• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra


Udo

Zitat von: Erich am Dienstag, 25.März.2008 | 16:04:19 Uhr
Naja, trotzdem würde ich für einen Tuner auch wenn es ein Röhrentuner ist, nicht so viel Geld ausgeben  ;0003

Das Ding ist selten und war schon damals enorm teuer. Kein Vergleich zu den Japanmarantzen, sondern echtes High-End. 1500 sind ein absoluter Schnapp, hätte ich ihn gesehen, wäre er jetzt mein, wenigstens eine Zeit lang.  raucher01

Erich

Zitat von: andisharp am Dienstag, 25.März.2008 | 19:25:26 Uhr
Das Ding ist selten und war schon damals enorm teuer. Kein Vergleich zu den Japanmarantzen, sondern echtes High-End. 1500 sind ein absoluter Schnapp, hätte ich ihn gesehen, wäre er jetzt mein, wenigstens eine Zeit lang.  raucher01
Udo, du hast ja das Geld dafür  raucher01 :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Siamac

Zitat von: Kim O' am Dienstag, 25.März.2008 | 18:00:48 Uhr
Das ist mal ein Statement  :drinks: .,d040

Was soll ich dazu sagen  .,a015

Immerhin macht er den Marantz 19 nicht schlecht  :huepf:

Ich lese aber immer wieder Statements über irgendwelche Mittelklasse Receiver, welche viel besser sein sollen als die ganz Großen kann sein, viel wichtiger sind aber die Boxen. Da sind die Unterschiede im Klang viel grösser.  :drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

rappelbums

Habe die Geschichte auch nur in die Runde geworfen, weil ich Model 19 aus diesem Thread und H/K 430 aus einem anderen im Hinterkopf hatte. Sollte kein Loblied auf H/K werden auf Kosten von M.
Außerdem, was sagt denn dieser "Square Wave"-Faktor aus? Keine Ahnung ...

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Compu-Doc

.....das ist Square-Dance auf einem Surfbrett. :_55_: OT~~>off
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Ist das Surfbrett dabei zu Wasser gelassen? Muß ich dabei einen der beiden Receiver auf den Ohren balancieren?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

LeCobra

Zitat von: Siamac am Dienstag, 25.März.2008 | 22:29:41 Uhr
Was soll ich dazu sagen  .,a015

Immerhin macht er den Marantz 19 nicht schlecht  :huepf:

Ich lese aber immer wieder Statements über irgendwelche Mittelklasse Receiver, welche viel besser sein sollen als die ganz Großen kann sein, viel wichtiger sind aber die Boxen. Da sind die Unterschiede im Klang viel grösser.  :drinks:

Stimmt Siamac, ich finde auch die Boxen spielen da eine größere Rolle  :drinks:


lyticale

Für Liebhaber der ganz alten und unbekannteren Marantz-Gerätschaften:

http://www.antonioceretti.net/home.htm

aileenamegan


Compu-Doc

 :_hi_hi_:, dito, schöne Ergänzung:drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Erich

Habe mir heute einen Marantz-Timer AT-6 geleistet - seltenes Stück  .,d040
Muss es aber erst nächste Woche abholen, dann gibts mal Bilders
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Harry Hirsch

Zitat von: Erich am Samstag, 12.April.2008 | 22:01:01 Uhr
Habe mir heute einen Marantz-Timer AT-6 geleistet - seltenes Stück  .,d040
Muss es aber erst nächste Woche abholen, dann gibts mal Bilders

Solange kann ich nicht warten.


©   highend4all

Erich

Wieso beobachtest du meine Geräte  ;0006 :0keule :smile

Naja isn bisserl teuer, aber dafür nur 15 km von mir entfernt  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Harry Hirsch

Das hatte mir mein Kumpel Schäuble verraten. :beer:

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Hast Du mit Fischauge fotografiert??

Harry Hirsch

Die Bilder sind aus der Auktion. Da müsste man den Verkäufer fragen. :beer:

Udo

Sieht langweilig aus das Teil

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

#700
Heute auf meinem Werkstatttisch:

ein riesiger und seltener Marantz 1300DC (Vollverstärker). Ein absoluter Bolide aus dem Jahr 1978 mit rund 200 Watt Sinus pro Kanal und heftigem Lebendgewicht von 27 kg.

Er wurde bei einem (leider wohl nicht besonders seriösen!) Gebraucht-Hifi-Händler von einem Forumsmitglied für einen immerhin vierstelligen (mit einer 1 vorn) Betrag erworben. Dafür hätte man ein Gerät erwarten dürfen, was einen Besuch bei mir frühestens erst in 5-10 Jahren nötig hätte. Leider Fehlanzeige. :mega_shock:

Es gibt wohl noch immer Händler, die glauben, alle Käufer vertrauen in das Angebot, wenn es denn nur teuer genug ist. Man sollte solche gemachten Erfahrungen sofort veröffentlichen! ;0006

Erst mal einen Blick auf das Gerät (das Holzgehäuse wurde nach dem Kauf beigestellt, es gehörte nicht zum Angebot des ominösen Händlers!




Nach dem ersten Begutachten stellte ich folgende Fehler fest:
- ein Kanal spielt nur hin und wieder, nur durch energisches Beklopfen kann man ihn kurzzeitig hören.   
- dünner Klang, wie zugeschnürt - mehr wie ein Schneider mit 2 mal 15 Watt Musik...
- Netzschalter rastet nicht ein.

Also zunächst einmal alles auseinander und nachgeschaut, die üblichen Verdächtigen (Schalter, Potis und Relaiskontakte) alle schön gereinigt, den Netzschalter rasch ausgewechselt - nun klang er schon erheblichst viel besser - allerdings nach wie vor nur auf einem Kanal. Doch halt, was ist denn das? Wieso leuchtet jetzt die Power-Leuchtdiode nicht mehr? Die ging doch vorher noch! Nochmal ein- und ausgeschaltet und siehe da: die Leuchtdiode geht einen kurzen Augenblick beim Einschalten an, dann sofort wieder aus. Nach dem Messen der Spannungen und der Verfolgung der Zuleitungen hatte ich den "Fehler" lokalisiert: der soeben eingebaute neue Netzschalter. Nein, er war nicht defekt! Zusätzlich zu den beiden Schaltkontakten für die Stromleitung hatte der alte Netzschalter noch zusätzlich vorne einen kleinen Satz Umschaltkontakte. Der neue natürlich auch. Aber: der neue Schalter (Hersteller Preh) ist wohl für TV-Geräte gedacht, die einen so genannten Wischkontakt zum Entmagnetisieren der Bildröhre benötigen. Ein solcher Wischkontakt schaltet nicht ein, sondern schließt nur einen kurzen Augenblick, wenn man den Schalter eindrückt, bis er einrastet. Da leuchtete dann die Leuchtdiode kurz auf. Gut, das wurde umgebaut und schon funktionierte auch das. Mittlerweile waren die Kühlkörper so heiß, daß Anfassen mit der Bildung von Brandblasen einher gegangen wäre. Also erstmal Ruhestrom und Offset eingestellt - und schon nahm der Leistungsriese keine 100 Watt (im Leerlauf!) aus dem Netz mehr auf.  Aber was war mit dem ausgefallenen Kanal?
Auf der Suche nach der Ursache fielen mir überall im Gerät solche merkwürdigen Beläge der Platinen auf:



Ich habe nicht herausgefunden, woher diese stammen - habe aber nahezu alle sorgsam beseitigt. Dabei stachen mir gehörig viele kalte Lötstellen ins Auge. Nun wurden alle (insgesamt acht!) Platinen des Vorverstärkers ausgebaut und nachgelötet. Abgesehen von reichlich Schraub- und Steckarbeiten (alle Platinen sind mittels goldkontaktierten Steckverbindern verbunden) war das stundenlange Lötarbeit mit der Kopflupe vor den Augen, hunderte von Lötstellen wurden mit frischem Lötzinn versehen... hat sich aber gelohnt! Als ich abends alles wieder zusammengeschraubt hatte, spielte er wieder auf beiden Kanälen. Und was ich dann zu hören bekam auf meinen kleinen Canton Fonum 60 Dreiwegerichen - das ließ mir die Kinnlade herunter klappen. Da erschien mir das Radioprogramm nicht ausreichend und ich legte rasch eine CD ein, habe nicht mal hingeschaut und dann kam ein Sound 'rüber, da hat mir diese Roger Cicero -CD (Männersachen) so richtig Spaß gemacht. Ich habe dort Einzelheiten gehört, die mir bisher noch nie wirklich aufgefallen sind. Man spiele mal Titel 5 an und höre sich die Bass-Drum an. Der Marantz signalisierte mir, daß das Spielfell der Trommel mal nachgespannt werden sollte!! Na, ja es ist wirklich ein Leistungsriese:



Hier mal eine Endstufe aus der Nähe, man kann die klanglich hervorragenden TO-3 Transistoren nicht sehen, es werkeln aber dero vier pro Kanal auf recht ordentlichen Kühlkörpern.



Auch das Netzteil ist reichlich bemessen, der Trafo dürfte mindestens 5 kg auf die Waage bringen und hat allein schon die Abmessungen eines Schminkköfferchens, natürlich in Doppelmono, aber auf einem Kern. Die Siebelkos gehen auch als Kölschflöten durch - halt ohne Hohlraum, weshalb auch das erfrischende Gerstengetränk fehlt...



Alle Abteilungen des Gerätes sind durch massive Bleche voneinander abgeschirmt, selbst die Buchsen an der Rückseite. Hier noch ein Blick von unten in das Gerät, das große silberne in der Mitte ist der Netztrafo...



In seinem nußbaumfurnierten (nachträglich angefertigten) MDF-Holzhäuschen (keine Folie!) sieht er wirklich richtig schmuck aus:



Damit Ihr Euch mal eine praktische Vorstellung davon macht, daß es hier wirklich um einen Boliden geht, habe ich mal, zum Größenvergleich, einen normal großen 43cm-Receiver mit Holzhäuschen vom gleichen Hersteller oben drauf gestellt. Schaut selber:



Bevor jetzt wieder Beiträge kommen wie: "Das ist aber kein Marantz, den Du da darauf gestellt hast!" - Das stimmt. Es ist ein Superscope - aber das ist der Hersteller von allen Japan-Marantzen und das sind fast alle. Die "echten" Marantze aus den Staaten, die von Saul Marantz eigenhändig hergestellt wurden, sind erstens extrem selten und zweites noch teurer...

Das war mal wirklich eine äußerst umfangreiche - und daher leider auch nicht ganz billige - Reparatur. hat mich alles in allem rund 10 Stunden Arbeit gekostet.

:drinks:



aileenamegan

Fetter Riese :_good_:

Was sind denn da für TO3's verbaut? Bezeichnung?

Compu-Doc

Zitat{...}die von Saul Marantz eigenhändig hergestellt wurden,

Wenn er das lesen würde,hätte es ihm bestimmt ein verschmitztes Lächen in´s Gesicht gezaubert. :__y_e_s:

:drinks:...lot of "foot work", dolles Ding!  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

73newport

Hallo Armin,

ich hab den "kleinen" Bruder, den 1180 DC. Auch im Woodcase, das sieht allerdings gänzlich anders aus. Er war soweit voll funktionsfähig und ein netter Forumskollege aus meiner Nähe hatte ihn dann zusätzlich noch mal durchgecheckt und es geht/ging mir genauso wie dir: das Teil ist einfach die Wucht !

Marantz hin oder her, Hype hin-oder her, gesoundet hin- oder her, Sound ist was mir gefällt und da ist der Amp für mich gaaaanz weit vorne. Da stimmt klanglich fast alles und dabei find ich ihn optisch noch nicht mal sooo den Überflieger, in den ich so viel Geld versenken würde. Aber mit dem Teil,wow, dass passt mir wie ein guter Anzug, da hab ich ewig Freude dran. Und wenns dem Original-Besitzer auch so geht, dann wird er auch irgendwann verschmerzen, dass er da - erstmal - für das Gebotene zuviel bezahlt hat.

Für mich einer der besten Consumer-Vollamps.

Grüße

Tom

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 16:42:49 Uhr
Fetter Riese :_good_:  Was sind denn da für TO3's verbaut? Bezeichnung?

Hallo Peter,

habe mir die Bezeichnungen nicht notiert - und jetzt isser schon wieder verpackt!
Es waren 2SB... und 2 SD... mit Marantz-Aufdruck!

:drinks:

jim-ki

die 11**dc, der 1300 dc und die jeweiligen vv und endv. kombis sind nicht gesoundet :drinks:
das trifft nur für die meißten receiver zu. obwohl es da auch aussnahmen gibt. :drinks:

Erich

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 16:42:49 Uhr
Fetter Riese :_good_:

Was sind denn da für TO3's verbaut? Bezeichnung?
Das kann ich dir sagen - ich hab' neben dem Marantz 1300DC auch die SM

2 X 2 SD 665
2 X 2 SB 645

Und außerdem hat der Verstärker nur 150 Watt RMS an 8 Ohm und 190 Watt RMS an 4 Ohm

Aber 230 Watt DIN an 4 Ohm



Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Ferguson 3930


@ Armin:

Was für ein toller Bericht!

@ Besitzer:

Tolles Gerät. Scheint aber ein gigantisches finanzielles Fiasko zu sein. Kaufpreis+Häuslein+Reparaturkosten= :_thumbdown_: :_thumbdown_: :_thumbdown_:

Unterstellt man dem Marantz eine Wertsteigerung in der Zukunft, wird es wohl doch noch sehr lange dauern bis der Verstärker mal soviel wert ist, wie dafür bezahlt wurde.

Tip: Die Unsumme einfach abhaken und sich möglichst lange an diesem Traum
erfreuen!!! :_good_:

Viele Grüsse

:_hi_hi_:

beldin

Wie immer, sehr schöne Arbeit Armin!

Aber warum hat der Händler, derja Garantie geben muß, das Gerät nicht zurückgenommen?
Oder zahlt der Händler jezt die Reparatur?

Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Zitat von: Ferguson 3930 am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 17:28:26 Uhr
@ Armin:
Was für ein toller Bericht!

Hallo Christoph,

vielen Dank!


Zitat von: Ferguson 3930 am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 17:28:26 Uhr
@ Besitzer:
Tolles Gerät. Scheint aber ein gigantisches finanzielles Fiasko zu sein. Kaufpreis+Häuslein+Reparaturkosten= :_thumbdown_: :_thumbdown_: :_thumbdown_:
Unterstellt man dem Marantz eine Wertsteigerung in der Zukunft, wird es wohl doch noch sehr lange dauern bis der Verstärker mal soviel wert ist, wie dafür bezahlt wurde.
Tip: Die Unsumme einfach abhaken und sich möglichst lange an diesem Traum
erfreuen!!! :_good_:

Welch salomonischer Ratschlag!

:drinks:

Armin777

Zitat von: beldin am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 17:31:17 Uhr
Aber warum hat der Händler, der ja Garantie geben muß, das Gerät nicht zurückgenommen?
Oder zahlt der Händler jezt die Reparatur?

Hallo Marc,
der Händler muß keine Garantie geben - sondern Gewährleistung! Da gibt es Riesenunterschiede!!
Nicht jeder, der so behandelt wird, von Händlern, die offenbar kein Gewissen haben, geht auf einen Streit mit diesen ein. Denn: die haben auch da kein Gewissen. Schon etliche, die das defekt erworbene Gerät zurückgesandt haben, warten noch heute auf Ihr Geld... Diese Sorte Händler hat ein megadickes Fell, ohne Rechtsanwalt wird das häufig schwierig. Und was hat man als Hifi-Freund am Ende? Kein Gerät mehr (zurückgegeben) und kein Geld mehr (hat der Anwalt genommen). Es hat eigentlich nur Sinn, wenn der Händler vernünftig ist und von vornherein Verständnis zeigt. Deshalb, wenn einem so etwas passiert - veröffentlichen, wer der Übeltäter ist!

:drinks:

Erich

Also ich habe vor eineinhalb Jahren 560 Euro für diesen Verstärker gezahlt und der ist in einem verhältnismäßigem guten Zustand.
Alles was dann über 700 Euro gezahlt wird ist dann einfach zu teuer für diesen Verstärker, außer er ist in einem sehr guten Zustand.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

beldin

Dann hilft nur dem Händler die Rücknahme des Gerätes durch eine "sanfte Erpressung" zu erleichtern:
"Nimm das Ding zurück und erstatte mir denKaufpreis zurück, oder ich mache Deine Handlungsweise mit voller Namensnennung öffentlich!"

Sollte wirken, und wenn es erstmal in den Foren gestanden hat, dann haben wir uns den Namen des Übeltäters gemerkt!
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Erich, danke für die Bezeichnung...

jim-ki

den gleichen superscope hab ich auch. :smile


aber bei dem klebt die fm tuning nadel.  :_thumbdown_:

das Zeigerinstrument geht, aber wenn man ne stromquelle dran hält, schlägt sie aus bleibt dann aber auf der zuletzt angezeigten position. verpolt man die bat. schlägts in die andere richtung. hatte aber bisher noch kein bock mich damit auseinanderzusetzen.


peter, gehts denn mittlerweile bei dir? :drinks:

aileenamegan

Nee, geht bei mir auch nicht. Ist bei zwei 1220 so. Hängt bei dem einen in der Mitte, bei dem anderen etwas versetzt.

jim-ki

hast du mal ne kleine spannung aufs zeigerinstrument gelegt?

aileenamegan

Ja - nada. Da muss ich mal in Ruhe zerlegen.

jim-ki

schade, muss auch mal nach meinem gucken.

Compu-Doc

Zitat von: beldin am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 18:02:02 Uhr
Dann hilft nur dem Händler die Rücknahme des Gerätes durch eine "sanfte Erpressung" zu erleichtern:
"Nimm das Ding zurück und erstatte mir denKaufpreis zurück, oder ich mache Deine Handlungsweise mit voller Namensnennung öffentlich!"

Sollte wirken, und wenn es erstmal in den Foren gestanden hat, dann haben wir uns den Namen des Übeltäters gemerkt!

Der filletiert Dich (gerichtlich) wie einen zerkochten Fisch!  :_thumbdown_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.