• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Eumig FL 900 --- hat wer Erfahrung?

Begonnen von raphael, Dienstag, 15.Juni.2010 | 08:30:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raphael

Hallo Leute!

Auf dem örtlichen Flohmarkt habe ich ein sehr schönes Kassettendeck Eumig FL 900 in Schwarz entdeckt (plus Tuner T 500 aus der Serie).
Das Deck spult in beide Richtungen, Abspielen geht aber nicht.

Nun meine Frage:  Ist das Eumig FL 900 (angeblich baugleich Alpine 300) wartungsfreundlich und sind die entsprechenden Riemen leicht zu tauschen, weiß das vielleicht wer?
Ein schönes FL 1000 HC in Silber steht bei mir leider nur rum, da es nicht will. An dem Deck bin ich z.B. gescheitert, das gebe ich gerne zu.

Wenn aber der Riementausch beim FL 900 leicht machbar ist, würde ich es kaufen, 20 Euro für Deck und Tuner will der Händler haben, fünf kann ich ihm sicher noch runterhandeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung! Ich vertraue auf die TB - Kompetenz hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Hi Raphael,

Zitat von: raphael am Dienstag, 15.Juni.2010 | 08:30:42 Uhr
Ich vertraue auf die TB - Kompetenz hier im Forum.

Eumig ? - Genau meine Baustelle  :grinser: - da helfe ich doch gerne aus  .,a095

Das FL-900 kenne ich leider (noch) nicht persönlich, "lediglich" das 1000'er (habe zwei davon komplett restauriert).
Daß das 900'er baugleich mit dem Alpine ist, stimmt wohl.
Zudem soll das 900'er ein durchaus sehr gutes Deck sein, wenngleich es auch bei weitem nicht ans 1000'er dran kommt.
Problematisch sei wohl, daß der Kopfschlitten mit einem Hubmagneten wohl derart hart hoch und runter geknallt wird, daß es gerne mal Azimutprobleme hat. Das ist der einzige mir bekannte Haken an dem Modell.

Der Innenaufbau ist komplett anders als beim 1000'er, weil Eumig beim 1000'er eine 100%-ige Eigenentwicklung gemacht hat, das 900'er aber komplett zugekauft wurde. Deswegen hat das 1000'er auch so'n exotisches LW.

Beim 900'er würde ich meinen, daß es einen "klassichen" LW-Aufbau hat, also mit Riemen/Idler.
Sollte sich also vglw. einfach machen lassen, wobei es bei den riemengetriebenen LW'en ja auch welche gibt, bei denen man an die Riemen nicht sooooo leicht dran kommt.

20€ sind für FL-900 + T-500 ein "Muß-Man-Nehmen" Argument. Allein der Tuner geht schon mal um die 30-40€ weg.
Im Fall der Fälle bekommst Du auch ein defektes FL-900 für ca. 70-80€ wieder los, machst also bei dem Preis auf keinen Fall Verlust.

Was machst Du mit Deinem 1000'er ?
(wenn Du's verkaufen möchtest, dann schick mir doch mal 'ne PN)

Ansonsten - muß ich einfach sagen, solltest Du meinen FL-1000 Thread mal durchakern.
Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß um das 1000'er LW wieder zu reanimieren (kann da auch gerne mit Tips zur Seite stehen).
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

raphael

Hallo Kuni!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich werde das Eumig-Gespann wohl nehmen, denn ich denke mir auch, dass der Riemenwechsel keine Hexerei sein kann, obwohl ... ich habe schon Decks erlebt, da machte das Service keine Freude!

Zum FL 1000 (und generell zu TB und CC):
Ich habe mehrere hochwertige Decks (auch TB), die ich nicht nütze, leider! Nun ist DAT auch noch dazugekommen und vor Monaten geschenkt bekommene Revox A 77 und Uher Royale habe ich noch nicht mal ausgepackt...

Das große Eumig ist ein Kultdeck, deswegen möchte ich es gerne behalten, umso mehr, da ich mal schon eines hergegeben habe.
Aber ich denke an dich, wenn ich es doch loswerden wollte. Deinen Thread habe ich angelesen, da muss ich mich aber noch vertiefen.

Bin Österreicher, hier findet man häufig was von Eumig auf Flohmärkten, vor allem die Metropolitans.
Da habe ich einige schon besessen, das sind Problemgeräte!
Deren Laufwerk ist dem des FL 1000 bis auf die Kopfbestückung aber sehr ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Hi Raphael,

ja, bei dem Preis kann man die beiden Eumig's eigentlich nicht stehen lassen. Der T-500 Tuner soll ja eigentlich auch ein ganz reelles Gerät sein, wenn auch nicht "echt Eumig" und auch nicht "first Class".
Riemenwechsel ist sicher keine Hexerei, ein FL-1000 LW richten aber auch nicht. Ist immer eine Frage des Aufwands, den man eben investieren möchte. Riemen als E-Teile bekommen ist natürlich einfacher, als die Spezialgummis des 1000'er.

Schade, daß Du das 1000'er nicht in Betrieb hast. Zum rumstehen lassen ist es eigentlich zu schade. Vlt. machst Du Dich doch noch an die Reparatur, weil stehende Geräte sind doch irgendwie nicht sooooo prickelnd, oder ?
Nach der ganzen Mühe die ich in mein 1000'er gesteckt habe, gehört das Deck für mich auch (a) zu den wenigen Geräten die ich definitiv nicht mehr hergebe und (b) zu jenen, bei für mich keinen Wunsch offen lassen. Man hat sich da bei Eumig wirklich Gedanken zum Praxisnutzen gemacht und die notwendigen/nützlichen Features reingepackt. Alles andere ist Schnickschnack.

Während der Reparaturstory hatte ich ja öfter mal Kontakt zu einem Landsmann von Dir, der auch schon etliche 1000'er, CCD's und Metropolitan's repariert hat. Der kannte/kennt wohl auch einige Leute aus der Eumig Entwicklung und hatte mir mal erzählt, daß diese Entwicklermanschaft dort wohl sehr ambitioniert war bzgl. der Tapedeck Technik - ähnlich wie man das immer wieder auch von Revox hört.
Daß diese Leute da "ihre Babys" gebaut haben, merkt man irgendwie. Zumindest an Solidität ist das FL-1000 kaum noch zu schlagen.

Nochwas zu den Metropolitan/CCD:
Das FL-1000 LW hatte ja wohl seinen Ursprung genau in den beiden Geräten und ist deswegen praktisch baugleich - zumindest prinzipiell.
Daß das Metropolitan/CCD einen schlechten Ruf hat, kenne ich. Ich würde aber auch hier meinen, daß das zu Unrecht so ist.
Eigentlich ist dieser LW-Typ (konkret kenne ich aber nur das FL-1000) sogar super solide und langlebig (wenn er denn mal richtig instandgesetzt wurde).
Nach 30 Jahren haben alle Decks so ihre Ausfallserscheinungen, aber das FL-1000 läßt sich (abgesehen vom Zeitaufwand) prinzipiell recht einfach wieder richten.

Typische Altersbeschwerden:
- Zermahlene Teflon U-Scheiben (hatten meine beiden 1000'er aber nicht) -> kann man im Fachhandel bekommen.
- Plastikdeckel der Freiläufe gesprungen (Freilauf funktioniert nicht mehr richtig ) -> Konnte ich in allen Fällen wieder kleben.
- Gummi unter oberem Freilauf -> Mit Sorgfalt und etwas Präzision unproblematisch aus Eckventildichtungsgummi nachzubauen.
- Capstan-Gummi -> Kann man durch sorgfältiges und präzises übereinanderkleben zweier passender Flachriemen wieder "rekonstruieren".

Potentielle "Super-GAU"-Teile sind Köpfe und Motoren, weil super Eumig spezial.
Aussteuerungsanzeige ist ebenfalls gerätespezifisch und der uC ist ein ROM-Masken-Device, also auch nicht zu ersetzen.
Glücklicherweise gehen alle diese Teile typischerweise nicht kaputt (und zumindest aktuell sind die auch noch in Wien zu bekommen).

Ein "Total GAU" ist eigentlich nur die Tachoscheibe auf der Capstan-Achse, die ist nämlich gar nicht mehr zu bekommen und auch nicht zu reparieren.
Sowas geht natürlich auch nie kaputt, aber u.U. haben stümperhafte Reparateuere das Teil verkrazt (mir wurden solche Fälle berichtet).
In diesem einen Fall war's das dann mit dem FL-1000.
Gruß, Kuni

Araso

Moin.

Anmerken möchte ich, daß die Motoren von Faulhaber kommen und auch dort noch erhältlich sind. Natürlich nicht als E-Teil für Eumig gelistet, sondern nach deren Nomenklatur zu suchen. Sind aber nicht billig. Dafür ist Faulhaber aber auch allererste Wahl.

Die Fluoreszenz-Anzeige ist z.B. auch bei ASC 2000 / 2001 verbaut. Ich habe sie auch schon in Japanern gesehen, die man günstig schießen kann. Fragt mich jetzt aber nicht welche das waren, ich habe es mir nicht gemerkt.
Unter Umständen differiert das Aussehen der Segmente ab 0 dB etwas.

Viel Spaß, Arnulf.

raphael

Hallo Kuni!

Danke für deine fundierten Ratschläge, die können einem wirklich weiterhelfen!
Mein Problem ist, dass ich noch ein Intensiv-Hobby habe, nämlich Trommelbau und Trommeln.
Macht auch Musik, kostet aber viel Zeit, doch  macht das mir derzeit mehr Spaß als das Gewühle in Laufwerken.
Man merkt dir dein Wissen und deine Begeisterung an.
Übrigens, ist das Kunststoffstrobo an der Capstanwelle der Metropolitans ident mit dem des FL 1000?
Ich finde immer welche auf dem Bauhof oder auf Flohmärkten.

Hallo Arnulf!

Auch dir ein Dankeschön für deinen Beitrag!

Ich berichte weiter nach dem Kauf.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Zitat von: raphael am Mittwoch, 16.Juni.2010 | 18:40:52 Uhr
Mein Problem ist, dass ich noch ein Intensiv-Hobby habe, nämlich Trommelbau und Trommeln.
Macht auch Musik, kostet aber viel Zeit, doch  macht das mir derzeit mehr Spaß als das Gewühle in Laufwerken.

Ja klar, hat auch was.
Trommel gespielt habe ich übrigens vor Jahren auch mal, zusammen mit Christoph Haas (kennst Du vielleicht).
Danach bin ich aber wegen Umzug in eine Mietwohnung auf elektr. Schlagzeug umgestiegen, das konnte man halt über Kopfhörer in der Whg. spielen.
War aber nicht so prickelnd wie akustisches Schlagzeug, also hab ich's nach einigen Jahren dann ganz aufgehört selbst Musik zu machen.
Seitdem höre ich halt wieder mehr  :grinser:

...und deine Begeisterung an.

Jepp, kann man sagen  :grinser:

Übrigens, ist das Kunststoffstrobo an der Capstanwelle der Metropolitans ident mit dem des FL 1000?

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich bisher weder Metropolitan noch CCD in den Fnigern hatte.
Müßte man im Fall der Fälle mal probieren, bzw. ausmessen.
Gruß, Kuni

Araso

Hallo Leute.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß der Capstan Metropolitan / 1000µP identisch ist. Ich meine, daß mir das mal ein Wissender definitiv betästigt hat. Seitdem halte ich jedenfalls die Augen offen. Meine Photoscheibe im 1000er ist nämlich leider vom Werk aus nicht 100%ig. Ein Balken ist etwas dicker, als die anderen. Das nimmt man zwar nicht weiter wahr, aber Wow & Flutter lassen sich dadurch nicht nach Spezifikation messen. Der Zeiger zuckt einmal pro Umdrehung.

@Raphael.
Wenn ich deinen Wink auf Bauhof und Flohmarkt richtig deute, würde ich gerne mal hier schreien. Wenn du so´n Ding für lau, oder wenig bekommen könntest und den Capstan hier als Photo postest, ließe sich das sicher identifizieren. Das wäre es mir wert (Bezahlung). Wenn´s das richtige Teil ist, wie ich denke, würde ich es natürlich gerne zugeschickt bekommen.
Alles zusammen wäre mir das 15,- € Wert. Das würde ich jedenfalls auch hier auf dem Flohmarkt ausgeben, wenn mir denn mal ein betreffendes Eumig begegnen würde.

Mein 1000er begeistert mich zwar auch so, aber dummerweise weiß ich ja, daß da ein Balken dicker ist. Und das wurmt mich dann immer. Ach ja. Die Andruckrolle mit Träger bräuchte ich auch noch. Ich möchte einen für 2 mm Achsen umbauen, damit handelsübliche Rollen passen. Da das aber auch fehlschlagen könnte, laß ich von meinem erstmal die Finger.

@ Kuni.
Du hast schon recht. Das Leben ohne FL 1000µP ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert. Wegen meiner Verkaufsabsichten (der Vernunft halber), habe ich ihn in letzter Zeit intensiver, als sonst benutzt. Die Vorstellung, das zur Vergangenheit zu machen, scheint mir irreal. Bislang ist das dritte ASC zum Reservegerät für die anderen degradiert.
Dafür habe ich umso mehr Zeit, mich mit eurer Hilfe eines Tages "professionell" über die Justieranweisungen des ASC-SM hinwegzusetzen. Der Bezug auf Typ III-Bänder ist einfach nicht mehr zukunftstauglich.

So, nun genug OT, Arnulf.

kuni

Mensch, das wäre ja ein Ding, wenn die Scheibe passen würde.
Also wenn dem so ist und es Dir (Raphael) nichts ausmacht, dann melde ich auch mal Interesse an einem Metropolitan Schlachtopfer an (aber nur wenn sie wirklich passen  .,111).....  :_good_:
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Leute!

Ein solch ein Capstan-Strobo aus einem Metropolitan  müsste ich irgendwo noch herumkugeln haben, bin mir aber nicht sicher.
Leider bin ich wahrscheinlich der weltweit einzige intensive Netz-Nutzer, der keine Photos machen kann.
BIn zu blöd dafür... bitte keine Erläuterungen, wie "geht doch eh so einfach!", ich kann´s einfach nicht.

Falls mich jedoch in meiner HIFi-Höhle wieder wer besucht, bitte ich ihn, ein Bild einzustellen.

MIt freundlichen  Grüßen
Raphael

kuni

Hi Raphael,

schade zwar, das mit den Fotos, aber wenn's so ist  .,045 - dabei ist's wirklich nicht schwer  ;0001.
Bin da aber auch ähnlich veranlagt = einer der Wenigen die kein Handy bedienen können, die meißten kann ich noch nicht mal richtig einschalten  :flööt: (brauch' halt kein Handy, hatte nie eins und freue mich schäbich drüber, wenn sich an mir die Mobilfunkvertragsverkäufer die Zähne ausbeißen  :_rofl_:).

Well. Hab' nun zwar keine Maße der Tachoscheibe aus dem 1000'er, aber ein Foto:

Evtl. kannst Du mal optisch vergleichen.

Btw. - Bevor das hier ganz zum zweiten FL-1000 Thread wird, nochmal die Bitte:
Wenn Du das FL-900 bekommst, würdest Du das dann hier mal etwas vorstellen ?
Ich hatte mich schon mehrfach für das Teil interessiert, deswegen würd's mich freuen, da mal was aus verläßlicher Quelle zu erfahren.
Auch wie der Riemenwechsel lief wäre interessant - am besten mit Bildern  ;0001  :_rofl_:  :flööt:
Gruß, Kuni

kuni

Unter anderem auch zum FL-900, gibt's hier http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=7618 einen äußerst lesenswerten Beitrag von "Matthias_M", der sich ja allgemein richtig viel Mühe macht die historischen Zusammenhänge zu recherchieren.

Dort hat er u.A. auch eine Nachricht von Herrn Rollenitz (ehem. Eumig Angestellter) bzgl. Abstammung des FL-900 gepostet. Damit sollte ja dann eigentlich auch mal Schluß sein, daß man zum FL-900 immer mal wieder liest es wäre doch eine Eumig Entwicklung. Ich persönlich vermute hinter solchen Behauptungen ja immer den Versuch, die Preise des FL-900 in die Region des FL-1000 zu treiben  ;0006.

Der Thread dort ist in sofern interessant, als daß Eumig FL-900 und Alpine AL-300 noch etliche (weitestgehend baugleiche) Brüder unter diversen (länderspezifischen) Marken besitzen. Davon dürften die meißten Marken (weitestgehend und bei "oberflächlicher Betrachtung") im Buchtgeschehen als "No-Name" durchgehen. Das wiederum könnte bedeuten, daß man ggf. in der Bucht eines jener Derivate sehr viel günstiger bekommen könnte, als die "Markenlabels" Eumig und Alpine - gleich dem Motto "What the hell is Erres ?"  :grinser:.

Bleibt als Hauptunterscheidungsmerkmal die Optik. Da gefiele mir das Eumig mit seinen "soft gerundeten" Tasten einfach sagenhaft, aber andere sehen das anders.

Noch ein äußerst bemerkenswertes technischen Detail ist in dem Thread versteckt:
Nämlich ein "Workaround" (Parallelschaltung eines Elkos zum Hubmagneten) um diesen elendigen Kopfschlittenknall etwas einzudämmen.
"Könnte" für künftifge FL-900 Besitzer relevant werden.
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Kuni!

Ja, das Teil genau meinte ich, danke für das Bild!
Leider find ich´s nicht, gesucht habe ich.
Die Metropolitan haben ja noch ein zweites Strobo, so hat mir ein Freund erklärt, als er es mir zeigte, nämlich eines aus Stahlblech im Laufwerk drin.

Zum FL 900: Ja, optisch geben die Knöpfe schon was her. Mir gefällt das Deck auch gut. Die Sache mit dem Hubmagneten ist wirklich arg, der Eumig knallte bei der Vorführung in der Flohmarkthalle --- wo es nicht eben leise zugeht --- nach dem Einschalten gehörig.
Ich, den Blick streng auf den Verkäufer richtend: "Was war das denn?!"
Dass der Azimuth beim Eumig durch den Schlag ins Wackeln kommt, ist anzunehmen, ein elektromechanisches Wunderwerk scheint da nicht am Wirken zu sein!
Umso besser, wenn es Abhilfe gibt. Danke für den Hinweis!

Übrigens habe ich etliche Eumig CCs und CCds besessen und nochmehr auf Flohmärkten ignoriert.
Wären einen eigenen Thread wert, diese schwarzen Pulte, oder läuft schon ein Metropolitan-Thema?

Wie auch immer, Photoswird es keine geben, denn meine Kamera --- die ich ohnehin nie benutzt habe, wurde von einer meiner Töchter entführt, ich kenne sie, die bekomme ich --- wenn überhaupt --- nur defekt zurück.

Ich besitze übrigens auch den Eumig Vorverstärker in Silber, leider fehlt mir der runde Power-Knopf.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Nein, ich glaube einen Metropolitan-Thread haben wir hier noch nicht ...
Gruß, Kuni

beldin

Moin Matthias!

Schade das Raphael es immer noch nicht gelernt zu haben meint, Bilder einzustellen....

Man könnte ja mal eine Information geben, und sei es nur in bildlicher Form.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Verkaufsauktionen bilderlos sind...
Liebe Grüße

von beldin .,73

ratfink

Hallo, da ich schon einige male bei Raphael war, kann ich bestätigen, daß er leider noch immer bilderlos ist.Dafür kennt er sich bei PS umso besser aus.Wenn ich ihn das nächste Mal besuche, werd ich ein paar Bilder machen. Aber das kann noch dauern, da der Nachwuchs und der Umbau viel Zeit beanspruchen.
Gruss DIeter

raphael

Hallo Leute!

Ich habe das Gespann Eumig FL 900 und T 500 nun gekauft und der Kassettenrekorder hat wirklich einen völlig überdehnten Riemen von einem Motor zur Schwungmasse, Schlupf ohne Ende!
Doch wie befürchtet, gestaltet sich der Ausbau als schwierig.
Meist muss die Front runter, das habe ich auch getan, doch wie das Laufwerk herauszuschälen ist, das habe ich noch nicht herausgefunden.
Ein Service-Plan wäre sicher hilfreich.
Ich muss mich noch schlau machen, bevor ich weiterschraube.
Ganz schön vollgebaut ist das Gerät ja und schwer dazu.

Niemand da, der bereits bei einem Alpine A 300 oder dem baugleichen Eumig FL 900 Riemen getauscht hätte?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

hifikauz

Mit Bildern könnte man Dir vielleicht helfen.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Zitat von: raphael am Samstag, 19.Juni.2010 | 16:36:28 Uhr
Meist muss die Front runter, das habe ich auch getan, doch wie das Laufwerk herauszuschälen ist, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Also oft ist's so, daß man die hinteren Lagern der Schwungmassen weg machen kann und so die Riemen von hinten drauf "pfriemeln" kann und zwar ohne das LW komplett ausbauen zu müssen. Da muß man schauen wie das ganze zusammengebaut ist und wie/wo man da hinkommt.
Öfters habe ich auch schon vollkommen verschlungene Pfade zwischen den Rädchen hindurch gefunden.

Zitat von: raphael am Samstag, 19.Juni.2010 | 16:36:28 Uhr
Niemand da, der bereits bei einem Alpine A 300 oder dem baugleichen Eumig FL 900 Riemen getauscht hätte?

Bei beiden muß ich leider passen.

Zitat von: hifikauz am Samstag, 19.Juni.2010 | 19:28:47 Uhr
Mit Bildern könnte man Dir vielleicht helfen.
:_rofl_:
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Leute!

