• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Qualität von Cassetten neu und alt - Band und Gehäuse

Begonnen von beldin, Samstag, 20.Juni.2009 | 12:21:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beldin

Moin Moin!

Veranlaßt durch einen Pkw mit "wieder" einem Cassettenradio und den "Neuerwerb" des Akai GX 95 MK II  befasse ich mich wieder intensiver mit dem Thema Compact-Cassette.
Also die alten Cassetten rausgeholt und einer Schnelldurchsicht hinsichtlich der Erhaltungswürdigkeit des aufgespielten Musikmaterials (Qualität und Titel) gesichtet und aussortiert.
So erhielt ich einen bescheidenen Vorrat verschiedenster Cassetten, welche ich nun nach und nach überspielen werde.

Aktuell fiel mir eine BASF CS II Chrome Super Fantastic Sound auf.
Dieses Band war bespielt mit irgendwelchem Kuschelrock; die Qualität der Aufnahme war im entschiedenen Naja-Bereich....

Also das Akai   auf die Cassette eingemessen..... aähm, soweit möglich eingemessen, denn das Signal pulsierte und war auch am Regleranschlag nicht sauber einzustellen. Da TDK aber genau am anderen Regleranschalg liegt war guter Rat teuer. Also entschied ich mich mit dieser "Grenzlösung" zu leben. Schließlich haben wir früher auch mit nicht optimal eingemessenen Geräten zufriedenstellende Aufnahmen gemacht!

Beim Abhören des Bandes im Auto, pulsierte dann das alte "Rocksignal" in meinen Ben Webster hinein. Das gefiel mir gar nicht!

Woran mag das liegen?

Übrigens: Gerade habe ich diese Casette in meinem Sony laufen. Sauber calibriert  wird das Band einmal gelöscht......

Habt Ihr Qualitätsunterschiede bei den Bandmaterialien und den Gehäusen von Cassetten festgestellt ?

Wie machen die Unterschiede sich bemerkbar?

Welche Cassetten sind empfehlenswert?
Liebe Grüße

von beldin .,73

AndreasTV

Mahlzeit  :drinks:.
Ausser der von Dir schon genannten BASF CS II überspiele ich hier ->
Fuji DR II
Sony UX - S
Maxel UR
TDK - D
TDK SA
TDK SuperCDing
TDK SuperCDing 2
Scotch XS II
Emtec FE FantasticSound
sowie
Emtec Chrome SuperQuality II  :_good_:.
Mit allen aufgeführten Bändern habe ich hier keinerlei Probleme beim Löschen bzw. Überspielen (Lösche eigentlich vorher Nie komplett durch sondern in "einem Abwasch" beim erneutem Bespielen)  :__y_e_s:.
Beim Abspielen auf meinen Decks als auch auf den beiden Walkmännern bis dato noch Nichts von einer alten Aufnahme zu hören gewesen oder sonstige Einbußen - außer bei der "Fuji DR II ->
Die gab´s  seinerzeit beim Pennymarkt und irgendwann gegen Ende / des Abverkaufes vor ca. 8 Jahren hier ließ die Qualität rapide nach: Die Meisten "sangen" beim Abspielen / Aufnehmen derart das wohl der ganze TK mitschwang, da das "Fiepen" auch nachher auf dem Band war  :girl_devil:.
Alle anderen Sorten - egal ob Chrom oder Ferro - erleben hier zum Teil gerade ihren "dritten Frühling"  .,009.

MfG

Andreas

Captn Difool

Die BASF Chrome TypeII, Chromdioxyd, Chromdioxyd Super neuerer Bauart gehen bei meinen Yamahas nicht korrekt einzumessen, anscheinend brauchen die nur sehr wenig BIAS, weniger als mein Yamaha einstellen kann. Manuell mit BIAS-Feinregler bekommen sie nur einen dünnen Klang. BASF Einsenoxyd und alte Chromdioxyd machen hingegen keine Probleme und klingen gut. Allgemein haben die älteren BASF einen deutlichen Höhenabfall mit der Zeit. Also muß man sie etwas heller aufnehmen, um diese Alterungserscheinung zu kompensieren. Auch sind die neueren BASF mechanisch recht empfindlich, mehrmals abgespielte Bänder können schon Probleme in der Pegelstabilität haben. Daher habe ich zwei kürzlich erstandene, original verschweißte CRS-Maxima wieder veräußert, da ich erst gar keinen Sinn mehr gesehen habe, diese zu verwenden.

Die für mich besten Cassetten sind immer noch TDK und Maxell, das fiel mir schon 1978 auf, als ich damals mein Dual C919 hatte, das kam als rein deutsches Deck (wo man ja eigentlich BASF als geeignetste Cassette suggeriren sollte) mit der SA am besten zurecht. Selbst heute sind diese Cassetten nach 30 Jahren immer noch top. Auch die Maxel XLII-S im resonanzarmen Gehäuse ist ein echter Überflieger in der TypII-Klasse. Ich fülle meinen Bestand mit weiteren Exemplaren dieses Typs noch auf...

Ich habe nur noch ein paar gebrauchte BASF Chrome-Super und -Extra, die werde ich wohl im Auto abnudeln. Für allerbeste Aufnahmen sind XLII-S und SA-X meine erste Wahl.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen  :drinks:.
@ André: Schon merkwürdig -> Das modernere Material der Bänder ist eigentlich empfindlich genug bezüglich der Aussteuerung ...  .,a015.
Wenn ich hier mal zwischendurch eine Kassette mit wirklich altem Bandmaterial erwische (so Eine von vor 1994) macht sich Das dann allerdings ähnlich deiner "Fehlererscheinung" bemerkbar.
Dann verzichte ich auf die aut. Einmessung und regel den Pegel zuvor manuell via Testton auf "Maß"  :__y_e_s:.
Das haut dann immer hin - die Kassettensorten mit den Zusatzbuchstaben in der Bezeichnung (z. Bspl. die "Maxel XLII-S" von Dir) haben ja von Haus aus eine höhere Empfindlichkeit im Hochtonbereich (meistens so etwa 2 dB), sodaß eine manuelle "Voreinpegelung" überwiegend funktioniert und auch der Frequenzgang noch gut hin haut.
"Dünn" wie von Dir beschrieben ist der Klang bei überwiegender Höhenbetonung (ab den "Mitten") wo dann quasi der Bassbereich fehlt => Bias erhöhen so möglich.

MfG

Andreas

... der d. Kassette tatsächlich heute zur Post gebracht hat  :zwinker:.

PeZett

Hallo Freunde der Altelektronik,

...bitte eines zu Bedenken: damit so eine "Einmesshilfe" einigermassen funzen kann, bedarf
es einer guten und konstanten Bandführung (Thema Gleichlauf).
Dieser ist sowohl bei den neuen TDK SA aufgrund des nur noch bescheidenen
Gehäuses und ihres Innenlebens, alsauch bei einem gebrauchten, älteren Tapedeck mässig.
Letzteres um so mehr, wenn es sich um ein Doppelcapstan-Deck handelt. Solcherlei Gerät
wickelt theoretisch sehr gut, wenn es aber verstellt/verdreckt/verzogen ist, wickelt es
schlechter,als jeder alter "Single-Capstan-Ackergaul"!

Mein mittlerweile ja auch schon fast 20 Jahre altes GX75 (GX95 ist ähnlich angejahrt) hatte
auch Probleme, die aktuellen TDK SA beim BIAS- und LEVEL- Einstellen ruhig hinzubekommen.
Tendenziell funktionierte die Prozedur mit älterem BASF-Material (NOS) zwar besser, weil deren
Cassettenhüllen besser sind, aber auch hier ein wenig Zappelei auf den Anzeigeinstrumenten.

Erst nachdem ich die Bandführung und die Andruckrollen gründlich reinigte, liessen sich auch
für die TDK SA ruhige Pegel einstellen. Selbiges könnte auch bei dem GX95 von beldin
helfen.

By the way - erst heute noch habe ich auf einer FUJI Typ I etwas aufgenommen (ohne Dolby)
und war mal wieder überrascht, wie gering die Vor/Nachband-Unterschiede bei diesem Deck
sind. Es soundet eigentl. gar nicht und das empfinde ich als sehr positiv. Das höhere Grundrauschen
ist bei einer Typ I ohne Dolby natürl. vernehmbar aber tolerabel.

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Captn Difool

Also meine doppelcapstanigen Yamahas haben überhaupt keine Probleme mit dem SAs, auch nicht mit den aktuellen.

@Andreas
BIAS an sich geht noch allerdings fehlt der Aufsprechpegel, weniger BIAS sorgt für Zischlaute, mehr wird dumpf. Ich habe auch keine Lust, jede Cassette erst mit Oszi einzumessen. Das habe ich einmal für die SA gemacht (weil auch zahlenmäßig am stärksten vertreten) und gut ist. Auf die wenigen BASF kann ich gerne verzichten. Ab Mitte 80ern hat Ludwigshafen die Marktführung den Japanern überlassen. 

PeZett

Hallo André,

mein GX75 zickt auch nicht - seit der Reinigung. Und bei meinem TEAC hat´s
angefangen zu zicken -  aber da ist auch der Capstanriemen an der Verschleissgrenze.

Gruss

P.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :_hi_hi_:.
... die Bandführung kann schon eine "Seuche" sein - aber ich denke das André Die mit der Spiegelkassette hinreichend genau justiert hat  :__y_e_s:.
Da bin ich vielleicht doch z. Teil "gut bedient" mit meinen Technics - Plastebombern  :flööt: - da sitzen die TKs und Bandführungen zusammen auf einer Art kleiner "Montageschiene (Sowohl bei den Kombi - / Dreikopfgeräten als auch bei den Panasonic - Walkmännern) - da können "nur" noch die Andruckrollen u. die Capstanwellen "ausbrechen" (im Sinne von Funktionsstörungen).
André, werden bei deinem Yamaha denn die einzelnen Bandsorten jeweils getrennt eingemessen oder existiert eventuell doch eine Abhängigkeit zur Ferro - Stellung (Da bin ich hier ja "Fein raus" mit der Grundeinstellung bei Ferro  .,a020)?
So ein GX - 75 wie beim Peter wäre natürlich auch eine feine Sache - doch dort soll die Beschaffung der Andruckrollen ja teilweise nicht Ohne sein ...
Bin schon am überlegen ob ich Dir - André - nicht Einen meiner "Plastikfrontler" zukommen lassen sollte um zu verifizieren ob´s nun generell am Bias oder aber an den Kassetten liegt  .,a095; werde nachher an Dich denken wenn ich meine letzten "Patienten" hier zerlege und das LW ausblase mit dem 5 L - Blasebalg (Da hatte wohl wieder Einer im Stall gelagert  :shok:).
Bei einem "601" spinnen wieder die Tastfühler im Kassettenschacht - und ich hatte mich schon über die "Höhen pur" gewundert  :_55_: ...

Zu den Ferro - Fujis v. Peter (Stimmt der Vorname?): Habe "leider" nur TDK - Ds u. Maxel - UR hier - aber ich bevorzuge die TDKs: Die klingen zumindest hier etwas kraftvoller als die Maxels - und das Rauschen geht noch völlig i. Ordnung bzw. fällt hier bei meiner "Buschtrommel - Anlage" nur bei sehr ruhigen Passagen auf (Bei Trancemusik z. Glück nicht allzu oft  raucher01) und da ich überwiegend in "Doby B" aufnehme (Eigentlich nur aus Gewohnheit  :_sorry:).

MfG

Andreas

... der sich wohl bald nochmal um Ersatzriemen u. Andruckrollen in Düsseldorf melden muss  :give_rose:.

Captn Difool

Spiegelcassette? So einen Luxus habe ich nicht. Aber die Bandführung scheint bei meinen Decks ok zu sein.

Die EInmessung auf dem Board ist gemeinsam. Referenz ist die SA bei TypII, die anderen Sorten werden per Spannungsteiler abgeleitet. Metall hat ein wenig zuviel BIAS, aber ich weiß noch nicht richtig, wo ich ansetzen muß, das generelle BIAS, zu reduzieren, dann klappt es vielleicht doch noch mit CSII. Die AUTOeinmessung maht es aber größtenteils richtig, auch bei Metall. Das KX-650 hat hingegen noch einen Extrasteller für Typ1. Ferro geht aber bei beiden Decks problemlos, da hatte vorher eher das Kenwood 7030 teils Probleme mit. Das Rauschen hält sich allgemein in Grenzen und hängt auch von den Bandsorten ab. Genaueres kann ich aber erst später sagen.
Gestern ist mein Vorverstärker fertig geworden, heute kommt die Endstufe in die Kondensatorkur, erst wenn wieder alles läuft, kann ich weiter Casssetten testen.

PeZett

Zitat von: AndreasTV am Sonntag, 21.Juni.2009 | 05:53:41 Uhr
...

Zu den Ferro - Fujis v. Peter ...

Hallo,

die Fuji´s habe ich hier nur mal exemplarisch genannt - haben diese doch eigentl. das "schwächste" Bandmaterial,
im Vergl. zu diversen neuen Typ II und IV Cassetten (NOS-Ware natürl.) die ich hier liegen habe und nutze.
Um so erfreulicher eben, dass das GX75 auch mit Typ I einen guten Job macht.

Gruss

Peter

AndreasTV

... so , von einer kleinen Radrunde wieder da ...
@ André : Upps - dann habe ich Dich mit einem anderem User verwechselt welcher eine solche Spiegelkassette hat (Wie peinlich - zumal ja die Wenigsten hier u. anderswo Decks noch reparieren /justieren  :_sorry:).
Mache ich mal folgendermaßen: Sobald ich die Tastschalter im "601er" ausgetrickst habe schicke ich Es dir zu - dann kannst Du i. Ruhe ausprobieren  .,a095.
@ Peter: Ahh so  :zwinker:. Wie ich schon schrieb benutz´ ich eigentlich ganz gerne die Ferros da sie doch recht kräftig klingen und auch sonst keine Probleme hier machen  :__y_e_s:.
Davon ab sind die Ferros hier z. Zeit noch relativ problemlos zu bekommen, bei den Chromis - von Metall schreibe ich erst gar nicht - sieht´s da schon ANders aus.

MfG

Andreas

PeZett

Zitat... benutz´ ich eigentlich ganz gerne die Ferros da sie doch recht kräftig klingen und auch sonst keine Probleme hier machen  :__y_e_s:.
Davon ab sind die Ferros hier z. Zeit noch relativ problemlos zu bekommen, bei den Chromis - von Metall schreibe ich erst gar nicht - sieht´s da schon ANders aus.
...

Hi Andreas,

bezügl. ihrer etwas vollmundigeren Tieftonwiedergabe sehe (höre) ich das bei den Typ I genauso - aber im Hochtonbereich schwächeln sie
doch m.E. ein wenig. Ist aber Vorliebenssache...

Die anderen Typen sind in der Tat nur noch NOS zu bekommen, Ausnahme sind vielleicht die von Telliton angebotenen Typ II, die dort
neu konfektioniert werden. Das Bandmaterial ist natürlich auch etwas älter und stammt unmöglich aus Neuproduktion (weil CRO2 und CRO-Maxima II
von BASF/Emtec). Die von Telliton haben sich wohl mal einen Stapel Band-Pancakes gebunkert. Preis/Leistung der Cassetten ist aber sehr gut. Besser
auf jedenfall wie TDK SA (aktuelle Version) - so zumindest meine Ansicht.

Gruss

Peter

AndreasTV

´n Abend, Peter / Gemeinde  :drinks:.
Na dann muss ich doch mal schauen Was hier in der Gegend noch so zu bekommen ist in den nächsten Tagen  :__y_e_s:.
Heute war hier in Cas am "real" ja Flohmarkt - aber Das was dort in sehr geringen Mengen angeboten wurde (da müsste ich mal in´s Nachbarforum im Sammelthread der Kassettenschätze schauen) würde selbst ich nicht auch nur versuchsweise in ein Deck stecken  :shok: :0keule ...
Den etwas "basslastigen" Klang mag ich weil ich oft einen Walkman mitnehme auf dem Rad und da sind die Bässe dann eben besser bei den offenen Lauschern  :flööt:.

MfG

Andreas

PS: ... zwar OT, aber -> Habe probehalber ein 4,7 k - Poti in m. "Problemdeck" gepflanzt wie Es vorgeschlagen wurde = Der Wiedergabe - F - Gang läßt sich einstellen  :_yahoo_: (Für Chrom werde ich da wohl noch ein Zweites verbauen und dann zusehen wie ich die kl. Zusatzplatin dort unter - / anbringe).

beldin

Zitat von: AndreasTV am Sonntag, 21.Juni.2009 | 18:56:35 Uhr
...(da müsste ich mal in´s Nachbarforum im Sammelthread der Kassettenschätze schauen) ...

Moin Andreas!
Könntest Du einen Link dorthin legen?
Liebe Grüße

von beldin .,73

AndreasTV

Zitat von: beldin am Sonntag, 21.Juni.2009 | 19:41:16 Uhr
Moin Andreas!
Könntest Du einen Link dorthin legen?

Von hier nach Dort  .,045 - natürlich (Wenn´s "Anders herum" gemeint war Bescheid geben, solange warte ich noch).

Edit: So - hier mal der Link zu dem sicher hier Einigen bekannten Thread ->
http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=9295  :zwinker:.

MfG

Andreas

PS: link aktualisiert... mfg Pit

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

AndreasTV

Zitat von: beldin am Sonntag, 21.Juni.2009 | 21:15:52 Uhr
Danke!

Kannte ich noch nicht!  :drinks:

Moin moin  :_hi_hi_:.
:shok: Wie - wirklich nicht  ;0003 ...
Mag daher rühren das meistens wohl liebr mit den großen Spulen hantiert wird  .,a015; die Kassettenrekorder bzw. ihr "Arbeitsmittel" werden ja meistens etwas stiefmütterlich behandelt  .,111.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

gerade in Ebay gefunden, dort gibt es einen Verkäufer der noch Bestände von den guten Maxells hat und diese, wei ich meine zu fairen Preisen verkauft. Dabei sind auch Typ IV-Cassetten.

Wühlt Euch mal durch......

http://stores.ebay.de/OXIDENATION_MAXELL_W0QQ_fsubZ545728011
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

AndreasTV

Moin, Jürgen / Gemeinde  :_hi_hi_:.
Wenn man aber "Auf alle verfügbaren Länder" klickt von wegen Versand so ist dort lediglich das Amiland aufgeführt - dürfte für hiesige Nutzer also uninteressant sein ;).

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Den Jungen einfach mal anschreiben..... der Liefert auch nach good old Germany.... :smile
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

So weit ich sehe, sind das aber nur Einzelposten, ich habe jetzt nicht die einzelenen Angeboten durchgeklickt. Hier in D macht gerade einer die Preise kaputt, ein gewisser o***o und auch ein 2***o bieten auf alle Maxells Höchstpreise, wo ich regelmäßig aussteigen mußte. >3€ ist mir eine gebrauchte XLII nicht mehr unbedingt wert, zumal ich keinen Zwang habe, welche kaufen zu müssen.

Araso

Moin, moin.

Der ebay shop "Oxidenation" wird von dr.bo (ebay nick), bzw. Joel Eidbo betrieben.
Der gute Mann ist sehr zuverlässig.
Porto wird so niedrig, wie möglich gehalten. Das lohnt oft schon bei 2 bis 3 Cassetten.
Außerdem gelangen seine Päckets bisher direkt in meinen Briefkasten, ohne daß ich noch Zoll und Zoll auf´s Porto zahlen muß.
Gerade gestern ist wieder was angekommen.
Ich kaufe seit 3 Jahren unregelmäßig Sammel-TDKs bei ihm.
Allerdings hat er auch meist Preisvorstellungen an der Obergrenze.

Über ihn kann man auch neue "Phoenix" Tapes bekommen, die vom "Tapeheads.net" in Eigenregie neu hergestellt werden.
Die haben eine Menge Restbestände von Maxell aufgekauft, die sie in gute amerikanische Gehäuse einspulen.
Schickt ihm einfach mal eine mail bei Interesse. Ist, wie gesagt ein guter Mann.

Sehr empfehlenswert in der Ami-Bucht ist auch John. books2books4u. Bei dem kann man auch viel Material zu günstigen Preisen bekommen, wenn keine Sammlerware. Allerdings landen seine Lieferungen immer im Zoll :_thumbdown_:
Lohnt also eher bei größeren Mengen. Bis 50 Tapes hat er wohl unschlagbare Versandkosten. Auch kann man bei ihm Käufe sammeln (die man natürlich schon mal bezahlt), bis ein Paket voll ist. Klappt alles sehr zuverlässig. Der Mann besitzt mein volles Vertrauen.

@ André
Wer die beiden Bieter sind, wüßte ich auch gerne mal. Die machen mir nämlich auch manches zunichte. In der Sammlergemeinde konnte ich sie noch nicht lokalisieren.
Der 0***0 könnte vielleicht der radioammler2008 aus Liechtenstein sein. Auf der einen Seite hat er bei mir als Käufer auch schon für zu hohe Preise gesorgt :flööt:, auf der anderen Seite passt das Bietverhalten nicht sehr zu seinem bisherigen Profil.
Vielleicht hat´s ihn aber auch erwischt und er ist jetzt Hardcore-Sammler  .,a015.

Aber was ich sagen wollte. Ich habe hier ca. 45 Maxell XL II 60 von den "guten Serien". Die habe ich wegen ein paar Cassetten mitkaufen müssen. Ich habe einige davon gehört und die sind wirklich gut erhalten. Beschriftung meist mit Bleistift. Die Inhalte sind zwar zum Teil interessant für mich, aber leider alles mit dbx aufgenommen   :wallbash.
Eigentlich sollten die schon wieder weg sein, aber ich muß dann doch so einige noch durchhören. Klingt zwar nicht so schön, da ich kein dbx-Deck habe, aber in dem Fall geht´s mir um Recherche, was gewisse Musik anbetrifft.

Wenn du Interesse daran hast, sag Bescheid.

Doch schon wieder ein Roman, Arnulf.

Captn Difool