• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Infinity

Begonnen von Udo, Samstag, 20.Oktober.2007 | 10:12:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dcmaster

Naja, wir haben da in Köln wohl mehr Glück, weil wir relativ guten Kabelempfang haben, wo ich meinen geliebten T-108 beinahe täglich genießen kann. Sobald wir digitales Kabel bekommen, ist damit wohl erstmal essig. Ich bete, dass es noch lange dauert, weil ich einfach nicht glaube, dass ein noch so moderner Digitaltuner meinem alten Analogtuner in klanglicher Hinsicht jemals das Wasser wird reichen können.

Wers nicht glaubt, den lade ich herzlich gerne zu einem Radiosession ein, um sich davon zu überzeugen, wie gut analoges Radio klingen kann.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Udo

SWR bekommt man in Köln doch problemlos mit einem Stück Draht.

klaus

Zitat von: Udo am Freitag, 23.November.2007 | 13:50:35 Uhr
SWR bekommt man in Köln doch problemlos mit einem Stück Draht.

Bei uns in Hessen heißt das; "den Sender kriegst mit nem Stück nasse Kordel"   :pleasantry:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

HisVoice

Zitat von: klaus am Freitag, 23.November.2007 | 14:47:32 Uhr
Bei uns in Hessen heißt das; "den Sender kriegst mit nem Stück nasse Kordel"   :pleasantry:

OT ON

Ach du auch Klaus ? ?    :smile

Da weißt du ja was ein Wasserhäusche und ein Hinkel ist ! ? !  :_55_:

OT OFF

dcmaster

Na hier scheint ja mal alles eingeschlafen zu sein .,12. Da mach ich doch noch mal nen kleinen Einwurf für einen absolut seltenen und echten Klassiker von Infinity. Hab das Ding gerade mal ein paar Tage und fange jetzt mit der Restauration an. Da gibts ne Menge Artbeit. 1. von 110V auf 230V umbauen, dann alle Glühlämpchen der Beleuchtung auf langlebige und kalte LED's umbauen. Dann soll eine umfassende Schaltung davn erstellt werden um damit nachträglich ein Servicemanual zu erstellen. Das gibt es leider überhaupt nicht oder zumindest für den Normalo nicht erreichbar.

Fangen wir mal einem ersten Schnellschuss ohne große Restauration an:

(Bild erneut eingesetzt)
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

daemon

hallo klausi!

sieht interessant aus das gerät. etwas eigenartige proportionen der beine und holzteile will ich aber angemerkt haben.

zu infinity gibts schon noch eine neuigkeit, aber die hat sich in einem anderen forum eingenistet -ich darf verlinken?
>das hf.at maiwunder<
:shok:
liebe grüsse,
michi

dcmaster

Hi Michi,
die "eigenartigen" Proportioinen der Beine sind einfach erklärt: Wegen des hohen Gewichtes habe ich das Teil auf die "seltsamen Füße" (Kappen von Spraydosen) gestellt, damit die Front für das Foto etwas höher steht und nicht im Untergrund versinkt. Die Holzteile sind so im Original. Vor 30 Jahren war das eben so Mode.

dcmaster

Zitat von: daemon am Montag, 05.Mai.2008 | 23:52:14 Uhr
hallo klausi!

zu infinity gibts schon noch eine neuigkeit, aber die hat sich in einem anderen forum eingenistet -ich darf verlinken?
>das hf.at maiwunder<
:shok:
liebe grüsse,
michi
Na das kann man ja wohl Riesenglück nennen. Blöd nur, dass der Glückliche offenbar nichts von den Ladys kennt und deren Wert überhaupt nicht erfasst hat. Der weiß nicht im geringsten, was ihm da entgeht. Wenn ich jetzt noch Platz hätte, würde ich die Teile sofort nehmen. Die Reparaturen sind für mich ein Kinderspiel. Wenn Du mindestens 15m² hast, kannst Du sie Dir schnappen. JA, Du hast richtig gelesen: 15m² reichen bereits. Mehr geht auch, wird aber dann viele Aufstellungsprobleme bringen. Glaube einem erfahrenen Hasen, der das schon durch hat. Ich werde mich dort nicht registrieren, da der Inhaber ganz offen kein Infinityfreund ist und wir somit wohl öfter aneinander krachen könnten.

