• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Eumig FL-1000 Thread

Begonnen von kuni, Donnerstag, 07.Mai.2009 | 19:32:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Araso

Moin, moin.

Also ich habe jetzt noch nicht ins Eumig kriechen können. Aber meiner Erinnerung nach (2 Jahre), sieht mein Kopf doch anders aus. Vor allem sehr markant. Habe schon überlegt, ob ich es zeichne und den Zettel fotografiere.

Zum goldenen Eumig aus der Bucht.
Er schreibt ja nur Sondermodell und man sieht da irgendwelche KS-Embleme, die ich nicht kenne.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das gold- oder nikotinfarben ist  :flööt:

Der Preis ist natürlich albern, vor allem bei seinem Profil, aber es würde mich doch nicht wundern, wenn.......

Schönes Wochenende, Arnulf.

beldin

Danke!

Das ist ja auch ein KS = Kücke Select C72

Ist schon was seltenes....

EDIT:
Gerade in der Galerie MO geschaut, aber nichts gefunden.

Anderswo aber auch nicht!
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: uk64 am Samstag, 23.Januar.2010 | 15:23:26 Uhr
Kannst du mal ein Foto in ähnlicher Größe des Eumig- Kopfes machen?

Ulrich, ich glaube im eingebauten Zustand komm' ich da mit Kamera und Beleuchtung nicht richtig ran.
Der Robert liest ja aber hier mit und ich meine er hat noch eine ausgebaute komplette Brücke.
Vlt. schießt er noch ein Foto.

Zitat von: Araso am Samstag, 23.Januar.2010 | 16:47:58 Uhr
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das gold- oder nikotinfarben ist  :flööt:

:_good_: an Nikotin mußte ich zunächst auch denken, erst als ich's gelesen hatte habe ich gemerkt, daß das wohl golden sein soll.
Selten dürfte es schon sein, aber wegen des Profils und des Preises (und des Proll-Aussehens  ;0001) wegen ....  :_thumbdown_:

Kücke hat ja wohl damals irgendwie mit Eumig kooperiert (war nicht der T-1000 von Eumig intern ein Kücke ?).
Vlt. gab's da mal ein spezielles Ausstellungsstück o.ä. ....
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

uk64

Ich habe mal mein und Roberts Bild auf ungefähr gleiche Größe gebracht und die Farbe entfernt.
Den einzigen Unterschied den ich definitiv erkennen kann ist das die Bandführung auf der anderen Seite sitzt.

Gruß Ulrich

beldin

Ich kann auf dem unteren Bild kaum etwas erkennen, mehr erahnen....

Kann man das Bild auch noch mal scharf bekommen? (Blümchentaste!)
Liebe Grüße

von beldin .,73

Araso

Also jetzt habe ich wenigstens mal reingeguckt.

Es ist genau, wie bei dem von Ulrich gezeigten Kopf. Ich habe auf dem Bild nur die 2 kleinen schrägen Trennlinien, rechts der Mitte im Wiedergabeteil übersehen. Vom "Paketaufbau" her, ist mir sowas bisher unbekannt (bei Tapedecks).

Ulrich woher stammt dein Kopf? Und weißt du, was dahinter steckt?

Zur Auktion nochmal.
Auf Nikotin bin ich gekommen, weil das irgendwie eine sehr stumpfe Oberfläche zu sein scheint.
Hätte ich wie bei den schwarzen oder silbernen erwartet.
Sieht so matt nun doch wirklich nicht schön aus.

Viele Grüße, Arnulf.

Edit: Ich habe mir eben die Auktionsbilder nochmal angeguckt. Bei dem Gerät sind die Knöpfe und die Cassetten-Klappe nicht blank angefast. Vielleicht wirkt es ja deshalb so matt.
Siffig ist es jedenfalls und auf dem dritten Bild ist auch eine derbe Delle im Deckel zu sehen. Man müßte es wohl nach aller nötigen Arbeit beurteilen.

kuni

Zitat von: beldin am Samstag, 23.Januar.2010 | 18:32:46 Uhr
Kann man das Bild auch noch mal scharf bekommen? (Blümchentaste!)

Ne leider nicht, da's ja nicht von mir ist. Da müßte evtl. der Robert nochmal ein besseres schießen  :foto01

Zitat von: Araso am Samstag, 23.Januar.2010 | 18:53:43 Uhr
Ulrich woher stammt dein Kopf? Und weißt du, was dahinter steckt?

Jepp - Ulrich, kläre uns auf  .,d040
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

nein dies ist kein Nikotin, der da an dem KS-Kücke umgelabelten Eumig Deck ist..... so waren in der Farbe alle KS-Kücke Geräte!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

uk64

Zitat von: kuni am Samstag, 23.Januar.2010 | 19:09:43 Uhr
Jepp - Ulrich, kläre uns auf  .,d040

Da kann ich nicht  viel mehr verraten als schon im Bildnamen steckt, Philips.
Die genaue Gerätebezeichnung weiß ich leider nicht mehr, der Kopf steckt seit über 20 Jahren nicht mehr im Originalgerät.
Wer jetzt der wirkliche Kopfhersteller war, wer wo eingekauft hat,  keine Ahnung.
Ich kann also nicht sagen "was dahinter steckt", mir ist nur die Ähnlichkeit mit dem Kopf aus meinem Besitz aufgefallen.
Da einzige was sicher ist, meine Quelle war (berufsbedingt) Philips und nicht Eumig.

Gruß Ulrich

Araso

Moin Ulrich.

Dem darf ich dann entnehmen, daß er in einem Philips Tapedeck für die Heimanlage verbaut war?
Sicher dann wohl nicht in den billigeren Geräten? Welche kämen in Frage?

Zu den beiden schrägen Trennlinien. Kannst du was zu der Kopf-Konstruktion sagen?
Ist die Paketanordnung irgendwie so besonders, daß vielleicht andere Eigenschaften erreicht wurden?

Viele Fragen als Wort zum Sonntag, Arnulf.

kuni

Moin Jungs,

hier sind Neuigkeiten von Robert zu dem güldenen Deck in der Bucht und den TK'en:

Zitat
Hallo Matthias,

ja Eumig hat für einige Unternehmen den 1000er in Sonderoptik produziert, und die waren dann gold - eigentlich glänzend, hab so ein Deck mal beim Windisch damals gesehen, allerdings mit schräg gestellter Beschriftung in kurrent oder latein oder so. Aber ohne Eumig-Schriftzug. Das Deck um 800 Euro (ein wenig wahnwitzig der Preis - besonders der zum sofort kaufen...!) in der üblichen Beschriftung ohne Logo und eigener Bezeichnung schaut mir auch nicht unbedingt neu aus, da sieht man ja alle möglichen Fingerabdrücke rund um die Potiknöpfe...

Die gesamte 1000er-Serie wurde von Eumig entwickelt, nur der Recorder von Eumig in Wiener Neudorf gebaut. die restliche Serie von einer kleinen Werkstatt in Japan, die solche Aufträge annahm.

Die Köpfe wurden, meines Wissens nach, nach Eumig-Angaben in Japan produziert. Von Alps, denke ich. Die vom CCD wurden von Eumig bei Wölke entwickelt und dann auch produziert, wenn ich mich recht erinnere.

Die Unterhaltungen mit den ehemaligen Eumig-Leuten sind schon so lange her, bald an die 25 Jahre, daß ich mich da vielleicht irre...!

Zum Bild: ich versuche ein besseres zu machen - nur vom Kopf!

LG

Robert
Gruß, Kuni

beldin

Es ist schon erstaunlich, zu beobachten wie nach diesem Thraed Eumigs FL- 1000µ angeboten wird. Derzeit sind 4-5 DEcks in der Bucht. Alle angeblich Topzustand. Alle in etwa in der gleichen Preisliga. Auch ein FL 900 schwimmt ziemlich nahe an der FL 1000er Preisoberfläche.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Das ist der "Mitzieheffekt" habe ich schon öfters bei verschiedenen Gerätetypen beobachtet. Geht ein seltenes, gesuchtes "Kultgerät" für gutes Geld weg, folgen sogleich mehrere weitere Angebote, in der Hoffnung auch schnell noch absahnen zu können. Danach ist wieder lange "Funkstille".

kuni

Ich habe die 1000'er ja auch ständig in Beobachtung  .,73.
Als ich damals gesucht hatte, gab's alle 3 Monate mal eins und in letzter Zeit fluppen die fast wöchentlich auf, das ist mir auch schon aufgefallen.
Vlt. sollten wir hier nicht so viel Know-How diskutieren  :flööt:
:_55_:

PS:
Keine gute Zeit, mein zweites zu verkaufen, aber ich kann warten ....
Gruß, Kuni

Araso

Moin, moin.

Ja, im Moment ist es fast inflationär. Ich beobachte die Eumigs in der Bucht seit fast 3 Jahren. Es haben zwar regelmäßig welche dringestanden, aber mittlerweile kann man sich ja schon "sein Modell" aussuchen.

Standen sie früher meist defekt drin, sind sie jetzt natürlich (fast) alle heil.
Am meisten nerven aber die Auswüchse in den Formulierungen.

Da gibt es Laufwerke, die letztendlich aus dem Hause Papst stammen, um auch dieses "Zauberwort" mit drin zu haben.
Es wird erklärt, daß nur Geräte, die komplett fachgerecht überholt wurden, ein guter Kauf sind, was natürlich beim angebotenen der Fall ist.
Beim nächsten Angebot wird dann betont, daß dies Gerät immer noch perfekt funktioniert und der bessere Kauf ist, weil überholt mit Bastelgerät gleichzusetzen ist. Merke: Geräte, die noch keine Überholung nötig hatten, werden ewig funktionieren.
Der ehemalige Neupreis steigt auch schon teilweise enorm.

Kuni, man merkt schon sehr deutlich den Einfluß deiner Arbeit. Eigenartigerweise verweist niemand in seinen Auktionen auf diese Infoquelle  :0keule . Wahrscheinlich hat die halbe Nation in letzter Zeit Eumigs überholt, will meinen, auf die Strasse gelegt und dran vorbeigefahren??    :flööt:  :_55_:

Sicher haben einige gute Arbeit geleistet, aber ich glaube nicht, daß es gerade die Anbieter mit dem "Listenpreis" von ca. 460,-€ Sofortkauf sind. Die Auktionstexte decken sich teilweise auch schon so, daß man das Gefühl hat, die Geräte wären noch standardmäßig neu erhältlich.

Toll sind auch die verbalen Aufwertungen der FL 900er, um sie in die direkte Nähe der 1000er zu rücken.....vor allem preislich.

Naja, so ist das eben. Immerhin wurde offenbar auch das Interesse an diesen Geräten gesteigert, so daß sie mehr geachtet und erhalten werden. Ist ja auch schon was.

Viel Spaß, Arnulf.

Captn Difool

Vielleicht sollte man solche speziellen Technikthemen ähnlich anderer Themenbereiche nur für registrierte Mitglieder zugänglich machen, das mal an Jürgen, Axel und Rolf... :flööt:

kuni

Hi zusammen,

Zitat
Standen sie früher meist defekt drin, sind sie jetzt natürlich (fast) alle heil.

Das ist auch auffallend.
Seinerzeit, als ich nach einem suchte, hatte ich Schiß wegen des komplexen Laufwerks und wollte eigentlich eins, das iO ist.
Leider war dem dann aber nicht so und es kam so wie es kam - sprich in diesem Thread nachzulesen ist.
Damals hatte ich auch lange in der Bucht beobachtet aber da war nicht ein einziges dabei welches funktioniert hätte.

Und nun schießen lauter funktionierende FL-1000 aus dem Boden und bei allen wurde das LW angeblich überholt.

Da fallen mir einige Gedanken zu ein:
Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber u.U. gibt es noch EINEN EINZIGEN Servicebetrieb in Wien, der evtl. so eine LW-Überholung macht (ich weis aber wirklich nicht ob er auch LW'e instandsetzt, aber könnte sein). Wenn die also kostenpflichtig repariert wurden, dann würde mMn eine solche Reparatur einige hundert Euro kosten, weil auch ein Spezialist da mMn etliche Stunden dran sitzt. Damit wäre für mich (als Verkäufer) aber auch ein Preis um die 400-500€ zu wenig um die Ausgaben wieder einzuspielen.

Selber machen geht natürlich, ist (wie ich ja schon mehrfach erwähnt hatte) auch kein Hexenwerk, aber man braucht schon viel handwerkliches Geschick, Zeit und man muß die Funktion des LW kapieren. Ich will damit sagen, daß sowas für einen einigermaßen erfahrenen Klassikerbastler kein Problem sein sollte. Manche Buchtverkäufer stellen sich ja aber als weitestgehend unwissend dar und da möchte ich bezweifeln, daß die Fähigkeiten vorhanden sind (oder es ist alles erstunken).

Übrigens kam mein erstes FL-1000 (das als iO deklariert war) im Prinzip schon mit funktionierendem LW an, nur beim Stoppen des Bands hat sich eine Bandschlaufe in die Kassette gelegt (siehe Anfang des Threads). Ich will da jetzt gar nicht diskutieren, ob sowas "beschreibungstechnisch" noch als "funktionierendes LW" durchgehen kann oder nicht.

Übrigens dreht mindestens eins der aktuell angebotenen Gerät nun schon die 2te oder 3te Runde, obwohl angeblich verkauft und LW iO  .,a015

Zitat
Am meisten nerven aber die Auswüchse in den Formulierungen.

Na das kennen wir doch und ist doch eigentlich nichts Neues. Schließlich kann man - den Texten folgend - gaaaaaanz viiiiieeeeel High-End kaufen  ;0008

Zitat
Kuni, man merkt schon sehr deutlich den Einfluß deiner Arbeit.

Na ja, viele wertvolle Infos habe ich im Laufe der Instandsetzung halt von Robert bekommen - stammt also auch nicht alles von mir.
Wobei man sich um die entsprechenden "Connections" eben auch bemühen muß und sie einem nicht einfach so in den Schoß fallen.

Zitat
Eigenartigerweise verweist niemand in seinen Auktionen auf diese Infoquelle.

Vlt. sollte ich das mal anregen und dann nebengewerblich einen 1000'er Reparturservice aufmachen  :flööt:

Zitat
Sicher haben einige gute Arbeit geleistet, aber ich glaube nicht, daß es gerade die Anbieter mit dem "Listenpreis" von ca. 460,-€ Sofortkauf sind.

Würde meins in der Bucht stehen, dann würd' ich's auch so hoch reinsetzen. Erfahrungsgemäß findet sich immer einer .....

Zitat
Toll sind auch die verbalen Aufwertungen der FL 900er, um sie in die direkte Nähe der 1000er zu rücken.....vor allem preislich.

Eumig = Eumig und Äpfel = Birnen  .,111

Zitat
Vielleicht sollte man solche speziellen Technikthemen ähnlich anderer Themenbereiche nur für registrierte Mitglieder zugänglich machen, das mal an Jürgen, Axel und Rolf...

Ich wollt's nicht gesagt haben, aber manchmal ärgern mich solche Trittbrettfahrereien schon.
Soll heißen, daß gerade hier im Forum in vielen Beiträgen unglaublich viel Detail-Know-How vergraben ist.
Daß sich die (auch nur einigermaßen) regelmäßigen User des Forums aus diesem Pool bedienen ist absolut ok, weil ja jeder von jenen Usern irgendwo irgendwas an Infos auch zurückgeben kann (Stichwort: Jeder hat so sein "Fachgebiet"). Daß wieder andere aber einfach nur absahnen, das wurmt mich halt manchmal, grad' wenn mal wieder so'n Hype-Eindruck wie beim FL-1000 entsteht.

Wobei so ein Absperren für nicht registrierte User dann natürlich auch den Traffic von der Forumsseite nimmt und damit natürlich das Forum an sich auch wieder an Bekanntheitsgrad verliert - ich weis aber auch nicht wie Jürgen dazu steht. Ggf. können wir das ja mal in einem weiteren Thread bequatschen....
Gruß, Kuni

beldin

Es bleiben doch einge Dinge festzustellen:

Kunis Eunig funktioniert und schwimmt derzeit NICHT in der Bucht!

Wer sich eines der aktuellen, in der Bucht schwimmenden, angeblich funktionierenden oder frisch reparierten EUMIG FL-1000 Tapes kauft, DER FÄHRT VOLLES RISIKO!

Da 900er ist viel zu hoch angesetzt! Hier soll vom derzeitigen 1000er Hype profitiert werden!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Araso

Moin, moin.

Für meinen Geschmack sind da zu viele "Fachgerecht generalüberholt". Bei einem Anbieter habe ich das Gefühl, daß der ein erfahrener Eumig-Schrauber und Liebhaber ist. Der hat in den letzten Jahren immer mal schubweise ein paar hintereinander verkauft. Da kann ich mir vorstellen, daß Idealismus gepaart mit der Zeitersparnis, mehrere LWs gleichzeitig zu überholen der Hintergrund ist. Die Geräte haben meist auch schon 400,- gebracht. Demotivierend war das sicher nicht. Ein defektes ging ja oft bei 120,- über den Tisch.

Dann mögen da auch vereinzelt Geräte angeboten werden, in denen wohl Arbeit steckt, aber vielleicht nicht 100%ig geworden sind. Nach dem Lesen hier - mit den Freiläufen - kann ich mir sehr gut die folgende Reaktion vorstellen. Nee, nicht nochmal ganz auseinander. Dann kommt´s in die Bucht, bringt ja gerade hohe Preise und da ich was dran gemacht habe, ist es überholt (ohne zu Lügen). Der Rest ist dann Transportschaden.

Wenn da Geräte bei wären, die dein angesprochener (Bezahl-) Service überholt hätte, würden die Anbieter doch mit der großen Fahne die "beiliegende Rechnung" herausstellen.
Genau deshalb habe ich auch einen schalen Geschmack, daß keiner auf diesen Fred verweist. Das würde doch belegen, daß man nur 2 gute Hände und Geduld zu haben braucht. Die Anleitung gibt´s ja schon. Man würde damit "als Kenner" Vertrauen erwecken können. Wer sich ernsthaft ransetzt, wird ja auch recherchieren.
Die Texte glatt, ohne auf die Knackpunkte einzugehen. Im Prinzip bleibt alles offen. Ihr dürft bei mir kaufen, ich bin Gott und sag´s nicht, weil´s auf der Stirn steht?
Das würde jemand, der mit Liebe viel Zeit geopfert hat, viel begeisterter beschreiben.

Das manches Gerät offenbar mehrfach seine Runden dreht, scheint mir eher eine Standardauktion mit gleichen Bildern zu sein, wo das jeweils aktuell "gezogene" und gereinigte Deck dann geliefert wird. Der Begriffsinhalt "funktioniert" wird in der Tat oft sehr gedehnt, wenn´s ums Geld geht.

Kuni, wenn du deins verkaufst musst du es auch so hoch ansetzen. Die Leute wollen´s ja bezahlen. Deins wäre ja auch das, was du beschreiben würdest. Warum solltest du also weniger Geld für (wahrscheinlich) mehr Deck nehmen.

Diesen Fred würde ich schon öffentlich lassen. Als ich damals meinen bescheidenen Senf geschrieben, bzw. Hilfe bekommen habe (HF), gab´s auch einen gewissen Anstieg der Preise. Ich habe eine ganze Zeit lang immer wieder mails von wildfremden Leuten bekommen, die sich eins gekauft hatten und Fragen stellten. Sie bezogen sich dann immer auf meine postings. Offenbar habe ich (und die anderen Beteiligten) einigen Leuten geholfen, über ihren Schatten zu springen.
Damit steigt die Nachfrage und für "schnelle Mark-Macher" bleibt weniger Platz.
Daß aktuell keiner hierher verweist, heißt für mich, daß die meisten Anbieter das solange ausweiden wollen, wie möglich.
So schließt sich der Kreis.

Mit diesem Thread steht ja nun so ziemlich alles wichtige zur Verfügung. Dafür werden sicher in Zukunft immer mehr wirklich interessierte Leute dankbar sein. Für Geschäftemacher wirds damit weniger lukrativ.
Man kann solche Effekte eh nicht verhindern. Sowas muß man aushalten.

Ich für meinen Teil bin für die Hilfe, die ich so in Foren erfahren habe, äußerst dankbar. Das war auch die Motivation, selber Gerätevorstellungen / Revisionen zu verfassen. Wenn man nimmt, so will man auch geben. So funktioniert Gemeinschaft. Es ist im dritten Jahrtausend schon ärmlich genug, daß es nur auf Ebene kleinerer Foren funktioniert. Wenn man das einschränken würde, würden sehr viele Leute ausgeschlossen. Das Finden von solchen Problemthemen über Google ist doch meist der erste Kontakt. Nicht jeder meldet sich deshalb gleich an, aber noch viel weniger mißbrauchen das.

Aktuell sorgt dieser Fred bei mir auch wieder für einen Begeisterungsschub. Ich schreibe also gerade mit standesgemäßer Musikberieselung. Wie mag es dann Fans ergehen, die noch nicht gewohnt sind einfach Power und Play drücken zu können? .,70

So, nun muß ich wieder ASC schrauben  :flööt: Arnulf.

uk64

Ich durchbreche mal diese Buchtdiskussionen und komme zu einem Beitrag Arnulfs.

Zitat von: Araso am Sonntag, 24.Januar.2010 | 14:13:42 Uhr

Zu den beiden schrägen Trennlinien. Kannst du was zu der Kopf-Konstruktion sagen?

Mir sind vorher eigentlich keine schrägen Trennlinien aufgefallen, auf meinem alten Foto sind sie auch nicht zu sehen.
Mir ist dann nachträglich aufgefallen, das meine  Kamera nicht auf voller Auflösung stand, daher ein neues Foto.

Wenn es sich um diese Linen handeln sollte, keine Ahnung.
Da ich Blut gelegt habe werde ich  am Wochenende den Kopf ausbauen und ein Aufnahme bei hoher
Vergrößerung anfertigen.

PS: Alps macht Sinn, ich meine nach dem der Name Alps gefallen ist diesen Kopf in einem alten Alps Katalog gesehen zu haben.

Gruß Ulrich

kuni

Moin zusammen,

kurzes Wort noch zu unserem Buchteinschub:

Arnulf, ich stimme Dir 100%-ig auf'n Punkt zu  :_good_:

Zitat von: Araso am Mittwoch, 27.Januar.2010 | 20:58:53 Uhr
Diesen Fred würde ich schon öffentlich lassen.
....
Mit diesem Thread steht ja nun so ziemlich alles wichtige zur Verfügung.
Dafür werden sicher in Zukunft immer mehr wirklich interessierte Leute dankbar sein.
...
Ich für meinen Teil bin für die Hilfe, die ich so in Foren erfahren habe, äußerst dankbar.
...
Es ist im dritten Jahrtausend schon ärmlich genug, daß es nur auf Ebene kleinerer Foren funktioniert.

Bei genauerer abendlicher Überlegung meinerseits, bin ich nun auch wieder zu einer etwas anderen Einstellung gekommen.
Sinn war ja eigentlich mit diesem Thread die FL-1000 spezifischen Punkte zusammenzutragen. Auch wenn man hieraus die Anleitung zur Reparatur erlesen kann, am Ende schafft die Reparatur doch wieder "nur" derjenige, der sich auch die Mühe macht. Das allein schließt vermutlich die unambitionierten, reinen Geldmacher schon wieder aus.

Foren sind ja nun schlußendlich nicht nur dazu da Gleichgesinnte zu treffen und gleichgesinnte Probleme zu bequatschen, sondern durchaus auch um dem weniger Ambitionierten Hilfe zu geben, ohne sich ggf. in tausenden von Foren erst anmelden zu müssen. Mir geht's ja letzten Endes auch nicht anders, wenn es z.B. um Computerthemen geht. Da wollte ich mich auch nicht erst anmelden müssen, um dann nachlesen zu können an welchem Registry Key ich nun was einstellen muß.

Also, lassen wir's wie's ist (also offen) und freuen uns (ich hoffe Ihr seht das ähnlich) daß dieses Forum in seiner Summe evtl. als fachkompetenter wahrgenommen wird als andere Foren. Ich freue mich immer wieder, wenn gute Leute aus den Quatschecken anderen Foren hierher "übersiedeln".

Arnulf, Dein Thread und die Unterhaltung mit Robert im HF war seinerzeit auch ein super Einstieg in diese FL-1000 Story.

Noch ein Wort zu Deinem Kommentar bzgl. "kleiner Foren" - vrmtl. habe ich Dich da irgendwie mißverstanden.
Ich finde dieses Forum genau deswegen für mich passend, weil es klein ist und sich viel mehr auf's Wesentliche in dem Hobby konzentriert. Vor allem auch deswegen, weil es ohne diese immer wiederkehrenden "Standardthemen" ("Welches ist der beste Bla-Bla-Bla..." etc.) auskommt.

---------------------

Sodele, nun wieder btt:

Ulrich,

au weia, diese Linchen sind ja nun wirklich fast gar nicht zu erkennen  .,a015.

Zitat von: uk64 am Donnerstag, 28.Januar.2010 | 01:14:23 Uhr
PS: Alps macht Sinn, ich meine nach dem der Name Alps gefallen ist diesen Kopf in einem alten Alps Katalog gesehen zu haben.

A propos Alps: Sind das Alps'ler mit den Potis ? (Is ja lustig, daß die auch mal TK'e gemacht haben  :__y_e_s:)
Gruß, Kuni

Araso

Moin, moin.

@ Ulrich.
Ja, genau diese Trennlinien meinte ich. Das muß doch einen Sinn haben. Vielleicht ist´s ja wirklich der "erklärende" Unterschied.

@ Kuni
Mein Statement war pro "kleine Foren". Bin als Neuling erst ins HF gekommen. Ab einem gewissen Grad, kam ich nicht weiter. Wie du schon sagst, zuviel Gequatsche und zu wenig Ernsthaftigkeit. Auch der Umgang miteinander lässt oft zu wünschen übrig.
Ich bin dann auf das Bandmaschinen Forum gestossen. Dort wehte doch ein ganz anderer Wind. Darüber bin ich dann auch hier gelandet. Diese beiden Foren ergänzen sich wunderbar, sind für mich Schwestern. Es gibt natürlich auch noch andere, aber ich sitze so schon zu viel am Rechner. Fazit: die Qualität scheint mit der Größe abzunehmen.

Viel Spaß heute, Arnulf.

kuni

Hi zusammen,

Robert hat mir heute noch eine Nahaufnahme des 1000'er Kopfs geschickt (neu, montiert und optisch justiert original von Eumig, Bandlaufrichtung von rechts nach links):

Zum Vergleich nochmal Ulrich's Kopf:

Also wenn das mal keine eineigen Zwillinge sind ....
Gruß, Kuni

beldin

Aktuell Wird nur noch das "goldene" FL-1000µ angeboten.
Zu einem stark gesunkenen Preis: 500,- Mindestgebot und 550,- Sofortkauf.
Immer noch ganz schön stolz, für angeblich ungebraucht mit reichlich Tappsen auf der Front....

Die Trittbrettfahrenden angeblich ebenfalls frisch revidierten 1000er sind verschwunden....

Nur das sich an die Preise anhängende 900er schwimmt immer noch zu einem weit überzogenen Preis!!!  :wallbash
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Das güldene 1000'er hat mich nach dem Preissturz doch auch in den Fingern gejuckt.
Reparatur würde mich ja nicht abschrecken und ultra selten dürfte es schon sein. Da finde ich die 500€ jetzt mal gar nicht so übertrieben, schließlich gab's auch schon silbrige, die zu dem Kurs weggegangen sind.
Die "Tappsen" dürften wirklich nur Fingerabdrücke sein - auch bei meinen beiden silbrigen 1000'ern sieht man fast jeden Fingerabdruck.

Trotz allem will mir zu viel Gold an Hifi-Geräten aber einfach nicht so richtig gefallen und ich habe mir noch nie Geräte hingestellt, nur weil sie selten sind, mir aber nicht gefallen....
Gruß, Kuni

beldin

Hat das Güldene nun jemand gekauft?

Derzeit sucht man die Preise für die 900 er...  :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Araso

Nein, das ist einfach ausgelaufen.
Wird sicher bald wieder auftauchen.

Übrigens der Jugu mit seinem Sofortkauf 900er hat so schön öfters mal welche an den Mann gebracht. 300,-€ wurden da schonmal bezahlt, auch vor ein, zwei Jahren.

AndreasTV

Guten Morgen, ihr "Bonsai - Bandschnecken"  :_hi_hi_:.
Wie Es aussieht muss man(n) jetzt wohl ein "Güldenes" haben  :flööt:.
Hat sich ja Einiges getan ... .,73 hier  :_good_:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Hallo Andreas,
welcome back to the show that never ends....  :_good_:  .,a095  :drinks:

hifikauz

Aktuell schwimmt ein schwarzes 1000er Dolby....
Angeblich perfekt überholt und eingemessen....
Verkauft von privat ohne Garantie!

Dafür gibt es einen Riesen-Schwall-em-Al...

Traumpreis! Man darf für diesen Preis kaufen, oder anfangen zu bieten...  :wallbash
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Moin zusammen,

erst mal Hi Andreas - WELCOME und schön daß es Dich wieder hier her gezogen hat  :-handshake:

Zitat von: beldin am Samstag, 13.Februar.2010 | 20:11:08 Uhr
Hat das Güldene nun jemand gekauft?

Isch nit  ;0003 - ist ja eigentlich auch nur für den "ambitionierten" Sammler, wegen der Spezialausführung halt.

Zitat von: Araso am Samstag, 13.Februar.2010 | 21:16:50 Uhr
... Sofortkauf 900er ... 300,-€ wurden da schonmal bezahlt, auch vor ein, zwei Jahren.

Meine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sagt zum 900'er:
27.01.08 €61,00
04.05.09 €69,00 (Probleme bei der Wiedergabe und Spulen)
24.05.09 €67,00 (Pinch-Control defekt)
11.10.09 €155,99 (mit neuen Riemen)
31.01.10 €106,55
13.02.10 €199,00 (0 Gebote)

Um die 100€ sind mMn realistsich.
Eines der gerade dümpelnden silbrigen 900'er habe ich mir auch schon überlegt  :flööt:
Nicht weil's ans 1000'er dran kommt, aber ist ja immerhin ein Alpine und von daher gehört's sicher nicht zu den schlechtesten Decks (aber natürlich auch nicht zu den Besten). Schick find ich's schon.

Nun scheint sich aber über die private Schiene auch ein Revox B215 anzubahnen. Vlt. stelle ich das 900'er dann doch erst mal zurück, bis der Hype wieder abgeklungen ist. Die kommen ja auch regelmäßig mal vorbei  :grinser:

Zitat von: hifikauz am Sonntag, 14.Februar.2010 | 11:06:15 Uhr
Aktuell schwimmt win schwarzes 1000er Dolby....
Angeblich perfekt überholt und eingemessen....
Verkauft von privat ohne Garantie!

Dafür gibt es einen Riesen-Schwall-em-Al...

Traumpreis! Man darf für diesen Preis kaufen, oder anfangen zu bieten...  :wallbash

Der hat in letzter Zeit schon ein paar 1000'er verkauft. Ist immer ein ähnlicher Text. Gute Bewertungen hat er bekommen, scheint also nicht unseriös zu sein, nur das Textgeschwurbel müßte nicht sein (wobei ich da ja auch immer gewinnbringend labere  raucher01).

Mit der Dolby-Version habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaube ich gehe mehr und mehr dazu über ohne jegliches NR aufzunehmen.

Übrigens - wir werden ja sehen - aber den geforderten Preis wird er bekommen, spätestens im 2. oder 3. Anlauf.
Gruß, Kuni

Araso

Moin, moin.

@Kuni.
Da wurden in den letzten 2 Jahren aber bedeutend mehr verkauft. Beim 900er schreibe ich leider aber nicht mit.
Es scheint in Auktionen zu 120,- bis 150,- € zu tendieren.
Bei Sofortkauf sind 200,- bis 250,- häufiger vorgekommen. Manchmal auch 300,-. Darüber habe ich keins in Erinnerung.

Man darf auch nicht vergessen, daß gute Tapedecks insgesamt am Steigen sind. Vor drei Jahren las es sich beim gurgeln noch so, daß alte Mechanik nur was für (ausgestorbene) Fachleute ist. Mittlerweile findet man zu den meisten interessanten Geräten soviel Erklärendes Material, daß immermehr absehen können, daß sie selbst damit klarkommen.
Auf der anderen Seite werden auch immer mehr eins haben wollen, denen sonst die Erinnerung daran genügte.

Für 100,-€ ein gutes 900er zu bekommen, ist eigentlich noch ein "Geheimtip", wenn man die Preise für andere Decks vergleicht. Z.B. ein defektes Marantz SD 9020 für ca. 150,-, oder Pio CT-1250 für "nach oben offen".

Ich freue mich für jedes teuer verkaufte Deck bei ebay. Ich mach jedesmal eine Nadel in meine virtuelle Karte. "Da sitzt also noch ein ernsthafter Kämpfer der Cassettenfront". Sonst wäre es ihm ja nicht soviel wert. Insgesamt lebt das ja nicht von uns "organisierten", sondern vom Durchschnittsbedarf, der doch noch überall vorhanden ist.

Beim aktuellen Dolby 1000er hab ich fast gelacht. Bei den Highcom Versionen betont er immer die Überlegenheit dieses Systems gegenüber Dolby.
Hier hat er seinen Standardtext dann geändert und beweihräuchert die besonders wertvolle Dolby-Version gegenüber dem unterentwickelten "pumpenden" Highcom. Vielleicht weiß er nicht, daß man es bei Aufnahme und Abspielen benutzen muß... :_tease:
Der VK ist der, der schon seit ca. 2 Jahren überholte verkauft. Zuerst immer mit der Begründung, daß er der totale Liebhaber war, aber nun seine Sammlung verkauft (ich hatte damals schon gedacht, es wäre Robert). Seit einiger Zeit nun mit dem neuen "Geschwafeltext", in dem dann nur seine Geräte empfehlenswert sind. Trotzdem bin ich der Meinung, daß er seine Geräte tatsächlich soweit überholt. Die anderen um Weihnachten waren Trittbrettfahrer.

Schoin Sünndach noch, Arnulf.

hifikauz

Wenn er die Decks überholt, dann mögen die Preise passen.
Aber in der Bucht sind so viele Trittbrettfahrer und schlichtweg auch Betrüger unterwegs, dass man grundsätzlich mißtrauisch sein muß!
Würde er für das Gerät ein Rückgaberecht oder gar eine kurze Funktionsgarantie übernehmen, so wäre das etwas anderes!
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Hi Arnulf, "Käuzchen",

Zitat von: Araso am Sonntag, 14.Februar.2010 | 13:35:33 Uhr
Es scheint in Auktionen zu 120,- bis 150,- € zu tendieren.

Kann schon sein. Ich habe das 900'er auch immer nur sporadisch in Beobachtung.
Ich finde halt, daß es schön aussieht. Ist auch sicher kein schlechtes Deck, aber letzten Endes gelüstet es mich mittlerweile schon mehr nach den richtig guten Teilen, weil durchschnittliche Decks bekommt man ja eh wie Sand am Meer.

Bin gespannt wie sich das Revox B215 schlagen wird. Ich hatte es ja vor einigen Posts hier mal erwähnt, wegen der Frequenzgangvergleiche uA auch zum ASC. Die Möglichkeit da nun zumindest zum Revox mal vergleichen zu können ist ja dann demnächst vorhanden.

Hast/hattest Du eigentlich mal ein 900'er und kannst mal berichten was es so kann/nicht kann ?

Für 100,-€ ein gutes 900er zu bekommen, ist eigentlich noch ein "Geheimtip"
Ohne eines besseren belehrt zu werden bzgl. der Qualitäten des 900'ers wäre es mir momentan halt einfach nicht mehr wert.

Bei den Highcom Versionen betont er immer die Überlegenheit dieses Systems gegenüber Dolby.
Hier hat er seinen Standardtext dann geändert und beweihräuchert die besonders wertvolle Dolby-Version gegenüber dem unterentwickelten "pumpenden" Highcom.

Ja, da mußte ich auch schmunzeln und nochmal die alte High-Com Auktion ausgraben. Aber - ich bin da wirklich ehrlich - ich mach' das auch immer so  :_rofl_:
Es ist einfach eine Erfahrung: Die Leute die sich auskennen lesen über solche Texte hinweg und suchen gezielt nach Andeutungen von bekannten Defekten und können dann abschätzen was sie erwartet. Alle anderen bringen gute Preise für den Verkäufer  :grinser: und da gehören wir doch alle auch immer wieder mal zu.

Der VK ist der, der schon seit ca. 2 Jahren überholte verkauft. Zuerst immer mit der Begründung, daß er der totale Liebhaber war, aber nun seine Sammlung verkauft (ich hatte damals schon gedacht, es wäre Robert). Seit einiger Zeit nun mit dem neuen "Geschwafeltext", in dem dann nur seine Geräte empfehlenswert sind. Trotzdem bin ich der Meinung, daß er seine Geräte tatsächlich soweit überholt.

Ich denke auch, daß an seinen Decks was gemacht wurde. Schließlich liest man im Text (zwischen dem Zeugs mit dem Papst Laufwerk) auch Teile, die man eigentlich nur wissen kann, wenn man's mal zerlegt hat, oder zumindest weis wie es intern aufgebaut ist.

Trotz allem wäre ich persönlich aus heutiger Sicht vorsichtig mit einem solchen Gerät, wenn ich nicht weis was wirklich genau dran gemacht wurde.
Man kann an dem LW so einiges tricksen, daß es erst mal läuft, aber eben nicht längerfristig.
Sollte da einer Geld mit der Überholung machen wollen und überholt es richtig, dann steckt da so viel Zeit drin, daß es sich eigentlich schon nicht mehr rechnet. Ich würde zumindest keine 1000'er für ca. 250€ ankaufen, komplett überholen nur um sie dann für 500€ wieder zu verkaufen. Da stecken einfach zu viele Studen drin. Deswegen meine ich, daß (wenn schon) das LW nur oberflächlich gewartet wurde.
However, in die Rubrik "Betrüger" gehört der Gute mMn absolut nicht.

Mich wundert nur, wo er die ganzen Geräte herbekommt....
Gruß, Kuni

Araso

Naja, Geheimtip war jetzt nicht als Kaufempfehlung gemeint.
Es gibt aber noch soviele schöne, oder interessante Decks der gehobeneren Klasse, die man gerne mal gehabt hätte. Ohne den Anspruch zu erfüllen, absolute Spitze zu sein.

Ich beobachte, daß man solche Geräte noch vor 3 Jahren mit wenig Geduld in der Bucht günstig bekommen konnte.
Mittlerweile haben viele schon das 150,- € Niveau erreicht. Da hinkt das 900er dann schon noch etwas hinterher.
Das wird sicher am großen Bruder liegen. Wenn man schon Geld ausgeben will, dann lieber das 1000er. Für die Leute, die Pio, Marantz, Alpine u.ä. haben müssen, wird eumig dagegen ein zu belangloser Name sein.

Persönlich gehe ich immer davon aus, daß ich ein gekauftes Deck erstmal selber überarbeite. Wenn es schon überholt ist, will ich es sehen und mache noch irgendwas. Wenn es "zweifelhaft" überholt ist, lass ich lieber die Finger davon. Nichts ist schlimmer, als wenn Hau-Ruck Bastler schnell was in Gang gebracht haben. Wenn ich ein unberührtes defektes Deck vor mir habe, weiß ich wenigstens, daß alles so ist, wie es gehört.
Deshalb nehme ich mit Vorliebe defekte Geräte, da es sich ja meist nur um die Arbeit, die im "Alter nun mal notwendig" ist, handelt. Meiner Erfahrung nach hat man damit immer noch die wenigsten Risiken.
Außerdem liegt man preislich im unteren Bereich. Die Geräte, die ich interessehalber kaufe, gehen nach einiger Zeit ja wieder. Da ist ein gewisser Gewinn schon schön, um die Kriegskasse aufzufüllen. Sonst könnte ich mir das garnicht leisten.

Aber genau deswegen fallen mir die steigenden Preise auf. Ich krieg nämlich selten was ab. Ich bin nicht geizig, aber die anderen mittlerweile gierig.

Bei dem "Überholer" aus der Bucht denke ich, daß er das Gehäuse komplett und gut säubert. Oft haben die LWs ja auch nur Macken, wie eine defekte Kassettenschachtbeleuchtung (watt´n Wort). Ich schätze mal, daß meist eine bessere Wartung ausreicht und er vielleicht 2 von 10 dann weiter zerlegt. Da er sich auf die Dinger eingeschossen hat, wird er sie wohl noch neu einmessen. Wie komplett, sei dahingestellt.
Sicher nicht verkehrt, bei ihm zu kaufen, aber mir wäre das höchstens 250,- wert. Sozusagen das doppelte eines optisch schönen defekten, wenn man abwartet.

Allerdings um "Arbeit" für die Zukunft habe ich noch keine Angst.  :flööt: raucher01

Achso, ein 900er hatte ich noch nicht. Würde es aber auch nur billig kaufen wollen. Bisher läuft einem ja immer ungefragt was über den Weg. Eine Reihenfolge gibt´s gottseidank nicht. Vielleicht ist eines Tages mal eins dabei.

Viele Grüße, Arnulf.

kuni

G'rad drüber gestolpert:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=6426&postID=55#55

Sieht so aus, als hätte das goldene 1000'er doch ein neues Zuhause gefunden  .,045
Gruß, Kuni

hifikauz

Das scheint dann wohl so, dass der Blechprofessor dieses Tape gekauft haben könnte...
Viele Grüße,

Käuzchen

Araso

Moin, moin.

Da würde mich ja mal interessieren, was er bezahlt hat.
Die Auktion stand am Ende nur auf beendet. Wahrscheinlich hat es ein Angebot um ebay herum gegeben, auf das der VK eingegangen ist. Ein drittesmal hohe Einstellgebühren waren wohl zu riskant.

Viel Spaß, Arnulf.

kuni

Ich konnt's nicht lassen (Neugier siegt) und habe den "Professor" gerade mal vom HF hier hin eingeladen ...
Werden wir ja dann sehen, ob wir die Diskussion zu dem goldenen Exemplar hier noch vervollständigen können  :_good_: .

Arnulf, ich vermute auch, daß der Deal dann privat abgewickelt wurde. Preis wird ja dann vrmtl. unter 500€ gelegen haben.
Wenn das Deck läuft, dann kann man da mMn nichts sagen. Halt was für Sammler/Liebhaber.

Interessieren würde mich vor allem was es mit den "Flecken" der Front auf sich hat und vor allem ob es tut.
Gruß, Kuni

uk64

Noch einmal zum Kopf.
Nachdem ich im Bandmaschinenforum diesen

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=10699&time=1268765810&s=6a051bc46fbb8ce987b34888bca5368f

hervorragenden Bericht von Matthias M gelesen habe, meine ich mich zu erinnern das der Grundig CF5500 auch diesen ALPS Kopf verbaut hatte.

Gruß Ulrich