• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

REALISTIC STA 2000

Begonnen von Compu-Doc, Samstag, 10.März.2012 | 23:49:12 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Compu-Doc

Hallo Gemeinde,

ich habe hier diesen dicken, alten, Ami-Receiver. Hersteller/Vertrieb Radio Shag / Tandy.

Leider ist der pöse Pursche nicht umstellbar (120->230 Volt),aaaber im Inneren entdeckte ich folgendes:

.....und ich sagte mir: Dort wo 250V Sicherungen verbaut sind, müßte doch auch ein 230Volt Strömchen fließen können, oder??

Weder von oben, noch von unten sind keine Umschalt-Terminals zu sehen, daher vermute ich a) da muß umgelötet werden, oder b) die 250V-Fuses lassen keinen Rückschluss auf eventuelle Netzspannungswechsel zu.

Was meint Ihr zu diesem Problem?


















En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

kuni

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 10.März.2012 | 23:49:12 Uhr
Dort wo 250V Sicherungen verbaut sind, müßte doch auch ein 230Volt Strömchen fließen können, oder??

Das sagt mMn nichts aus, weil es bei Sicherungen auf den Auslösestrom ankommt.
Also alleine deswegen auf eine 230V Umschaltmöglichkeit zu schließen, scheint mir nicht ok.

Hast Du ein SM zu dem Teil ?
Wenn ja, dann ist dort oft bei international vertriebenen Geräten beschrieben, wo und wie in der Netzteilsektion was zu machen ist, um spannungsmäßig anzupassen.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

PeZett

Hallo,



Kuni hat's ja schon geschrieben: "b)" trifft zu. Die 250V deuten lediglich auf die nötige Spannungsfestigkeit
der Sicherungen hin.

Wenn Du am Trafo keine unbenutzten Wicklungsabgriffe auf der Sekundärseite entedecken kannst, dann
kommst Du an der Stelle ohne Schaltplan nicht weiter. Wenn der Plan vorhanden ist, kann man
ihm evtl. entnehmen, welche Ausgangsspannungen von nöten sind. Mit dieser Info wäre der Austausch
des Trafos denkbar. Mehr wäre nicht nötig - sofern keine Netzfrequenz-abhängigen Schaltungen im Innern
existieren.
Ich denke aber, ein ausreichend stromstabiler Spannungswandler (230>110Volt) ist günstiger und  weniger
aufwändig (zumal der eingefleischte Alt-Hifi-Sammler so ein Teil immer mal gebrauchen kann)

Soweit mein Senf...

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Compu-Doc

Hallo Kuni & Peter,

BDA/Circuit-Diagram existieren nicht(bei mir), also werde ich den alten Ami mit einem Step-Downer elektrifizieren.

Gestern war es schon fast so weit, doch eine fehlende Sicherung(7A) in der Heckablt. des Boliden ließ das Vorhaben scheitern. Ich habe zwar Kohorten von Feinsicherungen hier herumliegen, aber die dort verwendete ist eine ganze Ecke größer/länger.


Jetzt muß ich am Monzag losrudern und so ein Stromzäpfchen organisieren  ;0006
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

kuni

#4
Zitat von: PeZett am Sonntag, 11.März.2012 | 13:28:42 Uhr
unbenutzten Wicklungsabgriffe auf der Sekundärseite entedecken kannst

Wenn's das Gerät so'n Multi-Spannungstrafo drin hat/hätte, dann müßten mMn auf der Primärseite unbenutzte Anschlüße sein.
BTW:
So'n Unterfangen, einen Trafo zu ersetzen, kann recht schnell uferlos werden. Da kommen ja mindestens 3-4 Spannungen raus.
Sowas bekommt man nicht von der Stange. Müßte man also speziell wickeln lassen oder mit Einzeltrafos arbeiten, die passen dann aber vrmtl. nicht ins Gerät.
Also: Spannungswandler.

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 11.März.2012 | 19:32:07 Uhr
die dort verwendete ist eine ganze Ecke größer/länger.

Das ist der amerikanische Standard, bekommt man hier aber auch problemlos.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Compu-Doc

Also ich fahre heute Abend zum E-Heinzl und hole mir die große US-fuse, klemme den downstepper dazwischen und melde mich.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.