• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wie können wir unser Forum noch mehr verbessern.........

Begonnen von Jürgen Heiliger, Sonntag, 21.Oktober.2007 | 23:46:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hallo Jungs,

so einige Dinge fallen mir in den letzten Tagen vermehrt auf, wo ich denke man sollte zumindestens mal die Meinung anderer hören, bzw. vielleicht seine eigene überdenken.....

So werde ich der Einfachheit halber dies einmal aufzählen, dann habt ihr's auch einfacher mir zu antworten......

[
1] durch das verstärkte Beitragsaufkommen kommt es immer mehr zu einem "Verwässern" in den Thread der Technikkategorien. D.h. sie werden immer mehr zu "Laberthreads". Ich meine dies muss nicht sein, da wir des weiteren genügend Bereiche haben, wo gelabert werden darf und auch soll. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich denke eine Trennung zwischen Labern und Technik sollte sein. Erst Recht wenn man die Nr. 1 im Klassikerbereich werden will.

[2] Nutzt die "Unterhaltungsbereiche" mehr, um Euch über sämtlich "nebensächliches" zu unterhalten, aber vergesst die Technikbereiche mehr um Eure Geräte auch einmal mit mehr Wort und Daten vorzustellen...........

[3] der Ton draußen wird etwas rauher, dies muss in meinen Augen auch nicht sein..... Gebt auch den MODs einmal die Zeit in ihr Amt hineinzuwachsen, auch ich musste dies erst einmal lernen und ich bin froh einen erfahrenen MOD an meiner Seite gehabt zu haben in meiner ersten Zeit als MOD......
Noch eins dazu, ich werde nach außen erst einmal immer zu meinen MODs stehen, Manöverkritik gibt's innen! Auch die gegen mich, wenn's angebracht ist. .,43

[4] Habe ich eine Bitte an Euch, verzettelt Euch nicht in Gefechte im HF, sie sorgen nur für Verbitterung, auf Dauer gesehen, und noch mehr Frust. Schaut nach vorne und auf das was ihr hier schaffen könnt....

[5] Unterstützt Euch gegenseitig mehr in Forumsfragen, d.h. wenn's nicht klappt auch mal ruhig den Button *der Moderation melden* nutzen. Kurze Begründung dazu, damit ein jeder Bescheid weiß, wir werden dann automatisch zum entsprechenden Beitrag geleitet....

[6] Wenn ihr Fragen an die MODs oder an mich per PN stellt, bitte auch mal ruhig Eure Rufnummer hinzufügen. Es ist für mich leichter Euch per Telefon zu leiten..... und ne Flatrate hab' ich auch. :give_rose:[/list]

so, dies war's erst mal, seh'n wir mal, was Euch noch so auffällt......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Kaspie

Hallo Forianer,

auch ich habe das Gefühl, dass viel geschrieben wird. Aber nur um viel zu schreiben !
Und wer viel schreibt, schreibt auch viel Mist!
Threads werden unnnötig in die Länge gezogen und lesen sich sehr anstrengend. Dadurch werden ältere und erfahrene Forianer eher abgeschreckt.
Themen werden kaputt gelabert.
Mir wäre es lieber, wenn inhaltlich mehr Qualität rüberkommen würde.
Nicht wer in der kürzesten Zeit am meisten schreibt hat die Ahnung gepachtet!

Gruß
Kay

HisVoice

Hallo Kay

In welchen Thread/s ist dir das denn aufgefallen ?
Gib uns doch mal ein wenig Info dann sehen wir uns das an bzw wenn etwas "verwässert" was vorher interessant war kontaktier uns und wir "räumen" auf .

Aber auch du kannst ein Gespräch lenken das sollte in dieser Illustren Runde doch kein Problem sein und ein kleiner Hinweis das dies oder jenes nicht dem Thema entspricht nimmt hier bestimmt keiner übel .

Kaspie

Hallo Martin,

ich werde keine Threads anmakeln. Das bringt nur Reibereien, da die Sichtweisen hier zu unterschiedlich sind.
Wenn ein Thread wegläuft und in nichtssagende Geplänkel ausartet, ziehe ich mich aus dem Thema zurück.
Eingreifen und dazwischenhauen kann ich auch, wenn mir etwas missfällt.
( Ich glaube, Jürgen weiß das ?!)

Frage ist: Wie können wir das Forum verbessern?
keine Ahnung!
Frage anders herum:
Was erwarte ich von diesem Forum?
Einen sachlichen und auch humorvollen Informationsaustausch zum Thema Klassikerbereich.
Wo stehen wir?
In einer Findungsphase
Wo soll´s hingehen?
Richtung ist von Jürgen deffiniert worden
Wo soll´s nicht hingehen?
Und hier halte ich jetzt mein Maul...

Gruß
Kay

Rollo

Zitat von: Kaspie am Montag, 22.Oktober.2007 | 12:46:24 Uhr
Hallo Forianer,

auch ich habe das Gefühl, dass viel geschrieben wird. Aber nur um viel zu schreiben !
Und wer viel schreibt, schreibt auch viel Mist!
Threads werden unnnötig in die Länge gezogen und lesen sich sehr anstrengend. Dadurch werden ältere und erfahrene Forianer eher abgeschreckt.
Themen werden kaputt gelabert.
Mir wäre es lieber, wenn inhaltlich mehr Qualität rüberkommen würde.
Nicht wer in der kürzesten Zeit am meisten schreibt hat die Ahnung gepachtet!

Gruß
Kay

Hallo,

ich hatte es fast erwartet...

Wenn man sich die Statistik ansieht könnte man glauben es handelt sich um ein neues Forum.....unter den Top-Ten-Autoren sind nur zwei länger als 2 Wochen dabei.....und das macht einen falschen Eindruck....die Mehrheit der Posts befinden sich nämlich in den Laberfreds....die aber auch ein gutes Stück fachlichen Inhalt haben....man sollte sich bemühen diesen fachlichen Teil in neue Threads zu packen.....Mir sind bis jetzt sehr wenig alte Forumianer begegnet...ich hoffe nicht das wir - die neuen - alle Stammuser verschreckt haben?

Ich könnte sehr gut ohne Counter leben....mir würde es genügen zu lesen seit wann jemand im Forum angemeldet ist - wieviele Themen er eröffnet hat.....oder was auch in anderen Foren erfolgreich umgesetzt wird - der Zähler ist tot im OT Bereich.....So bleibt der Fokus im fachlichen Bereich - und gelabert werden kann trotzdem ohne den Counter zu verwässern.  Nur meine 5 Cent Meinung :beer:

jan.s

es waere wohl sinnvoll, den laberbereich aus der wertung zu nehmen. dann sieht die statistik auch gleich wieder ordentlich aus.
in einem forum denkt man ja oft: viele beitraege = viel plan von der sache.
hier heisst viele beitraege aber zur zeit = nichts besseres zu tun
Gruss
jan

Harry Hirsch

Don Tobi

Hallo zusammen,

Jürgen hat da aus meiner Sicht einige berechtigte Punkte angesprochen und ich finde es gut, dass er sie angesprochen hat und wie er sie angesprochen hat.

Man kann die Aspekte von Jürgen jetzt aber nicht auf die Abschaffung oder Umstellung des Beitragszählers reduzieren. Genau dies ist nicht gemeint und wird auch dem angesprochenem Qualitätsaspekt nicht gerecht.

Ich glaube es hat auch niemand etwas gegen spaßiges und unsinniges Gelaber, wenn es in den richtigen Bereichen vorkommt.

Ich denke - und werde mich selbst auch bemühen dies in Zukunft stringenter zu handhaben - es geht darum, mehr Disziplin in den Technikthemen aufzubringen möglichst inhaltliche Beiträge zu posten und zweitens vielleicht etwas mehr Energie in den inhaltlichen Aufbau des Forums zu investieren, statt die Zeit und Energie zu verlabern.

Eine weitere Frage die Jürgen angesprochen hat, ist die des Kommunikationsstiles. Und auch da habe ich festgestellt, dass alte Fehler erneut gemacht werden. Auch hier schließe ich mich nicht aus und werde versuchen nichts missverständliches zu posten. Kein Verständnis habe ich dafür, dass es gegen Mitglieder des HF noch Nachtritte gibt, wo wir uns doch darauf geeinigt haben dies nicht zu tun. Ich weiß nicht, was das soll. Aber es gab ja auch gleich einen entsprechenden Appell.   

Mal ein Tipp von mir: Schaut Euch mal ein paar ältere Threads insbesondere über Plattenspieler an. Die sind sehr liebevoll und informativ gemacht. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere User die Mühe macht ähnlich gelagerte Threads mit seinem persönlichen Fachwissen zu erstellen.

Ich hoffe und denke, dass diese kleineren Reibungen aus der Anfangseuphorie entstanden sind und sich sehr bald zurecht laufen.

Gruß

Tobi

Harry Hirsch

@Jürgen und Admins

Vielleicht würde das aktivieren der "Karma" Funktion den einen oder anderen User dazu motivieren etwas gehaltvollere Beiträge zu verfassen. Habt ihr das schon mal diskutiert?

jan.s

das einschraenken oder abschalten des beitragszaehlers ist sicher nicht die loesung fuer irgendwelche grundlegenden probleme. evtl. hilft es aber das dummgelaber etwas zu begrenzen.
die mods sollten auch schneller durchgreifen und nicht passende beitraege einfach stumpf loeschen.
dies soll aber alle anderen aber auch nicht davon entbinden, erst zu denken und dann zu posten (ich nehme mich da nicht aus)
Gruss
jan

Don Tobi

Hallo Jan,

das mit dem Löschen halte ich für genau den falschen Weg. Wir sind doch alle erstens erwachsen und zweitens lernfähig. Ich glaube, dass wir da schon selbst hinkommen mit ein wenig Selbstreflexion.

Das Wort "durchgreifen" gefällt mir ebenso wenig und geht schon wieder in Richting eiserne Faust. Die Mods machen ja schon ganze Arbeit, in dem sie Teile aus Threads verschieben oder auch aus Laberfreds technikrelvante Inhalte in neuen Threads unterbringen. Nur müssen wir den Mods ja nicht ganz soviel Arbeit machen.

Man sollte jetzt auch nicht überdramatisieren...sind halt Anfangsschwierigkeiten, aber man sollte den beobachteten Tendenzen auch frühzeitig entgegenwirken.

Detlev: Kanst Du mir als Computer-Godec einmal die Karma-Funktion erklären?

Harry Hirsch

Zitat von: Don Tobi am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 11:20:08 Uhr
Detlev: Kanst Du mir als Computer-Godec einmal die Karma-Funktion erklären?

Die Karma Funktion ist ein simples Bewertungssystem. Die Leser deinen Beitrages können diesen positiv oder negativ bewerten. In Relation dazu wächst oder sinkt dein Karma.

In dem Screenshot habe ich es etwas unbeholfen mit "applaudieren" bzw. "ausbuhen" bezeichnet.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

zunächst einmal Danke für die bisherige Resonanz, die ruhig noch zahlreicher hätte ausfallen dürfen..... :clapping:

Meine Gedanken hat meines Erachtens am besten Dies hier getroffen

Zitat von: Don Tobi am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 10:42:57 Uhr
.....einige berechtigte Punkte angesprochen

.............aber nicht auf die Abschaffung oder Umstellung des Beitragszählers reduzieren. Genau dies ist nicht gemeint
........

...... niemand etwas gegen spaßiges und unsinniges Gelaber, wenn es in den richtigen Bereichen vorkommt.

.................

Eine weitere Frage die Jürgen angesprochen hat, ist die des Kommunikationsstiles. Und auch da habe ich festgestellt, dass alte Fehler erneut gemacht werden. Auch hier schließe ich mich nicht aus und werde versuchen nichts missverständliches zu posten. Kein Verständnis habe ich dafür, dass es gegen Mitglieder des HF noch Nachtritte gibt, wo wir uns doch darauf geeinigt haben dies nicht zu tun. Ich weiß nicht, was das soll. Aber es gab ja auch gleich einen entsprechenden Appell.   

Mal ein Tipp von mir: Schaut Euch mal ein paar ältere Threads insbesondere über Plattenspieler an. Die sind sehr liebevoll und informativ gemacht. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere User die Mühe macht ähnlich gelagerte Threads mit seinem persönlichen Fachwissen zu erstellen.

Gruß
Tobi

Mir geht es nicht darum den Vielschreibern und "Unterhalter" des Forums, ihre Beiträge abzuerkennen.

Nein, darum geht es in keinster Weise, sondern deren Energien beim Vorstellen eines Gerätes in den "positiven" Bereich des Forums zu lenken. Damit sie ihre Neuerwerbungen auch mal etwas ausführlicher im Technischen Teil vorstellen. Sei es mit den dazugehörigen Daten oder mit den Erlebnissen die unverkennbar mit diesen verbunden sind.

Tobi, lenkt da Euer Augenmerk in die Phonoecke des Forums, ich möchte aber betonen, dass hier auch im Receiver-Bereich solch lesenswerte Threads stehen.

Diese sind es die ein Forum beliebt machen und mit der Zeit zur Nr.1......

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 10:59:06 Uhr
@Jürgen und Admins

Vielleicht würde das aktivieren der "Karma" Funktion den einen oder anderen User dazu motivieren etwas gehaltvollere Beiträge zu verfassen. Habt ihr das schon mal diskutiert?
Detlev,

gerade diese Funktion halte ich für äußerst zwiespältig. ....

Angenommen User X schreibt einen Beitrag, an dem er mehrere Tage gesessen hat und User Y mag aber nun X nicht sonderlich. Was meinst Du was passieren wird......

Siehst Du, und schon hast Du Konfliktpotential, welches wir doch vermeiden wollen, oder?

Zitat von: jan.s am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 11:11:51 Uhr
das einschraenken oder abschalten des beitragszaehlers ist sicher nicht die loesung fuer irgendwelche grundlegenden probleme. evtl. hilft es aber das dummgelaber etwas zu begrenzen.
die mods sollten auch schneller durchgreifen und nicht passende beitraege einfach stumpf loeschen.
dies soll aber alle anderen aber auch nicht davon entbinden, erst zu denken und dann zu posten (ich nehme mich da nicht aus)

Hi Jan,

seid ihr nicht gerade aufgrund solcher strengieder Mittel hier angekommen?

Ich denke nicht dass es die Aufgabe einer Moderation ist, die einzelnen Threads immer und immerwieder zu durchkämmen und nach Inhalt zu teilen, neu zu formen.
Oder seht Ihr dies anders?

.... Ich möchte aber zu bedenken geben, dieser Mehraufwand ist fast nicht zu bewältigen, da dies auch immer mit einer zeitweisen Sperrung des Alt-Threads einhergehen muss. Was würdet Ihr dann denken?

Auch der Ausdruck mit eisener Faust durchgreifen, missfällt mir zu äußerst.....

Dies sind Methoden, die mir als MOD zeigen müssen, ich habe versagt.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

jan.s

hallo
ich habe mich (mal wieder) missverstaendlich ausgedrueckt :flööt:
einen beitrag loeschen ist ja schnell passiert, besonders wenn man sowas nicht noch kommentiert.

wenn ein user dann seinen beitrag nicht findet, hat er ja zeit mal in sich zu gehen, was er da so geschrieben hat :wallbash

den beitragszaehler in bestimmten bereichen abzuschalten ist ja kein problem. ob es was bringt, kann ich nicht sagen. evtl. wird dadurch das spammen in den anderen bereichen auch noch schlimmer. ganz abschalten ist sicher kein fehler, da der nutzen der sache wohl ohnehin fraglich ist.

als spam sehe ich auch nicht unbedingt mal ne flappsige antwort auf nen beitrag und evtl. die direkte reaktion darauf. aber mehr als 2 beitraege sollten nicht ot sein, sonst verliert man schnell den faden und die sache driftet ab.

selbst in den nicht technischen bereichen wird aber hemmungslos ot geschrieben. da wird zb. in einem begruessungs-thread ausgiebig ueber smilies diskutiert, obwohl es dafuer ja nen eigenen thread gibt. sowas sollte einfach nicht sein.

wenn man nen thread ohne faden haben will, kann man ja in den stammtisch-thread gehen. das einzige was dort konstant ist, ist das licht aus und licht an (finde ich in dem zusammenhang aber absolut ok)

selbstdisziplin ist hier sicher das wichtigste was die leute brauchen. wenn das nicht hilft, ist kommentarloses loeschen aber sicher angebracht und deutlich weniger arbeit als ein verschieben der beitraege
Gruss
jan

HisVoice

Zitat von: jan.s am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 19:51:13 Uhr

selbstdisziplin ist hier sicher das wichtigste was die leute brauchen. wenn das nicht hilft, ist kommentarloses loeschen aber sicher angebracht und deutlich weniger arbeit als ein verschieben der beitraege

Jan du weiß genau wie sowas endet ................ löschen durch Administratoren oder Moderatoren löst sofort einen Reflex bei Usern aus

nämlich Zensurgeschrei das ist immer eine Gratwanderung dem entgegen steht dann die Überlegung lässt man die User gewähren und hofft das verläuft sich von alleine oder .................das was ich zu Anfang schon propagierte , das die User selber lenkend eingreifen(und das kann auch freundlich passieren nach dem Motto lasst uns doch wieder zum Thema zurückkehren o.ä.) und das finde ich die bessere Lösung natürlich macht auch wie immer im Leben auch hier der Ton die Musik

Und dann kann immer noch lenkend eingegriffen werden  :_hi_hi_:

jan.s

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 24.Oktober.2007 | 20:20:06 Uhr
... löschen durch Administratoren oder Moderatoren löst sofort einen Reflex bei Usern aus nämlich Zensurgeschrei ...
das liegt aber wohl daran, dass die meisten meinen, ueberall sagen zu duerfen was sie wollen.
genau das ist aber nicht der fall. das ist eine falsch verstandene freiheit. man braucht nicht sagen was andere wollen. und jeder hat die freiheit das passende zu sagen oder die klappe zu halten.
schlieslich haben die user kein recht auf die forennutzung. wenn sich jeder so sieht, als wenn er nur geduldet ist, dann gibts auch kein zensur-geschrei. schon garnicht, wenn nur spam geloescht wird.
Gruss
jan

Jürgen Heiliger

Hi Jan,

so denken aber nicht alle Forenuser...... zuerst kommt immer der Ruf nach Meinungfreiheit.....

Und ich kenne dies schon, wenn man Spam herauslöscht und nur alleine in einen Sammelthread schiebt..... Alleine dies gibt aus der Erfahrung heraus Geschrei.....

Also wird bei den meisten nur teilen und Neuformen übrig bleiben, damit sie sich an einen gewissen Umgang gewöhnen..... .,a030 :_122_: :_06_:

Mir ist nämlich gerade so ein besonderer Fall von Spam zugeführt worden..... mal sehen wie einsichtig derjenige ist.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

PeZett

Das Threads manchmal etwas arg abgleiten ist eine Tatsache, die es in allen Foren gibt.
Da mehr, dort weniger - hängt so`n bischen von den Mitgliedern und deren Selbstdisziplin
ab, ist aber prinzipiell überall anzutreffen. Wer ehrlich zu sich selbst ist, findet auch eigene
Beiträge, in denen das passiert ist - kaum einer/eine kann sich da ausschliessen.
Oftmals sind Threads, in denen die Meinung anderer zu irgend einem Thema gefragt
sind besonders anfällig für solche "Inhalts-Errosionen". Gerätevorstellungen mit
Fakten sind da weniger "gefährdet", wie ich finde.

Gelegentliche "Ausrutscher" halte ich auch gar nicht für so tragisch.
Rüder Umgangston hingegen ist m.E. völlig unnötig. Mal Hand
auf`s Herz - worüber "unterhalten" wir uns hier? Doch nicht über Dinge,
die einen persönlichen Glaubenskrieg zwischen Forumsteilnehmern rechtfertigen,
oder? Klar - ein Kalauer darf mal sein, aber verletzend oder frech
sollte deshalb niemand werden. Niemand hat es nötig, sich so etwas
anzuhören bzw. zu lesen. Meinungen lassen sich auch freundlich und
diplomatisch vertreten - unsere Muttersprache lässt dies zu, so wir sie
beherrschen. Soviel zur Freiheit, die eigene Meinung unzensiert zu
äussern (was ich für wichtig halte).

Wem häufiger der Ton oder der Sachzusammenhang aus-/verrutscht, darf
von den Mods ruhig per PM darauf hingewiesen werden, sich neu "einzusortieren".
(Würde ich auch begrüssen, wenn`s mir unterliefe.)
Das hilft oft mehr, als öffentliche Gruppenschelte - die polarisiert nur noch stärker
und der Thread ist endgültig im Eimer.

Nur bei absolut unbelehrbaren Querulanten (latente Wiederholungstäter), die aber meist
in der Minderheit sind, hilft m.E. nur eines: abschalten!

*edit*
Fazit:

- Geduld und Toleranz
- schonendes Lenken durch die Mods
- PMs für "Fingerzeige" nutzen
- im Extremfalle auch mal "dazwischen hauen"

Das wird schon...

*edit ende*

Gruss

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Jürgen Heiliger

Nabend Peter,

freue mich mal auch von Dir in einem für mich so wichtigen Thema mal was zu lesen..... Sind es doch meist die "alten" Stammuser die einem am meisten raten können.....

Vor allem denke ich, leben sie am besten diesen freundlichen Umgang vor. D.h. sie sind weniger in den Spamthreads zu finden, sondern eher in denen wo's um Wissen geht...... :drinks:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Moin moin!
Ich hätte da mal eine bescheidene Frage....

Die Tonabnehmerliste und die Tonarmdatenliste sind liebevoll zusammengestellte PDF-Dokumente, welche man leider nicht ausdrucken kann, da diese Funktion aufgrund einer Sperre blockiert ist. Zumindest bei mir ist es so!

Gerade diese Listen sind aber in gedruckter Form sicherlich leichter lesbar, als am PC ! Gedruckte Tabellen finde ich persönlich übersichtlicher als auf dem Rechner fixierte Daten.

Wäre es vielleicht möglich, die Tabellen ausdruckbar einzustellen?

Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Ich kann Deine Bedenken, bzw. Deine Wünsche, verstehen......

nach dem ich diese aber in einem Laden gegen bares liegen sah, ohne ich davon etwas wusste, bzw. damit auch keinen Obulus sah, kannst Du vielleicht mich auch verstehen......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Verstanden Jürgen!
So geht´s nicht!

Dann laß die Listen so, wie sie sind!
Liebe Grüße

von beldin .,73

beldin

An dieser Stelle möchte ich mal als Vertriebener Ex-HFler mal die Fachbeiträge in diesem Forum besonders loben!

Sicher sind wir Vertreibenen von drüben gekommen und stehen in dem Ruf viel rumzuschwafeln...
Dafür haben wir ja inszwischen eigene Freds. So steigern wir die Beitragszahl und beleben dieses kleine, recht kuschelige, private Forum!

Ich fühle mich inszwischen sehr wohl hier und möchte gar ncht mehr woanders hin.

Großes Lob an Dich, Jürgen!

:_n015_:

Danke für die nette Aufnahme hier bei Dir!

Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hi,

auch ein Danke an die User, die sich hier nun täglich reichlich versammeln und über ihr Hobby berichten. Die Art und Weise wie dies geschieht ist erst mal egal, man kann sich ja auch gegenseitig bereichern......

Und wenn ihr Euch wohl fühlt in dem alten, neuen Zuhause, so gibt mir dies eins zurück.

Zufriedenheit.

Ohne diese geht es in der Welt nirgends.

Habt Dank für Euer Zuhören und viel Spaß hier noch in der Zukunft.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

PeZett

... "Einen" hätt`ich noch!

Weniger "animations" bitte - wenn ich das sehen will, schieb`ich Shrek 3 in den Player.

Gruss

Harry Hirsch

Zitat von: PeZett am Sonntag, 04.November.2007 | 00:41:32 Uhr
Weniger "animations" bitte - wenn ich das sehen will, schieb`ich Shrek 3 in den Player.

Hallo,

dafür muss in diesem Forum nichts geändert werden, denn ob dein Browser animierte Bilder anzeigt ist nur eine Browsereinstellung. Bei Firefox wäre die Lösung "image.animation_mode" auf "none" zu setzen.  -> http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Tips_:_Animated_Images  .,70

PeZett

Hallo Detlev,

da hab ich mich unklar ausgedrückt. Mir wäre halt nur daran gelegen, dass alle Poster mit dem
Einsatz von Smileys (u.ä.) etwas "dosierter" umgehen. Postings, die ausschliesslich aus einer
umfangreichen Kombination von verschiedenen Bildchen bestehen, sind nicht
immer so informativ (das ist meine Meinung, mehr nicht).

Gruss

Rollo

Zitat von: PeZett am Sonntag, 04.November.2007 | 10:10:00 Uhr
Postings, die ausschliesslich aus einer

Gruss
Solche Postings sind Ausdruck überschwenglichen Enthusiasmus oder eben ein Taterich im Finger - bei Erich trifft beides zu .,009

:drinks:

Mugen

Zitat von: Rollo am Sonntag, 04.November.2007 | 10:57:51 Uhr
Solche Postings sind Ausdruck überschwenglichen Enthusiasmus oder eben ein Taterich im Finger - bei Erich trifft beides zu .,009

:_rofl_: :_rofl_: :_rofl_:

Ist das geil!!!  :grinser:

Trotzdem einige wesentlich jüngere Kandidaten sind im Smilieposten mindestens ebensogut dazu gehört ja auch immer wieder meine Wenigkeit,... glaube ich :_55_:

Armin777

Zitat von: PeZett am Sonntag, 04.November.2007 | 10:10:00 Uhr
Hallo Detlev,
da hab ich mich unklar ausgedrückt. Mir wäre halt nur daran gelegen, dass alle Poster mit dem
Einsatz von Smileys (u.ä.) etwas "dosierter" umgehen. Postings, die ausschliesslich aus einer
Gruss

Kann mich da nur anschließen! Wenn dieser thread sich schon mit der Qualitätsverbesserung des Forums beschäftigt, dann würde ich hier an dieser Stelle ganz gern mal meine Meinung dazu kund tun:

Wer nicht weiß, was er schreiben soll, sollte sich vorher überlegen, ob er dann überhaupt postet! Es nützt niemanden, wenn man an den Beiträgen lediglich ablesen kann, ob jemand dafür oder dagegen ist - es ist schließlich nicht repräsentativ.

Was mir persönlich auf den "Geist" geht, sind die so genannten "Laberthreads", in denen arg viel überflüssiger Quatsch (womit ich z.B. die morgens  "Licht an"-Beiträge meine)   gepostet wird. Wem das Spaß macht - o.k.  Was mir mißfällt ist, daß in diesen threads erheblich mehr Aktivitäten zu verzeichnen sind, als in den Topic-Threads. man versuche sich einmal vorzustellen, was Gäste, die unser Forum besuchen, von diesen Beiträgen halten sollen.

Dies ist meine persönlche Meinung - auch nicht repräsentativ (obwohl ich es mir wünschte)

Harry Hirsch

Zitat von: Armin777 am Montag, 05.November.2007 | 09:42:05 Uhr
Was mir persönlich auf den "Geist" geht, sind die so genannten "Laberthreads", in denen arg viel überflüssiger Quatsch (womit ich z.B. die morgens  "Licht an"-Beiträge meine)   gepostet wird. Wem das Spaß macht - o.k.  Was mir mißfällt ist, daß in diesen threads erheblich mehr Aktivitäten zu verzeichnen sind, als in den Topic-Threads. man versuche sich einmal vorzustellen, was Gäste, die unser Forum besuchen, von diesen Beiträgen halten sollen.

Was hast du gegen den Stammtisch Thread? Das war und ist schon immer ein Laberthread und wird es auch bleiben. Gäste werden sich wohl eher in den anderen Bereichen auf Informationssuche begeben.

Die anderen On-Topic Threads ergeben sich mit der Zeit von alleine. Richtig ist, dass in diesen Threads mehr darauf geachtet werden sollte beim Thema zu bleiben und vor allem nicht aus "Spaß" die anderen User provoziert werden sollten. Siehe Hörtest Thread.

Armin777

Zitat von: Harry Hirsch am Montag, 05.November.2007 | 09:51:30 Uhr
Was hast du gegen den Stammtisch Thread? Das war und ist schon immer ein Laberthread und wird es auch bleiben. Gäste werden sich wohl eher in den anderen Bereichen auf Informationssuche begeben.

Detlev, absolut nichts! Lediglich der Umstand, daß dort mehr als doppelt so viel Aktivitäten vorgenommen werden als in  allen anderen Threads zusammen, das stört mich ein wenig!

wattkieker

Armin, das ist doch genau der Zweck des Stammtischs. Dort wird über Gott und die Welt, Wein Weib und Gesang und manchmal sogar über Hifi gesabbelt - wobei fachliche Beiträge auch immer (fast immer) auch in den jeweiligen Gerätefreds zu finden sind. Lass den Stammtisch wie er ist, wer dazukommen möchte ist herzlich eingeladen. Aber er muss sich einfach damit abfinden, dass es ein Stammtisch wie in einer Kneipe ist - manchmal sehr oberflächlich, manchmal verbissen, manchmal (öfter?) auch ziemlich bissig und ironisch.

Und vor allen Dingen eine gute Sache, um die "Laberei" aus den anderen Threads rauszuhalten.  .,73

be.audiophil

Hi Zusammen,

mir fehlen übrigens die ausführlichen Vorstellungen der Klassiker ... so wie die Fotoreparaturstories von Armin würde ich mir das vorstellen ... man ist der Zaunpfahl vielleicht schwer, wenn der ganze Zaun noch mit dranhängt :zwinker:

wattkieker

Zitat von: be.audiophil am Montag, 05.November.2007 | 13:22:14 Uhr
Hi Zusammen,

mir fehlen übrigens die ausführlichen Vorstellungen der Klassiker ... so wie die Fotoreparaturstories von Armin würde ich mir das vorstellen ... man ist der Zaunpfahl vielleicht schwer, wenn der ganze Zaun noch mit dranhängt :zwinker:

Wir sind doch keine Sammler  :grinser: :_55_:

Aber im Ernst, der Wink ist angekommen  :_good_:

BlueAce

Genau da ist der Unterschied: Smalltalk geht halt jeden Tag, wenn ich aber regelmässig einen Klassiker sauber präsentieren möchte, muß ich da richtig Arbeit reinstecken. Das läuft aber bei mir höchstens "nebenher", nicht wie bei Dir, Armin, der die Arbeit beruflich reinsteckt und "nebenher" (nicht ohne Aufwand!) die tollen Beiträge schreibt. So gesehen wird die Proportion bei Hobbyisten immer zu Ungunsten der Fachbeiträge ausfallen, wenn sie noch am Stammtisch teilnehmen. Andererseits gefällt es mir so in dieser Aufteilung und über die Winterzeit werde ich auch meinen kleinen Beitrag leisten wollen. Mit dieser Situation bin ich sicher nicht der Einzige...

Jürgen Heiliger

Ich glaube eher Armin kommt es nicht so sehr um Beiträge im Stile von Dokumentationen an......

eher, dass ein jeder einmal ein ihm lieb gewonnenes Gerät in einem Einzelthread mit Bildern dokumentiert und ein paar Infos nebst vielleicht eines Erinnerungs-/Erlebnisberichtes (wie bekommen, warum behalten..... was verbindet mich mit dem Gerät..... etc.) gesondert vorstellt.....

Eventuell über die Ersatzteilsituation berichten, wenn bekannt.....

Dies dürfen aber auch Negativberichte sein, um Mitleser z.B. zu warnen..... .,43

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: Armin777 am Montag, 05.November.2007 | 09:42:05 Uhr
Kann mich da nur anschließen! Wenn dieser thread sich schon mit der Qualitätsverbesserung des Forums beschäftigt, dann würde ich hier an dieser Stelle ganz gern mal meine Meinung dazu kund tun:
..........

Was mir mißfällt ist, daß in diesen threads erheblich mehr Aktivitäten zu verzeichnen sind, als in den Topic-Threads. man versuche sich einmal vorzustellen, was Gäste, die unser Forum besuchen, von diesen Beiträgen halten sollen.

Hi Armin,

genau dies ist es was den Gast abschreckt......
wenn viel "nichts" zum eigentlichen Thema in den Threads zu finden ist.

Auch einer der Gründe, dass das *Unterhaltungszimmer der HiFi-Klassiker-Fans* für Gäste nicht komplett einsehbar ist. (Übrigens auf Anraten einiger User.)
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Don Tobi

Hallo zusammen,

ich sehe es so wie Blue Ace. Nach Feierabend mit den Jungs noch etwas beim Bier rumalbern und etwas übers Hobby quatschen...eben nur virtuell.

Ein guter informativer Thread ist eben auch arbeitsaufwendig und da fehlt mir dann erhlich zu gegeben manchmal die Lust. Was ich wichtig finde, ist die bessere Trennung von Technik- zu Laberfreds. Dann ist auch für den Besucher alles noch übersichtlich.

Wenn mir meine Familie mal Zeit läßt will ich in Zukunft aber gerne auch den ein oder anderen "Qualitätsthread" starten.

Über die Sony SS-G Serie hatte ich im HF ja schon mal was gemacht. Den Thread könnte ich ja mal rüberkopieren.Und was über Royd Loudspeaker wäre bestimmt auch von Interesse, da kaum jemand diese hervoragenden Speaker kennt und wie das Treffen bei mir gezeigt hat, die kleine schlanke Apex aus Telford alle schnell begeistert hat.