• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:13:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wwoody

Zitat von: Tobi am Sonntag, 20.Januar.2008 | 19:23:16 Uhr
Ich habe ein GX-75.

Was willst Du den wissen?

Mal allgemein wie das Gerät so ist und dann - falls Du es weisst - was ich als erstes machen soll wenn das Gerät eintrudelt (etwas überprüfen, einstellen, kontrollieren, erneuern,...). :-handshake:
Gruß, wwoody

Don Tobi

Zitat von: wwoody am Sonntag, 20.Januar.2008 | 19:42:56 Uhr
Mal allgemein wie das Gerät so ist und dann - falls Du es weisst - was ich als erstes machen soll wenn das Gerät eintrudelt (etwas überprüfen, einstellen, kontrollieren, erneuern,...). :-handshake:

Hallo woody,

das GX 75 ist ein excellentes Deck der Spitzenklasse. Es wird auch immer wieder genannt, wenn es um dies besten Tapes der Welt geht. Ich persönlich denke, dass die großen Nakas, Revoxe, Tandbergs noch ne kleine Schippe besser sind.

Mehr Tape braucht man eigentlich nicht. Das Größere GX95 ist wohl baugleich bis auf Holzseitenteile und Fernbedienung. Im HF findest Du eine Reihe von Freds zum GX 75. Wattkieker hat glaube ich auch ein GX-75.

Wenn das Tape gut in Schuss ist, brauchst Du eigentlich nichts weiter zu machen. Ich würde einmal mit Isoprop und Wattestäbchen die Andruckrollen und Köpfe reinigen.

Wenn Du weitere Bedienungshinweise brauchst, melde Dich nochmal. Ich habe die original BDA. Insbesondere die Einmessfunktion sollte man kennen.

Glückwunsch zu diesen Deck, es wird Dir viel Freude bereiten.

Mit dem GX-75 ist mein Bedarf an Tapedecks jedenfalls hinreichend befriedigt.

wwoody

Danke für den Input! Die BDA und die FB sind bei dem Gerät dabei ...
Gruß, wwoody

wattkieker

Moin Tobias, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, außer das die Nakas immer Probleme haben mit Kassetten, die auf anderen Decks aufgenommen wurden. Das allerdings nur vom Hörensagen

wwoody

Welche Tapes würdet Ihr für den GX-75 empfehlen und wo bekommt man noch welche?
Gruß, wwoody

aileenamegan

Ich habe noch ein paar Sony Metallbänder - OVP, eingeschweißt.

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 20.Januar.2008 | 22:30:20 Uhr
Ich habe noch ein paar Sony Metallbänder - OVP, eingeschweißt.

Wie viele sind ein paar?
Gruß, wwoody

wattkieker

Zitat von: wwoody am Sonntag, 20.Januar.2008 | 22:32:04 Uhr
Wie viele sind ein paar?

Frag erst nach dem Preis  raucher01

Macht das dann aber bitte per PN  ;0009

wwoody

Bekommt man noch irgendwo neue, leere MCs?
Gruß, wwoody

aileenamegan

Zwei Stück - und zwei hervorragende Fuji JPII Chrom, ebenfalls verschweißt. Eventuell noch ein paar gute BASF...

Stormbringer667

Vereinzelt bekommt man noch neue TDK-SA 90. Ist zwar nicht das Nonplusultra aber ganz brauchbar.

wwoody

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 20.Januar.2008 | 22:42:57 Uhr
Vereinzelt bekommt man noch neue TDK-SA 90. Ist zwar nicht das Nonplusultra aber ganz brauchbar.

Was, sonst sind die Dinger nicht mehr zu bekommen?? :shok:
Gruß, wwoody

Stormbringer667

Zitat von: wwoody am Sonntag, 20.Januar.2008 | 22:44:38 Uhr
Was, sonst sind die Dinger nicht mehr zu bekommen?? :shok:

Die Produktion von MC´s wurde letztes Jahr endgültig eingestellt.

wwoody

Gruß, wwoody

wattkieker

Zitat von: wwoody am Sonntag, 20.Januar.2008 | 22:48:01 Uhr
Schei***  :wallbash

TDK gibts hier bei uns noch - Ostfriesland ist so ähnlich wie das Burgenland, Neuentwicklungen kommen hier immer erst etwas später an  raucher01

Don Tobi

Bei ebxx kriegst Du manchmal noch Maxell XL-II s als NOS. Die klingen super mit dem Akai. Die TDK-SA 90 ist auch gut. In jedem Fall würde ich japanische Bänder nehmen. Mit ner Maxell und richtig eingemessen, klingt es fast wie das original. Die Breitbandigkeit und Dynamik ist da, die räumliche Abbildung "schrumpft" etwas.

wwoody

Welche sind überhaupt sehr gute Tapes (gewesen)? Oder welche Sorte, Type?
Gruß, wwoody

wattkieker

Zitat von: wwoody am Montag, 21.Januar.2008 | 00:22:31 Uhr
Welche sind überhaupt sehr gute Tapes (gewesen)? Oder welche Sorte, Type?

