• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Welchen Entmagnetisierer ist ausreichend?

Begonnen von AndreasTV, Freitag, 03.Juli.2009 | 17:29:14 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen  :drinks:.
Eine Frage welche mich schon seit ein paar Wochen rumtreibt:
Welche Drossel ist ausreichend für Tapedecks bzw. welche "schießt" die Köpfe / Elektronik ab?
Da ich ja bekanntlich keine Digiknipse habe u. m. Motorolahandy auch nicht der Bringer ist diesbezüglich, erlaube ich mir mal einen Link aus der Bucht zu setzen - Das dort angebotene "Gerät" ist bis auf die Marke (Meine ist von Monacor vertrieben worden) absolut baugleich / identisch mit dem Dort gezeigtem Modell:
http://cgi.ebay.de/Entmagnetisierer-fuer-Tonkoepfe-in-OVP-277_W0QQitemZ300327277896QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ece69548&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 .

Gefunden habe ich noch eine alte Telefunkendrossel dort - lohnt Es da mitzubieten =
http://cgi.ebay.de/Telefunken-Entmagnetisierdrossel_W0QQitemZ330341004807QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item4ce9dbb607&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 .

Die Problematik:
Egal ab welchem Abstand, wie langsam oder schnell, mit kreisenden Bewegungen oder ohne - Es bleibt immer etwas "Muffig" im Sound.
Erst das Einlegen u. Andrücken meiner TDK - Entmagnetisierungskassette "TDK HD-30" sorgt anschließend für "frischen", klaren Klang, gerade bei dolbyrisierten Aufnahmen  :__y_e_s:.

Nun weiß ich ja teilweise das Einige Nichts von den Entmagnetisierungskassetten halten - Meine hier zumindest macht eine Superjob  :_good_: .,a020.

Folgende Beobachtung bei der "Arbeit" mit der DRossel:
Das induzierte Magnetfeld scheint mir ausreichend stark zu sein -> Sobald ich mit der Spitze - oder aber auch den darunterliegenden Teil der abgeflachten Schräge - in die Nähe der Köpfe (oder anderen Metallteilen) komme "brummt die Luft" bzw. Vibrationen in dem betreffendem Gegenstang = den Köpfen / dem Kopf machen sich bemerkbar und scheine für m. Verständniss das Material ausreichend durchzumagnetisieren .,111 ...

Die Antwort dieser Frage bzw. m. "Problems" könnte auch in einem "allgemeinen Tapedeck - Maintenance - Thread" aufgenommen werden; so Einen werden "Wir" doch ähnlich Dem vom "Kuni" bestimmt auch mal in´s Leben rufen ... .,a095.
Bin schon gespannt auf Eure Ideen, Vorschläge etc. u. bedanke mich schonmal im voraus  :_hi_hi_:; Das könnte bestimmt noch Andere interessieren außer mir.

... da ich für diesen Thread keine andere Kategorie als Geeigneter erachtet habe - falls doch verkehrt => Bitte um "Schub"  :_sorry:.

MfG

Andreas

PS: ... die Drossel hat einen Gleichstromwiederstand von knapp 3 Kiloohm - ist also OK; "brummt" ja auch.

Captn Difool

Ich habe die schwarze Gurke mit dem roten Dingsda dran, allerdings gerade Ausführung. Ich hatte noch nie stark magnetisierte Köpfe, so daß ich noch nie einen Verbesserungseffekt warhnehmen konnte. Benutze ich seit 28 Jahren. Aber: Eine magnetisierte Schraubendreherklinge konnte ich damit tatsächlich entmagnetisieren, scheint in sich also zu funzen.  Etwas Vibration spüre ich auch ab ca. 6mm Abstand. Das ist normal.

AndreasTV

´n Abedn, André  :_hi_hi_:.
Ist schon irgendwie merkwürdig - "vibrieren" tun die jeweiligen Teile ja, aber hinterher mit einer als "Muster" aufgenommenen "Hochfrequenz - Testaufnahme" (6 + 10 + 15 kHz) bestätigt am Oszi sowie auch schon am MVM eine Abspiel - Pegelverlust von im Schnitt 4 dB  :shok:.
Anschließend die Entmagnetisierungskassette in´s Deck, zwei Sekunden gewartet und zum Vergleich die Testaufnahme nochmal abgespielt / nachgemessen als auch den "Klang" einer älteren Kassette durchgeführt =  :_good_:  .,a015.

Also an der Leistung des erzeugten Feldes scheint Es aufgrund der auftretenden Vibrationen / Schwingungen nicht zu liegen - aber selbst das "Durchspielen" aller mir einfallenden Variationen der Handhabung (Richtung, Geschwindigkeit des Zuführens / Entfernen der Drossel etc.) ergaben bis auf wenige Male (Lassen sich im Zeitraum des Besitzes an einer Hand abzählen) lassen die Drossel gegenüber der E - Kassette "blass" aussehen (... und Die hat nur eine Leistung am Kopf von 200 Gaus).

MfG

Andreas

Captn Difool

Hmm, vielleicht sind ja alle meine Aufnahmen auch zu dumpf und in Folge falsch eingemessen...

...aber dann dürfte ich nicht die gute Hochtonauflösung haben.  Vielleicht probierst Du es tatsächich mit einer anderen Drossel.  .,a015

Jürgen Heiliger

Hallo Andreas,

erstere ist höchstenfalls für Tonköpfe von Kasettendecks geeignet, aber ihr Magnetfeld reicht niemals für Bandmaschinen Köpfe zu entmagnetesieren.....
zweite sieht mir da schon vertrauensvoller aus....

Übrigens dies "Profis", also diejenigen welchen sich öfter um die Wartung von Bandmaschinen und Kasettendecks bemühen benutzen meist eine Bernsteindrossel....
zu bekommen hier.....
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/index.htm  ==>Entmagnetisierer


Dann hast Du auch leine Probleme mehr......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

kuni

Bernstein 2-305 Drossel bei Darklab €55,00 zzgl. Versand.

Bei PK Elektronik €42,78 zzgl. Versand.
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=13292

Bürklin würd's für €34,50 :shok: zzgl. Versand machen, aber nur an Gewerbliche.
https://www.buerklin.com/gruppen/KapL/L149320.asp

Bei dem Preisunterschied, würde sich fast eine Sammelbestellung rechnen, wenn wir einen Gewerblichen finden, der das auf seine Kappe macht  :flööt:
Ich bräuchte eine, wäre also dabei.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Jürgen Heiliger

Hallo Leute,

bei einer eventuellen Sammelbestellung kann ich auch einmal mit Frank (darklap) sprechen, den ich persönlich gut kenne.... Mal sehen was dann dort rauskäme...

doch lasst uns erst einmal sammeln wieviele benötigt würden....
Einen aus dem Forum der ein Konto bei Bürklin hat kenne ich auch....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

uk64

Die Preisangaben bei Bürklin sind ohne MwSt.
Also 34,50€ plus 19% MwSt. = 41,06€ zzgl. Versandkosten

Gruß Ulrich

kuni

Zitat von: uk64 am Freitag, 03.Juli.2009 | 20:47:09 Uhr
Die Preisangaben bei Bürklin sind ohne MwSt.
Also 34,50€ plus 19% MwSt. = 41,06€ zzgl. Versandkosten

Ich Bachel  .,35 - hatte ich "natürlich" nicht bedacht.

Trotzdem bräuchte ich eine Drossel.

@Jürgen
Vlt. kannst Du wegen des Preises schon mal "smooth" vorfühlen ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

#9
Hallo zusammen  :_hi_hi_:.
Ich konnte gestern nicht mehr antworten weil das Unwetter hier meinen Internetzugang "abgeschossen" hat -> kein DSL zur Zeit; jetzt gerade bin ich via Analog - Modem online und deshalb auch nur kurz - da hab´ ich keine Flat .

Jürgen, über die "Bernstein" haben wir Uns ja schon zuvor telefonisch unterhalten.
Wenn die Dir bekannte Quelle eine guten Preis macht  :drinks: - ansonsten könnte ich / Andere auch bei PK - Elektronik ordern.
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen ob die Bernsteindrossel Kassettenrekorderköpfe nicht "zerschießt" bzw. die doch im Gegensatz zu Bandmaschinen etwas "zartere" Technik dahinter nicht killt  .,a015; hatte schon von Jemaden gehört welcher sich z. Bspl. mit einer "Hand - Dmag" das Gerät zerschossen hat.
Ansonsten wäre ich natürlich dabei  :_good_:

Das eigenartige bei meinem "Drosselchen" hier -> Wenn´s zu Aufmagnetisieren reicht sollte doch der "Saft" auch reichen um die Angelegenheit wieder zu bereinigen  .,a015 ...
Mal schauen - die 200 Gauss der Kassette reichen ja immer um Alles wieder "in´s Lot" zu bringen.

So Leute - ich "tauche mal wieder unter" vonwegen der Kosten ...  :_sorry:; erde aber heut´ abend nochmal kurz vorbeischauen  :__y_e_s:.

Edit: Zu bedenken wäre u. Anderem ja auch ob die Drossel aufgrund ihrer Bauform bzw. der Machart der Spitze überhaupt für "normale" Kassettenschächte geeignet ist -> Da ist ja aufgrund der Bauweise der Decks doch der freie Zugang schon sehr eingeschränkt; und zum Entmagnetisieren würde ich nur ungrn jedesmal das ganze LW ausbauen müssen.

MfG

Andreas

AndreasTV

Mahlzeit  :drinks:.
... Keiner mehr noch Was zu schreiben über die "Erdrosselei"?

MfG

Andreas

... der erstmal wieder "Online" ist  .,045.

kuni

Hi Andreas,

... überhaupt auch so ruhig bei den Tape-Schlossern  :smile
... ich mach' grad am Wiki weiter, Update kömmt heut' Nacht  raucher01

Was die Erdrosseln angeht:
Ich bräucht' immer noch eine, aber bei der Resonanz wird das glaube ich nix mit einer Sammelbestellung.

@Jürgen
News von Darklab ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Jürgen Heiliger

Hi Kuni,

da bräuchte ich erst einmal eine Hausnummer über wie viele wir reden würden..... Ein Gewerblicher wird niemal über Prozente reden, wenn er nicht weiß über welche Stückzahlen geredet wird. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Captn Difool

Mein KX macht gerade Pause, ich warte noch auf den Riemen und muß den Trafo noch vor die Tür setzen. Die PWM wartet auch noch im Keller....

AndreasTV

Zitat von: kuni am Dienstag, 07.Juli.2009 | 20:09:59 Uhr
Hi Andreas,

... überhaupt auch so ruhig bei den Tape-Schlossern  :smile
...

Hallihallo  :_hi_hi_:.
Klar - die "großen Jungs" nutzen ja auch überwiegend nicht "die Bandmaschine des kleinen Mannes"  .,a095  :zwinker:.
Aber wird schon wieder Was geben  :drinks: - wie André ja schrieb ist er grade "in der Warteschleife".

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Andreas,

bei mir laufen im Moment beide in Aufnahme...... Sowohl der Senkel als auch der TA-2090 von Onkyo..... :give_rose:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

kuni

.. und mein Brasilianer wird heute auch noch zusammengeschlossert, halt erst mal ohne Abgleich.

A propos Abgleich:
Jürgen, bekomme ich die Tage Post ?  .,d040
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

nix1euro

@ Jürgen:

Schankwirte und Marktforscher reden als Gewerbetreibende bestimmt gerne über " Prozente ".

Alternativ vielleicht den sogen. " Hauspreis " erfragen ?

MfG,
n1e

AndreasTV

... ich prognostiziere mal nen "Heiermann" bei mindestens zehn Stück  :give_rose:; die Meisten haben ja schon lange ihren "Stromwirbler".

Moin moin erstmal  :_hi_hi_:.

MfG

Andreas

AndreasTV

... kleien "Anmerkung" meinerseits:
Habe gerade mal "mit Absicht"  :shok: die Köpfe meiner beiden Walkmänner mit der Drossel in gewohnter Weise "bearbeitet" => "Natürlich" dumpfer Klang hinterher  :flööt: ...

Nach dem Einstecken des Steckers der Drossel - Diese befindet sich zu dem Zeitpunkt in etwa einem Meter Entfernung zum zuvor schon aufgeklappt bereitgelegtem Walkman - führe ich sie langsam mit der Spitze Richtung TK und lasse nach ca. dreisekündigem "Überstreichen" Dessen die isolierte Spitze mit der "Breitseite" kurz den TK berühren um dann sofort langsam (ca. 4 cm / Sekunde) wieder revers zu entfernen ...
Die schmale Stirnseite der Drossel eignet sich nicht bzw. reicht nicht aus um den TK ordentlich magnetisch "durchzuwalken" - daher nehme ich die abgeflachte, abgewinkelte "Breitseite" (Die welche die Drossel kenne werden wissen Was ich meine damit) ...

Jetzt habe ich mal etwas "Anders" gearbeitet (Zuvor nochmal überlegt -> Je näher die Spitze / Fläche ja dem TK kommt desto höher wird der Wirbelstrom, die induzierte Spannung hingegen sinkt  .,a015):
Also die vordere abgeflachte Fläche der Drossel nicht mehr langsam aufgesetzt - keine Panik, die Spitze ist mit einem ca. 0,3 mm starken gummiertem Überzug versehen und "knallt" nicht auf den TK .,70 - sondern im Abstand wo das stärkste "Rütteln" (Durchmagnetisieren) des Kopfes in den Führungsfingern deutlich zu spüren ist -> Abstand Drosselspitzenfläche - Tonkpfspiegeloberfläche ca. 2 mm <- langsam etwas "gekreist" und dann wieder in der gleichen Geschwindigkeit (ca. 4 cm / Sekunde) entfernt  :__y_e_s:.

Was sollich schreiben  .,a015 -> Ein Wunder wurde mir gewahr  = Mit bekannter Kassette (Einwandfreies dobyrisiertes Material) ein klares wohlklingender Musik"genuß"  :_yahoo_: :_good_:.

Wer hätte gedacht das wohl anscheinend die trotz isolierter Spitze getätigte Berührung TK / Drosselfläche derart kontraproduktiv ist??
Irgendwie erschließt sich mir der eventuelle "Fehler" in der Handhabung nicht ganz / wirklich, zumal auch genug Anleitungen im Netz vorhanden sind in welchen genau "Die" kurze Berührung mit der Drossel propagiert wird (Auch in der entsprechenden Kassettenrekorder - Abgleichschrift von H. Bluthard) ... .,a015

Noch Jemand so ein Erlebnis "der dritten Art" mit seiner Drossel gehabt ...?

Davon ab wäre ich aber dennoch an einer etwas kräftigeren Drossel interessiert - dann braucht man nicht so nah an den TK ran bzw. kann bei manchen Geräten schon aufgrund des Abstandes "besser bei".

MfG

Andreas

PeZett

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 08.Juli.2009 | 10:03:02 Uhr
...Irgendwie erschließt sich mir der eventuelle "Fehler" in der Handhabung nicht ganz / wirklich, zumal auch genug Anleitungen im Netz vorhanden sind in welchen genau "Die" kurze Berührung mit der Drossel propagiert wird (Auch in der entsprechenden Kassettenrekorder - Abgleichschrift von H. Bluthard)

Hallo,

...das ist eigentl. recht simpel: mit dem Wechselfeld der Drossel willst Du ja wieder "Unordnung" in die ausgerichteten Teilchen des Kopfes bringen. Dies gelingt am
wirkungsvollsten durch kreisende Bewegung und laaaaaangsamer, weiterhin kreisender Entfernung der Drossel vom Kopf. Danach erst die Drossel
ausschalten (so ab etwa 1 m Abstand vom Kopf). Das ist alles...

Frage: wie hast Du die Walkman-Köpfe "bearbeitet", damit die gezielt magnetisch wurden?

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

AndreasTV

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 08.Juli.2009 | 10:46:25 Uhr
...
Frage: wie hast Du die Walkman-Köpfe "bearbeitet", damit die gezielt magnetisch wurden?
...

:give_rose: Einer meiner leichtesten Übungen  :_55_: ->
Drossel anstöpseln und schnell dem TK nähern und sofort wieder entfernen  :shok: = Klang dumpf u. "spockig"  :flööt:.
Das mit diesem ominösem "Kreisen" wie bei einer Geisterbeschwörung halte ich persönlich für "etwas umständlich", obgleich ich um den beabsichtigten Effekt weiß.

Gerade mal am "normalem" Deck probiert - da braucht´s zwei Anläufe, da die Drossel dort nicht so gut / "frei" direkt über dem TK zu führen ist und dadurch schnell etwas "verzittert" wird mit der Hand  :_sorry:.
Von daher wäre eventuell schon eine stärkere Drossel angeraten um eben mehr Bewegungsspielraum durch die höhere Feldstärke zu haben - oder täusche ich mich da?

Hattest Du - Peter - nicht mal ein Bild deiner Drossel hängend vor einem TV - Bildschirm gepostet im Nachbarforum; oder war Das der Ulrich ...?

MfG
Andreas

Captn Difool

Ich berühre immer fast und kreise gar nicht soviel herum, ging immer.

PeZett

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 08.Juli.2009 | 11:51:28 Uhr
...Hattest Du - Peter - nicht mal ein Bild deiner Drossel hängend vor einem TV - Bildschirm gepostet im Nachbarforum; oder war Das der Ulrich ...?
...

Hi,

...das war Ulrich. Die von mir verwendete Drossel ist aber die gleiche (dieses damals von Monacor vertriebene Teil).

Mittlerweile habe ich auch eine Teac-LD aber die habe ich noch nicht ausprobiert (wg. US-Stecker), insofern kann ich noch
nicht sagen, ob ich mich an eine Sammelbestellung bei darklab mit anhängen will.

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

AndreasTV

Zitat von: Captn Difool am Mittwoch, 08.Juli.2009 | 11:53:51 Uhr
Ich berühre immer fast und kreise gar nicht soviel herum, ging immer.

Das war auch eigentlich die mir bekannte Vorgehensweise.

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 08.Juli.2009 | 12:29:47 Uhr
...
Mittlerweile habe ich auch eine Teac-LD aber die habe ich noch nicht ausprobiert (wg. US-Stecker), insofern kann ich noch
nicht sagen, ob ich mich an eine Sammelbestellung bei darklab mit anhängen will.
...

:shok: ... wenn Das dann mal keine Rauchzeichen gibt  :_55_: (Wegen der dann wohl 110 Volt - Ausführung).

Das die Drossel hier nicht immer "will" / kann ist mir ein Rätsel ...  .,a015 (Anschluß und Strom sind aber OK).

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :drinks:.
... habe ich doch gerade doch noch eine eventuell bemerkenswerte Beobachtung gemacht:
Da ich ja noch ein paar TKs für meine Decks "in Petto" habe bin ich doch mal mit m. Drossel "da ran" im ausgebautem Zustand ...
Nun - von dem bis dato immer bemerktem "Anziehen" der Drosselspitze war / ist nun Nichts zu spüren  .,a015 ->
:grinser: Logisch = Dieses von mir - und auch anderen Ortes anderer User beschriebenem - Anziehen der Drosselspitze an den Kopf kommt im eingebautem Zustand garnicht von den Köpfen raucher01, sondern von den daneben / dahinter / darunter montierten Metallteilen als da z. Bspl. der Kopfträgerschlitten usw. wären  :;aha :__y_e_s:.
Bei TKs für Bandmaschinen könnte Das aufgrund ihrer größeren Bauweise / - art und den damit verbundenem höherem Metall - / Eisenanteil wohl Anders aussehen - aber bei diesen doch mickrigen Kassettenköpfen ... .,045.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ein Kassettenrekorderkopf - zumindest hier ein Kombikopf als auch ein Doppelkopf (in einem Gehäuse zusammengefasst - haben nicht wirklich viel zu magnetisierendes Material in sich -> Das Meiste davon dürfte in den Polschuhen stecken auf welche der Draht gewickelt ist  .,70.

Unter diesem Aspekt betrachtet sollte doch eine relativ "niedrig dosierende" Drossel ausreichend sein - oder täusche ich mich  .,a015.

Bitte um Korrektur o. Bestätigung m. Beobachtung - Danke  :drinks:.

MfG

Andreas

PS: Jetzt dämmert mir auch warum öfter vor zu starken Drosseln gewarnt wird -> Da das hauptsächlich zu entmagnetisierende Metall direkt im Kopf sitzt welches zu "behandeln" ist dürfte dort bei zu starker Drossel derart viel Energie induziert werden das Es die Polschuhe bzw. deren Wicklungen buchstäblich "zerschießt"  :shok: (und nicht bloß die Eingangsschaltung wie FETs, ICs etc.).

kuni

Aus anderem Thread (zur Fortführung) hierher übernommen:

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 00:07:44 Uhr
Entmagnetisierungsdrossel (z.B. Bernstein 2-305)
Grenzwertig!
Für alte vollgekapselte TK verwendbar
Für die kleinen Köpfe (Harzköpfe), mit angehengtem LöKo nicht verwendbar, zu stark-> besser LöKass TDK o.ä.
Diese dann ggf mehrmals verwenden.

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 05:39:58 Uhr
Welche Drossel ist denn nun bezüglich ihrer Induktionsstärke sicher u. dabei aber auch ausreichend stark?
Hatte ja schon geschrieben das Es schon "kaputtmagnetisierte" TKs u. Schaltungselemente (ICs etc.) gab - von daher sollten Wir dahingehend schon auf "der sicheren" Seite sein bei einer Modellempfehlung  :__y_e_s:.
Allzu viele Modelle gibt´s davon ja nun auch nicht mehr neu zu kaufen.
...
Die Entmagnetisierungskassetten sind leider auch rar - habe erst vor nicht langer Zeit zwei hier überzählige Exemplare verschenkt - die "TDK - HD30" bleibt aber hier; Die hatte mir damals TDK selbst kostenlos aus einer "Ecke" ihres Lagers geschenkt / zugeschickt als ich nach erfolgloser Suche in den Läden einfach dort anrief  :_good_:.
Ergänzend dazu scheint Es mir so das auch der Entmagnetisierungsvorgang - das Vorgehen - etwas abhängig von der Löschdrossel zu sein scheint (Abhängig von deren "Stärke") ...

Ich muß sagen, daß ich bzgl. der geeigneten Drossel auch etwas verunsichert bin.
Jürgen schwört ja auf die Bernstein, aber er verwendet sie vermutlich auch hauptsächlich für Bandmaschinen.
Bei mir sind Bandmaschinen kein Thema, d.h. die Drossel wird bei mir ausschließlich bei Tapedecks angewendet.
Zudem ist das Entmagnetisieren ja kein Vorgang, den man jeden Tag macht und daher auch akzeptieren könnte, daß man bei einer schwächeren Drossel evtl. auch 2 Mal entmagnetisieren muß.

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 08:47:32 Uhr
Unter diesem Aspekt betrachtet sollte doch eine relativ "niedrig dosierende" Drossel ausreichend sein - oder täusche ich mich  .,a015.
Ich kann's Dir nicht beantworten, bin ja Neuling beim "Erdrosseln".
Ich vermute aber mal, daß die (von Dir ganz oben verlinkte) kleine schwarze Drossel für Tapedecks im Hausgebrauch tatsächlich ausreichend sein dürfte. Mal sehen was die Cracks sagen.....
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

Hallo "Kini" / Gemeinde  :_hi_hi_:.
Habe deinen Kommentar "Drüben" bei Dir schon gelesen  :__y_e_s:.
Die von mir verlinkte Drossel wurde seinerzeit - ich habe das Teil jetzt bestimmt knapp 7/ 8 Jahre) sehr oft für Kassettendecks empfohlen und daher hatte ich da mal "zugeschlagen".
Wie ich vorhin schon schrieb scheint die Wirkung ausreichend zu sein und daher eine "Frage der Technik".
Selbst bin ic mit dieser Drossel etwas "auf Kriegsfuß" da mir mit ihr leider nur sehr selten das gewünschte Ergebnis gelang - dagegen mit meiner "HD - 30" - Entmagnetisierungskassette jedesmal (Wen wundert´s  :_sorry:).
Aufgrund meiner heut morgen angestellten Versuche scheine ich aber "der Lösung" - oder besser "Meiner Lösung" auf der Spur zu sein - in diesem Zusammenhang möchte ich doch eigene Versuche mittels kleiner Metallstreifen anregen - Das "schärft" die Vorgehensweise ungemein bzw. sollte auf Tonköpfe übertragbar sein.
Davon abgesehen besteht die Verwendung der Drossel auch "nur" in der Verwendung bei Kassettendecks - Was aber einer späteren Verwendung an einer eventuell doch noch anzuschaffenden Bandmaschine nicht im Wege stehen sollte  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

kuni

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 10:17:46 Uhr
Wie ich vorhin schon schrieb scheint die Wirkung ausreichend zu sein und daher eine "Frage der Technik".
Selbst bin ic mit dieser Drossel etwas "auf Kriegsfuß" da mir mit ihr leider nur sehr selten das gewünschte Ergebnis gelang
Also was denn nu  .,a015 - Taugt oder taugt nicht ?

Für Bandgeräte scheint die Drosselfrage ja zu Gunsten der Bernstein allgemein gefallen zu sein.

Für Tapedecks fasse ich mal wie folgt zusammen:
Bernstein: Evtl. nur bedingt geeignet, weil zu stark.
"Die kleine schwarze": Evtl. nur bedingt geeignet, weil zu schwach.
Entmagnetisierungskassette: Nur bedingt geeignet, weil (a) nicht mehr beschaffbar und (b) nur die TK entmagnetisiert werden.
Sonstige: Alle sonst vorgschlagenen Drosseln sind neu mWn nicht mehr beschaffbar, also eigentlich auch indiskutabel (außer man hat Glück und bekommt eine gebraucht).

Tja, und da soll man dann schlau werden  ;0003

Btw (ohne den Thread nun überlasten zu wollen):
Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 10:17:46 Uhr
...einer eventuell doch noch anzuschaffenden Bandmaschine nicht im Wege stehen sollte  :__y_e_s:.
Falls Du Interesse an einer Akai X-201D haben solltest, dann kannst' Dich ja mal melden.
Hatte ich mal besorgt, weil ich im "Schnürsenkelbereich" auch mal mitmischen wollte. Hab' dann aber gemerkt, daß das Handling für mich nichts ist.
Die Akai ist in techn. & opt. in top Zustand (habe ich höchst persönlich damals hergerichtet  :_good_:).
Deckel ist auch dabei + SM + einige Alu Spulen / Noname Bänder / Plastik-Schuber / Maxell Bänder, also das "Starter-Kit".
Lediglich richtig eingemessen müßte man sie (ist im SM beschrieben). Das konnte ich mangels Refernzbändern damals nicht 100%-ig machen, hab' aber die möglichen Abgleiche auf das Maxell Band gemacht.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

Zitat von: kuni am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 11:04:44 Uhr
Also was denn nu  .,a015 - Taugt oder taugt nicht ?
....
"Die kleine schwarze": Evtl. nur bedingt geeignet, weil zu schwach.
...
Btw (ohne den Thread nun überlasten zu wollen):Falls Du Interesse an einer Akai X-201D haben solltest, ...

Ruhig, Brauner  .,045.
Das mit der Bandmaschine steht erstmal Hinten an - wenn ich allerdings mal im Lotto gewinnen sollte kaufe ich Alles auf  raucher01.

Zu obigen Anmerkungen:
Die "Schwarze Drossel" (Wie mag da die richtige Bezeichnung sein - wurde ja [und wird wohl in der Bucht noch neu verkauft; aber teilweise zu Mondpreisen] von verschiedenen Firmen "gecovert") ist schon ausreichend - nur muss da die Vorgehensweise wie zeitlupenhaftes Heran - / Wegbewegen peinlichst genau eingehalten werden und ich war bis dato wohl einfach noch zu schnell und "wedeln" vor dem TK ist bei einer "Breitseiten - heranführung" nicht nötig ->
Hab´s jetzt gerade erst nochmal probiert um ganz sicher zu sein das meine Überlegungen diesbezüglich auch richtig sind und auch um den Inhalt des verlinkten Videos zu verifizieren bezüglich der dort gemachten Aussagen  :__y_e_s:.

War ja selbst verunsichert ob der Wirksamkeit dieser Drossel da ich dafür wohl selbst bis gestern "zu bekl..." war  :_sorry:.
Heisst: Klare Empfehlung für die "Schwarze Drossel" - selbst für etwas "größere" Metallstreifen, kleinen Schrauben usw. geeignet  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

... der sich mal Das mit den Smilys leider nur schwer abgewöhnen kann - Entschuldigt.

kuni

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 09.Juli.2009 | 11:16:32 Uhr
"Breitseiten - heranführung" nicht nötig ->
Vielleicht ein  :foto01 von der "Breitseitenmethode" (auch Handy wenn's nicht anders geht)... ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

... mach´ ich doch glatt - aber erst morgen Vormittag  .,013  :_good_:.
"Breitseitig" klingt zugegebenermaßen etwas eigenartig, aber ein besserer Ausdruck fiel mir dazu nicht ein; aber Es funzt  :__y_e_s:.

Habe da so eine Vermutung bezüglich der richtigen Heran - u. "Abführ"geschwindigkeit bei den verschiedenen Drosseln:
Je weniger Leistung eine Drossel zu induzieren vermag desto langsamer sollte Diese wohl an die Köpfe heran - u. wieder zurückgeführt werden ...; nur so mein Eindruck aufgrund verschiedener Schilderungen betreffend der Arbeitweise anderer Nutzer aus verschiedenen Foren.
MfG

Andreas

AndreasTV

#32
... so - auf Wunsch von Kuni jetzt mal ein paar"Horrorbilder  :shok: (Handy), aber Er hat´s nicht Anders gewollt  :_sorry: ->



Bei der beschriebenen "Breitseite" steht´s bei - soll aber einfach heißen daß der abgeflachte "Spatelteil" ganz auf dem Tonkopf aufliegt und bei den anderen Pics (wenn auch sehr schwer zu erkennen da das Handy wohl einen Mindestabstand verlangt welchen ich aber aufgrund der kleinen Teiel nicht einhalten konnte) förmlich am Tonkopf "auf dem Kopf steht" bzw. "tanzt"  :give_rose:.
Besser ging´s grade wirklich nicht, aber länger warten lassen wollte ich auch Niemanden   :_sorry: .,a095.

@ Dominik: Das regeln der Netzspannung über die Spannung selbst soll nicht so gut sein - frag´ mich jetzt aber nicht warum, deshalb möchte ich über die zugeführte Leistung regeln; und eventuell auch eine entsprechende "Runterregel - Automatig verbauen).

MfG

Andreas

Bilder sichbar gemacht
Jürgen

Captn Difool

Meines hat nur eine leichte Abflachung an der Spitze, die halte ich immer so an den Tonkopf, müßte auch mal ein Bildchen machen... :flööt:

m_ETUS_alem

Zitat von: AndreasTV am Freitag, 10.Juli.2009 | 12:50:54 Uhr

@ Dominik: Das regeln der Netzspannung über die Spannung selbst soll nicht so gut sein - frag´ mich jetzt aber nicht warum, deshalb möchte ich über die zugeführte Leistung regeln; und eventuell auch eine entsprechende "Runterregel - Automatig verbauen).

Richtig, wenn Du die Spannung runterfährst "bricht" irgendwann das Feld zusammen ( janz schleschd), von daher muß man über sen Strom gehen...da liegt ja die Kruxx  :__y_e_s:


Gewerblich

AndreasTV

Hallo zusammen  .,045.
@ Jürgen: Danke dafür das die Pics jetzt direkt sichtbar sind (Gibt´s hier einen speziellen Trick dafür? In den Fotoforen warDas nie ein Prob für mich ...)  :_good_:.

@ André: Noch kleiner die Spitze - da würde ich bei m. Decks bestimmt Probleme mit dem "Ansetzen" bekommen  .,a015.

@ Dominik: Habe hier irgendwo noch eine Schaltung (mit Thyristor bestückt) welche aus einer Temperaturregelung einer Nachtspeicherheizungs - Temeraturfühlersonde stammt - wenn ich Die wiederfinde brauche ich selbst nicht zu rechnen  .,045.

MfG

Andreas

kuni

Zitat von: AndreasTV am Freitag, 10.Juli.2009 | 12:50:54 Uhr
... so - auf Wunsch von Kuni jetzt mal ein paar"Horrorbilder  :shok: (Handy), aber Er hat´s nicht Anders gewollt  :_sorry: ->
Paßt schon mit den  :foto01 - man kann alles Wesentliche erkennen  :-handshake:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

Schön, dann bin ich beruhigt.
Nächste Anschaffung noch vor Anschaffung der neuen DSLR - Ausrüstung => Digicam  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

AndreasTV

... hätte ich jetzt "fast" vergessen ...

Guten Abend zusammen erstmal  :drinks:.
Also:
Heute nachmittag kam ich "leider" dazu mal diese hier so oft gepriesene Bernstein - Drossel auszuprobieren ->
Aus Vorsicht das von meinen Decks "Schlechteste" eingepackt und ab zum Bekannten eines Arbeitskolllegen (Der hat zu Hause so eine A77 und noch Was von TEAC da stehen  :_good_:).
Let´s go -> Kassettenfach geöffnet um die Verkleidung abzunehmen und anschließend Deck ausgeschaltet sowie den Stecker gezogen  :__y_e_s: ...
Drossel (Das Teil ist keine "Feder" vom Gewicht her und lässt sich dadurch doch sicher führen) an´s Netz angeschlossen und in knapp 2 Metern Entfernung (das Netzkabel müsste auch so 2 Meter lang sein) den "Knopf" gedrückt und langsam an das Deck / den Kopfbereich "angeschlichen"  :flööt:.
Ab ca. 30 cm Entfernung "riecht" die Drossel schon das Chassis / das Laufwerk und fängt an etwas zu viebrieren  raucher01 - i. Ordnung, jetzt noch langsamer vorwärts und die Bernstein noch etwas fester angepackt.
Dem "Ziehen" nach zu urteilen stoppte ich in einer Entfernung von ca. 5 cm zum Kopf u. "kreiselte" etwas in der Luft (ca. 3 Sekunden - das erschien mir aufgrund der zu spürenden Stärke ausreichend lang) und "schlich" dann langsamst wieder Richtung Steckdose u. ließ den Knopf los bzw. deaktivierte die Drossel ...

Jetzt kommt´s  :shok: :shok: =>
Deck eingestöpselt / eingeschaltet und eine alte Kassette testweise eingelegt u. Deck gestartet.
Aber - Was war Das  .,a015  :0keule -> Kein Ton geschweige denn irgendeine Reaktion der Aussteuerungsmesser  :flööt:.

Nein - der Kopf wurde nicht mit der Drosselspitze berührt (Lag eh sicherheitshalber ein dünnes Baumwolltuch drüber) oder sonstwas "Abenteuerliches" gemacht  .,a015.

Nunja - das Deck scheint buchstäblich "Abgeschossen" bzw. "Gehimmelt" zu sein; darf doch wohl nicht wahr sein  ;0003 sowas ...

Also da bin ich doch froh so ein "Geschütz" bisher nicht erworben zu haben, denn eine andere Ursache als das wohl eheblich zu starke Magnetfeld will mir im Moment noch nicht einfallen  .,35.

Warum "muss" ich auch Alles ausprobieren wollen ...

Zur Nachahmung also nicht wirklich empfohlen  :flööt:.

MfG

Andreas

... der ja noch ein paar Versuche (Decks) hier stehen hat ...

Kappa8.2i