daemon

naja, du musst ja nicht damit hören, du kannst sie ja einmotten und vor philisterübergriffen schützen (gib mir bescheid wenn ich sie für dich festhalten soll).
ich will sie mir selber nicht besorgen -bin schon mit den kappa nicht zufrieden und werde mir, es hilft nix, ein studio-setup zuhause aufbauen müssen. am meisten spass macht mir musik immer wenn ich sie im studio hören kann.

das mit den spraydosenfüssen beruhigt mich jetzt aber ungemein!
ich dachte schon...

liebe grüsse,
michi

dcmaster

Michi, Du hast ne Mail! .,111

Klausi

Maxihighend

Hallo Infinity-Freunde, Udo  .,70

wie schätzt ihr die RS III b ein  .,a015??

Ich hatte einst Kappa 7 und danach Kappa 8a. Eine RS konnte ich noch nie hören. Hintergrund: bei einem Händler steht ein Pärchen RS III b um 300,-. Leider ist eine der originalen Sicken schon am Bröseln  :wallbash. Also wären sowieso alle 4 zum Erneuern  :01belehr. Womit sich der Preis relativieren würde und ein ganz "normaler" Preis sich ergeben würde, oder sehe ich das falsch??

Handelt es sich um 30er Bässe?

Viele Grüße,
Max.

Udo

Das sollten 25er sein. Der Preis wäre mir bei defekten Sicken etwas zu hoch, also handeln.

dcmaster

Hallo Udo, das SIND 25er! Der Preis ist bei defekten Sicken nicht unbedingt zu hoch. Wenn man für die 4 Sicken 4 x 43,- Eus = 172,- + 10,- VP rechnet und dann noch den Boxenpreis von 300,- dazu zählt, kommt man auf 482,- Eus. Naja, der Preis wäre wohl gerade noch akzeptabel. Aber wenn man die Sickenaktion mit der Arbeit und der Lauferei zur Post bedenkt, dann relativiert sich das schnell wieder.  .,a015

Man muss dem Verkäufer ja nicht gerade die billigtsen Sickenpreise stecken raucher01. Üblicher Weise sind bei 25ern ja 50-70 Eus / Stück fällig. Den Preis muss man dann eben auf die Boxen drauf addieren und dem Verkäufer damit den Preis madig machen ;0006.Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man da ja noch was einsparen.

Übrigens setze ich beim Preis von 300,- Eus natürlich vorraus, dass technisch und optisch bis auf die Sicken ALLES (Emits, Polydome, Bespannnung, Gehäuse, Anschlüsse usw.) ok ist. Sonst fällt der Preis schon wieder.

Maxihighend

Danke Jungs, ich weiss ja wen ich fragen muss  :grinser: .,70.

Ich seh´s übrigens auch so: handeln  .,111 ist angesagt  .,a040

Der Zustand ist übrigens wirklich schön, auch von den Bespannungen.
Viele Grüße,
Max.

dcmaster

So Leute, habe mich lange nicht mehr gemeldet und viel zu tun gehabt. Jetzt habe ich meinen Oldie, den Infinity FET Preamp wieder auf Trab gebracht. Hab 'ne Menge Arbeit und Zeit rein gesteckt, aber es hat sich gelohnt. Die optischen Mängel waren ja noch einfach zu beheben, aber das Innere brachte da schon mehr Probleme. So lief das Teil nur an 115 V, da kein Umschalter auf 230 V vorhanden war.

Also musste ich den Preamp eben manuell auf 230 V umbauen, was aber zuerst gar nicht so einfach war. Der Netztrafo hat zum Glück zwei identische Primärwicklungen, so das ich die schnell auf 230 V gebracht habe. Blöd war nur der Einschaltvorgang. Das ging bei diesem Gerät über einen so genannten Stromstoßschalter (man kennt es hier auch unter dem Namen Eltako).

Dessen Spule war direkt mit dem Netz verbunden, wenn man die Ein- bzw. Ausschalttaste gedrückt hat. Da diese aber nur mit 115 V lief, ging das natürlich nicht so weiter. Die Lösung hatte ich dann aber schnell raus und habe die Sache am Schluss doch auf 230 V zum Laufen gebracht.

Die Front wurde mit vielen kleinen Glühlämpchen ausgeleuchtet. Diese wurden aber mit Zeit immer heißer und haben damit das Prisma aus Plexiglas braun verfärbt. Mit diesem Prisma wurde die Beschriftung an der Front von hinten ausgeleuchtet. Da es diese Lämpchen wohl nicht mehr gibt, habe ich mich entschlossen, diese durch weiße LED's zu ersetzen. Vorteil: weniger Stromverbrauch, keine Wärmeentwicklung und sehr lange Lebensdauer.

Dann endlich der Anschluss zum ersten Probelauf. Der Klang ist einfach unglaublich sauber, frisch und lebendig. Wenn man dabei bedenkt, dass der FET schon schlappe 30 Jahre auf dem Puckel hat, dann ist das um so höher zu bewerten. Er hat mich dermaßen begeistert, dass ich jetzt nicht mehr weiß. was mir besser gefällt. Der Accuphase C-260 oder der Infinity F.E.T. Preamp? Beide haben ihre Reize und beide gefallen mir sehr gut. Ich werde wohl beide behalten kann je nach Stimmung den passenden wählen. Und hier noch aktuelles Bild nach der Wiederherstellung:

(Bild wurde erneut eingesetzt)

Compu-Doc

Sehr fein,  :drinks: Gratuliere zur gelungenen Übung!

Obwohl ja diese Art der Beleuchtung meistens cheep und discomässig aussieht, ist diese sehr avangardistisch und zeitlos.

P.S. Hast Du die Frontabdeckungen für deine 1500´er schon in Angriff genommen!  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Tres chic, tolle Arbeit. :drinks:

dcmaster

Äähm, soll ich ehrlich sein ;ich? ;0003 :_55_:

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 28.Juni.2008 | 23:17:36 Uhr

Für mich sieht das eher nach der Arbeit eines Profis als nach einer "Übung" aus.  :_good_:

dcmaster

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 28.Juni.2008 | 23:17:36 Uhr

Obwohl ja diese Art der Beleuchtung meistens cheep und discomässig aussieht, ist diese sehr avangardistisch und zeitlos.
Also vor 30 Jahren waren die glaube ich noch nicht so drauf im Hifisektor. .,111

HisVoice

Glückwunsch sehr schöne Arbeit ..........und unglaublich hübsch

Hut ab  :_hi_hi_:

dcmaster

Es war nicht nur Arbeit. Während der Arbeit haben sich einige unerwartete Dinge gezeigt, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Wer hätte das gedacht, dass auch Infinity damals eine regelrechte "Materialschlacht" geliefert hat. Beispiele? Das Gewicht das Volumeknopfes und der reinen Frontblende ohne die Prismascheibe und die Farbfilterblende:

(Bilder wurden erneut eingesetzt)

Udo

So gehörte sich das damals, Klaus. Die schwerste Frontplatte, die ich bisher gewogen habe, war die von dem Sony V6, satte 2kg.  :smile

dcmaster

Jaja, so ein echter Klassiker hat was. Wie war doch der Spruch: Wat nix wiecht, is auch nix. Und die Vorstufe wiegt immerhin auch schon 11,5 kg, aber der Klang ist nicht mehr von dieser Welt. Für nen 30jährigen - Hut ab .,111 Das muss man gehört haben. Es ist schon fast illegal :_good_:

dcmaster

mal so am Rande. Ich habe erfahren, das es von dem Infinity F.E.T. Preamp gerade mal 200 Stück in der Welt gibt. Das hat mich schon etwas verwundert. Ich hätte da doch einiges mehr erwartet, aber so ist das Teil um so mehr wert. Immer wenn ich das 30jährige "Blaue Wunder" so ansehe, krieg ich den Sabber. Sowas gibt es einfach nicht mehr. Es ist schon traurig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Endstufe dazu - der SWAMP. Dann hätte ich eine schöne klassische Paarung. Hat jemand so ganz zufällig  :flööt: so nen SWAMP im Keller rumstehen, oder kennt jemand mit dem Ding? Ich hätte daran Interesse. Bitte nicht alle auf einmal melden, schön nacheinander raucher01

high-end-fidi

moin,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Paar RS 3B - nach fast 10 Jahren - von einem Kumpel zurückgekauft. Sie sind eigendlich in einem fast perfekten Zustand, die Sicken habe ich damals schon bei "Klangmeister" in Lemgo erneuern lassen. Nur löst sich der Schaumstoff rund um die Hoch-/Mitteltöner mehr und mehr auf. Es wird immer unansehnlicher. Hat jemand zufällig eine Idee, womit man diesen Schaumstoff - möglichst Original - ersetzen könnte? Und wo ich einen solchen Schaumstoff herbeziehen könnte?

Mit den besten und wiederum hoffnungsvollsten Grüßen Fidi  :drinks:

Maxihighend

Hi Fidi,

seit kurzem hab ich auch ein Pärchen der RS III b! Bloss den Schaumstoff nicht berühren  :_55_: ist mein Tipp. Auch mich würde es interessieren, wo man denn Ersatz besorgen könnte.....wahrscheinlich ein unmögliches Unterfangen  .,a015.

Mein Schaumstoff ist jedoch anders strukturiert - so wie ich das auf deinem Foto sehe - oder ist der bei dir schon teilweise abgefallen?
Viele Grüße,
Max.

dcmaster

Moin Fidi und Maxihighend,
nach meinem Wissensstand gibts da keinen Original Ersatz mehr. Zu retten ist da leider nix mehr. Nun gibt es zwei Möglichkeiten zur Lösung.

1. die Originalabmessungen der Schaumteile aufnehmen und sich aus anderweitigem und gleich oder ähnlich aussehendem Schaum einen Erssatz "schnipseln" und die alte Platte sorgfältig entfernen (geht übrigens gar nicht so leicht, wie man denken sollte).

2. einfach diesen Link durchlesen und als Alternative betrachten:
http://www.top-audio.de/service/hl-refreshing/referenzen/andere/befilzung/befilzung.htm

(Link wegen Gesamtänderung der Webseite angepasst)
Das Haben inzwischen schon einige Leute gemacht und sieht echt edel aus. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Klausi

dcmaster

Zitat von: high-end-fidi am Mittwoch, 20.August.2008 | 18:55:18 Uhr
moin,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Paar RS 3B - nach fast 10 Jahren - von einem Kumpel zurückgekauft. Sie sind eigendlich in einem fast perfekten Zustand, die Sicken habe ich damals schon bei "Klangmeister" in Lemgo erneuern lassen. Nur löst sich der Schaumstoff rund um die Hoch-/Mitteltöner mehr und mehr auf. Es wird immer unansehnlicher. Hat jemand zufällig eine Idee, womit man diesen Schaumstoff - möglichst Original - ersetzen könnte? Und wo ich einen solchen Schaumstoff herbeziehen könnte?

Mit den besten und wiederum hoffnungsvollsten Grüßen Fidi  :drinks:

Fidi, sach ma, wo sind Deine RS1 geblieben? Sach nur, die haste nicht mehr? :shok:

Maxihighend

Danke für den link, Klausi.

Mein Schaumstoff ist noch im Großen und Ganzen vorhanden.
Was könnte man von Samt anstatt Filz halten? Haben bzw. hatten viele Modelle von MB Quart oder auch Quadral  .,a015.
Viele Grüße,
Max.

Kappa8.2i

Samt ist doch ganz weich,wie sollte der in der erforderlichen Stärke knitter- und verzugsfrei aufgebracht werden? Grad im Bereich des Hoch/Mitteltons.

Rückseite als ganzes bezogen sieht natürlich anders aus.
Bei meinen MB Quarts sind aber auch nur die Fronten als ganzes so ausgeführt.

aileenamegan

Es gibt Samt mit Selbstklebebeschichtung.

Jürgen Heiliger

Volker,

und was ist mit Sprühkleber für Stoffverspannungen, eine Art Neoprenkleber.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

dcmaster

Jürgen, das habe ich ja schon gemacht und es geht prima. Ist halt nur eine Sauerei, wenn Du  nicht alles rundum abklebst. Zugegeben, Filz ist da nicht so anspruchsvoll, was die Verabeitung angeht, aber es sieht schon sehr edel aus. So ganz nebenbei gibts mit der rauhen Oberfläche auch eine gewisse Bedämpfung, wie sie eben bei der RS3 A/B gefordert wird.

high-end-fidi

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 20.August.2008 | 22:48:52 Uhr
Mein Schaumstoff ist jedoch anders strukturiert - so wie ich das auf deinem Foto sehe - oder ist der bei dir schon teilweise abgefallen?

moin Max,

ich hoffe, auf diesen Foto kann man es besser erkennen - teilweise löst sich der Schaumstoff auf - fast nur durch anschauen .

Es ist übrigens derselbe (gleiche?) strukturierte Schaumstoff wie bei der 3A, die ich auch mal vor langer Zeit mein Eigen nennen durfte - die stehen übrigens jetzt beim HiFi-Semmel.

Wenn ich nächste Woche wieder arbeite, werd ich mich mal nach möglichem Ersatz erkundigen...

...ansonsten würd ich mehr zu Peter's Vorschlag tendieren, selbstklebenden Samt. Wenn möglich, in Anthrazit. Alles andere wäre mir zu viel Kleherei!

Beste Grüße Fidi 

high-end-fidi

Zitat von: dcmaster am Donnerstag, 21.August.2008 | 05:46:23 Uhr
Fidi, sach ma, wo sind Deine RS1 geblieben? Sach nur, die haste nicht mehr? :shok:

moin Klaus,

ja, leider, leider, leider hab ich mich letztes Jahr im März von den Traumboxen trennen müßen - aus finanziellen Gründen; dem Teuro sei Dank.

Sie haben dann gut ein Jahr bei einem ehemaligen Schulfreund gestanden, der hat sie dann in dieser Zeit mit übertrieben Pegeln - mit zwei "Mörder-Endstufen" von McIntosh - "verheizt". Ein "Holzohr" ebend.

Danach hat er sich Infinity-"China-Plagiate" von Swans "gegönnt" - kein Kommentar...  :flööt:

Ich hoffe, das ich noch mal das Glück habe und zu ein paar "günstige" RS 1B oder anderes (Gamma? Beta? Genesis?) komme - sofern ich mir die jemals wieder leisten kann.

Irgendwann komm ich dann mal zum "Probehören" bei dir vorbei - besonders dein Infinity FET Preamp möchte ich unbedingt mal sehen/hören. Neidvoller Respekt zu diesen Teil!

Mit high-endigen Grüßen Fidi

dcmaster

Hi Fidi,

das ist ja schlimm, aber wenns nicht anders ging .,70 Ich hasse diese Typen, die keinen Sachverstand haben und dann alles verheizen .,c045 :wallbash. Eine Todsünde, solchen Leuten so edle Teile zu überlassen. Gab es wirklich keine bessere Lösung?

Übrigens, der Link von Dir funzt nicht! Hier mal ein Ersatzlink:

http://www.infinity-classics.de/models/diverse/FET%20Preamplifier/FET%20Preamplifier.html

dcmaster

;0007 ;0007 Also hier ist ja gar nix mehr los und etliche Bilder sind auch verschwunden.  :_55_:

@Jürgen, kann man die fehlenden Bilder wenigstens zum Teil wieder an die ursprünglichen Stellen "pflanzen"? Zumindest von mir könnte ich die wieder anbieten, weil ich ja alles festhalte. Alträucherei hat eben auch sein Gutes. .,111 Du musst nur einem alten Mann sagen wie das gemacht werden kann :-handshake:

Jürgen Heiliger

Klaus,

wir hoffen noch an unsere Daten zu kommen, sollte dies nicht geschehen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.... zusammen schaffen wir dies schon....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

dcmaster

Hi Jürgen, auf mich kannst Du zählen. Da fällt mir ein, was macht denn die DVD? Hast Du schon alles raus sortiert? Ich habe dazu seit damals - wann war das eigentlich? - nichts mehr von Dir gehört. Das Projekt läuft aber doch weiter??