Die "Profis" schwören auf Typ IV (Metall), waren früher schon schweineteuer und werden heute fast mit der Goldwaage verkauft, ansonsten TDK, Sony, Maxell

aileenamegan

Metal per se holt das Beste aus den Spitzenrekordern raus. Da brauchts nicht mal ein Supergehör... Unterschied zu Chrom: wie Tag und Nacht...

wattkieker

Bevor wir hier mit einer neuen Cassetten-Diskussion anfangen, bitte dort lesen bzw weiter machen  :drinks:


http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=223.0

Erich

#140
Zitat von: wattkieker am Montag, 21.Januar.2008 | 01:12:36 Uhr
Bevor wir hier mit einer neuen Cassetten-Diskussion anfangen, bitte dort lesen bzw weiter machen  :drinks:


http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=223.0

Die meisten Kassetten bekommst du im Moment vielleicht noch im "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" oder Real, wenns den bei euch gibt oder vielleicht noch ab und zu in Kaufhäuser.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

jim-ki

mein papa hatte mir ja aus gr metal bänder mitgebracht :grinser:

woody, wenn du mal wieder in der heimat bist, geh mal zu den kleine fachwerkstätten vieleicht haben die noch restposten. ich hatte glück, 8 euro stück.

das sind ganz edele



edit:. das kenwood kx 1100 hx ist noch ein wenig besser als das akai, aber ne fb ist aber auch nicht zu verachten :drinks:

wwoody

Hab gestern noch 8 Stück original verpackte TDK MA110 ergatert und inzw. einige "Händler" gefunden wo man OVP Tapes bekommt für 4 - 6 Euro das Stück.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Glückwunsch, was hat eine Metal gekostet? Wenn man fragen darf?

wwoody

Zitat von: aileenamegan am Montag, 21.Januar.2008 | 21:02:15 Uhr
Glückwunsch, was hat eine Metal gekostet? Wenn man fragen darf?

8,- Euro / Stück. Wahnsinnspreise! Das ist aber noch relativ harmlos im Vergleich mit dem Rest in der Bucht ... Leute zahlen 20 - 30 Euro für 1 Tape! .,c045
Für tägliche Aufnahmen werde ich mir noch TDK SA-90 zulegen für 6,99 Euro / 5 Stück.
Gruß, wwoody

aileenamegan

Tja, so ist das - Du weißt ja was ich für die seltenen SONY ES bezahlt habe...
Das sind alles Restbestände. Kommt nichts mehr nach - nur noch von Spekulanten...

Mr-B

Da hatte ich vor einem knappen Jahr mehr Glück.
Eine nette Frau hat mir auf einem Flohmarkt 7 Stück (original verpackt) zu je 0.50 Euro verkauft :)
6 sind noch immer zu, ich hab noch genug CrO² Kassetten die ich vorher aufbrauchen werde.

Schöne Grüsse
Christian

PeZett

#147
@Wwoody

...GX95 und GX75 unterscheidet wohl ein  bischen mehr als nur
die Holzseitenteile. Details im LW und im Einmessschaltkreis dürften
beim GX95 etwas anders ausgeführt sein, wenn ich nicht irre.
Was die Aufnahmeergebnisse angeht, machst Du mit dem GX75 sicher
nichts falsch, sofern Du nicht den "überhypten" Buchtpreis zahlst.
Neben der obligatorischen Reinigung der Köpfe, der Capstanwelle,
der Rollen (Vorsicht: am Gummi keinen Alkohol verwenden!) und
Entmagnetisierung würde ich erstmal mit ein paar Aufnahmen den
Gleichlauf kontrollieren. Hierzu eignen sich idealerweise Testtonaufnahmen
die von einem verlässlichen Deck stammen. Sie sollten auch auf dem
GX ohne "Wimmern" und ohne "Frequenzschwankungen" wiedergebbar sein.
Man muss näml. wissen, dass ein GX75 schon zur Generation der "Kunsstoff-
Tapedecks" gezählt werden darf. Der Doppelcapstan stellt aber nun mal an
die mechanischen Qualitäten der Bauteile erhöhte Ansprüche. Ist da was
"ausgenudelt" oder abgebrochen, ist der Gleichlauf dahin, schlimmstenfalls
gar keine Wiedergabe mehr möglich. Desweiteren würde ich mir die Einzugsmechanik
des Kassettenfaches ansehen - auch hier klemmt es manchmal und die Klappe geht
nicht richtig zu oder auf (...wobei manchmal ohne Kassette alles ok ist, mit
eingelegter Kassette aber nicht...).

Wenn Gleichlauf und alles andere OK, würde ich nach geeignetem Kassettenmaterial
Ausschau halten. Die aktuellen TEEDEEKAA-SA kann ich nicht mehr empfehlen - Du wirst
unter Umständen die Pegelanzeige beim Einstellen des BIAS nicht ruhig bekommen. Ob
man diese kleinen Unsauberkeiten hinterher raushört, ist eine andere Sache. Alternativ
kannst Du noch Sony UXS (grünes Inlet) kaufen - die sind meiner Ansicht nach etwas
besser. Einfach ausprobieren... ...mehr gibt es als Neuware in Typ II nicht mehr.
Alles, was Du sonst noch siehst, sind meines Wissens Restposten. Wenn Du Maxcell XLII
noch irgendwo kaufen kannst, nimm sie! Was Besseres wirst Du nicht mehr über den Ladentisch kriegen.

Die Bucht-Preise für MCCs sind teilweise etwas... ...naja - lassen wir das. Ob tatsächlich
30,- für eine Typ IV gezahlt werden ? (...habe da so meine Zweifel...). Dabei ist generell
zu bedenken - auch wenn die Kassetten OVP sind, so haben sie doch "irgendwo" mindestens
10 Jahre herumgelegen. Wo und wie, das weis der Himmel... ...der Käufer jedenfalls
nicht! (Was nutzt Dir eine klanglich tolle Typ IV, wenn Du Dich alle 120 Sekunden über
Dropouts u.ä. ärgern musst ?)

Noch etwas zum zuvor angesprochenen Vgl. "GX75 vs Revox/Naka & Co." -
...der hinkt näml. ein bischen. Revox-TDs sind hinsichtl. ihrer mechanischen
Qualitäten wertiger, als ein GX75. Die elektr. Eigenschaften dürften ähnlich sein, wobei
das Revox (...der Philosophie des Hauses entsprechend...) in der Wiedergabe
"neutraler und näher am Original" sein dürfte. Naka-Decks sind zwar mechanisch
auch nicht unbedingt besser (z.B. verschleissfreudige Idler-Wheels...) aber elektrisch
sehr aufwändig entwickelt, z.T. regelrecht "hochgezüchtet" (...man schaue sich
nur den Höhenfrequenzgang an....)
Nakamichi musste dafür eigens Köpfe entwickeln und "fährt" auch andere Entzerrungs-
pegel wie "der Rest der Welt" - das führt in der Tat dazu, dass aufgenommene
Kassetten auf anderen Decks etwas merkwürdig klingen (wie schon zuvor im Thread
erwähnt...). Ich schätze, das macht das GX75 nicht zu einem schlechten Tapedeck - im
Gegenteil. Aber man sollte es richtig einsortieren - dann weis man, was einen erwartet.
***edit:
Zum Preise eines guten GX75 wirst Du ein Revox-TD ohnehin nicht bekommen - schon
beim Neupreis lagen die meilenweit auseinander (dto. Naka-3-Kopf-Decks oder Tandberg
3-Kopf-Decks).
***

Gruss


***edit no2:

...vielleicht hilft das hier noch als Orientierung... (...wenn´s erlaubt ist....)
http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=5994&highlight=GX75

***
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

wwoody

Hi!

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme!
Soweit habe ich verstanden dass das Deck für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Mal sehen ob es in Ordnung ist ... :-handshake:
Gruß, wwoody

Maxihighend

Hi Ranko,

gratuliere zum GX-75! Das war damals mein zweites "richtiges" Deck nach einem AIWA AD-F 660. Hast du günstig geangelt, noch dazu mit der FB, die nicht serienmäßig war  :grinser:. Das MK II besitzt die Cassettenstabilisierung, sonst wird kaum was geändert worden sein.

