• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kanal leiser...

Begonnen von tolstoi, Sonntag, 24.Januar.2010 | 11:53:22 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tolstoi

Hi,
bei meinem Verstärker, McIntosh Ma-5100 ist ein Kanal konstant leiser. Es ist, wie soll ich sagen, unmerklich, aber wenn man seine Anlage kennt und die Musik merkt man es halt und es stört, vor allem wenn man anfängt (bevor ich der Sache auf die Spur kam), am Tonabnehmer zu justieren etc..

Ich habe alle Variationen ausprobiert, es liegt nicht an den Kabeln, nicht an den Quellen und nicht an den LS. Habe die LS Kabel vertauscht, also linke LS and R und umgekehrt und das Problem ist gewandert. Also muss es ein Kanal sein.

Was das ganze halt so "unauffällig" macht, ist das es halt wenig leiser ist und nicht von irgendwelchen Störgeräuschen, wie rauschen, knistern, rasseln etc. begleitet ist und keine Totalausfälle da sind.

Nun, warum schreibe ich das alles ;) ? Um eure Meinung mal zu hören.

Ciao

Jörg

hifikauz

So wie Du es darstellst stimmt dann die Balance und somit die Raumdarstellung nicht mehr. Das stört. Ich hatte das auch mal.

Laß' den Amp reparieren!
Viele Grüße,

Käuzchen

Dynacophil

Zitat von: tolstoi am Sonntag, 24.Januar.2010 | 11:53:22 Uhr
Habe die LS Kabel vertauscht, also linke LS and R und umgekehrt und das Problem ist gewandert. Also muss es ein Kanal sein.

also DARAUS würde ICH einen anderen Schluss ziehen.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

tolstoi

... und das wäre? :)

Also der linke Kanal war leiser. Daher habe ich den rechten LS an den linken Ausgang geklemmt und links an rechts. Jetzt war der rechte LS leiser. Das meinte ich mit gewandert.

Tschö

Jörg

tolstoi

@hifikauz

Was war denn mit deinem Verstärker damals, also Ursache?

Grüße

Jörg

Captn Difool

Ich weiß noch nicht was es sein kann, ich habe einen geringen Lautstärkeabfall Links (MX-630) den ich mit dem Pegelsteller ausgleiche. Im SM steht was von Idlevoltage. Die solle man auf 10mV einstellen, das werde ich demnächst mal prüfen.

Dynacophil

Du drückst dich nicht wirklich KLAR aus. Vorher schriebst du du hättest DIE LAUTSPRECHER vertauscht .
Hast du aber nicht du hast die LS-Anschlüsse am Verstärker getauscht wie du im Antwortpost schreibst.
Hättest du die LS getauscht und das Problem wär mitgewandert wäre EINDEUTIG der LS das Problem.

Zitat von: tolstoi am Sonntag, 24.Januar.2010 | 15:34:07 Uhr
... und das wäre? :)

Also der linke Kanal war leiser. Daher habe ich den rechten LS an den linken Ausgang geklemmt und links an rechts. Jetzt war der rechte LS leiser. Das meinte ich mit gewandert.

Tschö

Jörg
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Captn Difool

Nee, is klar   raucher01
Wenn ich die LS am Ausgang tausche und dann der andere Kanal leiser, ist es eindeutig am Vertstärker und nicht am LS zu suchen.

Dynacophil

Zitat von: Captn Difool am Sonntag, 24.Januar.2010 | 16:36:36 Uhr
Nee, is klar   raucher01
Wenn ich die LS am Ausgang tausche und dann der andere Kanal leiser, ist es eindeutig am Vertstärker und nicht am LS zu suchen.

Lautsprecher tauschen (was er schrieb) und LS-Anschlüsse tauschen sind ja auch 2 völlig unterschiedliche Vorgehensweisen. Nur wenn man das Eine schreibt, aber das Andere meint, wirds vage...
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

tolstoi

Hmm, tja. Tschuldigung für meinen etwas verqueren Erklärungsversuch. Aber ich denke jetzt sollte der Sachverhalt klar sein.

Tschö

Jörg

Captn Difool

Mit Anschlüsse sind wohl die Kabel gemeint, man muß ja nicht gleich Möbelrücken. Einfach mal langsamer lesen, zumindest für meine Wenigkeit war gleich klar, was Jörg meinte.

Dynacophil

Zitat von: Captn Difool am Sonntag, 24.Januar.2010 | 17:50:28 Uhr
Mit Anschlüsse sind wohl die Kabel gemeint, man muß ja nicht gleich Möbelrücken. Einfach mal langsamer lesen, zumindest für meine Wenigkeit war gleich klar, was Jörg meinte.

Das mit den ANSCHLÜSSEN ist von MIR und DANN wärs verständlich gewesen. Er schrieb Lautsprecher tauschen.

sorry, das ist dann nicht klar - und die Lesegeschwindigkeit ändert nichts daran - sondern von DIR nur zufällig richtig geraten...
aber egal - ich schlag mich jeden Tag mit Leuten rum die sich nicht klar ausdrücken können... uneindeutige Anweisungen kosten in meinem Job Zeit und Geld, und wenn ich 4 Interpretationsmöglichkeiten bei einer Aussage hab ist das einfach Müll. Das nervt mich jeden Tag... und darum reagiere ich auf sowas empfindlich. Ich finde nur das MEINE Zeit damit vergeudet wird. Letztens hab ich bei nem Kunden der nicht da war - "die Daten liegen alle unter dem Telefon" 3 Stunden gesucht, bis ich die Unterlagen fand... eben nicht unter dem Telefon, sondern unter dem Schrank auf dem das Fax-Kombigerät stand. "Ja... ich benutze das Fax als Telefon..". Wie egal ist mir das denn? Ich wisch mir den hintern mit... darum ist mein Portmonaie baber kein Klorollenhalter.
Ich les einfach nicht mehr in Foren ...
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

tolstoi

Oh Mann, Dynco, komm wieder runter :). Entschuldige das ich hier gepostet hab. Zum Thema kommen wir hier wohl nicht mehr.
Trotzdem danke and alle Beteiligten.

Ciao

Jörg

Jürgen Heiliger

Nun Mal langsam hier mit de jungen Pferde......

Ihrt braucht Euch hier nicht zu raufen, wer was nun gewusst oder nur interpretiert hat, denn solches ist nicht gerade zielführend...... Ich farge mich nur manchmal was dieses Nachsetzen bringen soll.

Jörg, nun mal zu Deinem Problem.....

Du schreibst nach dem Boxentausch (an den Anschlüssen des Verstärkers) und nun der Fehler wandert liegt es nicht an den Lautsprechern.....
Dies kann nur eins bedeuten..... zuerst nun einmal den Verstärker testen..... vertausche dazu einmal die Quelle, also CD/Tuner oder was auch immer die Quelle ist zwischen rechtem und linken Kanal..... Wandert der Fehler nun auch? ---- wenn nein?-- Verstärker, wenns wenig nur ist, neu abgleichen intern..... können aber auch schon fast über den Jordan gegange Transen/Elkos sein im Verstärker.... wird also eine Reperatur für den Fachmann.

Wenn ja liegt der Fehler am Quellgerät..... dann muss dort genauer nachgesehen werden.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

be.audiophil

Moin,

wie wäre es denn, wenn wir dem Problem mal strukturiert auf den Grund gehen würden?

Also der MAC5100 ist doch sicherlich ein Vollverstärker, oder? Bei Tausch der LS-Anschlüsse am MAC wandert das Problem mit ... also irgendwas am MAC oder einem Quellgerät ... deshalb ist Jürgens Richtung ja schon mal richtig ... tritt das also nur bei Phono oder auch bei CD (Linelevel) auf? Ist das evtl. sogar von der eingestellten Lautstärke abhängig? Um wieviel ist denn der eine Kanal lauter oder leiser? Mit welchem Musikmaterial hast Du das denn getestet/ erhört? Oder hast Du das mit einem Pegelmesser evtl. schon gemessen?

PeZett

Hallo,

Rolf und Jürgen sind da schon mal auf dem richtigen Weg. Hinzuzufügen wäre noch die Empfehlung,
eine Quelle (CD) mit genormten Testsignalen "durch den Mac" zu schicken. Das hat den Vorteil,
dass sich Pegelunterschiede nicht nur hören sondern ggf. auch deutlich messen lassen. Das ist
nämlich bei Musikmaterial nur eingeschränkt (bzw. gar nicht) möglich.
Wenn Du (= Jörg) nicht das passende Messequipment dafür hast, tut es ein PC mit
brauchbarer Soundkarte auch. Ein Sinussignal über die Soundkarte raus an den Amp. und über die
hoffentlich vorhandene Tapeschleife (oder einen Pre-Out) wieder rein in den Aufnahme-Input
der Soundkarte. Das ganze mit z.B. Audacity (oder einer anderen Software) sichtbar machen
und die Signale vergleichen. Dann "sieht" man deutlich, was das Ohr zu hören glaubt (oder auch nicht !)
und kann auch bewerten, wie gross die Unterschiede sind (in Dezibel gemessen).

