• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Quadral Vulkan - Aufstellempfehlung

Begonnen von kuni, Sonntag, 16.Mai.2010 | 14:49:17 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuni

Hi zusammen,

ein Traum von mir wäre mal noch eine Quadral Vulkan (egal welche Version).
Nun hat mein Hörzimmerchen nur ca. 18qm und die Trümmer müßte ich (weil wegen anderer Möbel nicht anders stellbar) ziemlich ins Eck quetschen.

So

könnt Ihr Euch das gaaaaaanz uuuuuungefähr vorstellen (Bild ist nicht mehr ganz aktuell, aber für die Auftsellposition tut's das).
D.h. die eine Box stünde ganz links außen im Eck neben dem Fenster, die andere rechts im Eck (auf dem Bild nicht zu sehen).

Jetzt mal meine Frage:
Optimal ist schon mal eh was anderes, aber macht das überhaupt Sinn, sich mit derart beschränkten Eckverhältnissen Gedanken bzgl. einer Vulkan zu machen (ich befürchte, daß das alles zu wummerig und baßlastig werden könnte) ?

Wer von Euch hat denn eine Vulkan und könnte vlt. mal Bilder posten, wie die stehen und so gestellt klingen ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

PeZett

Hi Kuni,

ob der Sound basslastig und wummerig ist, wird nicht nur von der Stellpos. beeinflusst.
Viel mehr noch spielen hier Raumgeometrie, Grösse, Möblierung und Dämmung (Teppiche, Bilder)
eine grosse Rolle - zumindest im Tiefbassbereich. Selbstverständlich sollte eine solche Box nicht zu
dicht in Ecken gedrängt  oder von Möbeln verdeckt aufgestellt werden. Das Problem wirst Du m.E.
also bei jeder grösseren Standbox haben. Die Aussmasse von 1210 x 400 x 390 mm (Vulkan MkII)
machen es nicht leichter. Ich befürchte also fast, Du wirst ein wenig enttäuscht sein, wenn Du
eine solche Box in dem Dir zur Verfügung stehenden Raum auf die beschriebene Weise aufstellst.
Auch die Räumlichkeit wirst Du nicht so 100%ig hin bekommen - jedenfalls unter den Möglichkeiten
einer Vulkan (bzw. den darin verbauten Chassis). Aus einigen dieser Einschränkungen hilft möglicherweise
nur ein Soundprozessor heraus (weil "Bassfallen" brauchen auch Platz und der fehlt leider).Um letztendlich
eine hohe Räumlichkeit hinzubekommen, führt an der klassischen Aufstellung der Standboxen an einer
möglichst Möbel-freien Längswand (beim rechteckigen Raum) nichts vorbei.

Soweit meine "Hör"-Sichten...

Gruß

Peter

Nachtrag: ...erst gestern habe ich die mir gut bekannte Anlage eines Freundes in neuer
Umgebung gehört (Umzug). Was vorher in einem recht kleinen Zimmer (16-18 m²) gut klang,
ist nun eine herbe Enttäuschung trotz grosser Raumabmessungen. Eine ungünstige Geometrie
(L-förmiger Raum), spärliche Möblierung, grosse Fensterflächen und Fliesenboden haben
(bei 100%ig beibehaltener Technik) ein Ergebnis erbracht, dass bei höheren Pegeln einfach keinen
Spass mehr macht (Bass-Dröhnen & Hall). Und das höre nicht nur ich so, sondern mein Kumpel
auch.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Jürgen Heiliger

Hallo Matthias,

die Vulkan ist mir direkt nicht so sehr im Ohr, ich kenne eher den großen Bruder, die Titan-Serie.

Beiden gemein ist die Transmissionline, welche auf wandnahe Aufstellung weniger kritisch reagiert wie ein Bassreflexsystem.......
Hier einmal ein Bild der MK II (ich glaube von Siamac)

© gefunden über Google-Bilder

Wenn ich micht Recht erinnere gab es Schaumstoffblöcke um den TML-Austritt zu dämpfen und somit auch den Bassbereich bedämpfen zu können.

Sei dir aber bewusst, Du wirst den Bassbereich ganz neu erhören gegenüber den Lautsprechern, die Du bisher gewohnt bist..... Du wirst also nicht um eigene Erfahrungen herum kommen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

kuni

Hi Ihr beiden und erst mal Danke für die ersten Einschätzungen,

Zitat von: PeZett am Sonntag, 16.Mai.2010 | 16:24:31 Uhr
ob der Sound basslastig und wummerig ist, wird nicht nur von der Stellpos. beeinflusst.
Viel mehr noch spielen hier Raumgeometrie, Grösse, Möblierung und Dämmung (Teppiche, Bilder)
eine grosse Rolle - zumindest im Tiefbassbereich.

Ja das ist mir schon klar. Auf dem Bild ist ja schon einiges zu erkennen.
Das Zimmer ist ringsum mit Möbeln "vollgepfropft", was sich leider nicht ändern läßt (sonst habe ich hier keinen Stauraum mehr).
Der Boden ist mit Holzdielen belegt und darauf liegt ein Teppich. An den Wänden Tapeten und einige Regale, dann noch ein Fenster gegenüber den LS.
Also bzgl. Standboxen schon recht problematisch, vor allem weil eben mMn schon recht viel Dämmung da ist.
Mit den an der Wand hängenden geschlossenen Boxen habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Eine Quadral Amun Standbox (ich meine das ist eine baßreflex) hatte ich mal 'ne Zeit lang hier und das klang nicht schlecht.
Die war nur recht richtungsempfindlich, wegen des Bändchen-HT. Das wird bei der Vulkan wohl ähnlich sein.
Entsprechend drehen und ausrichten ist nicht das Problem, aber die beiden Boxen würde eben sehr dicht an der Wand stehen und zudem noch in der Ecke.

Zitat von: PeZett am Sonntag, 16.Mai.2010 | 16:24:31 Uhr
Selbstverständlich sollte eine solche Box nicht zu dicht in Ecken gedrängt  oder von Möbeln verdeckt aufgestellt werden.
Ersteres läßt sich eben nicht ändern, Möbel stehen ansonsten keine mehr davor.
Abstand zur Hörposition dürften so ca. 2m sein.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 16.Mai.2010 | 16:44:54 Uhr
ich kenne eher den großen Bruder, die Titan-Serie.
Gut, was sind denn da Deine Erfahrungen ?
Titan und Vulkan sind ja im Grunde schon recht "ähnlich" - soweit ich mich erinnern kann an eine Hörsession vor zig Jahren, als es hier noch mehr Hifi-studios gab.

Beiden gemein ist die Transmissionline, welche auf wandnahe Aufstellung weniger kritisch reagiert wie ein Bassreflexsystem.......
Aha, ich dachte gerade die TML wären da eher kritisch den Baß im Eck und wandnah eher nochmehr zu verstärken  .,a015

Sei dir aber bewusst, Du wirst den Bassbereich ganz neu erhören gegenüber den Lautsprechern, die Du bisher gewohnt bist..... Du wirst also nicht um eigene Erfahrungen herum kommen.

Ersteres ist Sinn der Aktion  :grinser: - eigene Erfahrungen sammeln ist auch ok, nur sind die Dinger ja nicht gerade billig zu bekommen, so daß ich gerne wenigstens eine grobe Ahnung hätte, was da klanglich auf mich zukommt.
Deswegen wollte ich hier mal die Einschätzungen hören...

Bisher hatte ich wie gesagt eigentlich nur geschlossene Boxen à la Canton GLE70 und ähnliche. Das ist alles nicht schlecht, aber ich meine, daß ich gerade bei den LS noch deutlich zulegen könnte  .,d040
Gruß, Kuni

Captn Difool

Hallo Matthias,
der Lautsprecher-Teufel hat die Quadralreihe damals in gewisser Weise nachgeahmt, das Topteil konnte auch runter bis 20Hz wummern. Doch im Direktvergleich gefielen mir damals seine kleinen Zweiweger am besten, weil am ehrlichsten und natürlichsten. Gerade bei knappen 18qm würde ich da keine weiteren "Schränke" installieren. Wichtiger ist das selbst die Kleinen frei stehen können, ggf. vor dem Wandschrank. Ich höre derzeit auch noch mit meinen selbstgebauten Zweiwegern, die ich als Standboxen ausgelegt habe, auch diese sind nicht ganz unkritisch in der Aufstellung. Die Quadrals sind sehr baßbetont, in den Ecken dröhnt und blubbert es dann nur noch. Bei kleinen Räumen orientiere Dich am besten am Konzept der "Nahfeldmonitore" die bringen Dir weit mehr zu den Ohren als kathedrale Monstren.

hifikauz

Spontan fiel mir bei Kunis letztem Beitrag auch das STichwort "Nahfeldmonitor" ein. Die dürften für diesen Raum besser geeignent sein als die Vulkane.
Viele Grüße,

Käuzchen

PeZett

Zitat von: kuni am Sonntag, 16.Mai.2010 | 17:21:10 Uhr
...
Also bzgl. Standboxen schon recht problematisch, vor allem weil eben mMn schon recht viel Dämmung da ist.

Das ist es aber nicht, was das Dröhnen hervorzaubert. Bei meinem Bekannnten ist fast nichts gedämmt aber
Dröhnen tut es trotzdem. In der alten Wohnstube dröhnte es nicht so ausgeprägt!

Zitat
Eine Quadral Amun Standbox (ich meine das ist eine baßreflex) hatte ich mal 'ne Zeit lang hier und das klang nicht schlecht.
Die war nur recht richtungsempfindlich, wegen des Bändchen-HT. Das wird bei der Vulkan wohl ähnlich sein.
Entsprechend drehen und ausrichten ist nicht das Problem,

Ich betreibe u.a. die Amun - in der Tat eine BR-Box. Die Richtcharakterisktik empfinde ich nicht als so ausgeprägt.
Solange man sich im Bereich des gleichschenkligen Dreiecks befindet, geht es. "Gedreht" habe ich sie fast gar nicht stehen - nahezu
parallel zur Wand. Früher befand sich zwischen den Boxen absolut nichts! Mittlerweile muss ich in dem Zwischenraum eine
Weichholzkommode beherbergen - das ist schon nicht mehr so toll.

Auch mein Hörraum ist sehr kritisch (viel schwingendes Holz - zwei Schränke in 2 m Entfernung und Holzdielen-Boden) - da spielt es keine Rolle,
ob die Boxen 20 oder 40 cm von der Wand weg sind. Bei bestimmtem Musikmaterial und höheren Pegeln dröhnt es ein
wenig und sowas nervt mich kollossal!

Gruß

Peter

kuni

Moin zusammen,

@André:
Meine 3 aktuell verwendeten Boxen (Canton GLE70, MB Quart 280 und 390) sind ja alle geschlossen und gehen ja tendenziell schon in Richtung Nahfeldmonitor. Auf Grund der bisherigen Montagenotwendigkeit an der Wand, also keine große Chance zur Ausrichtung, hatte ich immer darauf wert gelegt, daß die Boxen Kalotten-HT haben (tendenzielles Rundstrahlverhalten). Nur ist es leider so, daß diese 3 LS alle sehr ähnlich klingen und es mich da nach etwas "Abwechslung" gelüstet.

@André/Käuzchen:
Was wären denn ggf. Nahfeldmonitoralterantiven ?