Habe nun das Manual, das hilft mir gewaltig weiter.
Für den Wechsel von zwei der drei Riemen ist tatsächlich das Laufwerk auszubauen.

Grüße Raphael

kuni

Ok, wenn das im SM so beschrieben ist, dann müßte der LW-Ausbau dort ja auch beschrieben sein und es dürfte nicht allzu kompliziert sein....
:_55_:
Gruß, Kuni

raphael

Hallo  Kuni!

Trotz SM geriet der Riemenausbau zum Gefrickel! Der reine Wahnsinn, sowas tue ich mir nimmer so schnell an, das ist sicher!
Ob mir der Einbau gelingt? Ich hoffe es jedenfalls.
Hatte mal ein Nakamichi 600, das schräge Deck, da waren die Riemen viel leichter zu tauschen.

Irgendein Narr --- wahrscheinlich eh der Flohmarktstandler --- wollte dem Abspielschaden durch reichlich Sprühen aus einer Dose beikommen, mit dem Ergebnis, dass nun auf allen Rädern ein schmieriger Film ist.
Der ist zuallererst zu beseitigen, bevor ich überhaupt an den Einbau eines neuen Capstan-Riemens denken kann.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Ei ei  - Öl im LW ist was feines  :wallbash.
Also mindestens mal alle Flächen auf denen irgendwelche Riemen oder Idler laufen entfetten (besser natürlich das ganze LW).
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Leute!

Ich habe nun das Laufwerk des FL 900 wieder zusammengebaut. Meine Erfahrungen für alle, die irgendwann das Gleiche vorhaben:

Ohne Service Manual wird es schwer, außer man ist sehr versiert.
Das SM bekommt man aber gratis bei Elektro Tanya, was fein ist, doch die Beschriftungen schauen aus, als hätte sie ein minderbegabter Schüler gezeichnet, leicht zu entziffern sind die wahrlich nicht!
Ich habe mich an alle Vorgaben des SM gehalten, bis auf einen Punkt: Man solle alle oberen Kabel von den  Stiften des Zwischenprints abwickeln.
Der alte Raphi dachte, er käme ohne aus, prompt hat er fünf Kabel abgerissen, was aber kein wirkliches Problem darstellte, da sie farblich zu den unteren Kabeln passen. Beim Abwickeln von ca. 15 Kabeln wären mir mit Sicherheit auch ein paar abgerissen.

Was aber wirklich mistig war: Die kleine Kunststoff-Sicherungsscheibe wieder aufzusetzen, nämlich auf das Gelenk des Hebels, der mitten durch die Runde, die der Capstanriemen beschreibt, durchführt.
Grrrr! Grummel!
Platz ist keiner da und man kann kaum eine Pinzette führen, geschweige denn ein zweites Werkzeug einbringen, womit man die Scheibe auf die Achse drückt. Nach unendlich vielen Versuchen und dauerndem Scheibensuchen, wenn wieder mal weggesprungen, ist das schließlich doch gelungen. Eine Scheibe aus knallrotem Kunststoff wäre da vorteilhaft gewesen beim Wiederfinden.

Wie auch immer, jetzt wird alles geputzt und gestriegelt, dann erfolgt die Erprobung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Wenn ich erfolgreich war, kommt der FL 1000 dran, der wird aber eine noch härtere Nuss, befürchte ich.

kuni

Zitat von: raphael am Mittwoch, 23.Juni.2010 | 09:54:48 Uhr
PS: Wenn ich erfolgreich war, kommt der FL 1000 dran, der wird aber eine noch härtere Nuss, befürchte ich.

Das 1000'er LW ist auch nicht schwieriger zu zerlegen wie jedes andere auch - hat nur vlt. ein paar Schrauben mehr  :grinser:

Glückwunsch auch zur geglückten Reanimation des 900'er - wenn's jetzt auch noch funzt  :_good_:
Gruß, Kuni

Araso

Moin, moin.

Ich glaube, Raphael hat weniger Bammel vor´m Zerlegen, als vor dem Wiederzusammenbau. :_hi_hi_:

Und weg, Arnulf.

raphael

Hallo Arnulf!

Ja, ich war schon immer ein großer Zerleger, doch ein wesentlich kleinerer Zusammenbauer.
Vor offenen Baustellen habe ich besonders Angst, besonders, wenn es zuviele werden.

Hallo Leute!

Zum FL 900:
Noch sind die Tonkopfleitungen nicht angelötet an der Hauptplatine, auch ist die Vorderfront nicht drauf und ich hoffe, das bewirkt dann, dass irgendwas wirksam wird, worauf das Laufwerk einsetzt, denn ohne Front dreht das Deck nur, wenn ich den Eject-Hebel drücke. Das kann´s ja wohl nicht sein.
Habt ihr Erfahrungen in die Richtung? Oder habe ich wieder was verbrochen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Hi Raphael,

mMn dürften weder die TK Leitungen noch die Frontplatte was mit dem LW zu tun haben.
Allerdings ist es manchmal so, daß die Masse über die ungewöhnlichsten Wege durchs Gerät geschleust wird.

Was ich eher für wahrscheinlich halte:
Kann es sein, daß am Eject Knopf irgendwo noch ein Schalter sitzt, der dem Deck sagt daß die Klappe zu ist ?
Macht ja schließlich keinen Sinn das LW losrödeln zu lassen, wenn die Klappe offen ist.
Vlt. so'n kleiner Zungenschalter, der nach dem Zusammenbau mechanisch nun nicht mehr richtig bedient wird oder vlt. auch eh schon Kontaktprobleme hatte...
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Kuni!

Ja, auf sowas hoffe ich. Ich habe die Frontplatte jetzt gesäubert, die ist makellos und Grund zur Freude.
Die Knöpfe werde ich einweichen, denn die sind ziemlich verdreckt, die werden aber auch wieder schön.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

raphael

Hallo Leute!

Weitere Erfahrungswerte: Mit wieder angebauter Vorderfront und der Kassettentüre passt´s, das Laufwerk dreht, offensichtlich gibt es wirklich irgendwo einen versteckten Hebel.

Ich werde auch den Riemen fürs Umspulen wechseln müssen, das geht mir nämlich zu langsam.
Interessant in dem Zusammenhang: Habe im Fundus einen kürzeren Riemen, etwas stärker als der Vierkant, der drinsteckte und mit dem spult das Eumig FL 900 Deck wie die Hölle. Dafür dreht der rechte Wickeldorn beim Abspielen nicht! Was aber wesentlich wäre...
Alten Riemen wieder eingebaut und gut war´s.
Was heißt, dass man da ja keinen zu straffen Riemen verwenden darf. Muss nun noch einen passenden besorgen,
Gott sei Dank ist das der einzige, der einfach zu wechseln ist!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

ratfink

Hallo Raphael, gut zu wissen das es jemanden gibt der alte Eumig Decks reparieren kann, dann weiß ich wenigstens wo ich es hinbringen kann, falls ich mal eines finde ;0001
Gruss Dieter

raphael

Hallo Dieter!

Ja, aber dafür musst du bei einem Besuch mindestens tausend Photos meiner Geräte und Trommeln machen, damit ich alle meine 16 Foren mit Bildern beliefern kann und natürlich Ebay, denn ich stolpere bereits über meine Plattenspieler und Verstärker.

Grüße Raphael

raphael

Hallo Leute!

So, nun ist der Eumig FL 900 zusammengebaut und er spult und spielt wieder ab. Macht schon was her, rein äußerlich betrachtet.
Aber ohne die Hilfe einer BDA aufzunehmen, ist das überhaupt sinnvoll?
Wie man das Dolby kalibriert, kann ich mir leider nicht aus den Fingern saugen und wenn schon Test, dann sollte man wohl alles durchchecken.

Werde aber doch eine Aufnahme ohne Dolby machen, vorher aber ist Tonkopf-Reinigung angesagt, plus Einsatz der Entmagnetisier-Drossel.
Dann wandert das Deck in den Fundus, wo schon so manches ruht.

Kuni, wenn ich mehr Zeit habe (baue derzeit zwei Trommeln), werde ich den FL 1000-Thread studieren und versuchen, deine Erkenntnisse der Laufwerks-Wiederbelebung umzusetzen.
Verdient hätte es sich der große Eumig ja!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kuni

Hi Raphael,

Zitat von: raphael am Montag, 28.Juni.2010 | 15:17:15 Uhr
So, nun ist der Eumig FL 900 zusammengebaut und er spult und spielt wieder ab. Macht schon was her, rein äußerlich betrachtet.
Aber ohne die Hilfe einer BDA aufzunehmen, ist das überhaupt sinnvoll?

Na suppi  :_good_:

Wie man das Dolby kalibriert, kann ich mir leider nicht aus den Fingern saugen und wenn schon Test, dann sollte man wohl alles durchchecken.

