• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Das HF macht dicht....

Begonnen von Jayk., Mittwoch, 18.März.2009 | 20:07:44 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jayk.

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Stapelkönig

Jetzt müsste man nur noch die dortigen Technik Freaks herlocken und dann ....   :flööt:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

jan.s

hallo
Zitat von: Stapelkönig am Mittwoch, 18.März.2009 | 20:45:23 Uhr
Jetzt müsste man nur noch die dortigen Technik Freaks herlocken und dann ....   :flööt:
haetten wir hier wieder das totale chaos.
ball flach halten und hoffen, dass sich nicht zu viele trottel von dort hier anmelden. ein paar vernuenftigen koennen wir aber wohl noch vertragen raucher01
Gruss
jan

Uliheinz

Hallo,
schade.Ich war dort sehr gerne und fünf Jahre angemeldet.Gute Infos bekam ich,ein paar Ratschläge gab ich.
Es war mein erstes Forum im WWW,eventuell daher ein wenig Wehmut.
Gruß Uli
Schöne Zeit

beldin

Zitat von: Uliheinz am Mittwoch, 18.März.2009 | 21:08:14 Uhr
Hallo,
schade.Ich war dort sehr gerne und fünf Jahre angemeldet.Gute Infos bekam ich,ein paar Ratschläge gab ich.
Gruß Uli

Dito!
Bei mir waren es nur 3 oder 4 Jahre....
Liebe Grüße

von beldin .,73

PRW

Hallo alle zusammen,

Zitat von: jan.s am Mittwoch, 18.März.2009 | 20:52:13 Uhr
........... dass sich nicht zu viele trottel von dort hier anmelden. ein paar vernuenftigen koennen wir aber wohl noch vertragen raucher01

hier ist einer der vernünftigen aus dem HF, ich hoffe ich finde hier ein neues Zuhause .,a095.

Peter

Kappa8.2i

Seit Bekanntgabe um 20:00 ist die ekelhafte Bilderflut die mir da drüben schon die Krätze in die Augen trieb hier direkt sprunghaft angestiegen.
Mir fehlt für dieses zwanghafte Geltungsbedürfnis jegliches Verständnis. :wallbash

Agger

Zitat von: PRW am Mittwoch, 18.März.2009 | 22:36:56 Uhr
Hallo alle zusammen,

hier ist einer der vernünftigen aus dem HF, ich hoffe ich finde hier ein neues Zuhause .,a095.

Peter

Dem kann ich nur zustimmen! Ich bin auch schon seit einiger Zeit dort angemeldet, war aber immer nur wenig aktiv.
Viele Beitäge waren doch sehr oberflächlich und wenig hilfreich. Ich hab mich dort nie wirklich zu Hause gefühlt.
Das ist z.B bei Audiokarma schon was anderes. Da die Dimensionen aber schon was größer sind als hier, man muss also viel Energie aufwenden um nur wenigstens halbwegs auf dem Laufenden zu sein. Dort habe ich schon gute Freunde gefunden, auch in D, Fr,..! Aber ein kleines,feines Forum gefällt mir da schon besser  :_good_:
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

pilotcutter

Zitat von: hififlieger am Mittwoch, 18.März.2009 | 20:46:11 Uhr
:shok: Schluck  :_sorry:
Das HF ohne "Karenzzeit" für den User innerhalb einiger Stunden gegen die Wand zu fahren, halte ich bei gelisteten 450T Usern schon für eine Unverschämtheit. Das Forum in seiner Summe war immer sehr interessant für mich, als da waren hochkarätige Klassikbesprechungen, so.g Musik-Bilder-Raten, lukrative Geschäft mit Usern, Kappes erzählen im OT u.v.m. Zum Glück hatte ich gerade vorgestern noch ein lukratives Geschäft via PM abgeschlossen.
Wegen meiner 3 Thorense bin ich ja schon länger hier - und auch gut aufgehoben, aber für den Rest gibt es dann auch nur Einzelforen oder gar keine mehr.

Willkommen den Ex-HF Membern auch von mir und wünsche weiterhin regen Informationsaustausch! :drinks:

fibbser

Moin,

ich muss schon sagen, ich finde es sehr schade und auch vollkommen überraschend für mich :shok:

Ich hatte viele gute Zeiten darin :_good_:

Es war schon fast sowas wie eine Institution :flööt:

Nun ja, das Leben geht weiter, und viele EX-HFler wird man wohl in anderen Foren wieder finden :drinks:
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

finalvinyl

Hallo,

ich war auch knapp 5 Jahre dort angemeldet, allerdings habe ich es niemals als meine virtuelle Heimat betrachtet. Dazu war es mir dann doch ein wenig zu oberflächlich.

Grüße aus der Rhön, Roberto

pilotcutter

Zitat von: fibbser am Donnerstag, 19.März.2009 | 08:58:16 Uhr
und viele EX-HFler wird man wohl in anderen Foren wieder finden
Für technische Infos wird man's, aber es ging einiges über das technische hinaus. Wenn ich an die Rätselgruppe denke mit zB "Peter Wind" & Co. die haben jahrelang tagein tagaus gerätselt was das Zeug hielt, ich habe den Eindruck, denen ist was verloren gegangen.
Naja, vielleicht sieht man sich hier und da.

Armin777

Hallo alle,

also wenn das HF dauerhaft dicht bleibt, reißt dies eine so große Lücke in die Forenlandschaft, dass die Auswirkungen etliche, erheblich kleinere Foren, wie auch dieses hier, unter Umständen sprengen wird. Dies hat keine qualitativen Gründe, sondern lediglich quantitative.

Ich bin ziemlich paralysiert!  :shok:

:drinks:

beldin

Die Begründung für die Schließung fand ich sehr interessant!

Ein gewerblich iausgerichtetes Forum, welches von ehrenamtlichen Moderatoren und Administratoren geleitet wird, denen der moderative Aufwand zu viel geworden ist...

Dennoch halte auch ich das HF, man mag darüber durchaus geteilter Meinung sein, inzwischen für eine wichtige Gestalt in der Hifi-Forenlandschaft. Diese wird nun in Zukunft fehlen!

Den gewerblichen Teilnehmern, welche aus dem HF ihre Kunden generiert haben, wird nun einiges an Kundschaft wegbrechen. Um so wichtiger ist es nun für sie, auf anderen Plattformen aktiver zu werden und sich dort neu aufzustellen.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Rumpel

Schon peinlich, dass ich es hier erfahre, denn das HF habe ich eigentlich regelmäßig besucht... ich finde es schade, besonders im Klassiker-Bereich (meinem "Aufenthaltsort") gab es immer Interessantes zu lesen und auch der Erfahrungsaustausch war mitunter Gold wert. Vielleicht gibt es da in anderen Themenbereichen auch Spinner (die gibt es überall), aber insgesamt hinterlässt es schon eine große Lücke, falls sich nicht am Ende doch noch eine Möglichkeit finden sollte, die das Forum am Leben erhält. Obwohl ich auch gestehen muss: Die Bilderflut konnte schon manchmal anstrengend sein, besonders wenn man zu den DSL-losen Mitmenschen gehört (etwas Mitleid bitte) und sich mit ISDN durch die Foren kämpft...

Gruß
Rumpel

errorlogin

Zitat von: Kappa8.2i am Mittwoch, 18.März.2009 | 22:41:09 Uhr
Seit Bekanntgabe um 20:00 ist die ekelhafte Bilderflut die mir da drüben schon die Krätze in die Augen trieb hier direkt sprunghaft angestiegen.

Zitatball flach halten und hoffen, dass sich nicht zu viele trottel von dort hier anmelden. ein paar vernuenftigen koennen wir aber wohl noch vertragen

Das sind ja mal richtig nette Willkommensgrüße hier!!  :drinks:

Muß schon sagen, das HF werde ich vermissen, obwohl ich noch nicht mal ein Jahr dort gemeldet war, oder besser den Classiker-Bereich dort, denn woanders hab ich mich eh nie aufgehalten.  .,045 Ich verstehe nicht, dass die Betreiber nicht jemanden suchen, der gewillt ist, das Forum weiterzubetreiben.....  .,73  Na, ja.

Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, mal sehen...    Ein paar Fragen hätte ich noch und vielleicht kann ich später auch was Konstruktives zum Forum hier beisteuern.

Manche Leute hier kenne ich ja schon aus dem HF, diesen allen und allen anderen ein freundliches "Hallo!" von mir.  :_hi_hi_:

finalvinyl

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 19.März.2009 | 09:18:17 Uhr
Hallo alle,

also wenn das HF dauerhaft dicht bleibt

Hallo Armin,

das bezweifle ich, genau so wie die doch recht unbeholfen wirkende Begründung für den sofortigen Verschluss des Forums.

Ich tippe da auf ganz andere Schwierigkeiten.

Grüße aus der Rhön, Roberto

jan.s

hallo
Zitat von: errorlogin am Donnerstag, 19.März.2009 | 10:00:50 Uhr
...
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Ich hatte dort auch nen Account, darum weiss ich auch, dass es dort vor Duennbrettborern nur so gewimmelt hat.
Natuerlich gab es dort auch vernuenftige Leute .,70
Gruss
jan

bukongahelas

Wenn dieses als Expertenforum konzipierte Forum nicht wie das HF zum allgemeinen Tummelplatz entarten soll,
schlage ich vor, dass die Moderation unsachliche oder Off-topic-Themen in einen gesonderten "Müllbereich" verschiebt und Mitglieder entsprechend ihrer Fachkompetenz klassifiziert bzw abmahnt.
Auch in eine Disco kommt man nicht rein, wenn man zu jung ist oder nicht entsprechend gekleidet, oder sich gar danebenbenimmt. Wer macht hier den Türsteher ?
bukongahelas
Gewerblicher Teilnehmer

Die Firma Audiotronic-Hifi bietet Reparaturen und Restaurationen klassischer und aktueller Hifi-Geräte

beldin

Für die Off-Topic Diskussionen ist der Klönschnack wieder für alle zugänglich.
Die technischen Bereiche sind weiterhin Laberfrei zu gestalten und zu halten.

beldin, Moderator
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Ich war auch knapp fünf Jahre im HF registriert, meine Aktivitäten waren dort aber geringfügig. Das Forum war mir etwas zu groß und unübersichtlich, man wollte eben alle Themenbereiche abdecken, was aus Amateursicht dann verständlich wird, das man dieses irgendwann nicht mehr "nebenbei" erledigen kann. Zudem wollten sie es zu vielen Recht machen. Als erstes hätte ich alle gewerblichen Aktivitäten unterbunden und ein Konzept erstellt, wie man mit Gewerblichen umgeht. Das hätte auch die Kosten tragen können/müssen. Als reiner "Amateur" kann man so ein Forum nicht mehr betreiben, zudem gab es wohl zu wenige Moderatoren und das Team hat nicht schlüssig gehandelt. Da blieb dann einfach zuviel an den Admins hängen. Schade.

Compu-Doc

=> Jan: Bei allem Respekt Deiner Person gegenüber, aber Aussagen wie von Dir-hier-gepostet sind weder das Salz in der Suppe, geschweige denn das Hirnschmalz im Kopf!  :_thumbdown_:

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

PeZett

Zitat von: errorlogin am Donnerstag, 19.März.2009 | 10:00:50 Uhr

....

hallo und erstmal ein herzl. Willkommen im Hifi-Classic-Forum.

Die von Dir angesprochenen Zitate sind sicher ein weinig harsch formuliert, aber habe
bitte auch etwas Verständnis für eine gewisse "Dünnhäutigkeit" einger Mitglieder - ist´s doch gerade
in diesem Forum in jüngster Vergangenheit heiss her gegangen. Und dies sicher als Folge
einer grösseren "Bewegung". Das soll aber niemanden pauschal abwerten, denke ich.
Ich bin sicher, dass sich damit erstmal niemand direkt angesprochen fühlen muss.
Vor allem nicht, wenn man sich mit lauteren Absichten hier anmeldet und Positives
im "Dienste der Erhaltung hifideler Schätzchen" beizutragen gedenkt.

In diesem Sinne noch viel Spass hier...

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Jürgen Heiliger

Hallo Leute,

auch ich war seit 2003 Mitglied im HF.de, aber habe mich nie richtig heimisch dort gefühlt.

Ich denke für viele User des HFs wird es möglich sein ein Zu hause zu finden..... wenn man ein wenig bereit ist sich an die Gewohnheiten des neuen Zuhause zu halten.
Wir haben hier einen relativ guten und informativen Technischen Bereich, in dem die reine Unterhaltung nicht gerne gesehen ist.... dafür haben wir hier einen Extrabereich. Wenn man sich in der Übersicht einmal umsieht ist dieser auch leicht zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich mir hier ein Miteinander und kein Gegeneinander, so wie es hier vor garnicht allzulanger Zeit vorkam. :zwinker:

Euer Betreiber

für die gesammte Forenmannschaft
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Jayk.

... und für alle (Ex-) HF-ler, denen es hier aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt:

Neues Forum, neues Glück: http://netsh100943.web05.net-server.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1

Jonny

Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

finalvinyl

So, neue Info:

"HIFI-FORUM.de öffnet für eine Übergangszeit mit besonderen Nutzungsbedingungen

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM soll nach Möglichkeit weiterhin als Diskussionsplattform rund um das Thema HIFI existieren.

Allerdings ist es - wie bereits dargelegt - von uns persönlich nicht weiter betreibbar.

Wegen der überwältigenden und ergreifenden Resonanz auf unsere Ankündigung haben wir uns zu folgendem Schritt entschlossen:

Eine Übergangsfrist bis zur endgültigen Schließung oder einem möglichen Verkauf an einen neuen Betreiber ist geplant bis ca. Mitte oder Ende April 2009

Bis dahin gelten in Abweichung und Ergänzung zu unseren Nutzungsbedingungen folgende Regelungen :

Ansprechpartner in allen Belangen des täglichen Forums-Geschehen sind die Moderatoren und Administratoren.

Zwecks Vermeidung unnötiger Querelen zwischen den Diskussionsteilnehmern werden die moderativen Eingriffe stringenter durchgeführt als in der jüngeren Vergangenheit.

Die Rubriken Biete / Suche werden deaktiviert.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir versuchen, ein geordnetes Auslaufen des Forums unter unserer Führung zu gewährleisten.
Sollte dies nicht möglich sein, werden wir den aktiven Betrieb allerdings früher einstellen müssen.

Dazu ist allerdings das Verständnis und Mitwirken aller teilnehmenden User erforderlich!

Was die Suche nach einem neuen Betreiber zur Fortführung des Forums betrifft, bitten wir um realistische Angebote ausschließlich per Email an angebot(a)highfi.de
(Dies gilt auch für alle diejenigen, die bereits Anfragen an andere Adressen gesendet haben). Telefonische Anfragen werden wir nicht beantworten.
Wir werden die Angebote innerhalb der nächsten 3 Wochen sondieren und dann mit konkreten Gesprächen mit in Frage kommenden Betreibern beginnen.

Eure Betreiber ah und hj"

Ohne jemandem etwas böses nachsagen zu wollen, aber so kann man Verkaufsverhandlungen auch vorantreiben. Frei nach dem Motto: "Was, du bezahlst nicht was ich möchte? Dann mache ich es eben vor deinen Augen kaputt!!"

Nicht eben die feine Art.  :_thumbdown_:

Grüße, Roberto

beldin

Dafür wird man nun mit der massiven Werbng nur eines Anbieters bombardiert.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Kappa8.2i

Wird schon seinen Grund haben das ausgerechnet Suche/Biete deaktiviert bleibt.

Schade...habe ich doch meine Kappas da drinstehen. :wallbash

kuni

Hi zusammen,

so, nachdem ich heute morgen mit "Schrecken" zur Kenntnis genommen habe, daß sich das Hifi-Forum vertschüßt hat, mache ich nun auch mal rüber ins Klassikerforum.
Hab' hier zwar schon öfter mitgelesen, wollte mich aber bisher auf nur ein Forum beschränken zumal hier wie dort ja auch viele User gleichermaßen unterwegs waren.
Im Hifi-Forum war ich hauptsächlich im Unterbereich der "Klassiker" aktiv, so "what shall's (was soll's).

Vlt. hat's auch sein Gutes, schließlich besteht ja die Hoffnung, daß sich alle Klassikerfans nun hier treffen und damit das Klassikerwissen hier zentralisiert wird.
Ich grüße Euch also alle recht herzlich und freue mich auf die Diskussionen in neuer Runde  :drinks:

Das Folgende wollte ich ja eigentlich noch im HF loswerden, aber die haben ja schneller den Riemen runtergenommen, als man schreiben konnte:

Ich war dort sicher kein "Hardcore" User, habe das HF aber sehr geschätzt, weil es m.W. das einzige deutschsprachige Forum war, das alle Themenbereiche des Hifi Hobbys an einer zentralen Stelle behandelt hat.
"Rumgetrieben" habe ich mich hauptsächlich bei den Klassikern und deren Reparatur, aber auch im Analog- und CD-Unterforum.
Ich habe sehr viel mitgelesen und, dort wo ich konnte, versucht mein Wissen einzubringen und anderen Usern nach besten Möglichkeiten zu helfen.
Letzteres auch - und das sage ich mit Nachdruck - um bestimmte Erkenntnisse im Rahmen eines Nachschlagewerks zu erhalten.
Das war auch eine Stärke des HF. Durch seine Größe fand man dort eigentlich immer zu allem eine Antwort, weswegen die HF Suche in Sachen Hifi für mich immer die erste Adresse war, noch vor der allgemeinen Suche über den Goggel.

Die Abschaltung sehe ich mit gemischten Gefühlen:

Vollstes Verständnis:
Ich habe selbst eine kleine HP und hatte dort auch mal ein Forum eingerichtet. Das hatte zwar nicht viele Besucher, aber bezogen auf den beschränkt kleinen Interessenbereich, war es vlt. doch dem einen oder anderen eine Hilfe. Nur die wenigen Beiträge pro Tag zu administrieren, hat mich auch mindestens 2h am Abend beschäftigt. Als dann noch ein Spam-Angriff drauf kam, habe ich auch die Pforten geschlossen.
Ich kann's von daher sehr gut verstehen.

Trauer:
Zum einen weil das HF das einzige Forum war, an der alle Teilaspekte des Hifi an einer zentralen Stelle behandelt werden konnten. Also einmal angemeldet, konnte man an allen Ecken mitmischen. Jetzt muß ich mir womöglich zig Accounts in diversen Teilforen anlegen und im Fall der Fälle alle einzeln abklappern (der Anfang ist ja hiermit gemacht).
Zum anderen, weil durch die große Anzahl an Usern die Antwortzeiten super kurz waren und man praktisch auch zu allen Beiträgen eine Resonanz fand.

Wut:
Das HF soll wohl als Nachschlagewerk erhalten bleiben. Soweit ich weis, wird das HF gesponsert. Das geht nur über Werbung. Wenn man keine Beiträge mehr verfassen kann, dann wird die Besucherzahl über kurz oder lang sinken, der Werbeeffekt läßt nach und irgendwann zieht der/die Sponsor/en sein Geld ab und die Server werden abgeschalten. Das war's dann mit dem Nachschlagewerk. Ok, sowas liegt natürlich in der Natur der Sache und ist auf einer anderen Plattform ggf. auch nicht anders. Mir tut das aber weh, wenn ich sehe wie so viel Wissen womöglich irgendwann platt gemacht wird. Wie oben schon geschrieben, war eine Hauptmotivation für mich, weswegen ich mich auch schreibender Weise beteiligt habe, daß ich mir vglw. sicher  war, daß ein so großes Forum nicht einfach so schließen wird. Sich ein Engagement also in sofern lohnt, als daß das preisgegebene Wissen "der Nachwelt erhalten" bleibt. Von dieser Vorstellung sehe ich nun nur noch die Rücklichter.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

carawu

LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

beldin

Eines haben die Betreiber des HD nun erreicht:
Die ernsthaft ineressierten Leute suchen sich ein neues Zuhause!
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Die Versuche, das HF an anderer Stelle wieder aufleben zu lassen in allen Ehren. Ich finde es halt schade, daß sich das Wissen damit wohl ziemlich in der Internetlandschaft zerfieselt. Das trifft halt mehr diejenigen, die in vielen unterschiedlichen Teilbereichen des Hifi aktiv sind.

Dual-Board und das Bandmaschinen-Forum halte ich für sehr kompetent - hab dort teilweise selbst auch schon mitgemischt - aber sie sind auch sehr spezifisch. Also nicht so ganz passend für Leute wie mich, die sich nicht nur für eine bestimmte Marke interessieren, sondern ganz allgemein z.B. für Klassiker (so wie ich eben auch).

Das New-Hifi-Classic-Forum beobachte ich schon seit seiner Gründung und habe hier mindestens 1x die Woche reingeschaut.
Was mir hier gut gefällt ist, daß (nach meiner Beobachtung) sehr kompetent und freundlich über die Themen diskutiert wird.
Zudem scheint sich hier ein gewisser "Ballast", wie er im HF teilweise um sich gegriffen hat (z.B. die zig'ste Frage nach "welchen Dual soll ich kaufen"), nicht anzuhäufen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann den Wunsch nach "individueller Beratung" gut verstehen, aber es gibt Themen (s.o.) die wurden schon so oft diskutiert, daß sich alles weitere erübrigt.

In diesem Sinne:
Zitat von: beldin am Freitag, 20.März.2009 | 00:42:13 Uhr
Eines haben die Betreiber des HD nun erreicht:
Die ernsthaft ineressierten Leute suchen sich ein neues Zuhause!
Dem kann ich voll zustimmen und hoffe für dieses Forum, daß es sich nun zu DER Institution in Sachen Klassiker im Allgemeinen entwickelt.
Gruß, Kuni

Armin777

Hallo Matthias,

schön, nun auch Dich hier zu lesen! Herzlich willkommen.

höhlenmaler

Zitat von: Uliheinz am Mittwoch, 18.März.2009 | 21:08:14 Uhr
Hallo, schade.Ich war dort sehr gerne und fünf Jahre angemeldet.Gute Infos bekam ich,ein paar Ratschläge gab ich.
Gruß Uli

moin moin

Das ist auch mein erstes HiFi Forum auf das ich irgendwann mal gestossen bin. Abgemeldet hab' ich mich nicht. So schlimm finde ich das Forum nicht, genausowenig wie alle anderen. O.K. es gibt Forenunterschiede. Aber, das ist wahrscheinlich alles auto Suggestion.

.

kuni

Zitat von: Armin777 am Freitag, 20.März.2009 | 09:53:47 Uhr
Hallo Matthias,

schön, nun auch Dich hier zu lesen! Herzlich willkommen.

Hi Armin,

tja so ist die Internetwelt, so groß und doch so klein  :__y_e_s:
Also  :drinks: im neuen Universum.
Gruß, Kuni

be.audiophil

Moin,

zuerst möchte auch ich alle Neuankömmlinge und "Vertriebenen" hier ganz herzlich begrüßen ...

Immer wenn sich ein Forum wandelt oder wie Fall des HF gar die Tore gänzlich schließt, ist das ein Grund für Bedauern, diebische Freude oder auch von betretenem Schweigen ... das liegt sicherlich in der Natur der Sache oder besser auch im Auge des Betrachters, da nun mal jeder mit derartigen Institutionen seine ganz persönlichen Erfahrungen hat machen oder seinen ganz persönlichen Nutzen aus der Einrichtung hat ziehen können. Und je Größer die Plattform, desto unterschiedlicher werden auch die persönlichen Erfahrungen gewesen sein.

Ich hatte drüben z.B. auch einen Account, hatte mich aber nur selten an den dortigen Diskussionen beteiligt. Dies lag bei mir aber eher daran, daß mein originäres Interessengebiet (DIY, Analog) dort nicht so ausgeprägt abgebildet wurde und aufgrund der vielschichtigen und durchaus auch kommerziell geprägten Gemengelage auch nicht wirklich abbildbar war. Zudem gab und gibt es für meine Themenbereiche genug andere Foren. Das HF war zwar das erste Forum, welches ich besuchte, aber nicht mein "Heimatforum".

So einige hier verlauteten Statements kann ich also durchaus nachvollziehen ... nur helfen diese nun nicht wirklich weiter; sie ändern nämlich an der Situation der Schließung oder sollte man zwischenzeitlich vielleicht eher sagen an den Verkaufsabsichten des HF nichts. Übrigens ist die veröffentlichte Jahresbilanz ganz erstaunlich.

Für die treuen Mitglieder des HF stellt sich aber nun und evtl. auch unabhängig von einem zukünftigen Verkaufserfolg der HF-Betreiber die Frage nach einer neuen virtuellen Heimat, da nicht absehbar, wie der dann eventuelle neue Eigner des HF mit diesem weiter verfahren wird und dieses zukünftig ausgestalten will. Es ist also durchaus auch als fraglich zu betrachten, ob man sich in der angestammten Heimat nach einem Besitzerwechsel noch genauso wohl fühlen kann und will, wie zuvor.

Ich denke, daß wir als Forengemeinschaft offen genug für jeden Neuankömmling und Vertriebenen sind und von den Impulsen, Ideen und Beiträgen nur profitieren können, bringen diese doch eine ab und an etwas anders gelagerte Sichtweise auf die Dinge unseres Hobbies.

Gleichzeitig haben wir nun auch die Chance, daß HiFi-Sammler in der deutschen Forenlandschaft noch ein Stück enger und intensiver zusammenrücken können. Das wäre für alle Sammler von Vorteil, da unsere Projekte - wie die Wiki und die Forenrubriken - mit mehr Inhalt und Verweisen gefüllt werden können.

Wir sollten diese Entwicklung also gemeinsam als Chance begreifen und gemeinsam in die Zukunft blicken ... packen wir´s an ...  :_good_:

In diesem Sinne freue ich mich schon auf den regen und informativen Austausch mit jedem Neuankömmling und hoffe, daß Ihr Euch in unserer kleinen Gemeinschaft wohl fühlen werdet.  :_hi_hi_:

.,043

Jayk.

.... schon gelesen?

Mögliche Rettung des HiFi-Forums durch Reel Multimedia ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-15-1423.html

Jonny

beldin

Ja !

Und den Kommentar von Udo auch!
Liebe Grüße

von beldin .,73

PeZett

Zitat von: bukongahelas am Donnerstag, 19.März.2009 | 11:13:26 Uhr
...
schlage ich vor, dass die Moderation unsachliche oder Off-topic-Themen in einen gesonderten "Müllbereich" verschiebt und Mitglieder entsprechend ihrer Fachkompetenz klassifiziert bzw abmahnt.
Auch in eine Disco kommt man nicht rein, wenn man zu jung ist oder nicht entsprechend gekleidet, oder sich gar danebenbenimmt. Wer macht hier den Türsteher ?
bukongahelas

Hi,

ich gestatte mir hier den Hinweis, dass dieses Beispiel etwas hinkt. Den Eintrittkriterienkatalog einer Disco in einem
Forum anzuwenden hiesse, Ankömmlinge pauschal abzuweisen, wenn sie bestimmte Kriterien (vordergründig betrachtet)
nicht aufweisen. Bei allem Verständnis, hier eine gewisse "Stallhygiene" betreiben zu wollen (vor dem Hintergrund
des unlängst Gewesenen - das mir übrigens auch nicht gefallen hat) denke ich, ein "Türsteher" wäre hier fehl am Platze. Wohl eher aufmerksame
Saalaufsicht... :zwinker:

Grüsse

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)