• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Zeigt mal Eure Bandmaschinen !

Begonnen von Siamac, Freitag, 12.Oktober.2007 | 00:54:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A 700

Hallo Peter,

danke für das Kompliment. Das Möbelprogramm ist von Flötotto; bei der Einbaulösung der A 700 und A 810 hat mir der Kundenservice dieses Unternehmens sehr geholfen.
Eine Marke präferieren, mmh, woraus schließt Du das  ;0003, habe auch noch kleine nichtschweizerische UHER Report Monitor  :__y_e_s:

Beste Grüße
Bernd

Jürgen Heiliger

Zitat von: A 700 am Dienstag, 08.Januar.2008 | 16:03:01 Uhr
Moin Jürgen,

leider nein, zumal nicht gerade ein Schnäppchen. Erhard Häberling vom Studer-Revox-Museumsverein hatte bei 3-2-1 einmal welche eingestellt, das Pärchen (Neuware) sollte um 800 € kosten.

Viele Grüße
Bernd

Hab' ich damals mitbekommen, waren nachher bei der Bucht über 1200€.....
und zum Zeitpunkt des Angebots bei Frank S. ich nicht in der Höhe flüssig.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

beldin

Moinn Moin!

Bernd, jetzt weiß ich, was Maddin meinte, als er mir den Besuch bei Dir beschrieb....

Das ist ja alles voll mit Revox. Ich hatte mich schon gefragt, wie man diese Apparate ins Wohnzimmer integriert?
Sind das nur Pulte?
Oder kann man die Fronten entfernen und diese "Klötze" noch als Schränke nutzen?

Den Thorens hast DU wirklich NICHT gebrauchen können.... :_55_:

Mal sehen ob Du den TD dann wiedererkennst, wenn er fertig ist.

Liebe Grüße

von beldin .,73

BlueAce

Schon paar Tage ist sie da, leider habe ich erst heute Zeit gefunden, mich etwas mehr mit der Maschine auseinanderzusetzen:

Meine erste 26er Maschine. Ich glaube, die wird mir viel Spaß machen.
Soweit ich jetzt die letzten 2-3 Stunden gespielt habe, ist alles funktionsfähig. (Außer Simul-Sync hab ich alles mal probiert.)
Die Aufnahmen, die ich mit der Akai GX-265D gemacht habe, lassen sich auch schön wiedergeben. Das freut mich insbesondere deswegen, weil ich dort die Kopfeinstellungen nur mit optischen Hilfsmitteln (Makroobjektiv) und Gehör justiert habe. Die Akai war, als ich sie vom Trödler mitgenommen hab, mindestens um 1/4 Kopfbreite dejustiert.

Hier mal Daten aus dem Hifi-Jahrbuch 8 (kennt ihr vermutlich eh schon alles):

Teac A-3340S
Viertelspur mit 4 Kanal Simul-Sync
19 u. 38 cm/s
3 Motoren, 3 Köpfe je 4 Kanäle (Löschen, Aufnahme, Wiedergabe)
Eingänge: 4x Mikro, 4xLine
Ausgänge: 2xKH, 4xLine

Empf. Ladenpreis: ca. 3.730,- DM

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Axel,

in den Werken wurden die Kopfeinstellungen teilweise nur mit optischen Mitteln vollzogen.....

Mal eine Idee von mir, was haltet Ihr alle davon wenn wir diesen Thread Markenbezogen einmal neu sortieren und als eigenständige Threads hier im Bereich einstellen....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

Jürgen: ich hatte damals im Bandmaschinenforum gefragt und dort von allen Seiten gesagt bekommen, daß man das unmöglich so machen könne  :grinser:
Aber in Ermangelung von Messbändern hab ich's dann doch gewagt. Mangels einer weiteren Maschine war das Ergebnis halt bisher nicht prüfbar.

Eine markenbezogene Einteilung wäre ok aus meiner Sicht.

Jürgen Heiliger

Axel, dass man als Nichtprofi dies so macht ist schon außergewöhnlich......

