• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nakamichi CR-1E

Begonnen von klipschsound 2, Montag, 01.Juni.2009 | 07:55:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klipschsound 2

Hallo,
dieses Tape habe ich mir gestern für 10 Euro vom Flomi mitgebracht!  :_55_:

Es ist recht einfach ausgestattet mit nur dem Nötigsten, aber immerhin ein beleuchtetes Kassettenfach.
Es nutzt ein 2 Motoren LFW mit zusätzlich einem Motor für den Kopfschlitten.
Es ist recht gut verarbeitet und wertig aufgebaut, wie Nakamichi üblich ist jede Bandsorte einzel kanalgetrennt "einmessbar" per Micro-Poti.
Nur die Simple Aussteuerungsanzeige mit nur je 11 Led`s passt nicht so recht ins Bild.

Natürlich war die Antwort des Verkäufers auf meine Frage: "geht das noch?"

"Aber sicher geht das noch!"

- ich habe Ihm kein Wort geglaubt,  :give_rose:  aber es tut es noch !

.....zu 98 % jedenfalls, den das komplette LED Meter des linken Kanals ist ausgefallen, ansonsten keine funktions Probleme  festgestellt!

Wenn jemand ne Idee zur Behebung des LED problems hatt, her damit !!!

Trotzdem glaube ich für 10 Euro einen Schnapp gemacht zu haben, oder ???
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

klipschsound 2

Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,

AndreasTV

Moin moin  :_hi_hi_:.
Na Das sieht doch recht ordentlich aus - wohl wirklich ein "Fitsch"  :_good_:.
Bezüglich der Aussteuerungs - LEDs würde ich jetzt einfach mal schauen wo die entsprechenden Zuleitungen sitzen und nach kalten Lötstellen schauen.
Ansonsten versuchen ein SM aufzutreiben und dann mit Messen die Ursache "umzingeln"  :__y_e_s: .,045.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Moin,

wie Andreas schon schrieb würde ich auch bei der Ansteuerung der LEDs des entsprechenden Kanal zuerst auf die Suche gehen.... Meines Wissens geschieht diese auf der Senkrecht zu sehenden, grünen, Platine direkt hinter den LEDs.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

klipschsound 2

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 01.Juni.2009 | 10:13:33 Uhr
Moin,

wie Andreas schon schrieb würde ich auch bei der Ansteuerung der LEDs des entsprechenden Kanal zuerst auf die Suche gehen.... Meines Wissens geschieht diese auf der Senkrecht zu sehenden, grünen, Platine direkt hinter den LEDs.

.,c045   ganz so einfach wirds leider nicht, den wie ich eben beim rausschrauben der "grünen" Platine gemerkt habe ist das, was wie eine grüne LED reihe aussieht ein komplettes  ? FL ? Display!
Also, ein länglicher Glaskörper der vorne rechts über die halbe breite des Gerätes verläuft. Wenn der Fehler im display liegt,-no chance ! Die Lötpunke außen sind alle hell und klar. :_thumbdown_:

na ja, was solls  10 euro...zum aussteuern langt auch eine seite....event. fällt mir ja noch ein defektes CR-1E zu....und der klang ist voll OK, bischen wenig Tiefbass, aber sonst :_good_:

PeZett

Hi,

...na von irgendwoher wird das Display ja seinen Saft kriegen - die Strippe, die von dort
aus zum "Motherboard" geht, würde ich mal verfolgen und auf dem selben einmal die
Anschlüsse ansehen.

Übrigens: Einzel-LEDs sind eigentl. seit den frühen 80ern nicht mehr so angesagt - da
kamen von der Zeit an eigentl. fast nur noch diese Multifunktionsdisplays zu Einsatz.

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

klipschsound 2

Zitat von: PeZett am Montag, 01.Juni.2009 | 20:44:18 Uhr
Hi,

...na von irgendwoher wird das Display ja seinen Saft kriegen - die Strippe, die von dort
aus zum "Motherboard" geht, würde ich mal verfolgen und auf dem selben einmal die
Anschlüsse ansehen.

Übrigens: Einzel-LEDs sind eigentl. seit den frühen 80ern nicht mehr so angesagt - da
kamen von der Zeit an eigentl. fast nur noch diese Multifunktionsdisplays zu Einsatz.

Gruss

Peter

Werd ich mir nochmal ansehen, danke !

Aber leider muß ich das verschieben auf nächste Wo.

....denn heute gehts ins Krankenhaus für 6 Tage...nix schlimmes, aber....könnt ich drauf verzichten ;0001

Des einen freud, des andern leid! :grinser: nerv ich euch eine woche nicht

gruß

PeZett

...na dann mal alles Gute...

Komm´ uns frisch & munter wieder.

Gruss

Peter

klipschsound 2

Hallo,

Habe ja gerade viiiieeel Zeit zum Basteln. :smile
Also, leider ist die Zuleitung völlig ok, das Problem liegt tatsächlich im Display des
Naka´s. Es kommt auf beiden zuleitungen die das L+R display steuern die gleiche Spannung an. Alle den Aussteuerungsketten vorgeschalteten Wiederständen funktionieren. Gesteuert wird das ganze wohl von einem Chip. Somit würde nur ein Ersatzteil eines anderen def. CR-1/2 helfen, oder eine Externe NR einheit, mit rund 200 Euro wohl zu teuer, lohnt nicht wirklich..... ;0001

gruß

PeZett

Hi,

soweit mich nicht alles täuscht gibt´s in der "hifiengine" das
SM zum CR-1/CR-2 als Download-PDF-Datei.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruss

Peter

uk64

Hallo zusammen.
An ein fehlerhaftes  Display kann ich nicht glauben.
Es ist kein FL Display, es ist nur eine normale  LED Matrix.
Das Ganze ist ein Multiplex, die Kanäle werden nicht gleichzeitig sonder hintereinander zur Anzeige gebracht.
Der dafür notwendige Takt wird von der Netzfrequenz geliefert.

Das heißt für den Treiber/Anzeigekomparator IC901 (TA7612A) das die gleichen Stufen für den linken und rechten Kanal benutzt werden.
An Pin 16 dieses Ics liegt das Signal vom Anzeigegleichrichter an, zeitlich hintereinander linker oder rechter Kanal.
Hier kann der Fehler nicht her kommen.

Die Umschaltung erfolgt wie oben geschrieben mit Hilfe der Netzfrequenz, an den Pins 12 und 13 des Displays liegt jeweils über eine Diode gleichgerichtete, aber in der Phase unterschiedliche Netzspannung an.
Daher  leuchten entweder bzw. hintereinander die Segmente für den linken oder den rechten Kanal.
Wenn man hier die Anschlüsse oder besser die Zuleitung zu diesen Pins vertauscht sollte der Fehler in den anderen Teil der Anzeige wandern. Bleibt der Fehler in dem gleichen Teil ist wohl tatsächlich die Anzeige selbst defekt.

Das Gleiche (die Umschaltung)  erfolgt noch mal im Anzeigegleichrichter über die Transistoren Q101 und Q102, die Umschaltung des Gleichrichters und der Anzeige erfolgt (Netz) synchron.

Anhand des Schaltbildes sollte sich der Fehler recht einfach lokalisieren lassen.

Gruß Ulrich

klipschsound 2

PeZett

Hallo Ulrich,

hast Du das Schaltbild für das Deck vorliegen?

Gruss

uk64

Hallo Peter,
nur vom CR2, sollte aber in dieser Beziehung identisch sein.

Gruß Ulrich

PeZett

Hallo Ulrich,

...würd´ich auch annehmen - die Geräte scheinen in dem Pkt. sehr ähnlich.
Blöderweise konnte ich meine Neugierde nicht stillen - beim Versuch, das
SM (des CR-2) auf hifiengine zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gruss

Peter

Jürgen Heiliger

Ist aber einwandfrei, Du brauchst nur Acrobat Reader 6.0 und höher.... Peter.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

PeZett

Hi,

Acrobat 6.0 hab`ich , geht aber trotzdem bei mir nicht.
Egal, keine grosse Sache... ...werd´s schon noch
mal zu sehen bekommen.

Danke & Gruss

P.