• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Marantz 1090 - Phono Kanal Wackelkontakt

Begonnen von tobigu, Sonntag, 27.Juni.2010 | 23:32:04 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobigu

Hallo Marantz Freunde.
Ich habe mir vor kurzem ganz stolz einen Marantz 1090 ersteigert. das design fand ich einfach super toll...
nun habe ich einen plattenspieler über den phono eingang angeschlossen. und bemerkt: irgendwo gibts ein wackelkontakt. manchmal höre ich stereo, manchmal kommst nur aus einer boxe. wenn ich beim verstärker den "mono" knopf anwähle, kommt der ton aus beiden boxen. das kanns aber irgendwie nicht sein...

ich dachte zuerst, es sei der plattenspieler, oder das verbindungskabel zum verstärker, was aber nicht der fall war. (ich testete es an einem andern verstärker)

was ich jedoch herausfand ist folgendes:
wenn ich beim "selector" drehrad zwischen phono 1 und phono 2  ganz wenig drehe, kommen manchmal beide kanale, und dann wieder nur einer.
mein fazit ist es, dieser schalter muss irgend ein wackelkontakt haben. der eingang 2 ging am anfang gar nicht, aber dann mit der zeit ging er, und manchmal war ein kanal auch nur sehr leise und der andere laut.

bevor ich den marantz mal auseinander schraube ( hab das noch nie gemacht) wollte ich mal bei euch fragen, ob jemand dieses problem kennt, und ob es sinn macht, den verstärker aufzuschrauben, oder ob ich da nur noch mehr kapput mache? ( ich weiss auch nicht wie es da drinn aussieht)

was auch noch zu sagen ist, die anderen eingänge funktionieren einwandfrei (aux, tuner) aber den plattenspieler muss ich ja über phono mehmen...

ich bitte euch um tipps. danke!






hifikauz

Moin!

Was passiert, wenn Du den Selector-Schalter mehrfach bewegst?
Kommt das Signal dann in Stereo?

Dan wäre ggf. der Schalter verderckt.
Viele Grüße,

Käuzchen

tobigu

hallo hifikauz
genau, wenn ich am selectorschalter nur ganz leicht drehe kommt manchel ganz kurz stereo. manchmal auch nur sehr leise aus einer und normal aus der anderen boxe. aber meistens nur aus einer boxe.

was muss ich da genau öffnen? sind das die vier wunderschönen schrauben auf der vorderseite? oder die seitlich bei der schwarzen abdeckung?

hifikauz

Öffne erstmal gar nichts.

Den Selector Schalter einge Male (50-200) hin und herschalten. Damit reinigst Du die Kontaktflächen.

Wenn es dann gut ist, ist es gut.
Viele Grüße,

Käuzchen

tobigu

hm... ich habe nun mind. 200 mal den schalter von ganz rechts nach ganz links gedreht und es hört sich immer noch nicht gut an. das ganze verhält sich doch relativ komisch und ich glaube es liegt wohl trotzdem am cinch-eingang hinten. ich habe sie zwar schon mehrmals rumgestöpselt von eingang 1 auf eingang 2. manchmal gehen beide eingänge, manchmal nicht, am kabel kanns wohl nicht liegen, da es an einem anderen verstärker einwandfrei funktioniert hat.
was relativ stabil blieb nach meinen 200 drehungen, ist dass ein kanal, wie immer gut war und der andere mit einem brumm nur bei hoher lautstärke leise zu hören ist.

wenn ich die cinchkabel vieleicht 10 mal hin und her stecke und drehe, funktioniert es plötzlich, aber eben nur zum nächsten mal wenn ich ihn wieder einschalte, dann beginnt es wieder von vorne mit der wackelkontaktsuche...
hat jemand ein weiterer tipp, wie man die cinch eingänge säubern, oder kontrollieren könnte?
vielen dank!

Jürgen Heiliger

Also ich würde mir einmal die Lötstellen der Chinchbuchsen auf der Platine unter der Lupe ansehen...... und dann die Chinchbuchsen mal vorsichtig bewegen.

Deine letzte Beschreibung hört sich sehr nach kalter Lötstelle an.  Gleiches kann aber auch für die Lötstellen des Schalters gelten, wenn der Schalter nahe den Buchsen ist.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PeZett

Zitat von: tobigu am Montag, 28.Juni.2010 | 09:28:22 Uhr
...

was muss ich da genau öffnen? sind das die vier wunderschönen schrauben auf der vorderseite? oder die seitlich bei der schwarzen abdeckung?

Hallo & Willkommen im Kreise der Alteisen-Liebhaber(innen?).

Genau diese wunderschönen Schrauben lässt Du am besten wo und wie sie sind, sonst sind sie am
Ende gar nicht mehr schön. Durch Demontage der schwarzen Blechhaube müsstest Du an alles
dran kommen. Zunächst würde ich ebenfalls Jürgen's Tip bezügl. der kalten Lötstelle verfolgen.
Wenn Du durch leichtes Wackeln am Kabel manchmal beide Kanäle hörst, dann ist das Dein
"heisser Kandidat". Hilft das nicht und kommt der Kanal eher wieder, wenn man den Selector
dreht, dann muß man da dran. Prüfe aber bitte erstmal das mit den Buchsen, danach sehen
wir weiter...

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

tobigu

hallo alle
ich danke euch allen für eure hilfreichen tips. also am schalter liegts definitiv nicht mehr.
die lage hat sich sehr verbessert. meistens funktioniert nun alles einwandfrei.
jedoch manchmal kommt es wieder vor, das mit nur ein kanal hörbar. wenn ich dann die cinch kabel ausstecke und wieder einstacke, gehts wieder.
vielleicht ist der verstärker einfach etwas lang unbenuzt rumgestanden und brauchte wieder etwas liebe, damit er wieder funktioniert.  .,70
aber wenns auf die dauer wieder regelmässig auftaucht, dann befolge ich mal den tipp von PeZett und öffne ihn mal vorsichtig...
gruss tobias

PeZett

Moin,

...das Öffnen allein wird es nicht bringen - befolge dann bitte auch noch Jürgens
Rat und löte die Buchsen-Pins auf der Platine nach (...oder lass löten, wenn
Du kein "heisses Eisen" dein Eigen nennen kannst...)
Übrigens: ...der 1090 ist schon häufig fotografiert worden - bei Google
findest Du in der Bildersuche jede Menge Innenaufnahmen, die das
Gerät auch aufgeschraubt zeigen. Um an die Wahlschalter (Selektor) dranzukommen,
brauchst Du vorne nichts abschrauben. Sie sitzen mitten auf dem Mainboard
und werden über eine lange Achse betätigt.

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)