• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Siamac

Zitat von: classic.franky am Montag, 11.August.2008 | 23:53:43 Uhr
super, so wie es mir gefällt, es passt schön zusammen [breite & marke], kein misch-masch.
das T-DECK, gehört aber nicht 100% dazu [siehe schalter]?! [fällt kaum auf].

Komischer Weise hatten die Japaner damals anscheinend mehrere Designer fürs gleiche Modeljahr.

Das CT-F1000 von Pioneer, welches zur SPEC-Reihe gehört, hat nicht einen Einzigen Knopf oder Regler mit den anderen Geräten gemein.
Auch der Pioneer Equalizer SG-9800 hatte ganz andere Schalter als SA-9800 oder TX-9800 ...

Auffallen tut es am meisten, wenn mal ein Knopf fehlt, wieviele verschiedene es aus dem gleichen Baujahr gab.



Übrigens wunderschönes TRIO  :drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Kappa8.2i

Vielen Dank. Freu mich auch wie Bolle! :__y_e_s:

classic.franky

Zitat von: Siamac am Dienstag, 12.August.2008 | 07:17:39 Uhr
Komischer Weise hatten die Japaner damals anscheinend mehrere Designer fürs gleiche Modeljahr.

Das CT-F1000 von Pioneer, welches zur SPEC-Reihe gehört, hat nicht einen Einzigen Knopf oder Regler mit den anderen Geräten gemein.
Auch der Pioneer Equalizer SG-9800 hatte ganz andere Schalter als SA-9800 oder TX-9800 ...

Auffallen tut es am meisten, wenn mal ein Knopf fehlt, wieviele verschiedene es aus dem gleichen Baujahr gab.



Übrigens wunderschönes TRIO  :drinks:

bei pioneer auch.

genau das meine ich, da sind die hebel rund und dann wieder eckig.
deswegen habe ich mich gefragt ob das wirklich das T-DECK is was dazu gehört.



,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Kappa8.2i

Hoffe du bist nun überzeugt,Franky. es gibt aber mit Sicherheit schönere Decks von Kenwood,z.B. das 1060

So heut hab ich mal den ganzen Tag die die Anlage etwas forscher betrieben.(Max 12Uhr-Stellung)
An unterschiedlichen LS mit natürlich unterschiedlicher Musik.nebenbei noch ein tape aufgenommen um Record + Aufnahmepegel zu prüfen.

Ich bin sowas von zufrieden,alles funzt wie es soll. Das I-Tüppchen ist aber der KT,einfach nur Wahnsinn was der empfängt selbst auf AM!


Damit hab ich heut mal abgehört

Passenger

Wirklich schöne Anlage. Sieht so aus als ob die Geräte schon immer zusammen waren.  :_good_:

:drinks:
Was brummt denn hier so?

Captn Difool

#1365
Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 12.August.2008 | 00:03:11 Uhr
Schau bitte mal hier..originaler Katalog von 76
vorletztes Bild rechts unten....wenn das nicht dazu gehört weiss ich auch nicht weiter
http://kenwood.pytalhost.eu/1976/

Danke für den Link, ich glaube ich habe den Prospekt im Original. Muß ich mal nachschauen. Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren den KT-3300 und den KA-5500. Die bekam ich mal geschenkt von einem Freund, der die Teile wiederum von einem Kneipenbesitzer geschenkt bekam, wo die Dinger gut 20 Jahre tagtäglich ihren Dienst taten. Das blieb dann auch nicht ohne Spuren. Nachdem ich erstmal die Nikotinkleisterbeschichtung nach hohen Verbrauch mit Glasrein getränkten Küchentüchern entfernen konnte, sahen sie optisch wieder passabel aus. Der Verstärker wollte jedoch auf einem Kanal nach einiger Anwärmzeit nicht mehr richtig verstärken, er klang auch schlecht. Ich nehme an, die Endstufentransistoren waren einfach verschlissen, sicher auch einige Elkos. Die VU-Meterbeleuchtung ging auch nicht mehr und die Glühlampe war eine spezielle.

