• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens Td 125 Subchassis

Begonnen von BourbonChild, Dienstag, 07.Februar.2012 | 18:16:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BourbonChild

Hallo zusammen,

vor kurzem ist bei mir ein 125 Mk II ohne Arm eingeflogen und der hat statt den Original Spiralfedern Mushrooms vom 124er drin (weil sich ein paar Klebestellen zwischen Gummis und Federn gelöst haben) Mir sind aber die Federn irgendwie lieber und deswegen bräuchte ich da etwas Hilfe.. Ich habe etwas von einer Doku über das Thema von Jürgen gelesen aber dazu nix gefunden! Habe vorher mal provisorisch versucht die Federn mit Heißkleber zusammenzukleben, aber das hat nicht gehalten. Was mir jedoch aufgefallen ist: Das ganze Subchassis hängt etwas verdreht in der Zarge (d.h. die Spaltmaße sind nicht gleichmäßig) Ein Armbrett für den Jelcoarm habe ich mir schon angefertigt (ich warte gerade dass der Lack trocknet) und beim Probelauf vorm Lackieren war es mir ebenfalls nicht möglich das Subchassis sauber waagrecht auszurichten (da waren noch die Mushrooms drin) Könnte mir da jemand mit ein paar aussagekräftigen Fotos behilflich sein?

Schon mal danke im Voraus!
MfG
Max

PhioThor

Hast du noch dieFedern?
Bilder kann ich morgen machen
Grüße Peter

BourbonChild

Hallo Peter,

Ja die habe ich noch! Alles was für den Rückbau nötig ist. Bilder wären super :_good_:

Grüße
Max

PhioThor

http://www.thorens-info.de/Subchassis-Einstellung.pdf
Hier erstmal ein Link der dir weiterhelfen kann
Von was genau brauchst du Fotos?
Grüße Peter

Jürgen Heiliger

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 06.Juni.2006 | 12:20:35 Uhr
Austausch Kegelfedern TD 125 / 126 / 127 / 226

Das Subchassis rundherum mit dicker Pappe oder Teppichbodenstreifen sichern. Den Plattenteller entfernen, Tonarmrohr mit TA entfernen und den Tonarm an der Basis / Tonarmliftbank sichern

Nun kann man den Plattenspieler auf den Rücken stellen.
Nachdem man die Bodenwanne gelöst hat sieht man an selbiger die Kabelzugentlastung.
Die beiden Klammern an selbiger zusammendrücken und dann die Kabelzugentlastung in Pfeilrichtung ziehen. Ist manchmal etwas schwergängig.


Nun sieht man den TD 126 von unten und kann die drei Federdome im schwarzen Kunsstoff Gehäuse erkennen. Diese kann man nun herausschrauben. Kann im Laufe der Jahre etwas schwieriger gehen.


im schwarzen Kunsstoff Gehäuse erkennen. Diese kannst Du nun herausschrauben. Kann im Laufe der Jahre etwas schwieriger gehen.


Die Federn sind nach Joels Aussage auf dem Subchassis verklebt. Also Vorsichtig zuwerke gehen beim Entfernen.
Die neuen mit einem geeigneten Kleber, ich würden Pattex Kontaktkleber nehmen, mit dem Anfang der Federwendelung zur Mitte Plattenteller-Lager ausrichten und einsetzen. Die Kunststoffscheibe aus den alten Federn in die neuen einsetzen, falls diese die nicht haben. Dies ist entscheidend für die Kolbenförmige Bewegung des Subchasis.
Vor dem Aufschrauben der Federdome

diese von innen und außen am Gewinde mit einem Tropfen Spülmittel benetzen. Dies erleichtert das Einsetzen ungemein.
Vorsicht walten lassen beim Einschrauben der Federdome in das Metallgewinde, da man sich sonst ganz schnell das Gewinde versaut. Und ich weiß nicht ob es noch Ersatz gibt.

Je nach Einschraubtiefe stellt man gleichzeitig die Höhe des Subchsssis ein.
Zum Justieren des Subchassis den Plattenspieler auf einen Waagerechten Untergrund stellen, der aber auch den Zugang von Unten ermöglicht. Ich persönlich nehme immer zwei Stühle, so kann ich die Arbeiten bequem von unten ausführen.
Zum Schluss das ganze in umgekehrter Weise zusammen bauen.

wer's nun ganz genau möchte der kann auch noch vorm Verschließen des Players das Spaltmaß Subchassis / Gehäuse sauber einstellen.

Hier die Anleitung:
Und jetzt noch die Feineinstellung, d.h. Einstellung des Spaltmaßes Subchassis / Gehäuse.
Dazu hier wieder ein Bild.


Wenn die rot makierten Schrauben gelöst sind, kann man das Subchassis um seine gedachte Mittelachse um 1-2 mm verdrehen, ohne die Höhenjustierung, bzw. die Kegelfedern wieder zu verstellen. Somit ist nun auch wieder das Spaltmaß sauber eingestellt und das Subchassis kann frei schwingen.

Nun kann man den Player wieder zusammen bauen. Und hat wieder viele Jahre Spaß an ihm.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

BourbonChild

Danke für die Links! Hab heute Nachmittag mal weiter gesucht und bin schlau geworden.. Heute ist er fertig geworden und spielt super :__y_e_s:
Trotzdem danke!

MfG
Max