• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Begriffs-Lexikon in der HiFi-Classics-Wiki

Begonnen von Jürgen Heiliger, Sonntag, 15.März.2009 | 12:40:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einer Sammlung von Fachbegriffen mit der ich einmal ein Lexika anlegen möchte mit deren Hilfe man Fachbegriffe leicht verständlich erklären kann.
Doch dazu benötige ich auch die Mithilfe der hiesigen User....

Hier einmal der Grundstock den ich mir angedacht habe.
http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php/Begriffen#Lexikon_von_Fachbegriffen_aus_Elektroakustik_und_Videotechnik

Meine Frage wäre nun an Euch, welche Begriffe sollten noch mit hinein, welche Begriffe bedürfen noch Erweiterungen und welche Sachen sollten noch bebildert werden.
Es wäre auch klasse wenn ich dann entsprechendes Bildmaterial zugeleitet bekomme, welches ich unter Berücksichtigung des © verwenden darf.

Da zur Zeit in der Wiki ein Schreibrecht nur für von uns freigeschaltete User besteht, bitte ich Euch die entsprechenden Dinge hier zu posten, oder um Schreibrecht bei einem der Admins (Axel, TB-Dani, Matthes oder mir) zu bitten.

Weiter ist es angedacht dort einen Bereich zu schaffen, in dem Arbeiten, die von einem Jeden mit geringen Vorkenntnissen zu schaffen sind, einmal Beispielhaft dokumentiert werden.
Diesen Bereich findet ihr dann unter.....
http://new-hifi-classic.de/wiki/index.php/Restaurations-FAQ
Auch für dort gilt die Frage was soll noch rein, was ausführlicher sein.....


Aber bitte bedenkt eins, noch ist alles im Entstehen......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PeZett

Hi Jürgen,

....aus der Ferne mal eben nur auf die Schnelle - da fällt mir noch
die ganze "Litanei" aus dem Bereich "Plattenspieler" ein , zB Spurfehlwinkel, Compliance, Skatingkraft, Überhang
usw usw.
Oder aus dem Bereich der "Empfänger" : Preemphasis, Deemphasis, AM (Amplitudenmodulation) , FM (Frequenzmodulation)
usw usw

Aber das ist ja, wie Du schreibst, alles noch erweiterbar.... ...da fällt mir und anderen sicher noch mehr ein.

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kappa8.2i

Boah,ist das umfangreich.
Habe schon nach D im ersten Link abgebrochen.Da kann ich sicher nichts zu beitragen.

Beim zweiten würde ich "Gehäusetipps" vermissen,allgemein und/oder auch ala Marc Herstellung/Furnierung des Pioneer oder z.B deine Zarge.

UBV

Hallo Jürgen,

unter F würde mir zum Anfang noch die Begriffe  FADER und FEDERHALLSTRECKE einfallen. Jedenfalls eine sehr gute Idee mit dem Lexikon.
:drinks:
Gruß Bertram

be.audiophil

Moin Jürgen,

... das Lexikon ist eine sehr gute Idee ... mir fallen auch noch viele Begriffe wie Stromflußwinkel, Siebglieder/ -Ketten, LowESR, Restwelligkeit, Motorboating, Arbeitpunkt, Kathodenbasisschaltung, µ-Follower und CO. ein ...

*mondvogel*

Krass, im Januar hiet das noch keiner für eine gute Idee  .,a015 Egal, ich finds gut das diese Sachen mal zusammengestellt werden, das hilft mir doch gleichmal richtig weiter  :_good_:
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

be.audiophil

Moin Mario,

Zitat von: *mondvogel* am Sonntag, 15.März.2009 | 17:47:34 Uhr
... im Januar hielt das noch keiner für eine gute Idee  .,a015 Egal, ich finds gut das diese Sachen mal zusammengestellt werden, das hilft mir doch gleichmal richtig weiter  :_good_:

...  .,a015 ... wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals nur um die Arbeit/ den zusätzlichen Aufwand ... und die Möglichkeit dieses auch oder vielleicht einfacher und ausführlicher im Forum abbilden zu können ... dafür ist die WIKI übersichtlicher ...

... insofern  :_good_: ... daß Jürgen mit einem immensen Arbeitseinsatz den Anfang gemacht hat ... jetzt muß das Projekt nur regelmäßig mit neuem Leben gefüllt werden ... und dabei sind wir ALLE gefragt ... also fehlende Themen anmerken, Inhalte und konstruktive Vorschläge/ Verbesserungsvorschläge liefern ...

... und dann ist da auch noch die Gerätedatenbank, die auch noch gefüllt werden will ... Wer macht mit?

Stapelkönig

Durchaus gute Idee, die Fachthemen zu Plattenspielern sind aber eher da gut aufgehoben, da findet sich ja auch schon einiges.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

PeZett

#8
Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 15.März.2009 | 22:11:18 Uhr
Moin Mario,

...  .,a015 ... wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals nur um die Arbeit/ den zusätzlichen Aufwand ... und die Möglichkeit dieses auch oder vielleicht einfacher und ausführlicher im Forum abbilden zu können ... dafür ist die WIKI übersichtlicher ...
...


Hallo,

genau so ist / war  es ....    ...die Idee an sich hat niemand abgelehnt, lediglich den Aufwand dafür als sehr hoch eingestuft. Wobei
Marios Vorschlag noch etwas weiter reichte.
Nun ist aber schon mal der gute Jürgen vorgeprescht...  und jetzt "müssen" wir alle mit (Sippenhaftung nennt man so was... :zwinker:).

@Mario: ...hättest Du auch so machen sollen -voran gehen meine ich- dann wäre d. Lexikon jetzt vielleicht schon fast fertig. :zwinker:

V.G.

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Jürgen Heiliger

Hallo Jungs,

ich will niemendes Ideen einfach nur übernehmen oder abgelehnt haben...... was sich änderte, war einfach die Hilfe die mir durch einige wenige erhielt..... Und die mir ehrlich gesagt liebevoll zuarbeiten.
Und solcher Arbeitsaufwand lässt sich nur stämmen, wenn viele mitmachen.
So muss ich auch erwähnen dass Hans-Joachim daran sitzt die Tonabeispiele, die auch noch in der Wiki hochgeladen werden sollen, auszusuchen und zu bearbeiten.
Oder Friedrich Engel, der mir freundlicher Weise von Ihm selber verfasstes für die Wiki überlässt, so dass wir sein Geschriebenes nun auch im deutschsprachigen Bereich finden und nicht nur bei der AES in Englisch.

Nicht zu vergessen Michael-Otto der mir in der letzten Zeit auch wieder viele Daten für die Wiki hat zukommen lassen.

Nun brauche ich aber auch Eure Mithilfe um die ganzen Unterlagen Wiki-Gerecht zu formatieren um sie dann einstellen zu können. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

Hallo Jürgen,

ich würde mir ein solches Nachschlagewerk wünschen, in welchem die Begriffe so erklärt werden, dass jeder interessierte Laie sie auch verstehen kann. Ich halte dies für wichtiger, als den Umfang der Begriffe. Die meisten Erklärungen bleiben jedoch ziemliches Fachchinesisch, das nützt dann aber nur denjenigen, die ohnehin schon Bescheid wissen...

:drinks: