• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wert-Anfrage zum Nakamichi 700 ZXL ---- Nun wird's doch selber behalten und repariert

Begonnen von Geggo, Samstag, 27.Februar.2010 | 13:27:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuni

Hi Geggo,

ok, einen Versuch war's wert den Idler "runter zu hebeln"....

Zum Idler:
Ich kann Dir aus leidlicher/eigener Erfahrung nur ausdrücklich dazu raten, den Idler zu tauschen.
Die einfache Reinigung ist mEn nur eine temporäre Lösung, aber früher oder später kommt der Defekt wieder und Du darfst das ganze LW nochmal ausbauen. Ich habe das schon etliche Male durchexerziert. Wenn der Idler wirklich "runter" ist, dann sorgst Du mit der Alkoholreinigung zunächst für Grip, aber der Idler "schleift" sich innerhalb von 1-2 Monaten wieder blank und alles geht von vorne los.
Ich handhabe solche LW-Probleme deswegen mittlerweile so, daß ich das LW (wenn schon ausgebaut) komplett revidiere. Dann ist die Arbeit nur einmal zu machen und man hat die nächsten 10-20 Jahre wieder Ruhe.

Zu den Zungenschaltern:
Das Thema Reinigung habe ich gerade erst auch bei meinem Revox B215 gehabt.

Schaust Du mal hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5301.msg139691#msg139691

Falls möglich, Zungenschalter ausbauen, dann lassen sie sich besser bearbeiten.
Dann mit Kontakt 60 besprühen, einwirken lassen, mit einem Radierstift polieren und zum Schluß mit einem Tropfen Ballistol "versiegeln".
Dabei aufpassen, daß Du die Zungen nicht verbiegst.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

PeZett

Hallo Geggo,

....im Grunde kann ich mich Kuni's Anm. nur anschliessen, wobei die Behandlung
der Gummifläche mit einem leicht abrasiven Mittel (zB "schnöde" Haushalts-Scheuermilch)
durchaus für längere Zeit weiterhilft. Aber das Problem ist ja u.U. nicht nur die glatte
Oberfläche sondern auch die Materialabnutzung. Wenn der Idler näml. nicht mehr
ganz den Original-Durchmesser hat, bringt mehr Grip nur bedingt etwas.

Was auch immer Du anstellst - lass um Himmelswillen die Finger von dem
"Plastik-Getriebe" im Kopfbereich! Diesen Teil der Bandführung zu justieren
ist eine elende Arbeit, die in den SM's der Naka-Decks nicht umsonst
umfangreich beschrieben ist. edit: Ich bin sogar nicht mal sicher, ob
das Justieren überhaupt ohne spezielle Einstelllehren möglich ist (im SM des BX300
werden diese zumindest erwähnt).
Wenn dort also etwas grob verstellt oder schlimmer
gar abgebrochen ist, dann ist's um den korrekten Azimuth bestellt. Einen nicht unerhebl.
Teil ihrer Leistungsfähigkeit beziehen die Naka's aber nun mal aus dem Aufwand, der
in diese komplizierte Konstruktion gesteckt worden ist. Die Folgen von Dejustage
oder Defekten kann man sich leicht ausmalen.

Irgendwie müsste dem Idler, wie schon gepostet, nach Entfernen der schwarzen Fach-Klappe
(= Fachrückwand) von vorn beizukommen sein. Oder man entfernt mal den Antriebsmotor und sieht sich das
ganze von hinten noch mal genau an (Fotos?).

Schade (oder glücklicherweise) - ich musste bisher an meinem BX300 noch nicht an das
Zwischenrad dran, kann also zur Demontage nichts Konkretes sagen. Aber vom Prinzip her
müsste die Anordnung nahezu identisch sein, mithin auch der Austausch des Rades.
Vielleicht kann auch ein begnadeter Feinmechaniker unter unseren Forumsmitgliedern
mal bei einem artverwandten Naka nachsehen, sofern dieses zufällig gerade
auf dem Operationstisch liegt.

Gruß

Peter

edit: ...Rechtschr. korrigiert

edit: Thema Zungenschalter - bitte hier keinen "Lappen" durchziehen. Allenfalls m. Alkohol
getränktes Löschpapier. Ansonsten Behandlung wie von Kuni vorgeschlagen.

edit: Laufwerk ZXL: im SM des "700ers" sind zumindest Explosionszeichnungen des
Laufwerkes mit einigen Demontageanweisungen abgedruckt. Soweit ich das in der Kaffeepause
überflogen habe, wird die Nuß von hinten (Antriebsseite) geknackt.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Araso

Moin, moin.

Ist nicht lange her, daß ich bei einem BX 300 den Idler getauscht habe.

Ich weiß noch, daß ich mich geärgert habe, daß Naka das unnütz erschwert hat, weil Schrauben, die man hätte anders vorsehen können, verhinderten, daß man den Spulmotor mit Idler-Brücke einfach rausschrauben kann.
Ich mußte da erst den Schalter für die "Schlittenstellung" demontieren, um dann das Blech zu lösen, an dem der Motor sitzt. Dann konnte ich ihn einfach abnehmen. Wären seine Halteschrauben etwas anders gestaltet (wie meist bei anderen Japanern), wäre das ein Klacks gewesen.

War so aber auch nicht schlimm. Es hat nur gedauert, bis ich auf die Schraube, die unter dem Schalter versteckt ist, rückgeschlossen hatte.

Nun ist das 300er LW eher abgespeckt, aber der Grundaufbau dürfte ähnlich sein.

Vielleicht hilft´s ja weiter, Arnulf.

kuni

Diese Idler Erfindung gehört echt verboten  :0keule ....

Da gibt's zig verschiedene Möglichkeiten, wie die Dinger auf den Achsen festgemacht sind.
ABER: Irgendwie kam's drauf, also kommt es auch irgendwie wieder runter  ;0008

Am Geläufigsten sind mir die Befestigungen mit einem Klemmring auf der "nackten" Achse oder per Sicherungsring in einer Nut der Achse.

Fies war aber in diesem Zshg. der Idler an einem Wega 301CR (= Sony):
Die Idler-Achse war hinten im LW an einem Blech eingenietet. Klar war also, daß der Idler von vorne weg muß.
Nach Demontage des Blechs im Kassettenfach lag der Idler in ganzer Pracht direkt von vorne zugänglich vor mir, lies sich aber um nichts in der Welt von seiner Achse lösen. Der weiße Kunststoffkern des Idlers war auf seiner Achse prima sichtbar und weit und breit keine Spur von irgendwelchen Sicherungsringen.
Also: "Wie um alles in der Welt sollte nun das Ding runter gehen ?"

Ich bin da sicher 1h davor gesessen und habe den Idler angeschaut um irgendwas zu entdecken, was sich mir noch in den Weg stellt.
Dann habe ich mit einer LED Taschenlampe mal richtig hell gemacht im Schacht und dabei fiel mir dann eine Spiegelung am Schaft des Idlers auf.
Wie sich dann herausstellte, wurde der Idler sehr wohl durch einen Sicherungsring gehalten, nur daß dieser ein transparentes Kunststoffscheibchen war, welches in einer Nut der Achse steckte und von vorne derart durchsichtig war, daß man es schlicht nicht erkennen konnte.

Auf Grund dieser Erfahrung hatte ich den Tip gegeben, den Idler mit einer abgewinkelten Pinzette nach vorne abzuhebeln. So gelang es mir nämlich im Falle des Wega den Idler samt Scheibchen von der Achse zu bekommen  :_tease:
Gruß, Kuni

Geggo

VIELEN DANK an alle!

Ich bin mit meinem Latein allerdings wirklich am Ende!
Den Idler werde ich selbst nicht tauschen können, nur in Verbindung mit 4 Std. Fachmannkosten a 40€ +Steuer.....und das ist mir für den blöden Gummiring echt zu viel!

Mein Onkel wird am We das Gerät wieder einbauen, die Spulfunktion war ja auch grundsätzlch gegeben, bin sehr gespannt, ob PLay und Record wieder funktionieren!
Es kommt mir so vor, als wenn Nakamichi bewusst so eine blöde Konstruktion gewählt hat! Mein Fachmann meinte überrings auch, dass nicht nur der Idler Ring sondern das Rädchen worauf der Idler befestigt ist mit gewechselt werden muss....

Und wenn man es doch versucht nur den Ring zu wechseln bestünde ebenfalls die Gefahr, dass das Plastikrädchen in MItleidenschaft gezogen werden könnte! (und dann gibt es keinen Ersatz oder nur mit viel Umständen)

Gereinigt ist soweit alles..werde hier am SO/MO berichten, ob alles wieder läuft!

Danke an alle!
:drinks: :drinks:

kuni

Hi Geggo,

Zitat von: Geggo am Freitag, 12.März.2010 | 20:05:18 Uhr
nur in Verbindung mit 4 Std. Fachmannkosten a 40€ +Steuer
Also das LW habt Ihr doch schon ausgebaut, oder ?
Ohne die Naka Laufwerke zu kennen, aber so bescheuert haben die den Idler sicher auch nicht eingebaut....
Man muß bei den Idlern (oft auch den Riemen) meißt wirklich nur den Trick herausfinden, wie man dran kommt.
4h könnte evtl. mit Ausbau des LW hinhauen, mMn aber für nur den Idler wohl doch deutlich zu viel  .,111

Zitat von: Geggo am Freitag, 12.März.2010 | 20:05:18 Uhr
.....und das ist mir für den blöden Gummiring echt zu viel!
Klar, wär' mir auch zu viel Kohle, aber Du hast noch etliche Tips heute bekommen, die es lohnt abzuchecken.

ABER (mit Peter's Worten):
Zitat von: PeZett am Freitag, 12.März.2010 | 09:56:47 Uhr
Aber das Problem ist ja u.U. nicht nur die glatte Oberfläche sondern auch die Materialabnutzung. Wenn der Idler näml. nicht mehr
ganz den Original-Durchmesser hat, bringt mehr Grip nur bedingt etwas.
Ich stimme dem voll zu. Laß es Dir gesagt sein, das Ding holt Dich mit 80%-iger Sicherheit spätestens im Lauf der nächsten 12 Monate wieder ein - Wetten ?

die Spulfunktion war ja auch grundsätzlch gegeben
Klar, tut erst mal wieder. Die Frage ist wie lange (s.o.)....

Es kommt mir so vor, als wenn Nakamichi bewusst so eine blöde Konstruktion gewählt hat!
Zur Ehrenrettung (auch wenn ich erwiesenermaßen kein Fan dieser Plastik-LW bin):
Zur Zeit ihrer Erschaffung haben nur gaaaaaaaaaaaaanz weeeeeeeeeenig Hersteller einen Zeithorizont von 20-30 Jahren bzgl. Haltbarkeit der Konstruktion im Auge gehabt. Wenn man sich das mal verinnerlicht, dann wird auch klar, wieso konstruktiv da nie an einen Tausch hätte gedacht werden müssen. Wir reden hier ja auch von einem Gerät für den Heimbedarf und nicht für professionelle Anwendung.

Mein Fachmann meinte überrings auch, dass nicht nur der Idler Ring sondern das Rädchen worauf der Idler befestigt ist mit gewechselt werden muss....
Du meinst den Kern des Idlers ?

Und wenn man es doch versucht nur den Ring zu wechseln bestünde ebenfalls die Gefahr, dass das Plastikrädchen in MItleidenschaft gezogen werden könnte!
Ich meine das ist Quatsch  :wallbash
Klar bietet es sich an, Kern und Gummi in einem Rutsch zu tauschen.
Wenn ich aber keinen kompletten Idler bekomme, dann habe ich auch schon oft den alten Gummi vom Kern genommen und nur einen neuen Gummi aufgezogen.
Richtig gemacht ist das absolut kein Thema, nur die Arbeitszeit bezahlen zu müssen, das kann ein Problem werden.
Übrigens gibt es genügend Firmen, denen Du einen Kern + Abmessungen schicken kannst und die Dir dann einen neuen Gummi aufziehen.
Bei Andruckrollen wird das mit großer Präzision gemacht.

..werde hier am SO/MO berichten, ob alles wieder läuft!
Jepp, da bin ich auch gespannt. Eigentlich was das Problem ja wohl ursprünglich, daß es gar nicht richtig wollte.
Ich denke zu grundsätzlicher Funktion wird es wohl schon wieder kommen, nach Euren Mühen.
Ich drück' schon mal die Daumen  :_good_:
Gruß, Kuni

Araso

Moin, moin.

Stimmt, wenn man nur das Idlergummi wechseln will, muß man seehr vorsichtig sein. Das Gummi sitzt sehr tief zwischen 2 dünnen, leicht zerbrechenden Flanken. Das ist kein Delrin, oder Nylon. Ist irgendwas sröderes.

Also erst aussen messen (wenn keine Werte aus SM vorhanden). Dann den alten Gummi mit einem Skalpell, oder ähnlich aufschneiden. Der neuere Gummi ist sicher elastischer und man kann ihn besser draufarbeiten, als man den alten runterhebeln müßte. Dabei knackt dann nämlich die Flanke ab.

Es kann aber nicht sein, daß ihr daran scheitert, den Wickelmotor auszubauen. Der sitzt (siehe Bilder) auch nur mit Schrauben am Blech fest. Den kann man dann mit dem Idlerarm und dem Idler zusammen herausnehmen. Die Frage ist nur, wie kommt man da ran. Sicher muß man damit rechnen, daß man noch irgendwas "nerviges" lösen muß, damit man Zugang hat, aber genau so sicher wird es gehen, ohne daß man sich ein Eigentor schießt. Mag das etwas verbaut sein, so heißt das aber nur etwas mehr Arbeit, als nötig. Gott muß man da nicht sein.
Man sollte halt lieber 2 mal gucken und denken, damit man nicht an der falschen Schraube dreht. LW ist LW und Mechanik ist Mechanik. Man wird darankommen, ohne daß hinterher Justagearbeiten anfallen.

Mach doch mal ein Bild vom LW von vorne, wenn die schwarze "Trennwand" zwischen der Cassette und der Mechanik entfernt ist.

Ansonsten war der Idler keine schlechte Sache. Der Antrieb der Wickelteller über eine Wippe, die gleichzeitig die Teller "umschaltet" ist schon eine gute Idee, mit nur einem Motor auszukommen. Die Alternative Zahnrad scheint da besser, ist aber viel lauter. Wenn man bedenkt, daß der Idler im Regelfall für lautlosen Betrieb über 15 Jahre sorgt, war das eine gute Lösung im Sinne des Kunden.

Sonst braucht man direkt getriebene Wickelteller. Eigentlich etwas "ärmlich", daß Nakamichi das trotz des Anspruchs der Geräte nicht realisiert hat. AKAI hat´s gekonnt (um nur einen Japaner zu nennen).

Also ran an den Speck. Mit Bedacht, einer Digicam und der Hilfe hier, sollte das zu stemmen sein.

Viel Spaß, Arnulf.

PeZett

'N' Abend!

@kuni .... ....nur der Form halber - da hast Du mich in #45 irrtümlich an einigen Stellen als Zitatgeber
genannt (ich weis: typischer COPY & PASTE - Fehler).

@Geggo....

Liegt Dir das SM für das Tapedeck vor? Wenn NEIN, auf "hifiengine" ist es verfügbar.
In dem SM gibt es eine Explosionszeichnung vom LW. Mit dieser sollte
es eigentl. gelingen, am lebenden Objekt die Einzelteile zu identifizieren
und richtig auseinander zu nehmen.

KOPF HOCH ! Das wird schon...         ...Korn ist zum Saufen da und nicht zum "Flinten hinein werfen"!

Gruß

Peter

kuni

Zitat von: PeZett am Freitag, 12.März.2010 | 22:43:23 Uhr
@kuni .... ....nur der Form halber - da hast Du mich in #45 irrtümlich an einigen Stellen als Zitatgeber
genannt (ich weis: typischer COPY & PASTE - Fehler).
Uuuups  .,35
Sorry Peter, hab's gerade gesehen. So ist das halt, wenn man sich ein Zitat mal ins Edit-Fenster geholt hat und dann einfach weiter "copy-pasted".
Ich bitte um Entschudligung  :give_rose:
Gruß, Kuni

PeZett

Geggo

Moin!

Hat alles nichts gebracht! Gleiche "Funktion" wie vorher!

Also nur Spulen..wenn Kassette draussen ist und PLAY funktioniert wieder nicht!

Mein Onkel hat alles korrekt eingebaut und angeschlossen! Er hat sich jetzt allerdings ne Harley geleistet und dementsprechend keine Zeit mehr zum Naka- Schrauben!

Hab es jetzt bei der Bucht eingestellt und verkaufe es als defekt!

Danke für euer Bemühen und die hilfreichen Tipps!

Grüße Geggoo

kuni

Gruß, Kuni

Geggo

Ich habe die Adresse von ebay auch erst hier eingestellt, aber ich glaube das es  forentechnisch nicht ganz sauber ist,  LInks zu posten!

Ja das ist mein Naka... das andere Nakamichi 700 ZXE wird ja auch als funktionstüchtig verkauft bei ebay...meins funktioniert ja nicht.

Greetz

kuni

Hi Geggo,

Zitat von: Geggo am Montag, 15.März.2010 | 20:27:26 Uhr
das es  forentechnisch nicht ganz sauber ist,  LInks zu posten!
Wenn Du als Verkäufer das machst, dann kann's schon sein, daß unsere Forenpolizei mißtrauisch wird  .,111.
Ansonsten ist mir aber eigentlich nichts bzgl. Ebay Links bekannt, außer eben wenn man vermuten kann, daß das Forum nur zum Zwecke des Verkaufs genutzt wird.

Zitat von: Ebay
Es läßt sich keine Kassette mit dem Gerät abspielen!  Eventuell Riemen defekt, oder ähnliches?
Hattest Du nicht die Riemen getauscht gehabt ?

Bin mal gespannt wo das preislich enden wird.....
Gruß, Kuni

Geggo

ja klar...der Capstan ist ja auch drauf..nur das Naka macht dennoch keinen Ton! kein PLay, kein Record, kein Lämpchen ausser Spulen << >> ohne Kassette! (Als wenn die Computereinheit immer noch nicht kapiert, dass es losgehen "darf"

Hatte allerdings auch das Gefühl, dass der Capstan zu stramm drauf sitzt, weil er sich leicht zur Seite zieht beim Drehen!

Bin mir sicher, dass ein Fachmann mehr Erfolg mit dem Gerät hat, als ich!

Ich bin auf jeden Fall überfordert mit dem Schätzchen und wünsche der Kiste eine wundervolle Zukunft ;-)

Und ich möchte meine "Umzugskasse"  .,a095 aufbessern mit meinen Ebay Auktionen ;-)  :foto01

Denn es gibt für mich zur Zeit nix Schöneres als die erste gemeinsame Wohnung mit meiner Liebsten ;-)

Liebe Grüße ans Forum!

Geggoo

Geggo

"Bin mal gespannt wo das preislich enden wird....."

Ich auch!  :__y_e_s:
Ich hoffe , dass mein Zeitpunkt des Reinsetzens nicht doof gewählt ist, aber es gab an dem einen Tag als es sich mit dem naka herausgestellt hat
kostenloses Einstellen bei Ebay...und daraus sind meine 19 Auktionen entstanden !

Ich habe schon ein paar Sofortkaufangebote bekommen, die ich allerdings aus ebaytechnischen Gründen ablehnen musste!

die KOmmentare reichten von : außerlich ganz schlechter Zustand nur Ersatzteilträger, 250 biete ich
bis: geiles Teil , wenn du es nihct loswirst für 370 nehm ich es!

Also ich bin sehr gespannt und verfolge die ganze Situation sehr gerne.

IN diesem Forum hat ein potentieller INteressent allerdings auch den Vorteil, dass die Nahaufnahmen von Tonkopf und vom gesamten Laufwerk einzusehen sind.

Grüße  :_55_:

geggooo

kuni

Hi Geggo,

ich mach' ja keinen Hehl draus, daß ich grundsätzlich nicht so sehr auf Naka stehe, dennoch, optisch machen sie was her.

Es gab in letzter Zeit 3x ein 700'er:
1x 700 TriTracer ging (evtl. funktionierend - Text war unklar) für 100€ weg, 1x 700 ZXL und 1x 700 ZXE gingen für 600€, bzw. 1290€ nicht weg.

370€ wäre mMn schon ein top Preis, 250€ finde ich gar nicht mal übertrieben "tiefgestapelt".

Du darfst eins nicht vergessen, bzgl. eines höheren Preises (ist nicht böse gemeint):
(1) Deine Fehlerbeschreibung ist sehr "dürftig", d.h. man kann sich darunter so alle möglichen Defekte vorstellen.
(2) Deine Fotos sind nicht gut genug für ein hochpreisiges Gerät
(3) Man erkennt deutliche Flecken an der Front und Kratzer am Gehäuse (anhand der Fotos unklar ob man das wieder wegbekommen kann)

Ich hätte das Gerät für maximal 200€ genommen (bevor ich Innenaufnahmen des LW gesehen habe  :flööt:).
Selbst nach Verlauf dieses Threads würde mich der Defekt nicht abschrecken  raucher01, aber es bleibt ein Gerät für einen ambitionierten Bastler, aber das hattest Du ja erwähnt   :_good_:
Gruß, Kuni

teax

Zitat von: kuni am Dienstag, 16.März.2010 | 21:27:52 Uhr
ich mach' ja keinen Hehl draus, daß ich grundsätzlich nicht so sehr auf Naka stehe, dennoch, optisch machen sie was her.

na , na, na, der ist doch fast SILBER  :_55_:

Gruß
Frank...der an einem tiefschwarzen CR-7 "dran" ist...

kuni

Ja klar Frank  :foto01 - ich hatte das 700'er gleich bei Beginn dieses Threads auf meiner Wishlist  :grinser:, weil's halt schon so richtig g**l aussieht.
Das 700 Tri-Tracer finde ich aber fast noch spaciger.
Ich meine das muß man Nakamichi echt lassen, mit dem Design haben sie schon echte Highlights vorgestellt. Da gefällt mir auch das Dragon so richtig gut mit seinen kantigen Tasten (wenn's den in silber gegeben hätte  :grinser: - logisch  :flööt:).
Gruß, Kuni

PeZett

Zitat von: kuni am Dienstag, 16.März.2010 | 21:27:52 Uhr
...Es gab in letzter Zeit 3x ein 700'er:
1x 700 TriTracer ging (evtl. funktionierend - Text war unklar) für 100€ weg, 1x 700 ZXL und 1x 700 ZXE gingen für 600€, bzw. 1290€ nicht weg.
...

Hi kuni,

Dir ist natürl. sicher klar, dass der 700er TriTracer mit dem 700 ZXL fast nichts gemein hat und auch aus einer
anderen Zeit stammt.

Gruß

Peter

Geggo

ABer es ist doch richtig dass meins zwischen 1980-1982 gebaut wurde ?!

Und schätzungsweise 60-100 in Deutschland verkauft wurden?!

grüße

Geggo

So ich habe nun mal neue Fotos gemacht (bei Sonnenschein)

Auf den BIlder kann man meines Erachtens sehr schön erkennen, in welchem Zustand (optisch) sich das Tapedeck befindet!

Grüße Geggoo  :drinks:

PeZett

Zitat von: Geggo am Mittwoch, 17.März.2010 | 11:10:56 Uhr
ABer es ist doch richtig dass meins zwischen 1980-1982 gebaut wurde ?!
...

...einigen Quellen nach ja. So auch dieser allseits bekannten : http://www.naks.com/

Wie oft der 700ZXL allerdings über den Ladentresen gewuchtet wurde, weis ich nicht zu sagen.

Gruß

P.

kuni

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 17.März.2010 | 10:58:49 Uhr
Dir ist natürl. sicher klar, dass der 700er TriTracer mit dem 700 ZXL fast nichts gemein hat und auch aus einer
anderen Zeit stammt.

Nööö  :flööt: - ich kenn' mich mit den Naka ja nicht so dolle aus und hab' deswegen nur mal pauschal nach 700'ern gesucht....
Gruß, Kuni

PeZett

@kuni

...ist ja auch nicht weiter schlimm und ich wollte Dich auch nicht belehren.
Aber beim Drüberlesen entsteht halt schnell ein verfälschter Eindruck, wenn
man die Gebrauchtkurse beider Geräte in einem Atemzug genannt bekommt.

Gruß

Geggo

Bin sehr gespannt, ob noch jemand wenigstens den Startpreis annimmt...aber nen bisschen Zeit ist ja noch .... 3,2,1....DEINS

kuni

Zitat von: PeZett am Mittwoch, 17.März.2010 | 14:55:42 Uhr
...ist ja auch nicht weiter schlimm und ich wollte Dich auch nicht belehren.
Absolut kein Problem für mich  :drinks:, ganz im Gegenteil - konstruktive Kritik ist immer gut  :_good_:
Gruß, Kuni

Geggo

Juhuuuuuuu einmal bitte meine Auktion von oben anklicken! Ich mach nen Luftsprung!  .,d040

kuni

Gruß, Kuni

be.audiophil

... wobei mich die nur 2 Bewertungen beim Höchstbietenden schon irgendwie stutzig machen ... und daß der Zweitbieter regelmäßig nachlegte auch ...  :flööt:

Geggo

Mich ehrlich gesagt auch! Aber schön, dass ich nun die Kiste nicht umsonst so sicher verpackt habe!

Nicht mehr lange, dann wechselt sie ihren Besitzer!

Grüße

kuni

Hatte neulich auch meinen Akai AA-1040 (für sehr viel Geld) an einen verkauft, der 0 Bewertungen hatte, aber schon seit 2006 angemeldet war.
Da hatte ich mich auch gefragt, wieso jemand sowas macht.
Es gab keinerlei Antwort des Käufers auf meine Mails, aber Geld ging einen Tag nach Auktionsende ein und 1 Woche nach Versand gab's eine positive Bewertung. Also lief ja wohl alles bene.
Also erst mal abwarten (und Tee trinken).
Gruß, Kuni

Geggo

Jhuhuhuhh  ..jetzt ist es futsch!

Jetzt hab ich meine Couch finanziert....was will man mehr...!! .,d040

Dank an alle!

kuni

Stooooooolzer Preis mein Freund  :shok:.
Freut mich sehr für Dich  :drinks: - solche Käufer sollte man öfter haben, die's Geld mal so richtig rauslatzen  :grinser:
Gruß, Kuni