• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Eure besten Standlautsprecher

Begonnen von carnik, Montag, 23.März.2009 | 19:01:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carnik

Hallo HiFi-Freunde,

vor dem Hintergrund, dass ich über die Anschaffung erstklassiger Stand-Lautsprecher nachdenke (meine besten sind Braun L 800 von 1968), bin ich für die Beantwortung dieser Frage dankbar:

Was sind Eure besten Stand-Lautsprecher oder auch solche, die Ihr gerne haben würdet (Klassiker oder auch neue Ware) und wenn Ihr wollt auch warum?.

Auch Bilder sind mir willkommen.

Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)

be.audiophil

Moin Bernd,

ein immer schon gehegter Traum waren bei mir der CORAL Studio Monitor und die X-15 oder X-20 ... warum? Weil ... groß, mächtig, wirkungsgradstark, Druckkammertreiber, 15" Bass ... und diese sozusagen den Einsteig in die zivilisierte Hornwelt darstellen und meinen jetzigen DIY-Speakern sozusagen ein Vorbote gewesen wären. Gleichzeitig hatte ich über die Jahre bereits viele CORAL-LS ... angefangen mit der CX-5 über CX-7 und CX-77 sowie BX-1205 und Einzeltreiber wie Flat 10, Beta 10, 15L70, H-40, H-24a und HD-60 ... und keiner hat mich jemals klanglich enttäuscht ...

Dann wäre eine Voice of the Theater A7 oder ein begehbares Basshorn auch noch ein Traum ... nur der Platz reicht leider nicht aus.

ratfink

Also meine liebsten LS sind meine Philips RH427 von ca. 1973 und die Altec VOT.Die Philips mag ich fürs feine, also für kleine Jazzbesetzungen  da sie fein auflösend sind und die Altec wenns mal krachen soll.Für die Monogeschichte hab ich noch die University 6201,ein Coaxchassis von Anfang der 1950er.
Ich suche von Philips noch das Modell RH499.Es stammt von Anfang der 1970er und ist ein 3-Weg LS mit einem 12Zoll Bass,Mitteltonkonus und Hochtonkalotte.
Gruss Dieter

beldin

Bei mir natürlich etwas von TMR.

Nicht kleckern sondern klotzen! Deshalb einfach mal dem Link folgen....
http://www.tmr-elektroakustik.de/neue_ls.htm

:Band:

:grinser:

Liebe Grüße

von beldin .,73

Heinz-Werner

Captn Difool

Leistbar: JBL 4435 oder 4430 (baue ich mir nach)
Dekadent aber sicher ein Hammer: JBL Everest II (kosten "nur" soviel wie ein neuer 3er BMW... :flööt: ) In Rosenholz oder Kirschbaum, kann mich da noch nicht recht entscheiden.  :smile

Ansonsten bin ich noch mit meinen selbstgebauten Standkisten seit 12 Jahren recht zufrieden. Die Umgebung ist mittlerweile eine andere, aktuelle Bilder folgen noch.

Agger

Zitat von: beldin am Montag, 23.März.2009 | 20:33:10 Uhr
Bei mir natürlich etwas von TMR.

Nicht kleckern sondern klotzen! Deshalb einfach mal dem Link folgen....
http://www.tmr-elektroakustik.de/neue_ls.htm

Ojojoi! Das sind ja schon Geräte,aber die Klangfilms kann sich ja wohl keiner in sein Wohnzimmer stellen. Meins ist ja schon halbwegs groß, aber da bleibt ja dann kein Platz mehr für den Fernseher. Ich glaube das würde Streit mit der Regierung geben :-)

Also ich bin Happy mit meinen relativ modernen Canton MDC-60. Die sind sehr ausgewogen und können zusammen mit dem SX-5590 auch ordentlich Dampf abgeben.
Vintage sind die Pioneer CS-3000A, das sind aber nur "Regalboxen" mit 34kg Lebendgewicht!
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

PeZett

Hallo allerseits!

Eine schwierige Frage... ...immerhin weis man ja nie, wie sich die "Wunschkinder"
in den eigenen 4 Wänden so "aufführen".

Was mich immer schon mal reizte, daheim zu anzuhören:

JBL 5000 (...na klar) und ´ne Infinity Kappa 8x bis 9x (man muss doch wissen, warum der
Hype...).