Der Tuner ging schon besser und tat für die nächsten Jahre seinen Dienst. Begeistern konnte ich mich schon immer an der massiven Abstimmungskurbel. Vom Handling war das die schönste Tuner-Generation. Leider neigte er doch zu deutlichem Rauschen. Auch die Feldstärkeanzeige fiel immer wieder mal aus. Als das Rauschen immer lästiger wurde, ersetzte ich den Tuner durch meinen jetzigen Yamaha TX-492, der gleich um mehrere Klassen besseren Klang und Rauscharmut bot. Schweren Herzen entschloß ich mich daher zur Entsorgung dieser Geräte, denn Geld konnte man dafür nicht mehr verlangen. Auch im Second-Hand-Markt gibt es, wie hier immer wieder zu lesen, noch deutlich besser erhaltene Exemplare. Die Kenwood-Flagge hält bei mir jetzt der KX-7030 hoch, ein Tapedeck, mit dem ich recht zufrieden bin, auch wenn erst die Bandabschaltung wegen verschmutzter Lichtschranke auch mal mitten in der Aufnahme auslöste oder jüngst ein feines Quietschen (vermutlich wohl eine Capstanwelle) nervte. Beides konnte ich aber erfolgreich beheben.

Die unbestrittenen Super-Kenwoods sind für mich aber die aus der 07er-Serie :)


fly_hifi

Kim,

das ist eine Katastrophe ...
ich fühle mit dir !!!

LeCobra

Ja, echt schade...

Aber ein zweiter läuft gleich aus, wenn ich Glück habe
dann bekomme ich den KR 7400 für 49,00€, aber leider ohne Holzwangen.

Obwohl man die ja nachbauen kann  :drinks:

fly_hifi

ich fürchte, da musst du noch ne Schippe nachlegen ...


fly_hifi

Glückwunsch !
Hauptsache, es fällt auch alles akzeptabel aus !

LeCobra

Ich hoffe nur die Gebrauchsspuren fallen nicht so doll aus,
wenn alles in Ordnung ist, also quasi "altersbedingt" dann
wäre ich sehr froh  :drinks:

fly_hifi


LeCobra


Siamac

Zuerst mal die Knöpfe tauschen, die wurden vertauscht .....    .,a095
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Kam mir auch schon so suspekt vor  :smile


fly_hifi

von Twelve Drummers Drumming habe ich auch noch Vinyl

OT musste jetzt mal sein  :__y_e_s:

LeCobra

Cool Andreas  :_good_:

OT aus.

Hat jemand zufällig Seitenteile für den KR 7400 ?
Ansonsten baue ich die vielleicht selber  .,a015

aileenamegan

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 13.August.2008 | 22:28:39 Uhr

Hat jemand zufällig Seitenteile für den KR 7400 ?


Ja, massenhaft - aber leider alle mit Geräten dran... ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Sorry, aber der mußte sein.

Wer soll schon einzelne Seitenteile der großen KR's ohne Receiver haben? Und wenn, gibt die keiner her. Neue Seitenteile zu machen ist schließlich aufwändig.

LeCobra

Dann schick doch die Geräte mit  :smile

Erst mal gucken das das Teil hier gesund ankommt,
und dann überlege ich mir noch was wegen der Seitenteile.

HisVoice

Glückwunsch Kim  :drinks:

Sieh es doch positiv .................was nicht am Gerät ist kann,auch nicht auf dem Versandweg verschwinden oder zu Bruch gehen  :smile :give_rose:

Seitenteile der KR X400 habe ich nicht übrig.................zur Not gebe ich dir die Bemaßung der Wangen aber Eile mit Weile  

Udo

Die Seiten sind nicht ganz so einfach herzustellen, ne Oberfräse sollte schon zur Hand sein. Das Furnier ist im Original auch nur Folie, aber recht gut gemacht und kaum von echtem zu unterscheiden.

HisVoice

Gudde Udo

Bei denen gab es sowohl als auch (Folie Furnier) ich weiß leider noch nicht warum beides bei identischen Geräten eingesetzt wurde (wahrscheinlich Bj-abhängig bzw Sparzwänge)

Ein wenig Erfahrung und Equipment sollten man schon zur Verfügung haben .............gerade die Schräge und die Frontaussparung ist kniffelig aber nicht unüberwindbar

LeCobra

Also Werkzeug ist vorhanden. Oberfräse...etc

Martin,
Vielleicht kannst du mir ja demnächst mal die Maße per PN schicken?
Ich wäre sehr dankbar  :drinks:

Wenn der Receiver in einem ansehlichen Zustand ist dann werde ich die Seitenteile
aus Massivholz bauen.

Siamac

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 13.August.2008 | 22:42:42 Uhr
Ja, massenhaft - aber leider alle mit Geräten dran... ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Sorry, aber der mußte sein.

