• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

"Dynamic Voice" Boxen kaputt - kennt die jemand, lohnt Reparatur/Austausch?

Begonnen von p1ssn3lk3, Freitag, 21.Mai.2010 | 19:48:02 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p1ssn3lk3

Erstmal hallo alle an alle,

bin euer neues 20jähriges audiophiles Forummitglied. Habe vor kurzem in unserem Keller gewühlt, dabei habe ich unter anderem Verstärker, Schallplattenspieler und Boxen gefunden.
Nach dem Aufbau ist mir aufgefallen, dass der Tieftöner der einen Box ziemlich kaputt ist (in anderen Themen habe ich gelesen dass dieses Gummiteil, was kaputt ist Sicke heisst :) )
Da ich nach ausführlichem googeln des Herstellers (bzw. der Angaben auf der Rückseite der Box) nichts (also wirklich GAR NICHTS..) gefunden habe, wende ich mich nun an euch.

1.) Kennt jemand den Hersteller?
2.) Lohnt es sich den Lautsprecher auszutauschen/reparieren?

Hier nochmal alles was auf der Box steht:

Dynamic Voice
Monitor 402 DCC
3 Weg Hifi Box
Nennbelastbarkeit 85 Watt
Musikbelastbarkeit 140 Watt
Impedanz 4 Ohm
Übertragungsbereich 30-25000 Hz

Hab auch nochmal einige Bilder zur Dokumentation gemacht!

Vielen Dank schonmal im Voraus, hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
p1ssn3lk3


nix1euro

Servus, " Junior " !

Hersteller = ITT / Nokia , siehe Aufkleber . Mit den Daten kannste nach einem BAUGLEICHEN Ersatz im Internet wühlen, googeln, was-auch-immer !

Sind Standard-Chassis. Beide austauschen. Max. 30,00 Euro inkl. Hermesversand für ein gebrauchtes Paar. Reconing zu kostspielig.

Viel Glück,
n1e

p1ssn3lk3

Hi, vielen Dank für die Antwort.
Hab das mal gegoogelt, hab aber ausser 2 Foreneinträgen nicht viel gefunden.
In einem dieser Threads wurde empfohlen den kaputten Tieftöner durch folgenden zu ersetzen: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/ws17e_4.html
Also ich denke von den Massen würde der auf jeden Fall gut passen. Was haltet ihr davon?

PeZett

Willkommen im "club"!

Auf jeden Falle erhaltenswert - auf welchem Lautsprecher steht noch "made in Germany" drauf?

Und wenn Du sie repariert hast, klemme sie an eine alte Anlage dran und Du wirst sie mögen - besser
als jede "Handy-Quäke" ! Garantiert!


Gruß vom Oldie!

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Studerchen99

Zitat von: nix1euro am Freitag, 21.Mai.2010 | 22:34:53 Uhr
... Reconing zu kostspielig....

Hallo,

ich würde HIER:  www.jh-elektronic.de mal anrufen. Top Service zu sehr Fairen Preisen. Und auch Schnell.

Allerdings würde ich direkt alle beide Tieftöner machen lassen.
Das würde sich lohnen wenn der Rest der Box noch in Ordnung ist,
also kannst du was hören bei den Hochtönern wenn du das Ohr ranhälst ?

Die beiden Tieftöner würde ich durchmessen ob du da einen Wiederstand misst. Wenn nähmlich die Spule
(womit die Tieftöner angetrieben werden) durch ist wirds teuer.

Da hilft dann nur noch "passender" Ersatz finden.

Grüße,
Frank
Rechtschreibfehler Bitte ich zu Entschuldigen.


Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann,
deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben. (Ryuichi Sakamoto)

jan.s

Hallo
ich bin zwar auch grundsätzlich für erhalten, aber das finde ich doch nun ein wenig übertrieben.
Für mich sehen die nach einfachen Versandhauströten mit Schaumstoffsicken aus. Optisch haben die kisten ja auch nichts besonderes. Ich würde sie zurück in den Keller bringen.
Einfach mal schauen, was es für das Geld in der Bucht an schönen alten Lautsprechern gibt.
Gruss
jan