Focal Onyx (auch so ein umschwärmter Kandidat...) immerhin habe ich die schon mal
zu Gehör bekommen - aber nur sehr kurz.

Cabasse Galion (schön aber auch gut ?)

Neugierig wäre ich auch auf eine Visaton Atlas (....sowas geht aber daheim gar nicht...).

Oder neugierig auf eine  ESS AMT 1b und auf  eine "grosse" Deutsch wäre ich auch
(zumindest ein kleines 3 wegiges ATL-Hörnchen steht bei mir auch zur Verfügung).

Bereits gehört und für gut befunden: Klipsch-Eckhorn mit ACR-Horn MT und HT-Kombi
(...göttlich, was da rauskommt - und das schon mit relativ einfachem "Drumherum")
Sowas geht aber daheim auch nicht (keine Ecken frei...)

Gerne auch eine Teufel Octopus (8-eckige TL mit seitl. angeflanschtem "Verlängerungstunnel"
Entstammte der 80er Jahre Bausatzserie von Teufel, verbaut wurde damals vornehml. Isophon).
Habe die mal an einem Accuphase Vollamp gehört - klasse. (Es wurde klassische spanische Gitarre
gespielt, einfach atemberaubend)

Daheim von mir "bespielt":

Infinity RS5001 - eine achtbare Box, die vieles kann (aber nicht alles)

Für etwas mehr Druck im Bassbereich nehme ich dann meine
Quadral Amun MK1 (auch wenn die Frische im HT-Bereich dann etwas leidet).

Für "Handgemachtes" und Jazz werfe ich dann die Jordan-"The Wall"-Kopie (aus K&T)
mit Monacor-Breitbänder (der Jordan war mir zu teuer) und selbst angebautem Audax-Minihochtöner
an: diese Hochton-Brillianz und Offenheit ist von keiner meiner 3-Wege Boxen zu erreichen.
Schlechte Rock-Pressungen "gehen" auf der "Wall" aber gar nicht...

Neutrale, absolut "ehrliche" Wiedergabe am besten mit meinen Dynaudio 300.

Was ich noch unbedingt wieder in Stand setzen will: meine EVoice Interphase A
(vor allem, wo ich jetzt den originalen Equ. dazu habe).

Was ich noch unbedingt bauen will: eine TL-Röhre aus keramischem Gehäusewerkstoff
sowie ein Jericho-Horn (hochgerechnet auf meine Fostex-10" Breitbänder und mit meinen
ACR-HT + "Arschbacke" oben drauf) - beides braucht aber Platz! Zumindest das Chassis-Material
ist aber schon mal im Hause.

Was noch rumsteht und zu selten benutzt wird: Dantax-Tube, ProSonab 150, oben genannte ATL...
Die kann ich eigentlich (noch) gar nicht richtig einsortieren, da sie zu selten dran kommen.
Meine "nicht-richtig-Standboxen" mal aussen vorgelassen... ...stand hier nicht zur Debatte.

Gruss

Peter

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kappa8.2i

Kappa8.2i

Obwohl die auch nicht von schlechten Eltern sind. :_rofl_: ;0008 :_rofl_: ;0008 :_rofl_:

the ocean

Nicht schlecht, von Kappas auf die Kleinen  :smile

PeZett

Zitat von: Kappa8.2i am Montag, 23.März.2009 | 22:54:29 Uhr
Na was wohl?

...

Ja - weis ich doch... ... :zwinker:

Nomen est omen...

Ich habe bisher nur noch nicht die Unverfrorenheit besessen, "mich zu einer Hörsession einzuladen".

Grüsse

Peter

PS: ...können die "Kleinen" überhaupt schon stehen? Wenn nicht, sind´s auch keine
Standboxen... ...die können allenfalls krabbeln. Müssen halt noch wachsen, die Süssen.

Masch

Hallo zusammen

Ich habe meinen Traum LS die Matrix 801 von B&W.
Braucht zwar viel Power aber klingt traumhaft.

Grüsse aus der Schweiz

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Uliheinz

Hallo,
habe deine Eingangsfrage richtig gelesen,möchte trotzdem das Pferd von hinten Aufsatteln und dir von B&W CDM 7 abraten.
Das waren in meinen Räumlichkeiten und meiner HIFI Kette die mit Abstand schlechtesten LS.
Mein Revox Verstärker war bestimmt nicht so schlecht,was jedoch aus den relativ schönen Boxen kam,war nicht gut.
Gruß Uli
Schöne Zeit

PeZett

Zitat von: Uliheinz am Dienstag, 24.März.2009 | 08:57:17 Uhr
...was jedoch aus den relativ schönen Boxen kam,war nicht gut.
Gruß Uli

Hi,

kann ich nachvollziehen - es gibt eben auch noch so etwas wie Raumakustik.
Und deren Begleitumstände kann man auch mit den vermeindlich besten LS
nicht oder nur ungenügend "wegzaubern". Um da wirklich weiter zu kommen,
geht´s schon richtig ans Eingemachte (mit optimaler Aufstellposition, Möblierung, Dämmplatten
u. Helmholtz-Resonatoren...).

Deswegen ist es auch so schwierig, einem Suchenden seriöse Kauftips zu geben.
(Zumindest meiner Ansicht nach...)

Gruss

Peter

Agger

Na dann hier noch ein Bild von meinen beiden Standboxen hintereinander:
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

the ocean

carnik

Hallo Zusammen,

danke für Eure Beiträge und Erfahrungen mit Lautsprechern, die Eure Favoriten sind. Sehr gut hat mir der TMR 1 aber auch der Kappa von Infinity gefallen, die es aber heute nicht mehr gibt. Angesichts eventueller Sickenprobleme bei alten Klassikern neige ich dazu, mich den heute erhältlichen Standlautsprechern zuzuwenden. Natürlich muss ich mir dazu erst einmal einen Klangeindruck verschiedener Hersteller und Modelle in einem HiFi- Studio verschaffen. Bei der Vielzahl der Angebote wäre es für mich hilfreich, wenn Ihr mir in der Preisklasse bis maximal 1000 € je Box einige Hersteller oder auch Modelle in der Optik z. B. des TMR1 nennen könnt, damit ich mich nicht zu sehr verliere. Bei bereits eigenen Recherchen im Netzt bin ich auch auf diesen Hersteller gestoßen http://www.nubert.de/webshop/index.htm?categoryId=0. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Auf der Seite gibt es auch ein Forum, in dem auch interessante Vergleichstest nachgelesen werden können.

Zitat von: Heinz-Werner am Montag, 23.März.2009 | 20:43:34 Uhr
Moin Moin.

http://klangfilm.free.fr/data/systems/mikhail/01.jpg

Dann sollte so etwas wohl richtig sein  raucher01

Heinz-Werner

Sowas hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt, egal wie gut sie auch sein mögen, denn Anbauen wegen der Schränke hatte ich eigentlich nicht vor. Ein netter Gag Heinz-Werner.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)

PeZett

Hallo,

Lob zu/über Nubert hörte und las ich schon viel, an mein Ohr gedrungen sind
deren Produkte aber leider noch nicht.

In der von Dir angepeilten Preisregion rate ich auch einmal,
eine Canton Karat 790 DC anzuhören. Sie hatte auch ähnliche Vorgängermodelle,
deren Gerbrauchtkauf interessant sein könnte.

Gruss

Peter

be.audiophil

Moin Bernd,

Zitat von: carnik am Mittwoch, 25.März.2009 | 12:40:41 Uhr
Zitathttp://klangfilm.free.fr/data/systems/mikhail/01.jpg

Sowas hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt, egal wie gut sie auch sein mögen, denn Anbauen wegen der Schränke hatte ich eigentlich nicht vor. Ein netter Gag Heinz-Werner.

... ich glaube eher daß Heinz-Werner das durchaus ernst meinte ... würde ich auch unterschreiben ... oder anders gesagt, qualitativ bessere Treiber gibt´s faktisch eher nicht.

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 25.März.2009 | 12:58:50 Uhr
Lob zu/über Nubert hörte und las ich schon viel, an mein Ohr gedrungen sind
deren Produkte aber leider noch nicht.

... ich hatte schon einmal die eher leidvolle Begegnung mit einer dieser Standboxen der knapp über EUR 1000 Klasse ... für meinen Geschmack einfach grausam ... tönt für mich eher wie ein iPod-Kopfhörer ...

... da würde ich eher mal mit Armin über seine Audibus Standboxen reden ... dort ist Dein Geld sicherlich besser aufgehoben/ angelegt. Oder Du schaust mal nach einem der zahlreichen in den einschlägigen Gazetten beschriebenen Bauvorschlägen mit Chassis von SEAS, FOCAL, Visaton und Co. ... für EUR 1000/ Stck. oder Paar bekommst Du da durchaus bereits von jemandem fertiggestellte Bauprojekte die ursprünglich in der doppelt so teuren Selbstbauklasse und damit dann in einer auf kommerzielle LS übertragen noch deutlich höheren Klasse werkeln ...

carnik

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 25.März.2009 | 12:58:50 Uhr
Hallo,

In der von Dir angepeilten Preisregion rate ich auch einmal,
eine Canton Karat 790 DC anzuhören. Sie hatte auch ähnliche Vorgängermodelle,
deren Gerbrauchtkauf interessant sein könnte.

Gruss

Peter

An Canton hatte ich vage auch einmal gedacht Peter, aber bei Recherchen hier im Forum festgestellt, dass dieser Hersteller augenscheinlich keine Rolle spielt. Der entsprechende Thread über Canton unter der Rubrik "Lautsprecher" ist nach wie vor nicht mit Beiträgen belegt. Das hat mich dann doch stutzig gemacht. Gleichwohl werde ich mir diese Boxen auch einmal anhören. Danke also für Deinen Hinweis.

Zitat von: be.audiophil am Mittwoch, 25.März.2009 | 13:42:31 Uhr
Moin Bernd,

... da würde ich eher mal mit Armin über seine Audibus Standboxen reden ... dort ist Dein Geld sicherlich besser aufgehoben/ angelegt.

Danke Rolf für den Tipp, habe bislang gar nicht gewusst, dass Armin auch noch selbst LS baut. Erst dieser Thread hat mir seine Fähigkeiten auch auf diesem Gebiet klar gemacht. Was mich bei ihm immer wieder beeindruckt ist, mit welcher Hingabe er sich den verschiedenen Aufgaben widmet. http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2402.msg74478#msg74478. Ich werde mich also mit Armin in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Bernd

Agger

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Canton Carat M60DC, die sind zwar nicht Vintage sondern erst knapp 7 Jahre alt. Das war auch so die 1000€ Liga.
Gruß, Holger
------------

be.audiophil

Moin Bernd,

Zitat von: carnik am Mittwoch, 25.März.2009 | 17:53:40 Uhr
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2402.msg74478#msg74478. Ich werde mich also mit Armin in Verbindung setzen.

yepp ... das ist der Thread zur ars audibus P-4000 ... darüber hätte Armin noch die P-5000[/quote] und eine P-6000 "im Programm" ... und ich ene mich erinnern zu können, daß er da an noch etwas köchelt ...

Auf der anderen Seite gäbe es auch noch Udo Wohlgemuth ... und sein [url=http://www.acoustic-design-online.de]Acoustic-Design
...

... und einige andere Hersteller wie z.B. Visaton mit sehr reichhaltigen Onlineangeboten (Forenunterstützung etc.)

... wobei das dann alles verschiedene Selbstbauvorschläge wären ...

... allerdings bekommst Du über den Selbstbau bei Lautsprechern i.d.R. immer etwas mehr für´s Geld.

carnik

Zitat von: Agger am Mittwoch, 25.März.2009 | 19:38:50 Uhr
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Canton Carat M60DC, die sind zwar nicht Vintage sondern erst knapp 7 Jahre alt. Das war auch so die 1000€ Liga.

Hallo Holger,
ich wollte der Canton und insbesondere Dir auch nicht zu nahe treten, zumal ich diese Box auch noch nie gehört habe. Schon von daher kann ich mir also kein Urteil erlauben. Entscheidend ist, dass Du mit ihr zufrieden bist und das ist gut so. Vielleicht hast Du mal Lust, diese Box mit Bildern in der Canton-Rubrik vorzustellen. Zum Einen würde diese Rubrik dann erstmals mit Leben erfüllt und zum Anderen könnten Forenmitglieder sich ermutigt fühlen, auch etwas über Ihre Canton-LS zu schreiben.

Hallo Armin,
ich gehe mal davon aus, dass dieser Thread Dir nicht verborgen geblieben ist und möchte - da doch von Allgemeininteresse - hier die Frage stellen, welche Abmessungen denn Deine Boxen P 1000 bis P 6000 haben. Bislang habe ich nur die Bestückung gefunden. Eine weitere Frage wäre, ob Du auch Standboxen baust, die schlanker und höher sind, etwa die Form wie die TMR 1 oder auch Kappa von Infinity? Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass Du so etwas schon einmal für Deinen Sohn gemacht hast.
Beste Grüße
Bernd

Captn Difool

Canton macht nicht unebdingt auf "High-End" aber baut recht ordentliche Boxen. Auch deren Autolautsprecher sind nicht die schlechtesten.

Agger

Hallo Bernd,

ich fühle mich nicht auf auf den Füße getreten ....

Damals haben wir diverse Boxen über mehrere Stunden Probe gehört und uns dann für die Canton entschieden. Jetzt frag mich aber bitte nicht, was die Konkurenten waren, ich weiss es nicht mehr.
Sicher gibt es bessere Boxen, das will ich nicht bestreiten. Die Frage ist, was man dafür bezahlen will.

Ich hab auch noch ein Pärchen Canton GLE 50  Regalboxen die für die Größe auch eine ganz ordentliche Figur machen.
Gruß, Holger
------------

carnik

Zitat von: Agger am Donnerstag, 26.März.2009 | 19:13:02 Uhr
Hallo Bernd,

Sicher gibt es bessere Boxen, das will ich nicht bestreiten. Die Frage ist, was man dafür bezahlen will.

Du sagst es Holger, so sehe ich das auch, aber wie bereits gesagt, auch die Cantons werde ich mir noch anhören.
Beste Grüße
Bernd

dcmaster

Naja, hier findet auch nicht mehr die große Beteiligung statt. Eigentlich hätte ich hier weit mehr Resonanz erwartet. Vielleicht muss man ein vergessenes Thema erst wieder wachrütteln, damit es wieder Bewegung bekommt.

Da ich mich bisher zu dem Thema hier noch nicht aus gelassen habe, will ich das hiermit noch nach holen. Da es ja hier nur um "die besten" Standboxen geht und jeder so seine Favoriten hat, dürfte jetz schon schnell klar werden, welches denn wohl meine sind. Richtich! Die Infinity RS1B.

Das sind Standboxen, wie sie für mich nicht besser sein können. Die haben für mich alles, was man von einem Lautsprecher erwarten kann. Zu gegeben, diese Boxen fordern schon einiges von den Verstärkern, aber wenn sie das dann bekommen, sind sie sehr dankbar. Die waren nicht umsonst Referenzen und haben damals den Markt aufgemischt.

Die RS1B waren schon immer meine Traumboxen, aber eben damals ('81-'86) schlichtweg nicht bezahlbar. Auch nicht für mich. Ein Traum sind sie trotzdem immer geblieben. Naja, jetzt hat sich inzwischen für mich der Traum erfüllt. Gebraucht sind diese Boxen inzwischen halbwegs bezahlbar geworden, auch wenn derzeit eher eine steigende Tendenz zu verzeichnen ist, was den Preis angeht.

Unten ist mal ein Bild gezeigt, stellvertretend für viele mehr. Wer alles über diese Boxen wissen will, kann sich ja mal den folgenden Link von meiner privaten Seite ansehen: http://www.klaus-pohlig.de/audiohistory/speakers/infinity-rs1-b/infinity-rs-1b.htm

Vielleicht wird danach verständlich, warum das meine Favoriten sind und wer sich nicht vorstellen kann, warum das bei mir so ist, der kann sich bei mir gerne selbst davon überzeugen.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

soliol

Hallo Kollegen,

finde ich sehr interessant, was ihr für verschiedene Typen von Lautsprechern bevorzugt.

Dann möchte ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben: Als sparsamer Mensch kann ich leider nicht so einfach wild darauf los kaufen, was mir gefällt, sondern muss mich damit zufrieden geben, was mir zum günstigen Kurs entgegenfliegt. Aber zum Glück bekomme ich auf meiner Plattenspieler-Jagd öfters den "Beifang" mit, und so kann ich dann doch den einen "Durchschnitt" gegen den anderen "Durchschnitt" vergleichshören und mir die Perlen rausfischen.

Meine liebsten Standlautsprecher sind die Fisher SP 7000 BX, 2-Wege Bass-Reflex, ca. 40cm-Bässe und Hochton-Hörner mit Diffusorblende davor. Sie wurden auch (oder ursprünglich) von Sansui gebaut/vertrieben. Mit den großen Bässen schaffen sie auch bei geringster Lautstärke ein Klangfundament, bei dem so mancher Subwoofer blass vor Neid wird. Und das Bassfundament ist nicht schwammig, sondern für meine alten Ohren noch ausreichend knackig und detailliert. Und als alter Horn-Liebhaber ist natürlich der Hochtonbereich für mein Klang-Wunschbild passend und sehr detailreich, sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe! An meinen Elektrokompaniet-Verstärker angeschlossen, Augen zu und du glaubst es wirklich wirklich nicht, dass das aus der Konserve kommt! Du möchtest schwören, dass das live ist! Traumhaft! Am besten bei einer schönen Sinfonie-Orchester-Aufnahme oder ne schöne Jazzkombo! Und Gesang!!! Bei wem von euch hat denn Ella schon mal im Wohnzimmer gesungen?!? Bei mir auf jeden Fall  :flööt:

Weil die Fisher-Lautsprecher recht groß sind und nicht zu den Vorhängen im Wohnzimmer passen und die liebe Gattin ...und den Rest kennt ihr ja alle  :cray: (aber zum Glück habe ich ja mein Musik-Zimmer), musste ich einen (schlechten) Kompromiss finden. Und der sieht wie folgt aus: Von Philips gab es Anfang der 70er mal eine Lautsprecher-Serie, die von so vielen Hörern so hochgelobt wird (und das konnte ich nicht glauben, nicht von Philips, die doch nur Konsumer-Durchschnitt bauen und so einen Quatsch stell ich mir doch nicht in die Bude!!!). Also bekam ich eine von den kleineren Typen, eine RH 423, 2 Wege, 20/30 W, hübsches Holzgehäuse. Und  wisst ihr was?!?, die Dinger klingen!!! Sehr schöne detailreiche gute Auflösung, sauberer Klang, nur in den Bässen schwächer. Na ja, bei den kleinen Gehäusen/Chassis kann nicht sehr viel mehr rauskommen.

Also hab ich dann noch zusätzlich einen passiven Subwoofer von Canton dazugesellt! Typ unbekannt! Warum? Weil nicht erwähnenswert. Ok, jetzt ist ein kleines Fundament da, aber schwammig. Das versaut das Klangbild eher als dass es aufgewertet wird. Ich war bisher nur zu faul, den Quatsch wieder abzubauen. (Ich hoffe, jetzt fühlt sich kein Canton-Liebhaber auf die Füße getreten, aber Hörvorlieben sind doch so individuell und verschieden wie die Kleidung, die wir gut tragen!)

Und dann hab ich da noch so ein Projekt im Petto: Von SEAS eine 3-Wege-Kombi aus den 60ern, mit Alnico-Lautsprechern, dazu hab ich mal einen anderen Bass-Lautsprecher kombiniert, einen alten 20cm-Alnico-Breitbandlautsprecher und das klang in dem Versuchsaufbau schon auf Anhieb wirklich überzeugend. Ich glaube, wenn ich das einmal richtig liebevoll kombiniere, dann werden das auch richtige natürliche Schönklinger für kleinere Leistung.

Soviel zu meiner Hörlust!

Gruß, Uli   

dcmaster

Hallo Uli,

der klangliche Geschmack liegt im Ohr des Hörers. Mit dem 40 cm Bass in der Fischerbox übertreibst Du aber doch ein kleines bischen. Es sind nur 30 cm. Das aber nur am Rande.

Es gibt so viele Geschmäcker und folglich auch dazu passende Konzepte, das man schlicht die Übersicht verliert. Ich habe neben den ganz Großen auch noch einige kleinere Vertreter. Einer davon ist schon ein richtiger Wolf im Schafspelz. Der klingt bezogen auf seine wirkliche Größe eher wie einer der dreifachen Größe. Dabei passt der wirklich ins Bücherregal.

Hier ist die Rede von einem für meine Verhältnisse Zwerg, dem Infninity InfiniTesimal 0.1. Das ist ein richtiges kleines Leistungsschweinchen, dem man ob der Größe so einen Klang überhaupt nicht zutrauen würde. Wers aber nicht glaubt, ist gerne eingeladen, sich bei mir davon zu überzeugen. Ich habe die einsatzbreit.

Ok, zugegeben, das sind keine Standboxen, aber sie stehen wie eine Eins da! :flööt:

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Michael-Otto

Hallo Uli,

die SP-7000 BX wurden nie von Sansui gebaut oder vertrieben, gebaut wurden sie wohl von der Konzernmutter Sanyo.

Gruß

michael-Otto

soliol

Hallo Klausi,

recht hast du, Hörgewohnheiten und Vorlieben sind unterschiedlich. Das mit den 40 cm ...ich sitz hier im Büro und konnte nur aus der Erinnerung abschätzen und du kennst es ja, wie die Frauen auf dieser Welt immer die Maßangaben von uns Männern in Zweifel ziehen  ;0008, außerdem hab ich ja "ca." geschrieben  :drinks:!

Aber im Ernst, ich dachte schon, die Bässe wären deutlich über 30 cm. So kann man sich verschätzen.

Und deine kleinen Infinity-Großmeister, ja die kenne ich leider nicht, glaube dir aber ungesehen, dass sie klasse klingen. Und die würden mir bestimmt auch gut gefallen, nur leider hast du sie und nicht ich  :cray:. Die Welt ist einfach schlecht und ungerecht!

Gruß, Uli

soliol

Hallo Michael-Otto,

ich habe diese Info mit Sansui aus dem Netz. Aber das wissen wir ja alle, dass bestimmte Infos nicht unbedingt richtig sein müssen, nur weil sie im Netz stehen. Ich danke dir für die Info.

Gruß, Uli

soliol

@ Michael-Otto,

ja, du hast recht, ich habe eben noch mal im Netz gesucht, es gibt von Sansui eine SP X 7000, also der Name ist ja sehr ähnlich, daher ist die Info, die ich hatte wohl aus einer Verwechselung entstanden.

Ich danke dir nochmals für diese Richtigstellung.

Gruß, Uli

communicator9

Hallo,

aus alten Tagen die Infinity 3000p.

Heute die McIntosh XRT 28 AC.

dcmaster

Moin ???,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Was die Klassiker angeht, bist Du hier gut aufgehoben.

Ja, die alten Infinitys haben schon was. Vor allem der mächtige Watkins. Hast Du von diesen 3000 P noch eigene Bilder (dieses hier ist ja aus der Bucht) mit weit mehr Auflösung? Auch mehr Daten zu diesem Modell brauche ich noch. Ich bin genau danach noch auf der Suche für meine Seite, weil ich da nichts wirklich Gutes von habe. Wäre echt nett von Dir, wenn Du mich da unterstützen könntest. Kannst mich über meine Seiten www.infinity-classics.de auch gerne direkt deswegen kontaktieren, oder per PM.

Zu den Macs. Ich wusste gar nicht, das McIntosh auch Boxen baut und dann noch solche Trümmer. Die hast Du jetzt aktuell? Wie klingen die denn? Die sehen zumindest Ehrfurcht einflößend aus.

Ach ja, hast Du auch einen Namen?

Klausi

dcmaster

Da bin ich doch gerade noch auf eine Ergänzung für meine Schätze gestoßen. Wenn wir hier von den "besten Standlautsprechern" reden, sollten meine ESL's nicht fehlen. Das sind für mich klanglich verdammt gute Lautsprecher, die selbst meinen RS1B noch überflügeln. Und sie stehen selbstständig! Hier ein paar Bildchen davon:

Klausi

Lothar H.

Tach zusammen,

ich möchte hier einmal eine Lanze für Dynaudio brechen. Bei mir spielt eine Contour 3.3. Sie steht ca. 1m vor einer Schrankwand in einem ca. 40qm Raum. Energie bekommt sie von einem Emitter I.
Ihr Pluspunkt ist, soweit ich das in einer Mietwohnung ausloten konnte, dass sie in jedem Lautstärkebereich sehr gut auflöst, einen sehr linearen Frequenzgang hat. Ich hatte vor der 3.3 so Einiges an Lautsprechern und habe bei Forenfreunden schon einige gehört. Ich bin noch nicht auf den Gedanken gekommen, auf die Suche nach etwas Anderem zu gehen.

Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

dcmaster