Viel Spaß beim Einmessen, ich hab mich da immer gerne damit gespielt  :_55_:

Nach dem Verkauf meines GX-75 vor einigen Jahren (brachte über 100,- in der Bucht  .,d040) probierte ich zum Spaß einige andere gute SONY-Tapedecks (die sagen mir optisch einfach zu).......am besten in Erinnerung blieb mir das K 970 ES. Meines Erachtens besser als seine Nachfolger  :_55_:, die bereits wesentlich abgespeckter waren.. :01belehr.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

gdy_vintagefan

Das GX-75 (allerdings MK II) hatte ich auch einige Jahre. Bei mir war das auch mein zweites "wirklich gut klingendes" Deck nach einem sehr guten Yamaha K-560, welches ich nur ein paar Monate davor hatte (in den Vorjahren benutzte ich Yamaha-Decks der Einstiegsklasse). Als ich es 1991 kaufte, war ich noch Schüler (Fachabi), daher war das ein kleines Vermögen für mich. Leider hielt meine Freude an diesem Exemplar nur wenige Jahre an. Anscheinend hatte ich ein Deck der "Montagsserie" erwischt, ich las in anderen HiFi-Foren schon öfter darüber. Das Hauptproblem bei meinem Exemplar war, dass meine Kassetten (auch neue) schnell an Höhen verloren, und als das Gerät erst 3-4 Jahre alt war, funktionierte die Einmessung schon nicht mehr richtig, meistens zappelten die beiden Balken beim Einmessen, zum Schluss auch bei neuen Kassetten. Was mit meinem Akai gar nicht ging, das war die Maxell XL II-S der zweiten Generation (1984-86, komplett goldenes Label). 2001 brachte das Deck mit Fehlerbeschreibung in der Bucht noch umgerechnet ca. 75 Euro (eingemottet wurde es von mir schon Ende 1997 nach 6 Jahren Nutzungsdauer).

Parallel dazu hatte ich seinen kleineren Bruder GX-67, den hatte ich sogar noch ein paar Jährchen länger. Klanglich hielt es länger mit guter Qualität durch als das "große" Akai, dafür war die Mechanik hier der Schwachpunkt. Bei nur etwas schwergängigen Kassetten (z.B. AGFA aus den 70ern) schaltete es sich bereits ständig ab. Nicht abspielbar waren sämtliche BASF aus den 80ern wie z.B. die CR-E II und CR-S II. Die erzeugten ein lautes mechanisches Quietschen inkl. Verzerrungen in der Wiedergabe, und meist schaltete sich die Wiedergabe schon bald ab. Ähnlich problematisch waren diese BASF in zwei meiner ehemaligen Autoradios, im GX-75 und in meinen Yamahas liefen diese aber problemlos durch.

Dann hatte ich aus dieser Serie noch den Tuner AT-57 (1992-2005), eigentlich war der nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu "unklassisch" (optisch). Ich mag eben Tuner/Receiver mit analoger Skala lieber. Vom AT-57 habe ich mich getrennt, als ich hier fürs Büro endlich einen analogen Receiver hatte, dadurch wurde der Tuner eh überflüssig. Der AT-57 brachte noch 30 € in der Bucht (das GX-67 brachte etwa 65 €).
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

STEREO_FAN

Zitat von: krimecing am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:38:10 Uhr
das sind glaube ein paar akai dabei:







  Gruß Peer[/b]

Hallo Peer

Die linke Maschine,die der junge Mann gerade trägt ist eine GX 215 D autoreverse.Hatte ich auch mal.Schönes Gerät.

Grüße Kai

"ES" ist nie zu spät ein ES Fan zu sein!

Jürgen Heiliger

Die Beiträge, das AKAI GX-F 91 betreffend, befinden sich nucn hier.....
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1778.0
im Cassettenrecorder-Bereich....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Das.Froeschle

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 03.Februar.2008 | 18:04:15 Uhr
Die Beiträge, das AKAI GX-F 91 betreffend, befinden sich nucn hier.....
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1778.0
im Cassettenrecorder-Bereich....

Danke ! :drinks:  (dieser Beitrag darf gerne gelöscht werden )

Jürgen Heiliger

Morgen Akai Fans......

dies wollte ich Euch nicht vorenthalten......

AKAI GX-747 dbx

AKAI GX-77

AKAI PRO-1000
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Don Tobi


Udo

 :wallbash :wallbash

Lauter übelst geschönte Fotos, grausam.

Don Tobi

Udo,

das ist nicht mein Akai. Der darf bei einem Freund spielen. Ich verkaufe doch keinen Plattenspieler  :smile

Die Präsentationen von Brent sind schon gut gemacht. Trotzdem finde ich den Preis heftig, zumal nur ein olles OMB-System dranhängt und die Headshell auch nicht original erscheint.

Siamac

Der Verkäufer macht immer SUUPPER Photos. Und ist auch perfekt im Reinigen  .,d040

Da bringt auch machmal auch ein Plastik Dreher oder ein Einstiegsmodell über 100,- Euro.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Kappa8.2i

Wunderschön und immer noch nicht zu verkaufen  :wallbash :flööt: