• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer SX-440

Begonnen von beldin, Samstag, 14.Februar.2009 | 20:01:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beldin

Schon länger möchte ich einen Thread über den SX-440 beginnen. Nun ist es soweit!

Dies ist mein SX-440:



Der SX-440 ein klassischer Black-Box Reeceiver von Pioneer.
Er ist der kleinste seiner Baureihe und besitzt ein schönes Nußbaumgehäuse.
Die Acrylglasfront ist schwaqrz hinterlegt und von Aluminiumproflien eingefasst, wie es dem damaligen Zeitgeschmack entsprach.
Der SX-440 wurde von ca. 1970 bis 1973 gefertigt. Mein Gerät stammt, so meine ich mich zu erinnern, aus dem Jahr 1972.
Die älteren Modelle besitzen noch den alten Pioneer-Schriftzug.

Weiter unten erfahrt Ihr die technischen Daten des Gerätes
und etwas dazu, wie ich zu diesem Gerät kam und wie es so ist....
Liebe Grüße

von beldin .,73

beldin

So wurde der SX-440 im deutschen Verkaufsprospekt beschrieben:

ZitatSX-440, 40 Watt UKW/MW Stereo-Tuner Verstärker
Pioneer's ausgezeichnetes Design, modernste Technik
zeichnen diesen UKW/MWTuner-Verstärker aus. Er ist
unser "kleinster" - aber ein Star. Der Verstärkerteil leistet
kraftvolle 40 Watt. Für interferenzfreien UKW-Empfang auch
in schwierigsten Empfangslagen sorgen die FET und der
dreifache Drehkondensator.

Musikleistung:             40 W (an 4 Ohm), 33W (an 8 Ohm)
Klirrfaktor:                  kleiner 1% (1 kHz, volle Leistung)
Frequenzbereich:        20-70000 Hz +- 3dB
Ukw-Empfindlichkeit:   2,5 µV (IHF)
Kanaltrennung:           35 dB (bei 1 kHz)
Empfangsbereiche:      UKW: 87,5 - 108 MHz,
                                MW: 525 - 1.605 kHz
Netzspannungen:        110,117,130,220,240 V
Abmessungen:            405 (B) x 139 (Höhe) x 358 (Tiefe) mm
Gewicht:                    8,0 kg


Ich finde diesen Kleinen einfach nur schön! Er klingt ausgeglichen, ohne bestimmte Frequenzbereiche zu favorisieren. Dabei bleibt der Klang räumlich und gut durchhörbar, sofern man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.

Das Holzgehäuse hat keine Lüftungsschlitze. Thermisch hat er bei mir noch nie Probleme gemacht. Das Holzgehäuse ist mit Schlitzschrauben aus Kupfer befestigt, welche aussen auf dem Gehäuse aufliegen. Die Ränder dieser Schrauben haben eine Rändelung; so sind sie notfalls auch von Hand lösbar und sehen schön aus.
Dieser Receiver benötigt die speziellen gewinkelten Lautsprecherstecker, welche leider langsam rar werden und daher teuer sind...

Nun bleibt noch die Frage, wie ich an diesen kleinen Kerl gekommen bin?
Wie so oft im Leben spielt hier der Zufall mit. Ich fachsimpelte mit Gerhard über seine VFR und deren Bereifung. Wie lange es wohl brauche, bis der Battlax Grip aufbaue usw....
Irgendwann meinte ich, dass ich mir so ein teures Hobby nicht leisten könne und daher altes Hifi-Zugs sammle.
"Oh! Da habe ich einen  alten Technics-Receiver für Dich. der hat einen tollen Klang und ich hole ihn mal für Dich!" sprachs und schon war Gerhard in seinen Keller verschwunden.
3 Minuten später tauchte er wieder auf und meinte entschuldigend, es sei kein Technics sondern ein Pioneer...ob ich ihn haben wolle; ich bekäme ihn geschenkt, da er ihn bei mir in guten Händen wisse!  :_yahoo_:
Da konnte ich nicht "nein" sagen!

Gerhard, falls du dies hier liest, an dieser Stelle nochmals DANKE!  :drinks:
Der Suchbegriff "VFR" ist nur für Dich eingefügt....  .,73

Die Beleuchtung war etwas altersschwach und wurde von mir erneuert. Da auch eine Fassung marode war, habe ich da ein bisschen improvisiert. Nun erinnert manchmal ein Wackelkontakt an der Fassung daran.... Aber das hat in meinen Augen einen gewissen Charme und auch dafür liebe ich diesen kleinen SX-440.


Als weitere Modelle gab es damals bei Pioneer die Modelle SX-770, ebenfalls in Black-Box-Design und den SX-990 mit silberner Frontplatte.
beide gefallen mir nicht so sehr.

Hier noch mal ein paar Impressionen des SX-440.
Der Volume-Regler im Detail:


Und die herrliche, blaue Skalenbeleuchtung:

Liebe Grüße

von beldin .,73

Stapelkönig

ZitatWie so oft im Leben spielt hier der Zufall mit. Ich fachsimpelte mit Gerhard über seine VFR und deren Bereifung. Wie lange es wohl brauche, bis der Battlax Grip aufbaue usw....
Tja, ich musste mir Gedanken darüber machen, wann ein Metzeler Grip aufbaut  ...... der war billiger, deswegen hab ich nen 770 ;)
Gerade ab 990 sind die Dinger wirkliche Schönheiten, ich halte die Serie aber nicht für eine klangliche Offenbarung...  .,a095
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

beldin

Man nennt den SX-440 auch den
McIntosh des kleinen Mannes!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Schickes Teil. Ich hatte Ende 70er mal einen kleinen Goldstar-Reciever, der von der Optik recht ähnlich war, aber qualitativ sicher um ein paar Klassen darunter. Der mußte dann vom ersten selbstverdienten Lehrlingsgeld einem Rotel-Reciever Platz machen.

UBV

Zitat von: TSAR
Kann mir mal bitte einer erklären, was an diesem Receiver ausser jeder Menge Plexiglas und Pressspan besonders sein soll?

Es verbreitet den Charme der frühen 70er und ist deshalb unbedingt erhaltenswert. Auch ist es ,obwohl eher ein Einstiegsgerät,schon recht ordentlich verarbeitet . Die heute überall angebotenen HIFI - Anlagen der 250€ Klasse weden jedenfalls in 40 Jahren nicht mehr funktionieren.
Gruß Bertram

Captn Difool

Immerhin stammt das Gerät aus einer Zeit, wo viele der Poster hier noch als "Staub" umhergeflogen sind. Für seine Zeit war es für viele ein gerade mal so leistbares HiFi-Gerät. Das kann man nicht mit heutigen High-End-Geräten vergleichen. Daher verdient es seinen Respekt.

be.audiophil

Moin Marc,

schöne Gerätevorstellung ...  :_good_:

Zitat von: jan.s am Sonntag, 15.Februar.2009 | 01:53:31 Uhr
Das Geraet muss dazu weder besonders toll noch sonst was sein.

ich wundere mich eher über die Stimmen, die allein anhand der technischen Daten eine Nullnummer generieren wollen ...

... der SX-440 klirrt ähnlich wenig, wie ein alter Kenny/ Accuphase, Sansui und Co., der Frequenzgang wird angesichts der Angabe +- 3dB wahrscheinlich nicht gerade sehr linear sein ... aber das muß aus klanglicher Sicht noch lange kein Beinbruch sein ... interessant wäre wo denn die Pegelabweichung im Frequenzgang zu finden ist ...

... und solange hier niemand mit einem echten Frequenzschrieb des Gerätes kommt, ist das eher Stochern im Nebel ... deshalb ...

Handwerkskammer 1.tes Buch 2ter Satz
Schuster bleib´ bei Deinen Leisten.  :flööt: :_rofl_:

@ TSAR

... ah ja Accuphase ... nun, dann stelle doch bitte mal ein paar Deiner Geräte ausführlich und mit Bildern vor ...

nonogoodness

HI,

der kleine PIo ist ein echt schönes Gerät, Klassiker sind alle Geräte der diversen Serien die ein entsprechendes Alter haben.
Ob ein Gerät sehr gut oder schlecht ist, wertig verarbeitet oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle.

Allerdings spielt meiner Meinung die Anzahl der Posts auch keine Rolle. Immer dieses" der hat ja nur 2 Beiträge und ich schon 50 also bin ich schlauer oder habe mehr rechte"
ist albern, und diskriminierend.

Wir sind in einem Forum in dem  jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat, nur der Ton sollte stimmen.
Kennt ihr von Orwell die Farm der Tiere, vielleicht glauben hier auch einige "gleicher zu sein" .,35

GRuß

peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

PeZett

@nonogoodness

Hallo Namensvetter,

natürl. spielt die Anzahl der Posts keine Rolle - ich wähne in der
hier geäusserten Kritik an den beiden Postern allerdings eher
eine Anspielung auf etwas anderes (..."Forentroll, ick hör dir trappsen..."  :zwinker:)

Egal - lassen wir das, back to topic.

@alle

Der kleine PIO ist ein echter Klassiker - zweifelsohne, und das hier vorgestellte Gerät zudem
in gutem Zustand - fein, das. Die Anspielung auf MCIntosh basiert wohl auf der schwarz
hinterlegten Plexifront (...das hat McI sicher zu seinem Markenzeichen erhoben, andere
haben´s aber zumindest zeitweise kopiert, wie zB auch Toshiba)

Im Übrigen hatten diese kleinen Einsteiger durchaus ihre Marktpräsenz - viele Hersteller hatten in
den 70ern so etwas im Programm (u.a. auch Rotel -wer hätte das gedacht-, sowie Harman mit dem 330B,
um nur einige zu nennen und natürl. fast alle der uns bekannten Hersteller). Und kleine Endstufen mit ca. 15/20
Watt pro Kanal waren in den frühen 70ern durchaus durchschnittl. Klassenstandard.

Viele Grüsse

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Stapelkönig

Die kleinen haben einen ganz eigenen Charme: reduziert auf das Nötige, troztdem raffiniert im Design ... und eben durchaus auch mal gesoundet wie ....
Die "Referenz" McIntosh, kam hier eher als geflügeltes Wort auf - eher als Spitzname (das Gerät ist im Forum recht verbreitet). Also darüber braucht sich keiner aufzuregen.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

PeZett

@beldin

Eines noch: ...wäre der Schaltplan zum 440er hilfreich?

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

beldin

Hast Du Schaltplan kriegst Du PN!  :-handshake:
Liebe Grüße

von beldin .,73

PeZett

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

stinto

der kleine pioneer ist wohl ein ganz nettes gerät. der gefällt mir. was kosten die denn so?

JayKuDo

 :drinks:

ein wirklich tolles Gerät. Ich kenne diese Zweifler ....

Wenn der klang meiner kleinen Pio's ähnlich ist, dann machen sie bei der richtigen Musik (alles ausser Techno oder Stücke die nur Brachiallautstärke benötigen) wirklich Spass.

Meinen Glückwunsch

Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

BlueAce

#16
Zitat von: stinto am Sonntag, 15.Februar.2009 | 16:32:07 Uhr
der kleine pioneer ist wohl ein ganz nettes gerät. der gefällt mir. was kosten die denn so?
das ist unterschiedlich. Wird sich aber irgendwo zwischen 15,- und 50,- Euro bewegen. Je nach Jahreszeit und ob gerade irgendwo in einem der einschlägigen Foren gehypt oder schlechtgeredet wird. Aber mit einiger Geduld solltest Du irgendwo dazwischen um +/- 35 Euro einen Treffer landen können.

Ich hab übrigens auch einen. Dazu den etwas größeren SX-770, der ebenfalls sehr viel Spaß macht. Für beide gilt: Klein aber fein. Schön anzusehende und zu hörende Zeugen ihrer Zeit.

Hier der SX-770:


stinto

vielen dank blueace.
dann werde ich mich mal auf die suche machen

Thunderforce

Letztendlich klingt ein Receiver doch nur so gut, wie die Tröten die an ihm hängen. Der lütte Pio sieht ganz nett aus. Nicht mehr und nicht weniger. Wer´s mag... Viel Spaß mit dem Gerät!

nonogoodness

Also ich finde diese alten Teile sind alle das Sammeln Wert.

Auch wenn die kleinen  natürlich keine High-End Monster sind spielen sie doch meist schön auf, und vom Styling her sind sie klasse.
Ich freue mich immer wenn ich Geräte sehe die einfach gut aussehen.

Lg

Peter .,111
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

die störenden Beiträge habe ich mal in die Endlosschleife geschoben.

Jürgen
Admin


=> Jan, da Dein Beitrag dann in der Luft hängen würde habe ich ihn mitverschoben. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

beldin

Gerade habe ich mir den Kleinen nochmal vorgezogen.

Das Holzgehäuse besteht aus Nußbaum furnierten Multiplex und nicht - wie von TSAR Ari im inzwischen verschobenen Beitrag behauptet - aus Preßspan!

Also durchaus hochwertiger Materialeinsatz für dieses kleine Kistchen.  :grinser:
Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

#22
Habe durch Zufall auch so einen bekommen, damit ist das Thema klassischer schwarzer Receiver jetzt auch in meiner Sammlung abgedeckt.



Musste den natürlich direkt mal öffnen.



Poweramp (na ja, 4 nicht ganz so grosse Transistoren und ein 1000uF Elko)





Rückseite



Merkwürdige Lautsprecherstecker und freiliegende Sicherungen.



Gefällt mir so am besten, obwohl der in echt grün und nicht wie hier auf dem Bild blau leuchtet.







Muss aber noch einiges gemacht werden...Gehäuse, Frontplatte, Beleuchtung,... Fortsetzung folgt.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

beldin

Willkommen im Club!


Hast Du ihn schon mal angeschlossen?

Woher ist der?


Sieht ein bisschen ramponiert aus. Aber das kreigt man wiieder hin!  :_good_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

#24
Angeschlossen ja, aber noch keine LS oder Kopfhörer drangehabt, soll aber funktionieren.... mal sehen.

Ist aus der Bucht. Den habe ich eigentlich gar nicht gesucht und das Model kannte ich auch nicht... hat mir aber auf Anhieb gefallen.

Gehäuse habe ich nur so fotografiert



Der Verkäufer war wohl Maler...


"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#25
Also erster Test mit Kopfhörer und Tuner (UKW und MW) ist OK.
Mal sehen wo ich diese speziellen Lautsprecherstecker herbekomme...

@Marc:
Ich habe hier den gleichen Effekt wie bei den alten Marantz Receivern, die leuchten grün aber auf den Photos sieht das immer blau aus.
Wie leuchtet deiner, grün oder blau ?
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

#27
Der Grund warum ich so einen schwarzen Receiver haben wollte war dieser Thread aus dem Nachbarforum

Schwarz - Black 1970 - 1979 - ein Bilderthread

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=15592

Der Titel sagt eigentlich alles, dort waren richtig schöne schwarze Klassiker zu sehen und ich bin froh das ich jetzt auch so einen habe. Müssen auch nicht immer die grossen sein, gibt auch schöne kleine Klassiker die wirklich toll aussehen.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

#28
Zitat von: beldin am Samstag, 12.September.2009 | 20:42:03 Uhr
Er leuchtet Blau nicht grün!

Gut zu wissen, das muss ich auch noch irgendwie hinbekommen. Hat vielleicht die gleiche Ursache wie bei den Marantzen, oder gab es verschiedene Modelle ?
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: beldin am Samstag, 12.September.2009 | 19:23:54 Uhr
Sieht ein bisschen ramponiert aus. Aber das kreigt man wiieder hin!  :_good_:

Stimmt, an dem Objekt werde ich dann mal üben. Mal schauen was ich aus den Threads von Volker und so abschauen kann.
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

m_ETUS_alem

Stefan,

die LS-Stecker sind noch lieferbar  :flööt:


Gewerblich

stefan_4711

#31
Zitat von: m_ETUS_alem am Samstag, 12.September.2009 | 21:18:58 Uhr
Stefan,

die LS-Stecker sind noch lieferbar  :flööt:

OK, dann brauche ich nichts basteln.   :;aha

                      "Black is beautiful"
                               oder
        "Pioneer SX-440 versus Sansui TU-9500"



Zitat von: beldin am Samstag, 14.Februar.2009 | 23:37:07 Uhr
Man nennt den SX-440 auch den
McIntosh des kleinen Mannes!

Ein Mac kann nicht schöner sein... und für den Preis erst recht nicht.   :_yahoo_:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

beldin

Zitat von: m_ETUS_alem am Samstag, 12.September.2009 | 21:18:58 Uhr
Stefan,

die LS-Stecker sind noch lieferbar  :flööt:

Dominik,

etwa bei Dir?

Zu welchem Kurs?
Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

m_ETUS_alem

5,50 Stk (orschinal)  :drinks:

Obwohl, ich habe gerade gelesen, das man diese auch für 30 Euros bei so einem Caspar kaufen kann  .,a020


Gewerblich

nix1euro

Nabend, Stefan !

DU hast einen Sansui TU-9500 ? Soso .....  :flööt:

Brauchst Du den noch lange ?

MfG,
n1e

stefan_4711

#36
Zitat von: nix1euro am Samstag, 12.September.2009 | 23:38:44 Uhr
Nabend, Stefan !

DU hast einen Sansui TU-9500 ? Soso .....  :flööt:

Brauchst Du den noch lange ?

MfG,
n1e

Ich fürchte ja, aber so schwer sind die doch nicht zu bekommen (der Siamac z.Bsp. hat seinen doch gerade verkauft).     :drinks:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

Zitat von: m_ETUS_alem am Samstag, 12.September.2009 | 22:57:38 Uhr
5,50 Stk (orschinal)  :drinks:

Habe dir schon eine PM geschickt. Ich würde gerne zwei Stück nehmen.  :__y_e_s:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Kappa8.2i

Sehe da reichlich Potenzial zur Aufarbeitung. :zwinker:

Michael-Otto

Hallo,

wenn man es genau nimmt, gab es zu jener Zeit einen noch kleineren klassischen Black-Box Receiver von Pioneer,
den FX-330 (FX = wahrscheinlich, da er nur FM hatte) mit:
Musikleistung 25W an 4 Ohm, 20 W an 8 Ohm.
In der Silber-Serie, oberhalb des SX-990 gab es den SX-1500TD und SX-2500.

Gruß

Michael-Otto