Reparaturen und/oder Abgleicharbeiten am Mac würde ich an Deiner Stelle aber jemandem überlassen,
der a) fundierte techn. Kenntnisse darüber besitzt und b) d. Messgerätepark und vor allem den Schaltplan
zum Gerät vorliegen hat. Solltest Du über beides verfügen, könntest Du natürl. auch selbst Hand anlegen.

Soweit meine Meinung...

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

be.audiophil

Moin Peter,

das wäre dann mein nächster Schritt gewesen ...  :flööt:

PeZett

Hi Rolf,

ja - ich meine es auch bei Dir zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben...
War aber auch irgendwie klar. (Wie heist's so schön: "zwei Dumme - ein Gedanke"  :friends:)

Viele Grüße

Peter

tolstoi

Hi,
erstmal danke für die Tips.

Folgende Quellen habe ich am Vollverstärker ausprobiert: Plattenspieler, CD und Tuner. Ich habe dann bewusst Musik gewählt, die möglichst aus beiden Kanälen gleich herauskommt, wenn das überhaupt möglich ist, also kein Jazz und nicht unbedingt Klassik, sondern so Sachen wie Pop und ähnliches.

Was ich jetzt noch tun werde, auf Grund eurer Hinweise ist R und L der Quelle am Verstärker tauschen und sehen was dann passiert.

Ja, zum Fachmann muss er dann sowieso, da ich da selber nicht der richtige Mann für bin :).

Schöne Grüße

Jörg

PeZett

Hallo Jörg,

...und wir haben Dir bewusst dazu geraten, ein Testsignal anstatt der Musik zu nehmen. Die "Mucke"
tönt nämlich nur dann aus beiden Kanälen gleich, wenn man sie MONO wiedergibt. Und auch das
nur im Idealfall. Dabei spielt es keine Rolle ob Rock, Pop, Klassik oder sonstwas - rechts und
links sind NIE gleich. Sollen sie ja auch gar nicht bei STEREO, wie landläufig bekannt ist.
Und deshalb ist es auch so schwer, kleine Pegeldifferenzen bei der Musikwiedergabe
als "ungewollt" zu klassifizieren. Aber wenn Du bei all den versch. Quellen
tendeziell immer auf einem (dem gleichen) Kanal etwas zu leise hörst, egal, was gerade gespielt wird,
dann wird da schon was "schief liegen". Nur mit Testsignal würde es leichter Fallen, bei Kanal/Kabel/Quellen-
Wechsel die Änderungen wahrzunehmen.

Gruß

P.

tolstoi

Hi Peter,
da ich leider keine Testplatte/CD habe, musste ich natürlich erstmal zum geringsten Übel greifen. Der Kanal ist minimal leiser, klingt etwas bedämpft. Es ist so, also ob der funktionierende Kanal freier und lebendiger aufspielt. Ich hatte es auch mit den Stimmen von Nachichtensprechern, z.B von NDR ausprobiert. Selbe Effekt.

Ciao

Jörg

Jürgen Heiliger

Hallo Jörg,

Nachrichtensprecher ist doch schon mal i.O. ...... Tuner haben immer eine Monotaste. Drücke diese einmal und mache dann den Rechts <=> Links Versuch. Das zeigt Dir dann deutlicher ob da ein Fehler beim Verstärker ist oder beim Quellgerät.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

be.audiophil

Moin Jörg,

Testtöne gibt´s auch im Download ... davon dann eine CD gebrannt und schon könntest Du das testen ...

... aber ...

Zitat von: tolstoi am Montag, 25.Januar.2010 | 16:11:22 Uhr
Der Kanal ist minimal leiser, klingt etwas bedämpft. Es ist so, also ob der funktionierende Kanal freier und lebendiger aufspielt. Ich hatte es auch mit den Stimmen von Nachichtensprechern, z.B von NDR ausprobiert. Selbe Effekt.

.. bevor Du mit Testtönen anfängst, läßt mich die Bemerkung zu bedämpft und freier sowie lebendiger aufhorchen ...

Kannst Du bitte mal verifizieren, ob Du nicht evtl. einen Lautsprecher verpolt hast ... also wahlweise am Verstärker oder an dem betreffenden Lautsprecher Plus und Minus vertauscht hast?

Damit liefe eine Seite gegenphasig ... führt in manchen Frequenzbereichen zu Auslöschungen ... und könnte den beschriebenen Effekt haben.

Wenn es das nicht ist, dann können wir weitersuchen.

tolstoi

Hallo Rolf,

werde mal nach Testtönen ausschau halten. Die Kabellage habe ich schon überprüft, das war mein Anfangsverdacht.

Grüße

Jörg

be.audiophil

Moin Jörg,

hier mal ein Link zu so einer Test-CD ...

http://www.epicenter-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7083&h=697fcd309c9fe749f25fb8cdab83a9e62a8ee951&s=97b26c974f4a4f531abbf70bf8b04f6a212c8f7c

... von dieser dann die 440 Hz ... kanalweise ... also einmal rechts und einmal links ... danach die 440 Hz Stereo und die 700 Hz Stereo ... damit bekommst Du dann schon einen Eindruck, ob ein Kanal wirklich leiser ist.

Hierbei genau in das Stereodreieck (Sweet Spot) stellen und den Kopf langsam nach rechts und links bewegen ... wäre der Pegel auf beiden Seiten gleich, so würdest Du merken, daß der Pegel der der Bewegung des Kopfes entgegengesetzten Richtung leiser würde ... also Kopf nach links, rechte Seite wird leiser und vice versa ...

... wenn DU allerdings genau wissen wolltest, um wieviel eine Seite leiser spielt, dann geht das nur mit einem Pegelmesser, der in einem Abstand von ca. 1 Meter vom LS auf dessen Achse aufgestellt wird.

Übrigens ... ist der Mac einer derjenigen mit Ausgangsübertrager? Hat der verschiedene Abgriffe für 4 und 8 Ohm?

Captn Difool

Der Link geht wohl nur für registrierte Forenmitglieder.

be.audiophil

Moin André,

ja, habe ich auch gerade gesehen ... aber dafür kann man sich ja mal anmelden ... downloaden und wieder abmelden ... oder so ... die Registrierung ist kostenfrei ...

... ich glaub´ ich ziehe mir das dort auch mal runter ... kann man immer gebrauchen ...

Wenn man die CD zum Messen nutzen möchte, dann wäre allerdings wichtig, daß irgendwo noch die Pegel dokumentiert wären.

wolli.doc

Hallo tolstoi,
hast Du schon den Kopfhörerausgang probiert (so der Verstärker einen  hat)?
Wie meine Vorgänger schon schrieben, Problem einkreisen.
Die Lautsprecher(anschlüsse) hast Du schon getauscht,
jetzt bei jeder Quelle (CD, Tuner, Phono) re/li Kanal vertauschen.
Hast Du das Problem konstant liegt es am Verstärker. Falls das Problem nur bei einer Quelle auftritt, must Du hier weiter einkreisen (Kabel???) Hatte ein ähnliches Problem mal mit einer kalten Lötstelle in einem NF-Kabel vom CD-Player; das wäre dann die billigste Lösung Deines Problemes.
Ansonsten fällt mir noch ein Gleichlauffehler des Lautstärkepotis an Deinem McIntosh ein
Viel Erfolg
wolli.doc

tolstoi

Hi,
danke für die vielen Hinweise.

Kopfhörer habe ich leider nicht. Höre lieber über Lautsprecher. Ich werde mal die CD runterladen und mal einen Test machen.
Bin leider noch zu nichts gekommen, werde aber berichten.
Der Mac hat nur ein LS-Anschlussterminal. Es gibt aber Modelle mit den 4 und 8 Ohm Anschlüssen.

Ciao

Jörg

Dynacophil

Ist der Mac auftrennbar in Vor- und Endstufe? Das könnte den Fehler auch eingrenzen.
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

tolstoi

Hallo Dyncophil,
ja, es ist ein Preamp/Amp, hat aber keinen Ausgang dafür im Gegensatz zum MA-6100, was ich eigentlich nicht ganz verstehe.

Worauf willst du hinaus? Siehst du da irgendein Bereich für eine mögliche Störung?

Ciao

Jörg

Dynacophil

Ich will darauf hinaus das du im Falle DAS eingrenzen könntest ob der Fehler in der Pre- oder der Power-Amp-Sektion ist.... indem du a) nen anderen, einwandfreien Pre verwendest in Kombi mit der Endstufe des MAC oder umgedreht... den Pre mit ner anderen Endstufe.
Ich hatte mir die Rückseite auf nem Bild im Netz angeschaut, war aber zu klein um wirklich was zu erkennen...

