• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Yamaha Thread

Begonnen von Rollo, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 21:22:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rollo

Zitat von: Mugen am Montag, 11.Februar.2008 | 14:17:26 Uhr
Und für wieviel ist das Ei über den tresen gewandert wenn man fragen darf  .,d040

Umgerechnet läppische 1.600 Euro.
:drinks: 

Mugen

 :wallbash hätte man das nur vorher gewusst  :cray:

Don Tobi

Zitat von: Mugen am Montag, 11.Februar.2008 | 14:36:48 Uhr
:wallbash hätte man das nur vorher gewusst  :cray:

Dann hätte ich auch keine 1600 Euro übrig gehabt  :cray:

Mugen

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Montag, 11.Februar.2008 | 14:38:03 Uhr
Dann hätte ich auch keine 1600 Euro übrig gehabt  :cray:

Ich auch nicht, aber dann hätte sich evtl. mein Bruder das Teil gekrallt  .,d040

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 11.Februar.2008 | 14:20:14 Uhr

hier gibt's einiges an Infos..... zur 101M


..ist ja noch nicht mal 2 Ohm stabil, bah!  :_55_:

Jürgen Heiliger

Hi Jan,

nicht dass Du mit dem nicht auch noch schweißen kannst.....

1,5 KW an 4 Ohm lassen grüßen......

Übrigens fast die Leistungklasse meiner BX-3 mit 2*600 W an 8 Ohm oder 2*900 W an 4 Ohm im Brückenbetrieb.... raucher01
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Tedat

Bitte bitte nicht falsch verstehen, ich will ja eigentlich nicht meckern...  .,a040

Sicherlich imposant diese Endstufe, optisch und auch von ihren Daten... nur hänge z.B. eine Kappa 8 (oder gar eine Kappa 9) ran und sie geht ganz böse in die Knie, trotz aller Leistung. Und 2x 750 Watt an 4 Ohm gegenüber 2x 500 Watt an 8 Ohm ist auch nicht gerade eine Offenbarung.

Schade... optisch gefällt mir die Endstufe schon sehr gut! :flööt:


Udo

Es muss ja nicht alles maßlos laststabil sein, ein Brocken ist es trotzdem und der Preis war auch heiß.  :drinks:

Tedat

Da hast du vollkommen Recht und dennoch ist mir ein stabiler "Winzling" mit sagen wir mal 100 Watt an 8 Ohm lieber. Ich kenne ja meine Vorlieben an Lautsprechern und die sind selten vernünftig.  .,a026


:drinks:

Mugen

Ach die Laststabilität ist mir auch nicht so wichtig. Erstens da ich ein Fan von japanischen Lautsprechern bin und diese selten weniger als 8 oder 6 Ohm haben und zweitens ich mir nie eine Kappa 8 oder 9 kaufen würde raucher01

jim-ki

Zitat von: Mugen am Montag, 11.Februar.2008 | 23:22:47 Uhr
....und zweitens ich mir nie eine Kappa 8 oder 9 kaufen würde raucher01


bist ja auch noch sehr jung   .,70

Tedat

Die Kappas waren ja auch nur ein Beispiel, genausogut hätte ich eine weit weniger verbreitete Apogee Scintilla nennen können... da wäre es halt schön ein solch dicker Brocken auch noch etwas stabiler wäre.  :pleasantry:


Aber das ist auch egal und um nicht noch weiter vom eigentlichen Thema Yamaha abzuschweifen beende ich das Thema für mich mit folgenden Fazit:

Ein optisch sehr attraktiver und beeindruckender Bolide und für rund 1600 Euro sicherlich ein Schnäppchen.  :_good_:

Mugen

Tja wenn es sowas mal bei uns gäbe  .,d040

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250217298153&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Das erinnert mich schon irgendwie sehr an die größeren Diatone oder Onkyo LS

Maxihighend

Sehr schön proportioniert  :grinser:!
Aber uiii, die werden teuer - die Aussies haben auch ziemliche Messies.. :_55_:

Hab mal eine defekte Optonica 9100 Endstufe zu einem ordentlichen Preis rüberschwimmen lassen  :grinser:.
Viele Grüße,
Max.

classic.franky

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 21.Februar.2008 | 01:38:37 Uhr
Tja wenn es sowas mal bei uns gäbe  .,d040 ...

dan hättest du auch kein geld [wie ich] raucher01
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stapelkönig

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 21.Februar.2008 | 01:38:37 Uhr
Tja wenn es sowas mal bei uns gäbe  .,d040

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250217298153&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Das erinnert mich schon irgendwie sehr an die größeren Diatone oder Onkyo LS
Tja, als Topmodell dürften die noch ein bisschen seltener sein  :flööt:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

sth

Hallo!
Bin Besitzer eines YAMAHA Vollverstärkers, Modell CA 410. Als Schüler habe ich das Gerät gebraucht gekauft; so um 1971. Viele Jahre stand er nur im Keller und wurde nicht benutzt.
Nun hat mein Sohn (8 Lenze) ihn in Betrieb genommen. Spielt nach Reinigung (Poties etc.) immer noch prima und störungsfrei. Im Vergleich zu unserem Küchenreceiver (ein moderner Sansui) um Klassen besser.
Frage:
Kann mir jemand sagen von wann genau dieses Gerät stammt (Baujahr der Serie)?
Im Netz find ich leider nix (oder bin zu doof)!
Bilder kann ich bei Bedarf auch machen.

Gruß Stephan

Bin noch auf der Suche (für Sohnemann) nach dem passenden Tuner CT 410 ode allg. CT-Serie. Für kleines Geld, bitte!
Bis neulich ... (V. Pispers)

Armin777

Hallo Stephan,

zunächst erst einmal herzlichst willkommen hier bei uns im Forum.

Der CA-410 war die silberne Version des CA-V1 (schwarz mit Griffen vorne), ansonsten sind beide technisch identisch. Der CA-410 müßte nach meinen Informationen etwa aus den Jahren 1976 oder 1977 stammen. Ich glaube Dein Gedächtnis täuscht Dich, daß Du ihn 1971 bereits gebraucht erworben hast.
Im Jahre 1971 führte sich YAMAHA mit der ersten Serie erst in Deutschland ein. Die hießen CA-, CT- und CR- 300, 500 und 700 - wobei CA- für Verstärker, CT- für Tuner und CR- für Receiver stand. Die sahen noch ganz anders aus. Das typische YAMAHA-Design (alu, matt und sehr streng formalistisch und elegant zurückhaltend) wurde erst um 1975 eingeführt. Der CA-410 besitzt das aber schon.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hallo Stephan, Armin,

aus dem Archiv Michael-Otto.......

<<== Klick mich
Bild 1 Yamaha Prospekt 1975/76 ---- Bild 2 Prospekt 1976/77
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Kappa8.2i

Ich konnte dem eleganten zurückhaltenen Design schon immer etwas abgewinnen.
Bei den Tunern und Receivern von heute wird immer noch die schöne Klappe verwendet.

Und wär die Beleuchtung generell in Blau,könnt ich es kaum aushalten vor Begeisterung.

sth

Hallo Armin, hallo Jürgen,
vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich hätte schwören können, dass ich den Verstärker Anfang der 70er als Schüler gekauft habe. Aber mit Ende 4o kann man schon wieder einiges vergessen haben ...  .,111
Ist es möglich, dass diese Serie (CA ...) bereits im Ausland auf dem Markt war? Ich habe ein Gerät mit einem variablen Spannungswähler auf der Rückseite. Was mir damals seltsam vorkam, war die Tatsache, dass der Netzstecker fehlte. Könnte ursprünglich mit einem Netzstecker "nicht deutscher" Norm ausgestattet gewesen sein. Verkäufer kam aus dem englischsprachigen Raum (ich glaube sogar Armeeangehöriger).
Ist mein Verstärker vielleicht ein Importgerät?

LG
Stephan

Keiner einen CT-Tuner zu verkaufen?

Bis neulich ... (V. Pispers)

sth

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 06.März.2008 | 11:58:20 Uhr
Ich konnte dem eleganten zurückhaltenen Design schon immer etwas abgewinnen.
Bei den Tunern und Receivern von heute wird immer noch die schöne Klappe verwendet.

Und wär die Beleuchtung generell in Blau,könnt ich es kaum aushalten vor Begeisterung.

Hallo Kappa8.1i

Klopp doch einfach blaue LEDs 'rein. Mit einer kleiner Vorschaltplatine im Euro-Bereich kein Problem.
Ein Versuch wäre es wert und kostet fast nix. Bei Pollin als Bausatz für'n € und die blauen LEDs gibt es fast gratis auch dort.

Gruß Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

Armin777

Zitat von: sth am Donnerstag, 06.März.2008 | 14:39:30 Uhr
Ist es möglich, dass diese Serie (CA ...) bereits im Ausland auf dem Markt war? Ich habe ein Gerät mit einem variablen Spannungswähler auf der Rückseite. Was mir damals seltsam vorkam, war die Tatsache, dass der Netzstecker fehlte. Könnte ursprünglich mit einem Netzstecker "nicht deutscher" Norm ausgestattet gewesen sein. Verkäufer kam aus dem englischsprachigen Raum (ich glaube sogar Armeeangehöriger).
Ist mein Verstärker vielleicht ein Importgerät?
LG Stephan

Hallo Stephan,

das wäre eine Möglichkeit. Ein so genanntes PX-Gerät. Das hat ein "Spannungskarussell" auf der Rückwand und hatte oft US-Netzstecker. Es gab die nur in den AAFES-Shops der Amerikaner oder den NAAFI-Shops der Briten zu kaufen. Aber das in den gleichen Zeiträumen, da gab es keinen Unterschied.

:drinks:

Udo

Amerikanische Yamahas hatten eigentlich kein umschaltbares Netzteil, sondern laufen nur auf 110V. Ich habe so einen.

Stormbringer667

Mein CR-600 ist umschaltbar und hat auf der Rückseite 4 Ami-Steckdosen verbaut.  .,a015

Armin777

Hallo Udo, hallo Peer,

die PX-Geräte waren ja auch spezielle Geräte nur für die stationierten Streitkräfte. Die mußten alle 220 Volt bzw. auch 240 Volt können, aber auch umschaltbar auf 110 Volt sein, für den Fall, daß ein Käufer die Geräte mit nach Hause nahm. Gab es bei KENWOOD auch, solche Geräteserien, speziell für die Military-Shops.

:drinks:

Stormbringer667

Dann hab ich hier also aus jedem Dorf einen Köter.  :grinser:

CR-600 = umschaltbar, mit Ami-Steckdosen

CR-800 = umschaltbar, aber wohl eine Euro-Version

CR-400 = umschaltbar, aber komplett mit DIN-Buchsen

sth

Hallo Gemeinde!
Da kommt ja richtig was zusammen.
Ändert aber nichts an der Tasache, dass mein CA 410 scheinbar Mitte der 70er gefertigt wurde. So kann man sich täuschen. Aber der Tipp mit den NAAFI-Läden kann stimmen: Denn hier in der Nähe war das HQ der Nato beheimatet, sofern man bei solch einer Einrichtung von Heimat sprechen kann.
----------------------------------------------------------------
Muss mal ein ernsthaftes Gespräch mit meinem Arzt führen. Das Verfallerscheinungen bereits im zarten Alter von fast 48 eintreten ...  .,a015

----------------------------------------------------------------

Gehabt euch wohl ...

Stephan

Ich frag schon gar nicht: Keiner 'nen Tuner, auch einen ganz kleinen?
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

 Stephan

Ist Deine Signatur ernst gemeint - verstehe ich sie richtig?
Du suchst einen Tuner??

Armin777

Hallo Peter,

ja, Stephan sucht einen Tuner, aber einen, der zu dem CA-410 passt (optisch).

:drinks:


sth

Hallo Gemeinde!

Danke für die Tipps. Sieht prima aus! Bin bisher noch kein Ebayer, aber werde es 'mal versuchen!
Vielleicht klappt das ja ...

LG
Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

sth

Nochmals ich!
Schade, wird sicherlich nicht funxen.
Da ich kein "eBayer" bin und mich soeben erst angemeldet habe, wird das rein zeitlich nicht funktionieren.
Bei der Anmeldung muß man anscheinend etwas Geduld mitbringen (24Std. plus x ?).

Gut, wäre nett, wenn die Gemeinde wieder mal einen Tipp melden würde! Bin häufiger hier im Forum als bei eBay.


Gruß
Stephan

Noch eine Frage: Der Verkäufer hat geschrieben, dass der Tuner (evtl.) neu abgeglichen werden müßte. Wer macht sowas? Bedarf es da nicht eines Testsenders?
Bis neulich ... (V. Pispers)

beldin

Moin sth!
Den Tunerabgleich macht Dir natürlich unser Armin!

Liebe Grüße

von beldin .,73

sth

Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Von meinen Tunern passt da keiner zum CA...

sth

Yamaha Tuner hat sich erledigt! :pleasantry:

Danke für alle Tipps (und Anteilnahme :zwinker:)

LG
Stephan

Bis neulich ... (V. Pispers)

Kappa8.2i

Warum? ma nicht so wortkarg raucher01

sth

Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan