• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Passender CD Player für Rotel Klassiker Anlage

Begonnen von stefan_4711, Donnerstag, 09.April.2009 | 20:57:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_4711

Hallo,
möchte meine Anlage (siehe links) komplett auf Rotel Klassiker umstellen.
Zu dem RA-1412 und RT-1025 kommt (hoffentlich) bald auch ein RD-30F.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=320357766086
Sollte eigentlich ganz gut passen.

Problem ist jetzt noch der CP Player, so etwas gab es zu der Zeit ja noch nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee welcher CD Player von Rotel (oder aber auch
von einem anderen Hersteller) optisch gut passen würde.
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Kappa8.2i

Grundsätzlich wird schon mal kein CDP diese typische gelbe Beleuchtung aufweisen.

Grundsätzlich ist das ja eins der Probleme welcher passt am besten zu Klassikern.Silber/Alu ist das nächste Kriterium.
Ich würde vom Design Onkyo (DX-6750/DX-6550,70) oder Pioneer PD-8700 ins Auge fassen.
Z.B http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180343463691

Sag mir lieber ob du Griffe und ein Volumeknopf über hast?  raucher01

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 09.April.2009 | 21:10:53 Uhr
Sag mir lieber ob du Griffe und ein Volumeknopf über hast?  raucher01

Nee, hab ich leider nicht. Aber schau mal in dem anderen Forum, hab dir da eben einen Link rein getan, vielleicht klappts ja mit dem Tuner (wenn der nicht so teuer wird).  :-handshake:

Kappa8.2i

Habsch gesehen,thx, hatte ihn aber schon unter beobachten  raucher01 :-handshake:

Genug OT

nix1euro

@ Kappa:

Die alten Pioneer sind meist ausgelullert mit begrabbelter Fernbedienung. Ob die Onkyo Dx-65xx - Serie im Alter noch empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.

Die meisten Cd-Laufwerke haben schon ihre besten Jahre hinter sich.

MfG,
n1e

stefan_4711

Auslöser für die Umstellung auf Rotel war übrigens diese Anlage

http://s2b.directupload.net/images/090407/klwmr4jx.jpg

die ich in einem anderen Forum gesehen habe.

Diese Anlage finde ich unheimlich schön und da mein absoluter Liebling der RA-1412 ist
bin ich auf die Idee gekommen so etwas mit Rotel zu realisieren.

PeZett

Hallo Stefan,

...ja - die Krux ist für ein so schönes, klassisches Umfeld
einen CDP zu finden. Da bleibt eigentl. auch nur ein Klassiker,
wie die alten Toplader von Philips (DC 100 oder CD207 - hat unter dem Marantz-Paket
auf Deinem Beispiel auch Platz gefunden)  oder die Frontlader
von Fisher (irgendwas 650) und von Hitachi - bei denen steckte die CD senkrecht
hinter einer Klappe wie beim Tapedeck. Der frühe Philips 650 mit dem Schwenkarm-LW wäre auch noch
annähernd passend (und ganz gut obendrein). Aber 100%ig "stimmig" ist das ja alles
nicht und birgt die Gefahr des Defektes.

Neuere CD-Spieler in silber gäbe es noch von Denon (zB DCD 480 oder 560) und Cambridge (Azur Reihe)
ist aber alles Zeugs aus den letzten 10 Jahren bzw. von "heute", mithin
also moderne und leistungsfähige Geräte.

Wohl dem, der eine metallverarbeitende Werkstatt hat - der könnte einen modernen
CDP auf "alt pimpen".(...warum eigentlich nicht.... ...ok - aufwändig!)

Wird nicht einfach werden, Deine Suche.

Good luck!

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

*mondvogel*

Hallo Stefan!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, und bin irgendwann zu dem Ergebnis gekommen - warum denn nicht neu? Ich würde gern einen von Rotel haben, nur um bei einer Marke zu bleiben. Wenn nicht so teuer, würde ich den RCD 1072 kaufen, das Design finde ich ok, die Griffe sind seitlich angedeutet, die Front ist silbern, und der is echt gut.

http://www.rotel-hifi.de/products/rcd1072.htm

Ist nunmal eine andere Generation, warum nicht mit klassikern kombinieren? Man kann auch immer viel mit anderen Gerätefüßen / Spikes machen, wertet optisch auch auf. Bei mir steht der RA 1312 auch neben dem RA 2030, passt optisch auch nicht zusammen, gehört für mich aber zusammen, beides Rotel-Klassiker.
Alte CDP wären mir glaube ich zu gefährlich, wegen Defekten. Fein wäre auch der Player aus der Michi-Serie, aber selten und teuer.
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

maktub77

Zitat von: *mondvogel* am Samstag, 11.April.2009 | 20:02:31 Uhr
Hallo Stefan!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, und bin irgendwann zu dem Ergebnis gekommen - warum denn nicht neu? Ich würde gern einen von Rotel haben, nur um bei einer Marke zu bleiben. Wenn nicht so teuer, würde ich den RCD 1072 kaufen, das Design finde ich ok, die Griffe sind seitlich angedeutet, die Front ist silbern, und der is echt gut.

http://www.rotel-hifi.de/products/rcd1072.htm

Ist nunmal eine andere Generation, warum nicht mit klassikern kombinieren? Man kann auch immer viel mit anderen Gerätefüßen / Spikes machen, wertet optisch auch auf. Bei mir steht der RA 1312 auch neben dem RA 2030, passt optisch auch nicht zusammen, gehört für mich aber zusammen, beides Rotel-Klassiker.
Alte CDP wären mir glaube ich zu gefährlich, wegen Defekten. Fein wäre auch der Player aus der Michi-Serie, aber selten und teuer.

Hi, was ist die Michi-Serie? Hast du vielleicht einen Link oder Bilder für mich?

stefan_4711

Ja,
ein aktueller Rotel könnte eine Lösung sein, vielleicht sogar die beste. Habe die letzten Tage einiges über Vintage CD Spieler gelesen und gelernt das man da ganz schön aufpassen muss (z. Bsp. nicht mehr lieferbare Ersatzteile). Den RCD 1072 werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.

Ansonsten habe ich einen recht guten CD Player (Marantz SA 15 S1). Der passt zumindest von der Marke her ganz gut zu meinem Marantz 2385 und spielt auch SACD's. Ich gaube den Marantz CD Player gebe ich erst ab wenn ich den 2385 gegen einen RX-1603 ausgetauscht habe.

stefan_4711

Der CD Player aus der Michi Serie ist wohl sehr sehr selten.
Optisch nicht so mein Geschmack.

http://www.hifido.co.jp/KW/G0401/J/0-50/C06-28887-78092-00/

maktub77

Zitat von: stefan_4711 am Montag, 13.April.2009 | 11:16:28 Uhr
Der CD Player aus der Michi Serie ist wohl sehr sehr selten.
Optisch nicht so mein Geschmack.

http://www.hifido.co.jp/KW/G0401/J/0-50/C06-28887-78092-00/

Würde auch optisch nicht sehr mit dem RX-1603 passen. Bis auf dem Schriftzug.

stefan_4711

Das Rotel Tape RD-30F ist gestern angekommen. Braucht aber noch eine pflegende Hand.

Jetzt fehlt nur noch der passende CD Player (vielleicht klappts ja bald mit dem RCD-1072).

stefan_4711

Hallo,
habe heute abend einen Rotel RCD-1070 in bicolor (d.h. silber und schwarz) bei ebay geschossen.
Mal sehen wie dieser neue Rotel mit den Klassikern harmoniert. Wenns mir gefällt gibts bald neue Bilder.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Rotel Plattenspieler.

Muss mal suchen ob es da was gescheites gab....

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich,... würde mich freuen.  :drinks:

Kappa8.2i

Bei nur einem Foto und den beschriebenen "Defekt" ganz schön happiger Preis. .,a015

TB-Dani

I won´t be sending postcards from Paraguay.

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 21.Juni.2009 | 22:09:41 Uhr
Bei nur einem Foto und den beschriebenen "Defekt" ganz schön happiger Preis. .,a015

Weiss nicht ob das ein happiger Preis war,
die neueren RCD-1072 oder RCD-06 die in letzter Zeit bei ebay verkauft wurden waren alle teurer, soviel wollte ich nicht zahlen.
Und richtig defekt soll der ja nicht sein (ich hoffe wir sprechen von dem selben Gerät), der Verkäufer bestätigt ja das bei Bedienung über die FB alles OK ist.

Mal sehen.... wenn nicht dann geht der zurück.

Und wenn ich bedenke welche Preise für echte Klassiker CD Player wie der Marantz CD-73 oder der erste Philips verlangt werden,  .,35
dann war die Entscheidung für einen neueren Rotel vielleicht doch nicht sooo falsch.

stefan_4711

Zitat von: TB-Dani am Sonntag, 21.Juni.2009 | 22:14:34 Uhr
Jepp, Tipp:
Rotel RP3000
:__y_e_s:

Danke,
werd direkt mal googeln und schauen was ich über den so finde.

klipschsound 2

Hallo,

ss gab doch auch einen Rotel CD (Made in Japan) der ersten Stunde, also BJ 83, baugleich mit z.B. Akai Cd 1 (hab ich :grinser:)  und micro Seiki noch was....und...und,- weiß nicht mehr wer den noch mit seinem Label bedruckt hat.

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

stefan_4711

Zitat von: klipschsound 2 am Montag, 22.Juni.2009 | 18:17:08 Uhr
Hallo,

ss gab doch auch einen Rotel CD (Made in Japan) der ersten Stunde, also BJ 83, baugleich mit z.B. Akai Cd 1 (hab ich :grinser:)  und micro Seiki noch was....und...und,- weiß nicht mehr wer den noch mit seinem Label bedruckt hat.

gruß

War das so einer ( RCD 870 )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170328876654

und wenn ja, sind die noch reparabel ?

klipschsound 2

..genau DER ist das ! :grinser:

Bei dem Gerät dürfte aber eine blende im Laufwerk fehlen, normal sieht der Lade Schacht etwas anders aus

Reperabel,  .,a015   also ich weis das die Mechanik für den Laser ein Seilzug ist, also daran rumstellen........

Ebenso ist der Laser nicht mehr zu bekommen, der sieht auch völlig anders aus als heute ! Denke rep. wohl sehr zweifelhaft .,a020

gruß
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,

stefan_4711

Zitat von: klipschsound 2 am Montag, 22.Juni.2009 | 20:28:56 Uhr

Ebenso ist der Laser nicht mehr zu bekommen, der sieht auch völlig anders aus als heute ! Denke rep. wohl sehr zweifelhaft .,a020

Hallo klipschsound 2,
danke für die Antwort. Die Ersatzteilproblematik war einer der wesentlichen Punkte warum ich dann doch lieber zu einem neueren Rotel CD Player gegriffen habe.

Laser und Mechanik sind halt doch Verschleissteile... und ich glaube auch das die Klangqualität neuerer Geräte besser ist (besser sein muss) als bei den Urahnen der CD Player.

klipschsound 2

:drinks:

zum klang: das einzige was mir auffällt, ist die scharfe Betonung von "S" lauten, bei der Wiedergabe.
Ansonsten hör ich nix....... ;0001

gruß

stefan_4711

Zitat von: stefan_4711 am Montag, 22.Juni.2009 | 20:45:29 Uhr
... und ich glaube auch das die Klangqualität neuerer Geräte besser ist (besser sein muss) als bei den Urahnen der CD Player....

Die ersten CD-Spieler kamen 1983 auf den Markt und ich denke schon das in punkto digitaler Signalverarbeitung in den letzten 25 Jahren Fortschritte erzielt wurden.

Wie hörbar oder nicht hörbar dieser Fortschritt bei CD Spielern ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, denn ich habe noch nie die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich gehabt. Wär aber sicher mal interessant...

Vielleicht hast du ja recht, aber es würde mich schon wundern wenn die Bauteilegräber die man in manch alten CD-Playern sieht (und damit meine ich Geräte der ersten Generation) wirklich noch mit modernen Chips mithalten können.

Zitat von: klipschsound 2 am Montag, 22.Juni.2009 | 21:58:34 Uhr

zum klang: das einzige was mir auffällt, ist die scharfe Betonung von "S" lauten, bei der Wiedergabe.
Ansonsten hör ich nix....... ;0001

gruß

Diese Zischlaute empfinde ich persönlich als sehr unangenehm. Sind bei mir eigentlich ein KO Kriterium, d.h. die Komponenten die da übertreiben werden (egal wie alt oder selten das Gerät ist) wieder verkauft.

Kappa8.2i

klipschsound 2

Zitat von: Kappa8.2i am Montag, 22.Juni.2009 | 23:43:08 Uhr
Hier mal als Vergleich der welterste CDP: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3415.0

und wie er sich heute noch schlägt: http://www.stereo.de/index.php?id=355

@ Stereo.de.da stehts ja mit den "S"  Lauten, bin ich doch nicht taub .,d040

highendige Ohren grüße Dieter

stefan_4711

Heute angekommen, Rotel RCD-1070. Ist zwar kein Klassiker... passt aber irgenwie doch ganz gut zu den anderen Rotels.

Kappa8.2i

Gibts denn die Möglichkeit das Blau in das typische Rotelgelb umzubauen?  .,a015

Das wäre mM nach stimmig.

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 23.Juni.2009 | 21:10:38 Uhr
Gibts denn die Möglichkeit das Blau in das typische Rotelgelb umzubauen?  .,a015

Ich glaube nicht das so ein Umbau möglich ist. Wär auch nicht in meinem Sinne da ich in der Regel den Originalzustand der Geräte bevorzuge.

Aber ich gebe dir Recht, ein CD Player mit dem typischen Rotelgelb (am besten auch von Rotel) wärs gewesen.
Das gab es aber leider nicht und mein oberstes Ziel war es den Markenmix in dem Regal zu beseitigen und komplett auf Rotel umzustellen.

Das ist jetzt gelungen und die Verbindung zwischen den Klassischen Geräten und einem modernen CP Player hat auch was.   :drinks:

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 23.Juni.2009 | 21:10:38 Uhr
Gibts denn die Möglichkeit das Blau in das typische Rotelgelb umzubauen?  .,a015

Das wäre mM nach stimmig.

Ja was soll ich sagen,
solange die Geräte aus sind bin ich recht zufrieden

aber wenn alles in Betrieb ist muss ich Volker recht geben

muss doch irgendeinen Weg geben den CD-Player auch mit diesem gelben Licht zu versehen.

Jetzt sind gute Ideen gefragt. Vielleicht hat ja jemand eine...  :;aha

UBV

Zitat von: stefan_4711
Jetzt sind gute Ideen gefragt. Vielleicht hat ja jemand eine... 

Moin,

da wird wohl nicht viel gehen ... ich glaube kaum , daß es am Display eine Hintergrundbeleuchtung gibt.
Gruß Bertram

be.audiophil

... sorry ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden ...

... aber für mich paßt das optisch weder bei ausgeschalteten noch bei eingeschalteten Geräten ... dafür wirkt der CDP einfach und bedingt durch den schwarzen Rahmen viel zu schmal und auch farblich ist das eine ganz andere Silberkiste.  ;0001

Optisch und auch zeitlich passen würde imho wirklich einer dieser ersten Silberlingsverwerter mit der stehend abgespielten CD ... also ...

- Kyocera DA-01 aka AKAI CD-D1 aka Micro Seiki CD-M1 aka ROTEL RCD-870 aka Tensai TAD-2000 aka Phase Linear Model 9500

- Hitachi DA-1000 aka Dual CD-120 aka JVC XL-V1 aka Nordmende ADS-2000 aka Saba CDP 380

- Pioneer P-D1

- Sanyo DAD 8 aka Fisher AD-850 aka Fisher AD-M700

- NEC CD-803 aka Teac DL-700

- Mitsubishi DP-101 aka Diatone DP-101

- Technics SL-P10

- Toshiba XR-Z90 aka Aurex XR-Z90 aka Alpine AD-7100 aka  Kenwood L-03DP aka Luxman DX-104 ...

... diese CDPs hatten zum Teil aber auch ganz komische Gerhäuseformate ... also fast höher als breit oder halt einfach sehr schmal ... ob das dann optsich wirklich gut aussieht, wenn darüber so ein Brummer wie der RX-1603 steht?

.. aber gerade diese letztgenannten 5 baugleichen Kandidaten - basierend auf dem Toshiba XR-Z90 - würden imho z.B. optisch ganz hervorragend passen, falls ein originaler ROTEL RCD-870 nicht zu beschaffen wäre ...

Oder Du gehst auf die ersten Schubladen-CDPs ... auch hier gab es einige recht ansprechende Exemplare, die zu Deinen  ROTEL-Sachen auch optisch passen würden ...

... als da z.B. mbMn wären ...

- Sony CDP-101 oder noch besser CDP-701ES

- Philips CD303 aka Grundig CD 7500

- Pioneer P-D70

- Onkyo DX-5

- Yamaha CD-1

... und bei den Schubladern würde mir der Yamaha CD-1 optisch wohl am besten zu den ROTELs passen ...

Captn Difool

Der CDP ist aus einer viel späteren Generation. Y2k vs. 70er. Entweder "verstecken" bzw. optisch besser separieren oder rein analog. Aber eigentlich hat man die Geräte doch zum anhören und nicht zum anschauen?

stefan_4711

Hallo,
die Liste an CD Playern werde ich mal durchgoogeln.
Muss gestehen das ich mich mit klassischen CD Playern bisher eigentlich noch nie befasst habe,
wird vielleicht langsam mal Zeit....

Full Quote für bessere Lesbarkeit entfernt ...

be.audiophil

Moin Stefan,

viele davon findest Du auch bei TheVintageKnob beschrieben ... natürlich nebst der OEM-Versionen wie oben skizziert ...  :drinks:

stefan_4711

Zitat von: Captn Difool am Sonntag, 02.August.2009 | 11:22:54 Uhr
Der CDP ist aus einer viel späteren Generation. Y2k vs. 70er.
Warum eigentlich nicht. In den 70er gabs ja noch keine CD Player. Also läuft das ganze eh auf irgendeinen Kompromiss raus.

... oder rein analog....
Rein analog macht leider keinen Sinn den bei den Phonoeingängen können die Rotels nicht glänzen.
Für Phono/Vinyl hab ich was besseres.

Aber eigentlich hat man die Geräte doch zum anhören und nicht zum anschauen?
Also ich habe die Geräte zum anhören und zum anschauen.

Deshalb auch "... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan   :drinks:

Heidepeter

Hallo,
stöbere seit einiger Zeit auch nach den Senkrechtplayern und hatte hier
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4668.msg130874#msg130874

schon mal 'ne "Umfrage" gestartet (da hat Jürgen auch schon einige Bilder eingestellt)

Dehalb danke, Rolf, für die ausführliche Liste mit den Quer-Verweisen :)
ich kann noch folgende Typen beisteuern, allerdings keine Baugleichheiten benennen...

ITT HiFi 9015
Pioneer P-L1000
Alpine AD-700
Sharp DX-3

Ich habe inzwischen mal den ITT ergattert; technisch und optisch gut in Schuss, bin allerdings mit dem Design noch nicht ganz glücklich und schaue mich immer noch um...
Es gibt immense Preisunterschiede: mein ITT hat 35E gekostet; gestern ging ein Saba 380 für 78...

LG
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

nix1euro

Salute !

Die einzige vernünftige Rotel-Fräse war / ist der RP-850 als Rega-Kopie / Pro-Ject-Vorfahr aus den 80zigern:

Manuell, minimalistisch, Riemenwechsel per Hand, höhenverstellbarer Tonarm ähnlich Jelco bzw. Dingsda-PAN. Leider nur in mattschwarz = Umlackieren notwendig. Testbericht gab es auch irgendwo in einem Heft.

Gruzz,
n1e

Compu-Doc

Hier ein RP-1001, der müsste dann aber auch umlackiert werden.  .,a015

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Heidepeter

...mmhh, aber wären nicht die Holzzargen-Dreher wie man sie zB hier sieht

http://www.vinylengine.com/phpBB2/album_cat.php?cat_id=71

zeitlich und design-mäßig viel passender?

LG
tom

Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.