Zitat von: tolstoi am Dienstag, 26.Januar.2010 | 21:50:49 Uhr
Hallo Dyncophil,
ja, es ist ein Preamp/Amp, hat aber keinen Ausgang dafür im Gegensatz zum MA-6100, was ich eigentlich nicht ganz verstehe.

Worauf willst du hinaus? Siehst du da irgendein Bereich für eine mögliche Störung?

Ciao

Jörg
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

tolstoi

Also er hat definitiv keinen Pre Out Ausgang. Mir hat mal jemand gesagt man könne so etwas nachträglich einrichten, aber ich möchte eigentlich davon absehen da zu große Veränderungen durchzuführen.

Die Audio Test CD habe ich bereits runtergeladen und werde mich mal in einer ruhigen Stunde daran machen. Mal schauen.

Ciao

Jörg

tolstoi

Hi,
habe mal ein bisschen am Tape Monitor Schalter rumgespielt, den man ja in zwei Positionen schalten kann - Ein/Aus. Manchmal in Mittelstellung, scheint alles normal zu laufen. Habe etwas Oszillin reingesprüht. Ausser das der Schalter leiser ist und geschmeidiger  schaltet ist hinsichtlich der Kanalungleichheit nichts passiert. Manchmal höre ich in Stereo Rev Stellung des Wahlschalters und habe das Gefühl, dass alles normal läuft.

Tschö

Jörg

Dynacophil

mmh, du könntes spasseshalber den Schalter mal ablöten und temporär Direktverbindungen schaffen... wenn der Schalter der Verursacher ist, hast du ihn dann schnell identifiziert.
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

tolstoi

Ja, muss mal schauen ob ich mich da herantraue. Meine Lötkünste sind nicht so berühmt. Wahrscheinlich geht's dann doch ab zum Fachmann.

Ciao

Jörg

tolstoi

Hi,
Gerät ist jetzt beim Fachmann. Es ist das Lautstärke Poti. Er lötet da irgenwas ein (Widerstände), um die Kanalgleichheit wieder herzustellen, bis ich ein originales Poti wieder irgenwo her bekomme.

Ich denke mal so ein Poti ist dann auch hinüber, wenn es nicht mehr die Balance hält, oder?

Ciao

Jörg

tolstoi

Hi,
also das Problem ist trotz Werkstattbesuch noch da.

Ich denke jetzt daran, vielleicht das Poti auszutauschen. Es ist eins mit 4 Kammern (oder wie man das nennt) und Loudness Anschluss.

Gibt es da irgendwelche Anbieter?

Ciao

Jörg

m_ETUS_alem

Hallo Jörg
Zitat
Gerät ist jetzt beim Fachmann. Es ist das Lautstärke Poti. Er lötet da irgenwas ein (Widerstände), um die Kanalgleichheit wieder herzustellen,
Der "Fachmann" sollte lieber Bäcker lernen als zu versuchen mit Widerständen und wildem gelöte an einem Log-Stereopoti mit LD-Abgriff eine Kanalgleichheit hersustellen, das geht NICHT!
Hoffe Du hast keine Kohle dafür ausgegeben!

Zitat
Ich denke mal so ein Poti ist dann auch hinüber, wenn es nicht mehr die Balance hält, oder?

Die Mac´s die ich kenne, haben oft eine R-L-Ungleichheit, bei minimaler Lautstärke eher bemerkbar.
Oft liegt dies an den mitnehmerscheiben im Poti, die nicht fest sitzen und eher um die Achse "schlappern"
Die Qualität ist da eher "bah...pfu deibel"
Nachteil ist, daß bei den "nachgekauften" wenn Du einen bekommen solltest das gleiche Problem oft wieder hat.
Einen "guten" zu erwischen ist schwer!

Zitat
also das Problem ist trotz Werkstattbesuch noch da.

Sarkassmus on:    ....ACHHH.....        sarkassmus off  raucher01 :_55_:

[/quote]

Also, wenn Du sicher bist, das es nur vom Poti kommt, findest Du evtl ersatz der Fengshui-Potis in den USA

Wenn Du nicht ganz sicher bist ob es der einzige Übeltäter (Hauptübeltäter) ist, denke ich Du bist gut beraten
Dich an eine Meisterwerkstatt zu wenden ?!  .,a015

Gewerblich

hifikauz

Da Dominik [aka m_ETUS_alem] hier keine Werbung macht, sei nur erwähnt, dass Domiik selbst eine Meisterwerkstatt betreibt.
Viele Grüße,

Käuzchen