• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

beldin

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 21:18:38 Uhr
Der filletiert Dich (gerichtlich) wie einen zerkochten Fisch!  :_thumbdown_:

Ach der ist es!

Na denn erst recht!
Der wirbt doch in seinen Angeboten immer damit, dass die Geräte von einer Werkstatt überprüft und dann gereinigt worden sein sollen!
Auf den Bildern liegt dann manchmal noch kilometerhoch der dicke Kniest auf den Geräten....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Compu-Doc

Überprüfen kann ich alles  .,a026

gereinigt= piccobello sauber, oder besenrein, oder ein Polaroid vom Staubsauger vorgezeigt?  .,a015

Die Purschen sind meistens mit allen Wasser gewaschen, wenn Du den anpisst, schiesst der sofort scharf.

Mein "ewigbeständiger" Tipp.
Den VK immer mit Fragen via "buchtinterner Mail" festnageln, wenn die Antworten dünn werden, oder gar kein feet-back kommt,

FINGA weggg:__y_e_s:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Maxihighend

Glaubt ihr schon, dass es hier um DEN Verkäufer geht? Ich dachte es wär ein anderer  .,a015
Viele Grüße,
Max.

Compu-Doc

Weiss nicht, aber ich denke es ist vollkommen Wurscht, ob ein bestimmter gemeint ist,

ich bin bei allen skeptisch und hinterfrage jede A(u)ktion, ein 30€uro-Absturz in all den Jahren hat mit Gottvertrauen nixxx zu tun!  prost02
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930

#724
Zitat von: Erich am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 17:49:55 Uhr
Also ich habe vor eineinhalb Jahren 560 Euro für diesen Verstärker gezahlt und der ist in einem verhältnismäßigem guten Zustand.
Alles was dann über 700 Euro gezahlt wird ist dann einfach zu teuer für diesen Verstärker, außer er ist in einem sehr guten Zustand.

Wenn Dein Gerät regelmässig betrieben auf allen Funktionen und ohne Leistungsverlust funktioniert sind 560 Euro eine tolle Sache.

Vor einiger Zeit wurde ein 1300DC ohne woodcase in einem optisch, soweit man das von den Bildern her beurteilen kann, hervorragenden und technisch einwandfreien Zustand für 700 Euro ersteigert. Dabei war auch die OVP, was ich immer besonders reizvoll finde.

Da ich mich sehr für dieses Modell interessiere, habe ich mich auch mal bei audiokarma umgeschaut, auch in Amerika scheint umgerechent etwa 700 Euro ohne woodcase die Schallgrenze zu sein.

Vintage-Hifi-Geräte können IMHO in drei Kategorien eingeteilt werden:

1) Defekt
2) funktionstüchtig zum Zeitpunkt des Erwerbs
3) fachmännisch überholt.

Punkt 3 trifft auf einen verschwindend geringen Prozentsatz aller im Internet (nicht nur Ebay) angebotenen Geräte zu.

Wenn ich mir beispielsweise einen 71er 350 SL kaufe, zu einem akzeptablen Preis, in technisch einwandfreiem Zustand und optisch fein aber fachmännisch nicht überholt/restauriert und auf der Heimfahrt verreckt mir die Zylinderkopfdichtung, dann sind weder die Hebamme noch der Verkäufer schuld, es ist gewissermassen zwar Pech, aber ganz natürlich. So ist das auch mit den Hifi-Geräten.

Es gibt für 700 Euro keinen einwandfreien 1300DC,der zudem fachmännisch gerade überholt ist, das ist meines Erachtens ausgeschlossen, da kommt über kurz oder lang immer die Rechnung des Hifi-Technikers dazu, und die fällt in diesem Falle immer sehr hoch aus.

Wer einen perfekten 1300DC mit Gehäuse will, muss finanziell bluten, da führt kein Weg drum rum, man sollte eben nur nicht den Fehler begehen, ein revisionsbedürftiges Exemplar überteuert zu erwerben, wie das hier eben nun mal passiert ist.

Gruss an alle

Erich

#725
Ich habe, mehr oder weniger eigentlich Glück gehabt.
Bis auf eine Macke am oberen Rechten Rand und ein paar kratzende Regler und Schalter, die ich beseitigt habe, läüft mein 1300DC recht gut




Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

jim-ki

in der bucht ist gerade nen 1300er

Maxihighend

Du meinst den in meiner Heimat, Jianni ?

:01belehr :0keule
Viele Grüße,
Max.

Compu-Doc

Na, ob der im so called "Sommerloch"-preislich-in die Puschen kommt?  :flööt:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Erich am Freitag, 13.Juni.2008 | 17:38:53 Uhr
Ich habe, mehr oder weniger eigentlich Glück gehabt.
Bis auf eine Macke am oberen Rechten Rand und ein paar kratzende Regler und Schalter, die ich beseitigt habe, läüft mein 1300DC recht gut

....

Ist das der aus Morenhoven?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

jim-ki

Zitat von: Maxihighend am Freitag, 13.Juni.2008 | 17:45:32 Uhr
Du meinst den in meiner Heimat, Jianni ?

:01belehr :0keule


keine ahnung, hab ich nichmals geschaut. nur beim stöbern überflogen.

Armin777

#731
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Ein, wie ich nunmehr von mehreren Forumsmitgliedern erfuhr, ein sehr wertvoller und seltener Plattenspieler aus dem Hause Marantz: Model 6300. Der nette Kunde, der ihn mir brachte, als er seinen reparierten 27 wieder abholte, stellte ihn mit den Worten auf den Tisch: "Ich konnte es mal wieder nicht lassen!"



Er hatte den Plattenspieler bei einem Trödler im Fenster entdeckt und ihn, wegen des schlechten Zustandes, auf letztlich 45 Euro herunter gehandelt. Das Gerät sah allerdings zunächst wirklich schrecklich aus (schade, daß ich es nicht vorher fotografiert habe!). Es stand auf drei Füßen (der vierte war weg), eine dicke bräunliche Nikotinschicht überzog das ganze Gerät - man hätte denken können, es sei "champagnerfarben". Nach der Kur kann er sich aber wieder blicken lassen, vier neue Füße hat er von einem geschlachten KENWOOD KP-1022 geerbt:



Weil der Lift so hoch eingestellt war, daß die Nadel die Platte so eben gerade berührte, meinte  der Eigner, daß eine neue Nadel, eventuell ein besseres System von Nöten wäre. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das bräunlich verschmierte System als ein Dynavector Ultimo 20 A in bestem Zustand! Nach Höhenjustage des Lifts und korrekten Einstellwerten für Überhang, Auflagekraft und Antiskating spielte dieses legendäre High-Output-System aus den späten Siebzigern wieder klar und frisch auf - kein Wunder, mit Cat Stevens unter der Nadel! Der hieß damals noch nicht Yussuf Islam! Der alte Grieche!

Hier noch ein paar optische Eindrücke (akustische gehen ja nicht im Forum!):







Die Trimmerpotis für die "33" und "45"-Grobeinstellungen waren noch am Gammeln, so daß der Teller leierte, aber sonst - alles prima, schönes Gerät. Leider fehlt vorne links der Schriftzug und das Furnier hat ein paar Macken, aber sonst...



Ein Forumsmitglied hat mir unter vorgehaltener Hand heute erzählt, daß der unter Freunden mindestens 300 Euro wert wäre. Wenn das der Trödler wüßte... :smile

:drinks:

Erich

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 13.Juni.2008 | 17:52:18 Uhr
Ist das der aus Morenhoven?

Nein, Jürgen, das war ein Verstärker PM 500 Baujahr 1982 oder so, der nur noch brummt





Den Marantz 1300 DC hätte der nicht mehr hergegeben  raucher01
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Maxihighend

ZitatEin Forumsmitglied hat mir unter vorgehaltener Hand heute erzählt, daß der unter Freunden mindestens 300 Euro wert wäre. Wenn das der Trödler wüßte... zahnloser Grinser

Ja das stimmt - ich hab meinen vor einigen Jahren für 260,- verbuchtelt  :grinser:.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

Hier mal was schönes zum Thema MARANTZ
Fährt warscheinlich keine Zweite im Forum herum :smile


Ferguson 3930

Zitat von: Jim-Ki am Freitag, 13.Juni.2008 | 17:40:44 Uhr
in der bucht ist gerade nen 1300er

Der Ebayer weist immerhin relativ deutlich darauf hin, dass das Gerät überholungsbedürftig ist. Und dies bedeutet: :mega_shock:

Streng genommen ist das Gerät nach meiner Einschätzung etwa 500 Euro wert. Bin sehr gespannt, für wieviel der weggeht.

:_hi_hi_:


LeCobra

500€ halte ich für sehr realistisch. Die Nachfrage bei Marantz ist extrem hoch,
selbst für diesen "überholbedürftigen" Verstärker werden hohe Angebote kommen.

Der geht garantiert nicht für unter 400€ weg  :drinks:

Ferguson 3930


Meine Prognose: 700 Euro!

Es gibt aber Idioten, die dieses Gerät um (fast) jeden Preis haben wollen, habe heute morgen im Spiegel einen gesehen...

.,35 .,35 .,35

:_hi_hi_:

Maxihighend

Also bitte Christoph  :01belehr :grinser:!!

Hab heute am Flomi ein Paar große Marantz Boxen gesehn - ziemlich alt und ohne Typenbezeichnung. 4-Wegeriche, ca. 1,30 hoch und 25 x 25 in etwa. Jedoch nicht solche mit den schönen Kalotten mit Marantz-Aufdruck - einfach älter würde ich sagen. Am Bass war eine Alu-Schutzkalotte  .,a015.

Da der VK aber generell Mondpreise aufruft hab ich ihn gar nicht erst gefragt  :girl_devil:.
Viele Grüße,
Max.

Ferguson 3930


Höchstgebot 705 Euro. Da lag ich gar nicht so sehr daneben...  :_good_:

:_hi_hi_:



Erich

Zitat von: Ferguson 3930 am Sonntag, 15.Juni.2008 | 20:55:53 Uhr
Höchstgebot 705 Euro. Da lag ich gar nicht so sehr daneben...  :_good_:

:_hi_hi_:



Wenn ich bedenke, dass ich den für 560 Teuronen bekommen habe, ist das schon ein gewaltiger Unterschied  .,70 :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

#741
So, mal etwas von der Schwesterfirma Superscope. Ein kleiner Tuner aus den mittleren Siebzigern schätze ich. Vielleicht sogar Anfang der Siebziger.

Der T 210. Sehr einfach aufgebauter dreifach Drehko, der besser empfängt, als man einschätzt. Optisch allerdings sehr schön gemacht. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters...











Ein Größenvergleich - wobei der Lux wiederum etwas größer ist als ein "normaler" Tuner.





NeNo

Hi Peter, da muß man schon blind sein, um die interessante Gestaltung der Front nicht zu erkennen.

Feiner, kleiner Tuner :_good_:


Norbert

aileenamegan

Moin Norbert :_hi_hi_:

Ich finde die Front sehr zeitlos - elegant. :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 20.Juni.2008 | 10:53:51 Uhr
Ich finde die Front sehr zeitlos - elegant. :drinks:

Nur das nötigste dran. :_good_:

Und wohl auch nur das nötigste drin...... :smile

aileenamegan

Foto von innen habe ich vergessen - ist auch ein Akt, den wieder zu öffnen. Komplettgehäuse mit sieben oder acht Bodenschrauben. Aber Du hast recht Peer - eine Platine mußte reichen, nebst Minitrafo. Da ist bei den kleinen Kenwood Tunern dieser Tage das dreifache drin... Aber wie gesagt, er empfängt ordentlich und klingt nicht schlecht - vermißen tue ich nur einen Regler zur Pegelanpassung. An zwei abgehörten Receivern war er doch wahrnehmbar leiser.

Ich fand ihn interessant - aber  er wird weiterwandern. nachdem er jetzt wieder einwandfrei in Schuß ist.

Compu-Doc

 :drinks: Gratuliere Peter, ein schöner, kleiner SUPERSCOPE.

Wenn ich den so sehe, kommt bei mir das schlechte Gewissen wieder hoch, daß ich da noch diesen SUPERSCOPE Quatroreceiver auf einem OP-Tisch liegen habe, knopflos & unbekleidet (Holzhäuschen fehlt  ;0006 ). Der muss unbedingt reanimiert werden.  :_06_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Stell doch mal ein Foto von der Front ein, Robert...

Compu-Doc

Mach ich,der steht ruht im Gartenhaus,da bin ich sowieso übers WE am wuseln:_06_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Ist aber noch kein R.I.P. Kandiddat - oder? :_55_:

Erich

Wie alt sind deine Superscope - ich meine welches Baujahr, Peter
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

aileenamegan

Meine beiden 1220?

Mitte der Siebziger schätze ich. Ich weiß es nicht ganz genau...

Ferguson 3930


Wer mag Karlheinz Stockhausen? Ich!

Kein grosser Fan von Stockhausen ist offensichtlich mein Marantz 1300DC. Er hat bei Stockhausens schönstem und berühmtesten Stück "Gesang der Jünglinge" angefangen zu brennen. :girl_devil: :girl_devil: :girl_devil: :girl_devil: :girl_devil:

Ihr lest richtig. Nächste Woche geht das heisse Teil wieder zu Armin. Der wird mir wohl den Grund für die Stichflammen aus dem Lüftungsgitter erklären können.

Dieses Gerät ist eine veritable ZICKE!!!  :wallbash :wallbash :wallbash

Allen ein heisses Wochenende,

Christoph

MAC

Uhh... mir fehlen die Worte.... Mein Beileid!
Gruß,

Matthias

Compu-Doc

Lebt Stockhausen noch?.......verklag ihn:0keule.......innigste Anteilnahme!!!  .,70 wird schon wieder.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930


Ich hatte zwischenzeitlich angedacht die Dienste des örtlichen Exorzisten in Anspruch zu nehmen und wenn das auch nichts bringt, das Ding beim nächsten Neumond hinter der Friedhofsmauer zu verscharren.

Stockhausen hat sich vergangenen Dezember dünne gemacht. Da ist also auch nix zu holen.

Bleibt nur das Urteil aus dem Armin-Hospiz abzuwarten. Dann sieht man weiter.

Bis dahin höre ich nur noch Rachmaninovs "Die Toteninsel"... :weinen:

Quatsch, wird schon wieder, das glaube ich auch... .,34


jim-ki


amino

...benutz die Schlurre!

aileenamegan