Im Werk haben sie dazu auch Messlehren und eine Optische Bank...... :flööt:

Meinst Du ein Messband oder doch die richtigen Bezugsbänder?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

ich denke, das sind Messbänder, was ich meinte. Bänder mit definierten Pegeln und Signalen zur Justage. Oder verwende ich da den falschen Begriff?

Jürgen Heiliger

Messbänder haben höhere Tolleranzen gegenüber den Bezugsbändern, diese wurden auch nur seitens der BASF/Agfa, bzw. deren Nachfolger der Emtec in München hergestellt.

Alleine der Aufwand der dort betrieben wurde um den Geschwindigkeitsteil des Bezugsbandes zu überprüfen ist schon Wahnsinn....
Bezugsbänder waren die "Mess-Normale" der Studioprofis nicht nur beim Rundfunk..... :_good_:

Wer solche Bezugsbänder hat, rückt sie auch nicht mehr raus. Es sei denn er hat so viele dass er Verkaufen will. Soll heißen, ich weiß noch wo einige liegen aus der Emtec-Produktion.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

A 700

Zitat von: beldin am Samstag, 12.Januar.2008 | 21:23:04 Uhr
Ich hatte mich schon gefragt, wie man diese Apparate ins Wohnzimmer integriert?
Sind das nur Pulte?
Oder kann man die Fronten entfernen und diese "Klötze" noch als Schränke nutzen?

Den Thorens hast DU wirklich NICHT gebrauchen können.... :_55_:

Mal sehen ob Du den TD dann wiedererkennst, wenn er fertig ist.

Moin Marc,

die Integration in den Wohnraum ist meines Erachtens überaus gelungen. Das Foto mit den oben positionierten Bandmaschinen (B 77 und PR 99) stammt aus dem Arbeitszimmer. Na ja, dann gibt es noch zwei weitere Räume  :grinser:.

Bei den "Klötzen" handelt es sich um hochwertige Systemmöbel unterschiedlicher Maße. A 700 und A 810 sind in zwei Schränken (60x60x74) eingelassen, welche darüber hinaus die Unterbringung diverser Gegenstände erlauben. Die anderen Geräte stehen auf 60x45x74 großen Elementen. Wenn nicht gerade Bandmaschinen eingebaut werden, stellt das Mobiliar ein sehr gutes Einrichtungsprogramm dar  :__y_e_s:.

Und Platz für ein weiteres Revox-Gerät findet sich bestimmt noch  :grinser:

Auf den TD bin ich gespannt.

Viele Grüße
Bernd

PeZett

@BlueAce

...ein feines Maschinchen hast Du Dir mit der 3340 an Land gezogen.
Das Gute daran ist, wie Dir aber sicher auch selbst klar ist, dass Du
alle mögl. Bänder darauf abspielen kannst: 4 Spur MONO (d.h. jede Spur
Mono aufgenommen). 4 Spur Stereo (wie bei Deiner Akai) und
2 Spur Stereo. ...das war auch der Grund, warum ich mir `ne 3440 (Nachfolger)
geholt habe  -grins-

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Steffen Hecking

Hallo BlueAce,

wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die BDA zukommen lassen gescannt oder als gebundene Kopie!?

Gruß
Steffen

Heut ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine frage ;-))

BlueAce

@Steffen: vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe mit der Maschine eine Kopie vom BDA bekommen. Die Serviceunterlagen sollten demnächst als Komplettsatz aus USA kommen - in Papierform und hoffentlich gut lesbar.

@Pezett: ja, so ist es. Und darüber hinaus natürlich 4-Kanal (Quadro). Und nicht nur abspielen, auch aufnehmen. Hab mir von paar Tagen mal den Spaß gemacht, von einer Audio-DVD mit 5.1 Sound über die 4 kanalige Ausgabe der Soundkarte eine selbstgefertigte Quadro-Aufnahme zu bauen. Wiedergabe danach vom Band Front R/L und Rear R/L jeweils auf einen eigenen Kenwood KA 9100 mit LS.
Wenn man in eine solche Laborkette ein wenig Zeit und AUfwand für die Abstimmung investieren würde, käme sicher eine sehr respektable 4-Kanal Wiedergabe zustande. (Ja, man kann natürlich einfach auch nen Quadro-Verstärker oder Receiver nehmen - aber die standen mir zu weit weg   :grinser: und stehen bleiben konnte das Equipment sowieso nicht  :_nudelholz_:

Auf jeden Fall macht sie viel Spaß, die Teac.  :drinks:

Erich

So jetzt hab' ich die Dokorder-Spulen auf die Teac 2000 R gesteckt  .,d040 :smile

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Siamac

Super Maschine und sehr seltene Spulen+Adapter  .,70

Das Einzige was stört, ist der Blitz  .,111
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 08.Januar.2008 | 16:49:45 Uhr
Sehr schöne Geräte und dezent in den Wohnraum integriert.
Man könnte den Eindruck gewinnen, Du präferierst eine Marke... :grinser:

Das ist glaube ich nur Zufall..............Ich habe sie schon Live bei Bernd gesehen und natürlich kann ich deine "bedenken" zerstreuen als ich da war stand da ein Thorens Dreher .............jetzt nicht mehr  :_55_:

Grüße noch an dich Bernd in eeeeecht sieht das noch besser und beeindruckender aus  :drinks:  .,73

Jürgen Heiliger

Hi ,

und wenn man bedenkt woherd er Thorens ursprünglich stammt..... ;0008
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Ursprünglich stammt er aus Andernach, ging dann den Weg über Rheinbach zu dem einsamen Wolf, von dort wieder zurück nach Rheinbach, dann weiter nach Frankfurt, von dort zu Bernd und dann ......

nun dies pfeifen ja schon die Spatzen von den Dächern...... :_yahoo_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Das schnacken wir dann nochmal in aller Ruhe im künftigen TD 126-Thraed durch.....
Morgen hat der Lackierer gesagt....,morgen sind das Suchassis und das Tonarmbrett fertig......
Liebe Grüße

von beldin .,73

Erich

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 31.Januar.2008 | 22:34:14 Uhr
Super Maschine und sehr seltene Spulen+Adapter  .,70

Das Einzige was stört, ist der Blitz  .,111
So selten sind die Spulen gar nicht, wenn man bedenkt, dass man diese mitsamt der Dokordermaschine für 240 Teuronen bekommt  .,d040
Am besten immer mit Maschine kaufen, dann wirds billiger  raucher01

Blitzen musste ich, sonst hätte man nix gesehen bei der Dunkelheit  :smile

aileenamegan

Eine gute Digitale und ein gutes Objektiv - dann kann der Blitz ausbleiben... :_55_:

Erich

Hier bitteschön  :foto01

Is leider zu dunkel  ;0003

aileenamegan

Ich sagte: eine gute digitale Kamera... raucher01

Obwohl das Foto so interessanter aussieht...

wattkieker

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 31.Januar.2008 | 23:24:37 Uhr
Ich sagte: eine gute digitale Kamera... raucher01

Obwohl das Foto so interessanter aussieht...

Dazu brauchts aber dann auch ne ruhige Hand  raucher01

Erich

A 700

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 31.Januar.2008 | 22:37:07 Uhr
Grüße noch an dich Bernd in eeeeecht sieht das noch besser und beeindruckender aus  :drinks:  .,73

Mensch Martin, Du wolltest Dich doch mal melden wegen irgendeinem Zubehördings......

Beste Grüße
Bernd

Siamac

Meine Dokorder hat die Spulen nicht  :cray:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Photo ohne Blitz - das Licht habe ich aber an gemacht  :grinser:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Erich

Das ist meine Dokorder Maschine die ich ersteigert habe für 237 Teuronen  :smile

Siamac

Gratulation, sieht toll aus  :drinks:

Leider ist fast alles aus Plastik bei der Maschine   :01belehr
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Erich

Zitat von: Siamac am Samstag, 02.Februar.2008 | 17:32:35 Uhr
Gratulation, sieht toll aus  :drinks:

Leider ist fast alles aus Plastik bei der Maschine   :01belehr
Aber Hartplastik - nicht so billich-Plasik der Neuzeitgeräte, die beim Hinschauen schon zusammenfallen :_thumbdown_:

Siamac

Klar, ich vergleiche nur mit der Konkurrenz aus den gleichen Baujahren. Da ist deine TEAC doch um Welten besser, oder?  :drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Erich

Klar, die Teac ist schon wertig verarbeitet - Dicke Frontplatte und Alu-Knöpfe, aber sie hat auch ein Plastikgehäuse, allerdings von einem Holzhäuschen umgeben  :_good_:, das nicht immer der Fall ist. ;0003

PeZett

...die 2000er Teac hat aber auch recht viele Plaste-Knöppe (ich denke da
an die LW-Tasten und das ganze "kleine Knopfzeugs"...). Naja - ist ja auch schon
ein 80er-Jahre Gerät, da hat man mit dem Schwermetall nicht mehr so gewuchert.

Da die Dokorder eigentl. deutlich älter ist, müsste sie an sich noch etwas mehr im Stile
der 70ies daher kommen. Was Taster- und Knopfmaterial angeht, tut sie das aber eindeutig
nicht (...leider...). Aus der Entfernung sieht´s toll aus, aber wenn man das Ding anfasst,
dann macht sich doch ein wenig "Klapper-Feeling" breit. Auch die "wertig" aussehenden NAB-
Adapter sind technisch/mechanisch simpelste Machart.

Wer absolut kein Kunsstoff auf der Bedienfornt anfassen mag, der sollte einmal seine
Fingerkuppen über eine Tandberg TD20 huschen lassen.

Gruss

Peter

Erich

Hast du was von Plastik gesacht - Da ist nur der Ring hinter den großen Knöpfen aus Plastik und die Abdeckkappen der Rollen und der Aufsatz des Zählwerks aus Plastik und der Aufsatz auf der Frontplatte aus Plastik - alle Knöpfe und Tasten sind aus ALU  :_tease:

PeZett

Zitat von: Erich am Montag, 04.Februar.2008 | 13:28:13 Uhr
...alle Knöpfe und Tasten sind aus ALU 

No Sir,
das ist ein Irrtum - OK : die grossen Drehknöpfe sind Aluschale mit Kunsstoffkern, die
kleinen Drehknöpfe sind wohl kaum aus Alu - das ist Kunststoff pur. Auf den kleinen Tasten
(Nezt, Monitoring etc.) mag vielleicht ein Hauch Alu aufgedampft sein aber selbst das ist fraglich.
Und die Laufwerkstasten sind an den Flanken viel zu weich um aus Alu zu sein. Auch da allenfalls
ein bischen "Metallstaub" auf dem Kunststoff, wenn überhaupt. Ist allerdings gut gemacht - ohne Zweifel.

Gruss

Siamac

Wer einmal eine eine AKAI GX-400D bedient hat oder eine Pioneer RT-2022, der weiß, wie weit eine Qualitätsanmutung gehen kann.

Hier mal 4 Bandmaschinen, welche 1a verarbeitet sind. Dagegen konnten meine Revox, andere Akai´s, Dokorder usw. nichts ausrichten (meine Meinung)  .,a095

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Erich

Zitat von: PeZett am Montag, 04.Februar.2008 | 20:25:39 Uhr

No Sir,
das ist ein Irrtum - OK : die grossen Drehknöpfe sind Aluschale mit Kunsstoffkern, die
kleinen Drehknöpfe sind wohl kaum aus Alu - das ist Kunststoff pur. Auf den kleinen Tasten
(Nezt, Monitoring etc.) mag vielleicht ein Hauch Alu aufgedampft sein aber selbst das ist fraglich.
Und die Laufwerkstasten sind an den Flanken viel zu weich um aus Alu zu sein. Auch da allenfalls
ein bischen "Metallstaub" auf dem Kunststoff, wenn überhaupt. Ist allerdings gut gemacht - ohne Zweifel.

Gruss

Wenn Sie meinen der Herr, dann wirds schon stimmen  :_hi_hi_: