• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

~neue Innenleben für Klassiker-Gehäuse~

Begonnen von Compu-Doc, Samstag, 20.Oktober.2007 | 18:35:34 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Compu-Doc

Hallo Schallwandler-Freunde,

wie sind Eure Gedankengänge zu diesem Thema?

Hat nicht-fast-jeder von uns ein-oder mehrer-Paar "Klassiker-Lautsprecher(Gehäuse)" rumstehen,die rein Äusserlich fantastisch zu einer Eurer Anlagen passen,aber klanglich weit weg von "gut klingen" sind?

Ich möchte mal ein Paar-alte-Gehäuse mit neuer "Schallwandler-Technik" versehen,quasi tunen,Wölfe in alte Klamotten stecken!

Vielleicht ein Paar alte SIEMENS,oder GRUNDIG 2-Wege Regalboxen(Echtholzfunier-Alu-Frontblenden) mit "saftigem"Innenleben!

Gibt es da schon Gedankenansätze,oder hat der ein o. andere so ein Projekt schon einmal ausgeführt?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stapelkönig

Die meisten Beispiele dieser Art ergeben sich schon aus dem Denken der Meisten, die beim Anblick einer verrotteten Sicke das Chassis gleich im Sperrmüll entsorgen müssen und dafür einen "natürlich absolut gleichwertigen" Ersatz aus dem Conrad- oder Magnat-Sortiment verbauen.
Diesen dann auch bei unpassenden Dimensionen mit der Stichsäge "eingewöhnen"....

Beispiele dafür gibt es doch genug, wieso auch noch mit voller Absicht  :_24_:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Udo

Am besten kauft man sich gleich gut klingende Klassiker, dann entfällt die Bastelei. Zudem bekommt man ein zu kleines Gehäuse schlecht vergrößert, umgekehrt geht das schon eher.  :flööt:

Erich

Robert wenn die Gehäuse nix hergeben Sperrmüll entsorgen :_06_: :Mundzh:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Compu-Doc

Na ja,
vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt,ich meinte einfach nur neuere,dynamischere,feinzeichnender klingende LS,als die damals-z.B. in den 60´ern-verbauten "Papp-Rentner".

Ich spreche nicht von 80 Watt-(3-Wege)Innereinen in einer 25 Ltr. Regalbox,quasi aussen 60´er-Jahre-Look,innen Top-Bauteile.

Da muss doch was in Richtung "Pimp my old Gehäuse" gehen!

PeZett

@Compu-Doc,

im Prinzip bin ich der Meinung meiner VorPoster: lieber gleich einen vernünftigen Klassiker.

Wenn`s denn unbedingt der Wolf im Schafspelz sein soll (und das lohnt m.E. nur, wenn das
alte Gehäuse noch erste Sahne ist!) dann empfehle ich Folgendes:
Messe das Gehäuse aus, verabschiede Dich von der Schallwand und dann lege die Box
erstmal zur Seite (vergiss sie!).
Dann konstruierst Du eine Box auf`s Volumen bzw. die Aussenabmessungen
der Box hin. Der Basslautsprecher dürfte die alles bestimmende Grösse sein, da er das Volumen
braucht - der Rest kommt fast ohne aus, so denn nicht gerade Konus-MT/HT zum Einsatz kommen.
Lass Dich nicht von den Abmessungen der alten Original-Speaker leiten: vergiss
sie einfach!
Wenn Du nicht gerne an Frequenzweichen herumrechnest und nicht mit Thiele-Small-Parametern
"hantieren" willst, kannst Du auch so lange "Klang & Ton" stöbern, bis Du eine als gut bewertete
Kombination findest, die auf einem einfachen Gehäuse basiert (...so was gibt es - es muss nicht
immer "Eckhorn" sein!).
Egal welchen Weg Du gehst - am Ende heist´s die Kombi in die vorhandenen Gehäuse einzusetzen,
was am einfachsten mit neuer Schallwand geht. Und wenn Du alles richtig gerechnet / ausgesucht
hast, kann der Wolf im Lämmer-Kittel schön knurren! Wenn aber einfach nur defekte LS gegen
mechanisch passenden Ersatz tauschen willst, ohne den "Rest" neu zu bedenken, so wird
das Ergebnis ein Zufallsprodukt sein (kann von GUT bis GROTTENSCHLECHT reichen...)

Eins noch zum Schluss: das ganze ist um keinen Deut einfacher als der Bau einer guten Selbstbaubox
und billiger wohl auch kaum - was Du am Gehäuse sparst, steckst Du in die Speaker, da mit dem
vorgegebenen Gehäuse Deine Wahlgrenzen enger werden.

Übrigens: ...ich spreche aus Erfahrung... so habe ich schon vor Jahren "Philips-Kartons" nur
wegen der Vollholz-Gehäuse im Nachhinein "vergoldet". Das Ergebnis war recht anhörbar aber
billig war`s nicht! Auch andere "Dosen" wurden so im Laufe der Zeit neu "beschickt".

PS: EDIT - die 3Wege-80Watt-Kombi kannst Du im 25 Liter-Häuschen ohnehin fast vergessen.

Gruss & viel Spass!
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Compu-Doc

Hallo PeZett,

dein Post war hilfreich und richtungsweisend für mich.

klar,daß die "Schallwand"erneuert werden muss,wenn ich andere Lautsprecher verwenden will.
Die Neuberechnung der Frequenzweiche beherrsche ich nicht,bezw.war und ist nicht vorgesehen,dafür gibt es Cracks.

Fazit:

Sollte mich in der Wintersaison der HIFI-Teufel reiten,werde ich o.g."Projekt" einmal angehen,mehr als ein "Paar" auf die Ohren kanns ja nicht geben.  .,35

Erich

Am besten eignen sich dann dafür aktiv Boxen - kleiner Inhalt große Wirkung  :_good_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Udo

Zitatwenn ich andere Lautsprecher verwenden will.

Ich würde eher von müssen sprechen.  :drinks:

Kauf dir mal wenigstens als Einstieg das Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark (früher bei JBL, heute Quadral), dort wird auch für Laien anschaulich erklärt, wie ein Lautsprecher sinnvoll konstruiert wird.

PeZett

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 20.Oktober.2007 | 22:12:29 Uhr
...
Die Neuberechnung der Frequenzweiche .........war und ist nicht vorgesehen,dafür gibt es Cracks.

...die Du ja durchaus "anzapfen" kannst - man muss ja auch nicht ständig das Rad neu erfinden.
Wenn Du ganz ohne Weichen-Update auskommen möchtest, wäre zumindest sinnig, herauszubekommen,
was die aktuelle Weiche so treibt um passende LS dafür zu suchen. Dann ist's aber, wie schon
geschrieben, ein bischen Glücksache ob`s am Ende wirklich der Wolf im Schafspelz oder vielleicht doch ein
Dackel im Schlafrock wird (bzw. bleibt).

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Dynacophil

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 20.Oktober.2007 | 18:35:34 Uhr
Hallo Schallwandler-Freunde,
wie sind Eure Gedankengänge zu diesem Thema?

Hi

klar, passiert ab und an, das heisst dann "Frankenspeaker". Mein letzter war ein wunderschönes Nussbaumgehäuse aus den 70ern von irgend ner jap. Kaufhauskette oä. da werkelt jetzt ein Trio-Bass mit HT und MT von Isophon mit einer etwas abgewandelten Isophonweiche drin und eine 13jährige Punkerin hat ihren Spass damit an ihrer ersten richtigen Anlage  :_good_:
Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Compu-Doc

Summa Summarum: Ausprobieren werde ich es und wenn es "mir" nicht gut klingt,bin ich um eine (Bastel)Erfahrung reicher!

THX4all the Tipp´ss ! :beer:

Malle

Salute, allerseits !

Wenn es nur geschlossene oder BR-Gehäuse sind, läßt sich da schon einiges machen.

Ich denke, daß sehr gut erhaltene Echtholz-furnierte " Kisten " , die z. T. auch schon relativ dicke Wände haben ( locker 21mm bei ollen Siemens - Tröten ... mit Isophon - MTs + HTs ) , es verdienen, mit ordentlichen Bauteilen und Innenkabel bestückt zu werden.

Eine Müll-Entsorgung ist nicht zwingend erforderlich, denn letztendlich kann man ja sowas als " ungeprüften Dachbodenfund aus Erbmasse für Bastler und Masos " in der Bucht anbieten und dabei hoffen, daß man einen blauäugigen, optimistisch denkenden Selbstabholer finden wird  .,a020

Ich habe mich selbst gerade für den Herbst mit gebrauchten Bauteilen bevorratet und werde einige nette Brüllboxen kreieren.

Bekannte von mir wollten ihre Palisander-JBL gerettet haben, da Tiefdröhner total zerbröselt waren: 2mm-kleinere Vifa's eingebaut = Freude = gutes Taschengeld !

Als Ex-Lautsprecherteufel-Fan habe ich schon einiges zusammengebaut - ich weiß also , wovon ich rede.

Bye,
Malle
:beer: