• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Lorenz Acoustics t1-150

Begonnen von Kelevra, Dienstag, 08.September.2009 | 19:28:27 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kelevra

Moin,

als Besitzer zweier rätselhafter Lautsprecher der Firma "Lorenz Acoustics" bin ich nunmehr seit 3 Jahren auf der Suche nach jemandem,
der mir zu konkreten Informationen von Herkunft bis Wert der guten Stücke verschaffen kann...

Hier zuerst einmal ein Bild:



Es handelt sich um zwei 3-Wege-Echt-Holz-Lautsprecher mit 30cm-Basstellern, analogem UV-Meter, extra regelbaren Hoch- und Mitteltönern, sowie
sogenannten Akustik-Linsen, womit wohl die Lamellen vor den Hochtönern gemeint sind....
Die Lautsprecher sind sehr Groß (ca 75cm x 45cm x 30cm) und laufen mit der Vorder- und Rückseite nach Oben hin trapezförmig zu.
Seriennummern sind 001868 und 001892.
400W Impulsbelastbarkeit
Echtholz (vermutlich Eiche)
Hergestellt in Deutschland
Vorder- und Rückseite sind Schwarz der Rest in dunkel gebeizter Originalmaserung des Holzes.

Zum Zustand:
Beide sind voll funktionstüchtig sind jedoch vor allem an den Holzseiten stark verkratzt, was sich jedoch mit einer Überarbeitung sicher richten läst.
Die Steuerungselektronik der Regler ist verstaubt, wodurch er sie beim Einstellen rauschen. Diese müssen also gereinigt werden.
Eine der Basssicken hat an der Unterseite eine oberflächliche Anrauung, hedoch keinen Riss!
Ansonsten sind sie meinem Urteilsvermögen nach Top in Schuss.

Meine Fragen sind nun: Wer kennt die Dinger? Wer kann eine Schätzung ihres Wertes abgeben? ...und vielleicht sogar: Will sie einer haben?^^

Danke schonmal im Vorraus!

nix1euro

Nabend !

Evtl. heißt der Hersteller komplett " ITT Schaub Lorenz " , also aus den 70zigern.

Schallverteilerlinsen sind eigentlich nur etwas für Konus-Hochtöner, halt zur horizontalen Schallverteiler inkl. erhöhter Verzerrungen. Ich vermute optimistisch, daß dennoch Kalotten verbaut wurden.

Die ulkigen Stege vorm Mitteltöner sind wohl symbolische " Diffusoren ", kein echter Kinderfingerschutz und auch überflüssig.  :_thumbdown_:

Das Anzeigeinstrument ist das " optische Spielzeug für den Herrn" , damit der sieht, daß sich etwas tut. Überflüssig.  :_thumbdown_:

Sofern die Gehäuse versiegelt sind und sich nicht öffen lassen, haste Kummer mit den Reglern, die somit nicht zu reinigen sind.  :_thumbdown_:

Die weiße Dichtung (?) hinterm Tieftöner sieht irgendwo unpassend aus ....  .,a015

Über den symbolischen, realistischen Restwert schweige ich mich höflicherweise aus, da ansonsten hier einige Forumskollegen sofort wieder anfangen zu schreien.  :flööt:

MfG,
n1e


Kelevra

also öffnen lassen sie sich... sind auf der Rückseite verschraubt
..und der weiße Ring besteht aus Span und ist vermutlich deshalb zwischen Tieftöner und Gehäuse, weil diese vll mal ausgetausch wurden,
was jedoch nur eine Vermutung ist, da Sie mit anderen Schrauben befestigt sind als die, die sonst am gesamten Gehäuse verbaut sind.

Edit... Die Anzeige scheint mir übrigens sehrwohl sinn zu machen... mittig darin ist eine Art Warn-LED verbaut, welche ich bisher jedoch
noch nciht auslösen konnte... außerdem arbeiten die Dinger ziemlich exakt...

be.audiophil

Moin,

Wert? ... mit den ausgetauschten Basschassis vielleicht noch EUR 20 ... mehr sicher nicht.

PeZett

#4
Zitat von: nix1euro am Dienstag, 08.September.2009 | 19:38:24 Uhr
...Schallverteilerlinsen sind eigentlich nur etwas für Konus-Hochtöner, halt zur horizontalen Schallverteiler inkl. erhöhter Verzerrungen. ...

Hallo,

das ist wohl nicht ganz korrekt. Diese Diffusoren machen auch an anderen Systemen Sinn und finden besonders
häufig vor Druckkammer-Hochtönern Verwendung. Dies aber nur am Rande erwähnt...


@Kelevra

Rolf schrieb es ja schon - kein Originalzustand, kein hoher (Sammler-) Wert. Es scheinen auch die
sonst bei ITT üblichen Abdeckungen zu fehlen oder hast Du die noch?

V.G.

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

nix1euro

@ Pe-Zett:

Hast Recht mit den Linsen !  :-handshake: JBL und EV hatten - glaube ich - die Möglichkeit der Verwendung angeboten.

@ Rolf:

Manchmal biste wirklich " Werner - BEINHART " !!!  :-handshake:  .,a095

be.audiophil

Moin Erik,

Zitat von: nix1euro am Mittwoch, 09.September.2009 | 17:33:16 Uhr
Manchmal biste wirklich " Werner - BEINHART " !!!  :-handshake:  .,a095

.... ich? ...  :flööt: ... nö ... eher ehrlich ...

... denn aus ...

Zitat von: Kelevra am Dienstag, 08.September.2009 | 19:28:27 Uhr
Es handelt sich um zwei 3-Wege-Echt-Holz-Lautsprecher ... Top in Schuss ...

... und ...

Zitat von: Kelevra am Dienstag, 08.September.2009 | 19:46:14 Uhr
... und der weiße Ring besteht aus Span und ist vermutlich deshalb zwischen Tieftöner und Gehäuse, weil diese vll mal ausgetausch wurden,
was jedoch nur eine Vermutung ist, da Sie mit anderen Schrauben befestigt sind als die, die sonst am gesamten Gehäuse verbaut sind.

... folgt, daß weder top in Schuß noch orischinol ... damit dann auch eher wertlos ... aber ich glaube daß es sicherlich Kandidaten gäbe, die diese auf dem Recyclinghof "retten" wollen ... weil Retro ist ja gerade in und bringt u.U. ein paar EUR ...


PeZett

Hi Rolf,

na - man muss die Teile ja nicht direkt wegschmeissen. Irgendeinen Dienst
werden die noch verrichten können, wenn die Chassis noch intakt sind.
Wenn´s manierlich "klingt" ist´s doch ok.
Nur "Sammlers-Herz" erfreuen tun die wohl nicht mehr, das ist richtig.

Gruss

P.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kelevra

@PeZett

ich glaube nicht, dass da abdeckungen dazu gehören, da die schallverteilerlinsen natürlich sehr hervorstehen, der Schriftzug "lorenz acoustics"
befindet sich auf anderen lorenz-lautsprechern auch auf der abdeckung und nicht wie bei diesen auf den geräten und die UV-meter würden
dann ja auch keinen sinn machen wenn man sie verdeckt...

PeZett

Hi,

...da ist was dran. Andererseits hatte ITT auch geteilte (bzw. unterteilte) Abdeckungen
in Verwendung, die die Anzeigen und Steller freiliessen. Und ob die Linsen original sind,
kann man ja  auch nur vermuten.
Ein bischen Klarheit brächte ein Blick auf die 6 "Nübbel" auf der Front, die man leider
auf Deinem Foto nicht 100%ig identifizieren kann. Sind das Schrauben oder Stopfen für
eine Abdeckung?

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kelevra

das sind hartgummi-gefasste löcher... scheinen wohl doch mal n paar abdeckungen draufgehört zu haben

PeZett

Hi,

na da habe ich ja richtig geguckt. Inzwischen ist mir auch eine
LS-Serie von ITT im Katalog untergekommen, bei denen trotz
Schallverteiler-Linsen eine komplette Abdeckung drüber war. Die
wird halt einen entsprechend tiefen Rahmen besessen haben.
Sei´s drum...   ...schon wieder schlauer.

Wir werden schon noch rausbringen, was genau das für
Boxen sind.

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Kelevra

kannst du mal nen bild davon posten, was du da gefunden hast?

PeZett

Hi,

...das geht schnell: hier ...

http://itt.pytalhost.eu/itt84/itt48.jpg

Da sind die Boxen einmal offen und einmal abgedeckt abgebildet. Ist natürl. eine
ganz andere Type, wie die Deinige, aber es zeigt, dass die ITTler die Linsen zu
verbergen wussten.

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

nix1euro

@ Peter:

Jo, Du hast damit ( schon wieder ! ) Recht, daß man diese Boxen nicht DIREKT wegschmeißen sollte.

Vielmehr holt man sich eine Person, die einem noch einen Gefallen schuldet und deligiert die Boxen zwecks Entsorgung nebst " Schuldentilgung " in dessen Hände. Bevorzugt nach Sonnenuntergang ... offener Baucontainer ... Recyclinghof ... Trödelmarkt ... however. Der Bodenstaubsauger bzw. Swiffer hat dann wieder freie Fahrt.

MfG,
n1e

Kelevra

sry, aber da würd ich selbst als laie jetzt mal fragen: wozu diese unkenrufe? oO

ok, die Bässe sind net original und die abdeckungen fehlen... andererseits bin ich aber mal klar davon überzeugt, dass man in nem saturn oder media markt
sicher einige hundert euros lassen kann und um längen schlechtere qualität erhält...
denn klingen tun diese hier für mein verständnis ausgezeichnet und bevor ich sie wegwerfe spendiere ich meinem verstärker lieber noch ein vergleichbares päärchen dazu und bin zufrieden, dass ich sie hab... :P

PeZett

@Kelevra

Nimm´ das Geunke nicht so ernst. :zwinker: In einem Forum, in dem über Hifi-Klassiker geschrieben wird, ist nun
mal die Erhaltung des Originalzustandes ein Kernpunkt - das ist so ein bischen wie in der Auto-Oldtimer-Szene.
Insofern werbe ich hier um Verständnis für alle, die auf diesen Punkt verstärkt Wert legen. Und eine
Wertanfrage zu einem Gerät hat dann zwangsläufig die Antwort "wertlos" zur Folge, wenn diese
Auflage in mehreren deutlichen Punkten unerfüllt bleibt.
Da wir aber doch eigentl. tolerante Menschen sind (oder sein sollten!) mußt Du natürlich
gar nichts wegwerfen/entsorgen/verschenken. Und dem Swiffer würde das ohnehin nichts nützen, denn wo einmal
ein Paar fette Boxen gestanden haben, kommen ganz schnell auch wieder welche hin.

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)