Der komplette Abgleich sollte im SM beschrieben sein.

Dann wandert das Deck in den Fundus, wo schon so manches ruht.

Wie  .,a015 - Du reparierst ein Deck und stellst es dann irgendwo ab ? - Why ?
Gruß, Kuni

AndreasTV

Zitat von: kuni am Montag, 28.Juni.2010 | 16:57:43 Uhr
....
Wie  .,a015 - Du reparierst ein Deck und stellst es dann irgendwo ab ? - Why ?

DAmit Es sich "Kaputt - stehen" kann  :wallbash ...
Also ehrlich  - ein "Bramborio" um die Wiederbelebung eiens guten Decks machen mit Restaurierung um Es dann nutz - und vor Allem Klanglos in die Ecke zu stellen ... :girl_devil:.

Matthias - helf´ dem Raphael mal wacker "auf die Sprünge"  :drinks:.

MfG

Andreas

kuni

Zitat von: AndreasTV am Montag, 28.Juni.2010 | 18:46:57 Uhr
DAmit Es sich "Kaputt - stehen" kann  :wallbash ...
Also ehrlich  - ein "Bramborio" um die Wiederbelebung eiens guten Decks machen mit Restaurierung um Es dann nutz - und vor Allem Klanglos in die Ecke zu stellen ... :girl_devil:.

Hmmmmm - ich sinniere immer noch, was wohl Raphael's Gründe sein könnten  .,a015

Zitat von: AndreasTV am Montag, 28.Juni.2010 | 18:46:57 Uhr
Matthias - helf´ dem Raphael mal wacker "auf die Sprünge"  :drinks:.

Wo denn  ;ich? wie denn ? - Es tut doch schon .... das FL-900....
Gruß, Kuni

raphael

Hallo Leute!

Ich weiß ja nicht, wie´s bei euch ausschaut, aber ich besitze alleine an Plattenspielern über 30 Geräte.
Da stehen noch ganz andere Kaliber in der Garage als es das FL 900 ist...

Habe aber noch andere Hobbys, die ich fallweise (extrem) auslebe, z.B. das Schüttelreimen oder die Philosophie.
Das Leben ist zu kurz, als dass man sich an bloß eine Sache hängt.

Danke für den SM Einmess-Tipp zum FL 900! Habe zwar alles runtergeladen, aber bloß die Teile ausgedruckt, die aktuell nötig waren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

AndreasTV

Hallöle zusammen  :_hi_hi_:.
Nun ja - gegen eine etwas größere Anzahl von Hobbys ist ja auch Nichts einzuwenden - aber wenn ich ein Gerät wieder von Grund auf auf Vordermann bringe so soll Es anschließend auch genutzt werden; eventuell habe ich da auch einfach die falsche Einstellung ... :give_rose:.

Matthias - Du kannst ja telefonisch mit dem Raphael den kompletten Abgleich machen = Das würde eventuell so manche Unklarheit beim Arbeiten von vornherein "im Keim" ersticken und das Gerät sofort funzen z. Bspl. beim Dolby  .,045.

MfG

Andreas

kuni

Zitat von: raphael am Montag, 28.Juni.2010 | 19:18:24 Uhr
Ich weiß ja nicht, wie´s bei euch ausschaut, aber ich besitze alleine an Plattenspielern über 30 Geräte.

Deswegen habe ich keine 30 Geräte - weil ich sie dann nicht mehr betreiben könnte  :grinser:

Ne, im Ernst:
Hobby hin oder her, aber die Mühe machen und dann stehen lassen  :cray:

Bei mir ist das so:
Entweder ich hol mir was, was schon lange auf der Wunschliste steht, oder ich hol mir ein Gerät das ich nicht kenne und checke es erst mal ab.
Erst wenn ich mir sicher bin, daß ich es (länger) behalte stecke ich auch viel Arbeit rein.
Bei allem anderen wird es so la la gangbar gemacht.... feddisch.

PS @Andreas:
Du kennst ja mein Verhältnis zu Dolby, gelle  .,111
Wenn Dolby und ich aufeinander prallen, dann gibt's entweder kaputte IC's oder dellige Frequenzgänge  .,a020.
Deswegen: Das beste Dolby ist das, welches man abschalten kann  :_rofl_:
Gruß, Kuni

AndreasTV

Hast ja Recht, Matthias  :drinks:. Aber Du weißt doch Wie´s bei mir ausschaut => Dolby rules  :flööt: .,a020.

MfG

Andreas