09:34:29 Uhr
...was auch sein kann: wenn im ungünstigsten Falle am Arm des fraglichen Technics das
"Gewinde" nicht exakt bis zum Ende des Ganges geschnitten ist und bei dem fraglichen Concord
(zufällig) ähnliches beim Einpassen des Raststiftes passiert ist (...wir reden hier schliesslich von Massen-
produkten, die einer gew. Fertigungstoleranz unterliegen...)...

Danach hab ich auch schon geguckt, mir fiel ja nichts besseres mehr ein...
Ich bin mir eigentlich sicher das es am Tonarm liegt, da mehrere Concorde nicht gehen. Die Kontakte am Headshell sind übrigens minimal länger als am Concorde, hatte ich vergessen zu sagen  :_55_: Aber alle vier Kontakte im Arm federn und sind blank, so wie es aussieht auch gleich weit draußen. Ich vermute einen Fehler im Inneren.

Gruß!
Mario

PeZett

Hallo Mario,

...wenn die Concord-Kontakte minimal kürzer sind, reicht es u.U. schon aus, wenn
die Befestigungsmutter am Arm nicht exakt geschnitten ist und dann fehlt das entscheidene
Zehntel (...wie ich schon schrieb..) An einen Fehler im Innern des Armes mag ich zunächst nicht glauben.
In der Regel gehen die 4 Adern einfach durch den Arm durch bis in die Arm-Basis. Ein Kabelbruch
mit  Wackelkontakt ist zwar durchaus mögl. aber der würde sich bei anderen Systemen (oder mit
Headshell) auch zeigen und nicht nur ausschliesslich bei einem System!
Ich tippe wirklich auf die Mutter.

Gruss

Peter

*mondvogel*

Zitat von: PeZett am Freitag, 13.Februar.2009 | 11:02:37 Uhr
Ich tippe wirklich auf die Mutter.

Hallo Peter!

Dann werde ich der Sache mit der Mutter nochmal nachgehen. Ich werde auch mal alle Headshells die ich habe zum testen mitnemen, mal sehn was dabei rauskommt. Ich bin ja mal gespannt...

:_hi_hi_:
Gruß!
Mario

PeZett

HALLO....

was macht der Defekt - ist er noch ein solcher?

Gruss

Peter

*mondvogel*

Hallo Peter!

Ja, es ist noch einer. Ich hab mir das vorgestern mal angeguckt. An der Mutter oder ähnlichen Sachen liegts nicht. Meine Headshells gehen auch alle nur auf einem Kanal, egal wie lang die Stifte sind. Es ist wirklich nur dieses eine Technics-Headshell mit Technics-System was läuft (vermutlich das billigste was es gibt...). Was mir aufgefallen ist, wenn man dem Concorde nahe kommt fängt's an zu brummen, wenn man es berührt ist es unüberhörbar. Massefehler? Die einzige Spur die ich bisher habe, sind die "in der Fachwerkstatt" gewechselten Cinchkabel...  .,c045 Aber warum nur geht dieses eine Headshel  .,a015 Tja, hätt ich Ahnung, wärs bestimmt ganz einfach...  :wallbash Heut abend zerleg ich die Kiste, mal sehn ob meinem laienhaften Blick was auffällt  .,10
Gruß!
Mario

beldin

Dann ist dieses eine Headshell etwas weiter in Richtung ausserhalb der Spezifikation und funktioniert nur, weil es nicht so genau gefertigt ist....
Liebe Grüße

von beldin .,73

PeZett

Hallo Mario,

aaaah - aller Headshells (bis auf eines) haben diesen Fehler - das ist eine interess.
Neuigkeit.

Mal ´ne saudumme Frage: ist bei dem einzigen funktionierenden HS die Wiedergabe in
Stereo oder in Mono? (Bitte für diese Prüfg. genau hinhören!). Vielleicht fehlt in der
Verkabelung (durch Bruch oder was auch immer) tatsächlich eine Ader und das funktion-
ierende Headshell/System hat auch einen Defekt und "macht" sich die fehlende Rückleitg. selbst
(Mono-Wiedergabe könnte ein Hinweis auf so etwas sein.)

Gruss

Peter

Heinz-Werner

Moin Moin.

Vielleicht dämlicher Gedanke, aber;

Wenn der Tonarm mal neu verkabelt wurde und das, im Moment funktionstüchtige, Headshell an dem Arm angebaut war, kann natürlich die Verkabelung, wenn sie denn irgenewie falsch gepolt oder sonst wie ist, selbstverständlich funktionieren. Mit anderen HShells ist dann evtl. ein Kanal nicht da.
Aber was spricht dagegen das mal "Durchzuklingeln"? Rechts-Masse / Links-Masse.
Wir haben schon erlebt, daß bei einem nagelneuen Tonarm auf einer Seite Plus und Minus vertauscht worden waren!! Ansonsten würde ich auch auf einen Litzenbruch bzw. Kurzschluß gegen Masse tippen. Meißt tritt so etwas am Drehpunkt, an der Durchführung der Kabel, auf.
Ich wünsche Dir Glück, daß Du den Fehler findest. Laß uns mal wissen, was es letztendlich war.

Heinz-Werner

JayKuDo

Dagegen spricht nichts .... ich hab noch ein "NOS" Shure M102 ??? mit T4P liegen, das bei einem Kanal keinen Durchgang hat. Schade drum, ich wollte es eigentlich gern verwenden ... Sogar ein Preisschild in DM ist noch drauf ...  .,045

Gruß Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

*mondvogel*

Hallo zusammen!

Zitat von: PeZett am Dienstag, 17.Februar.2009 | 08:39:45 Uhr
Mal ´ne saudumme Frage: ist bei dem einzigen funktionierenden HS die Wiedergabe in
Stereo oder in Mono? (Bitte für diese Prüfg. genau hinhören!).

Hmm, gute Frage. Da muss ich die Holzohren mal aufsperren... Aufgefallen ist mir beim letztes mal nichts.

Zitat von: Heinz-Werner am Dienstag, 17.Februar.2009 | 09:32:49 Uhr
Wenn der Tonarm mal neu verkabelt wurde und das, im Moment funktionstüchtige, Headshell an dem Arm angebaut war, kann natürlich die Verkabelung, wenn sie denn irgenewie falsch gepolt oder sonst wie ist, selbstverständlich funktionieren. Mit anderen HShells ist dann evtl. ein Kanal nicht da....

Ach was, ich hab nur so dämliche Gedanken  raucher01 Der Dreher kam übrigens mit einem nicht funktionierendem Ortofon, der Veräufer wusste also warum er ihn verkauft  :0keule Ich denke, es kann fast nur an irgendeinem blöden Kabel liegen. Irgendwie vertrau ich dem gewechselten Cinchkabel nicht... Wenns was damit zu tun hat, bekommt der Dreher drei Buchsen, und gut is.

Aber was spricht dagegen das mal "Durchzuklingeln"?

Nichts  :smile Durchgangsprüfer ist jetz am Start, wird auf jeden Fall gemacht. Bin schon gespannt...

Laß uns mal wissen, was es letztendlich war.

Also Heiz-Werner, selbstverständlich!  :-handshake: Vorausgesetzt ich finde überhaupt was... (hö, wo is denn der Smiley mit den "Anführungsstrichen"?  :shok: )
Gruß!
Mario

*mondvogel*

N'Abend!

So, der Technics tuts wieder.  raucher01 War auch keine schlimme Sache, nich lachen: Hab mal durchgemessen, vom Tonarm zum Cinch-Stecker, und da war vom Rechten Kanal die Masse weg. Aufgeschraubt und siehe da, der Junge hatte richtig dicke Kabel angelötet, die sind so steif, da hatte die Spannung der Kabel die Leiterbahn von der Platine gerissen  :shok: Ich verumte mal der Lötkolben war auch zu lange drauf... Ein Stück weiter vorn draufgelötet und schon gings wieder. Sollte sich die Sache wieder auflösen, bekommt er Cinchbuchsen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!  :_hi_hi_:

PS: Warum da aber das Headshell mit dem Technics-System ging leuchtet mir immer noch nicht ein, kann mir das einer erklähren? Das verwirrt mich immer noch...  :_tease:
Gruß!
Mario

be.audiophil

Moin Mario,

da wird in der Technics-Headshell die Masse wohl nicht je Kanal getrennt geführt sondern gemeinsam ...

*mondvogel*

Moin Rolf!

Wenn es sowas gibt, mehr als einleuchtend. Das nächste mal weiß ich diesen Fehler besser zu beurteilen  :;aha
Gruß!
Mario

Heinz-Werner

Moin Moin.

Freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast und ihn somit beseitigen konntest.

Da werden wir gar nicht lachen, oder was meinst Du denn was uns auf diesem Gebiet schon alles passiert ist? Man hat im laufe der Jahre schon den ein oder anderen "Kondensor", infolge der eigenen Blödheit, hochgejagt oder diverse Kurzschlüsse verursacht nur weil man nicht nachkontrolliert hat  :grinser:

Aber " no buddy ist perfekt" und demzufolge - Viel Spaß mit Deinem Dreher -

Heinz-Werner

PeZett

Zitat von: be.audiophil am Mittwoch, 18.Februar.2009 | 00:31:54 Uhr
...da wird in der Technics-Headshell die Masse wohl nicht je Kanal getrennt geführt sondern gemeinsam ...

Hallo,

jau - so isses wohl...   

Dem Strippenzieher sei ins Pflichtenheft geschrieben, dass allzu dicke Leitungen im Bereich
der Tonarmlagerung, je nach Konstrukion, deutliche "Bewegungswiderstände" hervorrufen - nicht
umsonst sind die Tonarmstrippen so hauchdünn! Das ist auch jedem zur Beachtung empfohlen, der sich
selbst mal an eine Neuverkabelung seines Armes macht.

Viel Spass mit dem reparierten Dreher...

Gruss

Peter