Auf die Idee mit der Vulkan kam ich weniger wegen des Tifebaß zurück, sondern eher deswegen, weil die mir sehr "punchig" - also mit jenem trockenen Baß - in Erinnerung ist. Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Amun (s.u.) hatte ich auch schon mal die alte Wotan noch in Erwägung gezogen. Das ist zwar auch schon ein rechtes Trumm, aber die könnte ich gerade noch so an die Wand hängen. Leider hat sich da bisher nichts brauchbares ergeben, weil entweder immer zu weit weg oder mit defekten HT (wobei's die für die Wotan bei Quadral wieder als Ersatz gibt - habe nachgefragt).

@Peter:
Die Vulkan/Titan gelten ja schon eher als baßbetont. In die Ecke und wandnah gestellt würde ich halt vermuten, daß die Boxen eben jenen trockenen Punch verlieren und dann wummern/dröhen oder wie immer man das beschreiben möchte.

Zu den Amun noch ein Wort:
Die hatten wir für's WoZi gekauft. Zunächst standen sie aber eben in meinem Hörzimmerchen und dort (zu Testzwecken) ca. 30cm vor dem Schrank, beidseitig frei, im Abstand von ca. 2m (gleichseitiges Hördreieck). So aufgestellt war die Richtwirkung nicht groß und die Boxen klangen ganz vorzüglich, auch mit dem punchigen Baß - ganz Klasse.
Im WoZi (eher hallig und wenig bedämpft) stehen sie nun direkt an der Wand, je seitlich an einem Schränkchen im Abstand von ca. 4m (Hördreieck nicht mehr gleichseitig, sondern nur noch gleichschenklig). Da fällt dann auf, daß die Höhen weg sind, wegen mangelhafter Ausrichtung. Wenn man sie in Richtung Hörposition dreht, dann sind die Höhen wieder da. Zudem wummern die Teile nur noch. Das mag zum einen an der seitlichen Nähe zu den Schränkchen liegen, oder am halligen Raum, oder eben auch daran, daß sie mangels Ausrichtung an Höhen verlieren.
Das lies sich im WoZi (unter Berücksichtigung der durch die Weiblichkeit vorgegebenen "Randbedingungen") nicht anders machen und ist der Grund wieso ich im WoZi nicht mehr Musik hören mag (meiner Frau gefällt's aber so)....
Gruß, Kuni

PeZett

Hallo Kuni,

ich empfehle Dir, einmal einige Abhandlungen
zum Thema "Raumakustik" durchzustöbern, um so
einen Blick für die verschiedenen Einflussgrössen
zu bekommen. So wird vielleicht auch deutlicher, dass
nicht nur der Abstand der Box zur Seiten- oder zur
Rückwand für den "wummernden" Baß verantwortlich ist.
Einige der räumlichen Gegegebenheiten lassen sich auch
nicht so ohne weiteres positiv beeinflussen aber wenn
man sich diese Zusammenhänge einmal klar macht, dann
hat man ein paar Ansatzpunkte, wie die Aufstellposition
und die eigene Hörposition zu wählen ist.

Gruß

P.

Captn Difool

Es müssen keine echten Nahfeldmonitore sein, gibt es von einigen Profianbietern wie JBL, Yamaha, u.a. Es gehen auch kleinere Zweiwegboxen, als BR mit eigenen Ständer. Oben an der Wand ist es eher Beschallung/Berieselung. Jeder Lautspecher muß optimal stehen, da sind sonst auch "Großkaliber" nicht wirklich besser.

hifikauz

Yamaha und JBL fallen mir zum Stichwort "Nahfeldmonitor" auch als erstes ein.

Auch ganz lecker sind einige K + H.

Schau Dir einfach mal Bilder aus Rundfunk- und Tonstudios an. Die Beschaööung des Mischpultes besteht i..d.R. aus Nahfeldmonitoren.

Viele Grüße,

Käuzchen

Earny

Hi Kuni,

bei mir laufen ja Tannoys.Also Koaxsysteme.

Stehen bei mir auch quasi im Eck.
Ich habe sie spasseshalber mal bündig zur Wand gestellt.

Geht.

Bei mir stehen sie aber sonst leicht angewinkelt.

Im Bassbereich merke ich keinen unterschied,da muss ich die Boxen schon  deutlich aus der Ecke rausstellen.
Dann kann ich sie aber auf Freifeld umstellen.Ist die Aktiv Variante,da lässt sich der Bass und der Hochtonbereich
per Schalter umstellen.
Und Dampf haben die ohne Ende,bezogen auf die Grösse.
Wenn ich sie aber so hoch stelle wie bei dir kann ichs vergessen.Die müssen schon auf Ohrhöhe sein.

Hier helfen dir aber auch alle Tips nichts,das musst du bei dir schon selbst testen.
Jeder hört anders.Anlage,Raum und Geschmack ist immer verschieden.

Gruss Earny

kuni

Hi zusammen,

also mit der Wandmontage bin ich eigentlich ganz glücklich.
Das Bild ganz oben ist ja nicht mehr aktuell. Das war damals möbeltechnisch einfach nicht anders zu machen, z.B. die Quart 280 ganz hoch an die Decke auf'm Schrank.

Heute sieht das ja so aus (wobei ich genau die Ecke für die Vulkans wieder umbauen müßte):

Die Boxen hängen da auf ca. 1,80m Höhe. Arg viel anders als auf Kopfhöhe im Sitzen klingt das auch nicht.

@Earny:
Dadurch daß Deine Tannoy ja relativ klein sind, haben die vglw. viel Luft zur Wand. Stell' Dir jetzt mal vor, da stünden die Vulkan Trümmer in der Ecke  :flööt:
Ansonsten scheint mir Deine Anordnung doch der meinen recht nahe zu kommen.

Gruß, Kuni

Earny

Hi Kuni,

sind 15cm, hinten von der Wand weg.Die Tannoys sind aber ziemlich tief.

Höhe unterkante ist aber 80cm!!
180 geht hier bei mir gar nicht.
Habe die gleichen Tannoys noch eine Nummer grösser,8-Zöller,die sind mir für diesen Raum mit 4 x 5 m nicht so ausgewogen.

Die Vulkan wäre 5cm breiter und 6cm tiefer.
Brauchen also in der Eckaufstellung auch nicht mehr Platz,Höhe wäre auch etwa gleich.
Würden optisch zumindest passen.
Akustisch wie wenn man einen Meter vor einem 42er Plasma sitzt?

Andererseits hab ich vor Jahren mal diverse Wochenenden mit dem Probehören von ein paar Klipschhörnern
verbracht.Der Händler hatte mir die extra in einem Raum mit etwa 5 mal 5m aufgebaut.
Jeder sagt geht nicht,Raum zu klein.
Ging aber doch saumässig gut.Wenn wir uns damals handelseinig geworden wären ständen die jetzt hier bei mir.
Dann hätte ich aber ein Fenster zumauern müssen.:-)

Vor den Tannoys standen hier Thorens HP380,die musssten allerdings frei im Raum stehen.
Du merkst,mein Geschmack ist etwas eigenwillig..

Da du deine Ecke aber eh umbauen willst,ist es evt. einfacher Standboxen zu stellen als andere Boxen an der Wand unterzubringen.Und Boxen auf Ständern nehmen dir genausoviel Platz weg.
Wenn der Preis für die Vulkan stimmt,und du 20 Hertz brauchst bzw.möchtest, würde ichs einfach ausprobieren.

Gruss Earny

Kappa8.2i

Sorry Kuni, kann nicht widerstehen.

Am besten die Quadrals mit dem 760 den Rhein runterschicken und in Höhe Düsseldorf laut aussteigen rufen. ;0008 :_rofl_:

PeZett

@Kuni,

...was eine Box in einer Raumecke "so anstellt" hängt ja massgeblich vom Schalldruck
der im Bassbereich abgegebenen Schallenergie ab, die sich ja auch rückwärtig ausbreitet,
wie wir wissen. Dass eine grosse TML-Box in dieser Tiefbass-Disziplin besonders reichlich
"ausschütten" soll, versteht sich - ist doch der Sinn des Ganzen. Du wirst also um eigene
Hörerfahrungen nicht umhin kommen, wobei eine andere TML-Box als die Vulkan, schon
ganz andere Ergebnisse im selben Raum ergeben könnte - zB wenn die unteren Frequenzen
mit etwas geringerem Schalldruck produziert werden.

Deshalb ist leider Earny's Tannoy-Anordnung auch nur bedingt auf Deine Frage übertragbar.

Zum Thema: Deckennahe Wandaufhängung.
Es ist nicht so sehr die Höhe von 1,8m das, was mir beim Betrachten Deiner Fotos
Kopfschmerz bereitet, sondern die Tatsache, dass die indirekt über die Decke reflektierte
Schallenergie noch eine recht hohe ist, wenn die Box so dicht unter der Decke hängt (einfach
weil sich die "Geschwindigkeit" der Wellen noch nicht sonderlich abgebaut hat). Diese Reflexionen mischen
sich aber zeitverzögert zu dem, was direkt von den LS abgestrahlt wird und das sehe ich persönl.
als weniger optimal an (ob man's hören kann, steht auf einem anderen Blatt)
(In diesem Zusammenhang wiederhole ich nochmal meinen Hinweis auf Lektüre
von Abhandlungen zu eben diesem Thema "Raumakustik")

Zum Thema "Klipsch-Horn": ...ich denke, es ist allgemein bekannt, dass ein Klipsch-Horn
in der Raumecke stehen muss, sonst funktioniert's nicht richtig  (im Sinne des Erfinders).
Wollt's nur nochmal der Form halber erwähnen.

Die Klipsch-Hörner habe ich auch schon mal in einem 20 m² Raum gehört - bei "Haushalts-üblichen"
Pegeln ging das sehr gut. Hängt eben auch ein bischen vom Raum ab (...ich wiederhole mich, sorry).

EDIT: und dass die Thorens HP380 frei stehen müssen, ergibt sich - wie bei den Klipsch die
Eckaufstellung - aus dem Konstruktionsprinzip (hier: Schallwand ohne Gehäuse). "Zwängt" man die
Box ein, macht man die akustischen Eigenschaften teilweise (oder zur Gänze) zu nichte. So etwas
betreibt man am besten im Freien auf der Terasse.

Gruß

Peter

Earny

Hi Peter,

Die Tannoys als Beispiel sind nur für den Vorschlag "alternative Nahfeldmonitor" gedacht.
Bei meiner Anordnung leicht angewinkelt stimmt die Hörposition genau,ich sehe genau axial in die Koax hinein.
Parallel zur Wand,wie gesagt es geht.Aber eben nicht so gut.

Die Vulkan sind aber nicht so groß das ich sagen würde man kann die gar nicht in den Ecken
positionieren.Mag nicht optimal sein,okay.
Ich hatte zwar mal ein paar MB Quart 920 ??,(grosse geschlossene 4-Wege,viel Bass,kein TML)aber nicht in diesem Raum.
Die standen zwar Wandnah aber auch angewinkelt zur Hörposition.

Die HP380 standen frei ,und waren bisher die einzigsten wo man sich im Raum bewegen konnte
ohne etwas zu vermissen.Die brauchen keine genaue Hörposition.Einfach gut.

Klipschhorn,klar standen die im Eck.Und genau wie Kunis Traum von ein paar Vulkan,irgendwann hol ich mir welche.

Gruss Earny

kuni

@Kappa:
... alter Abstauber  .,c045 - da hab' ich die Quadral noch nicht mal und schon bin ich sie wieder los ......  .,a015

@Peter:
Unter den beengten Raumverhältnissen hier, mußte ich einfach gewisse Kompromisse eingehen.
Da war die Wandmontage einfach das insgesamt noch kleinere übel.
Vlt. sollte ich doch nochmal über einen Whg.umbau nachdenken .....  .,a015

Gut. Sieht so aus, als ob mit den Quadral im Ernstfall "Versuch kluch" macht.
Vlt. bekomme ich sie mal "günstig", dann ist im Ernstfall auch kein Geld futsch, wenn sich's nicht gut anhört.
Muß mir da nun mal Gedanken machen, wie ich hier die Möbel am g'schicktesten rücken kann .
Gruß, Kuni

PeZett

Zitat von: kuni am Dienstag, 18.Mai.2010 | 19:45:07 Uhr
...Unter den beengten Raumverhältnissen hier, mußte ich einfach gewisse Kompromisse eingehen.
Da war die Wandmontage einfach das insgesamt noch kleinere übel.
Vlt. sollte ich doch nochmal über einen Whg.umbau nachdenken .....  

'n Abend,

...natürlich ist mir das klar. Ich will doch auch niemandem seine Wohnstube madig reden und was
nicht so ohne weiteres geht, geht eben nicht.
Ich möchte nur davor warnen, dass Anschaffungen gemacht werden, die möglicherweise in einer
Enttäuschung enden und es dann heisst: ...die Box XYZ ist schlecht...
Manche Raumverhältnisse bzw. die erzwungenen Aufstellorte entsprechen nun mal nicht den
idealen Bedingungen, was nicht ausschliessen soll, dass man als Hörer zufrieden damit sein kann.

Wenn Du zu einem akzeptablen Kurs an ein Paar Vulkan drankommst, dürfte das Risiko im
Nichtgefallens-Falle darauf sitzen zu bleiben gering sein. Vielleicht hast Du auch mal die Möglichkeit,
Dir ähnlich grosse TML-Boxen auszuleihen. Wenn Dein Raum diesbezügl. näml. kritisch ist
(Bassdröhnen) dann werden konstruktiv ähnliche Boxen am geplanten Aufstellungsort annähernd
das gleiche "Problem" herbeiführen.

Gruß

Peter

kuni

Hi zusammen,

erinnert Ihr Euch noch an diesen Thread ?
Es ging um die Frage, in wieweit die Quadral Vulkan in mein Hörzimmerchen, mit seinen beschränkten Abmessungen passen könnten und ob sie womöglich bei wandnaher, bzw. Eckaufstellung, zu wummerig werden könnten.

Essenz war dann, das einfach mal auszuprobieren und bei Nichtgefallen einfach wieder zu verkaufen.
Dieser Idee bin ich gefolgt und konnte nach langer Suche nun ein Pärchen ergattern. War nicht einfach, weil da ja eine ganze Latte an Kriterien zu erfüllen waren:
(1) Neuwertiger optischer und technischer Zustand
(2) Möglichst schon gemachte Sicken an den Tieftönern
(3) Preis
(4) In einem machbaren Umkreis meines Wohnorts

Gut, ich bin also vorletztes WoE die 100km nach Ulm gepilgert und habe mich dort mit dem Verkäufer in dessen Whg getroffen.
Die Demo an einem Revox B780 (nun übrigens auch meiner ;-) zeigte, daß alles funktioniert wie es soll. Erster Eindruck war allerdings ernüchternd - viel zu viel Baß, regelrecht aufgeblasen. Es zeigte sich dann aber, daß der Gute an seinem iPod den Equalizer aktiv hatte und zudem am Verstärker die Bässe voll reingedreht waren. Fragt mich nicht, wie jemand der mit solchen Boxen hört, den Klang künstlich so verhunzen kann. Egal, für eine Funktionskontrolle hat das gereicht. Ich hätte die soweiso genommen, weil Boxen ja in jedem Raum anders klingen. Zudem war mir klar, daß ich sie auch wieder ohne Verlust verkaufen könnte.

Also die Viecher heim gekarrt und bei uns in den ersten Stock gewuchtet. Dort standen sie nun bis letzten Sa. Da konnte ich mir erst Mal Zeit nehmen, zu einer ruhigeren Hörsession.

Was kam dabei heraus ?
Die Vulkane sind der Hammer, sau geil das.

Bzgl. Aufstellung konnte ich bisher nichts Kritisches feststellen. Eine steht frei, die andere seitlich an einer Hochkommode. Daß dadurch der Baß irgendwie aufgedickt würde, kann ich nicht feststellen. Wichtig - das hatte ich ja schon vermutet - ist, daß die Boxen unbedingt eingewinkelt werden müssen auf die Hörposition. Da spielt eben die Richtwirkung der Bändchenhochtöner eine maßgebende Rolle.

Hört man leise, also weniger als normale Zimmerlautstärke, dann klingen sie wie jeder andere Regallautsprecher den ich habe. Nichts besonderes also. Geht man aber mit der LS in Richtung etwas gehobener bis lauterer Zimmerlautstärke, dann legen die Teile zu wie ein Turbo ...

Die Höhen und Mitten kommen derart kristallklar, daß Bandrauschen schon wieder ein nerviges Thema werden könnte.
Insgesamt haben da Hörerlebnisse eingesetzt, die ich in ähnlicher Form vor Wochen beim Umstieg auf einen Beyer DT-880 Kopfhörer feststellen konnte. Es treten einfach Effekte aus der Musik heraus, die ich bislang noch nicht mal annähernd bemerken konnte. Da springen z.B. bei einer Liveaufnahme von Santana die Klänge förmlich aus der Box heraus, direkt hinein in die Mitte des Zimmers. Eine räumliche Abbildung haben die Dinger, daß man manchmal wirklich glaubt, man sitzt mitten drin.

Absoluter Knüller sind aber die Bässe. Nichts übertriebenes wie bei der Vorführung in Ulm, sondern eher subtil, aber dermaßen abgrundtief. Das sind Bäße wie sie sein sollen. Vollkommen unaufdringlich, aber in so mancher Passage glaubst Du, daß es irgendwo im Haus einen dumpfen Schlag getan hat. Du machst die Musik aus, lauschst, kein weiteres Geräusch. Dann wiederholst Du die Passage und da ist es dann wieder. Da realisierst Du erst, daß das irgendwo aus den Lautsprechern kommt. Und diese Eindrücke sind erst mal nur die von Kassette. Wie das dann erst mit LP und CD wird, mag ich mir noch gar nicht vorstellen. Fakt ist, die Teile gebe ich nicht mehr her.

Es tun sich aber Fragen der ganz anderen Art auf:
Ich habe immer noch keinen Schimmer, wie ich die beiden Teile in dem Zimmerchen dauerhaft stellen soll. Auf jeden Fall bin ich bereit erhebliche Veränderungen darin vorzunehmen und evtl. auch auf eine weitere Kommode, samt der darauf befindlichen Zweitanlage, zu verzichten. Das wird Kreise in der Möblierung ziehen, in deren Folge wohl noch weitere Geräte werden Platz machen müssen.

Es treten Effekte zu Tage, die bisher kein Thema für mich waren, z.B. Dropouts auf Kassettenbändern, Verzerrungen wegen zu hohem Aussteuern und/oder Banddefekten etc. Da wird man wohl die eine oder andere Aufnahme neu machen müssen ;-)))

Außerdem habe ich wieder eine Lektion gelernt, die ich zwar schon wußte, aber gegen die ich mich - weiß der Geier wieso - irgendwie immer gesträubt hatte:
Der Dreh und Angelpunkt einer Anlage sind und bleiben die Schallwandler. 650€ sind definitiv 1000% besser in einem Lautsprecher als in einem Verstärker investiert und die Vulkan sind jeden einzelnen Cent dieser (mMn vglw. geringen) Summe wert. Wenn ich vergleiche, daß ich für (mMn auch schon sehr gute) 3-Wege Regalboxen um die 200€ bezahlt habe, dann ist der Spaß diesen Mehrpreis wert. Man bekommt viel mehr Klanggewinn, als man an Geld drauf legt. Zur Kompensation bin ich nun auf der anderen Seite auch gerne bereit, bei meinen anderen Geräten abzuspecken um so wieder aus der Minuszone in meiner "Kriegskasse" zu kommen.
Gruß, Kuni

PeZett

Hallo Matthias,

es freut mich ungemein für Dich, daß Du die Vulkanier hast abschleppen können.
Da Dein Raum akustisch wohl ohne besondere Probleme aufwartet (akustischer
Natur meine ich...) würde ich an Deiner Stellle mal (wenn Du sowieso umräumen/
umstellen mußt  :flööt:) die Probe aufs Exempel machen und die Boxen an einer Längswand
aufstellen. Ganz getreu der "reinen Lehre" d.h. gleichschenkliges Dreieck mit entsprechender
Hörposition, leichte Schrägstellung, zwischen den Boxen möglichst nichts..., Abstand zur
Wand vielleicht 2-3 "Handbreit".
Ich denke, auch wenn Du später dann "möblieren" mußt, kannst Du Dir vielleicht wenigstens
für einen Tag den Spaß gönnen, die Vulkanier mal so richtig toben zu lassen.
Ich wage zu behaupten, daß Du dann wohl noch begeisterter sein wirst.
Wenn sich Deine Familie an den "ausgebürgerten" Möbelstücken "reibt",
dann schicke sie für 'nen Nachmittag zum Shoppen. :grinser:

Viel Spaß mit den Teilen.

Gruß

Peter

hifikauz

Welche Vulkane sind es denn?

Matthias, mach doch mal Bilder!
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: PeZett am Dienstag, 18.Oktober.2011 | 20:27:51 Uhr
es freut mich ungemein für Dich, daß Du die Vulkanier hast abschleppen können.

Danke, danke  .,a095

Zitat von: PeZett am Dienstag, 18.Oktober.2011 | 20:27:51 Uhr
würde ich an Deiner Stellle mal (wenn Du sowieso umräumen/umstellen mußt  :flööt:) die Probe aufs Exempel machen und die Boxen an einer Längswand aufstellen. Ganz getreu der "reinen Lehre" d.h. gleichschenkliges Dreieck mit entsprechender Hörposition, leichte Schrägstellung, zwischen den Boxen möglichst nichts..., Abstand zur Wand vielleicht 2-3 "Handbreit".

Peter, das Zimmer soll eigentlich nicht "neu" möbliert werden. Ich will nur umstellen, bzw. ich muß, weil ich die Viecher sonst nicht gestellt bekomme.
Das mit den gleichschenkligen Dreieck will ich versuchen, aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich in dem Zimmerchen überhaupt eine möbeltechnische Lösung finde...  :_55_:

Zitat von: hifikauz am Dienstag, 18.Oktober.2011 | 22:02:44 Uhr
Welche Vulkane sind es denn?
Matthias, mach doch mal Bilder!

Sind MkII. Hier mal die Bilder aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/QUADRAL-VULKAN-MKII-sehr-guter-Zustand-/170705213799?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27bed2d967

Gruß, Kuni

PeZett

Zitat von: kuni am Dienstag, 18.Oktober.2011 | 23:13:48 Uhr
... das Zimmer soll eigentlich nicht "neu" möbliert werden. Ich will nur umstellen, bzw. ich muß, ...

Hi,

ja - ist mir schon klar...    ...ich würde beim Möbelrücken eben "nur mal so" die
Gelegenheit nutzen, für einen Samstag-Nachmittag genug "Freifläche" zu schaffen,
damit die Vulkanier mal ein wenig zeigen dürfen, wofür sie da sind.
(Ich denke, wenn man den Schrank doch sowieso rückt, kann man ihn doch auch mal
ganz wegrücken... :flööt:)

Gruß

P.

beldin

Moin Matthias!

Ja,die Vulkan II stand auch mal auf meiner Liste. Es ist dann aber anders gekommen.

Habe gerade mal in der Bucht geschaut. Die rufen für so schwarze Kisten ja tatsächlich nahezu Neupreise auf!
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Zitat von: beldin am Mittwoch, 19.Oktober.2011 | 09:07:59 Uhr
Die rufen für so schwarze Kisten ja tatsächlich nahezu Neupreise auf!

Man muß da halt "etwas" verhandeln  :flööt:
Für meine Vulkane war auch mehr gefordert und am Ende war's rund 1/3 weniger - vlt. hatte ich aber auch nur Glück....
Gruß, Kuni

teax

Hallo Matthias,

das hast Du ja wirklich mal fein geschrieben und deckt sich mit meinen Erfahrungen hinsichtlich des "Geld in Boxen steckens". Allerdings bin ich ebenso ein Verfechter des: "die Anlage muß sich meinem Raum anpassen", nicht andersrum. Wie Jürgen schon schrieb, hat die Transmissionline den Vorteil, daß auch wandnah aufgestellt werden kann, in schwierigen Verhältnissen oft ein entscheidender Vorteil. In meinem Hörzimmerchen stehen derzeit auch gewaltige Transmissionline-"Böxchen" und ich erfreue mich an dem auch nach unten runden Klang. Allerdings hatte ich zuvor hier Monitore, die aus edelsten Komponenten selbst gefertigt wurden. Auflösung und Raum waren absolut erstklassig, gefehlt hat nur der Tiefbass...was ja auch nicht anders zu erwarten ist. Entspannter konnte ich sicherlich mit den Monitoren hören, da die "Großen" natürlich reizen, sie auch ordentlich zu befeuern...bis der Nachbar klopft  raucher01  Also überlege Dir gut, wie Dein Raum aussehen soll bzw. wie Du Dich wohlfühlst.

Ganz andere Frage: was hat Dich denn eigentlich bewogen, den Revox auch mitzunehmen?
Gruß
teax

hifikauz

War da nicht schon ein B710 vorhanden?

Abgesehen davon würde mir ein B 780 auch gefallen können.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: teax am Mittwoch, 19.Oktober.2011 | 19:15:00 Uhr
Verfechter des: "die Anlage muß sich meinem Raum anpassen", nicht andersrum.
....
Also überlege Dir gut, wie Dein Raum aussehen soll bzw. wie Du Dich wohlfühlst.

Mein Zimmerchen hat halt nur so um die 18qm, da kann man nicht viel rücken. Zudem stehen dort auch noch 2 Schreibtische für meine Frau und mich.
Insgesamt ist das Zimmer recht ungemütlich, weil einfach zuviel Krims-Krams drin ist.

Bisher hatte ich auf diese möbeltechnischen Gegebenheiten Rücksicht genommen und halt mit Regalboxen vorlieb genommen. War auch egal, weil ich kannte nichts besseres. Das hat sich halt nun geändert und deswegen muß sich jetzt das Zimmer den Boxen anpassen. Jetzt werde ich wohl eine maßgeschneiderte Schreibtischplatte in Auftrag geben, zwei Tower PC durch Laptops ersetzen und so Platz schaffen. Das wird dem Zimmer hoffentlich auch optisch und vom Wohlfühlfaktor her eine leichtere Note geben und eben Platz schaffen für diese beiden Vulkane.
Mir schwebt vor, das in eine Art "Chill-Out Lounge" zu verwandeln, wo man außer Musik hören auch einfach mal auf dem Sofa abhängen oder ein Buch lesen kann. Da muß halt etliches raus, was eben auch eine Reduzierung des Geräteparks nach sich ziehen wird. Frei nach dem Motto "reduce to the max"  raucher01

Zitat von: teax am Mittwoch, 19.Oktober.2011 | 19:15:00 Uhr
Ganz andere Frage: was hat Dich denn eigentlich bewogen, den Revox auch mitzunehmen?

Ganz einfach - da gab's mehrere Gründe:
- Ich wollte mal wissen, wie gut der Tunerteil ist, im Vergleich zu den ganzen Japanern.
- Paßt Klasse zum B710, das sich sonst so gar nicht einreihen will in die anderen silbernen Geräte
- Der B780 ist in top Zustand - mal abgesehen von den paar Kleinigkeiten die ich gestern schon gepostet habe - bekomme ich aber in Griff.
- Nextel wurde neu gemacht, deswegen steht er auch optisch 1a da.
- Zu guter letzt: Der Preis war heiß  :grinser: - ich meine in dem Zustand war's ein Schnäppchen.

Der hatte ja auch noch zwei Kenwood Amps, aber da wollte er für beide 350-400€ und das sind die bei weitem nicht wert.
Komischerweise ließ er ausgerechnet bei den Vulkanen und dem Revox handeln, bei den Kennies aber nicht. Habe ich nicht wirklich verstanden, die Philosophie die der Gute da hatte ???

Zitat von: hifikauz am Mittwoch, 19.Oktober.2011 | 21:56:53 Uhr
War da nicht schon ein B710 vorhanden?

Nicht "schon", sondern "immer noch"  :grinser: .
Das Bild oben ist nur aus der Zeit vor dem B710...
Gruß, Kuni

hifikauz

Das der VK sich bei den Kennies nicht verhandelbar zeigtew, wundert mich nicht.
Schließlich werden die Geräte durch Forenbeiträge, auch bei uns sind einige ältere, gehypt.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Aha - wert sind sie das aber auch nicht....meine Meinung  :_55_:
Gruß, Kuni

kuni

So, ich wollte hier auch noch kurz berichten, was sich bzgl. den Vulkanen neues ergeben hat:

Mein Zimmerchen habe ich die Tage umgebaut und umgestellt. Jetzt sind die Vulkane endlich so gestellt, daß sie mit der Hörposition zusammen fast ein gleichseitiges Dreieck ergeben. Hat man schon solche LS, dann sollte man doch auch die anderen Parameter so einstellen, daß alles optimal wird.

Die beiden standen ja nun jeweils seitlich an einer ca. 1,60m hohen Holzkommode. Ich hatte das ja schon mal gesagt, daß ich da keine übertriebene oder gar störende Überbetonung der Bässe feststellen kann. Rückwärtig haben die Boxen nun ca. 15cm Luft zur Wand - einfach deswegen, weil sie dann vorne bündig stehen zur Kommode.

Nun warf sich oben ja die Frage auf, was denn wohl wie klingen würde, wenn man sie frei stellen würde. Gesagt, getan und die Kommode mal weg geschoben.
Ergebnis ist, daß die Baßwiedergabe einen Tick präziser wird und sich insgesamt ein klein wenig abschwächen. Das sind aber nur Nuancen.
Im Fazit macht mich das wirklich zufrieden, kann ich doch diese Kommode (die wegen des Stauraums auch benötigt wird) nun ruhigen Gewissens zwischen den Boxen stehen lassen.

Gut. Mittlerweile sind auch die anderen Geräte so angeschlossen, daß ich von allen Quellen über diverse Receiver auf die Vulkane umschalten kann.
Das war ja mal Voraussetzung, um endlich auch mal mit dem eigentlichen Vergnügen - dem Musikhören - beginnen zu können. Das nun auch eben von mal von CD, mal von LP und mal von Kassette.

In einem anderen Thread gerade auch beiläufig erwähnt, übernehme ich der Einfachheit mal den dort geschriebenen Text, nämlich daß die Vulkane schonungslos jegliche Art von Mißtönen offenbaren. Setzt sich z.B. Staub an die Plattenspielernadel, dann hört man das sofort. Hatte ich bislang, an meinen Regalboxen, erst wargenommen, wenn wirklich schon ein rechter "Staub-Bobbel" an der Nadel hing. Gehört habe ich übrigens mit einem Dual 721 + Shure V15III + Jico SAS Nadel. Mein zweiter Plattenspieler (CEC BD-7000 + Shure M75 + Jico Standardnadel) fällt da klanglich doch etwas ab. Nicht schlecht, aber im Vergleich einfach zu "warm" und zu wenig transparent.

Die Hochtonwiedergabe der Vulkan ist derart brilliant, daß wirklich ungeahnte Details aus dem Musikmaterial herausgeschält werden.
Zudem entdeckt man (z.B. in Frankie goes to Hollywood "Relax") ein erdbebenartiges Grollen, daß man regelrecht aufschreckt.

Die Dinger sind wirklich eine Offenbarung und ich freue mich schon jetzt auf das erneute Durchhören meiner diversen Musikmedien, immer auf der Suche nach neuen Details, die mir bislang verborgen blieben.
Gruß, Kuni

teax

Zitat von: kuni am Freitag, 04.November.2011 | 10:44:45 Uhr
Die Dinger sind wirklich eine Offenbarung und ich freue mich schon jetzt auf das erneute Durchhören meiner diversen Musikmedien, immer auf der Suche nach neuen Details, die mir bislang verborgen blieben.
...nun weißt Du wirklich, warum der alte Satz der Branche nach wie vor stimmt: "jeder Euro mehr in die Boxen..."   raucher01

Ich bin übrigens mit den I.Q 4180AT großgeworden. Meine ersten "Großen"...nach wie vor eine tolle Einstiegs-Droge für diejenigen, denen die Kohle für aktuelle Modelle fehlt. Und, Matthias, Du kannst Dich freuen, es gibt aktuelle Modelle, da wirst Du noch mehr hören  :smile  ich durfte bei einem unserer hiesigen Kollegen die Watt Puppy (schreiben die sich so???...habe keine Lust nachzugucken) zu hören...der HAMMER.

Gruß
teax

kuni

Zitat von: teax am Freitag, 04.November.2011 | 19:53:29 Uhr
die Watt Puppy (schreiben die sich so???...habe keine Lust nachzugucken) zu hören...der HAMMER.

Sowas ?

Also von Wilson hört man schon viel Gutes, aber das Design  .,a015 ....
Gruß, Kuni

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

teax

jau, solche...für unser Wohnzimmer wäre das auch nichts, aber klanglich  :_good_:

PeZett

Zitat von: kuni am Freitag, 04.November.2011 | 10:44:45 Uhr
.. Gesagt, getan und die Kommode mal weg geschoben.
Ergebnis ist, daß die Baßwiedergabe einen Tick präziser wird und sich insgesamt ein klein wenig abschwächen..

Hallo Matthias,

...ich nehme mal sehr stark an, dass sich nicht die Baßwiedergabe der Vulkan abgeschwächt hat, sondern
vorher die Kommode etwas "mitgedröhnt" hat. Du wirst als ohne Kommode etwas mehr "Vulkan pur"
hören. Da die Kommode aber nun mal irgendwo hin muß... (seufz)
Naja - wenn's nicht sonderlich stört, ist's ja gut.

Gruß

Peter

kuni

Ja Peter, oder so rum  :grinser: .
Fakt ist halt, daß mit Kommode das etwas (!) baßlastiger wird. Stört aber Gott sei Dank nicht  :_yahoo_:
Gruß, Kuni