Wer soll schon einzelne Seitenteile der großen KR's ohne Receiver haben? Und wenn, gibt die keiner her. Neue Seitenteile zu machen ist schließlich aufwändig.

Die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Ich habe auch eine SKALA für meinen Marantz 2385 gesucht und tatsächlich eine bekommmen.
Bei Ebay werden öfters Holzseitenteile verschiedenster Herrsteller angeboten.
Das gerade jemand Teile für einen KR-7400 hat ist natürlich sehr unwahrscheinlich ... aber wahrscheinlicher als eine Skala für den 2385.

:drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

wattkieker

Vom 5400er hab ich noch einen Satz Seitenteile, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die zu klein  .,a015

fly_hifi

Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 14.August.2008 | 12:30:33 Uhr
Vom 5400er hab ich noch einen Satz Seitenteile, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die zu klein  .,a015

die nadel im heuhaufen ?

wattkieker

Zitat von: LeggerStereo am Donnerstag, 14.August.2008 | 12:33:44 Uhr
die nadel im heuhaufen ?

Der Rest von dem Poti, der bei dir gelandet ist  :smile, die Knöpfe hatte Maddin gekriegt

fly_hifi

also Wiederaufbau aussichtslos ...

wattkieker

Der war absolut tot, als ich ihn gekauft habe, der war von vorneherien zum Schlachten geplant. Das mit dem Poti ist so auch nicht ganz richtig, den hab ich jetzt im 6400er, du hast den kaputten aus dem 6400er bekommen. Mein alter 5400er läuft ohne Probleme und bei dem ersten Schlachtgerät, das ich gekauft hatte, war nur eine Sicherung durch  :grinser:


Der läuft auch wie ne Eins  :_good_:


Kappa8.2i

Durch den schönen Technics angetörnt habe ich mir noch diesen gegönnt.Heut eingetroffen.





Und schon isser halb auseinandergebaut.Ziemlich verquarzt,leider, aber das wird schon.




Gottseidank liess sich wenigstens die Haube als ganzes demontieren was das polieren enorm vereinfachen wird  :zwinker:


Hier kann man deutlich sehen das diese Art Hauben offensichtlich alle mit der transparenten Seite zusammen geklebt sind


Wermutstropfen...das TA (Originalbezeichnung: T4P V-57 MC Cartridge Trio-Kenwood)
ist die Nadel abgebrochen und der Rest steckt noch drin  :wallbash
Sorry für die Fotoqualität,ich übe noch.

Compu-Doc

ZitatSorry für die Fotoqualität,ich übe noch.

Deine Kamera ist doch ok, Du solltest Dir lediglich ein Stativ zulegen, oder übergangsweise eine Stuhllehne, o. ä., um die Digi besser/ruhiger zu stabilisieren:foto01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Kappa8.2i

So,fertig isser.
Hab erstmal das Shure aus dem Technics drangebaut.
Der TA-Stangentransport war sehr dreckig und lief wohl ein bisschen holprig.Mit Alk gereinigt und wieder gut gefettet.
Läuft nun sehr geschmeidig.










...und weil der so schön klein ist und noch auf die Platte mit drauf passte, wurd er direkt hier angekabelt  :zwinker:

HisVoice

Nabend Gemeinde

Was soll ich sagen .......da ist mir doch Heute glatteien komplette Kombi "zugeflogen"  :smile (Heute endlich mal abgehohlt.............  :grinser:)

Bestehend aus

KA 7100
KT 7500
KX  620 


Die Kisten schlagen momentan alles was ich als versifft veröllt und vernikotint bezeichnet hatte .........................bääääääähhh


...............aber erfahrungsgemäß kommen durch diese Schutz  :pleasantry: -Schichten die schönsten Geräte , nach intensiver Reinigung  :0keule wieder zu Tage  raucher01

Kappa8.2i

Schöne Kombi. :_good_: Du hast aber eindeutig zuviele KT 7500.

Udo

Bilders, ich will Vorher-Fotos.  :smile

HisVoice

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 15.August.2008 | 20:34:47 Uhr
Schöne Kombi. :_good_: Du hast aber eindeutig zuviele KT 7500.
Na komm...................so viele sind das nun auch nicht  raucher01 (2-3) ......kaum der Rede wert

Das Angebot war sehr unmoralisch ............und gerade bei den 7er kann ich einfach nicht Nein sagen und sie haben nun endlich ein warmes wohltemperiertes Plätzchen gefunden  .,a040


Bei den KAs wirds langsam Kritisch  :pleasantry:  :_55_:

HisVoice